Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 12.03.2022
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Symptomatische Linderung von Sodbrennen, Verdauungsstörungen, Sazidindestion und Hyperazidität.
- Lindert Sodbrennen im Zusammenhang mit saurer Verdauungsstörung und saurem Magen
- verhindert Sodbrennen im Zusammenhang mit saurer Verdauungsstörung und saurem Magen, indem bestimmte Lebensmittel und Getränke gegessen oder getrunken werden
Erwachsene:
Ranitidina La Santé ist zur Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren, gutartigen Magengeschwüren, postoperativen Geschwüren, Refluxösophagitis, Zollinger-Ellison-Syndrom und den folgenden Erkrankungen indiziert, bei denen eine Verringerung der Magensekretion und der Säureabgabe wünschenswert ist:
Die Prophylaxe von gastrointestinalen Blutungen durch Stressgeschwüre bei schwerkranken Patienten, die Prophylaxe rezidivierender Blutungen bei Patienten mit blutenden Magengeschwüren und vor Vollnarkose bei Patienten, bei denen das Risiko einer Säureaspiration (Mendelson-Syndrom) besteht, insbesondere bei geburtshilflichen Patienten während der Wehen. In geeigneten Fällen sind auch Zantac-Tabletten erhältlich.
Kinder (6 Monate bis 18 Jahre):
Ranitidina La Santé ist zur kurzfristigen Behandlung von Magengeschwüren und zur Behandlung von gastroösophagealem Reflux indiziert, einschließlich Refluxösophagitis und symptomatischer Linderung von gastroösophagealen Refluxkrankheiten.
Verabreichungsweg
Oral
Dosierung
Erwachsene (einschließlich älterer Menschen) und Kinder ab 16 Jahren:
Schlucken Sie eine Ranitidina La Santé 75 Relief Tablette ganz mit einem Schluck Wasser, sobald Sie Symptome haben. Wenn die Symptome länger als eine Stunde anhalten oder zurückkehren, nehmen Sie eine weitere Tablette ein. Nehmen Sie nicht mehr als zwei Tabletten innerhalb von 24 Stunden ein.
Nehmen Sie die Tabletten nicht länger als 6 Tage ohne den Rat eines Apothekers oder Arztes ein.
Kinder unter 16 Jahren
Nicht empfohlen für Kinder unter 16 Jahren.
Wegbeschreibung
- Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren:
- zu entlasten Symptome, schlucken Sie 1 Tablette mit einem Glas Wasser
- zu verhindern Symptome, schlucken Sie 1 Tablette mit einem Glas Wasser 30 bis 60 Minuten zuvor Essen oder Getränke trinken, die Sodbrennen verursachen
- kann bis zu zweimal täglich angewendet werden (nehmen Sie nicht mehr als 2 Tabletten innerhalb von 24 Stunden ein)
- Kinder unter 12 Jahren: Fragen Sie einen Arzt
Andere Informationen
- Nicht verwenden, wenn die bedruckte Folie unter dem Flaschenverschluss offen oder zerrissen ist (Flaschen)
- Nicht verwenden, wenn die einzelne Blistereinheit geöffnet oder zerrissen ist (Blasen)
- Nicht verwenden, wenn die einzelne Folienverpackung geöffnet oder zerrissen ist (Beutel)
- bei 20 ° -25 ° C lagern
- Vermeiden Sie übermäßige Hitze oder Feuchtigkeit
- Dieses Produkt ist natrium- und zuckerfrei
(- Andere Spezialpopulationen)
Posologie
Erwachsene (einschließlich älterer Menschen) / Jugendliche (ab 12 Jahren)
Ranitidina La Santé kann entweder als langsam verabreicht werden (über 2 Minuten) intravenöse Injektion bis maximal 50 mg, nach Verdünnung auf ein Volumen von 20 ml pro 50 mg Dosis, die alle 6 bis 8 Stunden wiederholt werden kann; oder als intermittierende intravenöse Infusion mit einer Geschwindigkeit von 25 mg pro Stunde für zwei Stunden; Die Infusion kann in Abständen von 6 bis 8 Stunden wiederholt werden, oder als intramuskuläre Injektion von 50 mg (2 ml) alle 6 bis 8 Stunden.
