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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Dosierungsanweisungen
Behandlung mit Kaliumcarbonat (R13) mit verlängerter Freisetzung Citrat sollte zu einem Regime gegeben werden, das die Salzaufnahme begrenzt (Vermeidung von Lebensmitteln mit hohem Salzgehalt und Salzzusatz am Tisch) und eine hohe Flüssigkeitsaufnahme fördert (Urinvolumen sollte mindestens zwei Liter betragen pro Tag). Das Ziel der Behandlung mit Kaliumcarbonat (R13) Citrat-Tabletten mit verlängerter Freisetzung sollen Kaliumcarbonat liefern (R13) Citrat in ausreichender Dosierung, um normales Harncitrat wiederherzustellen (mehr als 320 mg / Tag und so nahe wie möglich am normalen Mittelwert von 640 mg / Tag) und den pH-Wert im Urin auf ein Niveau von 6 oder 7 zu erhöhen.
Überwachen Sie die Serumelektrolyte (Natrium, Kaliumcarbonat (R13), Chlorid und Kohlendioxid), das Serumkreatinin und das vollständige Blutbild alle vier Monate und häufiger bei Patienten mit Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen oder Azidose. Führen Sie regelmäßig Elektrokardiogramme durch. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn eine Hyperkaliämie, ein signifikanter Anstieg des Serumkreatinins oder ein signifikanter Abfall des Bluts Hämokrits oder Hämoglobins vorliegt.
Schwere Hypokitraturie
Bei Patienten mit schwerer Hypokitraturie (urinäres Citrat <150 mg / Tag) sollte die Therapie mit einer Dosierung von 60 mÄq / Tag (30 mÄq zweimal / Tag oder 20 mÄq dreimal / Tag zu den Mahlzeiten oder innerhalb von 30 Minuten nach den Mahlzeiten oder Schlafenszeit) eingeleitet werden Snack). Vierundzwanzig-Stunden-Messungen des Urincitrats und / oder des Urin-pH sollten verwendet werden, um die Angemessenheit der Anfangsdosis zu bestimmen und die Wirksamkeit einer Dosisänderung zu bewerten. Zusätzlich sollten Harncitrat und / oder pH alle vier Monate gemessen werden. Dosen von Kaliumcarbonat (R13) Citrat-Tabletten mit verlängerter Freisetzung von mehr als 100 mÄq / Tag wurden nicht untersucht und sollten vermieden werden.
Leichte bis mäßige Hypokitraturie
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypokitraturie (urinäres Citrat> 150 mg / Tag) sollte die Therapie mit 30 mÄq / Tag (15 mÄq zweimal / Tag oder 10 mÄq dreimal / Tag zu den Mahlzeiten oder innerhalb von 30 Minuten nach den Mahlzeiten oder dem Schlafenszeit-Snack) eingeleitet werden. . Vierundzwanzig-Stunden-Messungen des Urincitrats und / oder des Urin-pH sollten verwendet werden, um die Angemessenheit der Anfangsdosis zu bestimmen und die Wirksamkeit einer Dosisänderung zu bewerten. Dosen von Kaliumcarbonat (R13) Citrat-Tablette mit verlängerter Freisetzung von mehr als 100 mÄq / Tag wurden nicht untersucht und sollten vermieden werden.
Topisch / kutan
Akne
Erwachsener: Tragen Sie 1-3 mal täglich eine dünne Schicht 1-8% Sahne, Gelee, Lotion oder Seife auf die betroffenen Hautpartien auf. Starten Sie die Therapie mit 1 Anwendung täglich und erhöhen Sie dann schrittweise die Häufigkeit, um ein übermäßiges Trocknen zu vermeiden.
Topisch / kutan
Krätze
Erwachsener: Tragen Sie eine dünne Schicht von 5-10% iger Salbe gleichmäßig auf und massieren Sie sie vorsichtig in alle Hautoberflächen vom Hals bis zu den Zehen (einschließlich der Sohlen). Erst 24 Stunden später abwaschen. Wiederholen Sie die Anwendung für 2-3 aufeinanderfolgende Tage. Für jede Anwendung reichen 30 g Salbe aus.
