Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Atroren-P
Atropinsulfat
Atroren-P 0,5 mg / 5 ml, Injektionslösung in Fertigspritze ist bei Erwachsenen und Kindern von Geburt ein indiziert, jedoch mit einem Körpergewicht von mehr als 3 kg.
- Als Präanästhetikum zur Vorbeugung von vagalen Reaktionen im Zusammenhang mit Trachealintubation und chirurgischer Manipulation,
- Um die muskarinischen Wirkungen von Neostigmin zu begrenzen, wenn sie postchirurgisch verabreicht werden, um nicht depolarisierenden Muskelrelaxantien entgegenzuwirken
- Behandlung von hämodynamisch kompromittierender Bradykardie und / oder atrioventrikulärer Blockade aufgrund eines übermäßigen Vagaltonus in einer Notsituation
- Kardiopulmonale Reanimation: zur Behandlung von symptomatischer Bradykardie und AV-Blockade
Als Gegenmittel nach Überdosierung oder Vergiftung mit Acetylcholinesterase-Inhibitoren z.B. Anticholinesterasen, Organophosphor, Carbamat und Muskarinpilze
Atroren-P-Sulfat ist ein antimuskarinisches Mittel, das als cycloplegisch und mydriatisch verwendet wird. Sterben Augentropfen werden zur Behandlung von Iritis und Uveitis verwendet, um die Iris und den Ziliarmuskel zu immobilisieren und Adhäsionen vorzubeugen oder abzubauen.
Da es sich um ein starkes Zyklop handelt, wird es zur Bestimmung der Refraktion bei Kindern unter sechs Jahren und Kindern mit konvergentem Strabismus verwendet.
Atroren-P 0,5 mg / 5 ml, Injektionslösung in Fertigspritze muss unter ärztlicher Aufsicht @ @ verabreicht werden.
Posologie:
Präanästhetische Medikamente
Auflösung Vereinbarung unmittelbar vor der Operation, ggf. eine intramuskuläre Verabreichung 30-60 Minuten vor der Operation ist möglich.
Erwachsene:
0,3-0,6 mg IV (3-6 ml)
Pädiatrische Bevölkerung:
Sterben übliche Dosis bei Kindern liegt zwischen 0,01-0,02 mg / kg Körpergewicht (maximal 0,6 mg pro Dosis), die Dosierung sollte entsprechend dem Ansprechen und der Verträglichkeit des Patienten angepasst werden.
In Kombination mit Neostigmin, um seine muskarinische Wirkung zu begrenzen:
Erwachsene:
0.6-1.2 mg IV (6 bis 12 ml)
Pädiatrische Bevölkerung
0.02 mg/kg IV
Behandlung von hämodynamisch kompromittierender Bradykardie, atrioventrikulärer Blockade, kardiopulmonaler Reanimation:
Erwachsene:
- Sinusbradykardie: 0,5 mg IV (5 ml) alle 2-5 Minuten, bis die gewünschte Herzfrequenz erreicht ist.
- AV-Block: 0,5 mg IV (5 ml), alle 3-5 Minuten (maximal 3 mg)
Pädiatrische Bevölkerung
0,02 mg / kg IV in einer Einzeldosis (maximale Dosis 0,6 mg).
Als Gegenmittel gegen Organophosphor (Pestizide, Nervengase), Cholinesterasehemmer und bei muskarinischer Pilzvergiftung:
Lösung Verwendung.
Erwachsene:
0,5-2 mg Atroren-P (5-20 ml) können nach 5 Minuten und anschließend nach Bedarf alle 10-15 Minuten wiederholt werden, bis Anzeichen und Symptome verschwinden (diese Dosis kann um ein Vielfaches überschritten werden).
Pädiatrische Bevölkerung:
0,02 mg Atroren-P / kg Körpergewicht möglicherweise mehrmals wiederholt, bis Anzeichen und Symptome verschwinden.
