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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 31.03.2022
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- Sulfanilamide
Infektionen der Atemwege, Nieren und des Urogenitalsystems, des LCD, der Haut und des Weichgewebes.
Innerhalb, nach genug Flüssigkeit essen.
Bactrim®
Die Standarddosierung für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre ist in Tabelle 1 dargestellt.
Tabelle 1
Dosen | Suspension für den Eintritt ins Haus, gemessen. Löffel | |
Morgen | Abend | |
Standard | 4 | 4 |
Mindestdosis und -dosis für die Langzeitbehandlung (mehr als 14 Tage) | 2 | 2 |
Erhöhte Dosis (in besonders schweren Fällen) | 6 | 6 |
Behandlungsdauer
Bei akuten Infektionen Bactrim® sollte für einen Zeitraum von mindestens 5 Tagen oder bis die Symptome beim Patienten 2 Tage lang fehlen, ernannt werden. Wenn nach 7 Tagen klinischer Verbesserung keine Therapie mehr auftritt, sollten Sie den Zustand des Patienten für eine mögliche Behandlungskorrektur neu bewerten.
Dosierung in besonderen Fällen
Weicher Trottel. Jeweils 4 Maßnahmen. Suspension 2 mal am Tag. Wenn das Hautelement nach 7 Tagen Heilung nicht auftritt, können Sie die Therapie um weitere 7 Tage verlängern. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass das Fehlen einer Wirkung auf die Resistenz des Erregers hinweisen kann.
Akute unkomplizierte Harnwegsinfektionen. Frauen mit akuten unkomplizierten Harnwegsinfektionen wird empfohlen, einmal 8–12 Maßnahmen zu ergreifen. Suspendierungsstöße. Wenn möglich, sollten sie abends nach dem Essen oder vor dem Schlafengehen eingenommen werden.
Patienten unter Hämodialyse. Nach Erhalt der üblichen Ladedosis sollten die nachfolgenden Dosen die Hälfte oder ein Drittel des Standards betragen und alle 24–48 Stunden zugewiesen werden.
Lungenentzündung verursacht Pneumocystis carinii. Bis zu 20 mg / kg / Tag Trimetoprim und bis zu 100 mg / kg / Tag Sulfametoxazol, 14 Tage lang alle 6 Stunden in gleiche Dosen unterteilt.
Die obere Dosisgrenze wird durch die in Tabelle 2 angegebenen Daten bestimmt.
Tabelle 2
Körpergewicht, kg | Dosen nach 6 Stunden, gemessen. Löffel (ml) |
8 | 1 (5) |
16 | 2 (10) |
24 | 3 (15) |
32 | 4 (20) |
40 | 5 (25) |
48 | 6 (30) |
64 | 8 (40) |
80 | 10 (50) |
Zur Vorbeugung von Lungenentzündung verursacht Pneumocystis cariniiErwachsenen und Jugendlichen (über 12 Jahre) wird empfohlen, jeweils 4 Maßnahmen zuzuweisen. Sauglöffel pro Tag. Für Kinder wird eine Dosis Trimetoprim 150 mg / m empfohlen2/ Tag und Sulfametoxazol 750 mg / m2/ Tag, unterteilt in 2 gleiche Empfänge, an 3 aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche. Die tägliche Gesamtdosis sollte 320 mg Trimetoprim und 1600 mg Sulfametoxazol nicht überschreiten. In diesem Fall können Sie die folgenden Anweisungen in Tabelle 3 verwenden.
Tabelle 3
Körperoberfläche | Dosen nach 12 Stunden, gemessen. Löffel (ml) |
0,26 | 0,5 (2,5) |
0,53 | 1 (5) |
1.06 | 2 (10) |
Kinder
Kinder von 6 Wochen bis 5 Monaten - je 0,5 Maßnahmen. Sauglöffel für den Eintritt innerhalb von 2 mal täglich (morgens und abends), von 6 Monaten bis 5 Jahren - 1 Maß. Ein Löffel 2-mal täglich, von 6 bis 12 Jahren - 2 Maße pro Tag. Löffel 2 mal am Tag. Dieser Dosierungsmodus entspricht ungefähr einer Tagesdosis von 6 mg / kg Trimetoprim und 30 mg / kg Sulfametoxazol.
Bei schweren Infektionen können die Dosen für Kinder um 50% erhöht werden.
Nocardiose
Erwachsene - je 12–16 Maße. Suspension Löffel für mindestens 3 Monate. Die Dosis sollte in Abhängigkeit von Alter, Körpergewicht des Patienten, Nierenfunktion und Schweregrad der Krankheit angepasst werden. Manchmal dauert die Behandlung 18 Monate.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Bei Cl-Kreatinin> 30 ml / min wird eine reguläre Dosis verschrieben, 15–30 ml / min sind die Hälfte der üblichen Dosis; <15 ml / min - Bactrim anwenden® nicht empfohlen.
