Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 19.03.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Dosierungsformen und Stärken
Ophthalmologische Lösung: 1% Atropinsulfat (10 mg / ml)
Lagerung und Handhabung
ISOPTO® Atropin 1% wird steril in DROP-TAINER aus Polyethylen-Kunststoff niedriger Dichte geliefert® Spender mit Polyethylenspitzen niedriger Dichte und roten Polypropylenkappen wie folgt:
- 5 ml in 8-ml-Flaschen gefüllt NDC 0065-0303-55
- 15 ml in 15-ml-Flaschen gefüllt NDC 0065-0303-15
Speicher: ISOPTO speichern® Atropin 1% bei 2–25 ° C (36–77 ° F).
Hergestellt von: ALCON LABORATORIES, INC. Fort Worth, Texas 76134 USA. Überarbeitet: Dezember 2016
ISOPTO® Atropin 1% ist angezeigt für:
Mydriasis
Zykloplegie
Bestrafung des gesunden Auges bei der Behandlung von Amblyopie
Bei Personen ab drei (3) Monaten oder größer 1 Tropfen topisch auf den Cul-De-Sac der Bindehaut, vierzig Minuten vor der beabsichtigten maximalen Dilatationszeit.
Bei Personen ab 3 Jahren können Dosen bis zu zweimal täglich wiederholt werden, je nach Bedarf.
Atropinsulfat-Augenlösung sollte bei niemandem angewendet werden, der zuvor eine Überempfindlichkeit oder eine bekannte allergische Reaktion auf einen Bestandteil der Formulierung gezeigt hat, da sie erneut auftreten kann.
WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten "PRECAUTIONS" Sektion
VORSICHTSMASSNAHMEN
Photophobie und verschwommenes Sehen
Photophobie und verschwommenes Sehen aufgrund von nicht ansprechender Schüler und Zykloplegie können bis zu 2 Wochen dauern.
Erhöhung des Blutdrucks
Eine Erhöhung des Blutdrucks aufgrund systemischer Absorption wurde nach Bindehautinstillation der empfohlenen Dosen der Augenlösung von Atropinsulfat in 1% berichtet.
Erhöhte Anfälligkeit für unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei bestimmten Bedingungen des zentralen Nervensystems
Personen mit Down-Syndrom, spastischer Lähmung oder Hirnschädigung sind besonders anfällig für Störungen des Zentralnervensystems, kardiopulmonale und gastrointestinale Toxizität durch systemische Absorption von Atropin.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Atropinsulfat war im Salmonella / Mikrosom-Mutagenitätstest negativ. Studien zur Bewertung der Karzinogenität und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit wurden nicht durchgeführt.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien mit ISOPTO® Atropin 1% Verabreichung bei schwangeren Frauen zur Information über ein arzneimittelassoziiertes Risiko. Mit Atropinsulfat wurden keine angemessenen Studien zur Tierentwicklung und -reproduktion durchgeführt. Beim Menschen ist 1% Atropinsulfat nach topischer Augenverabreichung systemisch bioverfügbar. ISOPTO® Atropin 1% sollte nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Stillzeit
Es gibt keine Informationen, die das Risiko hinsichtlich des Vorhandenseins von Atropin in der Muttermilch nach Augenverabreichung von ISOPTO informieren könnten® Atropin 1% für die Mutter. Die Auswirkungen auf gestillte Säuglinge und die Auswirkungen auf die Milchproduktion sind ebenfalls nicht bekannt. Die entwicklungsbedingten und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an ISOPTO berücksichtigt werden® Atropin 1% und mögliche nachteilige Auswirkungen von ISOPTO auf das gestillte Kind® Atropin 1%.
Pädiatrische Anwendung
Aufgrund des Potenzials zur systemischen Absorption von atropinsulfat-ophthalmischer Lösung die Verwendung von ISOPTO® Atropin 1% bei Kindern unter 3 Monaten wird nicht empfohlen, und die Anwendung bei Kindern unter 3 Jahren sollte auf nicht mehr als einen Tropfen pro Auge und Tag beschränkt sein. Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern über 3 Monaten wurden in angemessenen und gut kontrollierten Studien nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in Bezug auf Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen älteren und erwachsenen Patienten beobachtet.
SEITENWIRKUNGEN
Die folgenden Nebenwirkungen sind nachstehend und an anderer Stelle in der Kennzeichnung beschrieben:
- Photophobie und verschwommenes Sehen
- Erhöhung des Blutdrucks
- Erhöhte Unempfindlichkeit gegenüber unerwünschten Arzneimittelreaktionen bei bestimmten zentralen Nervensystemen Bedingungen
Die folgenden Nebenwirkungen wurden nach Verwendung der ophthalmologischen Atropinsulfatlösung identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig von einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
Augenliche Reaktionen
Augenschmerzen und Stechen treten bei Instillation der Augenlösung von Atropinsulfat auf. Andere häufig auftretende Nebenwirkungen sind verschwommenes Sehen, Photophobie, oberflächliche Keratitis und verminderte Tränenflussrate. Allergische Reaktionen wie Papillakonnektivitis, Kontaktdermatitis und Augenlidödem können ebenfalls seltener auftreten.
