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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Die Ernennung von Omeprazol ist nur in Fällen möglich, in denen der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.
Omprazol wird mit Muttermilch ausgeschieden. Wenn das Produkt während des Stillens verwendet werden muss, muss das Problem der Beendigung des Stillens oder der Einstellung der Anwendung dieser Medikamente behoben werden.
Fruchtbarkeit. In Tierversuchen wurde die Wirkung von Omprazol auf die Fruchtbarkeit nicht aufgezeichnet.
FDA-Fruchtaktionskategorie - C.
Nebenwirkungen von Omprazol sind normalerweise vernachlässigbar und reversibel. Es ist möglich, dass die folgenden Nebenwirkungen entsprechend in systemorganische Klassen unterteilt werden MedDRA Um die Häufigkeit des Auftretens von Nebenwirkungen anzuzeigen, wurde die WHO-Klassifikation verwendet: sehr oft (≥ 10%); oft (≥ 1%, <10%); selten (≥ 0,1%, <1%); selten (≥ 0,01%, <0,1%); sehr selten (<0,01%); Häufigkeit unbekannt (nach verfügbaren Daten ist es nicht möglich, die Häufigkeit zu bestimmen.
Aus dem Blut- und Lymphsystem : selten - Leukopenie, Thrombozytopenie; sehr selten - Agranulozytose, Schalopenie.
Von der Seite des Immunsystems : selten - Überempfindlichkeitsreaktionen (z. Fieber, angioneurotische Schwellung, anaphylaktische Reaktion / anaphylaktischer Schock).
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung : selten - Hyponatriämie; Häufigkeit unbekannt - Hypomagnämie (schwere Hypomagnämie kann zu Hypokalzymie führen); Hypomagnämie kann auch mit Hypokalämie verbunden sein.
Aus der Psyche : selten - Schlaflosigkeit; selten - Erregung, Verwirrung, Depression; sehr selten - Aggression, Halluzinationen.
Von der Seite des Nervensystems : oft - Kopfschmerzen; selten - Schwindel, Pastezia, Schläfrigkeit; selten - eine Geschmacksstörung.
Von der Seite des Sichtkörpers : selten - eine Verletzung der visuellen Klarheit. In einigen Fällen berichteten Patienten in kritischen Zuständen, die bei / Injektionen, insbesondere in hohen Dosen, Omprazol erhielten, über irreversible Sehbehinderungen, es wurde jedoch kein Kausalzusammenhang festgestellt.
An der Seite des Hörorgans und der Labyrinthstörungen : selten - Schwindel.
Aus den Atemwegen, den Brustorganen und dem Mediastinum : selten - Bronchospasmus.
Von der Seite des LCD : oft - Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Meteorismus, Bauchschmerzen; selten - trockener Mund, Stomatitis, Candidiasis im Schlauch, mikroskopische Kolitis.
Aus Leber und Gallenwege : selten - eine Zunahme der Aktivität von Leberenzymen; selten - Hepatitis (mit oder ohne Gelbsucht); sehr selten - Leberversagen, Enzephalopathie bei Patienten mit Lebererkrankungen.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : selten - Dermatitis, Juckreiz, Hautausschlag, Brennnessel; selten - Alopezie, Photosensibilisierung; sehr selten - multiformes Erythem, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse; Häufigkeit unbekannt - Hautform eines rot drehenden Oberteils des Unterstrengstroms.
Von der Seite des Skelettmuskels und des Bindegewebes : selten - eine Fraktur des Oberschenkels, der Knochen des Handgelenks und der Wirbel; selten - Arthralgie, Myalgie; sehr selten - Muskelschwäche.
Aus den Nieren und der Harnwege : selten - interstitielle Jade.
Aus den Genitalien und der Brustdrüse : sehr selten - Gynäkomastie.
Allgemeine Verstöße und Verstöße am Ort der Einführung : selten - Unwohlsein, peripheres Ödem; selten - vermehrtes Schwitzen.
Es wurden Fälle der Bildung von Magendrüsenzysten während der Langzeitbehandlung durch Protonenpumpenhemmer berichtet (ist eine Folge der Hemmung der Sekretion von Salzsäure und ist gutartiger reversibler Natur).
Symptome : trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, vermehrtes Schwitzen, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Verwirrung, Sehbehinderung, Tachykardie.
Behandlung: symptomatisch. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Hämodialyse ist unwirksam.
Kapseln 10 mg. Omprazol hemmt das Enzym H + - K + - ATF-Azu (Protonenpumpe) in den Parietalzellen des Magens und blockiert dadurch das Endstadium der Sekretion von Salzsäure. Dies führt zu einer Abnahme des basalen und stimulierten Sekretionsniveaus, unabhängig von der Art des Reizstoffs. Nach einmaliger oraler Verabreichung des Arzneimittels nach innen tritt die Wirkung von Omprazol während der ersten Stunde auf und dauert 24 Stunden. Die maximale Wirkung wird nach 2 Stunden erreicht. Nachdem das Medikament abgesetzt wurde, wird die sekretorische Aktivität nach 3-5 Tagen vollständig wiederhergestellt.
