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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose
Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose einschließlich tödlicher Fälle wurden unter Verwendung von Nukleosidanaloga berichtet allein oder in Kombination mit anderen antiretroviralen Mitteln. Behandlung mit TEMIXYS sollte bei jedem Patienten suspendiert werden, der klinische oder Laborbefunde entwickelt suggestiv für Laktatazidose oder ausgeprägte Hepatotoxizität (einschließlich Hepatomegalie und Steatose auch ohne ausgeprägte Transaminase Erhebungen).
Schwere akute Verschlimmerung von Hepatitis B bei Patienten Mit HIV-1 und HBV koinfiziert
Alle Patienten mit HIV-1 sollten auf das Vorhandensein getestet werden des chronischen Hepatitis B-Virus (HBV) vor Beginn der antiretroviralen Therapie.
Hepatitis-Exazerbationen nach der Behandlung
Aussetzen der Anti-HBV-Therapie, einschließlich 3TC und TDF, kann mit schwerer Akut assoziiert sein Hepatitis-Exazerbationen. Mit HBV infizierte Patienten, die TEMIXYS absetzen sollte sowohl mit klinischer als auch mit Laborverfolgung für at genau überwacht werden mindestens einige Monate nach Beendigung der Behandlung. Gegebenenfalls Wiederaufnahme von Eine Anti-Hepatitis-B-Therapie kann gerechtfertigt sein.
Bei Behandlung mit EPIVIR-HBV, TDF oder einem Tenofovir Alafenamid (TAF) -haltiges Produkt wird für chronische Hepatitis B für verschrieben ein Patient mit nicht erkannter oder unbehandelter HIV-1-Infektion, schnelles Auftreten von Aufgrund der subtherapeutischen Dosis und der Unangemessenheit der Monotherapie HIV-1 Behandlung.
Risiko einer hepatischen Dekompensation bei Verwendung mit Interferon-And Ribavirin-basierte Regime
In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Ribavirin das reduzieren kann Phosphorylierung von Pyrimidin-Nucleosid-Analoga wie 3TC, ein Bestandteil von TEMIXYS. Obwohl keine Hinweise auf eine Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik Interaktion (z.Der Verlust der virologischen HIV-1 / HCV-Unterdrückung wurde beobachtet, als Ribavirin wurde zusammen mit 3TC bei HIV1 / HCV-koinfizierten Patienten verabreicht, bei denen eine Leberdekompensation (einige tödlich) aufgetreten ist HIV-1 / HCV-koinfizierte Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie für erhalten HIV-1 und Interferon alfa mit oder ohne Ribavirin. Patienten, die erhalten Interferon alfa mit oder ohne Ribavirin und 3TC sollte engmaschig überwacht werden für behandlungsbedingte Toxizitäten, insbesondere Leberdekompensation.
Das Absetzen von 3TC sollte als medizinisch betrachtet werden angemessen. Dosisreduktion oder Absetzen von Interferon alfa, Ribavirin, oder beides sollte auch in Betracht gezogen werden, wenn sich die klinischen Toxizitäten verschlechtern beobachtet, einschließlich hepatischer Dekompensation (z., Child-Pugh größer als 6).
Pankreatitis
Bei pädiatrischen Patienten mit einer Vorgeschichte von früher antiretrovirale Nukleosid-Exposition, Pankreatitis in der Vorgeschichte oder andere signifikante Risikofaktoren für die Entwicklung von Pankreatitis, 3TC, einer Komponente von TEMIXYS sollte mit Vorsicht angewendet werden. Die Behandlung mit TEMIXYS sollte erfolgen sofort gestoppt, wenn klinische Anzeichen, Symptome oder Laboranomalien aufgetreten sind suggestiv von Pankreatitis auftreten .
Neue Onset- oder Verschlechterung der Nierenfunktionsstörung
TDF, ein Bestandteil von TEMIXYS, wird hauptsächlich durch eliminiert die Niere. Nierenfunktionsstörung, einschließlich Fälle von akutem Nierenversagen und Fanconi Es wurde über ein Syndrom (tubuläre Nierenverletzung mit schwerer Hypophosphatämie) berichtet mit der Verwendung von TDF .
Es wird empfohlen, die geschätzte Kreatinin-Clearance zu sein bei allen Patienten vor Beginn der Therapie und wie klinisch bewertet geeignet während der Therapie mit TDF. Bei Patienten mit Risiko einer Nierenfunktionsstörung Es wird empfohlen, die Kreatinin-Clearance, den Serumphosphor und den Urin zu schätzen Glukose und Urinprotein werden vor Beginn der TDF bewertet und regelmäßig während der TDF-Therapie.
