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Страница осмотрена фармацевтом Олейник Елизаветой Ивановной Последнее обновление 24.03.2022
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Топ 20 лекарств с такими-же компонентами:
Топ 20 лекарств с таким-же применением:
HYCOFENIX показан для симптоматического облегчения кашля, заложенности носа и для ослабления слизи, связанной с простудой.
Важные ограничения приложения
Не указано для педиатрических пациентов в возрасте до 18 лет.
Рекомендуемая дозировка
Взрослые и подростки от 18 лет
Не превышайте 10 мл каждые 4-6 часов, 4 банки (40 мл) в течение 24 часов.
вводить гикофеникс только перорально. Измерьте HYCOFENIX с помощью точного измерительного устройства миллилитра. Не используйте домашнюю чайную ложку для измерения дозы.
HYCOFENIX противопоказан в:
- Пациенты с известной гиперчувствительностью к гидрокодонбитартрату, гидрохлориду псевдоэфедрина, гуайфенезину или одному из неактивных компонентов HYCOFENIX .
- Пациенты, получающие терапию MAOI или в течение 14 дней после прекращения такой терапии.
- Пациенты с узкоугольной глаукомой, задержкой мочи, тяжелой гипертонией или тяжелой ишемической болезнью сердца.
WARNHINWEISE
Enthalten als Teil des "VORKEHRUNGEN" Abschnitt
VORSICHTSMAßNAHMEN
Risiken durch Gleichzeitige Anwendung mit Benzodiazepinen Oder Anderen ZNS-Depressiva
Die gleichzeitige Anwendung von Opioiden, einschließlich HYCOFENIX, mit Benzodiazepinen oder anderen ZNS-Depressiva, einschließlich Alkohol, kann zu tiefer Sedierung, Atemdepression, Koma und Tod führen. Vermeiden Sie aufgrund dieser Risiken die Anwendung von opioid-hustenmitteln bei Patienten, die Benzodiazepine, andere ZNS-Depressiva oder Alkohol einnehmen.
Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass die gleichzeitige Anwendung von opioidanalgetika und Benzodiazepinen das Risiko einer medikamentösen Mortalität im Vergleich zur alleinigen Anwendung von Opioiden erhöht. Aufgrund ähnlicher pharmakologischer Eigenschaften ist ein ähnliches Risiko bei gleichzeitiger Anwendung von opioid-hustenmitteln und Benzodiazepinen, anderen ZNS-Depressiva oder Alkohol zu erwarten.
Beraten Sie sowohl Patienten als auch Pflegepersonal über die Risiken einer Atemdepression und Sedierung, wenn HYCOFENIX zusammen mit Benzodiazepinen, Alkohol oder anderen ZNS-Depressiva angewendet wird.
Atemdepression
Hydrocodonbitartrat, einer der Wirkstoffe in HYCOFENIX, erzeugt eine dosisbedingte Atemdepression, indem es direkt auf die atemzentren des Hirnstamms einwirkt. Eine überdosierung von hydrocodonbitartrat wurde mit einer tödlichen Atemdepression in Verbindung gebracht, und die Verwendung von hydrocodonbitartrat bei Kindern unter 6 Jahren wurde mit einer tödlichen Atemdepression in Verbindung gebracht. Seien Sie bei der Verabreichung von HYCOFENIX vorsichtig, da eine Atemdepression möglich ist. Wenn eine Atemdepression Auftritt, kann Sie durch die Verwendung von naloxonhydrochlorid und anderen unterstützenden Maßnahmen antagonisiert werden, wenn dies angezeigt ist.
Drogenabhängigkeit
Hydrocodon kann eine Drogenabhängigkeit vom Morphin-Typ hervorrufen und hat daher das Potenzial, missbraucht zu werden. Psychische Abhängigkeit, körperliche Abhängigkeit und Toleranz können sich bei wiederholter Verabreichung von HYCOFENIX entwickeln. Verschreiben und verabreichen Sie HYCOFENIX mit der gleichen Vorsicht wie andere Opioide.
Kopfverletzung Und Erhöhter Hirndruck
Die Auswirkungen der Atemdepression von Opioiden und Ihre Fähigkeit, den liquordruck zu erhöhen, können bei Kopfverletzungen, anderen intrakraniellen Läsionen oder einem bereits bestehenden Anstieg des intrakraniellen Drucks deutlich übertrieben sein. Darüber hinaus produzieren Opioide Nebenwirkungen, die den klinischen Verlauf von Patienten mit Kopfverletzungen verdecken können. Die Anwendung von HYCOFENIX sollte bei diesen Patienten vermieden werden.
