Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Dosierungsformen und Stärken
Optimark wird als klare, farblose bis leicht gelbe Injektionslösung mit 330,9 mg geliefert Gadoversetamid pro ml (entspricht 0,5 mmol / ml).
Lagerung und Handhabung
Optimark ist eine klare, farblose bis leicht gelbe Lösung mit 330,9 mg / ml (entspricht 0,5) mmol / ml) Gadoversetamid zur Injektion. Optimark wird in 10-ml-Fläschchen mit 5 ml oder 10 ml geliefert ml Lösung und wird auch in 20-ml-Durchstechflaschen mit 15 ml oder 20 ml Lösung bereitgestellt. Jede einzelne Das Dosisfläschchen ist mit einer Aluminiumdichtung mit Gummi verschlossen und der Inhalt ist steril. Optimark wird geliefert in 10 ml, 15 ml, 20 ml oder 30 ml Spritzen mit 10 ml, 15 ml, 20 ml oder 30 ml Lösung beziehungsweise. Jede Spritze ist mit Gummiverschlüssen verschlossen und der Inhalt ist steril. Fläschchen und Spritzen sind in Versandkartons mit den folgenden Konfigurationen enthalten:
5 ml in Glasfläschchen in Kartons mit 10 Fläschchen (NDC Code 0019-1177-02)
10 ml in Glasfläschchen in Kartons mit 10 Fläschchen (NDC Code 0019-1177-04)
15 ml in Glasfläschchen in Kartons mit 10 Fläschchen (NDC Code 0019-1177-06)
20 ml in Glasfläschchen in Kartons mit 10 Fläschchen (NDC Code 0019-1177-08)
10 ml in Plastikspritzen in Kartons mit 10 Spritzen (NDC Code 0019-1177-11)
15 ml in Plastikspritzen in Kartons mit 10 Spritzen (NDC Code 0019-1177-16)
20 ml in Plastikspritzen in Kartons mit 10 Spritzen (NDC Code 0019-1177-21)
30 ml in Plastikspritzen in Kartons mit 10 Spritzen (NDC Code 0019-1177-31)
Lagerung
Optimark sollte bei 20 ° C bis 25 ° C (68 ° F bis 77 ° F) und gelagert werden geschützt vor Licht und Gefrieren. Optimark kann dagegen bis zu einem Monat bei 37 ° C gelagert werden Medienwärmer mit zirkulierender warmer Luft. Für Zeiträume von mehr als einem Monat bei 20 ° C bis 25 ° C lagern (68 ° F bis 77 ° F).
Hergestellt von: Liebel-Flarsheim Company LLC, Raleigh, NC 27616. Überarbeitet: August 2016
MRT des zentralen Nervensystems (ZNS)
Optimark ist zur Verwendung mit Magnetresonanztomographie (MRT) bei Patienten mit abnormalem Bluthirn indiziert Barriere oder abnormale Vaskularität des Gehirns, der Wirbelsäule und der damit verbundenen Gewebe.
MRT der Leber
Optimark ist für die Verwendung mit MRT indiziert, um die Kontrastverbesserung zu gewährleisten und die Visualisierung von zu erleichtern Läsionen mit abnormaler Vaskularität in der Leber von Patienten, die sehr verdächtig auf Leberstruktur sind Anomalien bei der Computertomographie.
Dosierungsrichtlinien
- Verabreichen Sie Optimark als periphere intravenöse Bolusinjektion in einer Dosis von 0,2 ml / kg (0,1 mmol / kg) und mit einer Geschwindigkeit von 1 bis 2 ml / s, die manuell oder durch Einspritzung geliefert wird (siehe Tabelle 1).
- Verwenden Sie eine sterile Technik, um Optimark zurückzuziehen und zu verabreichen.
- Folgen Sie der Injektion mit einem normalen 5-ml-Salzspülung, um eine vollständige Verabreichung des Kontrasts zu gewährleisten.
- Nicht verwendete Teile des Arzneimittels wegwerfen.
