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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 23.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Die Behandlung von akuter und chronischer Schizophrenie.
Posologie
Erwachsene
Eine Anfangsdosis von 400 mg bis 800 mg täglich, die zweimal täglich als ein oder zwei Tabletten (morgens und am frühen Abend) verabreicht wird, wird empfohlen.
Vorwiegend positive Symptome (formale Gedankenstörung, Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Inkongruenz des Affekts) sprechen auf höhere Dosen an, und es wird eine Anfangsdosis von mindestens 400 mg zweimal täglich empfohlen, die bei Bedarf bis zu einem empfohlenen Maximum von 1200 mg zweimal täglich erhöht wird. Es hat sich nicht gezeigt, dass eine Erhöhung der Dosis über dieses Niveau hinaus zu einer weiteren Verbesserung führt.
Vorwiegend negative Symptome (Abflachung des Affekts, Spracharmut, Anergie, Apathie sowie Depression) sprechen auf Dosen unter 800 mg täglich an. Daher wird eine Anfangsdosis von 400 mg zweimal täglich empfohlen. Wenn Sie diese Dosis zweimal täglich auf 200 mg reduzieren, erhöht sich normalerweise die Alarmierungseffekt von Topmode Fortee.
Patienten mit gemischten positiven und negativen Symptomen, von denen keines vorherrscht, sprechen normalerweise zweimal täglich auf eine Dosis von 400 mg bis 600 mg an.
Ältere
Die gleichen Dosisbereiche gelten für ältere Menschen, aber die Dosis sollte reduziert werden, wenn Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung vorliegen.
Pädiatrische Bevölkerung
Die klinische Erfahrung bei Kindern unter 14 Jahren reicht nicht aus, um spezifische Empfehlungen zuzulassen.
Art der Verabreichung
Zur oralen Anwendung.
Phaeochromocytoma und akute Porphyrie.
Begleitende prolaktinabhängige Tumoren, z. Hypophysenprolaktinome und Brustkrebs.
Warnungen:
Bei einer kleinen Anzahl von Patienten wurde über eine erhöhte motorische Erregung bei hoher Dosierung berichtet: In aggressiven, aufgeregten oder angeregten Phasen des Krankheitsprozesses können niedrige Dosen von Topmode Fortee die Symptome verschlimmern. Vorsicht ist geboten, wenn Manie oder Hypomanie vorhanden sind.
In wenigen Fällen wurde über extrapyramidale Reaktionen, hauptsächlich Akathisie, berichtet. Wenn dies gerechtfertigt ist, kann eine Reduzierung der Dosierung oder der Anti-Parkinson-Medikamente erforderlich sein.
Wie bei anderen Neuroleptika wurde über das maligne neuroleptische Syndrom berichtet, eine potenziell tödliche Komplikation, die durch Hyperthermie, Muskelsteifheit, autonome Instabilität, Bewusstseinsveränderung und erhöhte CPK-Spiegel gekennzeichnet ist. In einem solchen Fall oder im Falle einer Hyperthermie nicht diagnostizierten Ursprungs sollten alle Antipsychotika, einschließlich Topmode Fortee, abgesetzt werden.
Ältere Patienten sind anfälliger für posturale Hypotonie, Sedierung und extrapyramidale Wirkungen.
Bei Patienten mit aggressivem Verhalten oder Unruhe mit Impulsivität könnte Topmode Fortee mit einem Beruhigungsmittel verabreicht werden.
Akute Entzugssymptome wie Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen und Schlaflosigkeit wurden nach abruptem Absetzen von Antipsychotika beschrieben. Es kann auch ein Wiederauftreten psychotischer Symptome auftreten, und es wurde über das Auftreten unwillkürlicher Bewegungsstörungen (wie Akathisie, Dystonie und Dyskinesie) berichtet. Daher ist ein schrittweiser Rückzug ratsam.
Erhöhte Sterblichkeit bei älteren Menschen mit Demenz:
Daten aus zwei großen Beobachtungsstudien zeigten, dass ältere Menschen mit Demenz, die mit Antipsychotika behandelt werden, im Vergleich zu nicht behandelten Menschen ein gering erhöhtes Todesrisiko haben. Es liegen nicht genügend Daten vor, um eine feste Schätzung des genauen Ausmaßes des Risikos zu erhalten, und die Ursache des erhöhten Risikos ist nicht bekannt.
Topmode Fortee ist nicht für die Behandlung von demenzbedingten Verhaltensstörungen lizenziert.
