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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 07.06.2023

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A. A. Oxytocin

Oxytocin

Antepartum
- Induktion von Arbeit aus medizinischen Gründen, z. B. bei Post-Begriff der Schwangerschaft, vorzeitigem Bruch der Membranen, schwangerschaftsinduzierter Hypertonie (Präeklampsie)
- Stimulation der Arbeit bei hypotonischer Uterusphase
- Frühe Stadien der Schwangerschaft als Zusatztherapie zur Behandlung unvollständiger, unvermeidlicher oder verpasster Abtreibung.
Postpartum
- Während Kaiserschnitt, aber nach der Geburt des Kindes
- Prävention und Behandlung von postpartalen Uterusatonie und Blutungen

Induktion oder Verstärkung der Wehen: Oxytocin sollte nach Verabreichung von vaginalen Prostaglandinen 6 Stunden lang nicht begonnen werden.“Special Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen für useâ€). Um ein gleichmäßiges Mischen zu gewährleisten, muss die Flasche oder der Beutel vor Gebrauch mehrmals umgedreht werden.
Sterben anfängliche Infusionsrate sollte auf 1 bis 4 Milligramm/Minute (2 bis 8 Tropfen/Minute) eingestellt werden. Es kann schrittweise, in Intervallen von nicht weniger als 20 Minuten und Schritten von nicht mehr als 1-2 Millieinheiten/Minute erhöht werden, bis ein Kontraktionsmuster ähnlich dem der normalen Arbeit festgestellt wird. In der Schwangerschaft kurzfristig kanns stirbt oft mit einer Infusion von weniger als 10 Milliunit/Minute (20 Tropfen/Minute) erreicht werden, und die empfohlene maximale Rate beträgt 20 Milliunit/Minute (40 Tropfen/Minute). In dem ungewöhnlichen Fall, dass höhere Raten erforderlich sind, wie sie bei der Behandlung des fetalen Todes auftreten können, die in utero oder für die Induktion von Arbeit zu einem früheren Stadium der Schwangerschaft, wenn der uterus ist weniger empfindlich auf oxytocin, ist es ratsam, eine mehr konzentriert.Ein. Oxytocin-Lösung, e.g., 10 IE in 500ml
Bei Verwendung einer motorgetriebenen Infusionspumpe, die kleinere Volumina als die durch Tropfinfusion gegebenen liefert, muss die infusionstaugliche Konzentration innerhalb des empfohlenen Dosisbereichs gemäß den Spezifikationen der Pumpe berechnet werden.
Sterben Häufigkeit, Stärke und Dauer der Kontraktionen sowie die fetale Herzfrequenz müssen während der gesamten Infusion sorgfältig überwacht werden. Sobald eine ausreichende Uterusaktivität erreicht ist und alle 10 Minuten 3 bis 4 Kontraktionen angestrebt werden, kann die Infusionsrate häufig reduziert werden. Bei Uterushyperaktivität und / oder fetaler Belastung muss die Infusion sofort abgebrochen werden.
Wenn bei Frauen, die kurzfristig oder kurzfristig sind, nach der Infusion einer Gesamtmenge von 5 IE keine regelmäßigen Kontraktionen festgestellt werden, wird empfohlen, den Versuch, Arbeit zu induzieren, einzustellen
Unvollständige, unvermeidliche oder verpasste Abtreibung: 5 IU by i.v. infusion (5 IU diluted in physiological electrolyte solution and administered as an i.v. drip infusion or, preferably, by means of a variable-speed infusion pump over 5 minutes), if necessary followed by i.v. infusion at a rate of 20 to 40 milliunits/minute.
Kaiserschnitt: 5 IU by i.v. infusion (5 IU diluted in physiological electrolyte solution and administered as an i.v. drip infusion or, preferably, by means of a variable-speed infusion pump over 5 minutes) immediately after delivery.
Prävention von postpartalen Uterusblutungen: The usual dose is 5 IU by i.v. infusion (5 IU diluted in physiological electrolyte solution and administered as an i.v. drip infusion or, preferably, by means of a variable-speed infusion pump over 5 minutes) after delivery of the placenta. In women given A.A. Oxytocine for induction or enhancement of labour, the infusion should be continued at an increased rate during the third stage of labour and for the next few hours thereafter.
Behandlung von postpartalen Uterusblutungen: 5 IU by i.v. infusion (5 IU diluted in physiological electrolyte solution and administered as an i.v. drip infusion or, preferably, by means of a variable-speed infusion pump over 5 minutes), followed in severe cases by i.v. infusion of a solution containing 5 to 20 IU of oxytocin in 500ml of an electrolyte-containing diluent, run at the rate necessary to control uterine atony.
Weg der Verwaltung: Intravenous infusion.
Besondere Populationen
Nierenfunktionsstörung
Es wurden keine Studien einer gestörten renalen Patienten durchgeführt.
Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen wurden keine Studien durchgeführt.
Pädiatrische Bevölkerung
Es wurden keine Studien einer pädiatrischen Patienten durchgeführt.
Ältere Bevölkerung
Es wurden keine Studien einen älteren Patienten (65 Jahre und älter) durchgeführt.



