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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Jede 500 / 2,5-mg- und 500 / 5-mg-Filmtablette enthält 500 mg Metformin (Suguan) HCl, was Metformin (Suguan) 390 mg entspricht, und Glibenclamid (Suguan) 2,5 mg bzw. 5 mg.
Dieses Antidiabetikum ist eine Kombination von 2 Medikamenten (Glyburid und Metformin (Suguan)). Es wird zusammen mit einem Diät- und Trainingsprogramm zur Kontrolle des hohen Blutzuckers bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängiger Diabetes) angewendet. Glyburid ist ein Sulfonylharnstoff und stimuliert die Freisetzung des natürlichen Insulins Ihres Körpers und verringert die Menge von Zucker, den Ihre Leber macht. Metformin (Suguan) ist ein Biguanid und verringert die Zuckermenge, die Ihre Leber produziert und die Ihr Magen / Darm aufnimmt.
Allgemeines: Wie bei allen Hypoglykämika sollte die Dosierung an die individuelle Stoffwechselreaktion (Glykämie, HbA1c) angepasst werden.
Beginn der Behandlung: Die Behandlung sollte mit einer Dosis des Kombinationsprodukts begonnen werden, die früheren Einzeldosen von Metformin (Suguan) und Glibenclamid (Suguan) entspricht. Die Dosis wird in Abhängigkeit von den Ergebnissen der glykämischen Parameter allmählich erhöht.
Dosierungsregime: Das Dosierungsschema hängt von der individuellen Posologie ab: Einmal am Tag: Morgen beim Frühstück, 1 Tab / Tag.
Zweimal am Tag: Morgen und Abend, 2 oder 4 Tab / Tag.
Dreimal am Tag: Morgen, Mittag und Abend, für eine Dosierung von 3, 5 oder 6 Tabletten / Tag (500 mg / 2,5 mg Filmtabletten) oder 3 Tabletten / Tag (500 mg / 5 mg Filmtabletten). .
Dosistitration: Die Dosierung sollte je nach Glykämieergebnissen alle 2 Wochen oder länger in Schritten von 1 Tab angepasst werden. Eine allmähliche Erhöhung der Dosierung kann die Magen-Darm-Toleranz unterstützen und das Auftreten von Hypoglykämie verhindern.
Maximale empfohlene Tagesdosis: 500 / 2,5 mg Filmtabletten: 6 tab; 500/5 mg Filmtabletten: 3 Tabletten. In Ausnahmefällen kann eine Erhöhung auf 4 Tabs empfohlen werden.
Kombination mit Insulintherapie: Zur gleichzeitigen Anwendung von liegen keine klinischen Daten vor Suguan mit Insulintherapie.
Ältere: Die Dosierung von Metformin (Suguan) / Glibenclamid (Suguan) sollte in Abhängigkeit von den Nierenfunktionsparametern angepasst werden [beginnen Sie mit 1 Tab Metformin (Suguan) 500 mg / Glibenclamid (Suguan) 2,5 mg; regelmäßige Überprüfungen der Nierenfunktion sind erforderlich].
Verwaltung: Die Tabletten sollten zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Das Dosierungsschema sollte an die individuellen Essgewohnheiten angepasst werden. Auf jede Aufnahme muss jedoch eine Mahlzeit mit einem ausreichend hohen Kohlenhydratgehalt folgen, um das Auftreten hypoglykämischer Episoden zu verhindern.
Überempfindlichkeit gegen Metformin (Suguan) HCl, Glibenclamid (Suguan) oder andere Sulfonylharnstoffe und Sulfonamide oder gegen einen der Hilfsstoffe von Suguan.
Typ-1-Diabetes (insulinabhängiger Diabetes), Ketoazidose, diabetisches Präkom. Nierenversagen oder Nierenfunktionsstörung (CrCl <60 ml / min). Akute Zustände mit dem Potenzial zur Veränderung der Nierenfunktion, z. B. Dehydration, schwere Infektion, Schock oder intravaskuläre Verabreichung von jodierten Kontrastmaterialien. Akute oder chronische Erkrankungen, die Gewebehypoxie verursachen können, z. B. Herz- oder Atemversagen, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, Schock. Leberinsuffizienz, akute Alkoholvergiftung, Alkoholismus; Porphyrie; und gleichzeitige Behandlung mit Miconazol.
Verwendung in der Laktation: Metformin (Suguan) wird in die Milch laktierender Ratten ausgeschieden. Beim Menschen ist Suguan ohne Daten zum Durchgang von Metformin (Suguan) und Glibenclamid (Suguan) in die Muttermilch und angesichts des Risikos einer Hypoglykämie bei Neugeborenen während des Stillens kontraindiziert.
