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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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IBS (chronische Formen, Zustand nach einem übertragenen Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, atherosklerotische Herzlerose, stabile Stenokardie von Spannung und Frieden); zerebrale Atherosklerose und Enzephalopathie; Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten mit den Phänomenen der chronischen arteriellen Insuffizienz I-III Grad;. Risikofaktoren für IBS (Hyperlipidämie IIa, IIb- und IV-Typen für die WHO, aber bei einem Gesamtblutcholesterinspiegel von bis zu 7,8 mmol / l (300 mg / dl) und / oder Triglyceride bis 4,6 mmol / l (400 mg / dl) sowie mit einem isolierten oder kombinierten Hypoalfacuelp 1.

Innerhalb. Die Anfangsdosis beträgt 500 mg einmal täglich (1 Tabelle.) in der ersten Woche und 500 mg 2 mal (jeweils 1 Tabelle. morgens und abends) - in der zweiten Behandlungswoche. Ab der dritten Woche - 500 mg dreimal täglich. Nach 3-monatiger Behandlung ist eine biochemische Blutuntersuchung erforderlich. Bei unzureichender hypolipidämischer Wirkung wird die Behandlung 1–2 Monate lang in einer Dosis von 1,5–2 g / Tag fortgesetzt. Mit einer ausreichenden hypolypidemischen Wirkung können Sie eine monatliche Behandlungspause einlegen. Danach können Sie die Einnahme des Arzneimittels gemäß dem oben genannten Schema um 2,5 bis 3 Monate fortsetzen. Die optimale Dosis des Arzneimittels beträgt 1,5–2 g / Tag. Erhöhung des Alpha-Cholesterinspiegels mit isolierter Hypoalphaulesterinämie - 1 g / Tag. Bei mäßiger Dyslipidämie bei Menschen mit Risikofaktoren, jedoch ohne ausgeprägte Klinik, IBS - 0,5 -1 g / Tag. Bei der Behandlung von stenosierender Atherosklerose Beinarterien mit chronischen Insuffizienzphänomenen im Stadium II - III - 3 g (jeweils 2 Tabletten). 3 mal am Tag).

Chronische Hepatitis und Leberzirrhose jeglicher Entstehung; Magengeschwür und Zwölffingerdarm (einschließlich h. in der Remissionsphase); Typ I und II Diabetes mellitus; Gicht; Überempfindlichkeit.

Selten - Rötung der Haut des Gesichts, trockene Haut, Juckreiz, Brennen, Kopfschmerzen. Eine Verschlimmerung der ulzerativen Erkrankung des Magens und des Zwölffingerdarms ist möglich; vorübergehender Anstieg der Transaminasisaktivität; Konzentrationen von Glucose und Harnsäure im Blutplasma.

Nikotinsäure normalisiert den Lipoproteingehalt im Blut; reduziert den Gesamtcholesterinspiegel, LDL, Triglyceride und erhöht den LVPP-Spiegel; hat eine anti-atherogene Wirkung, eine vasodilierende Wirkung (insbesondere in Bezug auf kleine Gefäße); verbessert die Mikrozirkulation; hat eine schwache anti-koagulante Wirkung.

Es wird innerhalb von 6–8 Stunden absorbiert, da Nikotinsäure allmählich und gleichmäßig aus der Pille freigesetzt wird. In der ersten Stunde werden bis zur achten Stunde etwa 50% absorbiert - etwa 96%. Abbauprodukte werden von den Nieren angezeigt.

- Vitamine und vitaminähnliche Produkte
- Nikotinen
- Angioprotektoren und Mikrozirkulationskorrekturen

Dr. Hypolypidemie-Medikamente (Zustände, Fibrate) können das Risiko einer Myopathie erhöhen. Es ist möglich, mit hypotitiven Arzneimitteln, Acetylsalicylsäure und Antikoagulanzien zu interagieren.

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