Composition:
Utilisé dans le traitement:
Examiné médicalement par Militian Inessa Mesropovna, Pharmacie Dernière mise à jour le 15.03.2022
Attention! Information sur la page est réservée aux professionnels de la santé! Les informations sont collectées dans des sources ouvertes et peuvent contenir des erreurs significatives! Soyez prudent et revérifiez toutes les informations de cette page!
Top 20 des médicaments avec les mêmes ingrédients:
Norflox-1 a Pharma est indiqué pour le traitement des adultes atteints des infections suivantes, qui sont causées par des souches sensibles des micro-organismes spécifiés:
Infections des voies urinaires
Infections des voies urinaires non compliquées (y compris la cystite) Enterococcus faecalis,, Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus epidermidis, Staphylococcus saprophyticus, Citrobacter freundii1, Enterobacter aerogenes1, Enterobacter cloacae1, Proteus vulgaris1, Staphylococcus aureus1, ou Streptococcus agalactiae1.
Étant donné que les fluoroquinolones, y compris Norflox-1 a Pharma, ont été associées à des effets secondaires graves (voir AVERTISSEMENTS) et l'auto-limitation d'une infection non compliquée des voies urinaires chez certains patients, utilisez Norflox-1 a Pharma pour traiter les infections non compliquées des voies urinaires (y compris la cystite) chez les patients qui n'ont pas d'autre option de traitement.
Infections compliquées des voies urinaires dues à Enterococcus faecalis,, Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Pseudomonas aeruginosa ou Serratia marcescens1. Maladies sexuellement transmissibles (voir AVERTISSEMENTS)
Gonorrhée urétrale et cervicale non compliquée à travers Neisseria gonorrhoeae.
Prostatite
Prostatite due à Escherichia coli.
(Voir DOSAGE et ADMINISTRATION pour des instructions de dosage appropriées.)
La production de pénicillinase ne doit pas affecter l'activité de la norfloxacine.
Des tests de culture et de sensibilité appropriés doivent être effectués avant le traitement pour isoler et identifier les organismes qui causent l'infection et déterminer leur sensibilité à la norfloxacine. La thérapie avec la norfloxacine peut être initiée avant que les résultats de ces tests ne soient connus; dès que les résultats sont disponibles, un traitement approprié doit être administré. Des tests répétés de culture et de sensibilité, qui sont effectués périodiquement pendant le traitement, fournissent non seulement des informations sur les effets thérapeutiques des agents antimicrobiens, mais également sur l'occurrence possible de la résistance des bactéries.
Afin de réduire le développement de bactéries résistantes aux médicaments et de maintenir l'efficacité de Norflox-1 a Pharma et d'autres médicaments antibactériens, Norflox - 1 a Pharma ne doit être utilisé que pour traiter ou prévenir les infections qui ont été démontrées ou fortement suspectées d'être causées par des bactéries sensibles. Si des informations sur la culture et la sensibilité sont disponibles, vous devez être pris en compte lors du choix ou de la modification du traitement antibactérien. En l'absence de telles données, les schémas épidémiologiques et de sensibilité locaux peuvent contribuer à la sélection empirique de la thérapie.
Norflox-1 a Pharma (norfloxacine) Une solution ophtalmique est indiquée pour le traitement de la conjonctivite si elle est causée par des souches sensibles des bactéries suivantes:
Acinetobacter calcoaceticus **
Aeromonas hydrophila **
Haemophilus influenzae
Proteus mirabilis **
Pseudomonas aeruginosa **
Serratia marcescens **
Staphylococcus aureus
Staphylococcus epidermidis
Staphylococcus warnerii **
Streptococcus pneumoniae
Une surveillance adéquate de la réponse bactérienne à l'antibiothérapie topique doit accompagner l'utilisation de Norflox - 1 solution ophtalmique de Pharma (norfloxacine).
** L'efficacité de cet organisme a été étudiée dans moins de 10 infections.
Les comprimés Norflox-1 a Pharma doivent être pris au moins une heure avant ou au moins deux heures après un repas ou en prenant du lait et / ou d'autres produits laitiers. Les multivitamines, autres produits contenant du fer ou du zinc, les antiacides contenant du magnésium et de l'aluminium, de la graisse sucrée ou du Videx® (didanosine), les comprimés à croquer / comprimés tamponnés ou la poudre pédiatrique pour ingestion ne doivent pas être pris dans les 2 heures suivant l'administration de norfloxacine. Les comprimés Norflox-1 par jour doivent être pris avec un verre d'eau. Les patients recevant Norflox-1 a Pharma doivent être bien hydratés (voir PRÉCAUTIONS).
Fonction rénale normale
La dose quotidienne recommandée de Norflox-1 a Pharma est celle décrite dans le tableau suivant:
Infection | La description | Dose unitaire | Fréquence | Durée | Dose | |
Tractus urinaires | UTI non compliquée (cystite) E. coli, K. pneumoniae ou P.max Norflox-1 a Pharma peut être utilisé pour traiter les infections des voies urinaires chez les patients atteints d'insuffisance rénale. Chez les patients dont le taux de clairance de la créatinine est de 30 ml / min / 1,73 m² ou moins, la posologie recommandée est d'un comprimé à 400 mg une fois par jour pendant la durée ci-dessus. À cette dose, la concentration urinaire dépasse les microphones de la plupart des agents pathogènes urinaires sensibles à la norfloxacine, même si la clairance de la créatinine est inférieure à 10 ml / min / 1,73 m². Si seuls les taux sériques de créatinine sont disponibles, la formule suivante (en fonction du sexe, du poids et de l'âge du patient) peut être utilisée pour convertir cette valeur en clairance de la créatinine. La créatinine sérique doit être un état constant de fonction rénale. Plus vieuxLes patients âgés traités pour des infections des voies urinaires et ayant une clairance de la créatinine supérieure à 30 ml / min / 1,73 m² doivent recevoir les doses recommandées dans le cadre de la fonction rénale normale. Les patients âgés traités pour des infections des voies urinaires qui ont une clairance de la créatinine de 30 ml / min / 1,73 m² ou moins doivent recevoir 400 mg une fois par jour, comme recommandé pour une insuffisance rénale. la dose recommandée chez l'adulte et le patient pédiatrique (un an et plus) est d'une ou deux gouttes de norflox - 1 solution ophtalmique pharmaceutique (norfloxacine), qui est appliquée par voie topique sur l'œil ou les yeux affectés quatre fois par jour jusqu'à sept jours. Selon l'infection sévère, la posologie du premier jour de traitement peut être d'une ou deux gouttes toutes les deux heures pendant les heures de veille.
|
Norflox - 1 a Pharma (norfloxacine) est contre-indiqué chez les personnes ayant des antécédents d'hypersensibilité, de tendinite ou de rupture tendineuse liés à l'utilisation de la norfloxacine ou d'un membre du groupe quinolone d'agents antimicrobiens.