Vermeiden Sie TEMIXYS bei gleichzeitiger oder kürzlich verwendeter Verwendung von a nephrotoxisches Mittel (z.hochdosiert oder mehrfach nichtsteroidal entzündungshemmend Medikamente (NSAIDs)) . Fälle von akutem Nierenversagen Nach Beginn der hohen Dosis wurden mehrere NSAIDs in gemeldet HIV-infizierte Patienten mit Risikofaktoren für Nierenfunktionsstörungen, die auftraten stabil auf Tenofovirdisoproxilfumarat. Einige Patienten mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden und Nierenersatztherapie. Alternativen zu NSAIDs sollten in Betracht gezogen werden, wenn erforderlich, bei Patienten mit Risiko für Nierenfunktionsstörungen.
Anhaltende oder sich verschlimmernde Knochenschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten Frakturen und / oder Muskelschmerzen oder -schwäche können proximale Manifestationen sein Nierentubulopathie und sollte eine Bewertung der Nierenfunktion bei Risiko veranlassen Patienten.
Immunrekonstitutionssyndrom
Das Immunrekonstitutionssyndrom wurde in berichtet HIV-infizierte Patienten, die mit einer antiretroviralen Kombinationstherapie behandelt wurden einschließlich 3TC und TDF. Während der Anfangsphase der Kombination antiretroviral Behandlung Patienten, deren Immunsystem anspricht, können eine Entzündung entwickeln Reaktion auf träge oder verbleibende opportunistische Infektionen (wie Mycobacterium Aviuminfektion, Cytomegalovirus, Pneumocystis jiroveci-Pneumonie (PCP) oder Tuberkulose), die eine weitere Bewertung und Behandlung erforderlich machen kann.
Autoimmunerkrankungen (wie Graves 'Krankheit, Es wurde auch berichtet, dass Polymyositis und Guillain-Barré-Syndrom in auftreten die Einstellung der Immunrekonstitution; Die Zeit bis zum Einsetzen ist jedoch länger variabel und kann viele Monate nach Beginn der Behandlung auftreten.
Knocheneffekte
Knochenmineraldichte (BMD)
In klinischen Studien bei HIV-1-infizierten Erwachsenen war TDF verbunden mit einer stärkeren Abnahme der BMD und einer Zunahme biochemischer Marker des Knochenstoffwechsels, was auf einen erhöhten Knochenumsatz im Vergleich zu Komparatoren hindeutet. Serum-Sparathyreoid-Hormonspiegel und 1,25 Vitamin-D-Spiegel waren ebenfalls höher in Probanden, die TDF erhalten .
Die Auswirkungen von TDF-assoziierten Änderungen der BMD und biochemische Marker für die langfristige Knochengesundheit und das zukünftige Frakturrisiko sind unbekannt. Die Bewertung der BMD sollte für Erwachsene und Kinder in Betracht gezogen werden Patienten mit pathologischer Knochenfraktur oder anderen Risikofaktoren in der Vorgeschichte für Osteoporose oder Knochenverlust. Obwohl die Wirkung der Ergänzung mit Kalzium und Vitamin D wurden nicht untersucht, eine solche Ergänzung kann vorteilhaft sein alle Patienten. Wenn Knochenanomalien vermutet werden, ist dies angemessen Beratung sollte eingeholt werden.
Mineralisierungsfehler
Fälle von Osteomalazie im Zusammenhang mit proximaler Niere Tubulopathie, die sich als Knochenschmerzen oder Schmerzen in den Extremitäten manifestiert und die können Beitrag zu Frakturen, wurden im Zusammenhang mit der Verwendung von TDF gemeldet . Arthralgien und Muskelschmerzen oder -schwäche haben ebenfalls wurde in Fällen proximaler Nierentubulopathie berichtet. Hypophosphatämie und Osteomalazie infolge proximaler Nierentubulopathie sollte in berücksichtigt werden Patienten mit Risiko einer Nierenfunktionsstörung, die eine anhaltende oder sich verschlimmernde Wirkung haben Knochen- oder Muskelsymptome bei der Aufnahme von Tenofovir-haltigen Produkten Disoproxilfumarat .