Systemische Nebenwirkungen
Systemische Wirkungen von Atropin hängen mit seiner anti-muskarinischen Aktivität zusammen. Zu den gemeldeten systemischen unerwünschten Ereignissen gehören Trockenheit von Haut, Mund und Rachen aufgrund verringerter Sekrete aus Schleimhäuten. Schläfrigkeit; Unruhe, Reizbarkeit oder Delirium durch Stimulation des Zentralnervensystems; Tachykardie; gerötete Haut von Gesicht und Hals.
Drogeninteraktionen
Monoaminoxidasehemmer
Die Verwendung von Atropin- und Monoaminoxidasehemmer (MAOI) wird im Allgemeinen nicht empfohlen, da möglicherweise eine hypertensive Krise ausgelöst wird.
Risikozusammenfassung
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien mit ISOPTO® Atropin 1% Verabreichung bei schwangeren Frauen zur Information über ein arzneimittelassoziiertes Risiko. Mit Atropinsulfat wurden keine angemessenen Studien zur Tierentwicklung und -reproduktion durchgeführt. Beim Menschen ist 1% Atropinsulfat nach topischer Augenverabreichung systemisch bioverfügbar. ISOPTO® Atropin 1% sollte nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Die folgenden Nebenwirkungen sind nachstehend und an anderer Stelle in der Kennzeichnung beschrieben:
- Photophobie und verschwommenes Sehen
- Erhöhung des Blutdrucks
- Erhöhte Unempfindlichkeit gegenüber unerwünschten Arzneimittelreaktionen bei bestimmten zentralen Nervensystemen Bedingungen
Die folgenden Nebenwirkungen wurden nach Verwendung der ophthalmologischen Atropinsulfatlösung identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig von einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
Augenliche Reaktionen
Augenschmerzen und Stechen treten bei Instillation der Augenlösung von Atropinsulfat auf. Andere häufig auftretende Nebenwirkungen sind verschwommenes Sehen, Photophobie, oberflächliche Keratitis und verminderte Tränenflussrate. Allergische Reaktionen wie Papillakonnektivitis, Kontaktdermatitis und Augenlidödem können ebenfalls seltener auftreten.
Systemische Nebenwirkungen
Systemische Wirkungen von Atropin hängen mit seiner anti-muskarinischen Aktivität zusammen. Zu den gemeldeten systemischen unerwünschten Ereignissen gehören Trockenheit von Haut, Mund und Rachen aufgrund verringerter Sekrete aus Schleimhäuten. Schläfrigkeit; Unruhe, Reizbarkeit oder Delirium durch Stimulation des Zentralnervensystems; Tachykardie; gerötete Haut von Gesicht und Hals.
Im Falle einer versehentlichen Einnahme oder einer toxischen Überdosierung mit Atropinsulfat kann die unterstützende Behandlung ein kurz wirkendes Barbiturat oder Diazepam umfassen, das zur Kontrolle der ausgeprägten Erregung und Krämpfe erforderlich ist. Große Dosen zur Sedierung sollten vermieden werden, da eine zentrale depressive Wirkung mit der Depression zusammenfallen kann, die spät bei einer Atropinvergiftung auftritt. Zentrale Stimulanzien werden nicht empfohlen.
Physostigmin, das durch langsame intravenöse Injektion von 1 bis 4 mg (0,5 bis 1 mg in pädiatrischen Populationen) verabreicht wird, hebt Delir und Koma, die durch große Dosen von Atropin verursacht werden, schnell auf. Da Physostigmin schnell zerstört wird, kann der Patient nach ein bis zwei Stunden wieder ins Koma fallen und wiederholte Dosen erforderlich sein.
Künstliche Atmung mit Sauerstoff kann erforderlich sein. Kühlmaßnahmen können erforderlich sein, um das Fieber zu senken, insbesondere in pädiatrischen Populationen.
Die tödlichen pädiatrischen und erwachsenen Atropin-Dosen sind nicht bekannt.
Der Wirkungseintritt nach Verabreichung von ISOPTO Atropin 1% erfolgt im Allgemeinen in Minuten mit maximaler Wirkung in Stunden und der Effekt kann mehrere Tage dauern.
In einer Studie an gesunden Probanden wurde nach topischer Augenverabreichung von 30 μl Atropinsulfat-Augenlösung 1% die mittlere (± SD) systemische Bioverfügbarkeit von l-Hyoscyamin als ungefähr 64 ± 29% (Bereich 19% bis 95%) angegeben %) im Vergleich zur intravenösen Verabreichung von Atropinsulfat. Der Mittelwert (± SD) Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) war ungefähr 28 ± 27 Minuten (Bereich 3 bis 60 Minuten) und der Mittelwert (± SD) maximale Plasmakonzentration (Cmax) von l-Hyoscyamin betrug 288 ± 73 pg / ml. Der Mittelwert (± SD) Es wurde berichtet, dass die Plasma-Halbwertszeit ungefähr 2,5 ± 0,8 Stunden beträgt.
In einer separaten Studie an Patienten, die sich einer Augenoperation unterziehen, betrug nach topischer Augenverabreichung von 40 μl ophthalmischer Atropinsulfatlösung 1% die mittlere (± SD) Plasma-Cmax von l-Hyoscyamin 860 ± 402 pg / ml
However, we will provide data for each active ingredient