Kapseln 20 und 40 mg. Reduziert die Säureproduktion - hemmt die Aktivität von H + -K + - ATFasen in den Parietalzellen des Magens und blockiert dadurch das Endstadium der Sekretion von Salzsäure. Das Medikament ist ein produktiver Wert und wird in der sauren Umgebung der sekretorischen Tubuli von Parietalzellen aktiviert. Reduziert die basale und stimulierte Sekretion unabhängig von der Art des Reizstoffs.
Omprazol hemmt das Enzym H+/К+-ATF-Azu („Protonenpumpe“) in den Magenparietalzellen und blockiert dadurch das letzte Stadium der Sekretion von Salzsäure. Dies führt zu einer Abnahme des basalen und stimulierten Sekretionsniveaus, unabhängig von der Art des Reizstoffs.
Nach einmaliger oraler Verabreichung des Arzneimittels tritt die Wirkung von Omprazol in der ersten Stunde auf und dauert 24 Stunden. Die maximale Wirkung wird nach 2 Stunden erreicht. Nachdem das Medikament abgesetzt wurde, wird die sekretorische Aktivität nach 3-5 Tagen vollständig wiederhergestellt.
Kapseln 10 mg. Omprazol wird schnell vom LCD aufgenommen. C. Cmax im Plasma wird nach 0,5–1 Stunden erreicht. Die Bioverfügbarkeit beträgt 30–40%. Eichhörnchenbindung - ca. 90%. Omprazol wird in der Leber fast vollständig metabolisiert. T1/2 - 0,5–1 h. Nierenentfernung (70–80%) und durch den Darm (20–30%). Bei chronischer Niereninsuffizienz nimmt die Ausscheidung proportional zu einer Abnahme der Kreatinin-Clearance ab. Bei älteren Patienten nimmt die Ausscheidung ab, die Bioverfügbarkeit steigt. Bei Leberversagen, Bioverfügbarkeit - 100%, T1/2 - 3 Stunden.
Kapseln 20 und 40 mg. Hohe Absorption, maximale Omeprazolspiegel im Plasma entstehen nach 0,5–3,5 Stunden nach der Einnahme. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 30–40%. T1/2 entspricht 0,5–1 h. Bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen steigt die Bioverfügbarkeit signifikant an, und T1/2 Die Blutplasmakreparation steigt auf 3 Stunden. Die Blutplasmaproteinbindung erreicht 95%. Die anti-sekretorische Wirkung von Omprazol tritt in der ersten Stunde auf und erreicht maximal 2 Stunden nach oraler Verabreichung. Die Hemmung von 50% der maximalen Sekretion dauert 24 Stunden. Die einmalige Aufnahme pro Tag sorgt für eine schnelle und wirksame Unterdrückung der täglichen und nächtlichen Magensekretion, erreicht nach 4 Tagen Behandlung ihr Maximum und verschwindet bis zum Ende des 3.-4. Tages nach dem Ende der Aufnahme. Omprazol wird in der Leber mit der Bildung von 6 pharmakologisch inaktiven Metaboliten metabolisiert. Es wird in Form von Metaboliten über Nieren (70–77%) und mit Galle (18–23%) angezeigt. Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung verlangsamt sich die Ausscheidung proportional zu einer Abnahme der Kreatinin-Clearance.
Omprazol wird schnell vom LCD, C, aufgenommenmax im Blutplasma wird nach 0,5–3,5 Stunden erreicht. Die Bioverfügbarkeit beträgt 30–40%. Die Verbindung mit Blutplasmaproteinen beträgt etwa 95%.
Omprazol wird in der Leber unter Beteiligung des CYP2C19-Isopurmiums mit der Bildung von 6 pharmakologisch inaktiven Metaboliten fast vollständig metabolisiert. T1/2 - 0,5–1 h.
Es wird in Form von Metaboliten über Nieren (70–80%) und mit Galle (20–30%) angezeigt.
Bei Patienten mit Leberversagen steigt die Bioverfügbarkeit signifikant an, T1/2 erhöht sich auf 3 Stunden.
Bei älteren Patienten nimmt die Entzugsrate ab, die Bioverfügbarkeit steigt.
- Protonenpumpenhemmer
- Ein Werkzeug, das die Sekretion der Magendrüsen senkt - ein Protonenpumpenhemmer [Tischpumpenhemmer]
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol ist es möglich, die Konzentration zu erhöhen und die Halbwertszeit von Warfarin, Diazepam, Phenytoin sowie anderen durch Cytochrom CYP2C19 in der Leber metabolisierten Arzneimitteln zu erhöhen (eine Verringerung der Dosen dieser Arzneimittel kann erforderlich sein). Die Absorption von Arzneimitteln kann beobachtet werden, deren Bioverfügbarkeit weitgehend durch den Säuregehalt von Magensaft bestimmt wird (z. Ketokonazol, Itraconazol, Ampicillinethern, Eisensalze und Cyanocobalamin). Die Bioverfügbarkeit von Digoxin bei Verwendung mit Omeprazol steigt um 10%.
