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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 25.03.2022
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Längliche Doppelbrandtabletten, die mit einer weißen Filmschale beschichtet sind, mit der Gravur „g“ und „Ph“ versehen sind, und ein Risiko zwischen den Buchstaben auf jeder Seite.
Auf einer kaputten Tablette - weiß oder fast weiß.
Alzheimer-Demenz in mäßigem und schwerem Maße.
individuelle Überempfindlichkeit gegen die Membran oder eine der Komponenten, aus denen das Medikament besteht;
Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom, t.to. als Teil des Arzneimittels Memantinol® Laktose tritt ein;
Schwangerschaft;
Stillzeit;
Alter bis 18 Jahre (Effizienz und Sicherheit nicht nachgewiesen).
Mit Vorsicht : Thyrootoxikose; Epilepsie; Veranlagung für die Entwicklung von Anfällen (einschließlich h. in der Geschichte); gleichzeitige Anwendung anderer Antagonisten von NMDA-Rezeptoren (Amantadin, Ketamin, Dextrometorphan); das Vorhandensein von Faktoren, die den pH-Wert des Urins erhöhen (scharfe Änderung der Ernährung, z. B. Übergang zum Vegetarismus, Einnahme von Antazida); Nierentubal-Aceidose; schwere Harnwegsinfektionen durch Bakterien Proteus;; Myokardinfarkt (in der Geschichte); Herzinsuffizienz der Funktionsklasse III - IV (gemäß Klassifizierung NYHA); unkontrollierte arterielle Hypertonie; Nierenversagen; Leberversagen.
In klinischen Studien mit mittelschwerer und schwerer Demenz, darunter 1.784 Patienten, die Memantin erhielten, und 1.595 Patienten, die Placebo erhielten, unterschied sich die Gesamthäufigkeit unerwünschter Reaktionen bei der Einnahme eines Memantin nicht von der bei der Einnahme von Placebo. In der Regel wurden unerwünschte Reaktionen mit leichtem oder mäßigem Schweregrad beobachtet. Die häufigsten unerwünschten Reaktionen in der Membantin-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe waren Schwindel (6,3 gegenüber 5,6%), Kopfschmerzen (5,2 gegenüber 3,9%), Verstopfung (4,6 gegenüber 2,6%), Schläfrigkeit (3,4 gegenüber 2,2%) ) bzw. arterielle Hypertonie (4.
Seitenreaktionen werden nach klinischen Manifestationen (gemäß der Läsion bestimmter Organsysteme) und der Häufigkeit des Auftretens gemäß der WHO-Klassifikation klassifiziert: sehr oft (≥ 1/10); oft (≥ 1/100 bis <1/10); selten (≥ 1/1000 bis <1/100); selten (≥ 1/100000.
Seitenreaktionen werden in Tabellenform dargestellt.
Tabelle
Organisationssysteme und -bedingungen | Frequenzgrad | Unerwünschte Phänomene |
Infektiöse und parasitäre Krankheiten | Selten | Pilzinfektionen |
Aus dem Immunsystem | Oft | Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels |
Geistige Störungen | Oft | Schläfrigkeit |
Selten | Verwirrung, Halluzinationen1 | |
Frequenz nicht eingestellt | Psychotische Reaktionen2 | |
Von der Seite des Nervensystems | Oft | Schwindel, Ungleichgewicht |
Selten | Gangverletzung | |
Sehr selten | Krämpfe | |
Vom CCC | Oft | Blutdruck verbessern |
Selten | Venöse Thrombose / Tromboembolie | |
Aus den Atemwegen, den Brustorganen und dem Mediastinum | Oft | Kurzatmigkeit |
Von der Seite des LCD | Oft | Verstopfung |
Selten | Übelkeit, Erbrechen | |
Frequenz nicht eingestellt | Pankreatitis2 | |
Aus der Leber und dem Gallenweg | Oft | Erhöhte Leberproben |
Frequenz nicht eingestellt | Hepatitis | |
Allgemeine Reaktionen | Oft | Kopfschmerzen |
Selten | Müde |
1 Halluzinationen wurden hauptsächlich bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit im Stadium schwerer Demenz beobachtet.