Norflox - 1 a Pharma (norfloxacine) La solution ophtalmique est contre-indiquée chez les patients ayant des antécédents d'hypersensibilité à la norfloxacine, ou les autres membres du groupe quinolone d'agents antibactériens ou un autre composant de ce médicament.
WARNHINWEISE
Deaktivierung und Potenziell Irreversible Schwerwiegende Nebenwirkungen, Einschließlich Tendinitis Und Sehnenruptur, Periphere Neuropathie und Auswirkungen auf das Zentralnervensystem
Fluorchinolone, einschließlich Norflox-1 A Pharma, wurden mit behindernden und potenziell irreversiblen schwerwiegenden Nebenwirkungen verschiedener Körpersysteme in Verbindung gebracht, die zusammen bei demselben Patienten auftreten können. Häufig s een Nebenwirkungen sind tendinitis, sehnenruptur, Arthralgie, Myalgie, periphere Neuropathie, und Zentralnervensystem Effekte (Halluzinationen, Angst, depression, Schlaflosigkeit, starke Kopfschmerzen, und Verwirrung). Diese Reaktionen können innerhalb von Stunden bis Wochen nach Beginn von Norflox-1 A Pharma auftreten. Bei Patienten jeden Alters oder ohne vorbestehende Risikofaktoren traten diese Nebenwirkungen auf (siehe WARNHINWEISE, Tendinitis und Sehnenruptur, Periphere Neuropathie und Effekte des Zentralnervensystems).
Beenden Sie Norflox-1 a Pharma sofort bei den ersten Anzeichen oder Symptomen einer schwerwiegenden Nebenwirkung. Vermeiden Sie außerdem die Verwendung von Fluorchinolonen, einschließlich Norflox - 1 A Pharma, bei Patienten, bei denen eine dieser schwerwiegenden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Fluorchinolonen aufgetreten ist.
Sehnenentzündung und Sehnenruptur
Fluorchinolone, einschließlich Norflox-1 A Pharma, wurden in allen Altersgruppen mit einem erhöhten Risiko für tendinitis und sehnenruptur in Verbindung gebracht. Diese unerwünschte Reaktion betrifft am häufigsten die Achillessehne und wurde auch bei der Rotatorenmanschette (der Schulter), der hand, dem Bizeps, dem Daumen und anderen sehnen berichtet. Tendinitis oder sehnenruptur können innerhalb von Stunden oder Tagen nach Beginn der Norflox - 1-Therapie Oder mehrere Monate nach Abschluss der Fluorchinolon-Therapie auftreten. Tendinitis und sehnenruptur können bilateral auftreten.
Das Risiko, eine Fluorchinolon-assoziierte tendinitis und sehnenruptur zu entwickeln, ist bei Patienten über 60 Jahren, bei Patienten, die Kortikosteroide einnehmen, und bei Patienten mit Nieren -, Herz-oder lungentransplantationen erhöht. Andere Faktoren, die das Risiko eines sehnenrisses unabhängig voneinander erhöhen können, sind anstrengende körperliche Aktivität, Nierenversagen und frühere sehnenstörungen wie rheumatoide arthritis. Tendinitis und sehnenruptur sind auch bei Patienten aufgetreten, die Fluorchinolone einnehmen und die oben genannten Risikofaktoren nicht aufweisen.
Brechen Sie Norflox-1 a Pharma sofort ab, wenn der patient Schmerzen, Schwellungen, Entzündungen oder sehnenrupturen verspürt. Vermeiden Sie Fluorchinolone, einschließlich Norflox-1 A Pharma, bei Patienten mit sehnenstörungen in der Vorgeschichte oder mit tendinitis oder sehnenruptur (siehe NEBENWIRKUNGEN). Den Patienten sollte geraten werden, sich beim ersten Anzeichen einer tendinitis oder sehnenruptur auszuruhen und sich bezüglich des Wechsels zu einem antimikrobiellen Medikament ohne Chinolon an Ihren Arzt zu wenden.
Periphere Neuropathie
Fluorchinolone, einschließlich Norflox-1 A Pharma, wurden mit einem erhöhten Risiko für periphere Neuropathie in Verbindung gebracht. Fälle von sensorischer oder sensomotorischer axonaler Polyneuropathie, die kleine und/oder große Axone betreffen und zu Parästhesien, hypoästhesien, dysästhesien und Schwäche führen, wurden bei Patienten berichtet, die Fluorchinolone erhielten, einschließlich Norflox-1 A.. Die Symptome können kurz nach Beginn von norfloxacin auftreten und bei einigen Patienten irreversibel sein (siehe WARNHINWEISE). Brechen Sie Norflox - 1 a Pharma sofort ab, wenn der patient Symptome einer peripheren Neuropathie wie Schmerzen, brennen, Kribbeln, Taubheitsgefühl und/oder Schwäche oder andere Veränderungen der Empfindungen wie leichte Berührung, Schmerzen, Temperatur, positionssinn und vibrationsgefühl und/oder Motorische Stärke erfährt, um die Entwicklung eines irreversiblen Zustands zu minimieren. Vermeiden Sie Fluorchinolone, einschließlich Norflox-1 A Pharma, bei Patienten, bei denen zuvor eine periphere Neuropathie aufgetreten ist (siehe NEBENWIRKUNGEN).