Krankes Alter. Bei normaler Funktion wird den Nieren die übliche Dosis für Erwachsene verschrieben.
Bactrim® Fort
Die Standarddosierung für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre ist in Tabelle 4 dargestellt.
Tabelle 4
Dosen | Geschälte Tabletten | |
Morgen | Abend | |
Standard | 1 | 1 |
Mindestdosis und -dosis für die Langzeitbehandlung (mehr als 14 Tage) | 0,5 | 0,5 |
Erhöhte Dosis (in besonders schweren Fällen) | 1.5 | 1.5 |
Behandlungsdauer
Bei akuten Infektionen Bactrim® Das Fort sollte für einen Zeitraum von mindestens 5 Tagen oder bis die Symptome des Patienten 2 Tage lang fehlen, verschrieben werden. Wenn nach 7 Tagen klinischer Verbesserung keine Therapie mehr auftritt, sollten Sie den Zustand des Patienten für eine mögliche Behandlungskorrektur neu bewerten.
Dosierung in besonderen Fällen
Weicher Trottel. Jeweils 1 Tablette. 2 mal am Tag. Wenn das Hautelement nach 7 Tagen Heilung nicht auftritt, können Sie die Therapie um weitere 7 Tage verlängern. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass das Fehlen einer Wirkung auf die Resistenz des Erregers hinweisen kann.
Akute unkomplizierte Harnwegsinfektionen. Frauen mit akuten unkomplizierten Harnwegsinfektionen wird empfohlen, 2–3 Tabletten einmalig einzunehmen. Wenn möglich, sollten sie abends nach dem Essen oder vor dem Schlafengehen eingenommen werden.
Patienten unter Hämodialyse. Nach Erhalt der üblichen Ladedosis sollten die nachfolgenden Dosen die Hälfte oder ein Drittel des Standards betragen und alle 24–48 Stunden zugewiesen werden.
Pneumocystis carinii Lungenentzündung. Bis zu 20 mg / kg / Tag Trimetoprim und bis zu 100 mg / kg / Tag Sulfametoxazol, 14 Tage lang alle 6 Stunden in gleiche Dosen aufgeteilt.
Die obere Dosisgrenze wird durch die in Tabelle 5 angegebenen Daten bestimmt.
Tabelle 5
Körpergewicht, kg | Dosen nach 6 Stunden (Anzahl der mit der Schale beschichteten Tabletten) |
32 | 1 |
48 | 1.5 |
64 | 2 |
80 | 2.5 |
Zur Vorbeugung von Lungenentzündung verursacht Pneumocystis cariniiErwachsenen und Jugendlichen (über 12 Jahre) wird empfohlen, jeweils 1 Tabelle zu verschreiben./ Tag. Bei Kindern sollte eine andere Arzneimittelform des Arzneimittels Bactrim angewendet werden, um eine durch Pneumocystis carinii verursachte Lungenentzündung zu verhindern® - Aussetzung für die Aufnahme ins Haus.
Nocardiose
Erwachsene - jeweils 3-4 Tabletten. für mindestens 3 Monate. Die Dosis sollte in Abhängigkeit von Alter, Körpergewicht des Patienten, Nierenfunktion und Schweregrad der Krankheit angepasst werden. Manchmal dauert die Behandlung 18 Monate.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Bei Cl-Kreatinin> 30 ml / min wird eine reguläre Dosis verschrieben, 15–30 ml / min sind die Hälfte der üblichen Dosis, <15 ml / min sind die Verwendung von Bactrim® Fort wird nicht empfohlen.
Krankes Alter. Bei normaler Funktion wird den Nieren die übliche Dosis für Erwachsene verschrieben.
Innerhalb, beim Essen. Teosulfabol 480: für Erwachsene und Jugendliche über 14 Jahre - jeweils 2 Tabletten. (960 mg) 2 mal täglich nach 12 Stunden; in schweren Fällen jeweils 3 Tabletten. (1,44 g) nach 12 Stunden; bei chronischen Infektionen jeweils 1 Tablette. 2 mal pro Tag.;; für wiederholte Entzündungen der Harnwege - 1 Tisch. (480 mg) pro Nacht für mehrere Monate; Kinder im Alter von 12-14 Jahren - jeweils 1-2 Tabletten. 2 mal am Tag (nach 12 Stunden) nach dem Essen mit einer kleinen Menge Wasser. Der Behandlungsverlauf dauert 5 bis 12 bis 14 Tage und bei chronischen Infektionen - je nach Krankheitsverlauf länger.
