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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Microsol wurde im 19. Jahrhundert zur Behandlung von Gicht angewendet. Mikrosolensalze wie Mikrosolcarbonat (Li2CO3), Mikrosolcitrat und Mikrosolorotat sind Stimmungsstabilisatoren. Sie werden bei der Behandlung von bipolaren Störungen eingesetzt, da sie im Gegensatz zu den meisten anderen stimmungsverändernden Arzneimitteln sowohl Manie als auch Depression entgegenwirken. Microsol kann auch verwendet werden, um andere Antidepressiva zu verstärken. Es wird manchmal auch als vorbeugende Behandlung für Migränekrankheiten und Cluster-Kopfschmerzen verschrieben. Das aktive Prinzip in diesen Salzen ist das Mikrosolion Li +, das mit einem kleineren Durchmesser K + und Na + und sogar Ca + 2 trotz seiner größeren Ladung leicht verdrängen kann und ihre Stellen in mehreren kritischen neuronalen Enzymen und Neurotransmitterrezeptoren besetzt.
Oral
Manie; Bipolare Störung; Wiederkehrende unipolare Depression
Erwachsener: Die Dosis hängt von der verwendeten Zubereitung ab. Die Dosen sollten angepasst werden, um eine Serum-Microsol-Konzentration von 0,4-1 mmol / l zu erzeugen. Microsol®-Tabletten: Behandlung: Täglich bei 1-1,5 g einleiten; Prävention: Bei 300-400 mg täglich einleiten. Priadel®-Tabletten: Behandlung und Vorbeugung: Zunächst 400-1.200 mg täglich in 1-2 aufgeteilten Dosen. Priadel®-Sirup: Behandlung und Vorbeugung: Zunächst 1,04-3,12 g täglich in 2 aufgeteilten Dosen. Liskonum®-Tabletten: Behandlung: Zunächst 450-675 mg bid; Prävention: Anfangs 450 mg bid. Die Dosen sollten während des Anfangszeitraums über den Tag verteilt werden. Eine einmal tägliche Dosierung kann angewendet werden, wenn sich die Serum-Microsol-Konzentrationen stabilisiert haben. Passen Sie die Anfangsdosis 4-7 Tage nach dem Start an, basierend auf den Ergebnissen der Serum-Microsol-Konzentrationen. Überwachen Sie die Serum-Microsol-Konzentrationen einmal wkly, bis die Dosierung 4 Wochen lang konstant geblieben ist. Danach kann die Überwachung auf alle 3 Monate reduziert werden.
Kind: ≥ 12 Jahre: Akute Phase: Serumkonzentrationen von 1-1,2 mÄq / l. Maximale Dosis: 1,5 mÄq / l. Anfänglich 1,8 g Mikrosolcarbonat täglich als herkömmliche Kapseln / Tabletten in 3-4 aufgeteilten Dosen oder 30 ml (ca. 48 mÄq) Mikrosolcitrat-Lösung zum Einnehmen täglich in 3-4 aufgeteilten Dosen. Alternativ zunächst 1,8 g Mikrosolcarbonat täglich als Tabletten mit verlängerter Freisetzung in 2-3 aufgeteilten Dosen.
Wartung: Nicht etabliert.
Ältere: ≤ 900 mg Mikrosolcarbonat täglich. Titrieren Sie die Dosis langsam, um therapeutische Serumkonzentrationen zu erreichen.
Wartung: Halten Sie die Serumkonzentrationen am unteren Ende von 0,6-1,2 mÄq / l aufrecht.
Nierenfunktionsstörung:
Microsol wird zur Behandlung von Manie angewendet, die Teil einer bipolaren Störung ist (manisch-depressive Erkrankung). Es wird auch täglich verwendet, um die Häufigkeit und Schwere manischer Episoden zu verringern. Manisch-depressive Patienten erfahren starke Stimmungsänderungen, die von einem angeregten oder manischen Zustand reichen (z.ungewöhnliche Wut oder Reizbarkeit oder ein falsches Gefühl des Wohlbefindens) zu Depressionen oder Traurigkeit.