Dosisanpassungen
Im Allgemeinen sollte die Dosierung entsprechend der Reaktion und Toleranz des Patienten angepasst werden.
Sterben Dosierung auf eine Gesamthöchstdosis von 3 mg bei Erwachsenen und 0, 6 mg bei Kindern wird normalerweise erhöht, bis Nebenwirkungen unerträglich werden, und eine leichte Dosisreduktion ergibt im Allgemeinen sterben vom Patienten tolerierte Höchstdosis.
Pädiatrische Bevölkerung
Dieses Arzneimittel ist nicht geeignet, eine Dosis von weniger als 0,5 ml abzugeben, und sollte daher nicht bei Neugeborenen angewendet werden, bei denen das Körpergewicht 3 kg unterschreitet.
Sterben unten angegebenen Dosisbereiche für die pädiatrischen Gewichtsgruppen sind Orientierungswerte. Sterben übliche Dosis bei Kindern liegt zwischen 0,01-0,02 mg / kg Körpergewicht (maximal 0,6 mg pro Dosis), die Dosierung sollte entsprechend dem Ansprechen und der Verträglichkeit des Patienten angepasst werden.
Körpergewicht (kg) Dosis von 0,01 mg / kg Körpergewicht Atroren-P 0,5 mg / 5 ml Injektionslösung (ml) Dosis von 0,02 mg / kg Körpergewicht Atroren-P 0,5 mg/5 ml Injektionslösung (ml) 3-5 0,5 ml 0,5-1,0 ml 5-10 0.5-1.0 ml 1.0-2.0 ml 10 - 15 1.0-1.5 ml 2.0-3.0 ml 15 - 20 1.5-2.0 ml 3.0-4.0 ml 20 - 30 2.0-3.0 ml 4.0-6.0 ml 30 - 50 3.0-5.0 ml 6.0 mlBesondere Populationen
Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Nieren-oder Leberfunktionsstörungen und bei älteren Menschen.
Art der Vereinbarung
Atropin wird durch intravenöse Injektion oder intramuskuläre Injektion verabreicht. Andere Darreichungsformen / - stärken können in den Fällen geeigneter sein, in denen eine Dosis von über 0,5 mg erforderlich ist.
Für die topische okuläre verwenden.
Die Tiefe des Winkels der Vorderkammer sollte vor der Verwendung des Produkte beurteilt werden.
Erwachsene
Refraktion: - Ein oder zwei Tropfen, die eine Stunde vor der Refraktion in die Augen eingeträufelt werden. Uveitis / Iritis: - Ein oder zwei Tropfen, die maximal 4 mal täglich in das Auge(die Augen) eingeträufelt werden.Ältere
Mydriatics und Cycloplegics sollten nur bei älteren Menschen und anderen Personen mit erhöhtem Augeninnendruck mit Vorsicht angewendet werden
Blumenkinder
Refraktion: - Ein Tropfen, der 1-3 Tage vor der Untersuchung zweimal täglich in jedes Auge eingeträufelt wird. Uveitis / Iritis: - Ein Tropfen, der maximal dreimal täglich in jedes Auge eingeträufelt wird.- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
- Geschlossenes Glaukom
- Risiko einer Harnverhaltung aufgrund einer Prostata-oder Harnröhrenerkrankung
- Achalasie der Speiseröhre, paralytischer Ileus und toxisches Megakolon
Alle diese Kontraindikationen sind jedoch in lebensbedrohlichen Notfällen (wie Bradyarrhythmie, Vergiftung) nicht relevant.
Das Produkt sollte nicht bei Patienten mit geschlossenem Winkelglaukom angewendet werden.
Es tritt auch bei Patienten mit engem Winkel zwischen Iris und Hornhaut kontraindiziert, da es den Augeninnendruck erhöhen und einen akuten Anfall von Glaukom mit geschlossenem Winkel auslösen kann.
Es sollte nicht von Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Zubereitung angewendet werden.