Frühes virologisches Versagen
Klinische Studien bei HIV-infizierten Probanden haben zeigte, dass bestimmte Therapien, die nur drei Nucleosid-Reverse enthalten Transkriptasehemmer (NRTI) sind im Allgemeinen weniger wirksam als das Dreifacharzneimittel Therapien, die zwei NRTIs in Kombination mit einem Nicht-Nukleosid enthalten reverse Transkriptase-Inhibitor oder ein HIV-1-Proteaseinhibitor. Insbesondere frühes virologisches Versagen und hohe Resistenzentuierungsraten waren gemeldet. Dreifache Nukleosidschemata sollten daher mit Vorsicht angewendet werden. Patienten, die eine Therapie mit einem Triple-Nucleosideonly-Regime erhalten, sollten dies sein sorgfältig überwacht und für die Änderung der Behandlung in Betracht gezogen.
Informationen zur Patientenberatung
Weisen Sie den Patienten an, den von der FDA zugelassenen Patienten zu lesen Kennzeichnung (PATIENTENINFORMATIONEN).
Laktatazidose und schwere Hepatomegalie
Informieren Sie die Patienten über eine schwere Laktatazidose Hepatomegalie mit Steatose, einschließlich tödlicher Fälle, wurde berichtet. TEMIXYS sollte bei allen Patienten suspendiert werden, die klinische Symptome entwickeln, die darauf hindeuten Laktatazidose oder ausgeprägte Hepatotoxizität (einschließlich Übelkeit, Erbrechen, ungewöhnliche oder unerwartete Magenbeschwerden und Schwäche) .
Patienten mit Hepatitis B- oder C-Infektion
Informieren Sie Patienten, die mit HIV-1 und HBV koinfiziert sind, darüber In einigen Fällen ist bei der Behandlung mit eine Verschlechterung der Lebererkrankung aufgetreten Lamivudin und Tenofovirdisoproxilfumarat wurden abgesetzt. Patienten beraten Änderungen des Regimes mit ihrem Gesundheitsdienstleister zu besprechen .
Informieren Sie Patienten mit HIV-1 / HCV-Koinfektion über diese Leber Bei HIV1 / HCV-koinfizierten Patienten trat eine Dekompensation (einige tödlich) auf Erhalt einer antiretroviralen Kombinationstherapie für HIV-1 und Interferon alfa mit oder ohne Ribavirin .
Risiko einer Pankreatitis
Weisen Sie Eltern oder Erziehungsberechtigte an, pädiatrische Patienten zu überwachen für Anzeichen und Symptome einer Pankreatitis .
Neue Onset- oder Verschlechterung der Nierenfunktionsstörung
Informieren Sie die Patienten über Nierenfunktionsstörungen, einschließlich Fälle von Über akutes Nierenversagen und Fanconi-Syndrom wurde berichtet. Patienten beraten mit eingeschränkter Nierenfunktion (d.h.Kreatinin-Clearance weniger als 50 ml / min) oder Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD), die eine Hämodialyse benötigen, um dies zu vermeiden TEMIXYS bei gleichzeitiger oder kürzlich erfolgter Anwendung eines nephrotoxischen Mittels (z., hohe Dosis oder mehrere NSAIDs) für Patienten .
Immunrekonstitutionssyndrom
Weisen Sie die Patienten an, ihren Arzt zu informieren sofort Anzeichen und Symptome einer Infektion als Entzündung von Eine frühere Infektion kann kurz nach einer antiretroviralen Kombinationstherapie auftreten .
Arzneimittelwechselwirkungen
Nicht mit HEPSERA TEMIXYS verabreichen .
Knocheneffekte
Informieren Sie Patienten, die die Knochenmineraldichte verringern wurden unter Verwendung von TEMIXYS beobachtet. Überwachung der Knochenmineraldichte sollte bei Patienten mit pathologischer Knochenfraktur in der Vorgeschichte berücksichtigt werden oder einem Risiko für Osteopenie ausgesetzt .
Schwangerschaftsregister
Informieren Sie die Patienten über eine antiretrovirale Schwangerschaft Registrierung zur Überwachung der fetalen Ergebnisse bei Frauen, die Lamivudin und Tenofovir ausgesetzt sind Disoproxilfumarat-Tabletten .
Lagerung
Weisen Sie die Patienten an, Lamivudin und Tenofovir zu lagern Disoproxilfumarat-Tabletten in der Originalverpackung und die Flasche fest aufbewahren geschlossen. Entfernen Sie das Trockenmittel nicht.
Stillzeit
Weisen Sie Frauen mit HIV-1-Infektion an, nicht zu stillen weil HIV-1 in der Muttermilch an das Baby weitergegeben werden kann .
Verpasste Dosierung
Weisen Sie die Patienten an, wenn sie eine Dosis TEMIXYS vergessen haben nimm es, sobald sie sich erinnern. Weisen Sie die Patienten darauf hin, ihre nächste Dosis nicht zu verdoppeln oder mehr als die verschriebene Dosis einnehmen.
