Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 08.04.2022
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Paracetamol Seltzer
Superdroge Paracetamol Magen Seltzer
Jede Tablette enthält 500 mg paracetamol und 1222,2 mg Natriumhydrogencarbonat (Natriumbicarbonat).
Hilfsstoffe mit bekannter Wirkung:
Jede Tablette enthält 50 mg Sorbit und 10 mg saccharin-Natrium
Brausetabletten.
Flache, weiße Tabletten mit abgeschrägten Kanten, die auf einer Seite und auf der Rückseite glatt sind.
Paracetamol Seltzer wird zur Linderung von Kopfschmerzen mit Magenverstimmung, Dyspepsie oder sauren Verdauungsstörungen empfohlen und lindert auch Schmerzen und Beschwerden von Parodontitis, Migräne, rheumatischen Schmerzen, Zahnschmerzen, Erkältungen, Grippe und Halsschmerzen. Es ist auch wirksam bei der symptomatischen Linderung von Fieber.
Dosierung
nehmen Sie nicht kontinuierlich für mehr als 3 Tage ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.
Erwachsene, ältere Menschen und Kinder über 16 Jahre:
Zwei Tabletten, in einem Glas Wasser zu lösen, bei Bedarf alle 4 Stunden bis zu maximal 8 Tabletten in 24 Stunden.
Kinder von 10 bis 15 Jahren:
eine Tablette alle 4 bis 6 Stunden bei Bedarf auf maximal vier Dosen in 24 Stunden.
Pädiatrische population
Nicht empfohlen für Kinder unter 10 Jahren.
Art der Anwendung
nur zur oralen Verabreichung in Wasser gelöst.
Bei der Verabreichung von paracetamol an Patienten mit schwerer Nieren-oder schwerer leberfunktionsstörung wird Vorsicht geboten. Die Gefahr einer überdosierung ist bei Personen mit nicht zirrhotischer alkoholischer Lebererkrankung größer.
Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis, da übermäßiger oder längerer Gebrauch zu Alkalose führen kann.
Nehmen Sie keine anderen paracetamol-haltigen Produkte ein.
Wenn Ihre Symptome länger als drei Tage anhalten oder sich jederzeit verschlimmern, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Halten Sie alle Medikamente außerhalb der Reichweite und Sichtweite von Kindern.
Im Falle einer überdosierung sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden, auch wenn Sie sich wohl fühlen, da das Risiko einer verzögerten, schweren Leberschädigung besteht.
Jede Tablette enthält 388 mg Natrium, das für Personen mit einer natriumarmen Diät schädlich sein kann, Z. B. Patienten mit Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck
Die resorptionsgeschwindigkeit von paracetamol kann durch Medikamente wie Metoclopramid oder Domperidon erhöht werden. Cholestyramin reduziert die absorption von paracetamol. Die gerinnungshemmende Wirkung von warfarin und anderen cumarinen kann durch regelmäßige tägliche Anwendung von paracetamol mit erhöhtem Blutungsrisiko verlängert werden; gelegentliche Dosen haben keine signifikante Wirkung. Das Risiko einer paracetamoltoxizität kann bei Patienten erhöht sein, die andere potenzielle hepatotoxische Arzneimittel oder Arzneimittel erhalten, die Leberenzyme induzieren, Z. B. Alkohol, Barbiturate oder Antikonvulsiva (Z. B. Carbamazepin).
Eine längere gleichzeitige Anwendung von aspirin oder NSAIDs kann das Risiko nachteiliger nierenwirkungen erhöhen.
Natriumbicarbonat kann die orale Resorption von Antibiotika (Z. B. tetracycline, rifampicin), Antimykotika (Z. B. Ketoconazol), Chloroquin, Phenothiazine, phenytoin, Penicillamin und Bisphosphonate beeinträchtigen. Es ist daher angebracht, paracetamol seltzer mindestens zwei Stunden vor oder nach solchen Arzneimitteln einzunehmen. Natriumbicarbonat erhöht auch die Ausscheidung von lithium. Es kann die Ausscheidung saurer Arzneimittel wie Salicylate und Methotrexat beschleunigen, indem der pH-Wert im Urin erhöht wird.die Ausscheidung von basischen Arzneimitteln wie Amphetaminen oder Chinidin im Urin kann gehemmt werden, was gelegentlich zu erhöhten Plasmakonzentrationen führt.
