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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 18.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Runde, flache Tabletten weiß oder fast weiß mit einem Risiko auf der einen Seite
als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Psychopharmaka:
akute und chronische Schizophrenie;
akute deliriöse Zustände;
Depression unterschiedlicher ätiologie;
Neurosen und Angst bei Erwachsenen Patienten mit Unwirksamkeit herkömmlicher Behandlungen (nur 50 mg Tabletten);
schwere Verhaltensstörungen (Agitation, Mitgliedschaft, Stereotypie) bei Kindern im Alter von 6 Jahren, insbesondere in Kombination mit Autismus-Syndromen (nur für 50 mg-Tabletten).
Rein, 1– 3 mal am Tag, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gepresst, unabhängig von der Mahlzeit. Es wird nicht empfohlen, das Medikament am Nachmittag (nach 16 h) aufgrund der erhöhten Aktivität zu nehmen.
Das Ziel der Therapie — minimal wirksame Dosis erzielen.
Tabletten 200 mg
Akute und chronische Schizophrenie, akute deliriöse Psychose, Depression: die Tagesdosis beträgt 200 mg bis 1000 mg, aufgeteilt in mehrere Dosen.
50 mg Tabletten
Neurosen und Angstzustände bei Erwachsenen Patienten: die Tagesdosis beträgt 50 bis 150 mg für 4 Wochen maximal.
Schwere Verhaltensstörungen bei Kindern über 6 Jahren: die tägliche Dosis beträgt 5 bis 10 mg / kg Körpergewicht.
Dosen für ältere Menschen: die Anfangsdosis sollte 1/4 sein– 1/2 Dosis für Erwachsene.
Dosen für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Aufgrund der Tatsache, dass bis zu 92% sulpirid über die Nieren ausgeschieden wird, wird empfohlen, die Dosis von sulpirid zu reduzieren und / oder das Intervall zwischen den einzelnen Dosen des Arzneimittels zu erhöhen, abhängig von der Kreatinin-clearance (cm. Tabelle.):
Kreatinin-Clearance, ml/min | sulpirid-Dosis, % Standard | Erhöhung des Intervalls zwischen den Dosen |
30– 60 | 70 | 1,5 mal |
10– 30 | 50 | 2 mal |
< 10 | 34 | 3 mal |
überempfindlichkeit gegen sulpirid oder eine andere Komponente des Medikaments;
Prolaktin-abhängige Tumoren (Z. B. Hypophysen-prolaktinome und Brustkrebs);
hyperprolaktinämie;
akute Vergiftung mit Alkohol, Hypnotika, narkotischen Analgetika;
affektive Störungen, aggressives Verhalten, manische Psychose;
Phäochromozytom;
Stillzeit;
Kinder unter 18 Jahren (für Tabletten 200 mg);
Kinder unter 6 Jahren (für 50 mg Tabletten);
in Kombination mit:
- sultoprid;
- Dopamin-rezeptor-Antagonisten: Amantadin, Apomorphin, Bromocriptin, Cabergolin, entakapon, lizurid, перголид, piribedil, pramipexol, хинаголид, ропинирол (siehe Abschnitt «Interaktionen»).
mit Vorsicht
Es wird nicht empfohlen, sulpirid für schwangere Frauen zu ernennen, außer wenn der Arzt, der das Verhältnis von nutzen und Risiko für die schwangere Frau und den Fötus beurteilt, entscheidet, dass die Verwendung des Medikaments notwendig ist.
Nicht empfohlen, die Ernennung von sul ' pirida in Kombination mit Alkohol, levodopa, Präparaten, die verursachen ventrikuläre Arrhythmie-Typ «torsade des pointes»: Antiarrhythmika der Klasse Ia (Chinidin, гидрохинидин, dizopiramid) und Klasse III (Amiodaron, Sotalol, дофетилид, ибутилид); einige Neuroleptika (Thioridazin, Chlorpromazin, levomepromazin, трифлуоперазин, циамемазин, Amisulprid, tiaprid, pimozid, Haloperidol, Droperidol); anderen Arzneimitteln, wie Bepridil, Cisaprid, дифеманил, in/erythromycin, мизоластин, im/in Vincamin, halofantrin, pentamidin, sparfloxacin, Moxifloxacin, etc.
Aufgrund der Anwesenheit von Laktose, sulpirid ist bei angeborenen Mangel an Laktase, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption kontraindiziert.