Kind: Kleinerer Anteil der verwendeten Erwachsenendosis.
Topisch / kutan
Schuppen
Erwachsener: 2-5% Schwefel (R13) (allein oder in Kombination mit Salicylsäure verwendet) auf das nasse Haar auftragen, kräftig in die Kopfhaut einmassieren und dann gründlich ausspülen. Anwendung wiederholen und abspülen. Shampoo zweimal pro Woche.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Kaliumcarbonat (R13) wissen sollte??
Kaliumcarbonat (R13) Citrat-Tabletten mit verlängerter Freisetzung sind kontraindiziert:
- Bei Patienten mit Hyperkaliämie (oder bei Patienten mit Erkrankungen, die sie einer Hyperkaliämie aussetzen) kann ein weiterer Anstieg der Kaliumcarbonatkonzentration (R13) im Serum zu einem Herzstillstand führen. Zu diesen Erkrankungen gehören: chronisches Nierenversagen, unkontrollierter Diabetes mellitus, akute Dehydration, anstrengende körperliche Bewegung bei nicht konditionierten Personen, Nebenniereninsuffizienz, ausgedehnter Gewebeabbau oder die Verabreichung eines Kaliumcarbonat (R13) -sparenden Mittels (wie Triamteren, Spironolacton oder Amilorid).
- Bei Patienten, bei denen der Durchgang der Tabletten durch den Magen-Darm-Trakt Grund zum Festnehmen oder zur Verzögerung hat, z. B. bei Patienten mit verzögerter Magenentleerung, Ösophaguskompression, Darmverschluss oder -striktur oder bei Patienten, die Anticholinergen einnehmen.
- Bei Patienten mit Magengeschwürkrankheit aufgrund ihres ulzerogenen Potenzials.
- Bei Patienten mit aktiver Harnwegsinfektion (entweder mit Harnstoffspaltung oder anderen Organismen in Verbindung mit Calcium- oder Struvitsteinen). Die Fähigkeit von Kaliumcarbonat (R13) Citrat-Tablette mit verlängerter Freisetzung zur Erhöhung des Urincitrats kann durch bakteriellen enzymatischen Abbau von Citrat abgeschwächt werden. Darüber hinaus könnte der Anstieg des pH-Werts im Urin infolge einer Tabletttherapie mit verlängerter Freisetzung von Kaliumcarbonat (R13) Citrat das weitere Bakterienwachstum fördern.
- Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 0,7 ml / kg / min) aufgrund der Gefahr einer Weichteilverkalkung und eines erhöhten Risikos für die Entwicklung einer Hyperkaliämie.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Schwefel (R13) wissen sollte??
Weniger häufig oder selten
Hautreizungen vor der Anwendung von Salicylsäure (mäßig oder schwer) nicht vorhanden
Frequenz nicht bekannt
Trockenheit und Hautschälen
Spülen
Hautrötung
ungewöhnlich warme Haut
Symptome einer Salicylsäurevergiftung
Verwirrung
Durchfall
Schwindel
schnelles oder tiefes Atmen
Kopfschmerzen (schwer oder anhaltend)
Hörverlust
Benommenheit
Übelkeit
schnelles Atmen
Klingeln oder Summen in den Ohren (Fortsetzung)
starke Schläfrigkeit
Magenschmerzen
Erbrechen
Es können einige Nebenwirkungen auftreten, die normalerweise keine ärztliche Behandlung erfordern. Diese Nebenwirkungen können während der Behandlung verschwinden, wenn sich Ihr Körper an das Arzneimittel anpasst. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise auch Möglichkeiten zur Vorbeugung oder Verringerung einiger dieser Nebenwirkungen erläutern. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eine der folgenden Nebenwirkungen weiterhin besteht oder störend ist oder ob Sie Fragen dazu haben:
Häufiger
-Hautreizung vor Verwendung von Salicylsäure (mild) -sting nicht vorhanden
Verwenden Sie Sulphur (R13) topisch genau nach Anweisung Ihres Arztes oder befolgen Sie die Anweisungen, die dem Paket beiliegen. Wenn Sie diese Anweisungen nicht verstehen, bitten Sie Ihren Apotheker, Ihre Krankenschwester oder Ihren Arzt, sie Ihnen zu erklären.