Schwangerschaft
Epidemiologische Studien in der Schwangerschaft des Menschen haben keine Nebenwirkungen aufgrund von paracetamol in der empfohlenen Dosierung gezeigt, aber die Patienten sollten den Rat Ihres Arztes bezüglich seiner Verwendung befolgen. Eine große Menge an Daten über schwangere Frauen weist weder auf eine Fehlbildung noch auf eine Feto/neonatale Toxizität hin. Paracetamol kann während der Schwangerschaft verwendet werden, wenn klinisch erforderlich, aber es sollte in der niedrigsten wirksamen Dosis für die kürzeste mögliche Zeit und bei der niedrigstmöglichen Häufigkeit verwendet werden.
Stillen
Paracetamol wird in die Muttermilch ausgeschieden, jedoch nicht in einer klinisch signifikanten Menge. Verfügbare veröffentlichte Daten kontraindizieren paracetamol nicht während des Stillens.
Die Sicherheit von Natriumbicarbonat während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht nachgewiesen.
Paracetamol Seltzer hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu benutzen.
In den folgenden Informationen sind die gemeldeten Nebenwirkungen aufgeführt, die nach folgender häufigkeitsklassifikation eingestuft werden:
Sehr Häufig (>1/10); Häufig (>1/100 bis < 1/10); ungewöhnlich (>1/1, 000 zu <1/100); selten (>1/10,000 -<1/1,000); sehr selten (< 1/10. 000), nicht bekannt (kann aus den verfügbaren Daten nicht geschätzt werden).
Erkrankungen des Blut-und Lymphsystems
Nicht bekannt: blutdyskrasien einschließlich Thrombozytopenie und Agranulozytose
Störungen des Immunsystems
Überempfindlichkeit einschließlich Hautausschlag kann auftreten.
Nicht bekannt: anaphylaktischer Schock, Angioödem
der - Haut und subkutane Störungen
Es wurden sehr seltene Fälle von schweren Hautreaktionen wie Toxische Epidermale Nekrolyse (TEN), Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), akute generalisierte exanthematische pustulose, fixierter arzneimittelausbruch berichtet.
Die Absorption von neutralisiertem Natriumbicarbonat kann Alkalose verursachen - dies ist normalerweise vorübergehend und klinisch unbedeutend bei Menschen mit normaler Nierenfunktion. Die Freisetzung von Kohlendioxid aus Bikarbonat, das Antazida enthält, kann aufstoßen, gelegentliche übelkeit, Blähungen und Blähungen verursachen.
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche überwachung des nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels.
Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen per Gelber Karte zu melden Unter: www.mhra.gov.uk/yellowcard.
Leberschäden sind bei Erwachsenen möglich, die 10 G oder mehr paracetamol eingenommen haben. Die Einnahme von 5 G oder mehr paracetamol kann zu Leberschäden führen, wenn der patient Risikofaktoren hat (siehe unten).
Risikofaktoren
Wenn der patient:
- Langzeitbehandlung mit Carbamazepin, phenobarbiton, phenytoin, Primidon, rifampicin, Johanniskraut oder anderen Arzneimitteln, die Leberenzyme induzieren, oder
- verbraucht regelmäßig ethanol über die empfohlenen Mengen oder
- ist wahrscheinlich Glutathion erschöpft z.B. Essstörungen, Mukoviszidose, HIV-Infektion, Hunger, Kachexie.
Symptome
Symptome einer paracetamol überdosierung in den ersten 24 Stunden sind Blässe, übelkeit, Erbrechen, Anorexie und Bauchschmerzen. Leberschäden können 12 bis 48 Stunden nach der Einnahme auftreten. Anomalien des glukosestoffwechsels und metabolische Azidose können auftreten. Bei schweren Vergiftungen kann Leberversagen zu Enzephalopathie, Blutungen, Hypoglykämie, zerebralen ödemen, gastrointestinalen Blutungen und zum Tod führen.
Akutes Nierenversagen mit akuter tubulärer Nekrose, die stark von Lendenschmerzen, Hämaturie und Proteinurie begleitet wird, kann sich auch ohne schwere Leberschäden entwickeln.
Herzrhythmusstörungen und Pankreatitis wurden berichtet.
Verwaltung
Eine sofortige Behandlung ist für die Behandlung einer überdosierung von paracetamol unerlässlich. Trotz fehlender signifikanter Frühsymptome sollten Patienten dringend zur sofortigen ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus überwiesen werden. Die Symptome können auf übelkeit oder Erbrechen beschränkt sein und nicht die schwere der überdosierung oder das Risiko von Organschäden widerspiegeln. Die Behandlung sollte den festgelegten Behandlungsrichtlinien entsprechen (siehe Abschnitt BNF-überdosierung).