Es ist nicht bekannt, wie Microsol die Stimmung einer Person stabilisiert. Es wirkt jedoch auf das Zentralnervensystem. Es hilft Ihnen, mehr Kontrolle über Ihre Emotionen zu haben und hilft Ihnen, die Probleme des Lebens besser zu bewältigen.
Es ist wichtig, dass Sie und Ihre Familie alle Auswirkungen von Microsol verstehen. Diese Effekte hängen von Ihrem individuellen Zustand und Ihrer Reaktion sowie der Menge an Mikrosol ab, die Sie verwenden. Sie müssen auch wissen, wann Sie Ihren Arzt kontaktieren müssen, wenn Probleme bei der Anwendung des Arzneimittels bestehen.
Microsol ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.
Sobald ein Arzneimittel für die Vermarktung für eine bestimmte Verwendung zugelassen wurde, kann die Erfahrung zeigen, dass es auch für andere medizinische Probleme nützlich ist. Obwohl diese Verwendungen nicht in der Produktkennzeichnung enthalten sind, wird Microsol bei bestimmten Patienten mit folgenden Erkrankungen angewendet:
- Cluster-Kopfschmerzen.
- Geistige Depression.
- Neutropenie (eine Blutuntersuchung, bei der die Anzahl einer bestimmten Art weißer Blutkörperchen verringert ist).
Kapseln mit sofortiger Freisetzung werden normalerweise t.i.d. oder q.i.d. Dosen von Tabletten mit kontrollierter Freisetzung werden normalerweise b.i.d. (ungefähr 12-Stunden-Intervalle). Zu Beginn der Therapie mit Mikrosol mit sofortiger Freisetzung oder kontrollierter Freisetzung muss die Dosierung entsprechend den Serumspiegeln und dem klinischen Ansprechen individualisiert werden.
Geben Sie beim Wechsel eines Patienten von Kapseln mit sofortiger Freisetzung zu CR-Controlled-Release-Tabletten mit Mikrosol (Microsolcarbonat) nach Möglichkeit die gleiche tägliche Gesamtdosis an. Die meisten Patienten unter Erhaltungstherapie werden auf 900 mg täglich stabilisiert, z., Mikrosol (Microsolcarbonat) CR 450 mg b.i.d. Wenn die vorherige Dosierung von Mikrosol mit sofortiger Freisetzung kein Vielfaches von 450 mg ist, z.1.500 mg initiieren Microsol (Microsolcarbonat) CR mit dem Vielfachen von 450 mg, das der ursprünglichen Tagesdosis am nächsten liegt, jedoch darunter liegt, d.h.1.350 mg. Wenn die 2 Dosen ungleich sind, geben Sie abends die größere Dosis. Im obigen Beispiel sollten bei einer täglichen Gesamtdosis von 1.350 mg im Allgemeinen 450 mg Microsol (Microsolcarbonat) CR morgens und 900 mg Microsol (Microsolcarbonat) CR abends verabreicht werden. Falls gewünscht, kann die tägliche Gesamtdosis von 1.350 mg in 3 gleichen 450-mg-Dosen von Microsol (Microsolcarbonat) CR verabreicht werden. Diese Patienten sollten in Abständen von 1 bis 2 Wochen überwacht und gegebenenfalls die Dosierung angepasst werden, bis stabile und zufriedenstellende Serumspiegel und klinischer Zustand erreicht sind.
Wenn Patienten eine engere Titration benötigen als die mit Dosen von Microsol (Microsolcarbonat) CR in Schritten von 450 mg verfügbaren, sollten Kapseln mit sofortiger Freisetzung verwendet werden.