2 Separate Nachrichten, die während des Zeitraums der Erfahrung nach der Registrierung bei der Verwendung von Memantin empfangen wurden.
Es gibt separate Berichte über die folgenden unerwünschten Reaktionen bei der Anwendung des Arzneimittels in der klinischen Praxis (Daten, die nach dem Verkauf des Arzneimittels erhalten wurden): Agranulozytose, Leukopenie (einschließlich Neutropenie), Schellentherapie, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, akutes Nierenversagen, Stevens- Johnson-Syndrom.
Bei Alzheimer können bei Patienten Depressionen, Selbstmordgedanken und Selbstmordversuche auftreten.
Im Rahmen der Anwendung nach dem Wohngebrauch wurde über das Auftreten dieser Nebenreaktionen bei Patienten berichtet, die Memanthin einnahmen.
Es gibt nur begrenzte Daten zu Überdosierungen aus klinischen Studien und nach der Einschränkung von Erfahrungen mit Memanthin.
Symptome : Bei einer relativ großen Überdosierung (200 mg einmal oder 105 mg / Tag für 3 Tage) fehlten Müdigkeit, Schwäche und / oder Durchfall oder Symptome. Im Falle einer Überdosierung in einer Dosis von weniger als 140 mg einmal oder einer unbekannten Dosis, Bei den Patienten traten Nebenwirkungen des Central Tax Service auf - Verwirrung, Hypersomnie, Schläfrigkeit, Schwindel, Erregung, Aggression, Halluzinationen, beeinträchtigter Gang und / oder aus dem Verdauungssystem - Erbrechen, Durchfall.
Im schwersten Fall einer Überdosierung überlebte der Patient nach Einnahme einer Dosis von 2000 mg Memantin und hatte Nebenwirkungen des Zentralnervensystems (Koma für 10 Tage, dann Diplom und Lebenddiät). Der Patient erhielt eine symptomatische Behandlung und Plasmapherese. Der Patient erholte sich ohne weitere Komplikationen.
In einem anderen Fall einer schweren Überdosierung überlebte der Patient und erholte sich nach einmaliger Einnahme einer Membran in einer Dosis von 400 mg. Der Patient hatte Nebenreaktionen des Zentralnervensystems - Angstzustände, Psychosen, visuelle Halluzinationen, Senkung der Schwelle für krampfhafte Bereitschaft, Schläfrigkeit, Betäubung und Bewusstlosigkeit.
Behandlung: symptomatisch. Es ist notwendig, Standardbehandlungsmaßnahmen durchzuführen, um die Substanz aus dem Magen zu entfernen, z. B. den Magen zu waschen, Aktivkohle zu verschreiben, den Urin zu säuern und möglicherweise Diurex zu erzwingen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
Memantin ist ein potenziell abhängiger nicht kompetitiver Antagonist von NMDA-Rezeptoren mit mäßiger Affinität für sie. Es moduliert die Wirkung eines hohen Glutamatgehalts, was zu einer neuronalen Dysfunktion führen kann.
Nachdem Sie es schnell und vollständig aufgenommen aufgenommen aufgenommen haben. Cmax im Blutplasma wird 3–8 Stunden nach der Verabreichung erreicht.
Die Pharmakokinetik ist im Dosisbereich von 10 bis 40 mg linear.
Die tägliche Tagesdosis von 20 mg führt zu Plasma Css von 70 bis 150 ng / ml (0,5–1 μmol) mit ausgeprägten Einzelvariationen. Vd ist ca. 10 l / kg. Etwa 45% der Membran binden an Blutplasmaproteine. Bei normaler Nierenfunktion wird eine Kumulierung des Arzneimittels nicht festgestellt. Etwa 80% der Membran sind im zirkulierenden Blut als konstante Verbindung vorhanden. Die Hauptmetaboliten sind N-3,5-Dimethylgludan, ein Gemisch aus Isomeren 4- und 6-Hydroxi-Memantin und 1-Nitrozo-3,5-dimethyladamantan. Keiner dieser Metaboliten hat eine antagonistische Aktivität in Bezug auf NMDA-Rezeptoren. Die Beteiligung von Cytochrom P450 am Stoffwechsel in der Forschung in vitro nicht erkannt.