Tabelle 1 Dosierungsdiagramm für
Optimark-Injektion
Körpergewicht Kilogramm (kg) | 0,1 mmol / kg Volumen (ml) |
40 | 8 |
50 | 10 |
60 | 12 |
70 | 14 |
80 | 16 |
90 | 18 |
100 | 20 |
110 | 22 |
120 | 24 |
130 | 26 |
140 | 28 |
150 | 30 |
Drogenhandel
- Überprüfen Sie Optimark vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen. Nicht verwenden die Lösung, wenn sie verfärbt ist oder Partikel vorhanden sind.
- Mischen Sie Optimark nicht mit anderen Medikamenten oder parenteraler Ernährung und verabreichen Sie Optimark nicht die gleiche intravenöse Linie wie andere Medikamente, da möglicherweise chemische Inkompatibilität auftritt.
Bildgebung
- Führen Sie den Bildgebungsvorgang innerhalb von 1 Stunde nach der Injektion von Optimark durch.
- Paramagnetische Kontrastmittel können die Visualisierung von Läsionen bei kontrastfreier MRT beeinträchtigen Interpretieren Sie Optimark MR-Bilder mit kontrastfreien MR-Bildern.
Optimark ist bei Patienten mit: kontraindiziert
- chronische, schwere Nierenerkrankung (glomeruläre Filtrationsrate, GFR <30 ml / min / 1,73 m2 )
- akute Nierenverletzung
- bekannte Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Gadolinium, Versetamid oder einen der inerten Inhaltsstoffe.
WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten "PRECAUTIONS" Sektion
VORSICHTSMASSNAHMEN
Nephrogene systemische Fibrose (NSF)
Kontrastmittel auf Gadolinium-Basis (GBCAs) erhöhen das NSF-Risiko bei Patienten mit eingeschränkter Behinderung Eliminierung der Medikamente. Vermeiden Sie die Verwendung von GBCAs bei diesen Patienten, es sei denn, die diagnostischen Informationen sind wesentlich und nicht verfügbar mit kontrastunabhängiger verbesserter MRT oder anderen Modalitäten. Der GBCA-assoziierte Das NSF-Risiko ist bei Patienten mit chronischer, schwerer Nierenerkrankung am höchsten (GFR <30 ml / min / 1,73 m)2 ) als sowie Patienten mit akuter Nierenverletzung. Verabreichen Sie Optimark diesen Patienten nicht. Das Risiko erscheint niedriger für Patienten mit chronischer, mittelschwerer Nierenerkrankung (GFR 30 bis 59 ml / min / 1,73 m2 ) und wenig, wenn für Patienten mit chronischer, leichter Nierenerkrankung (GFR 60 bis 89 ml / min / 1,73 m)2 ). NSF kann dazu führen tödliche oder schwächende Fibrose, die Haut, Muskeln und innere Organe betrifft. Melden Sie jede Diagnose von NSF nach Optimark-Verwaltung bei Liebel-Flarsheim Company LLC (1-855-266-5037) oder FDA (1-) 800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch).
Screening-Patienten auf akute Nierenverletzungen und andere Erkrankungen, die die Nierenfunktion beeinträchtigen können. Merkmale von akute Nierenverletzungen bestehen aus einer schnellen (über Stunden bis Tage) und normalerweise reversiblen Abnahme der Niere Funktion, üblicherweise bei Operation, schwerer Infektion, Verletzung oder arzneimittelinduzierter Nierentoxizität. Serumkreatininspiegel und geschätzte GFR bewerten die Nierenfunktion bei der Einstellung von Akut möglicherweise nicht zuverlässig Nierenverletzung. Für Patienten mit einem Risiko für chronische Nierenerkrankungen (z., Alter> 60 Jahre, Diabetes mellitus oder chronische Hypertonie), schätzen Sie die GFR durch Labortests.
Zu den Faktoren, die das Risiko für NSF erhöhen können, gehören wiederholte oder höhere als empfohlene Dosen eines GBCA und der Grad der Nierenfunktionsstörung zum Zeitpunkt der Exposition. Notieren Sie die spezifische GBCA und die Dosis, die einem Patienten verabreicht wurde. Überschreiten Sie bei der Verabreichung von Optimark nicht die empfohlene Dosis und einen ausreichenden Zeitraum für die Eliminierung des Arzneimittels vor jeder erneuten Verabreichung einplanen.
