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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 28.03.2022
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metipranolol (metipranolol ophthalmic solution) Ophthalmische Lösung ist bei der Behandlung von erhöhtem Augeninnendruck bei Patienten mit augenhypertonie oder Offenwinkelglaukom indiziert.
die empfohlene Dosis ist ein Tropfen metipranolol (metipranolol ophthalmic solution) Ophthalmische Lösung in den betroffenen Augen zweimal täglich.
Wenn der IOP des Patienten bei diesem Regime nicht zufriedenstellend ist, ist die Verwendung einer häufigeren Verabreichung oder einer größeren Dosis metipranolol (metipranolol ophthalmic solution) Ophthalmische Lösung nicht bekannt von nutzen sein. Eine gleichzeitige Therapie zur Senkung des Augeninnendrucks kann eingeleitet werden.
in klinischen Studien wurde Metipranolol® (metipranolol ophthalmic solution) Ophthalmische Lösung sicher während der gleichzeitigen Therapie mit Pilocarpin, Adrenalin oder Acetazolamid verwendet.
Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil dieses Produkts.
metipranolol (metipranolol ophthalmic solution) Ophthalmische Lösung ist bei Patienten mit Bronchialasthma oder einer Geschichte von Bronchialasthma oder schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung kontraindiziert; symptomatische sinusbradykardie; größer als ein atrioventrikulärer block ersten Grades; kardiogener Schock; oder offenes Herzversagen.
WARNHINWEISE
Wie bei anderen topisch angewandten augenarzneimitteln kann dieses Arzneimittel systemisch resorbiert werden. Daher können bei topischer Verabreichung dieselben Nebenwirkungen auftreten, die bei systemischer Verabreichung von beta-adrenergen Blockern auftreten. Beispielsweise wurden nach topischer Anwendung von beta-adrenergen blockierungsmitteln schwere atemwegsreaktionen und herzreaktionen, einschließlich des Todes aufgrund von Bronchospasmus bei Patienten mit asthma und selten des Todes in Verbindung mit Herzinsuffizienz, berichtet (siehe KONTRAINDIKATIONEN).
Da die Ophthalmische Lösung von Metipranolol (metipranolol ophthalmic solution) in klinischen Studien einen geringen Einfluss auf Herzfrequenz und Blutdruck hatte, ist bei der Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz in der Anamnese Vorsicht geboten. Die Behandlung mit metipranolol (metipranolol ophthalmic solution) Ophthalmische Lösung sollte bei den ersten Anzeichen von Herzinsuffizienz abgebrochen werden.
Metipranolol (metipranolol ophthalmic solution) Ophthalmische Lösung oder andere Betablocker sollten im Allgemeinen nicht bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (Z. B. chronischer bronchitis, Emphysem) von leichter oder mittlerer schwere (siehe Kontraindikationen) verabreicht werden. Wenn das Arzneimittel jedoch bei solchen Patienten erforderlich ist, sollte es mit Vorsicht angewendet werden, da es die Bronchodilatation blockieren kann, die durch endogene und exogene Katecholamin-stimulation von beta2 - Rezeptoren erzeugt wird.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Aufgrund der möglichen Auswirkungen von beta-adrenergen rezeptorblockern in Bezug auf Blutdruck und Puls sollten diese Mittel bei Patienten mit zerebrovaskulärer Insuffizienz mit Vorsicht angewendet werden. Wenn sich nach Beginn der Therapie mit metipranolol (metipranolol ophthalmic solution) Ophthalmische Lösung Anzeichen oder Symptome entwickeln, die auf einen verminderten zerebralen Blutfluss hindeuten, sollte eine alternative Therapie in Betracht gezogen werden.
Einige Behörden empfehlen den allmählichen Entzug von beta-adrenergen rezeptorblockern bei Patienten, die sich einer elektiven Operation Unterziehen. Bei Bedarf während der Operation können die Wirkungen von beta-adrenergen rezeptorblockern durch ausreichende Dosen von Agonisten wie isoproterenol, Dopamin, Dobutamin oder levarterenol Umgekehrt werden.
Während metipranolol (metipranolol ophthalmic solution) Ophthalmologische Lösung ein geringes Potenzial für systemische Wirkung gezeigt hat, sollte es bei Patienten mit diabetes (insbesondere labilem diabetes) wegen der möglichen Maskierung von Anzeichen und Symptomen einer akuten Hypoglykämie mit Vorsicht angewendet werden.