Es ist notwendig, Vorsichtsmaßnahmen bei der Ernennung sulpirid Patienten mit Nieren-und/oder Leberversagen, bösartiges neuroleptisches Syndrom (ZNS) in der Geschichte, Epilepsie oder Krampfanfälle in der Geschichte, schwere Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Syndrom/Parkinson-Krankheit, Dysmenorrhoe, im Alter zu beachten.
des zentralen Nervensystems: Sedierung, Schläfrigkeit, Schwindel, Tremor, frühe Dyskinesie (spastische krumme, okulogyr Krisen, Trism), vorbei bei der Ernennung von zentralen m-holinoblokatorov; selten — extrapyramidales Syndrom und damit verbundene Störungen: akinesie, manchmal kombiniert mit muskelhypertonus und teilweise durch die Ernennung von zentralen m-holinoblokatorov, hyperkinesie-Hypertonus, Motorische Erregung, Akathisie beseitigt.
Fälle von späte Dyskinesie, gekennzeichnet durch unwillkürliche rhythmische Bewegungen, vor allem, Sprache und/oder Personen mit langen Behandlungszyklen, die während der Behandlung mit allen Neuroleptika beobachtet werden kann: die Verwendung von Antiparkinson-Medikamente ist unwirksam oder kann zu einer Verschlechterung der Symptome führen.
Mit der Entwicklung von Hyperthermie sollte das Medikament abgeschafft werden, weil. erhöhte Körpertemperatur kann auf die Entwicklung eines bösartigen neuroleptischen Syndroms hinweisen.
seitens des endokrinen Systems: es ist möglich, Reversible hyperprolaktinämie zu entwickeln, deren häufigste Manifestationen Galaktorrhoe, Amenorrhoe, Dysmenorrhoe sind; seltener — Impotenz und Frigidität.
Während der Behandlung mit sulpirid kann erhöhtes Schwitzen, Gewichtszunahme auftreten.
seitens des Verdauungssystems: erhöhte Aktivität von Leberenzymen.
seitens der CCC: Tachykardie, mögliche Erhöhung oder Verringerung des BLUTDRUCKS; in seltenen Fällen die Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie, Verlängerung des QT-Intervalls; sehr seltene Fälle von «torsade des pointes» - Syndrom.
aus dem Blut-und Lymphsystem: hämolytische Anämie, aplastische Anämie, Leukozytose, thrombozytopenische Purpura, granulozytose.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag möglich.
Symptome. Erfahrung mit sulpirid überdosierung ist begrenzt. Es gibt keine spezifischen Symptome, können beobachtet werden: Dyskinesie mit spastischer sein, Vorsprung Sprache und Wundstarrkrampf, verschwommenes sehen, erhöhter BLUTDRUCK, Sedierung, übelkeit, extrapyramidale Symptome, Mundtrockenheit, Erbrechen, vermehrtes Schwitzen und Gynäkomastie, die Entwicklung von CSN. Bei einigen Patienten — Parkinsonismus.
Behandlung. Sulpirid wird teilweise während der Hämodialyse ausgeschieden. Aufgrund der Abwesenheit von spezifischen Gegenmittel sollten symptomatische und unterstützende Therapie mit sorgfältiger überwachung der Atemfunktion und ständige überwachung der Herztätigkeit (Risiko einer Verlängerung DES Qt-Intervalls), die bis zur vollständigen Genesung des Patienten fortgesetzt werden sollte; holinoblokatora zentrale Aktion wird mit der Entwicklung eines ausgeprägten extrapyramidalen Syndroms verschrieben.
Sulpirid ist der bekannteste Vertreter der Neuroleptika der benzamidgruppe. Hat moderate neuroleptische Aktivität in Kombination mit stimulierenden und timoanaleptischen (antidepressive) Wirkung.
Die neuroleptische Wirkung ist mit der dopaminblockierenden Wirkung verbunden. Im zentralen Nervensystem blockiert sulpirid hauptsächlich dopaminerge Rezeptoren des limbischen Systems, und das neostriatische System wirkt sich leicht aus. Hat antipsychotische Wirkung. Die periphere Wirkung von sulpirid basiert auf der Unterdrückung von presinaptischen Rezeptoren. Mit einem Anstieg des dopamingehalts im zentralen Nervensystem ist eine Verbesserung der Stimmung verbunden, mit einer Abnahme — Entwicklung von depressionssymptomen.
