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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Jede Filmtablette enthält Efavirenz (heute) 600 mg Trioday 300 mg (entspricht 245 mg Tenofovirdisoproxil) und Lamivudin (heute) 300 mg.
Trioday ist eine Kombination aus 2 Nucleosidanalogon Human Immunodeficiency Virus (HIV) -1 Reverse Transkriptase Inhibitoren und Nicht-Nucleosid-HIV-1-Reverse-Transkriptase-Inhibitor zur alleinigen Verwendung als vollständiges Regime oder in Kombination mit anderen antiretroviralen Mitteln zur Behandlung von HIV angezeigt -1 Infektion bei Erwachsenen.
Wird allein als vollständiges Regime oder in Kombination mit anderen antiretroviralen Mitteln zur Behandlung der HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus) 1 bei Erwachsenen angewendet.
Empfohlene Dosis: 1 Tab einmal täglich oral auf dem leeren Magen eingenommen, vorzugsweise vor dem Schlafengehen.
Nierenfunktionsstörung: Sollte nicht bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance (CrCl) <50 ml / min verabreicht werden.
Überempfindlichkeit gegen Efavirenz (Trioday), Trioday, Lamivudin (Trioday) oder einen der Hilfsstoffe von Trioday.
Trioday sollte nicht gleichzeitig mit Astemizol verabreicht werden, Bepridil, cisaprid, Midazolam, Pimozid, Triazolam- oder Mutterkornderivate wegen Konkurrenz um CYP3A4 durch Efavirenz (Trioday) könnte zur Hemmung des Stoffwechsels dieser Medikamente führen und das Potenzial für schwerwiegende und / oder lebensbedrohliche Nebenwirkungen schaffen (zB, Herzrhythmusstörungen, anhaltende Sedierung oder Atemdepression).
Trioday muss mit Kräuterpräparaten verabreicht werden, die St. Johanniskraut (Hypericum perforatum) gegen Angstzustände und Depressionen oder Voriconazol (Antimykotikum) angewendet.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Trioday??
Die folgenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Kennzeichnung erörtert:
- Exazerbationen von Hepatitis B .
- Neue Onset- oder Verschlechterung der Nierenfunktionsstörung.
- Psychiatrische Symptome.
- Symptome des Nervensystems.
- Haut- und systemische Überempfindlichkeitsreaktion.
- Hepatotoxizität
- Leberdekompensation bei Patienten, die mit HIV-1 und Hepatitis C koinfiziert sind
- Pankreatitis
- Knochenverlust- und Mineralisierungsfehler.
- Immunrekonstitutionssyndrom.
- Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose.
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungen nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Efavirenz (heute), Lamivudin (Trioday) und Trioday
Klinische Studien bei behandlungsnaiven HIV-1-infizierten erwachsenen Probanden
In Studie 903 erhielten 600 antiretrovial-naive Probanden 144 Wochen lang TDF (N = 299) oder Stavudin (d4T) (N = 301) in Kombination mit 3TC und EFV. Die häufigsten Nebenwirkungen waren leichte bis mittelschwere gastrointestinale Ereignisse und Schwindel.
Leichte Nebenwirkungen (Grad 1) waren bei beiden Armen häufig und umfassten Schwindel, Durchfall und Übelkeit. Tabelle 1 enthält die behandlungsbedingten Nebenwirkungen (Klasse 2-4), die bei mehr als oder gleich 5% der in einer Behandlungsgruppe behandelten Personen auftreten.
Tabelle 1 Ausgewählte unerwünschte Reaktionen (Klasse 2-4), die in jeder Behandlungsgruppe in Studie 903 (0–144 Wochen) in 5% angegeben wurden
ein. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen basiert auf allen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, unabhängig von der Beziehung zum Studienmedikament.
b. Das Hautausschlagsereignis umfasst Hautausschlag, Juckreiz, makulopapulären Hautausschlag, Urtikaria, vesiculobullösen Hautausschlag und pustelartigen Hautausschlag.
c. Die Lipodystrophie repräsentiert eine Vielzahl von vom Prüfer beschriebenen unerwünschten Ereignissen, kein protokolldefiniertes Syndrom.
d. Periphere Neuropathie umfasst periphere Neuritis und Neuropathie.