Aktivitäten, die Geistige Wachsamkeit Erfordern
Hydrocodonbitartrat, einer der Wirkstoffe in HYCOFENIX, kann zu deutlicher Schläfrigkeit führen und die geistigen und/oder körperlichen Fähigkeiten beeinträchtigen, die für die Ausführung potenziell gefährlicher Aufgaben wie Autofahren oder bedienen von Maschinen erforderlich sind. Raten Sie den Patienten, gefährliche Aufgaben zu vermeiden, die nach Einnahme von HYCOFENIX geistige Wachsamkeit und Motorische Koordination erfordern. Die gleichzeitige Anwendung von HYCOFENIX mit Alkohol oder anderen Depressiva des Zentralnervensystems sollte vermieden werden, da eine zusätzliche Beeinträchtigung der Leistung des Zentralnervensystems auftreten kann.
Akute Abdominale Zustände
HYCOFENIX sollte bei Patienten mit akuten abdominalen Zuständen mit Vorsicht angewendet werden, da die Verabreichung von Hydrocodon die Diagnose oder den klinischen Verlauf von Patienten mit akuten abdominalen Zuständen verdecken kann. Die gleichzeitige Anwendung anderer Anticholinergika mit Hydrocodon kann zu paralytischem ileus führen.
Gleichzeitige Anwendung mit Anticholinergika
Die gleichzeitige Anwendung von Anticholinergika mit Hydrocodon kann zu paralytischem ileus führen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie HYCOFENIX bei Patienten anwenden, die Anticholinergika einnehmen.
Gleichzeitige Anwendung mit Monoaminoxidase-Hemmern (MAOIs) oder Trizyklischen Antidepressiva
HYCOFENIX darf nicht bei Patienten angewendet werden, die eine MAOI-Therapie erhalten oder innerhalb von 14 Tagen nach absetzen einer solchen Therapie. Die Verwendung von MAOIs oder trizyklischen Antidepressiva mit hydrocodonbitartrat kann die Wirkung von entweder dem Antidepressivum oder Hydrocodon verstärken.
Kardiovaskuläre Und zentrale Nervensystemeffekte
Das in HYCOFENIX enthaltene Pseudoephedrin-Hydrochlorid kann bei einigen Patienten kardiovaskuläre und zentrale nervensystemeffekte wie Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwäche, tremor oder Arrhythmien hervorrufen. Darüber hinaus wurde über eine stimulation des Zentralnervensystems mit Krämpfen oder kardiovaskulärem Kollaps mit begleitender Hypotonie berichtet. Daher sollte HYCOFENIX bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden und nicht bei Patienten mit schwerer Hypertonie oder koronarer Herzkrankheit angewendet werden.
anhaltender Husten
HYCOFENIX sollte nicht bei Patienten mit anhaltendem oder chronischem Husten angewendet werden, Z. B. bei Rauchen, asthma, chronischer bronchitis oder Emphysem oder bei Husten, der von übermäßigem Schleim (Schleim) begleitet wird.
Dosierung
Den Patienten sollte empfohlen werden, HYCOFENIX mit einem genauen milliliter-Messgerät zu Messen. Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass ein haushaltslöffel kein genaues Messgerät ist und zu einer überdosierung führen kann, was zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen kann. Den Patienten sollte geraten werden, Ihren Apotheker zu bitten, ein geeignetes Messgerät zu empfehlen und Anweisungen zur Messung der richtigen Dosis zu erhalten.
Koexistierende Bedingungen
HYCOFENIX sollte bei Patienten mit diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Addison-Krankheit, Prostatahypertrophie oder Harnröhrenstriktur und asthma mit Vorsicht angewendet werden.
Nierenfunktionsstörung
HYCOFENIX sollte bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.
Nierenfunktionsstörung
HYCOFENIX sollte bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.
Patientenkontrolle Informationen
Überdosierung
Raten Sie den Patienten, die Dosis oder die Häufigkeit der Dosierung von HYCOFENIX nicht zu erhöhen, da schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wie Atemdepression bei überdosierung auftreten können.
Dosierung
Empfehlen Sie den Patienten, HYCOFENIX mit einem genauen milliliter-Messgerät zu Messen. Patienten sollten darüber informiert werden, dass ein Haushalts-Teelöffel kein genaues Messgerät ist und zu einer überdosierung führen kann, insbesondere wenn ein halber Teelöffel gemessen wird. Den Patienten sollte geraten werden, Ihren Apotheker zu bitten, ein geeignetes Messgerät zu empfehlen und Anweisungen zur Messung der richtigen Dosis zu erhalten.