Akute Nierenverletzung (AKI)
Bei Patienten mit chronisch reduzierter Nierenfunktion ist eine akute dialysepflichtige Nierenverletzung aufgetreten mit der Verwendung von GBCAs. Das Risiko einer akuten Nierenverletzung kann mit zunehmender Dosis des Kontrastmittel; verabreichen Sie die niedrigste Dosis, die für eine angemessene Bildgebung erforderlich ist.
Überempfindlichkeitsreaktionen
Bei Verabreichung von wurden schwere Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie beobachtet Gadoliniumprodukte einschließlich Optimark. Stellen Sie vor der Verabreichung von Optimark die Verfügbarkeit von sicher Wiederbelebungsausrüstung und Personal, das in Wiederbelebungstechniken geschult ist. Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien, Arzneimittelreaktionen oder andere überempfindlichkeitsähnliche Störungen können ein höheres Risiko haben und sollten es sein während des Verfahrens und für mehrere Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels genau beobachtet. Wenn eine Reaktion tritt auf, stoppe Optimark und beginne sofort mit einer geeigneten Therapie einschließlich Wiederbelebung.
Interferenz mit Labortests
Es wurde eine Beeinträchtigung der Messungen von Serumeisen, Kupfer und Zink durch Optimark beobachtet. Optimark verursacht Störungen bei der Messung von Serumcalcium unter Verwendung des Ortho-Kresophthalins Kolorimetrisches Komplexonverfahren (OCP). In Gegenwart von Optimark erzeugt OCP ein fehlerhaftes Tief Wert für Serumcalcium. Die Größe dieses Artefakts ist proportional zur Konzentration von Optimark im Blut können genaue Werte ungefähr 90 Minuten nach der Injektion erhalten werden. Im Patienten mit Niereninsuffizienz, Clearance von Optimark wird verlangsamt und die Störung von Kalzium Die Bestimmung durch OCP wird verlängert. Weder das Arsenazo III-Färbesystem noch das induktiv gekoppelte Plasmamassenspektroskopie-Methoden für den Kalziumtest werden von Optimark beeinflusst.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langzeittierstudien wurden nicht durchgeführt, um das krebserzeugende Potenzial von zu bewerten Gadoversetamid. Die Ergebnisse der folgenden Genotoxizitätstests waren negativ: Salmonellen / E. Coli Reverse Mutation (Ames) Assay, Maus-Lymphom-Mutagenese-Assay und In-vivo-Säugetier Mikronukleus-Assay. Der In-vitro-CHO-Chromosomenaberrationstest ohne metabolische Aktivierung war positiv.
Es wurde gezeigt, dass Gadoversetamid, das Ratten in einer Fruchtbarkeitsstudie verabreicht wurde, irreversible Reduktion aufweist und Degeneration von Spermatozyten in Hoden und Nebenhoden und beeinträchtigte die männliche Fruchtbarkeit intravenöse Dosen von 2,0 mmol / kg / Tag (4-fache der menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche) für 7 Wochen. Diese Effekte wurden bei einer Dosis von 0,5 mmol / kg / Tag (1-fache der menschlichen Dosis basierend auf dem Körper) nicht beobachtet Oberfläche).
In einer separaten 28-tägigen Wiederholungsdosisstudie an Ratten wurde gezeigt, dass Gadoversetamid irreversibel ist Reduktion des Gewichts der männlichen Fortpflanzungsorgane, Degeneration des Keimepithels der Hoden, Vorhandensein von Keimzellen in den Nebenhoden und verringerte die Spermienzahl nach täglichen intravenösen Dosen von 3,0 mmol / kg / Tag (6-fache der menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche). Diese Effekte waren nicht beobachtet bei 0,6 mmol / kg / Tag (1-fache der menschlichen Dosis basierend auf der Oberfläche). Diese Effekte waren nicht beobachtet in ähnlichen Studien an Hunden.