Effekte des zentralen Nervensystems
Fluorchinolone, einschließlich Norflox-1 A Pharma, wurden mit einem erhöhten Risiko für Wirkungen des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich Krämpfen, erhöhtem intrakraniellen Druck (einschließlich pseudotumor cerebri) und toxischen Psychosen in Verbindung gebracht. Chinolone können auch eine ZNS-stimulation verursachen, die zu zittern, Unruhe, Benommenheit, Verwirrung und Halluzinationen führen kann. Wenn diese Reaktionen bei Patienten auftreten, die norfloxacin erhalten, sollte das Arzneimittel abgesetzt und geeignete Maßnahmen ergriffen werden.
Die Auswirkungen von norfloxacin auf die Gehirnfunktion oder auf die elektrische Aktivität des Gehirns wurden nicht getestet. Bis weitere Informationen verfügbar sind, sollte norfloxacin daher wie alle anderen Chinolone bei Patienten mit bekannten oder vermuteten ZNS-Störungen wie schwerer zerebraler Arteriosklerose, Epilepsie und anderen Faktoren, die für Anfälle prädisponieren, mit Vorsicht angewendet werden (siehe Nebenwirkungen).
Exazerbation Der Myasthenia Gravis
Fluorchinolone, einschließlich Norflox-1 A Pharma, haben neuromuskuläre blockierende Aktivität und können Muskelschwäche bei Patienten mit myasthenia gravis verschlimmern. Schwerwiegende Nebenwirkungen nach dem Inverkehrbringen, einschließlich Todesfälle und Erfordernis einer beatmungsunterstützung, wurden mit der Anwendung von Fluorchinolon bei Patienten mit myasthenia gravis in Verbindung gebracht. Vermeiden Sie Norflox-1 A Pharma bei Patienten mit bekannter Vorgeschichte von myasthenia gravis. (Siehe PATIENTENINFORMATIONEN und NEBENWIRKUNGEN, Post-Marketing, Muskel-Skelett - .)
Sicherheit bei Kindern, Jugendlichen, Stillenden Müttern und während der Schwangerschaft: die SICHERHEIT und WIRKSAMKEIT von ORALEM NORFLOXACIN bei PÄDIATRISCHEN PATIENTEN, JUGENDLICHEN (UNTER 18 JAHREN), SCHWANGEREN FRAUEN UND STILLENDEN MÜTTERN WURDE NICHT NACHGEWIESEN. (Siehe VORSICHTSMAßNAHMEN, Pädiatrische Anwendung, Schwangerschaft und Stillende Mütter Unterabschnitte.) Die orale Verabreichung von Einzeldosen von norfloxacin, 6 mal2 die empfohlene klinische Dosis beim Menschen (auf mg/kg-basis), verursachte Lahmheit bei unreifen Hunden. Histologische Untersuchung der tragenden Gelenke dieser Hunde ergab dauerhafte Läsionen des Knorpels. Andere Chinolone führten auch zu Erosionen des Knorpels in tragenden Gelenken und anderen Anzeichen von Arthropathie bei unreifen Tieren verschiedener Arten (siehe Tierpharmakologie).
Andere schwerwiegende und manchmal tödliche Nebenwirkungen, einige aufgrund von überempfindlichkeit und einige aufgrund unsicherer ätiologie, wurden bei Patienten, die eine chinolontherapie erhielten, selten berichtet, einschließlich
Norflox - 1 A Pharma. Diese Ereignisse können schwerwiegend sein und im Allgemeinen nach Verabreichung mehrerer Dosen auftreten. Klinische Manifestationen können eine oder mehrere der folgenden umfassen:
- Fieber, Hautausschlag oder schwere dermatologische Reaktionen (e.g. toxische epidermale Nekrolyse , Stevens-Johnson-Syndrom);
- Vaskulitis; Arthralgie; Myalgie; Serumkrankheit;
- allergische pneumonitis;
- interstitielle nephritis; akute Niereninsuffizienz oder-Versagen;
- hepatitis; Gelbsucht; akute lebernekrose oder-Versagen;
- Anämie, einschließlich hämolytisch und aplastisch; Thrombozytopenie, einschließlich thrombotischer thrombozytopenischer purpura; Leukopenie; Agranulozytose; Panzytopenie; und/oder andere hämatologische Anomalien.
Das Arzneimittel sollte sofort beim ersten auftreten von Hautausschlag, Gelbsucht oder anderen Anzeichen einer überempfindlichkeit abgesetzt und unterstützende Maßnahmen ergriffen werden (siehe PATIENTENINFORMATIONEN und NEBENWIRKUNGEN).
überempfindlichkeitsreaktionen
Schwerwiegende und gelegentlich tödliche überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische), einige nach der ersten Dosis, wurden bei Patienten berichtet, die eine Fluorchinolon-Therapie erhielten, einschließlich Norflox-1 A Pharma. Einige Reaktionen wurden von Herz-Kreislauf-Kollaps, Bewusstlosigkeit, Kribbeln, Pharynx-oder gesichtsödem, Dyspnoe, Urtikaria und Juckreiz begleitet. Nur wenige Patienten hatten in der Vergangenheit überempfindlichkeitsreaktionen. Wenn eine allergische Reaktion auf norfloxacin Auftritt, beenden Sie das Medikament. Schwere akute überempfindlichkeitsreaktionen erfordern eine sofortige Notfallbehandlung mit Adrenalin. Sauerstoff, intravenöse Flüssigkeiten, Antihistaminika, Kortikosteroide, pressoramine und atemwegsmanagement, einschließlich intubation, sollten wie angegeben verabreicht werden.
Clostridium Difficile Assoziierter Durchfall
Clostridium Difficile assoziierter Durchfall (CDAD) wurde unter Verwendung fast aller antibakteriellen Mittel, einschließlich Norflox - 1 A Pharma, berichtet und kann vom leichten Durchfall bis zur tödlichen Kolitis reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Darmflora und führt zum überwachsen von C. difficile.