Prophylaxe von Blutungen durch Stressgeschwüre oder wiederkehrende Blutungen:
Bei der Prophylaxe von Blutungen aufgrund von Stressgeschwüren bei schwerkranken Patienten oder der Prophylaxe wiederkehrender Blutungen bei Patienten, die aus Magengeschwüren bluten, kann die parenterale Verabreichung bis zum Beginn der oralen Fütterung fortgesetzt werden. Patienten, bei denen ein noch gefährdetes Risiko besteht, können dann zweimal täglich mit Zantac-Tabletten 150 mg behandelt werden.
Bei der Prophylaxe der oberen Magen-Darm-Blutung durch Stressgeschwüre bei schwerkranken Patienten kann eine Grundierungsdosis von 50 mg als langsame intravenöse Injektion gefolgt von einer kontinuierlichen intravenösen Infusion von 0,125 - 0,250 mg / kg / h bevorzugt werden.
Prophylaxe des Mendleson-Syndroms:
Bei Patienten, bei denen das Risiko einer Säureaspirationssyndrom besteht, kann Ranitidina La Santé 50 mg 45 bis 60 Minuten vor Einleitung der Vollnarkose intramuskulär oder durch langsame intravenöse Injektion verabreicht werden.
Kinder / Kleinkinder (6 Monate bis 11 Jahre)
() - Andere spezielle Populationen
Ranitidina La Santé kann als langsame (über 2 Minuten) i.v. Injektion bis zu maximal 50 mg alle 6 bis 8 Stunden.
Akute Behandlung von Magengeschwüren und gastroösophagealer Reflux
Eine intravenöse Therapie bei Kindern mit Magengeschwürerkrankungen ist nur angezeigt, wenn eine orale Therapie nicht möglich ist.
Zur akuten Behandlung von Magengeschwürerkrankungen und gastroösophagealem Reflux bei pädiatrischen Patienten kann Ranitidina La Santé in Dosen verabreicht werden, die sich bei Erwachsenen als wirksam für diese Krankheiten erwiesen haben und bei kritisch kranken Kindern eine Säureunterdrückung bewirken. Die Anfangsdosis (2,0 mg / kg oder 2,5 mg / kg, maximal 50 mg) kann als langsame intravenöse Infusion über 10 Minuten verabreicht werden, entweder mit einer Spritzenpumpe, gefolgt von einer 3-ml-Spülung mit normaler Kochsalzlösung über 5 Minuten, oder nach Verdünnung mit normaler Kochsalzlösung auf 20 ml. Die Aufrechterhaltung des pH-Werts> 4,0 kann durch intermittierende Infusion von 1,5 mg / kg alle 6 h bis 8 h erreicht werden. Alternativ kann die Behandlung kontinuierlich erfolgen und eine Beladungsdosis von 0,45 mg / kg gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 0,15 mg / kg / h verabreicht werden.
Neugeborene (unter 1 Monat)
(- Pharmakokinetische Eigenschaften - Andere spezielle Populationen)
Patienten über 50 Jahre
- Andere spezielle Populationen
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance weniger als 50 ml / min) tritt eine Akkumulation von Ranitidin mit daraus resultierenden erhöhten Plasmakonzentrationen auf. Dementsprechend wird bei solchen Patienten empfohlen, Ranitidin in Dosen von 25 mg zu verabreichen.
Art der Verabreichung
Intravenöse oder intramuskuläre Injektion
Behandlung mit einem Histamin H2-antagonist wie Ranitidina La Santé 75 Relief kann Symptome im Zusammenhang mit Magenkarzinomen maskieren und daher die Diagnose der Erkrankung verzögern.
Ranitidin wird über die Niere ausgeschieden und so sind die Plasmaspiegel des Arzneimittels bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 50 ml / min) erhöht. Ranitidina La Santé 75 Relief ist für diese Patienten ohne ärztliche Aufsicht nicht geeignet.
Menschen, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen, insbesondere Menschen mit Magengeschwüren in der Vorgeschichte und ältere Menschen, sollten sich nicht selbst mit Ranitidina La Santé 75 Relief behandeln, sondern vor der Anwendung den Rat ihres Arztes einholen.