Wechselwirkungen Mit Benzodiazepinen Und anderen Depressiva des Zentralnervensystems
Informieren Sie Patienten und Pflegepersonal darüber, dass potenziell tödliche additive Wirkungen auftreten können, wenn HYCOFENIX zusammen mit Benzodiazepinen oder anderen ZNS-Depressiva, einschließlich Alkohol, angewendet wird. Aufgrund dieses Risikos sollten Patienten die gleichzeitige Anwendung von HYCOFENIX mit Benzodiazepinen oder anderen ZNS-Depressiva, einschließlich Alkohol, vermeiden.
Aktivitäten, die Geistige Wachsamkeit Erfordern
Raten Sie den Patienten, gefährliche Aufgaben zu vermeiden, die geistige Wachsamkeit und Motorische Koordination erfordern, Z. B. den Betrieb von Maschinen oder das fahren eines Kraftfahrzeugs, da HYCOFENIX zu deutlicher Schläfrigkeit führen kann.
Drogenabhängigkeit
Vorsicht Patienten, die HYCOFENIX hydrocodonbitartrat enthält und Drogenabhängigkeit verursachen kann.
Mao
Patienten sollten darüber informiert werden, dass Sie HYCOFENIX aufgrund seiner Pseudoephedrin-Komponente nicht mit einem MAOI oder innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung der Anwendung eines MAOI anwenden sollten.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenitäts -, mutagenitäts-und reproduktionsstudien wurden mit HYCOFENIX nicht durchgeführt; es liegen jedoch veröffentlichte Informationen zu den einzelnen Wirkstoffen oder verwandten Wirkstoffen vor.
Hydrocodon
Karzinogenitätsstudien wurden mit Codein, einem mit Hydrocodon verwandten Opiat, durchgeführt. In zweijährigen Studien an f344/N-Ratten und B6C3F1-Mäusen zeigte Codein keine Hinweise auf tumorigenität bei diätetischen Dosen von bis zu 70 bzw. 400 mg/kg/Tag (etwa das 30-bzw. 80-fache der MRHDD von Hydrocodon auf mg/m2 - basis).
Pseudoephedrin
Zweijährige fütterungsstudien an Ratten und Mäusen zeigten keine Hinweise auf ein krebserzeugendes Potenzial mit ephedrinsulfat, einem strukturell verwandten Arzneimittel mit pharmakologischen Eigenschaften ähnlich wie Pseudoephedrin, bei diätetischen Dosen von bis zu 10 bzw. 27 mg/kg (etwa das 0,3-bzw. 0,5-fache der MRHDD von pseudoephedrinhydrochlorid auf mg/m2 - basis).
Guaifenesin
Mit guaifenesin wurden keine Studien zur Karzinogenität, genotoxizität oder reproduktionstoxikologie durchgeführt.
Verwendung in Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaft Kategorie C
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien von HYCOFENIX bei schwangeren. Studien zur reproduktionstoxizität wurden mit HYCOFENIX nicht durchgeführt; es liegen jedoch Studien mit einem einzelnen Wirkstoff oder einem verwandten Wirkstoff vor. Hydrocodon war bei hamstern teratogen. Codein, ein Opiat im Zusammenhang mit Hydrocodon, erhöhte resorptionen und verringerte das fetale Gewicht bei Ratten. Da tiervermehrungsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen Vorhersagen, sollte HYCOFENIX während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Hydrocodon
Es wurde gezeigt, dass Hydrocodon bei hamstern teratogen ist, wenn es in einer Dosis verabreicht wird, die ungefähr dem 35-fachen der empfohlenen maximalen menschlichen Tagesdosis (MRHDD) entspricht (mg / m2) basis bei einer subkutanen Einzeldosis von 102 mg / kg am schwangerschaftstag 8). Reproduktionstoxikologische Studien wurden auch mit Codein, einem Opiat im Zusammenhang mit Hydrocodon, durchgeführt. In einer Studie, in der schwangere Ratten während der gesamten Organogenese dosiert wurden, erhöhte eine Dosis Codein etwa das 50-fache der MRHDD von Hydrocodon (auf mg/m2 - basis bei einer oralen Dosis von 120 mg/kg/Tag Codein) die resorptionen und verringerte das fötale Gewicht; diese Effekte traten jedoch bei vorliegen einer mütterlichen Toxizität auf. . In Studien, in denen Kaninchen und Mäuse während der gesamten Organogenese dosiert wurden, führten Dosen von Codein bis zu etwa 25-bzw. 120-fachen der MRHDD von Hydrocodon (auf mg/m2 - basis bei oralen Dosen von 30 bzw..
nicht Teratogene Wirkungen
Babys, die von Müttern geboren wurden, die vor der Entbindung regelmäßig Opioide eingenommen haben, sind körperlich abhängig. Zu den Entzugserscheinungen gehören Reizbarkeit und übermäßiges Weinen, zittern, hyperaktive Reflexe, erhöhte Atemfrequenz, erhöhter Stuhl, niesen, gähnen, Erbrechen und Fieber. Die Intensität des Syndroms korreliert nicht immer mit der Dauer des mütterlichen opioidkonsums oder der Dosis.