A. A. Oxytocin kann zu Wehen führen, daher ist beim Fahren oder Bedienen von Maschinen Vorsicht geboten. Frauen mit Uteruskontraktionen sollten keine Maschinen fahren oder benutzen.


Behandlung: Wenn während der kontinuierlichen Verabreichung von A. A. Oxytocin Anzeichen oder Symptome einer Überdosierung auftreten, muss die Infusion sofort abgebrochen und der Mutter Sauerstoff verabreicht werden. Bei einer Wasservergiftung ist es wichtig, die Flüssigkeitsaufnahme einzuschränken, die Diurese zu fördern, das Elektrolytungleichgewicht zu korrigieren und eventuell auftretende Krämpfe zu kontrollieren. Im Falle eines Komas sollte ein freier Atemweg mit Routinemaßnahmen aufrechterhalten werden, die normalerweise bei der Pflege des bewusstlosen Patienten angewendet werden.

Pharmakotherapeutische Gruppe: Hormon des hinteren Hypophysenlappens
ATC-code: H01B B02
Wirkungsmechanismus
Oxytocin ist ein zyklisches Nonapeptid, das durch chemische Synthese erhalten wird. Diese synthetische Form ist identisch mit dem natürlichen Hormon, das in der hinteren Hypophyse gespeichert und als Reaktion auf Saugen und Wehen in den systemischen Kreislauf freigesetzt wird.
Oxytocin stimuliert sterben glatte Muskulatur der Gebärmutter, stärker gegen Ende der Schwangerschaft, während der Wehen und sofort nach der Geburt. Zu diesen Zeiten sind die Oxytocinrezeptoren im Myometrium erhöht.
Sterben Oxytocin-Rezeptoren sind G-Protein gekoppelte Rezeptoren. Sterben Aktivierung des Rezeptors durch Oxytocin löst sterben Freisetzung von Kalzium aus intrazellulären Speichern aus und führt somit zu einer Myometriumkontraktion.
Oxytocin löst rhythmische Kontraktionen im oberen Uterussegment aus, die in Häufigkeit, Kraft und Dauer denen ähneln, die während der Wehen beobachtet wurden.
Oxytocin in A. A. Oxytocin ist synthetisch und enthält kein Vasopressin, aber selbst in seiner reinen Form besitzt Oxytocin eine schwache intrinsische Vasopressin-ähnliche antidiuretische Aktivität.
Basierend auf In-vitro-Studien wurde berichtet, dass eine längere Exposition gegenüber Oxytocin eine Desensibilisierung von Oxytocinrezeptoren verursacht, wahrscheinlich aufgrund einer Abwärtsregulation der Oxytocin-Bindungsstellen, einer Destabilisierung der mRNA von Oxytocinrezeptoren und einer Internalisierung von Oxytocinrezeptoren.
Plasmaspiegel und Beginn/Dauer der Wirkung
Intravenöse infusion. Wenn Ein.Ein. Oxytocin wird durch kontinuierliche ich gegeben.V. infusion in Dosen, die für die Induktion oder Verstärkung der Wehen geeignet sind, setzt die Uterusreaktion allmählich ein und erreicht normalerweise innerhalb von 20 bis 40 Minuten einen stetigen Zustand. Die entsprechenden Plasmaspiegel von Oxytocin sind vergleichbar mit denen, die während der spontanen Arbeit im ersten Stadium gemessen wurden. Zum Beispiel betrug der Oxytocin-Plasmaspiegel bei 10 schwangeren Frauen bei Patienten, die eine intravenöse Infusion von 4 Milligramm pro Minute erhielten, 2 bis 5 Mikroeinheiten / ml. Nach Absetzen der Infusion oder nach einer erheblichen Verringerung der Infusionsrate, e.g. im Falle einer Überstimulation nimmt sterben Uterusaktivität schnell ab, kann sich jedoch auf einem ausreichend niedrigeren Niveau fortsetzen