TEMIXYS ist eine eingetragene Marke von Celltrion, Inc. Andere aufgeführte Marken sind die Marken ihrer jeweiligen Inhaber und nicht Marken von Celltrion, Inc.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Lamivudin
Langzeitstudien zur Kanzerogenität mit 3TC bei Mäusen und Ratten zeigten bis zu zehnmal keinen Hinweis auf ein krebserzeugendes Potenzial bei Expositionen (mäuse) und 58 mal (rat) die Exposition des Menschen in der empfohlenen Dosis von 300 mg.
3TC war in einem mikrobiellen Mutagenitätstest nicht mutagen in einem In-vitro-Zelltransformationstest, in einem Ratten-Mikronukleus-Test, bei einer Ratte zytogenetischer Knochenmarktest und im Assay auf außerplanmäßige DNA-Synthese in Rattenleber. 3TC zeigte keine Hinweise auf eine genotoxische In-vivo-Aktivität bei der Ratte bei orale Dosen von bis zu 2000 mg pro kg, was 35- bis 45-fache Plasmaspiegel ergibt diejenigen beim Menschen in der empfohlenen Dosis für eine HIV-1-Infektion.
In einer Studie zur Reproduktionsleistung wurde 3TC verabreicht Ratten in Dosen von bis zu 4.000 mg pro kg und Tag, was Plasmaspiegel von 47 bis ergibt 70-mal so viele wie beim Menschen zeigten keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit und nein Auswirkungen auf das Überleben, das Wachstum und die Entwicklung der Nachkommen.
Tenofovirdisoproxilfumarat
Langzeitstudien zur oralen Kanzerogenität von TDF bei Mäusen und Ratten wurden bei Expositionen bis zu ungefähr 16 Mal (mäuse) und 5 durchgeführt Zeiten (Ratten), die beim Menschen bei der therapeutischen Dosis für HIV-1 beobachtet wurden Infektion. Bei der hohen Dosis bei weiblichen Mäusen waren die Leberadenome bei erhöht Expositionen 16-mal so hoch wie beim Menschen. Bei Ratten war die Studie negativ für krebserzeugende Befunde bei Expositionen bis zu dem Fünffachen, das beim Menschen am beobachtet wurde therapeutische Dosis.
TDF war im In-vitro-Maus-Lymphom-Assay mutagen und negativ in einem In-vitro-Test zur bakteriellen Mutagenität (Ames-Test). In einem in vivo Maus-Mikronukleus-Assay, TDF war negativ, wenn es männlichen Mäusen verabreicht wurde.
Es gab keine Auswirkungen auf Fruchtbarkeit, Paarungsleistung oder frühe embryonale Entwicklung, wenn männlichen Ratten TDF in einer Dosis verabreicht wurde entspricht dem 10-fachen der menschlichen Dosis basierend auf Vergleichen der Körperoberfläche für 28 Tage vor der Paarung und für weibliche Ratten für 15 Tage vor der Paarung durch den siebten Tag der Schwangerschaft. Es gab jedoch eine Änderung der Östruszyklus bei weiblichen Ratten.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Register für Schwangerschaftsexpositionen
Es gibt ein Schwangerschafts-Expositionsregister, das überwacht Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen, die während der Schwangerschaft TEMIXYS ausgesetzt waren. Gesundheitswesen Anbieter werden aufgefordert, Patienten unter dem Namen Antiretroviral zu registrieren Schwangerschaftsregister (APR) unter 1-800-258-4263.
Lamivudin
Risikozusammenfassung
Die verfügbaren Daten aus dem APR zeigen keinen Unterschied in der Risiko von insgesamt schwerwiegenden Geburtsfehlern für 3TC im Vergleich zur Hintergrundrate für Hauptgeburtsfehler von 2,7% in der US-Referenzpopulation des Metropolitan Atlanta Congenital Defects Program (MACDP) .
3TC erzeugte embryonale Toxizität bei Kaninchen in einer Dosis der erzeugte ähnliche Expositionen beim Menschen wie die empfohlene klinische Dosis. Das Die Relevanz von Tierbefunden für Daten des Schwangerschaftsregisters beim Menschen ist nicht bekannt. Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien mit TDF bei schwangeren Frauen. Weil Tierreproduktionsstudien sagen nicht immer die menschliche Reaktion voraus, TDF sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Daten
Humandaten
Lamivudin: Basierend auf prospektiven Berichten des APR von Über 11.000 Expositionen gegenüber 3TC während der Schwangerschaft, die zu Lebendgeburten führen (einschließlich über 4.500 im ersten Trimester exponierten) gab es keinen Unterschied zwischen Lamivudin und Gesamtgeburtsfehlern im Vergleich zur Hintergrundgeburt Defektrate von 2,7% in der US-Referenzpopulation des MACDP. Das Die Prävalenz von Defekten im ersten Trimester betrug 3,1% (95% CI: 2,6% bis 3,6%).