Venöse Thromboembolie:
Fälle von venöser Thromboembolie (VTE) wurden mit Antipsychotika berichtet. Da Patienten, die mit Antipsychotika behandelt werden, häufig mit erworbenen Risikofaktoren für VTE vorliegen, sollten alle möglichen Risikofaktoren für VTE vor und während der Behandlung mit Topmode Fortee und den durchgeführten vorbeugenden Maßnahmen identifiziert werden.
Brustkrebs:
Topmode Fortee kann den Prolaktinspiegel erhöhen. Daher ist Vorsicht geboten, und Patienten mit Brustkrebs in der Vorgeschichte oder in der Familienanamnese sollten während der Topmode Fortee-Therapie engmaschig überwacht werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei älteren Patienten sollte wie bei anderen Neuroleptika Topmode Fortee mit besonderer Vorsicht angewendet werden.
Bei Kindern wurden Wirksamkeit und Sicherheit von Topmode Fortee nicht gründlich untersucht. Daher ist bei der Verschreibung an Kinder Vorsicht geboten.
Wenn bei einem Patienten mit Parkinson-Krankheit eine neuroleptische Behandlung unbedingt erforderlich ist, kann Topmode Fortee angewendet werden, obwohl Vorsicht geboten ist.
Neuroleptika können die epileptogene Schwelle senken. Fälle von Krämpfen, manchmal bei Patienten ohne Vorgeschichte, wurden mit Topmode Fortee gemeldet. Bei der Verschreibung von Patienten mit instabiler Epilepsie ist Vorsicht geboten, und Patienten mit Epilepsie in der Vorgeschichte sollten während der Therapie mit Topmode Fortee engmaschig überwacht werden.
Bei Patienten, die eine Topmode Fortee benötigen, die eine Antikonvulsivumtherapie erhalten, sollte die Dosis des Antikonvulsivums nicht geändert werden.
Fälle von Krämpfen, manchmal bei Patienten ohne Vorgeschichte, wurden berichtet.
Topmode Fortee hat eine anticholinerge Wirkung und sollte daher bei Patienten mit Glaukom, Ileus, angeborener Verdauungsstenose, Urinretention oder Hyperplasie der Prostata mit Vorsicht angewendet werden. Wie bei allen Arzneimitteln, bei denen die Niere der Haupteliminationsweg ist, sollte die Dosis bei Niereninsuffizienz in kleinen Schritten reduziert und titriert werden.
Verlängerung des QT-Intervalls:
Topmode Fortee induziert eine Verlängerung des QT-Intervalls. Es ist bekannt, dass dieser Effekt das Risiko schwerwiegender ventrikulärer Arrhythmien wie Torsade de Pointes potenziert.
Vor jeder Verabreichung und wenn möglich entsprechend dem klinischen Status des Patienten wird empfohlen, Faktoren zu überwachen, die das Auftreten dieser Rhythmusstörung begünstigen könnten, z. B.:
- Bradykardie weniger als 55 Schläge pro Minute
- Elektrolytungleichgewicht insbesondere Hypokaliämie
- Angeborene Verlängerung des QT-Intervalls
- Laufende Behandlung mit einem Medikament, das wahrscheinlich eine ausgeprägte Bradykardie (<55 Schläge pro Minute), Hypokaliämie, verringerte intrakardiale Leitung oder Verlängerung des QTc-Intervalls hervorruft
Topmode Fortee sollte bei Patienten mit diesen Faktoren und bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die eine Verlängerung des QT-Intervalls prädisponieren können, mit Vorsicht verschrieben werden.
Vermeiden Sie die gleichzeitige Behandlung mit anderen Neuroleptika.
Schlaganfall:
In randomisierten klinischen Studien gegen Placebo, die bei einer Population älterer Patienten mit Demenz durchgeführt und mit bestimmten atypischen Antipsychotika behandelt wurden, wurde ein dreifacher Anstieg des Risikos zerebrovaskulärer Ereignisse beobachtet. Der Mechanismus einer solchen Risikosteigerung ist nicht bekannt. Eine Erhöhung des Risikos mit anderen Antipsychotika oder anderen Patientenpopulationen kann nicht ausgeschlossen werden. Topmode Fortee sollte bei Patienten mit Schlaganfallrisikofaktoren mit Vorsicht angewendet werden.
