WARNHINWEISE
DIE 0.75% KONZENTRATION VON MARCAINE WIRD NICHT EMPFOHLEN
FÜR GEBURTSHILFLICHE ANÄSTHESIE. ES GAB BERICHTE ÜBER HERZSTILLSTAND MIT
SCHWIERIGE REANIMATION ODER TOD WÄHREND DER VERWENDUNG VON MARCAINE FÜR EPIDURALANÄSTHESIE
BEI GEBURTSHILFLICHEN PATIENTEN. IN DEN MEISTEN FÄLLEN FOLGTE DIES DER VERWENDUNG DER 0.75%
KONZENTRATION. DIE WIEDERBELEBUNG WAR SCHWIERIG ODER UNMÖGLICH.
ANSCHEINEND ANGEMESSENE VORBEREITUNG UND ANGEMESSENE VERWALTUNG. HERZSTILLSTAND HAT
AUFGETRETEN NACH KRÄMPFEN INFOLGE SYSTEMISCHER TOXIZITÄT, VERMUTLICH
NACH UNBEABSICHTIGTER INTRAVASKULÄRER INJEKTION. DIE 0.75% KONZENTRATION SOLLTE
RESERVIERT WERDEN FÜR CHIRURGISCHE EINGRIFFE, BEI DENEN EIN HOHES MAß AN MUSKELENTSPANNUNG
UND VERLÄNGERTE WIRKUNG SIND NOTWENDIG.
LOKALANÄSTHETIKA SOLLTEN NUR VON KLINIKERN EINGESETZT WERDEN, DIE
SIND IN DER DIAGNOSE UND BEHANDLUNG VON DOSISBEDINGTER TOXIZITÄT UND ANDEREN
AKUTE NOTFÄLLE, DIE SICH AUS DEM ZU VERWENDENDEN BLOCK ERGEBEN KÖNNTEN, UND DANN
ERST NACH DER SOFORTIGEN VERFÜGBARKEIT VON SAUERSTOFF, ANDERE WIEDERBELEBENDE
DROGEN, KARDIOPULMONALE REANIMATIONSAUSRÜSTUNG UND DIE PERSONALRESSOURCEN
ERFORDERLICH FÜR DIE ORDNUNGSGEMÄßE BEHANDLUNG TOXISCHER REAKTIONEN UND DAMIT VERBUNDENER NOTFÄLLE. (Sehen
auch NEBENWIRKUNGEN, VORSICHTSMAßNAHMEN und ÜBERDOSIERUNG.)
VERZÖGERUNG BEI DER ORDNUNGSGEMÄßEN VERWALTUNG DER DOSISBEDINGTEN TOXIZITÄT, UNTERVENTILATION VON JEDEM
URSACHE UND / ODER VERÄNDERTE EMPFINDLICHKEIT KÖNNEN ZUR ENTWICKLUNG VON AZIDOSE FÜHREN,
HERZSTILLSTAND UND MÖGLICHERWEISE TOD.
Lokalanästhetische Lösungen mit antimikrobiellen Mitteln
Konservierungsstoffe, D. H. solche, die in Fläschchen mit mehreren Dosen geliefert werden, sollten nicht verwendet werden
für epidurale oder kaudale Anästhesie, da die Sicherheit nicht mit
hinsichtlich der intrathekalen Injektion, entweder absichtlich oder unbeabsichtigt, von
solche Konservierungsstoffe.
Intraartikuläre Infusionen von Lokalanästhetika nach
arthroskopische und andere chirurgische Verfahren ist eine nicht genehmigte Verwendung, und es haben
* post-marketing-Berichte über chondrolyse bei Patienten, die solche
Infusionen. Die meisten gemeldeten Fälle von chondrolyse betrafen die
Schultergelenk; Fälle von glenohumeraler chondrolyse wurden bei pädiatrischen und Erwachsenen Patienten nach intraartikulären Infusionen von lokalen
Anästhetika mit und ohne Adrenalin für Zeiträume von 48 bis 72 Stunden. Dort
sind Unzureichende Informationen, um festzustellen, ob kürzere infusionszeiten sind
nicht mit diesen Ergebnissen verbunden. Der Zeitpunkt des Auftretens von Symptomen wie
Gelenkschmerzen, Steifheit und bewegungsverlust können variabel sein, können aber als beginnen
bereits im 2. Monat nach der Operation. Derzeit gibt es keine effektive
Behandlung für chondrolyse; Patienten, die chondrolyse erlebt haben erforderlich
zusätzliche diagnostische und therapeutische Verfahren und einige erforderliche Endoprothetik
oder schulterersatz.
Es ist wichtig, dass aspiration für Blut oder cerebrospinal
Flüssigkeit (falls zutreffend) vor der Injektion eines Lokalanästhetikums durchgeführt werden, beide
die originaldosis und alle nachfolgenden Dosen, um intravaskuläre oder subarachnoidale zu vermeiden
Injektion. Eine negative aspiration gewährleistet jedoch nicht gegen eine
intravaskuläre oder subarachnoidale Injektion.