C. difficile produziert Toxine A und B, die zur Entwicklung von CDAD beitragen.
Hypertoxin produzierende Stämme von C. difficile verursachen eine erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen auf eine antimikrobielle Therapie refraktär sein können und eine kolektomie erfordern können. CDAD muss bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, die nach der Anwendung von Antibiotika Durchfall haben. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da berichtet wurde, dass CDAD über zwei Monate nach der Verabreichung antibakterieller Mittel Auftritt.
Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, muss die laufende antibiotikaanwendung, die nicht gegen C. difficile gerichtet ist, möglicherweise abgebrochen werden. Ein angemessenes Flüssigkeits-und elektrolytmanagement, eine Proteinergänzung, eine antibiotische Behandlung von C. difficile und eine chirurgische Bewertung sollten klinisch indiziert eingeleitet werden.
Syphilis-Behandlung
Norfloxacin hat sich bei der Behandlung von syphilis nicht als wirksam erwiesen. Antimikrobielle Mittel, die in hohen Dosen für kurze Zeit zur Behandlung von Gonorrhoe verwendet werden, können die Symptome der Inkubation der syphilis maskieren oder verzögern. Alle Patienten mit Gonorrhoe sollten zum Zeitpunkt der Diagnose einen serologischen test auf syphilis haben. Patienten, die mit norfloxacin behandelt werden, sollten nach drei Monaten einen serologischen folgetest auf syphilis durchführen lassen.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Nadelförmige Kristalle wurden im Urin einiger Probanden gefunden, die entweder placebo, 800 mg norfloxacin oder 1600 mg norfloxacin (bei oder zweimal der empfohlenen Tagesdosis) erhielten, während Sie an einer doppelblinden crossover-Studie Teilnahmen, in der Einzeldosen von norfloxacin mit placebo verglichen wurden. Während unter üblichen Bedingungen mit einem Dosierungsschema von 400 mg B. I. D. keine Kristallurie erwartet wird, sollte vorsichtshalber die empfohlene Tagesdosis nicht überschritten werden und der patient sollte ausreichend Flüssigkeit trinken, um einen ordnungsgemäßen flüssigkeitszustand und eine ausreichende harnabgabe zu gewährleisten.
Eine änderung des dosierungsschemas ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erforderlich (siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG).
Mittelschwere bis schwere lichtempfindlichkeits - /phototoxizitätsreaktionen, die sich als übertriebene sonnenbrandreaktionen (Z. B. brennen, Erythem, Exsudation, Vesikel, Blasenbildung, ödeme) manifestieren können, die Bereiche betreffen, die Licht ausgesetzt sind (typischerweise das Gesicht,“V” Bereich des Halses, streckflächen der Unterarme, dorsa der Hände), kann mit der Verwendung von Chinolon-Antibiotika nach Sonnen-oder UV-Lichteinwirkung in Verbindung gebracht werden.
Daher sollte eine übermäßige Exposition gegenüber diesen lichtquellen vermieden werden. Die medikamentöse Therapie sollte abgebrochen werden, wenn phototoxizität Auftritt (siehe NEBENWIRKUNGEN, Nach dem Inverkehrbringen).
Selten wurden hämolytische Reaktionen bei Patienten mit latenten oder tatsächlichen Defekten der glucose-6phosphat-dehydrogenase-Aktivität berichtet, die Chinolon-antibakterielle Mittel, einschließlich norfloxacin, einnehmen (siehe NEBENWIRKUNGEN).
Die Verschreibung von Norflox-1 a Pharma in Abwesenheit einer nachgewiesenen oder stark vermuteten bakteriellen Infektion oder einer prophylaktischen Indikation wird dem Patienten wahrscheinlich keinen nutzen bringen und erhöht das Risiko der Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien.
Informationen für Patienten
Raten Sie dem Patienten, die FDA-zugelassene patientenbeschriftung zu Lesen (Medikationsleitfaden ).
Schwerwiegende Nebenwirkungen
Empfehlen Sie den Patienten, die Einnahme von Norflox-1 a Pharma abzubrechen, wenn Sie eine unerwünschte Reaktion verspüren, und rufen Sie Ihren Arzt an, um Ratschläge zum Abschluss der vollständigen Behandlung mit einem anderen antibakteriellen Medikament zu erhalten.
Informieren Sie Patienten über die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen, die mit Norflox - 1 a Pharma oder einer anderen Fluorchinolon-Anwendung in Verbindung gebracht wurden:
- Deaktivierende und potenziell irreversible schwerwiegende Nebenwirkungen, die zusammen auftreten können: informieren Sie Patienten, dass deaktivierende und potenziell irreversible schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich tendinitis und sehnenruptur, periphere Neuropathien und Wirkungen auf das Zentralnervensystem, mit der Anwendung von Norflox - 1 a Pharma in Verbindung gebracht wurden und zusammen bei demselben Patienten auftreten können. Informieren Sie die Patienten, die Einnahme von Norflox - 1 a Pharma sofort abzubrechen, wenn Sie eine Nebenwirkungen haben, und rufen Sie Ihren Arzt an.
- Tendinitis und Sehnenruptur: weisen Sie Patienten an, sich an Ihren Arzt zu wenden, wenn Sie Schmerzen, Schwellungen oder Entzündungen einer Sehne oder Schwäche oder Unfähigkeit verspüren, eines Ihrer Gelenke zu verwenden; ruhen Sie sich aus und verzichten Sie auf Bewegung; und brechen Sie die Behandlung mit Norflox-1 a Pharma ab. Das Risiko schwerer sehnenstörungen mit Fluorchinolonen ist bei älteren Patienten, die normalerweise über 60 Jahre alt sind, bei Patienten, die Kortikosteroide einnehmen, und bei Patienten mit Nieren -, Herz-oder lungentransplantationen höher.
- Periphere Neuropathien: Informieren Sie Patienten darüber, dass periphere Neuropathien mit der Anwendung von Norflox - 1 A Pharma in Verbindung gebracht wurden, dass Symptome bald nach Beginn der Therapie auftreten können und irreversibel sein können. Wenn Symptome einer peripheren Neuropathie wie Schmerzen, brennen, Kribbeln, Taubheitsgefühl und/oder Schwäche auftreten, sollten die Patienten Norflox-1 A Pharma sofort absetzen und Ihren Arzt Kontaktieren.