In einer Einzeldosisstudie an Ratten hatte Gadoversetamid keine nachteiligen Auswirkungen auf das Männchen Fortpflanzungssystem 24 Stunden und 14 Tage nach intravenöser Verabreichung von 0,5 bis 15 mmol / kg (1 bis 25) mal die menschliche Dosis basierend auf der Körperoberfläche).
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie C
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Optimark sollte während verwendet werden Schwangerschaft nur, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Gadoversetamid, das Ratten verabreicht wurde, reduzierte das Gewicht der Neugeborenen von Geburt an durch Entwöhnung bei Müttern Dosen von 0,5 mmol / kg / Tag (1-fache der menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche) für 5 Wochen (einschließlich Schwangerschaft) und väterliche Dosen von 0,5 mmol / kg / Tag für 12 Wochen. Dieser Effekt wurde bei 0,1 nicht beobachtet mmol / kg (0,2-fache der menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche). Mütterliche Toxizität wurde bei nicht beobachtet jede Dosis.
Die Gadoversetamid-Injektion verursachte ein verringertes mittleres fetales Gewicht, eine abnormale Leberlappenbildung und eine verzögerte Ossifikation von Sterneben und verzögerte Verhaltensentwicklung (Startreflex und Luftaufrichtreflex) in Feten von weiblichen Ratten, denen 4,9 mmol / kg / Tag verabreicht wurden (10-fache der menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche Bereich) an den Tagen 7 bis 17 der Schwangerschaft. Diese Effekte wurden bei 0,7 mmol / kg / Tag (1 Mal) nicht beobachtet die menschliche Dosis basierend auf der Körperoberfläche). Die maternale Toxizität wurde bei 4,9 mmol / kg / Tag beobachtet.
Die Gadoversetamid-Injektion verursachte Forelimb-Flexuren und kardiovaskuläre Veränderungen bei Feten von Frauen Kaninchen mit 0,4 und 1,6 mmol / kg / Tag (jeweils das 1- und 4-fache der menschlichen Dosis basierend auf dem Körper Oberfläche) an den Trächtigkeitstagen 6 bis 18. Die kardiovaskulären Veränderungen waren missgebildet Arterien, ein Septumdefekt und ein abnormaler Ventrikel. Diese Effekte wurden bei 0,1 mmol / kg / Tag nicht beobachtet (0,3-fache der menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche). Die maternale Toxizität wurde bei keiner Dosis beobachtet.
Stillende Mütter
Radiolabeliertes Gadoversetamid (153Gd) wurde in die Milch laktierender Ratten ausgeschieden, die eine einzige erhielten intravenöse Dosis von 0,1 mmol / kg. Frauen sollten die Stillzeit abbrechen und Muttermilch bis zu 72 wegwerfen Stunden nach der Optimark-Administration.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Optimark bei pädiatrischen Patienten wurde nicht nachgewiesen. Pädiatrisch Patienten können aufgrund von Nierenunreife oder besonders anfällig für unerwünschte GBCA-Reaktionen sein nicht erkannte Niereninsuffizienz.
Geriatrische Anwendung
Da Gadoversetamid durch glomeruläre Filtration aus dem Körper entfernt wird, besteht das Risiko von Nebenwirkungen kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (GFR ≥ 30 und <90 ml / min / 1,73 m) größer sein2 ). Aufgrund der Risiko für NSF, schätzen Sie die GFR durch Labortests für Patienten> 60 Jahre.
Nierenfunktionsstörung
28 Patienten (17 Männer und 11) erhielten eine intravenöse Einzeldosis von 0,1 mmol / kg Optimark Frauen) mit eingeschränkter Nierenfunktion (mittleres Serumkreatinin von 2,4 mg / dl). Sechzehn Patienten hatten gleichzeitiges Zentralnervensystem oder Leberpathologie. Es wurde gezeigt, dass eine Nierenfunktionsstörung die verzögert Elimination von Gadoversetamid (siehe Tabelle 3). Die mittlere kumulative Urinausscheidung von Gadoversetamid betrug nach 72 Stunden bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ungefähr 93,5% und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion 95,8% Patienten mit normaler Nierenfunktion. Dosisanpassungen bei Nierenfunktionsstörungen wurden nicht untersucht. Es wurde gezeigt, dass Optimark durch Hämodialyse aus dem Körper entfernt wird.