Verbessert die hemmende Wirkung anderer Arzneimittel auf das blutbildende System.
Es gibt keine klinisch signifikante Wechselwirkung mit Antazida, Theophyllin, Koffein, Chinidin, Lidocain, Propranol, Metoprolol und Ethanol.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol kann eine Zunahme oder Abnahme der Absorption von Arzneimitteln beobachtet werden, deren Bioverfügbarkeit weitgehend durch den Säuregehalt von Magensaft (einschließlich h) bestimmt wird. Erlotinib-, Ketokonazol-, Itraconazol-, Periconazol-, Eisen- und Cyanocobalaminpräparate). Die gleichzeitige Anwendung von Omprazol mit Periconazol und Erlotinib ist kontraindiziert.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol kann eine signifikante Abnahme der Plasmakonzentration von Atazanavir und Non-Lfinavir beobachtet werden. Die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente wird nicht empfohlen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol wird ein Anstieg der Plasmakonzentration von Saquinavir / Ritonavir auf 70% festgestellt, während sich die Toleranz gegenüber der Behandlung durch Patienten mit HIV-Infektion nicht verschlechtert.
Die Bioverfügbarkeit von Digoxin bei gleichzeitiger Anwendung mit 20 mg Omeprazol steigt um 10%. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Medikamente bei älteren Patienten ist Vorsicht geboten.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol sind eine Erhöhung der Plasmakonzentration und eine Erhöhung von T möglich1/2 Warfarin (R-Warfarin) oder andere Antagonisten von Vitamin K, Cylostazol, Diapam, Phenytoin sowie anderen Arzneimitteln, die in der Leber durch CYP2C19-Isoferment metabolisiert werden (möglicherweise ist eine Reduzierung der Dosen dieser Arzneimittel erforderlich). Die gleichzeitige Omeprazol-Therapie in einer Dosis von 20 mg hat jedoch keinen Einfluss auf die Phenytoinkonzentration im Blutplasma bei Patienten, die das Medikament über einen längeren Zeitraum einnehmen. Bei der Anwendung von Omeprazol müssen Patienten, die Warfarin oder andere Vitamin-K-Antagonisten erhalten, MHO kontrollieren. In einigen Fällen kann eine Dosisreduktion von Warfarin oder einem anderen Vitamin-K-Antagonisten erforderlich sein. Gleichzeitig führt die gleichzeitige Behandlung mit Omeprazol in einer Tagesdosis von 20 mg bei Patienten, die langfristig Warfarin einnehmen, zu einer Änderung der Gerinnungszeit.
Die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel und Omeprazol sollte vermieden werden (es wird empfohlen, alternative Methoden der Anti-Aggregat-Therapie in Betracht zu ziehen), t.to. Bei gemeinsamer Anwendung nimmt die Plasmakonzentration von Clopidograll am 1. Tag der Anwendung um 46% und am 5. Tag der Anwendung um 42% ab. Darüber hinaus schließt der Konsum von Drogen zu unterschiedlichen Tageszeiten die Möglichkeit ihrer Wechselwirkung nicht aus.
Während der Anwendung erhöht Omprazol die Plasmakonzentration von Taxolimus, was möglicherweise eine Dosiskorrektur erfordert. Während des Zeitraums der kombinierten Behandlung sollten die Taxlimuskonzentration im Blutplasma und die Funktion der Nieren (Kreatinin-Clearance) sorgfältig überwacht werden.
Einige Patienten stellten einen Anstieg der Plasmakonzentration von Methotrexat vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Anwendung mit Protonenpumpenhemmern fest. Bei Verwendung hoher Dosen von Methotrexat sollte die Möglichkeit eines vorübergehenden Entzugs des Arzneimittels in Betracht gezogen werden.
Die gleichzeitige Anwendung mit Isoder-Inhibitoren CYP2C19 und CYP3A4 (wie Claritromycin, Variconazol) kann zu einem Anstieg der Plasmakonzentration von Omeprazol um mehr als das Zweifache führen, was bei Patienten mit schwerem Leberversagen eine Korrektur der Omprazol-Dosis erforderlich machen kann seine längere Verwendung. Aufgrund der guten Toleranz gegenüber hohen Omeprazol-Dosen ist bei der kurzen gleichzeitigen Anwendung dieser Arzneimittel jedoch keine Dosiskorrektur des Arzneimittels erforderlich.
Inepheniuminduktoren CYP2C19 und CYP3A4 (z. Rifampicin, perforierte Medikamente (Hypericum perforatum) Bei Verwendung mit Omeprazol können sie den Stoffwechsel steigern und dadurch die Konzentration im Plasma verringern.
Die klinisch signifikante Wechselwirkung von Omeprazol mit Anthacid-Medikamenten, Theophyllin, Koffein, S-Warfarin, Pyroxicam, Diclofenac, Naproxen, Chinidin, Lidocain, Propranolol, Metoprolol und Ethanol wurde nicht nachgewiesen.