- Wirkungen des Zentralnervensystems (Z. B. Krämpfe, Schwindel, Benommenheit, erhöhter intrakranieller Druck): Informieren Sie Patienten darüber, dass bei Patienten, die Fluorchinolone erhalten, Krämpfe berichtet wurden, einschließlich Norflox-1 A Pharma. Weisen Sie Patienten an, Ihren Arzt vor der Einnahme dieses Arzneimittels zu Benachrichtigen, wenn in der Vorgeschichte Krämpfe aufgetreten sind. Informieren Sie die Patienten, dass Sie wissen sollten, wie Sie auf norfloxacin reagieren, bevor Sie ein Auto oder eine Maschine bedienen oder andere Aktivitäten ausführen, die geistige Wachsamkeit und Koordination erfordern. Weisen Sie Patienten an, Ihren Arzt zu Benachrichtigen, wenn anhaltende Kopfschmerzen mit oder ohne verschwommenes sehen auftreten.
- Exazerbation von Myasthenia Gravis: informieren Sie Patienten darüber, dass Fluorchinolone wie Norflox-1 A Pharma zu einer Verschlechterung der Symptome von myasthenia gravis führen können, einschließlich Muskelschwäche und Atemproblemen. Patienten sollten sofort Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Muskelschwäche oder Atemprobleme haben.
- Überempfindlichkeitsreaktionen: Informieren Sie die Patienten darüber, dass Norflox-1 a Pharma auch nach einer Einzeldosis überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen und das Arzneimittel beim ersten Anzeichen eines hautausschlags, Nesselsucht oder anderer Hautreaktionen absetzen kann schneller Herzschlag, Schluck-oder Atembeschwerden, Schwellungen, die auf ein Angioödem hindeuten (Z. B. Schwellung der Lippen, Zunge, des Gesichts, Engegefühl des Rachens, Heiserkeit), oder andere Symptome einer allergischen Reaktion.
- Hepatotoxizität: Informieren Sie Patienten darüber, dass bei Patienten, die Norflox - 1 A Pharma einnehmen, über eine schwere Hepatotoxizität (einschließlich akuter hepatitis und tödlicher Ereignisse) berichtet wurde. Weisen Sie die Patienten an, Ihren Arzt zu informieren, wenn Anzeichen oder Symptome einer leberverletzung auftreten, darunter Appetitlosigkeit, übelkeit, Erbrechen, Fieber, Schwäche, Müdigkeit, Empfindlichkeit des rechten oberen Quadranten, Juckreiz, Gelbfärbung von Haut und Augen, heller Stuhlgang oder dunkler Urin.
- Durchfall: Informieren Sie die Patienten darüber, dass Durchfall ein häufiges problem ist, das durch Antibiotika verursacht wird und normalerweise endet, wenn das Antibiotikum abgesetzt wird. Manchmal können Patienten nach Beginn der Behandlung mit Antibiotika bereits zwei oder mehr Monate nach Einnahme der letzten Dosis des Antibiotikums wässrigen und blutigen Stuhl (mit oder ohne Magenkrämpfe und Fieber) entwickeln. Weisen Sie in diesem Fall die Patienten an, sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt zu wenden.
- Verlängerung des QT-Intervalls: informieren Sie die Patienten über Folgendes:
- dass norfloxacin Veränderungen im Elektrokardiogramm verursachen kann (QTC-intervallverlängerung).
- dass norfloxacin bei Patienten der Klasse IA (e) vermieden werden sollte.g., Chinidin, procainamid) oder Klasse III (e.g., Amiodaron, sotalol) Antiarrhythmika.
- dass norfloxacin bei Patienten, die Arzneimittel erhalten, die das QTc-Intervall beeinflussen, wie Cisaprid, erythromycin, Antipsychotika und trizyklische Antidepressiva, mit Vorsicht angewendet werden sollte.
- um Ihre ärzte über eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von QTc-Verlängerung oder proarrhythmischen Zuständen wie Hypokaliämie, Bradykardie oder kürzlich aufgetretener Myokardischämie zu informieren.
- Lichtempfindlichkeit/Phototoxizität: Informieren Sie Patienten darüber, dass bei Patienten, die Fluorchinolone erhielten, über Lichtempfindlichkeit/phototoxizität berichtet wurde. Patienten sollten die Exposition gegenüber natürlichem oder künstlichem Sonnenlicht (Solarium oder UVA/B-Behandlung) während der Einnahme von Chinolonen minimieren oder vermeiden. Wenn Patienten während der Anwendung von Chinolonen im freien sein müssen, sollten Sie Locker sitzende Kleidung tragen, die die Haut vor Sonneneinstrahlung schützt, und andere sonnenschutzmaßnahmen mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn eine sonnenbrandartige Reaktion oder ein Hautausschlag Auftritt, sollten sich die Patienten an Ihren Arzt wenden.
Weitere Informationen
Patienten sollten geraten werden:
- Flüssigkeiten großzügig zu trinken.
- dass Norflox-1 a Pharma mindestens eine Stunde vor oder mindestens zwei Stunden nach einer Mahlzeit oder Einnahme von Milch und/oder anderen Milchprodukten eingenommen werden sollte.
- dass Multivitamine oder andere Produkte, die Eisen oder Zink, Antazida oder Videx enthalten®3 (Didanosin), Kautabletten / gepufferte Tabletten oder das Pädiatrische Pulver zur oralen Lösung, sollten nicht innerhalb des Zeitraums von zwei Stunden vor oder innerhalb des Zeitraums von zwei Stunden nach der Einnahme von norfloxacin eingenommen werden (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN).
- dass einige Chinolone die Wirkung von Theophyllin und/oder Koffein verstärken können (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN).
