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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Welche anderen Medikamente wirken sich auf Roxid aus??
Roxid hat eine viel geringere Affinität zu Cytochrom P450 als Erythromycin und folglich weniger Wechselwirkungen. Wechselwirkungen können jedoch mit Arzneimitteln beobachtet werden, die an Alpha-1-Säureglykoprotein binden, z. disopyramide. Roxid scheint nicht mit oralen Kontrazeptiva, Prednisolon, Carbamazepin, Ranitidin oder Antazida zu interagieren. Theophyllin. Eine Studie an normalen Probanden, denen gleichzeitig Roxid und Theophyllin verabreicht wurden, hat einen gewissen Anstieg der Plasmakonzentration des letzteren gezeigt. Während eine Änderung der Dosierung normalerweise nicht erforderlich ist, sollten bei Patienten mit hohem Theophyllinspiegel zu Beginn der Behandlung die Spiegel überwacht werden. Mutterkornalkaloide. Nach gleichzeitiger Therapie von Makroliden mit vasokonstriktiven Mutterkornalkaloiden, insbesondere Ergotamin und Dihydroergotamin, wurde über Reaktionen des Ergotismus mit möglicher peripherer Nekrose berichtet. Da eine klinische Wechselwirkung mit Roxid nicht ausgeschlossen werden kann, ist die Verabreichung von Roxid an Patienten, die Mutterkornalkaloide einnehmen, kontraindiziert. Disopyramide. Eine In-vitro-Studie hat gezeigt, dass Roxid proteingebundenes Disopyramid verdrängen kann. Ein solcher Effekt in vivo könnte zu erhöhten Disopyramidspiegeln im Serum führen. Folglich sollten die EKG- und nach Möglichkeit Disopyramid-Serumspiegel überwacht werden. Terfenadin. Einige Makrolid-Antibiotika (z. Erythromycin) kann den Terfenadinspiegel im Serum erhöhen. Dies kann zu schweren kardiovaskulären unerwünschten Ereignissen führen, einschließlich QT-Verlängerung, Torsades de Pointes und anderen ventrikulären Arrhythmien. Eine solche Reaktion wurde mit Roxid nicht dokumentiert, das eine viel geringere Affinität zu Cytochrom P450 aufweist als Erythromycin. In Ermangelung einer systematischen Interaktionsstudie wird die gleichzeitige Anwendung von Roxid und Terfenadin jedoch nicht empfohlen. Astemizol, Cisaprid, Pimozid. Andere Drogen, wie Astemizol, Cisaprid oder Pimozid, die durch das Leberisozyme CYP3A4 metabolisiert werden, wurden mit QT-Intervallverlängerung und / oder Herzrhythmusstörungen in Verbindung gebracht (typischerweise Torsades de Pointes) als Ergebnis eines Anstiegs ihres Serumspiegels nach Wechselwirkung mit signifikanten Inhibitoren dieses Isozyms, einschließlich einiger Makrolid-Antibiotika. Obwohl Roxid keine oder nur eine begrenzte Fähigkeit besitzt, CYP3A4 zu komplexieren und damit den Metabolismus anderer mit diesem Isozyme verarbeiteter Arzneimittel zu hemmen, kann ein Potenzial für eine klinische Wechselwirkung von Roxid mit den oben genannten Arzneimitteln nicht sicher festgestellt oder ausgeschlossen werden. Daher wird die gleichzeitige Anwendung von Roxid und solchen Arzneimitteln nicht empfohlen. Warfarin. Während in Freiwilligenstudien keine Wechselwirkung beobachtet wurde, scheint Roxid mit Warfarin zu interagieren. Bei Patienten, die gleichzeitig mit Roxid und Warfarin oder dem verwandten Vitamin-K-Antagonisten Phenprocoum behandelt wurden, wurde über einen Anstieg der Prothrombinzeit (International Normalized Ratio (INR)) berichtet, und infolgedessen traten schwere Blutungen auf. Digoxin und andere Herzglykoside. Eine Studie an gesunden Probanden hat gezeigt, dass Roxid die Absorption von Digoxin erhöhen kann. Dieser Effekt, der anderen Makroliden gemeinsam ist, kann sehr selten zu einer Herzglykosidtoxizität führen. Dies kann sich in Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen oder Schwindel äußern. Die Toxizität von Herzglykosid kann auch Herzleitungs- und / oder Rhythmusstörungen hervorrufen. Folglich sollten bei Patienten, die mit Roxid und Digoxin oder einem anderen Herzglykosid behandelt wurden, EKG und, wenn möglich, der Serumspiegel des Herzglykosids überwacht werden. Dies ist obligatorisch, wenn Symptome einer Überdosierung von Herzglykosid aufgetreten sind. Midazolam. Roxid kann wie andere Makrolide die Fläche unter der Midazolam-Konzentrations-Zeit-Kurve und der Midazolam-Halbwertszeit vergrößern. Somit können die Wirkungen von Midazolam bei mit Roxid behandelten Patienten verstärkt und verlängert werden. Es gibt keine schlüssigen Beweise für eine Wechselwirkung zwischen Roxid und Triazolam. Cyclosporin. Ein leichter Anstieg der Plasmakonzentrationen von Cyclosporin A wurde beobachtet. Dies erfordert im Allgemeinen keine Änderung der üblichen Dosierung.