Menschen mit einer Vorgeschichte von Porphyrie sollten die Verwendung des Produkts vermeiden.
Verbrauchern wird empfohlen, ohne den Rat eines Arztes keine zweite Packung Tabletten zu kaufen.
Das Produkt ist bei folgenden Personen nicht angezeigt, ohne den Rat ihres Arztes einzuholen:
- Patienten mit Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 50 ml / min) und / oder Leberfunktionsstörung.
- Patienten unter regelmäßiger ärztlicher Aufsicht aus anderen Gründen.
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die entweder vom Arzt verschrieben oder selbst verschrieben wurden.
- Menschen mit Schluckbeschwerden, anhaltenden Magenschmerzen oder unbeabsichtigtem Gewichtsverlust in Verbindung mit Symptomen einer Verdauungsstörung.
- Personen mittleren Alters oder älter mit neuen oder kürzlich veränderten Symptomen der Verdauungsstörungen.
Bei Patienten wie älteren Menschen, Personen mit chronischer Lungenerkrankung, Diabetes oder immungeschwächten Patienten besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko, eine in der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung zu entwickeln.
Eine große epidemiologische Studie zeigte ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer in der Gemeinschaft erworbenen Lungenentzündung bei derzeitigen Anwendern von Ranitidin allein im Vergleich zu solchen, die die Behandlung abgebrochen hatten, mit einem beobachteten angepassten relativen Risikoanstieg von 1,82 (95% CI 1,26-2,64).
WARNHINWEISE
Allergie-Alarm: Nicht anwenden, wenn Sie allergisch gegen Ranitidin oder andere Säurereduzierer sind
Nicht verwenden
- wenn Sie Probleme oder Schmerzen haben, wenn Sie Essen schlucken, sich mit Blut übergeben oder blutige oder schwarze Stühle. Dies können Anzeichen einer schwerwiegenden Erkrankung sein. Sehen Sie Ihren Arzt.
- mit anderen Säurereduzierern
- wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden, außer unter dem Rat und der Aufsicht eines Arztes
Fragen Sie vor dem Gebrauch einen Arzt, wenn Sie haben
- hatte über 3 Monate Sodbrennen. Dies kann ein Zeichen für eine schwerwiegendere Erkrankung sein.
- Sodbrennen mit Benommenheit, Schwitzen oder Schwindel
- Brustschmerzen oder Schulterschmerzen mit Atemnot; Schwitzen; Schmerz breitet sich auf Arme, Nacken oder Schultern aus; oder Benommenheit
- häufig Brustschmerzen
- häufiges Keuchen, besonders bei Sodbrennen
- ungeklärter Gewichtsverlust
- Übelkeit oder Erbrechen
- Magenschmerzen
Stoppen Sie die Verwendung und fragen Sie einen Arzt, ob
- Ihr Sodbrennen geht weiter oder verschlechtert sich
- Sie müssen dieses Produkt länger als 14 Tage einnehmen
Wenn schwanger oder stillen, Fragen Sie vor dem Gebrauch einen Arzt.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Bei Überdosierung holen Sie sich medizinische Hilfe oder wenden Sie sich sofort an ein Giftinformationszentrum.
Wegbeschreibung
- Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren:
- zu entlasten Symptome, schlucken Sie 1 Tablette mit einem Glas Wasser
- zu verhindern Symptome, schlucken Sie 1 Tablette mit einem Glas Wasser 30 bis 60 Minuten zuvor Essen oder Getränke trinken, die Sodbrennen verursachen
- kann bis zu zweimal täglich angewendet werden (nehmen Sie nicht mehr als 2 Tabletten innerhalb von 24 Stunden ein)
- Kinder unter 12 Jahren: Fragen Sie einen Arzt
Andere Informationen
- Nicht verwenden, wenn die bedruckte Folie unter dem Flaschenverschluss offen oder zerrissen ist (Flaschen)
- Nicht verwenden, wenn die einzelne Blistereinheit geöffnet oder zerrissen ist (Blasen)
- Nicht verwenden, wenn die einzelne Folienverpackung geöffnet oder zerrissen ist (Beutel)
- bei 20 ° -25 ° C lagern
- Vermeiden Sie übermäßige Hitze oder Feuchtigkeit
- Dieses Produkt ist natrium- und zuckerfrei
VORSICHTSMASSNAHMEN
Siehe oben.