- dass bei Patienten, die Chinolone, einschließlich Norflox - 1 A Pharma, Krämpfe berichtet wurden, und Ihren Arzt vor der Einnahme dieses Arzneimittels zu Benachrichtigen, wenn in der Vorgeschichte dieser Erkrankung.
Labortests
Wie bei jedem wirksamen antibakteriellen Mittel ist eine regelmäßige Beurteilung der Funktionen des organsystems, einschließlich Nieren -, Leber-und hämatopoetischen, während einer längeren Therapie ratsam.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Es wurde kein Anstieg der neoplastischen Veränderungen mit norfloxacin im Vergleich zu Kontrollen in einer Studie an Ratten beobachtet, die bis zu 96 Wochen bei Dosen 8-9 mal2 die übliche menschliche Dosis (auf mg/kg-basis).
Norfloxacin wurde in einer Reihe von in vivo - und in vitro - tests auf Mutagene Aktivität getestet. Norfloxacin hatte im dominanten letalen test bei Mäusen keine Mutagene Wirkung und verursachte keine chromosomenaberrationen bei hamstern oder Ratten in Dosen 30-60 mal2 die übliche menschliche Dosis (auf mg/kg-basis). Norfloxacin hatte keine Mutagene Aktivität in vitro im Ames microbial mutagen test, chinesischen hamster Fibroblasten und V-79 säugetierzelltest. Obwohl norfloxacin im Rec-assay zur DNA-Reparatur schwach positiv war, waren alle anderen mutagenen assays negativ, einschließlich eines empfindlicheren Tests (V-79).
Norfloxacin hat die Fruchtbarkeit männlicher und weiblicher Mäuse bei oralen Dosen bis zum 30-fachen der üblichen menschlichen Dosis (auf mg/kg-basis) nicht beeinträchtigt.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaft Kategorie C.es wurde gezeigt, dass Norfloxacin bei Affen einen embryonalverlust verursacht, wenn Es in Dosen 10 mal2 der maximalen täglichen menschlichen Gesamtdosis (auf mg/kg-basis) verabreicht wird). Bei dieser Dosis waren die bei Affen erzielten spitzenplasmaspiegel ungefähr doppelt so hoch wie beim Menschen. Es gab keine Hinweise auf eine teratogene Wirkung bei einer der getesteten Tierarten (Ratte, Kaninchen, Maus, Affe) bei 6-50-zeiten2 der maximalen täglichen menschlichen Dosis (auf mg/kg-basis). Es gibt jedoch keine adäquaten und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen. Norfloxacin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob norfloxacin in die Muttermilch ausgeschieden wird.
Wenn stillenden Müttern eine 200-mg-Dosis Norflox-1 a Pharma verabreicht wurde, wurde norfloxacin in der Muttermilch nicht nachgewiesen. Da die untersuchte Dosis jedoch niedrig war, da andere Arzneimittel dieser Klasse in der Muttermilch ausgeschieden werden und aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen von norfloxacin bei stillenden Säuglingen eine Entscheidung getroffen werden sollte, die Stillzeit abzubrechen oder das Arzneimittel abzubrechen, sollte die Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter berücksichtigt werden.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von oralem norfloxacin bei pädiatrischen Patienten und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Norfloxacin verursacht Arthropathie bei Jungtieren verschiedener Tierarten. (Siehe WARNHINWEISE und Tierpharmakologie.)
Geriatrische Anwendung
Geriatrische Patienten haben ein erhöhtes Risiko, schwere sehnenstörungen einschließlich sehnenrupturen zu entwickeln, wenn Sie mit einem Fluorchinolon wie Norflox - 1 a Pharma behandelt werden. Dieses Risiko ist bei Patienten, die eine gleichzeitige kortikosteroidtherapie erhalten, weiter erhöht. Tendinitis oder sehnenruptur kann die Achilles, hand, Schulter oder andere sehnenstellen betreffen und kann während oder nach Abschluss der Therapie auftreten; Fälle, die bis zu mehreren Monaten nach der fluorchinolonbehandlung auftreten, wurden berichtet. Vorsicht ist geboten, wenn norflox - 1 a Pharma älteren Patienten, insbesondere solchen mit Kortikosteroiden, verschrieben wird. Patienten sollten über diese mögliche Nebenwirkung informiert und angewiesen werden, Norflox-1 a Pharma abzubrechen und sich an Ihren Arzt zu wenden, wenn Symptome einer tendinitis oder eines sehnenrisses auftreten (siehe boxed WARNING; WARNINGS; und NEBENWIRKUNGEN, Post-Marketing).
Von den 340 Probanden in einer großen klinischen Studie mit Norflox-1 A Pharma zur Behandlung von Harnwegsinfektionen waren 103 Patienten 65 und älter, von denen 77 70 und älter waren; es waren keine Allgemeinen Unterschiede in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit zwischen diesen Probanden und jüngeren Probanden offensichtlich. In der klinischen Praxis wurde kein Unterschied in der Art der berichteten Nebenwirkungen zwischen älteren und jüngeren Patienten beobachtet, mit Ausnahme eines möglichen erhöhten Risikos für sehnenrupturen bei älteren Patienten, die gleichzeitig Kortikosteroide erhalten (siehe WARNUNGEN). Darüber hinaus kann ein erhöhtes Risiko für andere Nebenwirkungen bei einigen älteren Personen nicht ausgeschlossen werden (siehe NEBENWIRKUNGEN).
Es ist bekannt, dass dieses Arzneimittel im wesentlichen über die Niere ausgeschieden wird, und das Risiko toxischer Reaktionen auf dieses Arzneimittel kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Da ältere Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine verminderte Nierenfunktion haben, sollte bei der dosisauswahl Vorsicht walten gelassen werden, und es kann nützlich sein, die Nierenfunktion zu überwachen (siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG).
Eine pharmakokinetische Studie mit Norflox-1 a Pharma an älteren Freiwilligen (65 bis 75 Jahre mit normaler Nierenfunktion für Ihr Alter) wurde durchgeführt (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE).