Verwenden Sie mit Vorschau bei:
- Prostatavergrößerung
- Nieren-oder Leberinsuffizienz
- Herzinsuffizienz, Arrhythmien, Hyperthyreose
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, da eine Verringerung der Bronchialsekrete zur Bildung von Bronchialstopfen führen kann
- Intestinale Atonie bei älteren Menschen
- Pylorusstenose
- Fieber oder bei hoher Umgebungstemperatur
- Bei Kindern und älteren Menschen, die möglicherweise anfälliger für Nebenwirkungen sind
- Bei Refluxösophagitis, da Atropin sterben Magenentleerung verzögern, die Magenmotilität verringern und den Schließmuskel der Speiseröhre entspannen kann
Atropin sollte Patienten mit Myasthenia gravis nur in Verbindung mit Anticholinesterase verabreicht werden.
Sterben Verabreichung von Atropin sollte die Durchführung einer externen Stimulation bei instabilen Patienten, insbesondere bei Patienten mit Blockade hohen Grades (Mobitz Typ II, zweiten oder dritten Grades), nicht verzögern.
Antimuskarinika blockieren sterben vagale Hemmung des SA-Knotenschrittmachers und sollten daher bei Patienten mit Tachyarrhythmien, kongestiver Herzinsuffizienz oder koronarer Herzkrankheit mit Vorsicht angewendet werden.
Dieses Arzneimittel enthält Natrium. Der Natriumspiegel ist niedriger als 1 mmol pro Spritze, d....... h. "ohne Natrium".
Es sollte nur bei Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck mit Vorsicht angewendet werden.
Das Produkt enthält Benzalkoniumchloridlösung und weiche Kontaktlinsen dürfen während der Anwendung nicht getragen werden.
Patienten sollten gewarnt werden, dass antimuskarinische Augentropfen vorübergehend das Sehvermögen beeinträchtigen.
Patienten sollten sich nach der Anwendung der Augentropfen sterben Hände waschen und darauf achten, dass das Produkt nicht in den Mund gelangt.
Aufgrund des Risikos, Hyperpyrexie auszulösen, sollte Atroren-P nur mit großer Vorsicht angewendet werden, wenn die Umgebungstemperatur hoch ist oder der Patient Fieber hat.
Auch bei Patienten mit Tachykardie-Symptomen ist Vorsicht geboten.
Dunkel pigmentierte Iris ist resistenter gegen Pupillendilatation und Vorsicht ist geboten, um eine Überdosierung zu vermeiden.
Sterben Augentropfen sollten 4 Wochen nach dem ersten Öffnen verworfen werden.
Während des Gebrauchs sollte darauf geachtet werden, die Tropfdüse nicht auf dem Augenlid oder einer anderen Oberfläche zu berühren.
Das Produkt ist nur zur äußerlichen Anwendung bestimmt und sollte außerhalb der Sicht und Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.
Atropin kann Verwirrung oder verschwommenes Sehen verursachen und Patienten sollten darauf hingewiesen werden.
Kann vorübergehende Unschärfe des Sehvermögens bei der Anwendung verursachen. Warnen Sie Patienten davor, gefährliche Maschinen zu fahren oder zu bedienen, bis die Sicht klar ist.
Das Muster der Nebenwirkungen, die bei Atropin beobachtet werden, kann hauptsächlich mit ihren pharmakologischen Wirkungen bei muskarinischen und bei hohen Dosen Nikotinrezeptoren zusammenhängen. Nebenwirkungen sind dosisabhängig und in der Regel reversibel, wenn die Therapie abgebrochen wird. Sterben häufigsten Effekte, die bei relativ kleinen Dosen auftreten, sind Sehstörungen, verminderte Bronchialsekretion, trockener Mund, Verstopfung, Reflux, Spülung, Schwierigkeiten bei der Miktion und Trockenheit der Haut. Vorübergehende Bradykardie kann sich entwickeln, gefolgt von Tachykardie mit Herzklopfen und Arrhythmien.