Leukopenie, Neutropenie und Agranulozytose wurden mit Antipsychotika, einschließlich Topmode Fortee, berichtet. Unerklärliche Infektionen oder Fieber können Anzeichen einer Blutdyskrasie sein und erfordern eine sofortige hämatologische Untersuchung.
Topmode Fortee sollte bei hypertensiven Patienten, insbesondere bei älteren Menschen, aufgrund des Risikos einer hypertensiven Krise mit Vorsicht angewendet werden. Die Patienten sollten angemessen überwacht werden.
Patienten mit seltenen erblichen Problemen wie Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Selbst wenn es wie empfohlen verwendet wird, kann Topmode Fortee eine Sedierung verursachen, so dass die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren oder Maschinen zu bedienen, beeinträchtigt werden kann.
Gegebenenfalls wird die folgende Frequenzbewertung verwendet:
Sehr häufig (> 1/10); gemeinsam (> 1/100 bis <1/10); ungewöhnlich (> 1 / 1.000 bis <1/100); selten (> 1 / 10.000 bis <1 / 1.000); sehr selten (<1 / 10.000); nicht bekannt (kann aus den verfügbaren Daten geschätzt werden).
Störungen des Blut- und Lymphsystems :
Gelegentlich: Leukopenie.
Nicht bekannt: Neutropenie, Agranulozytose
Störungen des Immunsystems:
Nicht bekannt: Anaphylaktische Reaktionen einschließlich Urtikaria, Atemnot, Hypotonie und anaphylaktischer Schock.
Endokrine Störungen:
Häufig: Hyperprolaktinämie
Psychiatrische Störungen:
Häufig: Schlaflosigkeit.
Nicht bekannt: Verwirrung
Störungen des Nervensystems:
Häufig: Sedierung oder Schläfrigkeit, extrapyramidale Störung (diese Symptome sind bei Verabreichung von Antiparkinson-Medikamenten im Allgemeinen reversibel), Parkinson, Tremor, Akathisie.
Gelegentlich: Hypertonie, Dyskinesie und Dystonie.
Selten: Okulogyrische Krise.
Nicht bekannt: Neuroleptisches malignes Syndrom, Hypokinesie, Spätdyskinesie (wurden wie bei allen Neuroleptika nach einer neuroleptischen Verabreichung von mehr als drei Monaten berichtet. Antiparkinson-Medikamente sind unwirksam oder können eine Verschlimmerung der Symptome hervorrufen.
Herzerkrankungen:
Selten: Ventrikuläre Arrhythmie, Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie.
Nicht bekannt: Elektrokardiogramm QT verlängert, Herzstillstand, Torsade de Pointes, plötzlicher Tod.
Gefäßerkrankungen:
Gelegentlich: Orthostatische Hypotonie.
Nicht bekannt: Venöse Embolie, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose.
Magen-Darm-Erkrankungen:
Gelegentlich: Speichelhypersekretion.
Hepatobiliäre Störungen:
Häufig: Leberenzym erhöht
Haut- und Unterhautstörungen:
Häufig: Makulopapulöser Ausschlag.
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes:
Unbekannt: Torticollis, Trismus.
Schwangerschaft, Puerperium und perinatale Erkrankungen:
Nicht bekannt: Extrapyramidale Symptome, Neugeborenen-Drogenentzugssyndrom
Störungen des Fortpflanzungssystems und der Brust:
Häufig: Brustschmerzen, Galaktorrhoe.
Gelegentlich: Brustvergrößerung, Amenorrhoe, Orgasmusanomalie, erektile Dysfunktion.
Nicht bekannt: Gynäkomastie.
Allgemeine Störungen und Bedingungen am Verabreichungsort:
Häufig: Gewichtszunahme.
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Yellow Card-Programm unter www.mhra.gov.uk/yellowcard zu melden.
Die Erfahrung mit Topmode Fortee bei Überdosierung ist begrenzt.
Der Bereich der einzelnen toxischen Dosen beträgt 1 bis 16 g, aber selbst bei einer Dosis von 16 g sind keine Todesfälle aufgetreten.
Tödliche Ergebnisse wurden hauptsächlich in Kombination mit anderen Psychotropen berichtet.
Symptome
Die klinischen Manifestationen einer Vergiftung variieren je nach Größe der eingenommenen Dosis. Nach Einzeldosen von 1 g bis 3 g wurde über Unruhe und Bewölkung des Bewusstseins und (selten) extrapyramidale Symptome berichtet. Dosen von 3 g bis 7 g können zu einem gewissen Grad an Erregung, Verwirrung und extrapyramidalen Symptomen führen. Mehr als 7 g können zusätzlich Koma und niedrigen Blutdruck verursachen.