Im Allgemeinen können ältere Patienten anfälliger für arzneimittelassoziierte Wirkungen des QTc-Intervalls sein. Daher ist Vorsicht geboten, wenn Norflox-1 a Pharma gleichzeitig mit Arzneimitteln angewendet wird, die zu einer Verlängerung des QTc-Intervalls führen können (Z. B. Antiarrhythmika der Klasse IA oder III) oder bei Patienten mit Risikofaktoren für torsades de pointes (Z. B. bekannte QTc-Verlängerung, unkorrigierte Hypokaliämie).
REFERENZEN
1 die Wirksamkeit dieses Organismus in diesem organsystem wurde bei weniger als 10 Infektionen untersucht.
2 Bezogen auf ein patientengewicht von 50 kg.
WARNUNGEN
NICHT FÜR die INJEKTION IN DAS AUGE.
Schwerwiegende und gelegentlich tödliche überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktoide oder anaphylaktische Reaktionen), einige nach der ersten Dosis, wurden bei Patienten berichtet, die eine systemische Chinolon-Therapie erhielten. Einige Reaktionen wurden von Herz-Kreislauf-Kollaps, Bewusstlosigkeit, Kribbeln, Pharynx-oder gesichtsödem, Dyspnoe, Urtikaria und Juckreiz begleitet. Nur wenige Patienten hatten in der Vergangenheit überempfindlichkeitsreaktionen. Schwere anaphylaktoide oder anaphylaktische Reaktionen erfordern eine sofortige Notfallbehandlung mit Adrenalin. Sauerstoff, intravenöse Steroide und atemwegsmanagement, einschließlich intubation, sollten wie angegeben verabreicht werden.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Wie bei anderen antibiotikapräparaten kann eine längere Anwendung zu einem überwachsen nichtmuskeptibler Organismen, einschließlich Pilzen, führen. Wenn eine Superinfektion Auftritt, sollten geeignete Maßnahmen eingeleitet werden. Wann immer das klinische Urteil dies vorschreibt, sollte der patient mithilfe einer Vergrößerung untersucht werden, Z. B. durch spaltlampenbiomikroskopie und gegebenenfalls durch fluoresceinfärbung.
Es gab Berichte über bakterielle keratitis im Zusammenhang mit der Verwendung von mehrfachdosisbehältern topischer ophthalmischer Produkte. Diese Behälter wurden versehentlich von Patienten kontaminiert, die in den meisten Fällen eine gleichzeitige hornhauterkrankung oder eine Störung der augenepitheloberfläche hatten. (Siehe Informationen für Patienten.)
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Bei norfloxacin wurde kein Anstieg der neoplastischen Veränderungen im Vergleich zu Kontrollen in einer Studie an Ratten beobachtet, die bis zu 96 Wochen bei Dosen dauerte, die acht-bis neunmal so hoch waren wie die übliche orale Dosis beim Menschen***.
Norfloxacin wurde in einer Reihe von in vivo - und in vitro - tests auf Mutagene Aktivität getestet. Norfloxacin hatte im dominanten letalen test bei Mäusen keine Mutagene Wirkung und verursachte bei hamstern oder Ratten keine chromosomenaberrationen in Dosen von 30 bis 60 mal der üblichen oralen Dosis***. Norfloxacin hatte keine Mutagene Aktivität in vitro im Ames microbial mutagen test, chinesischen hamster Fibroblasten und V-79 säugetierzelltest. Obwohl norfloxacin im Rec-assay für DNA - Reparatur schwach positiv war, waren alle anderen mutagenen assays negativ, einschließlich eines empfindlicheren Tests (V-79).
Norfloxacin hat die Fruchtbarkeit männlicher und weiblicher Mäuse bei oralen Dosen bis zum 33-fachen der üblichen oralen Dosis beim Menschen nicht beeinträchtigt***.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen Schwangerschaft Kategorie C. Norfloxacin hat sich gezeigt, produzieren embryonale Verluste in Affen, wenn Sie in Dosen 10-fache der maximalen menschlichen oralen Dosis*** (400 mg b.ich.d.), mit spitzenplasmaspiegeln, die zwei-bis dreimal so hoch sind wie beim Menschen. Es gab keine Hinweise auf eine teratogene Wirkung bei einer der getesteten Tierarten (Ratte, Kaninchen, Maus, Affe) bei der 6-bis 50-fachen oralen Dosis beim Menschen. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Norflox-1 a Pharma (norfloxacin) Ophthalmische Lösung sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob norfloxacin nach okulärer Verabreichung in die Muttermilch ausgeschieden wird. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch ausgeschieden werden und aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen aus norfloxacin eine Entscheidung getroffen werden sollte, die Stillzeit abzubrechen oder das Arzneimittel abzubrechen, wobei die Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter zu berücksichtigen ist (siehe TIERPHARMAKOLOGIE).
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei Säuglingen unter einem Jahr wurden nicht nachgewiesen.
Obwohl gezeigt wurde, dass Chinolone einschließlich norfloxacin bei unreifen Tieren nach oraler Verabreichung Arthropathie verursachen, hat die topische okuläre Verabreichung anderer Chinolone an unreife Tiere keine Arthropathie gezeigt, und es gibt keine Hinweise darauf, dass die ophthalmische Darreichungsform dieser Chinolone Auswirkungen auf die tragenden Gelenke hat.
Geriatrische Anwendung
Es wurden keine Allgemeinen Sicherheits-oder wirksamkeitsunterschiede zwischen älteren und Jungen Patienten beobachtet.
***Alle Faktoren basieren auf einem Standard-patientengewicht von 50 kg. Die übliche orale Dosis von norfloxacin beträgt 800 mg täglich. Ein Tropfen Norflox-1 a Pharma (norfloxacin) Ophthalmische Lösung 0,3% enthält etwa 1/666 dieser Dosis (0,12 mg).
Études à dose unique
Dans les essais cliniques avec 82 volontaires sains et 228 patients atteints de gonorrhée traités par une dose unique de norfloxacine, 6,5% ont signalé des effets indésirables liés au médicament. Cependant, les chiffres d'incidence suivants ont été calculés sans référence à la relation médicamenteuse.