Die Bewertung von Nebenwirkungen basiert auf der folgenden Definition der Häufigkeit:
Sehr Häufig: >1/10,
Häufig: >1/100 bis <1/10,
Gelegentlich: >1/1,000 bis <1/100,
Selten: >1/10,000 bis <1/1,000,
Sehr selten: <1/10,000,
Nicht bekannt: aus den verfügbaren Daten nicht abschätzbar
Häufigkeit Sehr häufig (>1/10) Häufig (>1/100 bis <1/10) Gelegentlich (>1/1. 000 bis <1/100) Selten (>1/10. 000 bis <1/1. 000) Sehr selten (<1/10. 000) Nicht bekannt (kann aus den verfügbaren Daten nicht geschätzt werden) System-Organklasse Störungen des Immunsystems Allergische Reaktionen Anaphylaxie Störungen des Nervensystems Erregung, Koordination, geistige Verwirrung und / oder Halluzinationen (insbesondere bei höheren Dosierungen), Hyperthermie Psychotische Reaktionen Anfall, Kopfschmerzen Schläfrigkeit, Unruhe, Ataxie, Schlaflosigkeit Augenstörungen Sehstörungen (Mydriasis, Akkommodationshemmung, verschwommenes Sehen, Photophobie) Herzerkrankungen Tachykardie (Arrhythmien, vorübergehende Verschlimmerung der Bradykardie) Vorhofflimmern, Kammerflimmern, Angina pectoris, hypertensive Krise Gefäßerkrankungen Spülung Respiratorische, thorakale und mediastinale Störungen Reduzierte Bronchialsekretion Magen-Darm-Erkrankungen Trockenheit des Mundes (Schwierigkeiten beim Schlucken und Sprechen, Durst), parasympathische Hemmung des Gastrointestinaltrakts (Verstopfung und Reflux), Hemmung der Magensekretion, Geschmacksverlust, Übelkeit, Erbrechen, aufgeblähtes Gefühl Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes Anhidrose, Urtikaria, Hautausschlag Nieren - und Harnwegserkrankungen Hemmung der parasympathischen Kontrolle der Harnblase, HarnverhaltPädiatrische Bevölkerung
Säuglinge, Kinder und Kinder mit spastischer Lähmung oder Hirnschäden können anfälliger für antimuskarinische Wirkungen sein.
Besondere Populationen
Atropin kann insbesondere bei älteren Menschen zu Erregung, Koordination, Verwirrung und/oder Halluzinationen führen. Eine epidemiologische Studie berichtete ebenfalls über eine geringere kognitive Leistung bei älteren Patienten, die Antimuskarinika erhielten.
Patienten mit Down-Syndrom können häufiger für antimuskarinische Wirkungen sein.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Sterben Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über zu melden:
Großbritannien
Gelbes Karten-Schema
Website: www.mhra.gov.uk/yellowcard.
Patienten können unter Photophobie leiden und die Augen sollten vor hellem Licht geschützt werden, während sterben Pupillen erweitert sind.
Längerer Gebrauch von Atroren-P Augentropfen kann zu lokalen Reizungen, vorübergehendem Stechen, Hyperämie, Ödemen und Konjunktivitis führen. Insbesondere bei Patienten mit geschlossenem Winkelglaukom kann ein Anstieg des Augeninnendrucks auftreten.
Überempfindlichkeit gegen Atroren-P ist nicht ungewöhnlich und kann als Hautausschlag oder Konjunktivitis auftreten.
Systemische Toxizität kann durch die Instillation der Augentropfen insbesondere bei Säuglingen und älteren Menschen hervorgerufen werden. Berichte Symptome sind schwere Ataxie, Unruhe, Erregung und Halluzinationen.
Andere Nebenwirkungen können ein trockener Mund mit Schwierigkeiten beim Schlucken und Sprechen, Erröten und eine trockene Haut, vorübergehende Bradykardie gefolgt von Tachykardie, Herzklopfen und Arrhythmien, reduzierte Bronchialsekrete, urinale Dringlichkeit und Retention und Verstopfung.