Akute Manie: Eine optimale Reaktion des Patienten auf Mikrosol (Microsolcarbonat) kann normalerweise mit 1.800 mg pro Tag in geteilten Dosen festgestellt und aufrechterhalten werden. Solche Dosen erzeugen normalerweise den gewünschten Serum-Mikrosolspiegel zwischen 1,0 und 1,5 mÄq / l
Die Dosierung muss entsprechend den Serumspiegeln und dem klinischen Ansprechen individualisiert werden. Eine regelmäßige Überwachung des klinischen Zustands und der Mikrosolspiegel im Serum des Patienten ist erforderlich. Die Serumspiegel sollten während der akuten Phase zweimal pro Woche und bis sich der Serumspiegel und der klinische Zustand des Patienten stabilisiert haben, bestimmt werden.
Langzeitkontrolle: Die gewünschten Serum-Mikrosolspiegel betragen 0,6 bis 1,2 mÄq / l. Die Dosierung variiert von Individuum zu Individuum, aber normalerweise halten 900 mg bis 1.200 mg pro Tag in geteilten Dosen dieses Niveau aufrecht. Serummikrosolspiegel in unkomplizierten Fällen, in denen während der Remission eine Erhaltungstherapie erhalten wird, sollten mindestens alle zwei Monate überwacht werden.
Patienten, die ungewöhnlich empfindlich auf Mikrosol reagieren, können bei Serumspiegeln unter 1,0 mÄq / l toxische Anzeichen aufweisen
NB .: Blutproben für Serum-Mikrosol-Bestimmungen sollten unmittelbar vor der nächsten Dosis entnommen werden, wenn die Mikrosol-Konzentrationen relativ stabil sind (d. H.8 bis 12 Stunden nach der vorherigen Dosis). Das völlige Vertrauen darf nicht allein auf die Serumspiegel gesetzt werden. Eine genaue Patientenbewertung erfordert sowohl klinische als auch Laboranalysen.
Ältere Patienten sprechen häufig auf eine reduzierte Dosierung an und können bei Serumspiegeln, die normalerweise von jüngeren Patienten toleriert werden, Anzeichen von Toxizität aufweisen.
Wie geliefert
Mikrosol (Microsolcarbonat) Kapseln 300 mg sind graue und gelbe Kapseln, die auf einer Seite jeder Kapselhälfte mit "Microsol (Microsolcarbonat)" und "SB" bedruckt sind, in Flaschen von 100 (NDC 0007-4007-20).
Microsol (Microsolcarbonat) CR Tabletten 450 mg sind runde, gelbe, bikonvexe Tabletten mit kontrollierter Freisetzung, die auf der einen Seite mit "SKF" und "J10" geprägt und auf der anderen Seite in Flaschen von 100 (NDC 0007-4010-20) bewertet sind.
LAGERBEDINGUNGEN: Bei 25 ° C lagern, Ausflüge bis 15-30 ° C (59-86 ° F) zulässig.
Hergestellt von: Cardinal Health., Winchester, KY 40391 für GlaxoSmithKline., Research Triangle Park, NC 27709. September 2003
FDA Rev Datum: 11.03.2004
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Microsol wissen sollte??
Unterlassen Sie Verwenden Sie dieses Medikament, ohne Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie schwanger sind. Es könnte dem ungeborenen Baby Schaden zufügen. Verwenden Sie eine wirksame Form der Empfängnisverhütung und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie während der Behandlung schwanger werden.
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie frühzeitig Anzeichen einer Mikrosol-Toxizität wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schläfrigkeit, Muskelschwäche, Zittern, mangelnde Koordination, verschwommenes Sehen oder Ohrensausen haben.
Zerdrücken, kauen oder zerbrechen Sie kein Tablet mit verlängerter Freisetzung. Schlucken Sie die Pille ganz.
Trinken Sie zusätzliche Flüssigkeiten, um während der Einnahme von Microsol nicht dehydriert zu werden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie übermäßig geschwitzt haben oder wenn Sie an Fieber, Erbrechen oder Durchfall erkrankt sind.