3TC Pharmakokinetik wurde bei schwangeren Frauen untersucht während 2 klinischer Studien in Südafrika durchgeführt. Die Studien wurden bewertet Pharmakokinetik bei 16 Frauen in der 36. Schwangerschaftswoche mit 150 mg 3TC zweimal täglich mit Zidovudin 10 Frauen in der 38. Schwangerschaftswoche mit 150 mg Lamivudin zweimal täglich mit Zidovudin und 10 Frauen in der 38. Schwangerschaftswoche mit 3TC 300 mg zweimal täglich ohne andere antiretrovirale Mittel. Diese Versuche wurden nicht entworfen oder angetrieben, um Wirksamkeitsinformationen bereitzustellen. 3TC Pharmakokinetik bei schwangeren Frauen waren ähnlich wie bei nicht schwangeren Erwachsenen und bei postpartalen Frauen. 3TC Die Konzentrationen waren im Allgemeinen in der mütterlichen, neonatalen und Nabelschnur ähnlich Serumproben. In einer Untergruppe von Probanden wurden Fruchtwasserproben gesammelt nach natürlichem Membranbruch und bestätigt, dass 3TC die kreuzt Plazenta beim Menschen. Die Fruchtwasserkonzentrationen von 3TC betrugen typischerweise das Zweifache höher als die Serumspiegel der Mutter und lag zwischen 1,2 und 2,5 µg pro ml (150) mg zweimal täglich) und 2,1 bis 5,2 µg pro ml (300 mg zweimal täglich).
Tierdaten
Lamivudin: Studien an trächtigen Ratten zeigten, dass 3TC ist über die Plazenta auf den Fötus übertragen. Reproduktionsstudien mit oral 3TC wurden bei Ratten und Kaninchen in produzierenden Dosen durchgeführt Plasmaspiegel bis zu ungefähr dem 35-fachen des empfohlenen HIV bei Erwachsenen Dosis. Es wurden keine Hinweise auf Teratogenität aufgrund von 3TC beobachtet. Beweise für früh Embryo-Letalität wurde beim Kaninchen bei ähnlichen Expositionsniveaus wie diesen beobachtet beim Menschen beobachtet, aber es gab keinen Hinweis auf diesen Effekt bei der Exposition der Ratte Werte bis zu 35-mal so hoch wie beim Menschen.
Tenofovir Disoproxil Fumarat: Reproduktionsstudien haben wurde an Ratten und Kaninchen in Dosen bis zum 14- und 19-fachen des Menschen durchgeführt Dosis basierend auf Vergleichen der Körperoberfläche und ergab keine Hinweise auf eine Beeinträchtigung Fruchtbarkeit oder Schädigung des Fötus durch Tenofovir.
Stillzeit
Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfehlen dass HIV-1-infizierte Mütter ihre Säuglinge nicht stillen, um ein Risiko zu vermeiden postnatale Übertragung der HIV-1-Infektion.
Lamivudin
3TC wird in die Muttermilch ausgeschieden. Muttermilchproben erhalten von 20 Müttern, die zweimal täglich 3TC-Monotherapie 300 mg erhalten (2-mal) Die Dosis in TEMIXYS) hatte messbare Konzentrationen von 3TC. Es gibt nicht Informationen zu den Auswirkungen von 3TC auf das gestillte Kind oder den Auswirkungen von 3TC auf Milchproduktion.
Tenofovirdisoproxilfumarat
Muttermilchproben von fünf HIV-1-Infizierten Mütter in der ersten Woche nach der Geburt zeigen, dass Tenofovir beim Menschen ausgeschieden wird Milch in geringen Mengen. Die Auswirkungen dieser Exposition bei gestillten Säuglingen sind nicht bekannt und die Auswirkung von TDF auf die Milchproduktion ist unbekannt.
Wegen des Potenzials für 1) HIV-Übertragung (in HIV-negative Säuglinge); 2) Entwicklung einer Virusresistenz (in HIV-positiv Säuglinge); und 3) Nebenwirkungen bei einem gestillten Säugling ähnlich denen, die gesehen wurden Weisen Sie Mütter bei Erwachsenen an, nicht zu stillen, wenn sie TEMIXYS erhalten
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von TEMIXYS als feste Dosis Formulierung bei mit HIV-1 infizierten pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von mindestens 35 kg wurden basierend auf klinischen Studien unter Verwendung des Individuums festgelegt Komponenten (Lamivudin und Tenofovirdisoproxilfumarat).