MARCAINE mit Epinephrin 1: 200,000 oder anderen vasopressoren
sollte nicht gleichzeitig mit ergot-Typ oxytocic Drogen verwendet werden, weil ein
schwere persistierende Hypertonie kann auftreten. Ebenso Lösungen von MARCAINE
enthält einen Vasokonstriktor, wie Adrenalin, sollte mit äußerster Vorsicht verwendet werden
Vorsicht bei Patienten, die Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAOI) erhalten oder
Antidepressiva der triptylin-oder Imipramin-Typen, weil schwer verlängert
Hypertonie kann dazu führen.
Bis weitere Erfahrungen bei pädiatrischen Patienten gesammelt werden
jünger als 12 Jahre, Verabreichung von MARCAINE in dieser Altersgruppe ist nicht
ratsam.
Mischen oder die Vorherige oder interkursive Verwendung eines anderen lokalen
Anästhetikum mit MARCAINE kann wegen unzureichender Daten über nicht empfohlen werden
die klinische Verwendung solcher Mischungen.
Es gab Berichte über Herzstillstand und Tod während
die Verwendung von MARCAINE für intravenöse Regionalanästhesie (Bier Block).
Informationen über sichere Dosierungen und Techniken der Verabreichung von MARCAINE in
dieses Verfahren fehlt. Daher wird MARCAINE nicht für die Verwendung in empfohlen
diese Technik.
MARCAINE mit Adrenalin 1: 200.000 enthält Natrium
Metabisulfit, ein Sulfit, das allergische Reaktionen hervorrufen kann, einschließlich
anaphylaktische Symptome und lebensbedrohliche oder weniger schwere asthmatische Episoden bei
bestimmte anfällige Menschen. Die Prävalenz von Sulfit-Empfindlichkeit in
die Allgemeine Bevölkerung ist unbekannt und wahrscheinlich niedrig. Sulfit-Empfindlichkeit gesehen
häufiger bei Asthmatikern als bei nichtasthmatikern. Einzeldosis-Ampullen
und Einzeldosis-Fläschchen von MARCAINE ohne Adrenalin enthalten kein Natrium
Metabisulfit.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Lokalanästhetika hängt ab von
richtige Dosierung, richtige Technik, angemessene Vorsichtsmaßnahmen und Bereitschaft für
Notf. Wiederbelebungsausrüstung, Sauerstoff und andere wiederbelebende Medikamente
sollte für den sofortigen Gebrauch verfügbar sein. (Siehe WARNUNGEN, )
REAKTIONEN und ÜBERDOSIERUNG.) Während der großen regionalen Nervenblockaden, die
der patient sollte IV-Flüssigkeiten über einen einwegkatheter laufen lassen, um eine
funktionierender intravenöser Weg. Die niedrigste Dosierung von Lokalanästhetikum, das
Ergebnisse einer wirksamen Anästhesie sollten verwendet werden, um hohe Plasmaspiegel zu vermeiden und
schwerwiegende Nebenwirkungen. Die schnelle Injektion eines großen Volumens von lokalen
anästhetische Lösung sollte vermieden werden und fraktionierte (inkrementelle) Dosen sollten
verwendet werden, wenn möglich.
Epiduralanästhesie
Während der epiduralen Verabreichung von MARCAINE 0,5% und 0,75%
Lösungen sollten in inkrementellen Dosen von 3 mL bis 5 mL verabreicht werden mit
ausreichende Zeit zwischen den Dosen, um toxische Manifestationen unbeabsichtigter
intravaskuläre oder intrathekale Injektion. Injektionen sollten langsam gemacht werden, mit
häufige Aspirationen vor und während der Injektion zur Vermeidung von intravaskulären
Injektion. Spritze Aspirationen sollten auch vor und während jeder durchgeführt werden
zusätzliche Injektion in kontinuierliche (intermittierende) Kathetertechniken. Ein
intravaskuläre Injektion ist immer noch möglich, auch wenn Aspirationen für Blut sind
negativ.
Während der Verabreichung der Epiduralanästhesie ist es
es wird empfohlen, zunächst eine testdosis und die Wirkungen zu verabreichen
überwacht, bevor die volle Dosis gegeben wird. Bei Verwendung eines “kontinuierliche” Katheter
Technik, testdosen sollten vor dem original und allen gegeben werden
verstärkende Dosen, da kunststoffrohre im epiduralraum Wandern können
in ein Blutgefäß oder durch die dura. Wenn es die klinischen Zustände erlauben, die
die testdosis sollte Adrenalin enthalten (10 mcg bis 15 mcg wurde vorgeschlagen), um
als Warnung vor unbeabsichtigter intravaskulärer Injektion dienen. Wenn injiziert in eine
Blutgefäß, diese Menge an Adrenalin ist wahrscheinlich zu produzieren eine transiente
“Adrenalin-Reaktion” innerhalb 45 Sekunden, bestehend aus einer Zunahme des Herzens
rate und / oder systolischer Blutdruck, Blässe, Herzklopfen und
Nervosität bei dem nicht behandelten Patienten. Der sedierte patient kann für 15 oder mehr Sekunden nur eine pulsfrequenzerhöhung von 20 oder mehr Schlägen pro minute aufweisen.