Die antipsychotische Wirkung von sulpirid manifestiert sich in Dosen von mehr als 600 mg/Tag, in Dosen von bis zu 600 mg/Tag dominiert die stimulierende und antidepressive Wirkung.
Sulpirid hat keine signifikanten Auswirkungen auf adrenerge, cholinerge, Serotonin -, Histamin-und GABA-Rezeptoren.
Wenn innerhalb Cmax im Blutplasma verabreicht wird, wird es durch 3 erreicht– 6 h und ist 0,73 mg / L bei Einnahme einer Tablette, die 200 mg enthält, und 0,25 mg / L für eine Tablette, die 50 mg enthält.
Biologische Verfügbarkeit Darreichungsformen zur oralen Verabreichung ist etwa 25– 35% und zeichnet sich durch eine signifikante individuelle Variabilität aus. Sulpirid hat eine lineare Kinetik nach der Einnahme von Dosen im Bereich von 50 bis 300 mg.
Sulpirid diffundiert schnell im Körpergewebe: scheinbar V ss — 0,94 L / kg. Bindung an Plasmaproteine — ungefähr 40%. Dringt in die roten Blutkörperchen durch passive Diffusion, seine Konzentration im Plasma und Erythrozyten sind entsprechend. Die Konzentration von sulpirid in der zerebrospinalflüssigkeit ist niedrig und beträgt im Durchschnitt etwa 13% (4– 29%) Serum-Konzentration. Dringt schnell in Leber und Nieren ein, langsamer — im Hirngewebe (die Hauptmenge des Medikaments sammelt sich in der Hypophyse an). Die Konzentration von sulpirid im zentralen Nervensystem ist 2– 5% der Plasmakonzentration. Dringt durch die plazentaschranke ein. Kleine Mengen sulpirid erscheinen in der Muttermilch.
Sulpirid im menschlichen Körper wird nur in geringem Maße metabolisiert und wird von den Nieren fast unverändert durch glomeruläre Filtration (92%) ausgeschieden, und der Rest wird mit Exkrementen eliminiert. Plasmatische T 1/2 ist 7 H. mit der Muttermilch wird 0,1% der Tagesdosis freigesetzt. Die gesamte Plasma-clearance von sulpirid erreicht 90– 126 ml / min, während die renale clearance mehrere kleinere Werte als die gesamte Plasma-clearance erreicht.
- Antipsychotisches Mittel (Neuroleptikum) [Neuroleptika]
kontraindizierte Kombinationen
Dopamin-rezeptor-Agonisten (Amantadin, Apomorphin, Bromocriptin, Cabergolin, entakapon, lizurid, перголид, piribedil, pramipexol, хинаголид, ропинирол), außer bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
Es gibt einen gegenseitigen Antagonismus zwischen Dopamin-rezeptor-Agonisten und Neuroleptika. Bei extrapyramidalem Syndrom, das durch Neuroleptika induziert wird, werden keine dopaminrezeptoren-Agonisten verwendet; in solchen Fällen werden anticholinerge Mittel verwendet.
sul ' Toprid
Erhöht das Risiko von ventrikulären Arrhythmien, insbesondere Vorhofflimmern.
nicht empfohlene Kombinationen
Medikamente, die fähig sind, ventrikuläre Arrhythmie-Typ «torsade des pointes»: Antiarrhythmika der Klasse Ia (Chinidin, гидрохинидин, dizopiramid) und Klasse III (Amiodaron, Sotalol, дофетилид, ибутилид), einige Antipsychotika (Thioridazin, Chlorpromazin, levomepromazin, трифлуоперазин, циамемазин, Amisulprid, tiaprid, Haloperidol, Droperidol, pimozid) und andere Arzneimittel wie Bepridil, Cisaprid, дифеманил, in/erythromycin, мизоластин, in/in Vincamin, etc.
Alkohol
Alkohol erhöht die beruhigende Wirkung von Neuroleptika. Eine Aufmerksamkeitsstörung stellt eine Gefahr für das fahren von Fahrzeugen und das arbeiten mit Mechanismen dar, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern. Der Konsum von alkoholischen Getränken und die Verwendung von alkoholhaltigen Medikamenten sollten vermieden werden.
Levodopa
Gegenseitiger Antagonismus zwischen levodopa und Neuroleptika. Patienten mit Parkinson-Krankheit müssen die minimale effektive Dosis beider Medikamente verschreiben.