Bösartigkeit
Die Möglichkeit einer Malignität sollte vor Beginn der Therapie bei Patienten mit Magengeschwüren ausgeschlossen werden, da die Behandlung mit Ranitidin die Symptome eines Magenkarzinoms maskieren kann.
Nierenerkrankung
Ranitidin wird über die Niere ausgeschieden, so dass die Plasmaspiegel des Arzneimittels bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung erhöht sind.
Bradykardie in Verbindung mit der schnellen Verabreichung von Ranitidina La Santé wurde selten berichtet, normalerweise bei Patienten mit Faktoren, die für Herzrhythmusstörungen prädisponieren. Die empfohlenen Verabreichungsraten sollten nicht überschritten werden.
Es wurde berichtet, dass die Verwendung höherer als empfohlener Dosen von intravenösem H2-antagonisten wurden mit einem Anstieg der Leberenzyme in Verbindung gebracht, wenn die Behandlung über fünf Tage hinaus verlängert wurde.
Seltene klinische Berichte legen nahe, dass Ranitidin akute porphyrische Anfälle auslösen kann. Ranitidin sollte daher bei Patienten mit akuter Porphyrie in der Vorgeschichte vermieden werden.
Bei Patienten wie älteren Menschen, Personen mit chronischer Lungenerkrankung, Diabetes oder immungeschwächten Patienten besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko, eine in der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung zu entwickeln. Eine große epidemiologische Studie zeigte ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer in der Gemeinschaft erworbenen Lungenentzündung bei derzeitigen Anwendern von Ranitidin allein im Vergleich zu solchen, die die Behandlung abgebrochen hatten, mit einem beobachteten angepassten relativen Risikoanstieg von 1,82 (95% CI 1,26-2,64).. Post-Marketing-Daten zeigen, dass bei schwerkranken und älteren Patienten am häufigsten reversible geistige Verwirrung, Depressionen und Halluzinationen berichtet wurden.
Absorption
Nach oraler Verabreichung von 150 mg Ranitidin traten nach 1-3 Stunden maximale Plasmakonzentrationen (300 bis 550 ng / ml) auf. Zwei unterschiedliche Peaks oder ein Plateau in der Absorptionsphase resultieren aus der Reabsorption des in den Darm ausgeschiedenen Arzneimittels. Die absolute Bioverfügbarkeit von Ranitidin beträgt 50-60%, und die Plasmakonzentrationen steigen proportional mit einer Erhöhung der Dosis auf 300 mg.
Die Resorption wird durch Lebensmittel oder Antazida nicht signifikant beeinträchtigt.
Verteilung
Ranitidin ist nicht weitgehend an Plasmaproteine gebunden (15%), weist jedoch ein großes Verteilungsvolumen im Bereich von 96 bis 142 l auf
Stoffwechsel
Ranitidin wird nicht weitgehend metabolisiert. Der Anteil der als Metaboliten gewonnenen Dosis umfasst 6% der Dosis im Urin als N-Oxid, 2% als S-Oxid, 2% als Desmethylranitidin und 1-2% als Furosäureanalogon.
Beseitigung
Die Plasmakonzentrationen sinken bi-exponentiell mit einer terminalen Halbwertszeit von 2-3 Stunden. Der Hauptweg der Elimination ist die Niere. Nach intravenöser Verabreichung von 150 mg 3H-Ranitidin, 98% der Dosis wurden zurückgewonnen, einschließlich 5% im Kot und 93% im Urin, von denen 70% unverändertes Ausgangsarzneimittel waren. Nach oraler Verabreichung von 150 mg 3H-Ranitidin, 96% der Dosis wurden zurückgewonnen, 26% im Kot und 70% im Urin, von denen 35% unverändertes Ausgangsarzneimittel waren. Weniger als 3% der Dosis werden in die Galle ausgeschieden. Die renale Clearance beträgt ungefähr 500 ml / min, was die glomeruläre Filtration übersteigt, was auf eine Netto-Nieren-Tubularsekretion hinweist.