Beta-adrenerge Rezeptorblocker können bestimmte Anzeichen und Symptome einer Hyperthyreose maskieren, und Ihr abrupter Entzug kann einen schilddrüsensturm auslösen.
Es wurde berichtet, dass eine Beta-adrenerge blockade die Muskelschwäche potenziert, was mit bestimmten myasthenischen Symptomen übereinstimmt (Z. B. Diplopie, ptosis und generalisierte Schwäche).
Risiko einer anaphylaktischen Reaktion: während der Einnahme von Betablockern reagieren Patienten mit einer schweren anaphylaktischen Reaktion in der Vorgeschichte auf eine Vielzahl von Allergenen möglicherweise reaktiver auf wiederholte Reaktionen, entweder zufällig, diagnostisch oder therapeutisch. Solche Patienten reagieren möglicherweise nicht auf die üblichen Dosen von Adrenalin zur Behandlung allergischer Reaktionen.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Lebenszeitstudien mit metipranolol wurden an Mäusen in oralen Dosen von 5, 50 und 100 mg/kg/Tag und an Ratten in oralen Dosen von bis zu 70 mg/kg/Tag durchgeführt. Metipranolol zeigte keine krebserregende Wirkung. In der mausstudie hatten weibliche Tiere, die die niedrige, aber nicht die mittlere oder hohe Dosis erhielten, eine erhöhte Anzahl von lungenadenomen. Die Bedeutung dieser Beobachtung ist unbekannt. In einer Vielzahl von in-vitro-und in-vivo-Bakterien-und säugetierzelltests war metipranolol nicht mutagenisch.
Reproduktions - und fruchtbarkeitsstudien mit metipranolol bei Ratten und Mäusen zeigten keine nachteiligen Auswirkungen auf die männliche Fertilität bei oralen Dosen von bis zu 50 mg/kg/Tag und die weibliche Fertilität bei oralen Dosen von bis zu 25 mg/kg/Tag.
Schwangerschaft-Teratogene Wirkungen
Schwangerschaftskategorie C
Für die segment-II-teratologie-Studie an fetalen Ratten nach Verabreichung während der Organogenese an Dämme von bis zu 50 mg/kg/Tag wurden keine arzneimittelbezogenen Wirkungen berichtet. Es wurde gezeigt, dass metipranolol (metipranolol ophthalmic solution) Ophthalmische Lösung die resorption des Fötus, den Tod des Fötus und die verzögerte Entwicklung erhöht, wenn Sie Kaninchen während der Organogenese oral mit 50 mg/kg/Tag verabreicht wird.
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Metipranolol (metipranolol ophthalmic solution) Ophthalmische Lösung sollte während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der potenzielle nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob metipranolol (metipranolol ophthalmic solution) Ophthalmische Lösung in die Muttermilch ausgeschieden wird. Da viele Medikamente in die Muttermilch ausgeschieden werden, ist Vorsicht geboten, wenn metipranolol (metipranolol ophthalmic solution) Ophthalmische Lösung stillenden Frauen verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Es wurden keine Allgemeinen Sicherheits-oder wirksamkeitsunterschiede zwischen älteren und jüngeren Patienten beobachtet.
In klinischen Studien wurde Die Verwendung von metipranolol (metipranolol ophthalmic solution) Ophthalmic Solution mit vorübergehenden lokalen Beschwerden in Verbindung gebracht.
Andere Augen Nebenwirkungen, wie abnorme vision, blepharitis, verschwommenes sehen, browache, Konjunktivitis, ödeme, Augenlid dermatitis, Photophobie, reißen, und uveitis wurden berichtet in kleine Anzahl von Patienten.
Andere systemische Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen, angina pectoris, Angstzustände, arthritis, Asthenie, Vorhofflimmern, Bradykardie, bronchitis, Husten, depression, Schwindel, Dyspnoe, epistaxis, Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Myalgie, Myokardinfarkt, übelkeit, Nervosität, Herzklopfen, Hautausschlag, rhinitis und Somnolenz wurden ebenfalls bei einer kleinen Anzahl von Patienten berichtet.
es liegen Keine Informationen über eine überdosierung von metipranolol (metipranolol ophthalmic solution) Ophthalmic Solution beim Menschen vor. Die Symptome, die bei einer überdosierung eines systemisch verabreichten beta-adrenergen rezeptorblockers zu erwarten sind, sind Bradykardie, Hypotonie und akutes Herzversagen.