Arbeit und Lieferung
Wie bei allen Opioiden kann die Verabreichung von HYCOFENIX an die Mutter kurz vor der Entbindung zu einer gewissen Atemdepression beim Neugeborenen führen, insbesondere wenn höhere Dosen angewendet werden.
Stillende Mütter
Vorsicht ist geboten, wenn hycofenix stillenden Müttern verabreicht wird. Es ist bekannt, dass Hydrocodon und Pseudoephedrin in die Muttermilch ausgeschieden werden. Es wurden keine Studien durchgeführt, um festzustellen, ob guaifenesin in die Muttermilch ausgeschieden wird. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch ausgeschieden werden und aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen von HYCOFENIX eine Entscheidung getroffen werden sollte, ob die Stillzeit abgebrochen oder das Arzneimittel abgesetzt werden soll, wobei die Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter zu berücksichtigen ist.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von HYCOFENIX bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Die Anwendung von Hydrocodon bei Kindern unter 6 Jahren ist mit einer tödlichen Atemdepression verbunden.
Geriatrische Anwendung
Klinische Studien wurden nicht mit HYCOFENIX in geriatrischen Populationen durchgeführt. Andere berichtete klinische Erfahrungen mit den einzelnen Wirkstoffen von HYCOFENIX haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren Menschen und Patienten unter 65 Jahren festgestellt. Im Allgemeinen sollte die dosisauswahl für einen älteren Patienten mit Vorsicht getroffen werden, normalerweise beginnend am unteren Ende des dosierungsbereichs, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber -, Nieren-oder Herzfunktion sowie einer begleiterkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt. Es ist bekannt, dass das in HYCOFENIX enthaltene Pseudoephedrin im wesentlichen über die Niere ausgeschieden wird, und das Risiko toxischer Reaktionen auf dieses Arzneimittel kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Da ältere Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine verminderte Nierenfunktion haben, sollte bei der dosisauswahl Vorsicht walten gelassen werden, und es kann nützlich sein, die Nierenfunktion zu überwachen.
Nierenfunktionsstörung
HYCOFENIX sollte bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden. Pseudoephedrin wird hauptsächlich unverändert im Urin als unverändertes Arzneimittel ausgeschieden, wobei der Rest anscheinend in der Leber metabolisiert wird. Daher kann sich Pseudoephedrin bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung ansammeln.
Leberfunktionsstörung
HYCOFENIX sollte bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.
Использование гидрокодонбитартрата связано со следующим:
- Респираторная депрессия
- Наркомания
- Повышенное внутричерепное давление
- Снижение умственной бдительности с нарушениями умственных и / или физических способностей
- Паралитическая подвздошная кишка
Использование псевдоэфедрина, симпатомиметика амина, может привести к:
- Эффекты центральной нервной системы, такие как бессонница, головокружение, слабость, тремор или судороги
- Эффекты сердечно-сосудистой системы, такие как аритмии или повышенное кровяное давление, сердечно-сосудистый коллапс с сопутствующей гипотензией
Поскольку клинические испытания проводятся в очень разных условиях, частота побочных эффектов, наблюдаемая в клинических испытаниях одного препарата, не может сравниваться напрямую с частотой клинических испытаний другого препарата и может не отражать показатели, наблюдаемые в клинической практике.
Наиболее распространенными побочными эффектами, которые возникают у пациентов, принимающих однократную дозу HYCOFENIX в клинической среде, являются: центральная нервная система: головная боль, головокружение, седация (сонливость); Желудочно-кишечная система: тошнота, диарея; Сердечно-сосудистая система: снижение артериального давления; Сосудистая система: приливы.
Нет данных о передозировке у людей для HYCOFENIX .