Die Behandlung mit Aktivkohle sollte in Betracht gezogen werden, wenn die überdosierung innerhalb von 1 Stunde eingenommen wurde. Die plasmaparacetamolkonzentration sollte nach 4 Stunden oder später nach der Einnahme gemessen werden (frühere Konzentrationen sind unzuverlässig). Die Behandlung mit N-Acetylcystein kann bis zu 24 Stunden nach der Einnahme von paracetamol angewendet werden, die maximale Schutzwirkung wird jedoch bis zu 8 Stunden nach der Einnahme erzielt. Die Wirksamkeit des Gegenmittels nimmt nach dieser Zeit stark ab. Bei Bedarf sollte der patient gemäß dem festgelegten Dosierungsschema intravenöses N-Acetylcystein erhalten. Wenn Erbrechen kein problem darstellt, kann orales Methionin eine geeignete alternative für abgelegene Gebiete außerhalb des Krankenhauses sein. Die Behandlung von Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung über 24h nach der Einnahme sollte mit dem NPIS oder einer lebereinheit besprochen werden.
Überdosierung von Natriumbicarbonat kann metabolische Alkalose verursachen. Bei Patienten mit dieser Säure-Basen-Störung kann Dyspnoe auftreten. Während Muskelschwäche als Folge eines kaliumabbaus auftreten kann, können hyperkalzämische Patienten eine zuckende Tetanie entwickeln. Schwere überdosierungen können zu Krämpfen und Koma führen. Natriumüberladung kann zwei Formen annehmen: hypernatriämie und isoosmotische Flüssigkeitsretention. Die Behandlung besteht aus einer angemessenen Korrektur des Flüssigkeits - und Elektrolythaushalts und ist ansonsten unterstützend
ATC-code: N02-B-E 51
Paracetamol hat analgetische und antipyretische Wirkungen und auch schwache entzündungshemmende Wirkungen.
Paracetamol wird leicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, wobei die höchsten Plasmakonzentrationen innerhalb von 30 bis 90 Minuten nach oraler Verabreichung auftreten. Paracetamol wird in die meisten Körpergewebe verteilt. Es überquert die Plazenta und ist in der Muttermilch vorhanden. Die Plasma-protein-Bindung ist bei üblichen therapeutischen Konzentrationen vernachlässigbar.
Paracetamol wird vorwiegend in der Leber metabolisiert und hauptsächlich im Urin hauptsächlich als glucuronid-und sulfatkonjugate kalibriert. Weniger als 5% werden als unverändertes paracetamol ausgeschieden. Die eliminationshalbwertszeit von paracetamol liegt bei Erwachsenen zwischen 2 und 3 Stunden, bei Jugendlichen und Kindern jedoch aufgrund des Ausmaßes der sulfatkonjugation kürzer.
Die Verabreichung von Natriumbicarbonat durch den Mund bewirkt eine Neutralisierung der Magensäure unter Bildung von Kohlendioxid. Jedes Bikarbonat, das nicht an dieser Reaktion beteiligt ist, wird absorbiert, und in Ermangelung eines bikarbonatdefizits im plasma werden Bikarbonat-Ionen im Urin ausgeschieden, der alkalisch wird, und es kommt zu einer begleitenden Diurese.
Nichtklinische Daten zeigen keine Besondere Gefahr für den Menschen auf der Grundlage konventioneller Studien zur sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Dosis, genotoxizität, kanzerogenem Potenzial, Toxizität für Fortpflanzung und Entwicklung.
Zitronensäure (wasserfrei)
Natriumcarbonat (wasserfrei)
Sorbit
Saccharin-Natrium
PvP
Dimeticone
Natriumlaurylsulfat
Nicht anwendbar
36 Monate
nicht über 25°C lagern
Paracetamol Seltzer Tabletten werden in Papier / Polyethylen / Aluminiumfolie/ Polyethylen (PPFP) oder Surlyn laminatstreifen verpackt und in Kartons verpackt.
Packungsgrößen von 12, 16, 24 und 30 Tabletten.
Nicht alle Packungsgrößen dürfen vermarktet werden.
Nicht anwendbar.
Winthrop Pharmaceuticals UK Limited
One Onslow Street
Guildford
Surrey
GU1 4YS
Vereinigtes Königreich
Handel als
Winthrop Pharmaceuticals, POSTFACH 611, Guildford, Surrey, GU1 4YS
Oder
Zentiva, One Onslow Street, Guildford, Surrey, GU1 4YS, UK
PL 17780/0060
23. Dezember 2002/23 Februar 2009
14/12/2016