Vermeiden Sie es, während des Trainings und bei heißem Wetter überhitzt oder dehydriert zu werden. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich der Art und Menge der Flüssigkeiten, die Sie trinken sollten. In einigen Fällen kann es genauso unsicher sein, zu viel Flüssigkeit zu trinken wie nicht genug zu trinken.
Microsol kann Nebenwirkungen verursachen, die Ihr Denken oder Ihre Reaktionen beeinträchtigen können. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie fahren oder etwas tun, bei dem Sie wach und wachsam sein müssen.
Verwenden Sie Mikrosol-Tabletten mit kontrollierter Freisetzung und verlängerter Freisetzung, wie von Ihrem Arzt angewiesen. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue Dosierungsanweisungen.
- Nehmen Sie Mikrosol-Tabletten mit kontrollierter Freisetzung und verlängerter Freisetzung oral mit oder ohne Nahrung ein. Wenn eine Magenverstimmung auftritt, nehmen Sie diese zusammen, um die Magenreizung zu verringern.
- Schlucken Sie Mikrosol-Tabletten mit kontrollierter Freisetzung und verlängerter Freisetzung ganz. Vor dem Schlucken nicht brechen, zerdrücken oder kauen.
- Es wird empfohlen, während der Einnahme von Mikrosol-Tabletten mit kontrollierter Freisetzung und verlängerter Freisetzung zusätzliche Flüssigkeiten zu trinken. Fragen Sie Ihren Arzt nach Anweisungen.
- Ändern Sie Ihre Ernährung nicht, einschließlich der Salzmenge in Ihrer Ernährung, es sei denn, Ihr Arzt weist Sie an.
- Wenn Sie eine Dosis von Mikrosol-Tabletten mit kontrollierter Freisetzung und verlängerter Freisetzung vergessen haben, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und kehren Sie zu Ihrem regulären Dosierungsplan zurück. Nehmen Sie nicht 2 Dosen gleichzeitig ein.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Tablets mit kontrollierter und erweiterter Freisetzung von Microsol.
Es gibt spezifische und allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Arzneimittel kann verwendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen bestimmten Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch zur Behandlung des besonderen Symptoms der Krankheit verwendet werden. Der Drogenkonsum hängt von der Form ab, in der der Patient ihn einnimmt. Es kann in Injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einzelnes problematisches Symptom oder eine lebensbedrohliche Erkrankung angewendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um davon zu profitieren.Verwendung: Beschriftete Indikationen
Bipolare Störung:
Sofortige Veröffentlichung: Behandlung von manischen und gemischten Episoden und Erhaltungstherapie bei Patienten ≥ 7 Jahre mit der Diagnose einer bipolaren Störung.
Erweiterte Veröffentlichung: Behandlung von manischen Episoden und Erhaltungstherapie bei Patienten ≥ 12 Jahre mit der Diagnose einer bipolaren Störung.
Off-Label-Verwendungen
Bipolare Störung, Hypomanie
Daten einer begrenzten Anzahl untersuchter Patienten legen nahe, dass Microsol bei der Behandlung von Hypomanie von Vorteil sein kann.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente wirken sich auf Microsol aus??
Bei gleichzeitiger Anwendung von Mikrosol und Diuretika ist Vorsicht geboten, da ein durch Diuretika induzierter Natriumverlust die renale Clearance von Microsol verringern und die Mikrosolspiegel im Serum mit dem Risiko einer Mikrosol-Toxizität erhöhen kann. Bei Patienten, die eine solche kombinierte Therapie erhalten, sollten die Mikrosolspiegel im Serum engmaschig überwacht und die Mikrosol-Dosierung gegebenenfalls angepasst werden.