Geriatrische Anwendung
Klinische Studien mit Lamivudin und Tenofovirdisoproxil Fumarat umfasste nicht genügend Probanden ab 65 Jahren um festzustellen, ob sie anders reagieren als jüngere Probanden. Im Bei der Verabreichung von TEMIXYS bei älteren Menschen ist allgemein Vorsicht geboten Patienten, die die größere Häufigkeit von verminderten Leber-, Nieren- oder Patientenresten widerspiegeln Herzfunktion und gleichzeitiger Erkrankung oder anderer medikamentöser Therapie.
Nierenfunktionsstörung
TEMIXYS wird bei Patienten mit eingeschränkter Behinderung nicht empfohlen Nierenfunktion (d.h.Kreatinin-Clearance weniger als 50 ml / min) oder Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD), die eine Hämodialyse erfordern, weil es a Kombination mit fester Dosis, die nicht angepasst werden kann .
Die folgenden Nebenwirkungen werden in anderen diskutiert Abschnitte der Kennzeichnung:
- Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose
- Exazerbationen von Hepatitis B
- Leberdekompensation bei mit HIV-1 koinfiziertem Patienten und Hepatitis C
- Pankreatitis
- Neu auftretende oder sich verschlechternde Nierenfunktionsstörung
- Immunrekonstitutionssyndrom
- Knocheneffekte
Erfahrung in klinischen Studien
Weil klinische Studien unter weit verbreitet sind unterschiedliche Bedingungen, in den klinischen Studien von a beobachtete Nebenwirkungsraten Arzneimittel kann nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen verglichen werden Medikament und spiegelt möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Lamivudin und Tenofovirdisoproxilfumarat
Patienten mit Behandlungsnaiv
Studie 903 - Behandlungservente Nebenwirkungen: Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei einem doppelblinden Vergleich beobachtet werden Studie, in der 600 behandlungsnaive Probanden TDF (N = 299) oder Stavudin erhielten (N = 301) in Kombination mit 3TC und Efavirenz für 144 Wochen (Studie 903) waren leichte bis mittelschwere gastrointestinale Ereignisse und Schwindel.
Leichte Nebenwirkungen (Grad 1) waren bei a häufig ähnliche Inzidenz in beiden Armen und einschließlich Schwindel, Durchfall und Übelkeit. Ausgewählte behandlungsbedingte mittelschwere bis schwere Nebenwirkungen werden zusammengefasst in Tabelle 1.
Tabelle 1: Ausgewählte behandlungsfördernde Nebenwirkungena
(Klasse 2-4) In jeder Behandlungsgruppe in Studie 903 (0-144) in ≥5% angegeben
Wochen)
TDF + 3TC + EFV N = 299 |
d4T + 3TC + EFV N = 301 |
|
Körper als Ganzes | ||
Kopfschmerzen | 14% | 17% |
Schmerz | 13% | 12% |
Fieber | 8% | 7% |
Bauchschmerzen | 7% | 12% |
Rückenschmerzen | 9% | 8% |
Asthenie | 6% | 7% |
Verdauungssystem | ||
Durchfall | 11% | 13% |
Übelkeit | 8% | 9% |
Dyspepsie | 4% | 5% |
Erbrechen | 5% | 9% |
Stoffwechselstörungen | ||
Lipodystrophieb | 1% | 8% |
Bewegungsapparat | ||
Arthralgie | 5% | 7% |
Myalgie | 3% | 5% |
Nervensystem | ||
Depression | 11% | 10% |
Schlaflosigkeit | 5% | 8% |
Schwindel | 3% | 6% |
Periphere Neuropathiec | 1% | 5% |
Angst | 6% | 6% |
Atemwege | ||
Lungenentzündung | 5% | 5% |
Haut und Gliedmaßen | ||
Hautausschlagsereignisd | 18% | 12% |
a Häufigkeit von Nebenwirkungen basiert
bei allen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, unabhängig von der Beziehung zum Studium
Droge. b Die Lipodystrophie repräsentiert eine Vielzahl von von Forschern, die beschrieben wurden unerwünschte Ereignisse kein protokolldefiniertes Syndrom. CPeriphere Neuropathie umfasst periphere Neuritis und Neuropathie. d Hautausschlagsereignis umfasst Hautausschlag, Juckreiz, makulopapulären Hautausschlag, Urtikaria vesiculobullöser Ausschlag und Pustelausschlag. |
Laboranomalien
Mit Ausnahme des Fastens Cholesterin- und Fasten-Triglycerid-Erhöhungen, die in der Stavudin-Gruppe (40% und 9%) im Vergleich zu Tenofovirdisoproxilfumarat (19%) und 1%) Laboranomalien, die in dieser Studie beobachtet wurden trat mit ähnlicher Häufigkeit im Tenofovirdisoproxilfumarat und auf Stavudin-Behandlungsarme. Eine Zusammenfassung der Laboranomalien der Klassen 3-4 lautet in Tabelle 2 angegeben.