Waschen Sie Ihre Hände vor und nach der Anwendung dieses Medikaments.
Schütteln Sie Lotionen gut, bevor Sie sie verwenden.
Reinigen und trocknen Sie den Bereich, auf den Sie Schwefel (R13) topisch auftragen. Tragen Sie das Medikament auf den betroffenen Bereich auf.
Vermeiden Sie beim Auftragen von Schwefel (R13) topisch Ihre Augen, die Innenseite Ihrer Nase und Ihres Mundes, Ihre Lippen und Bereiche, in denen die Haut gebrochen ist, um übermäßige Reizungen zu vermeiden. Wenn Sie in einem dieser Bereiche Medikamente erhalten, spülen Sie diese mit Wasser ab.
Decken Sie den betroffenen Bereich nach dem Auftragen von Sulphur (R13) topisch nicht ab, sofern Ihr Arzt nichts anderes anordnet. Dies kann dazu führen, dass zu viel Medizin von Ihrem Körper aufgenommen wird und schädlich sein kann.
Schwefel (R13) topisch wird normalerweise ein- bis dreimal täglich angewendet.
Es kann mehrere Wochen oder länger dauern, bis die Wirkungen dieses Arzneimittels sichtbar sind. Brechen Sie die topische Verwendung von Sulphur (R13) nicht ab, wenn Sie nicht sofort Ergebnisse sehen.
Tragen Sie Sulphur (R13) weniger häufig topisch auf, wenn Sie übermäßiges Brennen, Trockenheit oder Reizung erfahren.
Lagern Sie Sulphur (R13) topisch bei Raumtemperatur, fern von Feuchtigkeit und Hitze.
Es gibt spezifische und allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Arzneimittel kann verwendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen bestimmten Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch zur Behandlung des besonderen Symptoms der Krankheit verwendet werden. Der Drogenkonsum hängt von der Form ab, in der der Patient ihn einnimmt. Es kann in Injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einzelnes problematisches Symptom oder eine lebensbedrohliche Erkrankung angewendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um davon zu profitieren.Dieses Medikament ist ein Mineralstoffpräparat zur Behandlung oder Vorbeugung geringer Mengen an Kaliumcarbonat (R13) im Blut. Ein normaler Kaliumcarbonatspiegel (R13) im Blut ist wichtig. Kaliumcarbonat (R13) hilft Ihren Zellen, Nieren, Herz, Muskeln und Nerven, richtig zu arbeiten. Die meisten Menschen erhalten genug Kaliumcarbonat (R13), indem sie sich ausgewogen ernähren. Einige Erkrankungen, die den Kaliumcarbonatspiegel (R13) Ihres Körpers senken können, sind schwerer anhaltender Durchfall und Erbrechen, Hormonprobleme wie Hyperaldosteronismus oder die Behandlung mit "Wasserpillen" / Diuretika.
Verwendung von Kaliumcarbonat (R13)
Nehmen Sie dieses Medikament nach Anweisung Ihres Arztes ein, normalerweise 1 bis 4 Mal täglich. Nehmen Sie jede Dosis zu einer Mahlzeit ein, um Magenverstimmung zu vermeiden. Lösen Sie die vorgeschriebene Anzahl von Tabletten in mindestens 120 Millilitern kaltem Wasser oder Saft pro Tablette auf. Nachdem sich die Tabletten vollständig aufgelöst haben, nippen Sie die Flüssigkeit langsam über 5 bis 10 Minuten. Wenn Sie Magenverstimmung haben, kann es hilfreich sein, Ihre Dosis in eine größere Menge Flüssigkeit zu mischen.
Nehmen Sie dieses Medikament regelmäßig ein, um den größten Nutzen daraus zu ziehen. Nehmen Sie es jeden Tag zur gleichen Zeit ein, um sich zu erinnern. Die Dosierung basiert auf Ihrem Gesundheitszustand und dem Ansprechen auf die Behandlung. Erhöhen Sie Ihre Dosis nicht und nehmen Sie sie nicht häufiger als verschrieben ein.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich Ihr Zustand nicht verbessert oder wenn Sie Symptome von niedrigem Kaliumcarbonat (R13) im Blut haben (z. B. unregelmäßiger Herzschlag, Muskelschwäche / Krämpfe).