Die Mikrosolspiegel sollten engmaschig überwacht werden, wenn Patienten die NSAID-Anwendung einleiten oder abbrechen. In einigen Fällen ist die Mikrosol-Toxizität auf Wechselwirkungen zwischen NSAID und Microsol zurückzuführen. Es wurde berichtet, dass Indomethacin und Piroxicam die Mikrosolkonzentrationen im Steady-State-Plasma signifikant erhöhen. Es gibt auch Hinweise darauf, dass andere nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, einschließlich der selektiven Cyclooxygenase-2 (COX-2) -Inhibitoren, die gleiche Wirkung haben. In einer Studie, die an gesunden Probanden durchgeführt wurde, stiegen die mittleren Mikrosol-Plasmaspiegel im Steady-State bei Probanden, die Microsol 450 mg b.i.d. mit Celecoxib 200 mg b.i.d. im Vergleich zu Probanden, die Microsol allein erhalten.
Die gleichzeitige Anwendung von Metronidazol mit Microsol kann aufgrund einer verringerten renalen Clearance eine Mikrosol-Toxizität hervorrufen. Patienten, die eine solche kombinierte Therapie erhalten, sollten engmaschig überwacht werden.
Es gibt Hinweise darauf, dass Angiotensin-konvertierende Enzyminhibitoren wie Enalapril und Captopril sowie Angiotension-II-Rezeptor-Antagonisten wie Losartan die Mikrosolspiegel im Steady-State-Plasma erheblich erhöhen können, was manchmal zu Mikrosol-Toxizität führt. Wenn solche Kombinationen verwendet werden, muss möglicherweise die Mikrosol-Dosierung verringert und die Plasma-Mikrosolspiegel häufiger gemessen werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Kalziumkanalblockern mit Mikrosol kann das Risiko einer Neurotoxizität in Form von Ataxie, Zittern, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und / oder Tinnitus erhöhen. Vorsicht ist geboten.
Die gleichzeitige Anwendung von Microsol mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer sollte mit Vorsicht erfolgen, da berichtet wurde, dass diese Kombination zu Symptomen wie Durchfall, Verwirrtheit, Zittern, Schwindel und Unruhe führt.
Die folgenden Arzneimittel können die Mikrosolkonzentrationen im Serum durch Erhöhen der Mikrosolausscheidung im Urin senken: Acetazolamid, Harnstoff, Xanthinpräparate und Alkalinisierungsmittel wie Natriumbicarbonat.
Es wurde auch gezeigt, dass Folgendes mit Microsol interagiert: Methyldopa, Phenytoin und Carbamazepin.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Microsol??
Mikrosol-Toxizität
Die Wahrscheinlichkeit einer Toxizität steigt mit steigenden Mikrosolspiegeln im Serum. Serummikrosolspiegel von mehr als 1,5 mÄq / l bergen ein höheres Risiko als niedrigere Werte. Patienten, die gegenüber Microsol empfindlich sind, können jedoch bei Serumspiegeln unter 1,5 mÄq / l toxische Anzeichen aufweisen
Durchfall, Erbrechen, Schläfrigkeit, Muskelschwäche und mangelnde Koordination können frühe Anzeichen einer Mikrosol-Toxizität sein und bei Mikrosolspiegeln unter 2,0 mÄq / l auftreten. Bei höheren Konzentrationen können Schwindel, Ataxie, verschwommenes Sehen, Tinnitus und eine große Menge verdünnten Urins beobachtet werden. Serummikrosolspiegel über 3,0 mÄq / l können ein komplexes klinisches Bild erzeugen, an dem mehrere Organe und Organsysteme beteiligt sind. Serummikrosolspiegel sollten während der akuten Behandlungsphase 2,0 mÄq / l nicht überschreiten dürfen.
Während der anfänglichen Therapie der akuten manischen Phase können feines Handzittern, Polyurie und leichter Durst auftreten, die während der gesamten Behandlung bestehen bleiben können. In den ersten Tagen der Verabreichung von Microsol können auch vorübergehende und leichte Übelkeit und allgemeine Beschwerden auftreten.