Nebenwirkungen, die gelegentlich auftreten, sind Verwirrung (insbesondere bei älteren Menschen), Übelkeit, Erbrechen und Schwindel.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Sterben Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Gelbe-Karte-System zu melden unter: www.mhra.gov.uk/yellowcard.
Problembeschreibung:
Spülung und Trockenheit der Haut, erweiterte Pupillen mit Photophobie, trockener Mund und Zunge, begleitet von einem brennenden Gefühl, Schluckbeschwerden, Tachykardie, schneller Atmung, Hyperpyrexie, Übelkeit, Erbrechen, Bluthochdruck, Hautausschlag und Erregung. Symptome der ZNS-Stimulation sind Unruhe, Verwirrung, Halluzinationen, paranoide und psychotische Reaktionen, Koordinationsstörungen, Delirium und gelegentlich Krämpfe. Bei schwerer Überdosierung können Schläfrigkeit, Benommenheit und ZNS-Depression mit Koma, Kreislauf-und Atemversagen und Tod auftreten.
Treatment:
Die Behandlung sollte unterstützt sein. Ein angenehmer Atemweg sollte aufrechterhalten werden. Diazepam kann verabreicht werden, um Aufregung und Krämpfe zu kontrollieren, aber das Risiko einer ZNS-Depression sollte in Betracht gezogen werden.
Problembeschreibung
Systemische Reaktionen auf topisches Atroren-P sind bei normalen Dosen unwahrscheinlich.), kardiovaskuläre Veränderungen (Tachykardie, atriale Arrhythmien, atrioventrikuläre Dissoziation) und Effekte des Zentralnervensystems (Verwirrung, Ataxie, Unruhe, Halluzination, Krämpfe).
Behandlung
Unterstützende Therapie sollte nach Bedarf gegeben werden.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Belladonna-Alkaloide, tertiäre Amine.
ATC-code: A03BA01.
Atropin ist ein antimuskarinisches Mittel, das Acetylcholin eine postganglionären Nervenenden kompetitiv antagonisiert und so Rezeptoren in den exokrinen Drüsen, dem glatten Muskel, dem Herzmuskel und dem Zentralnervensystem beeinflusst.
Periphere Effekte umfassen eine verminderte Produktion von Speichel, Schweiß, Nasen -, Lachrymal-und Magensekreten, verminderte Darmmotilität und Hemmung der Miktion.
Atropin erhöht sterben Sinusrate und die Sinus-und AV-Überleitung. Normalerweise ist die Herzfrequenz erhöht, aber es kann eine anfängliche Bradykardie geben.
Atropin hemmt Sekrete in den Atemwegen und entspannt sterben glatte Bronchialmuskulatur, die Bronchodilatation erzeugt.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Anticholinergika
ATC-code: S01FA01
Sterben Erweiterung der Pupille erfolgt normalerweise innerhalb einer halben Stunde nach lokaler Anwendung und dauert sieben Tage oder länger. Lähmung der Unterkunft, die in ein bis drei Stunden mit Erholung in drei bis sieben Tagen.
Absorption
Nach intravenöser Verabreichung tritt der maximale Anstieg der Herzfrequenz innerhalb von 2 bis 4 Minuten auf. Spitzenplasmakonzentrationen von Atropin nach intramuskulärer Verabreichung werden innerhalb von 30 Minuten erreicht, obwohl Spitzeneffekte auf das Herz, Schwitzen und Speichelfluss 1 Stunde nach intramuskulärer Verabreichung auftreten können.
Verteilung
Sterben Plasmaspiegel nach intramuskulärer und intravenöser Injektion sind nach 1 Stunde vergleichbar. Atropin tritt weit im ganzen Körper verteilt und überquert sterben Blut-Hirn-Schranke und die Plazenta-Schranke.