Im Studium mit einem Empfang 14S-Memantin wurde oral nachgewiesen, dass durchschnittlich 84% der Dosis innerhalb von 20 Tagen ausgeschieden wurden, wobei mehr als 99% des Arzneimittels von den Nieren abgezogen wurden.
Memantin wird hauptsächlich von den Nieren abgeleitet. Die Schlussfolgerung ist monoexponent, T1/2 ist von 60 bis 100 Stunden. Bei Studien mit Freiwilligen mit normaler Nierenfunktion betrug die Gesamtclearance 170 ml / min / 1,73 m2Ein Teil der gesamten renalen Clearance wurde durch Sekretion durch Nierentubuli erreicht. Die renale Ausscheidung umfasst auch die tabellarische Reabsorption, die durch kationische Transportproteine durchgeführt werden kann. Die Geschwindigkeit der renalen Elimination unter Bedingungen einer alkalischen Reaktion des Urins kann um das 7-9-fache abnehmen. Das Auslaugen von Urin kann das Ergebnis einer starken Veränderung der Ernährung sein, beispielsweise des Übergangs von der Verwendung überwiegend von Fleischprodukten zum Vegetarismus oder der intensiven Verwendung einiger Antazida.
Das Verhältnis von Pharmakokinetik und Pharmakodynamik. Bei Einnahme einer unterstützenden Dosis von 20 mg / Tag entspricht der Membantinkonzentration in der Liquor cerebrospinalis dem Wert Ki (Hemmkonstante), die für Memantin im frontalen Kortex des Gehirns beim Menschen 0,5 μmol beträgt.
- Demenzbehandlung [Andere neurotrope Arzneimittel]
Angesichts der pharmakologischen Wirkung und des Wirkungsmechanismus der Membran sind die folgenden Wechselwirkungen möglich.
Der Wirkungsmechanismus beinhaltet die Stärkung der Wirkungen von Levodopa, Dopaminrezeptoren und Anti-Cholinergen, wenn sie gleichzeitig mit NMDA-Antagonisten wie Membantin angewendet werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Barbituraten oder Antipsychotika kann deren Wirkung abnehmen.
Die gleichzeitige Anwendung der Membran mit Spasmolithikum, Dantrolen oder Baclophen kann ihre Wirkung ändern und eine Dosisauswahl erfordern.
Die gleichzeitige Anwendung von Amantatin mit Amantadin sollte aufgrund des Risikos einer pharmakotoxischen Psychose vermieden werden. Beide Substanzen sind chemisch verwandte NMDA-Antagonisten. Gleiches gilt für Ketamin und Dextrometorfan. Die Literatur hat auch einen veröffentlichten Bericht über das mögliche Risiko einer kombinierten Verwendung von Memantin und Phenytoin veröffentlicht.
Andere Wirkstoffe wie Cimetidin, Ranitidin, Promintid, Chinidin, Chininin und Nikotin, die in den Nieren dasselbe Kationentransportsystem wie Amantadin verwenden, können mit Membantin interagieren und ein potenzielles Risiko für eine Erhöhung der Blutplasmakonzentration darstellen.
Es besteht die Möglichkeit einer Abnahme des Hydrochlorotiasis-Spiegels im Blutserum während der Einnahme mit Memantin.
In der Zeit nach der Registrierung wurden bei Patienten, die gleichzeitig mit Warfarin behandelt wurden, Einzelfälle eines Anstiegs der INR registriert. Trotz der Tatsache, dass kein Kausalzusammenhang festgestellt wurde, wird Patienten, die gleichzeitig orale Antikoagulanzien einnehmen, empfohlen, eine gründliche Überwachung von PV oder INR durchzuführen
In pharmakokinetischen Studien einer Einzeldosis bei jungen gesunden Probanden gab es keine Wechselwirkungen zwischen Glybenclamid / Meta-Platte oder Donepezil.
In einer klinischen Studie mit jungen gesunden Probanden wurde kein signifikanter Effekt von Memantin auf die Pharmakokinetik von Galantamin festgestellt.