Spezielle Patientenpopulationen
- Patienten über 50 Jahre
Bei Patienten über 50 Jahren ist die Halbwertszeit verlängert (3-4 Stunden) und die Clearance verringert sich, was mit dem altersbedingten Rückgang der Nierenfunktion vereinbar ist. Die systemische Exposition und Akkumulation sind jedoch um 50% höher. Dieser Unterschied übersteigt den Effekt einer abnehmenden Nierenfunktion und weist auf eine erhöhte Bioverfügbarkeit bei älteren Patienten hin.
Absorption
Die Resorption von Ranitidin nach intramuskulärer Injektion ist schnell und maximale Plasmakonzentrationen werden normalerweise innerhalb von 15 Minuten nach der Verabreichung erreicht.
Verteilung
Ranitidin ist nicht weitgehend an Plasmaproteine gebunden (15%), weist jedoch ein großes Verteilungsvolumen im Bereich von 96 bis 142 l auf
Stoffwechsel
Ranitidin wird nicht weitgehend metabolisiert. Der Anteil der als Metaboliten gewonnenen Dosis ist sowohl nach oraler als auch nach i.v. Dosierung; und umfasst 6% der Dosis im Urin als N-Oxid, 2 & als S-Oxid, 2% als Desmethylranitidin und 1 bis 2% als Furosäureanalogon.
Beseitigung
Die Plasmakonzentrationen sinken bi-exponentiell mit einer terminalen Halbwertszeit von 2-3 Stunden. Der Hauptweg der Elimination ist die Niere. Nach intravenöser Verabreichung von 150 mg 3H-Ranitidin wurden 98% der Dosis zurückgewonnen, darunter 5% im Kot und 93% im Urin, von denen 70% unverändertes Ausgangsarzneimittel waren. Nach oraler Verabreichung von 150 mg 3H-Ranitidin wurden 96% der Dosis zurückgewonnen, 26% im Kot und 70% im Urin, von denen 35% unverändertes Ausgangsarzneimittel waren. Weniger als 3% der Dosis werden in die Galle ausgeschieden. Die renale Clearance beträgt ungefähr 500 ml / min, was die glomeruläre Filtration übersteigt, was auf eine Netto-Nieren-Tubularsekretion hinweist.
Andere spezielle Populationen
Kinder / Kleinkinder (6 Monate und älter)
Begrenzte pharmakokinetische Daten zeigen, dass es keine signifikanten Unterschiede in der Halbwertszeit gab (Bereich für Kinder ab 3 Jahren: 1,7 - 2,2 h) und Plasma-Clearance (Bereich für Kinder ab 3 Jahren: 9 - 22 ml / min / kg) zwischen Kindern und gesunden Erwachsenen, die intravenöses Ranitidin erhalten, wenn das Körpergewicht korrigiert wird. Die pharmakokinetischen Daten bei Säuglingen sind äußerst begrenzt, scheinen jedoch mit denen bei älteren Kindern übereinzustimmen.
Patienten über 50 Jahre
Bei Patienten über 50 Jahren ist die Halbwertszeit verlängert (3-4 Stunden) und die Clearance verringert sich, was mit dem altersbedingten Rückgang der Nierenfunktion vereinbar ist. Die systemische Exposition und Akkumulation sind jedoch um 50% höher. Dieser Unterschied übersteigt den Effekt einer abnehmenden Nierenfunktion und weist auf eine erhöhte Bioverfügbarkeit bei älteren Patienten hin.
Neugeborene (unter 1 Monat)
Begrenzte pharmakokinetische Daten von Termbabys, die sich einer Behandlung mit extrakorporaler Membranoxygenierung (EMCO) unterziehen, legen nahe, dass die Plasma-Clearance nach iv-Verabreichung verringert sein kann (1,5-8,2 ml / min / kg) und die Halbwertszeit bei Neugeborenen erhöht wird. Die Clearance von Ranitidin schien mit der geschätzten glomerulären Filtrationsrate bei den Neugeborenen in Zusammenhang zu stehen.