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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 19.03.2022
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Verschlimmerung der chronischen Bronchitis bei Erwachsenen, Enterokolitis, akute Entzündung des Mittelohrs bei Kindern, pneumocystische Lungenentzündung, insbesondere bei Patienten mit geschwächter Immunität (einschließlich AIDS-Patienten), Durchfall von Reisenden, Harnwegsinfektionen, weichem Shankr, Leistengranulom usw.
Im Inneren Trinkwasser, Erwachsene und Kinder (mit einem Körpergewicht von mehr als 40 kg) - 800 mg Sulfametoxazol und 160 mg Trimetoprim alle 12 Stunden; Die maximale Tagesdosis beträgt 3200 mg Sulfametoxazol und 640 mg Trimethoprim. Mit Pneumozystose - 18,75–25 mg / kg Sulfametoxazol und 3,75–5 mg / kg Trimetoprim alle 6 Stunden. Kinder (mit einem Körpergewicht von bis zu 40 kg) - 20–30 mg Sulfametoxazol und 4–6 mg Trimetoprim pro 1 kg alle 12 Stunden. Bei Pneumozystose werden Kindern alle 6 Stunden 18,75–25 mg / kg Sulfametoxazol und 3,75–5 mg / kg Trimetoprim zugewiesen. Die Behandlung für chronische Bronchitis dauert mindestens 10-14 Tage bei Shigellose - 5 Tage bei akuter Entzündung des durchschnittlichen Ohrs bei Kindern - 10 Tage bei Pneumozystose - 21 Tage. Für Infektionen der unteren Harnwege - 4 Tabletten. einmal oder innerhalb von 1-3 Tagen; Bei Infektionen der oberen Harnwege beträgt der Behandlungsverlauf 14 Tage oder länger. Bei Patienten mit reduzierter Nierenfunktion hängt die Dosis von Cl-Kreatinin ab: mehr als 30 ml / min - reguläre Dosis, 15-30 ml / min - 1/2 der üblichen Dosis; weniger als 15 ml / min - Anwendung wird nicht empfohlen. Bei der Einnahme eines Sulotrims müssen Erwachsene einen Diurez von mindestens 1200-1500 ml pro Tag bereitstellen.
Überempfindlichkeit, t.h. zu anderen Sulfonilamiden und Sulfamiden (Phurosemid, Thiaziddiuretika, Derivate von Sulfonylharnstoff, Carboangidraz-Inhibitoren), Blutdysprazia, megaloblastische Anämie, Glukosemangel - 6-Phosphat-Dehydrogenase, Nieren- und Lebermangel, Porphyrie, Alter.
Blutdyskrasion, Hepatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrose, Funktionsstörung der Schilddrüse, Kristallurie, Hämaturie, interstitielle Nephritis, tubuläre Nekrose, Methämoglobinämie, Photosensibilisierung, allergische Reaktionen (Temperaturanstieg, Juckreiz, Hautausschlag).
Aktiv in Bezug auf grampositiv (Staphylococcus spp.in t.h. Herstellung von Penicillinase, Streptococcus spp.Corynebacterium diphtheriae) und gramnegativ (Neisseria gonorrhoeae, Escherichia coli, Shigella spp., Salmonella spp., Proteus spp., Enterobacter spp.Klebsiella spp., Yersinia spp., Vibrio cholerae, Haemophilus influenzae, Bacteroides spp.Chlamydia spp.) Mikroorganismen.
- Sulfanilamide
Es verdrängt sich aus der Verbindung mit Proteinen und erhöht die Effizienz und / oder Toxizität oraler Antikoagulanzien, Antiturabetitika und Methotrexat. Verlangsamt den Stoffwechsel und erhöht den Plasmagehalt von Antikonvulsantoinen (Hydantos).
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit der Droge Sulotrim5 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
1 Tablette enthält 400 mg Sulfametoxazol und 80 mg Trimethoprim; in Fläschchen 20, 100 und 1000 Stk.
- A09 Durchfall und Gastroenteritis vermutlich infektiösen Ursprungs (Ruhr, bakterieller Durchfall)
- A55 Chlamydia lymphogranuloma (venereal)
- A57 Chancroid
- B20-B24-Krankheit durch menschliches Immundefizienzvirus [HIV]
- H66 Eine eitrige und nicht spezifizierte durchschnittliche Otitis
- J18 Lungenentzündung ohne Angabe des Erregers
- J42 Chronische Bronchitis nicht spezifiziert
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