Dopamin-rezeptor-Agonisten (Amantadin, Apomorphin, Bromocriptin, Cabergolin, entakapon, lizurid, перголид, piribedil, pramipexol, хинаголид, ропинирол) bei Patienten mit Morbus Parkinson
Es gibt einen gegenseitigen Antagonismus zwischen Dopamin-rezeptor-Agonisten und Neuroleptika. Die oben genannten Medikamente können Psychosen verursachen oder verstärken. Wenn Sie die Behandlung Neuroleptikum Parkinson-Patienten und der Dopamin-rezeptor-Antagonist, die Letzte Dosis sollte schrittweise reduziert bis auf Widerruf (wie die plötzliche Abschaffung der Dopamin-rezeptor-Agonisten kann zur Entwicklung der neuroleptisches malignes Syndrom).
Halofantrin, pentamidin, sparfloxacin, Moxifloxacin
Das Risiko von ventrikulären Arrhythmien wird erhöht, insbesondere «torsade des pointes». Wenn möglich, sollten Sie das antimikrobielle Medikament Abbrechen, das ventrikuläre Arrhythmien verursacht. Wenn die Kombination nicht vermieden werden kann, sollten Sie das QT-Intervall vorher überprüfen und die EKG-überwachung sicherstellen.
Kombinationen, die Vorsicht erfordern
Drogen, verursachen Bradykardie (BPC mit брадикардическим Wirkung: Diltiazem, Verapamil, Beta-adrenoblokatora, Clonidin, guanfacin, Herzglykoside; Cholinesterase-Hemmer: Donepezil, rivastigmin, takrin, амбенония Chlorid, Galantamin, pyridostigmin, Neomycin метилсульфат
Das Risiko von ventrikulären Arrhythmien wird erhöht, insbesondere «torsade des pointes». Es wird empfohlen, klinische und kardiographische Kontrollen durchzuführen.
Medikamente, die die Konzentration von Kalium im Blut reduzieren (kaliumreduzierende Diuretika, stimulierende Abführmittel, Amphotericin B (in/in), GCS, tetracosactid
Das Risiko von ventrikulären Arrhythmien wird erhöht, insbesondere «torsade des pointes». Vor der Ernennung des Medikaments sollte Hypokaliämie beseitigen, klinische und kardiographische Kontrolle sowie Kontrolle der elektrolytkonzentration etablieren.
zu berücksichtigende Kombinationen
Antihypertensiva
Erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und erhöhte Möglichkeit der posturalen Hypotonie (Additive Wirkung).
andere Mittel, ZNS-Unterdrückung: Morphin-Derivate (narkotische Analgetika, antitussiva und Ersatztherapie), Barbiturate, Benzodiazepine und andere Anxiolytika, Hypnotika, Beruhigungsmittel, Antidepressiva, sedierende Blocker H 1 - Histamin-Rezeptoren, blutdrucksenkende Mittel der zentralen Aktion, baclofen, Thalidomid
Unterdrückung des zentralen Nervensystems. Eine Aufmerksamkeitsstörung stellt eine Gefahr für das fahren von Fahrzeugen und das arbeiten mit Mechanismen dar, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.
Sucralfat, Antazida, die Mg2+ und/oder A13+, reduzieren die Bioverfügbarkeit von dosierungsformen für die orale Verabreichung auf 20–40%. Sulpirid sollte 2 Stunden vor Ihrer Verabreichung verabreicht werden.
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit Prosulpin® 4 Jahre.nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Tabletten | 1 Tabelle. |
sulpirid | 50 mg |
200 mg | |
sonstige Bestandteile: Kartoffelstärke; Lactose-Monohydrat; kolloidales Silikondioxid; Polymer К4М; Polymer К15М (für Tabletten 200 mg); Magnesiumstearat; Talkum |
in Blister 10 Stück; in einer Packung Karton 3 Blister.
Tierversuche zeigten keine teratogene Wirkung. Bei einer kleinen Anzahl von Frauen, die während der Schwangerschaft niedrige Dosen von sulpirid (etwa 200 mg/Tag) Einnahmen, fehlte die teratogene Wirkung. Für die Verwendung von höheren Dosen von sulpirid gibt es keine Daten. Es gibt auch keine Daten über die mögliche Wirkung von Neuroleptika, die während der Schwangerschaft eingenommen werden, auf die Entwicklung des fetalen Gehirns. Daher ist es als Vorsichtsmaßnahme vorzuziehen, sulpirid während der Schwangerschaft nicht anzuwenden.