Leberfunktionsstörung
Eine intravenöse Einzeldosis von 0,1 mmol / kg Optimark wurde 4 Patienten (2 Männer und 2) verabreicht Frauen) mit eingeschränkter Leberfunktion. Hepatisch beeinträchtigte Patienten mit normaler Nierenfunktion hatten Plasmakinetik ähnlich wie bei normalen Probanden (siehe Tabelle 3).
Tabelle 3 Eliminationsprofile von normalen, renal beeinträchtigten und hepatisch beeinträchtigten Männern und
Frauen (Mittelwert ± SD)
Bevölkerung | Elimination t1/2 (Stunden) | |
Männer (N = 52) | Frauen (N = 48) | |
Gesunde Freiwillige | 1,73 ± 0,31 (N = 8) | 1,73 ± 0,40 (N = 4) |
Normale Patienten | 1,90 ± 0,50 (N = 25) | 1,94 ± 0,57 (N = 31) |
Nierenbehindert | 8,74 ± 5,14 (N = 17) | 6,91 ± 2,46 (N = 11) |
Hepatisch beeinträchtigt | 2,09 ± 0,03 (N = 2) | 2,35 ± 1,09 (N = 2) |
SEITENWIRKUNGEN
Die folgenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Verschreibung ausführlicher erörtert Information:
- Nephrogene systemische Fibrose
- Überempfindlichkeitsreaktionen
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, werden Nebenwirkungen beobachtet in den klinischen Studien eines Arzneimittels kann nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten widerspiegeln.
Die in diesem Abschnitt beschriebenen Nebenwirkungen wurden bei insgesamt 1.309 Probanden (24 gesund) beobachtet Freiwillige und 1.285 Patienten in klinischen Studien). Das Alter der Patienten lag zwischen 12 und 85 Jahren (Durchschnittsalter von 50 Jahre) und 680 Probanden (52%) waren Männer. Die ethnische Verteilung betrug 84% Weiße, 9% Schwarze und 3% Asiatisch und 4% andere.
Insgesamt berichteten 460 Probanden (35%) über mindestens eine Nebenwirkung. Die meisten Nebenwirkungen waren mild oder mäßig schwer. Die am häufigsten genannten Nebenwirkungen waren: Injektion im Zusammenhang Beschwerden (26%), Kopfschmerzen (9,4%), Vasodilatation (6,4%), Geschmacksperversion (6,2%), Schwindel (3,7%) Übelkeit (3,2%) und Parästhesie (2,2%). In Tabelle 2 sind Nebenwirkungen aufgeführt, die in 1% oder mehr von gemeldet wurden Patienten.
Tabelle 2 Nebenwirkungen von
≥1% der Patienten
Körpersystem oder Ereignis | Optimark (N = 1309) |
Injektion zugeordnet Unbehagen | 26,4% |
Kopfschmerzen | 9,4% |
Vasodilatation | 6,4% |
Probieren Sie Perversion | 6,2% |
Schwindel | 3,7% |
Übelkeit | 3,2% |
Parästhesie | 2,2% |
Durchfall | 1,9% |
Schmerz Bauch | 1,8% |
Asthenie | 1,5% |
Reaktion der Injektionsstelle | 1,5% |
Rhinitis | 1,5% |
Dyspepsie | 1,2% |
Schmerz zurück | 1,2% |
Schmerz | 1,0% |
Die folgenden Nebenwirkungen traten bei weniger als 1% der Patienten auf:
Körper als Ganzes
allergische Reaktion, Gesichtsödem, Fieber, Unwohlsein, Nackensteifheit, Nackenschmerzen, Becken Schmerz, vermehrtes Schwitzen
Herz-Kreislauf
Arrhythmie, Brustschmerzen, Bluthochdruck, Hypotonie, Blässe, Herzklopfen, Synkope, Tachykardie, Vasospasmus
Verdauungsstark
Anorexie, Verstopfung, Mundtrockenheit, Dysphagie, Aufstoßen, vermehrter Speichelfluss, Durst, Erbrechen
Stoffwechsel und Ernährung
erhöhtes Kreatinin, Ödem, Hyperkalzämie
Bewegungsapparat
Arthralgie, Beinkrämpfe, Myalgie, Krampf
Nervensystem
Unruhe, Angst, Verwirrung, Diplopie, Dystonie, Hypertonie, Hypästhesie, Schläfrigkeit, Zittern, Schwindel
Atmungssystem
Husten, Atemnot, Laryngismus, Pharyngitis, Sinusitis, Stimmveränderung
Haut und Gliedmaßen
Erythema multiforme, Juckreiz, Hautausschlag, Thrombophlebitis, Urtikaria
Besondere Sinne
Parosmie, Tinnitus
Urogenital
Oligurien
Post-Marketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Optimark nach der Zulassung festgestellt. Weil Diese Reaktionen werden freiwillig von einer Population ungewisser Größe gemeldet, das ist nicht immer möglich Schätzen Sie zuverlässig ihre Häufigkeit oder stellen Sie einen kausalen Zusammenhang mit Optimark her.