ENCORE1-Studie - Nebenwirkungen: Die häufigsten Nebenwirkungen in einer doppelblinden, vergleichenden kontrollierten Studie, in der 630 behandlungsnaive Probanden EFV 400 mg erhielten (N = 321) oder EFV 600 mg (N = 309) in Kombination mit Emtricitabin mit fester Dosis (FTC)/ TDF waren 48 Wochen lang leichte bis mittelschwere gastrointestinale Ereignisse, Schwindel, abnormale Träume, und Ausschlag. Tabelle 2 enthält ausgewählte klinische Nebenwirkungen mittlerer oder schwerer Intensität, die bei mehr als oder gleich 2% der behandlungsnaiven Probanden auftreten, die eine Kombinationstherapie erhalten, einschließlich EFV 400 mg oder EFV 600 mg.
Tabelle 2 Ausgewählte unerwünschte Reaktionen (Klasse 2-4), die in ≥ 2% in beiden Behandlungsgruppen in der ENCORE1-Studie bis Woche 48 gemeldet wurden
a Die Häufigkeit von Nebenwirkungen basiert auf allen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, unabhängig von der Beziehung zum Studienmedikament.
b Hautausschlagsereignisse umfassen Dermatitis allergisch, Arzneimittelüberempfindlichkeit, Juckreiz generalisiert, eosinophile pustelartige Follikulitis, Hautausschlag, erythematös, Hautausschlag generalisiert, Hautausschlag makellos, Hautausschlag makulopapulär, Hautausschlag morbilliform, Hautausschlag papulär, Hautausschlag juckt, vesikulär und Urtikular.
Laboranomalien: Tabelle 3 enthält eine Liste der Laboranomalien (Klasse 3–4), die in Versuch 903 beobachtet wurden. Mit Ausnahme von Nüchterncholesterin- und Nüchterntriglyceridanstiegs, die in der d4T-Gruppe (40% und 9%) im Vergleich zur TDF-Gruppe (19% bzw. 1%) häufiger auftraten, traten in dieser Studie beobachtete Laboranomalien mit ähnlicher Häufigkeit auf die TDF- und d4T-Behandlungsarme.
Tabelle 3 Laboranomalien der Klassen 3 bis 4, die bei 1% der Patienten gemeldet wurden, die in Studie 903 (0-144 Wochen) mit Efavirenz (Trioday), Lamivudin (Trioday) und Trioday randomisiert wurden
In der ENCORE1-Studie ist in Tabelle 4 eine Zusammenfassung der Laboranomalien der Klassen 3 und 4 enthalten.
Tabelle 4 Laboranomalien der Klassen 3-4 in ≥ 2% in beiden Behandlungsgruppen bis Woche 48
Pankreatitis: Pankreatitis, die in einigen Fällen tödlich war, wurde bei antiretroviralen, mit Nucleosid erfahrenen pädiatrischen Probanden beobachtet, die 3TC allein oder in Kombination mit anderen antiretroviralen Mitteln erhielten.
Änderungen der Knochenmineraldichte:
Bei HIV-1-infizierten erwachsenen Probanden in Studie 903, Bei Probanden, die TDF + 3TC + EFV erhielten, war ein signifikant größerer mittlerer prozentualer Rückgang der BMD an der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert zu verzeichnen (-2,2% ± 3,9) im Vergleich zu Probanden, die d4T + 3TC + EFV erhalten (-1,0% ± 4,6) bis 144 Wochen. Die Veränderungen der BMD an der Hüfte waren zwischen den beiden Behandlungsgruppen ähnlich (-2,8% ± 3,5 in der TDF-Gruppe vs. -2,4% ± 4,5 in der d4T-Gruppe). In beiden Gruppen trat der Großteil der Verringerung der BMD in den ersten 24 bis 48 Wochen der Studie auf, und diese Verringerung wurde bis Woche 144 aufrechterhalten. Achtundzwanzig Prozent der mit TDF behandelten Probanden vs. 21% der mit d4T behandelten Probanden verloren mindestens 5% der BMD an der Wirbelsäule oder 7% der BMD an der Hüfte. Klinisch relevante Frakturen (ausgenommen Finger und Zehen) wurden bei 4 Probanden in der TDF-Gruppe und 6 Probanden in der d4T-Gruppe berichtet. Zusätzlich, Es gab signifikante Erhöhungen der biochemischen Marker des Knochenstoffwechsels (Serumknochenspezifische alkalische Phosphatase, Serumosteocalcin, Serum-C-Telopeptid, und N-Telopeptid im Urin) und höhere Nebenschilddrüsenhormonspiegel im Serum und 1,25 Vitamin-D-Spiegel in der TDF-Gruppe im Vergleich zur d4T-Gruppe; jedoch, mit Ausnahme der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase, Diese Änderungen führten zu Werten, die im normalen Bereich blieben.
