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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Ein Phenothiazin mit ähnlichen Wirkungen wie Chlorpromazin, jedoch mit weniger antipsychotischer Aktivität. Es wird hauptsächlich zur kurzfristigen Behandlung von gestörtem Verhalten und als Antiemetikum eingesetzt. Proma ist nicht für die Verwendung in den Vereinigten Staaten zugelassen.
Oral
Aufregung
Erwachsener: 100-200 mg 4 mal täglich.
Ältere: Anfänglich können 25 mg bei Bedarf viermal täglich auf 50 mg ansteigen.
Oral
Übelkeit und Erbrechen
Erwachsener: 25-50 mg alle 4-6 Stunden. Kann auch über IM inj gegeben werden.
Parenteral
Aufregung
Erwachsener: 50 mg IM oder langsam IV inj (Konzentrationen nicht> 25 mg / ml), gegebenenfalls nach 6-8 Stunden wiederholt.
Ältere: 25 mg verabreicht IM .
Gilt für folgende Stärken: 50 mg; 25 mg; 50 mg / ml; 25 mg / ml
Übliche Erwachsenendosis für:
- Agitierter Zustand
Übliche pädiatrische Dosis für:
- Psychose
Zusätzliche Dosierungsinformationen:
- Dosisanpassungen
- Dialyse
- Andere Kommentare
Übliche Erwachsenendosis für aufgeregten Zustand
IM: 50-150 mg, je nach Schweregrad.
Kann in 30 Minuten zusätzliche Dosen bis zu insgesamt 300 mg verabreichen. Sobald die Kontrolle erhalten ist, oral verabreichen.
Oral oder IM: 10-200 mg alle 4-6 Stunden.
Übliche pädiatrische Dosis für Psychose
Kind> 12 Jahre :
Oral oder IM: 10-25 mg alle 4-6 Stunden.
Dosisanpassungen
Passen Sie bei weniger schweren Störungen die Dosis nach unten an.
Dialyse
Proma ist nicht dialyzierbar.
Andere Kommentare
Die tägliche Gesamtdosis sollte 1000 mg nicht überschreiten.
Weitere Informationen
Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die auf dieser Seite angezeigten Informationen auf Ihre persönlichen Umstände zutreffen.
Medizinischer Haftungsausschluss
Mehr über Proma
- Proma-Nebenwirkungen
- Während der Schwangerschaft
- Arzneimittelwechselwirkungen
- 1 Bewertung
- Arzneimittelklasse: Phenothiazin-Antimetika
Verwandte Behandlungsleitfäden
- Agitierter Zustand
- Psychose
- Schizophrenie
Anwendung bei Patienten, die überempfindlich gegen den Wirkstoff oder andere Phenothiazine sind.
Anwendung bei Patienten im Koma
Anwendung bei Patienten mit Knochenmarkdepression
Anwendung bei Patienten mit Phaeochromocytom
Anwendung während der Stillzeit
Nicht während der Schwangerschaft anwenden, insbesondere in den ersten drei Monaten, es sei denn, es gibt zwingende Gründe.
Die gleichzeitige Anwendung dieses Produkts mit anderen Medikamenten wie Depressiva des Zentralnervensystems (einschließlich Alkohol und Anästhetika) oder blutdrucksenkenden Mitteln, Anticholinergen oder Dopaminergen kann zu einer Akzentuierung ihrer Wirkung führen, während eine Potenzierung der Wirkung auch bei Monoaminoxidasehemmern und Antidepressiva auftreten kann und Analgetika. Proma kann die Wirkung von Antikonvulsiva beeinträchtigen. Proma kann die Kontrolle von Diabetes beeinflussen. Unerwünschte anticholinerge Wirkungen können durch Anti-Parkinson oder andere Anticholinerge verstärkt werden.
Die gleichzeitige Anwendung dieses Produkts mit Myelosuppressiva (Carbamazepin, Co-Trimoxazol, Chloramphenicol, Sulfonamiden, Pyralizonanalgetika (z. Azapropazon), Penicillamin und Zytotoxika) erhöhen das Toxizitätsrisiko.