- Nephrogene systemische Fibrose (NSF)
- Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Bronchospasmus und Kehlkopf- / Haryngealödem
- Anfälle
Drogeninteraktionen
Wechselwirkungen mit anderen Kontrastmitteln und anderen Arzneimitteln wurden nicht untersucht.
Schwangerschaftskategorie C
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Optimark sollte während verwendet werden Schwangerschaft nur, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Gadoversetamid, das Ratten verabreicht wurde, reduzierte das Gewicht der Neugeborenen von Geburt an durch Entwöhnung bei Müttern Dosen von 0,5 mmol / kg / Tag (1-fache der menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche) für 5 Wochen (einschließlich Schwangerschaft) und väterliche Dosen von 0,5 mmol / kg / Tag für 12 Wochen. Dieser Effekt wurde bei 0,1 nicht beobachtet mmol / kg (0,2-fache der menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche). Mütterliche Toxizität wurde bei nicht beobachtet jede Dosis.
Die Gadoversetamid-Injektion verursachte ein verringertes mittleres fetales Gewicht, eine abnormale Leberlappenbildung und eine verzögerte Ossifikation von Sterneben und verzögerte Verhaltensentwicklung (Startreflex und Luftaufrichtreflex) in Feten von weiblichen Ratten, denen 4,9 mmol / kg / Tag verabreicht wurden (10-fache der menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche Bereich) an den Tagen 7 bis 17 der Schwangerschaft. Diese Effekte wurden bei 0,7 mmol / kg / Tag (1 Mal) nicht beobachtet die menschliche Dosis basierend auf der Körperoberfläche). Die maternale Toxizität wurde bei 4,9 mmol / kg / Tag beobachtet.
Die Gadoversetamid-Injektion verursachte Forelimb-Flexuren und kardiovaskuläre Veränderungen bei Feten von Frauen Kaninchen mit 0,4 und 1,6 mmol / kg / Tag (jeweils das 1- und 4-fache der menschlichen Dosis basierend auf dem Körper Oberfläche) an den Trächtigkeitstagen 6 bis 18. Die kardiovaskulären Veränderungen waren missgebildet Arterien, ein Septumdefekt und ein abnormaler Ventrikel. Diese Effekte wurden bei 0,1 mmol / kg / Tag nicht beobachtet (0,3-fache der menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche). Die maternale Toxizität wurde bei keiner Dosis beobachtet.
Die folgenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Verschreibung ausführlicher erörtert Information:
- Nephrogene systemische Fibrose
- Überempfindlichkeitsreaktionen
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, werden Nebenwirkungen beobachtet in den klinischen Studien eines Arzneimittels kann nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten widerspiegeln.
Die in diesem Abschnitt beschriebenen Nebenwirkungen wurden bei insgesamt 1.309 Probanden (24 gesund) beobachtet Freiwillige und 1.285 Patienten in klinischen Studien). Das Alter der Patienten lag zwischen 12 und 85 Jahren (Durchschnittsalter von 50 Jahre) und 680 Probanden (52%) waren Männer. Die ethnische Verteilung betrug 84% Weiße, 9% Schwarze und 3% Asiatisch und 4% andere.