Гидрокодон
Передозировка гидрокодоном характеризуется угнетением дыхания (снижение частоты дыхания и / или приливного объема, дыхание Чейн-Стокса, цианоз), сильной сонливостью, которая прогрессирует до ступора или комы, провисание скелетных мышц, головокружение, жужжание в ушах, спутанность сознания, иногда помутнение зрения, проблемы с глазами, холодная и липкая кожа. При тяжелой передозировке может произойти апноэ, кровообращение, остановка сердца и смерть.
Pseudoephedrine
Передозировка симпатомиметиками, такими как псевдоэфедрин, может привести к головокружению, головной боли, тошноте, рвоте, потоотделению, жажде, тахикардии, предсердной боли, сердцебиению, затруднению мочеиспускания, мышечной слабости и напряжению, беспокойству, беспокойству и бессоннице. Многие пациенты могут иметь токсический психоз с бредовыми идеями и галлюцинациями. У некоторых может развиться нерегулярное сердцебиение, кровообращение, судороги, кома и дыхательная недостаточность.
Guaifenesin
Передозировка гуафенезином может привести к депрессии центральной нервной системы. В то время как случай передозировки только со значительными уровнями гуафенезина был зарегистрирован при полифармацевтических передозировках. Симптомы включали помутнение речи, плоские респираторные заболевания, снижение частоты сердечных сокращений с ритмично-синусочной брадикардией, а затем асистолию.
Лечение передозировки состоит из прекращения приема HYCOFENIX вместе с установкой подходящей терапии. Приоритет должен быть отдан восстановлению адекватного обмена дыханием путем обеспечения подходящих дыхательных путей и создания вспомогательной или контролируемой вентиляции. Гидрохлорид налоксона опиоидантагониста является специфическим противоядием от угнетения дыхания, которое может быть связано с передозировкой или необычной чувствительностью к опиоидам, включая гидрокодон. Поэтому подходящую дозу гидрохлорида налоксона, предпочтительно внутривенно, следует вводить одновременно с усилиями по респираторной реанимации. Для получения дополнительной информации см. Полную информацию о рецепте гидрохлорида налоксона. Антагонист не следует вводить, если нет клинически значимого угнетения дыхания. Кислород, внутривенные жидкости, вазопрессоры и другие поддерживающие меры должны использоваться, как указано. Гастроэптация может быть полезна для удаления неабсорбированных лекарств.
Системное воздействие (с точки зрения пиковых концентраций в плазме и площади под концентрацией в плазме в зависимости от временной кривой) гидрокодонбитартрата, гидрохлорид псевдоэфедрина и гуафенесин после однократного перорального введения 10 мл 5 мг гидрокодонбитартрата, 60 мг гидрохлорида псевдоэфедрина и 400 мг гуафенесина соответствуют соответствующим эталонным растворам 5 мл гидрокодонбитартрата (5 мг / 5 мл) 5 мл псевдоэфедрина гидрохлорида (30 мг / 5 мл) и 10 мл гуафенезина (50 мг / 5 мл).200 мг / 5 мл).
Гидрокодон
После однократного перорального введения 10 мл с 5 мг гидрокодонбитартрата, 60 мг гидрохлорида псевдоэфедрина и 400 мг гуафензина 37 здоровым взрослым среднее геометрическое значение Cmax и AUC0-inf для гидрокодона 9,0 нг / мл или. Среднее время до максимальной концентрации для мошенничества с гидрокодоном составляет около 1,67 часа. Пища не оказывает существенного влияния на степень поглощения гидрокодона. Средний период полувыведения гидрокодона из плазмы составляет приблизительно 4 часа.
Pseudoephedrine
После однократного перорального введения 10 мл с 5 мг гидрокодонбитартрата, 60 мг гидрохлорида псевдоэфедрина и 400 мг гуафензина 37 здоровым взрослым среднее геометрическое значение Cmax и AUC0-inf для псевдоэфедрина 0,19 мкг / мл или. Среднее время до максимальной концентрации мошенничества с псевдоэфедрином составляет около 2,5 часов. Пища не оказывает существенного влияния на степень абсорбции псевдоэфедрина. Средний период полувыведения псевдоэфедрина из плазмы составляет приблизительно 6 часов.
Guaifenesin
После однократного перорального введения 10 мл с 5 мг гидрокодонбитартрата, 60 мг гидрохлорида псевдоэфедрина и 400 мг гуаифензина 36 здоровым взрослым среднее геометрическое значение Cmax и AUC0-inf для гуафенесина составляет 2,0 мкг / мл или. Среднее время до максимальной концентрации мошенничества около 25 минут. Влияние пищи на системное воздействие гуафенезина не считается клинически значимым. Средний период полувыведения гуафенезина из плазмы составляет приблизительно 1 час.