Diese Nebenwirkungen sind eher eine Unannehmlichkeit als eine Behinderung und lassen sich normalerweise von einer fortgesetzten Behandlung oder einer vorübergehenden Reduzierung oder Beendigung der Dosierung abklingen. Wenn dies persistent ist, ist eine Dosiserhöhung angezeigt.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden berichtet und scheinen nicht in direktem Zusammenhang mit den Mikrosolspiegeln im Serum zu stehen.
Neuromuskulär: Zittern, Muskelhyperirritierbarkeit (Faszikulationen, Zucken, klonische Bewegungen ganzer Gliedmaßen), Ataxie, choreoathettische Bewegungen, hyperaktive tiefe Sehnenreflexe.
Zentrales Nervensystem: Stromausfallzauber, epileptiforme Anfälle, verschwommene Sprache, Schwindel, Schwindel, Inkontinenz von Urin oder Kot, Schläfrigkeit, psychomotorische Behinderung, Unruhe, Verwirrung, Betäubung, Koma, akute Dystonie, heruntergekommene Nystagmus.
Herz-Kreislauf: Herzrhythmusstörungen, Hypotonie, peripherer Kreislaufkollaps, Funktionsstörung des Sinusknotens mit schwerer Bradykardie (die zur Synkope führen kann).
Neurologisch: Bei Verwendung von Mikrosol wurden Fälle von Pseudotumor cerebri (erhöhter Hirndruck und Papilledem) berichtet. Wenn dieser Zustand nicht erkannt wird, kann er zu einer Vergrößerung des toten Winkels, einer Verengung der Gesichtsfelder und einer möglichen Blindheit aufgrund einer Optikatrophie führen. Wenn dieses Syndrom auftritt, sollte Microsol nach klinischem Vorbild abgesetzt werden.
Gastrointestinal: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
Urogenitalität: Albuminurie, Oligurie, Polyurie, Glykosurie.
Dermatologisch: Trocknen und Ausdünnen der Haare, Hauterästhesie, chronische Follikulitis, Xerosis cutis, Alopezie und Verschlimmerung der Psoriasis.
Autonomes Nervensystem: Verschwommenes Sehen, trockener Mund.
Schilddrüsenanomalien: Euthyroid-Giter und / oder Hypothyreose (einschließlich Myxödem), begleitet von niedrigerem T3 und T4. Die Aufnahme von Jod 131 kann erhöht sein.. Paradoxerweise wurden seltene Fälle von Hyperthyreose berichtet.
EEG-Änderungen: Diffuse Verlangsamung, Erweiterung des Frequenzspektrums, Potenzierung und Desorganisation des Hintergrundrhythmus.
EKG-Änderungen: Reversible Abflachung, Isoelektrizität oder Inversion von T-Wellen.
Verschiedenes: Müdigkeit, Lethargie, vorübergehende Scotomata, Dehydration, Gewichtsverlust, Schlafneigung.
Verschiedene Reaktionen, die nicht mit der Dosierung zusammenhängen, sind: Vorübergehende elektroenzephalographische und elektrokardiographische Veränderungen, Leukozytose, Kopfschmerzen, diffuser ungiftiger Kropf mit oder ohne Hypothyreose, vorübergehende Hyperglykämie, generalisierte Pruritis mit oder ohne Hautausschlag, Hautgeschwüre, Albuminurie, Verschlechterung des oder des organischen Gehirnsyndroms, übermäßige Gewichtszunahme, ödematöse Schwellung von Knöcheln oder Handgelenken, und Durst oder Polyurie, manchmal ähnlich Diabetes insipidus, und metallischer Geschmack.
Es wurde ein einziger Bericht über die Entwicklung schmerzhafter Verfärbungen von Fingern und Zehen und die Kälte der Extremitäten innerhalb eines Tages nach Beginn der Behandlung von Microsol erhalten. Der Mechanismus, durch den sich diese Symptome (das Raynaud-Syndrom zusammengesetzt) entwickelten, ist nicht bekannt. Die Erholung folgte der Einstellung.