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente wirken sich auf Kaliumcarbonat (R13) aus??
Aliskiren: Kaliumcarbonat (R13) Salze können die hyperkalämische Wirkung von Aliskiren verstärken. Therapie überwachen
Alpha- / Beta-Agonisten (indirekt wirkend): Alkalinisierende Mittel können die Serumkonzentration von Alpha- / Beta-Agonisten (indirekt wirkend) erhöhen. Therapie überwachen
Aluminiumhydroxid: Zitronensäurederivate können die Absorption von Aluminiumhydroxid erhöhen. Therapie überwachen
Amantadin: Alkalinisierende Mittel können die Serumkonzentration von Amantadin erhöhen. Therapie überwachen
Amphetamine: Alkalinisierende Mittel können die Ausscheidung von Amphetaminen verringern. Management: Erwägen Sie Alternativen zur Verwendung von Amphetaminen und Alkalinisierungsmitteln in Kombination. Wenn diese Mittel zusammen angewendet werden müssen, sollten die Patienten engmaschig auf übermäßige Amphetamineffekte überwacht werden. Betrachten Sie eine Therapiemodifikation
Angiotensin-II-Rezeptorblocker: Kaliumcarbonat (R13) Salze können die hyperkalämische Wirkung von Angiotensin-II-Rezeptorblockern verstärken. Therapie überwachen
Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren: Kaliumcarbonat (R13) Salze können die hyperkalämische Wirkung von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren verstärken. Therapie überwachen
Anticholinerge Mittel: Kann die ulzerogene Wirkung von Kaliumcarbonat (R13) -citrat verstärken. Kombination vermeiden
Drospirenon: Kaliumcarbonat (R13) Salze können die hyperkalämische Wirkung von Drospirenon verstärken. Therapie überwachen
Eplerenon: Kann die hyperkalämische Wirkung von Kaliumcarbonatsalzen (R13) verstärken. Management: Diese Kombination ist bei Patienten, die Eplerenon zur Behandlung von Bluthochdruck erhalten, kontraindiziert. Betrachten Sie eine Therapiemodifikation
Heparin: Kann die hyperkalämische Wirkung von Kaliumcarbonatsalzen (R13) verstärken. Therapie überwachen
Heparine (niedriges Molekulargewicht): Kann die hyperkalämische Wirkung von Kaliumcarbonatsalzen (R13) verstärken. Therapie überwachen
Mecamylamin: Alkalinisierende Mittel können die Serumkonzentration von Mecamylamin erhöhen. Therapie überwachen
Memantin: Alkalinisierende Mittel können die Serumkonzentration von Memantin erhöhen. Therapie überwachen
Nicorandil: Kann die hyperkalämische Wirkung von Kaliumcarbonatsalzen (R13) verstärken. Therapie überwachen
Kaliumcarbonat (R13) -sparende Diuretika: Kaliumcarbonat (R13) Salze können die hyperkalämische Wirkung von Kaliumcarbonat (R13) -sparenden Diuretika verstärken. Management: Vermeiden Sie die gleichzeitige Verabreichung eines Kaliumcarbonat (R13) -sparenden Diuretikums und eines Kaliumcarbonats (R13) -Salzes. Diese Kombination sollte nur bei signifikanter Hypokaliämie und nur angewendet werden, wenn Serumkaliumcarbonat (R13) engmaschig überwacht werden kann. Betrachten Sie eine Therapiemodifikation
QuiNINE: Alkalinisierende Mittel können die Serumkonzentration von QuiNINE erhöhen Therapie überwachen
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente wirken sich auf Schwefel aus (R13)?
Schwefel (R13) Mediphar ist pharmazeutisch nicht kompatibel mit Resorcin (Form geschmolzene Mischung) und Zinkoxid (Form unlösliche Formen von Zinksalicylat).