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von EFV, 3TC oder TDF nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig von einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen ursächlichen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
EFV
Körper als Ganzes: allergische Reaktionen, Asthenie, Umverteilung / Ansammlung von Körperfett
Zentrales und peripheres Nervensystem: abnorme Koordination, Ataxie, Kleinhirnkoordination und Gleichgewichtsstörungen, Krämpfe, Hypästhesie, Parästhesie, Neuropathie, Zittern, Schwindel
Endokrin: Gynäkomastie
Gastrointestinal: Verstopfung, Malabsorption
Herz-Kreislauf: Spülung, Herzklopfen
Leber- und Gallensystem: Leberenzymanstieg, Leberversagen, Hepatitis.
Stoffwechsel und Ernährung: Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie
Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie, Myopathie
Psychiatrisch: aggressive Reaktionen, Unruhe, Wahnvorstellungen, Emotionsfähigkeit, Manie, Neurose, Paranoia, Psychose, Selbstmord, Katatonie
Atemwege: Atemnot
Haut und Gliedmaßen: Erythema multiforme, photoallergische Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom
Besondere Sinne: Sehstörungen, Tinnitus
3TC
Körper als Ganzes: Umverteilung / Ansammlung von Körperfett
Endokrin und Stoffwechsel: Hyperglykämie.
Allgemein: Schwäche.
Hämisch und Lymphatisch: Anämie (einschließlich reiner Aplasie der roten Blutkörperchen und schwerer Anämien, die bei der Therapie fortschreiten).
Leber und Bauchspeicheldrüse: Laktatazidose und Lebersteatose, Exazerbation von Hepatitis B nach der Behandlung .
Überempfindlichkeit: Anaphylaxie, Urtikaria.
Bewegungsapparat: Muskelschwäche, CPK-Erhöhung, Rhabdomyolyse.
Haut: Alopezie, Juckreiz.
TDF
Störungen des Immunsystems: allergische Reaktion, einschließlich Angioödem
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Laktatazidose, Hypokaliämie, Hypophosphatämie
Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des Brustraums und des Mediastinums: Atemnot
Gastrointestinale Störungen: Pankreatitis, erhöhte Amylase, Bauchschmerzen
Nieren- und Harnwegserkrankungen: akutes Nierenversagen, Nierenversagen, akute tubuläre Nekrose, Fanconi-Syndrom, proximale Nierentubulopathie, interstitielle Nephritis (einschließlich akuter Fälle), nephrogener Diabetes insipidus, Niereninsuffizienz, erhöhtes Kreatinin, Proteinurie, Polyurie
Hepatobiliäre Störungen: Lebersteatose, Hepatitis, erhöhte Leberenzyme (am häufigsten AST, ALT Gamma GT)
Haut- und subkutane Gewebestörungen: Hautausschlag
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Rhabdomyolyse, Osteomalazie (manifestiert als Knochenschmerzen und die zu Frakturen beitragen können), Muskelschwäche, Myopathie
Allgemeine Störungen und Bedingungen am Verabreichungsort: Asthenie
Die folgenden Nebenwirkungen, die unter den obigen Überschriften des Körpersystems aufgeführt sind, können als Folge einer proximalen Nierentubulopathie auftreten: Rhabdomyolyse, Osteomalazie, Hypokaliämie, Muskelschwäche, Myopathie, Hypophosphatämie.