Die Verabreichung von Lithium führt zu einem erhöhten Risiko für extrapyramidale Wirkungen und der Möglichkeit einer Neurotoxizität.
Die Verabreichung von Sotalol führt zu einem erhöhten Risiko für ventrikuläre Arrhythmien.
Die gleichzeitige Anwendung von Proma mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, kann das Risiko ventrikulärer Arrhythmien, einschließlich Torsade de Pointes, erhöhen. Daher wird die gleichzeitige Anwendung dieser Produkte nicht empfohlen. Beispiele hierfür sind bestimmte Antiarrhythmika wie Chinidin, Disopyramid und Procainamid sowie Klasse III (wie Amiodaron, Sotalol und Dofetilid), bestimmte antimikrobielle Mittel (Sparfloxacin, Moxifloxacin, Erythromycin IV), trizyklische Antidepressiva (Racyclin) wie. Phenothiazine, Pimozid, Sertindol und Haloperidol), bestimmte Antihistaminika (wie Terfenadin), Cisaprid, Bretylium und bestimmte Malariamittel wie Chinin und Mefloquin. Diese Liste ist nicht vollständig.
Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die ein Elektrolytungleichgewicht verursachen, wird nicht empfohlen. Diuretika, insbesondere solche, die Hypokaliämie verursachen, sollten vermieden werden, aber erforderlichenfalls werden kaliumsparende Diuretika bevorzugt.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Proma??
Proma gehört zur Phenothiazin-Gruppe von Arzneimitteln, und die mit dieser Gruppe verbundenen Nebenwirkungen wurden festgestellt. Dazu gehören Schläfrigkeit, Beruhigung, Mundtrockenheit und Nasenblüte. Andere mögliche anticholinerge Nebenwirkungen sind verschwommenes Sehen, Tachykardie, Verstopfung und Zögern oder Zurückhalten im Urin aufgrund der vergrößerten Prostata.
Verwirrtheit oder epileptische Anfälle können auftreten. Es wurden extrapyramidale Symptome und Hyperpyrexie berichtet. Bei jedem Neuroleptikum kann ein malignes neuroleptisches Syndrom (Hyperthermie, Steifigkeit, autonome Dysfunktion und Bewusstseinsveränderung) auftreten.
Sexuelle Funktion kann beeinträchtigt sein. Agranulozytose und vorübergehende Leukopenie wurden selten berichtet. Über allergische Hautreaktionen und Lichtempfindlichkeit wurde ebenfalls berichtet.
Proma verursacht selten obstruktiven Gelbsucht, der mit Stasis in Gallenkanälen verbunden ist. Die Proma-Behandlung sollte dann zurückgezogen und nicht erneut gegeben werden. Vorübergehende Anomalien der Leberfunktionstests können ohne Gelbsucht auftreten.
Einige Personen sind möglicherweise in geringer Dosierung anfällig für das Medikament und zeigen paradoxe Wirkungen von Erregung, Unruhe oder Schlaflosigkeit und anderen geringfügigen Nebenwirkungen. Ältere Menschen sind besonders anfällig für Nebenwirkungen von Proma, insbesondere für die sedierenden, blutdrucksenkenden und temperaturregulierenden Wirkungen. Diese Effekte können dosisabhängig sein.
Entzugssymptome wie Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen, Schlaflosigkeit, Wiederauftreten psychotischer Symptome und unwillkürliche Bewegungsstörungen wurden festgestellt.
Phenothiazine können EKG-Veränderungen mit Verlängerung des QT-Intervalls und T-Wellenänderungen, ventrikulären Arrhythmien (VF, VT (selten)), plötzlich unerklärlichem Tod, Herzstillstand und Torsades de Pointes hervorrufen
Fälle von venöser Thromboembolie, einschließlich Fälle von Lungenembolie und Fälle von tiefer Venenthrombose, wurden mit Antipsychotika berichtet - Häufigkeit unbekannt