Memantin hemmt nicht die Aktivität von CYP1A2, CYP2A6, CYP2C9, CYP2D6, CYP2E1, CYP3A, Flavin-Monooxygenase, Epoxidhydrolase und Sulfat in vitro.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Die Haltbarkeit des Arzneimittels Memantinol®3 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten | 1 Tabelle. |
Wirkstoff : | |
Membantinhydrochlorid | 10 mg |
Hilfsstoffe : Lactosemonogydrat - 169 mg; MCC - 40 mg; kolloidales Siliziumdioxid - 1,2 mg; Natriumstärkeglykolat (Typ A) - 10 mg; Hydroxypropylcellulose - 7,4 mg; Stearat Magnesium - 2,4 mg | |
Filmschale: Opadry II weißes OY-L-28900 (Laktosemonogydrat - 36%, Hypromellose - 28%, Titandioxid - 26%, Makrogol 4000 - 10%) - 7 mg |
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten, 10 mg. Jeweils 10 Tabletten. in Konturzellenverpackungen aus PVC-Folie und Aluminiumfolie. Für 2, 3, 6, 9 oder 12 Konturzellenpakete werden sie in ein Papppaket gelegt.
Jeweils 30 oder 90 Tabletten. In einer Polymerbank für Medikamente wird jede Dose in einen Kartonbeutel gelegt.
Während der Schwangerschaft kontradiert, t.to. Ein klinischer Nachweis der Wirkung von Memantin auf die Schwangerschaft ist nicht verfügbar. Tierstudien zeigen, dass das Medikament eine Verzögerung der intrauterinen Entwicklung bei der Exposition gegenüber identischen oder etwas höheren Membantinkonzentrationen im Vergleich zu denen beim Menschen verursacht. Das potenzielle Risiko für den Menschen ist unbekannt.
Es ist nicht bekannt, ob die Membran in die Muttermilch ausgeschieden wird. Daher sollten Frauen, die Memanthin einnehmen, nicht stillen.
Präklinische Studien zur männlichen und weiblichen Fruchtbarkeit zeigten keine unerwünschten Wirkungen der Verwendung von Memantin.
Nach dem Rezept.
Es wird empfohlen, bei Patienten mit Thyrootoxikose, Epilepsie und Krämpfen (einschließlich h) mit Vorsicht angewendet zu werden. in der Geschichte) sowie bei Patienten mit einer Veranlagung für Epilepsie. Die gleichzeitige Anwendung von NMDA-Rezeptorantagonisten (Amantadin, Ketamin, Dextrometorphan) und Memantin sollte vermieden werden. Diese Verbindungen beeinflussen dasselbe Rezeptorsystem wie die Membran, und daher können Seitenreaktionen (hauptsächlich vom ZNS) häufiger auftreten und stärker sein.
Angesichts der Verzögerung der Membranentfernung bei Patienten unter alkalischer Urinreaktion, Patienten brauchen eine sorgfältigere Überwachung, Faktoren haben, Beeinflussung des Anstiegs des pH-Werts im Urin (eine scharfe Veränderung in der Ernährung, zum Beispiel, beim Übergang von der Verwendung überwiegend von Fleischprodukten zum Vegetarismus, intensiver Einsatz von Antazida) sowie in Fällen von renaler tubulärer Azidose oder schwerer Harnwegsinfektion, verursacht durch Bakterien der Gattung Proteus.
Daten zur Aufnahme von Memantin bei Patienten mit Myokardinfarkt (in der Vorgeschichte) mit XSN III - IV der Funktionsklasse (je nach Klassifizierung) NYHA) und unkontrollierte arterielle Hypertonie sind begrenzt, daher ist eine sorgfältige medizinische Überwachung solcher Patienten erforderlich.
Die Wirkung des Arzneimittels für medizinische Zwecke auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, Mechanismen. Bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit ist eine mittelschwere und schwere Demenz normalerweise beeinträchtigt, die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und komplexe Mechanismen zu verwalten, ist beeinträchtigt. Darüber hinaus kann Membantin eine Änderung der Reaktionsgeschwindigkeit verursachen, sodass Patienten nicht fahren oder mit komplexen Mechanismen arbeiten müssen.
- F00 Demenz bei Alzheimer (G30 +)
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