Insgesamt berichteten 460 Probanden (35%) über mindestens eine Nebenwirkung. Die meisten Nebenwirkungen waren mild oder mäßig schwer. Die am häufigsten genannten Nebenwirkungen waren: Injektion im Zusammenhang Beschwerden (26%), Kopfschmerzen (9,4%), Vasodilatation (6,4%), Geschmacksperversion (6,2%), Schwindel (3,7%) Übelkeit (3,2%) und Parästhesie (2,2%). In Tabelle 2 sind Nebenwirkungen aufgeführt, die in 1% oder mehr von gemeldet wurden Patienten.
Tabelle 2 Nebenwirkungen von
≥1% der Patienten
Körpersystem oder Ereignis | Optimark (N = 1309) |
Injektion zugeordnet Unbehagen | 26,4% |
Kopfschmerzen | 9,4% |
Vasodilatation | 6,4% |
Probieren Sie Perversion | 6,2% |
Schwindel | 3,7% |
Übelkeit | 3,2% |
Parästhesie | 2,2% |
Durchfall | 1,9% |
Schmerz Bauch | 1,8% |
Asthenie | 1,5% |
Reaktion der Injektionsstelle | 1,5% |
Rhinitis | 1,5% |
Dyspepsie | 1,2% |
Schmerz zurück | 1,2% |
Schmerz | 1,0% |
Die folgenden Nebenwirkungen traten bei weniger als 1% der Patienten auf:
Körper als Ganzes
allergische Reaktion, Gesichtsödem, Fieber, Unwohlsein, Nackensteifheit, Nackenschmerzen, Becken Schmerz, vermehrtes Schwitzen
Herz-Kreislauf
Arrhythmie, Brustschmerzen, Bluthochdruck, Hypotonie, Blässe, Herzklopfen, Synkope, Tachykardie, Vasospasmus
Verdauungsstark
Anorexie, Verstopfung, Mundtrockenheit, Dysphagie, Aufstoßen, vermehrter Speichelfluss, Durst, Erbrechen
Stoffwechsel und Ernährung
erhöhtes Kreatinin, Ödem, Hyperkalzämie
Bewegungsapparat
Arthralgie, Beinkrämpfe, Myalgie, Krampf
Nervensystem
Unruhe, Angst, Verwirrung, Diplopie, Dystonie, Hypertonie, Hypästhesie, Schläfrigkeit, Zittern, Schwindel
Atmungssystem
Husten, Atemnot, Laryngismus, Pharyngitis, Sinusitis, Stimmveränderung
Haut und Gliedmaßen
Erythema multiforme, Juckreiz, Hautausschlag, Thrombophlebitis, Urtikaria
Besondere Sinne
Parosmie, Tinnitus
Urogenital
Oligurien
Post-Marketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Optimark nach der Zulassung festgestellt. Weil Diese Reaktionen werden freiwillig von einer Population ungewisser Größe gemeldet, das ist nicht immer möglich Schätzen Sie zuverlässig ihre Häufigkeit oder stellen Sie einen kausalen Zusammenhang mit Optimark her.
- Nephrogene systemische Fibrose (NSF)
- Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Bronchospasmus und Kehlkopf- / Haryngealödem
- Anfälle
Klinische Folgen einer Überdosierung mit Optimark wurden nicht berichtet. Behandlung von Überdosierungen ist gerichtet auf die Unterstützung lebenswichtiger Funktionen und die sofortige Einführung einer symptomatischen Therapie. Optimark hat wurde als dialyzierbar gezeigt.
Bei der MRT hängt die Visualisierung des normalen und pathologischen Gehirn-, Wirbelsäulen- und Lebergewebes teilweise davon ab Schwankungen der Hochfrequenzsignalintensität, die auftreten mit: 1) Änderungen der Protonendichte; 2) Änderungen der Spin-Gitter- oder Längsrelaxationszeit (T1); und 3) Variation des Spin-Spins oder Querrelaxationszeit (T2). In ein Magnetfeld gegeben, verringert Gadoversetamid T1 und T2 Entspannungszeiten in Geweben, in denen es sich ansammelt. Bei der empfohlenen Dosis ist die Wirkung hauptsächlich auf T1 Relaxationszeit und erzeugt eine Erhöhung der Signalintensität (Helligkeit).