Les expériences négatives les plus courantes (> 1,0%) ont été: étourdissements (2,6%), nausées (2,6%), maux de tête (2,0%) et crampes abdominales (1,6%).
Les réactions supplémentaires (0,3% -1,0%) ont été: anorexie, diarrhée, hyperhidrose, asthénie, douleur anale / rectale, constipation, dyspepsie, flatulence, picotements et vomissements.
Des effets secondaires en laboratoire considérés comme liés au médicament ont été rapportés chez 4,5% des patients / sujets. Ces changements de laboratoire étaient les suivants: augmentation de l'AST (SGOT) (1,6%), diminution du WBC (1,3%), diminution du nombre de plaquettes (1,0%), augmentation de la protéine d'urine (1,0%), diminution de l'hématocrite et de l'hémoglobine (0,6%) et augmentation des éosinophiles (0,6%).
Études de doses multiples
Dans les essais cliniques avec 52 volontaires sains et 1980 patients atteints d'infections des voies urinaires ou de prostatite qui ont été traités avec plusieurs doses de norfloxacine, 3,6% ont signalé des effets secondaires liés au médicament. Cependant, les chiffres d'incidence suivants ont été calculés sans référence à la relation médicamenteuse.
Les expériences négatives les plus courantes (> 1,0%) ont été: nausées (4,2%), maux de tête (2,8%), étourdissements (1,7%) et asthénie (1,3%).
Des réactions supplémentaires (0,3% -1,0%) ont été: douleurs abdominales, maux de dos, constipation, diarrhée, sécheresse de la bouche, dyspepsie / brûlure du gazon, fièvre, flatulences, hyperhidrose, selles molles, démangeaisons, éruption cutanée, somnolence et vomissements.
Les réactions moins courantes (0,1% -0,2%) étaient: gonflement abdominal, allergies, anorexie, anxiété, goût amer, vision trouble, bursite, douleur thoracique, frissons, dépression, dysménorrhée, œdème, érythème, gonflement des pieds ou des mains, insomnie, ulcère oral, infarctus du myocarde ,.
Des valeurs biologiques anormales ont été observées chez ces patients / sujets: éosinophilie (1,5%), augmentation de l'ALAT (SGPT) (1,4%), diminution des leucocytes et / ou neutrophiles (1,4%), augmentation de l'AST (SGOT) (1,4%) , augmentation de la phosphatase alcaline (1,1,1,1,). Les maladies moins courantes comprenaient une augmentation du BUN, une augmentation de la LDH, une augmentation de la créatinine sérique, une diminution de l'hématocrite et de la glycosurie.
Post-commercialisation
Les effets indésirables les plus fréquemment rapportés dans l'expérience post-commercialisation sont des éruptions cutanées.
Des effets sur le SNC, caractérisés par des crises généralisées, des myoclonies et des tremblements, ont été rapportés avec Norflox - 1 A Pharma (voir AVERTISSEMENTS). Des troubles visuels ont été rapportés avec des médicaments de cette classe.
Les effets indésirables supplémentaires suivants ont été rapportés depuis le lancement du médicament:
Réactions d'hypersensibilité
Des réactions d'hypersensibilité ont été rapportées, notamment des réactions anaphylactoïdes, un œdème de Quincke, une dyspnée, une vascularite, une urticaire, une arthrite, une arthralgie et une myalgie (voir avertissements).
Peau
Nécrolyse épidermique toxique, syndrome de Stevens-Johnson et érythème polymorphe, dermatite exfoliatrice, réactions de sensibilité à la lumière / phototoxicité (voir PRÉCAUTIONS), vascularite leucocytoclastique, éruption cutanée avec éosinophilie et symptômes systémiques (syndrome DRESS).
Tractus digestif
Colite pseudomembraneuse, hépatite, jaunisse, y compris jaunisse cholestatique et tests accrus de la fonction hépatique, pancréatite (rare), stomatite. Des symptômes de colite pseudomembraneuse peuvent survenir pendant ou après le traitement antibactérien (voir AVERTISSEMENTS ).
Foie
Insuffisance hépatique, y compris les cas mortels.
Cardiovasculaire
Dans de rares cas, intervalle QTc prolongé et arythmies ventriculaires, y compris les torsades de pointes.
>
Néphrite interstitielle, insuffisance rénale.
Système nerveux / psychiatrie
Neuropathie périphérique, qui peut être irréversible, guillain-barr & eacute; Syndrome, ataxie, paresthésie, hypoesthésie, troubles mentaux, y compris réactions psychotiques et confusion.
Système musculo-squelettique
Tendinite, rupture du tendon; Exacerbation de la myasthénie grave (voir AVERTISSEMENTS, Exacerbation de la myasthénie grave); augmentation de la créatine kinase (CK), crampes musculaires.
Hématologique
Neutropénie; Leucopénie; Agranulocytose; anémie hémolytique, parfois associée à un déficit en glucose-6phosphate déshydrogénase; Thrombocytopénie.
Sens spéciaux
Perte auditive, acouphènes, diplopie, dysgueusie.
Les autres événements indésirables rapportés avec les quinolones comprennent: agranulocytose, albuminurie, candidurie, cylindurie, dysphagie, augmentation de la glycémie, augmentation du cholestérol sérique, augmentation du potassium sérique, augmentation des triglycérides sériques, hématurie, nécrose hépatique, hypoglycémie symptomatique.
dans les essais cliniques, l'effet secondaire le plus fréquemment signalé était la combustion ou l'inconfort local. Les autres effets secondaires liés à la drogue étaient l'hypéémie conjonctivale, la chimiose, la photophobie et un goût amer après l'instillation.
bei männlichen und weiblichen Mäusen und Ratten wurde bei oralen Einzeldosen bis zu 4 g/kg Keine signifikante Letalität beobachtet.
im Falle einer akuten überdosierung sollte der Magen durch Erbrechen oder Magenspülung entleert und der patient sorgfältig beobachtet und symptomatisch und unterstützend behandelt werden. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr muss aufrechterhalten werden.
Keine Informationen verfügbar.
However, we will provide data for each active ingredient