Tabelle 2: Gemeldete Laboranomalien der Klassen 3-4
in ≥ 1% der mit Tenofovirdisoproxilfumarat behandelten Probanden in Studie 903
(0-144 Wochen)
TDF + 3TC + EFV N = 299 |
d4T + 3TC + EFV N = 301 |
|
Beliebige Laboranomalie ≥ Grad 3 | 36% | 42% |
Fasten von Cholesterin (> 240 mg / dl) | 19% | 40% |
Kreatinkinase (M:> 990 U / L; F:> 845 U / L) | 12% | 12% |
Serumamylase (> 175 U / L) | 9% | 8% |
AST (M:> 180 U / L; F:> 170 U / L) | 5% | 7% |
ALT (M:> 215 U / L; F:> 170 U / L) | 4% | 5% |
Hämaturie (> 100 RBC / HPF) | 7% | 7% |
Neutrophile (<750 / mm³) | 3% | 1% |
Fasten-Triglyceride (> 750 mg / dl) | 1% | 9% |
Pankreatitis
Pankreatitis, die gewesen ist In einigen Fällen wurde bei antiretroviralen Nukleosid-Erfahrungen ein tödlicher Fall beobachtet pädiatrische Probanden, die 3TC allein oder in Kombination mit anderen erhalten antiretrovirale Mittel .
Änderungen der Knochenmineraldichte
Bei HIV-1-infiziertem Erwachsenen Probanden in Studie 903 gab es einen signifikant höheren mittleren Prozentsatz Abnahme der BMD an der Lendenwirbelsäule bei Probanden, die TDF + erhalten, gegenüber dem Ausgangswert 3TC + EFV (-2,2% ± 3,9) im Vergleich zu Probanden, die d4T + 3TC + EFV erhalten (-1,0% ± 4,6) bis 144 Wochen. Die BMD-Änderungen an der Hüfte waren ähnlich zwischen den beiden Behandlungsgruppen (-2,8% ± 3,5 in der TDF-Gruppe vs. -2,4% ± 4,5 in der d4T-Gruppe). In beiden Gruppen die Mehrheit der In den ersten 24 bis 48 Wochen des Versuchs und dieser Verringerung trat eine Verringerung der BMD auf wurde bis Woche 144 aufrechterhalten. Achtundzwanzig Prozent der mit TDF behandelten Probanden vs. 21% der mit d4T behandelten Probanden verloren mindestens 5% der BMD an der Wirbelsäule oder 7% von BMD an der Hüfte. Klinisch relevante Frakturen (ausgenommen Finger und Zehen) wurden bei 4 Probanden in der TDF-Gruppe und 6 Probanden in der d4T-Gruppe berichtet. Darüber hinaus gab es einen signifikanten Anstieg der biochemischen Knochenmarker Metabolismus (serumknochenspezifische alkalische Phosphatase, Serumosteocalcin, Serum C-Telopeptid und N-Telopeptid im Urin) und höheres Nebenschilddrüsenhormon im Serum Spiegel und 1,25 Vitamin D-Spiegel in der TDF-Gruppe relativ zur d4T-Gruppe; Mit Ausnahme der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase ergaben sich diese Veränderungen in Werten, die im normalen Bereich blieben .
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Verwendung nach der Genehmigung für jede Person identifiziert Komponenten von TEMIXYS. Weil diese Reaktionen freiwillig von a gemeldet werden Bevölkerung unbekannter Größe, es ist nicht immer möglich, zuverlässig abzuschätzen ihre Häufigkeit oder einen kausalen Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Arzneimitteln. Diese Aufgrund einer Kombination von ihnen wurden Reaktionen für die Aufnahme ausgewählt Ernsthaftigkeit, Häufigkeit der Berichterstattung oder möglicher Kausalzusammenhang mit 3TC und TDF .
Lamivudin
Körper als Ganzes: Umverteilung / Anhäufung von Körperfett.
Endokrin und Stoffwechsel: Hyperglykämie.
Allgemeines: Schwäche.