Teosulfabol 120: Kinder: 1 bis 3 Jahre - jeweils 1-2 Tabletten. 1 Zeit pro Tag; von 3 bis 12 Jahren - jeweils 2-4 Tabletten. 2 mal am Tag (morgens und abends nach 12 Stunden) nach dem Essen mit etwas Wasser. Der Behandlungsverlauf dauert je nach Krankheitsverlauf zwischen 5 und 12 bis 14 Tagen und bei chronischen Infektionen länger.
B / v, Langsam tropfen lassen und unmittelbar vor dem Einbringen einer 5% igen Dextroselösung, einer 0,9% igen Natriumchloridlösung, einer Ringer-Lösung oder einer 0,45% igen Natriumchloridlösung und einer 2,5% igen Dextroselösung verdünnen. Die vorbereitete Lösung wird innerhalb von 6 Stunden verbraucht. Um eine wirksame Konzentration des Arzneimittels im Blut zu erhalten, wird die Infusion nicht länger als 1,5 Stunden fortgesetzt.
Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: 2 Ampullen mit 5 ml, die 5 Tage lang alle 12 Stunden 250 ml einer Lösung physiologischen Salzes verdünnen; In besonders schweren Fällen beträgt die maximale Dosis 2–3 mal täglich 3 Ampullen. Kinder unter 12 Jahren: 6 mg Trimetoprim und 30 mg Sulfametoxazol pro 1 kg / Tag, dividiert durch 2 Dosen. Bei Patienten mit Ballfilterung 15–30 ml / min - 1/2 der normalen Dosis.
Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide oder Trimetoprim; beeinträchtigte Leberfunktion; beeinträchtigte Nierenfunktion (Cl Kreatinin weniger als 15 ml / min); Krankheiten des blutbildenden Systems; Schwangerschaft und Stillzeit; Zeit des Neugeborenen und der Kindheit.
Mit Vorsicht: Folsäuremangel im Körper, Asthma bronchiale, belastete allergische Anamnese.
Meistens gibt es Funktionsstörungen des LCD (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall), allergische Reaktionen. Weniger häufig, insbesondere bei längerer Anwendung, Veränderungen im Bild des Blutes (Agranulozytose, Anämie, Leukopenie); beeinträchtigte Leberfunktion und Zentralnervensystem. Sehr selten - schwere Reaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Leberentzündung, Knochenmarkschädigung.
Symptome : Übelkeit, Erbrechen, verschwommenes Bewusstsein, Hautausschläge bei übermäßiger Einnahme - Unterdrückung des blutbildenden Systems (verursacht Trimetoprim).
Behandlung: Die Herstellung des Arzneimittels sollte sofort abgebrochen werden. Im Falle einer Unterdrückung des blutbildenden Systems wird Folsäure in einer Dosis von 5-10 mg pro Tag verschrieben.
Wirksam für gramnegative Bakterien (einschließlich h. Salmonella spp.Shigella spp.Neisseria spp.Vibrio cholerae, Yersinia spp., Escherichia coli, Proteus vulgaris, Corynebacterium); grampositive Mikroorganismen, einschließlich.h Staphylococcus spp. Chlamydien, Aktinometen, Cellbsiella usw. sind auch empfindlich gegenüber dem drug.d.
Schnell und vollständig vom LCD aufgenommen. Tmax - 1-4 Stunden. Trimetoprim zeichnet sich durch ein gutes Eindringen in Zellen und durch Gewebebarrieren aus - in Lunge, Nieren, Prostata, Galle, Speichel, Sputum, Schnaps. Trimetoprim-Bindung mit Plasmaproteinen - 50%, T1/2 normal - von 8,6 bis 17 Stunden. Die Hauptzucht ist durch die Nieren, 50% unverändert.
Sulfametoxazol: Bindung an Plasmaproteine - 66%, T1/2 normal - von 9 bis 11 Stunden. Der Hauptweg der Elimination führt über die Nieren und zu 15 bis 30% in aktiver Form.
Verbessert die Wirkung und Toxizität von oralen Antikoagulanzien, Derivaten von Warfarin (Verlängerung der Prothrombinzeit), oralen Hypoglykämika und Derivaten von Sulfonylharnstoff (Risiko einer Hypoglykämie). Reduziert die Cephalosporinkonzentration im Blut und kann reversible Nephrotoxizität verursachen. Arzneimittel, die den Säuregehalt erhöhen (große Dosen von Vitamin C, Methenamin), Barwerte (Indomethacin, Phenylbutazon, Salicylate), erhöhen die Nephrotoxizität, Hepatotoxizität und Metatotoxizität von Methosulfabol. Barbiturinsäure und PASK erhöhen die Trimetoprim-Toxizität. Antazida-Medikamente reduzieren die Absorption von Sulfametoxazol, und die Sonde und die Analgetika sind ihre Antagonisten. In Kombination mit Pyrimethamin kann Methosulfabol eine megaloblastische Anämie verursachen. Alkohol verstärkt die nephro-, neuro- und hepatotoxischen Wirkungen des Arzneimittels.