Es ist möglicherweise wahrscheinlicher, dass Sie an Hyperglykämie (hoher Blutzucker) leiden, wenn Sie Metformin (Suguan) zusammen mit anderen Arzneimitteln einnehmen, die den Blutzucker erhöhen. Zu den Medikamenten, die den Blutzucker erhöhen können, gehören:
isoniazid;
Diuretika (Wasserpillen);
Steroide (Prednison und andere);
Phenothiazine (Compazin und andere);
Schilddrüsenmedizin (Synthroid und andere);
Antibabypillen und andere Hormone;
Anfallsmedikamente (Dilantin und andere); und
Diätpillen oder Medikamente zur Behandlung von Asthma, Erkältungen oder Allergien.
Es ist möglicherweise wahrscheinlicher, dass Sie an Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) leiden, wenn Sie Metformin (Suguan) zusammen mit anderen Arzneimitteln einnehmen, die den Blutzucker senken. Medikamente, die den Blutzucker senken können, umfassen:
einige nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs);
Aspirin oder andere Salicylate (einschließlich Pepto-Bismol);
Sulfadrogen (Bactrim und andere);
ein Monoaminoxidasehemmer (MAOI);
Betablocker (Tenormin und andere); oder
probenecid (Benemid).
Einige Medikamente können mit Metformin (Suguan) interagieren. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Medikamente einnehmen:
Furosemid (Lasix);
Nifedipin (Adalat, Procardia);
Cimetidin (Tagamet) oder Ranitidin (Zantac);
Amilorid (Midamor) oder Triamteren (Dyrenium);
Digoxin (Lanoxin);
Morphium (MS Contin, Kadian, Oramorph);
Procainamid (Procan, Pronestyl, Procanbid);
Chinidin (Cardioquin, Quinidex, Quinaglute);
Trimethoprim (Proloprim, Primsol, Bactrim, Cotrim, Septra); oder
Vancomycin (Vancocin, Lyphocin).
Diese Liste ist nicht vollständig und es kann andere Medikamente geben, die mit Metformin (Suguan) interagieren können. Informieren Sie Ihren Arzt über alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente, die Sie verwenden. Dies schließt Vitamine, Mineralien, Kräuterprodukte und Arzneimittel ein, die von anderen Ärzten verschrieben wurden. Beginnen Sie nicht mit der Anwendung eines neuen Medikaments, ohne es Ihrem Arzt mitzuteilen.
Die folgenden unerwünschten Wirkungen können unter Behandlung mit Metformin (Suguan) / Glibenclamid (Suguan) auftreten. Frequenzen sind wie folgt definiert: Sehr häufig (> 1/10); gemeinsam (≥ 1/100 bis <1/10); ungewöhnlich (≥ 1/1000 bis <1/100); selten (≥ 1 / 10.000 bis <1/1000); sehr selten (<1 / 10.00000); geschätzt werden);.
Innerhalb jeder Frequenzgruppierung werden unerwünschte Effekte in der Reihenfolge abnehmender Schwere dargestellt.
Untersuchungen: Gelegentlich: Durchschnittliche bis mäßige Erhöhungen der Serumharnstoff- und Kreatininkonzentrationen. Sehr selten: Hyponatriämie.
Störungen des Blut- und Lymphsystems: Diese sind nach Absetzen der Behandlung reversibel. Selten: Leukopenie, Thrombozytopenie. Sehr selten: Agranulozytose, hämolytische Anämie, Knochenmarkaplasie und Panzytopenie.
Störungen des Nervensystems: Häufig: Geschmacksstörung.
Augenerkrankungen: Zu Beginn der Behandlung können vorübergehende Sehstörungen aufgrund einer Abnahme der Glykämiewerte auftreten.
Magen-Darm-Störungen: Sehr häufig: Gastrointestinale Störungen, z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit.
Diese unerwünschten Wirkungen treten zu Beginn der Behandlung häufiger auf und klingen in den meisten Fällen spontan ab. Um sie zu verhindern, wird empfohlen, Metformin (Suguan) / Glibenclamid (Suguan) in 2 oder 3 Dosen einzunehmen, die gleichmäßig über den Tag eingenommen werden. Eine langsame Erhöhung der Dosis kann auch die Magen-Darm-Toleranz verbessern.
Haut- und subkutane Gewebestörungen: Selten: Hautreaktionen wie Juckreiz, Urtikaria, makulopapulärer Ausschlag. Sehr selten: Haut- oder viszerale allergische Angiitis, Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis, Photosensibilisierung, Urtikaria, die sich zu einem Schock entwickelt.
Eine Kreuzreaktivität zu Sulfonamid (en) und ihren Derivaten kann auftreten.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Hypoglykämie. Gelegentlich: Krisen von Leberporphyrie und Porphyrie Cutanea. Sehr selten: Laktatazidose. Abnahme von Vitamin B12 Absorption mit Abnahme der Serumspiegel während der Langzeitanwendung von Metformin (Suguan). Die Berücksichtigung einer solchen Ätiologie wird empfohlen, wenn ein Patient eine megaloblastische Anämie aufweist.
Disulfiram-ähnliche Reaktion mit Alkoholkonsum.
Hepatobiliäre Störungen: Sehr selten: Leberfunktionstestanomalien oder Hepatitis, die einen Behandlungsabbruch erfordern.