Hemisch und lymphatisch: Anämie (einschließlich reines Rot Zellaplasie und schwere Anämien, die bei der Therapie fortschreiten).
Leber und Bauchspeicheldrüse: Laktatazidose und Lebersteatose, Nachbehandlung Exazerbationen von Hepatitis B .
Überempfindlichkeit: Anaphylaxie, Urtikaria.
Bewegungsapparat: Muskelschwäche, CPK-Erhöhung, Rhabdomyolyse.
Haut: Alopezie, Juckreiz.
Tenofovirdisoproxilfumarat
Störungen des Immunsystems: allergische Reaktion einschließlich Angioödem.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Milchsäure Azidose, Hypokaliämie, Hypophosphatämie.
Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des Brustraums und des Mediastinums: Atemnot.
Magen-Darm-Störungen: Pankreatitis, erhöhte Amylase, Bauchschmerzen.
Hepatobiliäre Störungen: Lebersteatose Hepatitis, erhöhte Leberenzyme (am häufigsten AST, ALT Gamma GT).
Haut- und subkutane Gewebestörungen: Ausschlag.
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Rhabdomyolyse, Osteomalazie (manifestiert als Knochenschmerzen und die dazu beitragen können zu Frakturen), Muskelschwäche, Myopathie.
Nieren- und Harnwegserkrankungen: akutes Nierenversagen Nierenversagen, akute tubuläre Nekrose, Fanconi-Syndrom, proximale Niere Tubulopathie, interstitielle Nephritis (einschließlich akuter Fälle), nephrogen Diabetes insipidus, Niereninsuffizienz, erhöhtes Kreatinin, Proteinurie, Polyurie.
Allgemeine Störungen und Bedingungen auf dem Verwaltungsgelände: Asthenie.
Die folgenden Nebenwirkungen, die unter dem Körper aufgeführt sind Systemüberschriften oben können als Folge einer proximalen Niere auftreten Tubulopathie: Rhabdomyolyse, Osteomalazie, Hypokaliämie, Muskelschwäche, Myopathie, Hypophosphatämie.
Bei einer Überdosierung muss der Patient überwacht werden Nachweis der Toxizität und Standardbehandlung bei Bedarf.
Lamivudin
Es ist keine spezifische Behandlung für eine Überdosierung mit bekannt 3TC. Wenn eine Überdosierung auftritt, sollte der Patient überwacht und Standard sein unterstützende Behandlung nach Bedarf angewendet. Weil eine vernachlässigbare Menge von 3TC wurde durch (4-stündige) Hämodialyse entfernt, kontinuierliche ambulante Peritoneal Dialyse und automatisierte Peritonealdialyse sind nicht bekannt, ob sie kontinuierlich sind Hämodialyse würde bei einem 3TC-Überdosierungsereignis einen klinischen Nutzen bringen.
Tenofovirdisoproxilfumarat
Begrenzte klinische Erfahrung bei Dosen über dem therapeutische Dosis von TDF ist verfügbar.
Tenofovir wird durch Hämodialyse mit einem effizient entfernt Extraktionskoeffizient von ca. 54%. Nach einer Einzeldosis von 300 mg TDF, eine 4-stündige Hämodialysesitzung, entfernte ungefähr 10% der verabreichte Tenofovir-Dosis.
Dosierungsformen und Stärken
TEMIXYS enthält 300 mg Lamivudin und 300 mg Lamivudin Tenofovirdisoproxilfumarat.
Die Tabletten sind weiße, längliche, filmbeschichtete Tabletten auf der einen Seite mit „C 0“ geprägt und auf der anderen Seite schlicht.
Lagerung und Handhabung
TEMIXYS (Lamivudin und Tenofovirdisoproxilfumarat) Tabletten 300 mg / 300 mg sind weiß, länglich geformt Filmtabletten mit der Prägung „C 0“ auf der einen Seite und glatt auf der anderen Seite Seite.
Sie werden wie folgt geliefert:
Flaschen mit 30 Tabletten mit Trockenmittel und verschlossen mit a kindersicherer Verschluss NDC 32228-004-01
Unter 30 ° C lagern.
Halten Sie die Flaschen fest verschlossen, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.
Nur in Originalflasche versenden und lagern.
Hergestellt von: CELLTRION PHARM, INC., 82, 2sandan-ro, Ochang-eup, Cheongwon-gu, Cheongju-si, Chungcheongbuk-do, 28117, Republik Korea Vertrieb durch: CELLTRION, INC. 23 Academy-ro, Yeonsu-gu, Incheon, 22014, Republik Korea. Überarbeitet: November 2018