Absorption
Sterben Plasmaspiegel von Oxytocin nach intravenöser Infusion, bei 4 Millieinheiten pro Minute bei schwangeren Frauen bei Begriff betrugen 2 bis 5 Mikroeinheiten / ml.
Verteilung
Das bei 6 gesunden Männern nach, die ich. v.-Injektion ermittelte stationäre Verteilungsvolumen beträgt 12,2 l oder 0,17 l / kg. Sterben Plasmaproteinbindung ist für Oxytocin vernachlässigbar. Es kreuzt sterben Plazenta in beide Richtungen. Oxytocin kann in kleinen Mengen in der Muttermilch gefunden werden.
Biotransformation/Metabolismus
Oxytocinase ist eine Glykoproteinaminopeptidase, die während der Schwangerschaft produziert wird und im Plasma auftritt. Es ist in der Lage, Oxytocin abzubauen. Es wird sowohl von der Mutter als auch vom Fötus produziert. Leber und Niere spielen eine wichtige Rolle bei der Metabolisierung und Reinigung von Oxytocin aus dem Plasma. So tragen Leber, Nieren und systemische Zirkulation zur Biotransformation von Oxytocin bei.
Beseitigung
Plasma-Halbwertszeit von oxytocin reicht von 3 bis 20 min. Sterben Metaboliten werden im Urin ausgeschieden, während weniger als 1% des Oxytocins unverändert im Urin ausgeschieden wird. Sterben metabolische Clearance beträgt bei Schwangeren 20 ml/kg/ min.
Nierenfunktionsstörung
Es wurden keine Studien einer gestörten renalen Patienten durchgeführt. In Anbetracht der Ausscheidung von Oxytocin und seiner reduzierten Harnausscheidung aufgrund antidiuretischer Eigenschaft kann die mögliche Ansammlung von Oxytocin jedoch zu einer verlängerten Wirkung führen.
Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen wurden keine Studien durchgeführt. Eine pharmakokinetische Veränderung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist unwahrscheinlich, da das metabolisierende Enzym Oxytocinase nicht allein auf die Leber beschränkt ist und die Oxytocinase-Spiegel in der Plazenta während der Laufzeit signifikant zugenommen haben. Daher kann die Biotransformation von Oxytocin bei eingeschränkter Leberfunktion nicht zu wesentlichen Veränderungen der metabolischen Clearance von Oxytocin führen.

Hormon des Hypophysenlappens nach hinten

Präklinische Daten für Oxytocin zeigen keine besondere Gefahr für den Menschen, basierend auf konventionellen Studien zur akuten Toxizität, Genotoxizität und Mutagenität bei Einzeldosen.

A. A. Oxytocin sollte nicht über diese Einrichtung wie Blut oder Plasma informiert werden, da die Peptidverbindungen durch Oxytocin-inaktierende Enzym schnell aktiviert werden. A. A. Oxytocin ist unverträglich mit Lösungen, die Natriummetabisulfit als Blade Carbon Leitwerk enthalten.

Snap-Ampullen: keine Datei erforderlich.
A. A. Oxytocin ist mit den folgenden Infusionsflüssigkeiten kompatibel, es sollte jedoch der Zweckmäßigkeit der Verwendung von Elektrolytflüssigkeiten bei einzelnen Patienten gebührende Aufmerksamkeit geschenkt werden: Natrium / Kaliumchlorid (103 mmol Na und 51mmol K ), sodium bicarbonate 1.39%, Natriumchlorid 0,9%, Natrium Laktat 1.72%, dextrose 5%, Fruktose 20%, macrodex 6%, rheomacrodex 10%, Ringer-Lösung.