Im Falle der Anwendung dieses Medikaments während der Schwangerschaft wird jedoch empfohlen, die Dosis und Dauer der Behandlung so weit wie möglich zu begrenzen. Bei Neugeborenen, deren Mütter lange Behandlung mit hohen Dosen von Neuroleptika, selten beobachtet gastrointestinale Symptome (Blähungen, etc.), verbunden mit der m-holinoblocking Wirkung einiger Medikamente, insbesondere in Kombination mit Anti-Parkinson-Mittel, sowie extrapyramidales Syndrom.
Bei längerer Behandlung der Mutter oder der Verwendung von hohen Dosen, sowie im Falle der Ernennung des Medikaments kurz vor der Geburt, ist die Kontrolle über die Aktivität des Nervensystems der Mutter und des Neugeborenen gerechtfertigt.
Das Medikament dringt in die Muttermilch ein, daher sollten Sie das Medikament während des Stillens absetzen.
auf Rezept.
Neirolepticeski neuroleptisches Syndrom: mit der Entwicklung der Hyperthermie unbekannter Ursache sulpirid sollte abgeschafft werden, da dies möglicherweise ein Anzeichen für malignes neuroleptisches Syndrom, beschrieben bei der Anwendung von Neuroleptika (Blässe, Hyperthermie, autonome Dysfunktion, Bewusstseinsstörungen, muskelstarre).
Anzeichen einer vegetativen Dysfunktion, wie: verstärktes Schwitzen und labiler BLUTDRUCK können dem auftreten von Hyperthermie vorausgehen und daher frühe alarmierende Anzeichen darstellen. Obwohl eine solche Wirkung von Neuroleptika idiosynkratischen Ursprungs sein kann, scheinen einige Risikofaktoren dazu prädisponieren zu können, wie Dehydrierung oder organische Hirnschäden.
Erhöhung des QT-Intervalls: sulpirid verlängert das QT-Intervall je nach Dosis. Diese Aktion, von der bekannt ist, dass Sie das Risiko einer so schweren ventrikulären Arrhythmie erhöht, wie «torsade des pointes», ist in Anwesenheit von Bradykardie, Hypokaliämie oder angeborenen oder erworbenen länglichen Qt-Intervallen ausgeprägter (Kombination mit einem Medikament, das eine Verlängerung des QT-Intervalls verursacht). Wenn die klinische Situation es zulässt, wird empfohlen, dass Sie vor der Verschreibung des Medikaments sicherstellen, dass es keine Faktoren gibt, die zur Entwicklung dieser Art von Arrhythmie beitragen können:
- Bradykardie mit einer Herzfrequenz von weniger als 55 Schläge / min;
- Hypokaliämie;
- angeborene Verlängerung des QT-Intervalls;
- gleichzeitige Behandlung mit einem Medikament, das schwere Bradykardie verursachen kann (weniger als 55 Schläge/min), Hypokaliämie, Verlangsamung der intrakardialen Leitfähigkeit oder Verlängerung des QT-Intervalls.
Außer in Fällen von dringenden Eingriffen, Patienten, die eine Behandlung mit Neuroleptika benötigen, wird empfohlen, bei der Bewertung des Status ein EKG durchzuführen. Außer in Ausnahmefällen sollte dieses Medikament nicht bei Patienten mit Parkinson-Krankheit verwendet werden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten reduzierte Dosen von sulpirid verwendet werden und die Kontrolle erhöhen; bei schweren Formen von Nierenversagen wird empfohlen, intermittierende Behandlungen durchzuführen.
Kontrolle bei der Behandlung von sulpirid sollte verstärkt werden:
- bei Patienten mit Epilepsie, weil. Krampfschwelle kann reduziert werden;
- bei der Behandlung von älteren Patienten, die Bólest Empfindlichkeit gegenüber posturaler Hypotonie, Sedierung und extrapyramidalen Wirkungen.
Während der Behandlung mit Prosulpin® verboten fahren von Fahrzeugen und arbeiten mit Mechanismen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, sowie die Einnahme von Alkohol oder die Verwendung von Medikamenten, die Alkohol enthalten.
- F05 Delirium, nicht durch Alkohol oder anderen psychoaktiven Substanzen
- F10.4 Zustand der Abstinenz mit делирием
- F20 Schizophrenie
- F32 Depressive Episode
- F33 Рекуррентное depressive Störung
- F48 Andere neurotische Störungen
- F84.0 Kinder-Autismus
- F91 Störungen des Verhaltens
- R45.1 Unruhe und Aufregung