Die Pharmakokinetik von intravenös verabreichtem Gadoversetamid bei normalen Probanden entspricht a offenes Modell mit zwei Abteilen und mittlerer Verteilung und Eliminationshalbwertszeiten (als Mittelwert ± SD bezeichnet) von etwa 13,3 ± 6,8 und 103,6 ± 19,5 Minuten.
Verteilung
Gadoversetamid unterliegt in vitro keiner Proteinbindung. Bei trächtigen und stillenden Ratten welche Gadoversetamid mit Gd-Kennzeichnung erhalten, wurde Radioaktivität in Plazenta, Fötus und Mutter nachgewiesen Milch. Das Verteilungsvolumen im stationären Zustand von Gadoversetamid bei normalen Probanden beträgt 162 ± 25 ml / kg, was ungefähr dem von extrazellulärem Wasser entspricht.
Gadoversetamid scheint die intakte Blut-Hirn-Schranke in der frühen oder verzögerten Phase nicht zu überschreiten Bildgebung. Eine Störung der Blut-Hirn-Schranke oder eine abnormale Gefäßigkeit ermöglicht jedoch eine Akkumulation von Gadoversetamid in den extravaskulären Räumen von Läsionen.
Abscheidung mit wiederholter Dosierung
Erhöhte Signalintensität bei kontrastfreien T1-gewichteten Bildern im Gehirn, hauptsächlich im Globus Pallidus und der gezahnte Kern wurden nach mehreren linearen (ionischen und) Verabreichungen beobachtet nichtionische Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis aufgrund von Gadoliniumabscheidung.
Nach wiederholter Verabreichung von GBCA können Gadoliniumablagerungen monatelang oder jahrelang vorhanden sein Knochen, Leber, Haut, Gehirn und andere Organe. Die Abscheidung hängt von mehreren Faktoren ab und kann größer sein nach Verabreichung von Gadoversetamid und anderen linearen GBCAs als nach Verabreichung von makrozyklische GBCAs. GBCAs wurden mit der Entwicklung von NSF bei Patienten mit Nieren assoziiert Beeinträchtigung. Die klinische Bedeutung der Gadoliniumretention im Körper und Gehirn ist sonst unbekannt.
Stoffwechsel
Gadoversetamid wird nicht metabolisiert.
Beseitigung
Gadoversetamid (0,1 mmol / kg) wird hauptsächlich im Urin mit 95,5 ± 17,4% (Mittelwert ± SD) von eliminiert die verabreichte Dosis um 24 Stunden eliminiert. Tierdaten zeigten, dass unbedeutende Mengen von Gd-markiertes Gadoversetamid wird über den Kot eliminiert. In experimentell induzierter Anephrie in der Die hepatobiliäre Ausscheidung von Ratten kompensierte das Fehlen einer Harnausscheidung nicht signifikant. Das Die renalen und Plasma-Clearance-Raten von Gadoversetamid bei normalen Probanden sind ähnlich (69 ± 15,4 und 72 ±) 16,3 ml / h / kg), was darauf hinweist, dass das Medikament über Glomerular durch die Nieren ausgeschieden wird Filtration. Innerhalb des untersuchten Dosisbereichs (0,1 bis 0,7 mmol / kg) scheint die Kinetik von Gadoversetamid zu sein linear sein.
Gadoversetamid wird durch Hämodialyse aus dem Körper entfernt. Ungefähr 98% der verabreichten Die Dosis (0,1 mmol / kg) wurde während der drei Dialysesitzungen 2 aus dem Kreislauf entfernt Stunden, 48 Stunden und 120 Stunden nach der Injektion. Nach jeweils drei Dialysesitzungen 70% 93% und 98% der verabreichten Dosis wurden aus dem Plasma entfernt. Die mittlere Dialysefreigabe von Gadoversetamid betrug 93,2 ± 17,1 ml / min oder 48% der Kreatinin-Clearance (194 ± 18,6 ml / min) unter Verwendung einer PMMA-Membran mit hohem Fluss.