Biotransformation
Atropin wird in der Leber unvollständig metabolisiert und im Urin als unverändertes Arzneimittel und Metaboliten ausgeschieden. Etwa 50% der Dosis werden innerhalb von 4 Stunden und 90% in 24 Stunden ausgeschieden.
Beseitigung
Sterben Eliminationshalbwertszeit beträgt etwa 2 bis 5 Stunden. Bis zu 50% der Dosis sind proteingebunden.
Pädiatrische Bevölkerung
Kinder, insbesondere solche, die jünger als zwei Jahre sind, können anfälliger für die Wirkung von Atropin sein. Sterben Eliminationshalbwertszeit hat sich bei Kindern unter zwei Jahren im Vergleich zu Erwachsenen mehr als verdoppelt.
Ältere
Sterben Eliminationshalbwertszeit von Atropin hat sich bei älteren Menschen (>65 Jahre) im Vergleich zu Erwachsenen mehr als verdoppelt.
Atroren-P wird leicht aus dem Magen-Darm-Trakt und den Schleimhäuten absorbiert, es wird auch aus dem Auge absorbiert.
Es wird in der Leber unvollständig metabolisiert und als unverändertes Arzneimittel und Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden.
Wirkungen in nichtklinischen Studien wurden nur bei Expositionen beobachtet, die als ausreichend über die maximale Exposition beim Menschen hinaus betrachtet wurden, den Krieg auf eine geringe Relevanz für die klinische Anwendung hinweist.
Atroren-P reduzierte sterben Fruchtbarkeit bei männlichen Ratten, vermutlich als Folge einer hemmenden Wirkung auf den Transport von Sperma und Sperma während des Emissionsprozesses.
Keine zusätzlichen präklinischen Daten von Relevanz für den verschreibenden Arzt.
Dieses Arzneimittel darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
Keiner tritt für die topische Augenanwendung relevant.
Gebrauchsanweisung:
Achten Sie darauf, das Protokoll für die Verwendung der Spritze strikt einzuhalten.
Sterben Fertigspritze ist nur für einzelne Patienten bestimmt. Entsorgen Sie die Spritze nach Gebrauch. NICHT WIEDER VERWENDEN.
Der Inhalt der nicht geöffneten und nicht beschädigten Blisterpackung ist steril und darf erst nach Gebrauch geöffnet werden.
Das Produkt sollte vor der Veröffentlichung visuell auf Artikel und Verärbungen untersucht werden. Es sollte nur eine klare farblose Lösung verwendet werden, die frei von Partikeln oder Niederschlägen tritt.
Das Produkt sollte nicht verwendet werden, wenn die manipulationssichere Dichtung auf Spritze (Kunststoffabdeckung an der Endkappe) gebrochen ist.
Sterben äußere Oberfläche der Spritze ist steril, bis der Blister geöffnet wird.
1) Ziehen Sie die Fertigspritze aus der sterilen Blase.
2) Drücken Sie auf den Kolben, um den Spund zu befreien. 3) Drehen Sie die Endkappe ab, um die Dichtung zu brechen. 4) Überprüfen Sie, ob die Spritzendichtung (Kunststoffabdeckung an der Endkappe und Dichtung unter der Endkappe) vollständig entfernt wurde. Wenn nicht, ersetzen Sie die Kappe und drehen Sie Sie erneut. 5) Vertreiben Sie die Luft durch leichtes Drücken des Kolbens.6) Schließen Sie eine Spritze Gefahrzugsgerät oder einer Nadel ein.
Drücken Sie den Kolben, um das erforderliche Volumen zu injizieren.
Die für die Verwendung mit der Spritze geeigneten Nadelmessgeräte sind 23 bis 20-Messgerät für die IV-Verabreichung und 23 bis 21-Messgerät für die IM-Verabreichung.
Jedes nicht verwendete Produkt oder Abfallmaterial sollte gemäß den lokalen Anforderungen entsorgt werden.
Keine angegeben.