Die Dauer der Vergiftung ist im Allgemeinen kurz, die Symptome verschwinden innerhalb weniger Stunden. Komas, die nach großen Dosen aufgetreten sind, haben bis zu vier Tage gedauert.
Es wurde keine hämatologische oder hepatische Toxizität berichtet.
Behandlung
Topmode Fortee wird teilweise durch Hämodialyse entfernt.
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel gegen Topmode Fortee. Die Behandlung ist nur symptomatisch. Es sollten daher geeignete unterstützende Maßnahmen eingeleitet werden. Eine genaue Überwachung der Vitalfunktionen und eine Herzüberwachung (Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls und nachfolgende ventrikuläre Arrhythmien) werden empfohlen, bis sich der Patient erholt.
Wenn schwere extrapyramidale Symptome auftreten, sollten Anticholinergika verabreicht werden.
Überdosierung kann mit alkalischer osmotischer Diurese und gegebenenfalls Antiparkinson behandelt werden. Es ist unwahrscheinlich, dass Emetika wirksam sind. Das Koma benötigt eine angemessene Pflege, und eine Herzüberwachung wird empfohlen, bis sich der Patient erholt. Es ist unwahrscheinlich, dass Emetika bei einer Überdosierung von Topmode Fortee wirksam sind.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Psycholeptika; Benzamide,
ATC-Code: N05AL01
Topmode Fortee gehört zur Gruppe der substituierten Benzamide, die sich strukturell von Phenothiazinen, Butyrophenonen und Thioxanthen unterscheiden.
Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Wirkungen von Topmode Fortee auf eine wichtige Unterscheidung zwischen verschiedenen Arten von Dopaminrezeptoren oder Rezeptormechanismen im Gehirn hinweisen.
Verhaltens- und biochemisch teilt Topmode Fortee mit klassischen Neuroleptika eine Reihe von Eigenschaften, die auf einen Antagonismus des zerebralen Dopaminrezeptors hinweisen. Wesentliche und faszinierende Unterschiede sind der Mangel an Katalepsie bei Dosen, die in anderen Verhaltenstests aktiv sind, mangelnde Wirkung auf Noradrenalin oder 5HT-Umsatz, vernachlässigbare Anticholinesteraseaktivität, keine Auswirkung auf die Muskarin- oder GABA-Rezeptorbindung, und ein radikaler Unterschied in der Bindung von tritiiertem Topmode Fortee an striatale Präparate in vitro, verglichen mit 3H-Spiperon oder 3H-Haloperidol. Diese Ergebnisse weisen auf eine wesentliche Unterscheidung zwischen Topmode Fortee und klassischen Neuroleptika hin, denen eine solche Spezifität fehlt.
Eine der Eigenschaften von Topmode Fortee ist seine bimodale Aktivität, da es sowohl antidepressive als auch neuroleptische Eigenschaften hat. Schizophrenie, die durch mangelnden sozialen Kontakt gekennzeichnet ist, kann auffallend davon profitieren.
Nach einigen Tagen Behandlung wird eine Stimmungsschwächung beobachtet, gefolgt vom Verschwinden der floriden schizophrenen Symptome. Die Sedierung und der Mangel an Affekten, die charakteristisch mit klassischen Neuroleptika vom Typ Phenothiazin oder Butyrophenon assoziiert sind, sind keine Merkmale der Topmode Fortee-Therapie.
Die Peak Topmode Fortee-Serumspiegel werden 3 - 6 Stunden nach einer oralen Dosis erreicht. Die Plasma-Halbwertszeit beim Menschen beträgt ungefähr 8 Stunden. Ungefähr 40% Topmode Fortee sind an Plasmaproteine gebunden. 95% der Verbindung werden als unverändertes Topmode Fortee in Urin und Kot ausgeschieden.
In Langzeittierstudien mit Neuroleptika, einschließlich Topmode Fortee, wurde bei einigen untersuchten Ratten- und Mäusestämmen eine erhöhte Inzidenz verschiedener endokriner Tumoren (von denen einige gelegentlich bösartig waren) beobachtet. Die Bedeutung dieser für den Menschen ist nicht bekannt; Derzeit gibt es keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der neuroleptischen Anwendung und dem Tumorrisiko beim Menschen.
Keiner bekannt
Keiner