Daher sollte nach der testdosis die Herzfrequenz für eine
Herzfrequenz-Anstieg. Patienten mit Betablockern können keine Veränderungen in
Herzfrequenz, aber die blutdrucküberwachung kann einen vorübergehenden Anstieg erkennen
systolischer Blutdruck. Die testdosis sollte auch 10 mg bis 15 mg
MARCAINEODER eine äquivalente Menge eines anderen Lokalanästhetikums, um eine
unbeabsichtigte intrathekale Verwaltung. Dies wird innerhalb weniger
Minuten nach Anzeichen einer wirbelsäulenblockade (e.g., verminderte Empfindung des Gesäßes,
Parese der Beine oder beim sedierten Patienten fehlender Kniegelenk). Test
Dosisformulierung von MARCAINE enthält 15 mg bupivacaine und 15 mcg VON
Adrenalin in einem Volumen von 3 mL. Eine intravaskuläre oder subarachnoidale Injektion ist
immer noch möglich, auch wenn die Ergebnisse der testdosis negativ sind. Die testdosis
selbst kann eine systemische toxische Reaktion, hohe Spinale oder
Adrenalin-induzierte kardiovaskuläre Effekte.
Injektion von wiederholten Dosen von Lokalanästhetika kann verursachen
signifikante Erhöhung der Plasmaspiegel bei jeder wiederholten Dosis aufgrund langsamer
Akkumulation des Arzneimittels oder seiner Metaboliten oder um den metabolischen Abbau zu verlangsamen.
Die Toleranz gegenüber erhöhten Blutspiegeln variiert mit dem status des Patienten.
Geschwächte, ältere und akut kranke Patienten sollten behandelt werden.
Dosen, die Ihrem Alter und Ihrem körperlichen Zustand entsprechen. Lokalanästhetika sollten
auch bei Patienten mit Hypotonie oder Herzinsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.
Sorgfältige und ständige überwachung von Herz-Kreislauf-und
respiratorische (Angemessenheit der Beatmung) Vitalzeichen und der Zustand des Patienten von
die Behandlung sollte nach jeder lokalanästhetischen Injektion durchgeführt werden. Es
sollte in solchen Zeiten im Auge behalten werden, dass Unruhe, Angst, inkohärent
Sprache, Benommenheit, Taubheit und Kribbeln von Mund und Lippen, metallisch
Geschmack, tinnitus, Schwindel, verschwommenes sehen, zittern, zucken, depression oder Schläfrigkeit
kann Frühwarnzeichen einer Toxizität des Zentralnervensystems sein.
Lokalanästhetische Lösungen, die einen Vasokonstriktor enthalten
sollte vorsichtig und in sorgfältig begrenzten Mengen in Bereichen von
der Körper, der durch endarterien versorgt wird oder anderweitig die Blutversorgung beeinträchtigt
wie Hals, Nase, Außenohr oder penis. Patienten mit hypertensiven
Gefäßerkrankungen können eine übertriebene vasokonstriktorische Reaktion zeigen. Ischämisch
Verletzungen oder Nekrosen können zur Folge haben.
Weil amid-Lokalanästhetika wie MARCAINE sind
metabolisiert durch die Leber, sollten diese Medikamente, insbesondere wiederholte Dosen, verwendet werden
vorsichtig bei Patienten mit Lebererkrankungen. Patienten mit schwerer Lebererkrankung
Krankheit, wegen Ihrer Unfähigkeit, Lokalanästhetika normal zu metabolisieren,
sind einem höheren Risiko ausgesetzt, toxische Plasmakonzentrationen zu entwickeln. Lokal
Anästhetika sollten auch bei Patienten mit eingeschränkter
Herz-Kreislauf-Funktion, weil Sie möglicherweise weniger kompensieren können
funktionelle Veränderungen im Zusammenhang mit der Verlängerung der AV-Leitung erzeugt
durch diese Drogen.
Schwerwiegende dosisbedingte Herzrhythmusstörungen können auftreten, wenn
Präparate, die einen Vasokonstriktor wie Adrenalin enthalten, werden eingesetzt in
Patienten während oder nach der Verabreichung von potenter inhalation
Narkose. Bei der Entscheidung, ob diese Produkte gleichzeitig in der gleichen
patient, die kombinierte Wirkung beider Mittel auf das Myokard, die
Konzentration und Volumen des verwendeten vasokonstriktors und die Zeit seit der Injektion,
gegebenenfalls sollte berücksichtigt werden.
Viele Medikamente, die während der Anästhesie verwendet werden, sind
als mögliche Auslöser für familiäre Maligne Hyperthermie angesehen.
Weil nicht bekannt ist, ob Lokalanästhetika vom amid-Typ dies auslösen können
Reaktion und weil die Notwendigkeit einer ergänzenden Vollnarkose nicht sein kann
vorhergesagt im Voraus wird vorgeschlagen, dass ein Standardprotokoll für das management
sollte verfügbar sein. Frühe unerklärliche Anzeichen von Tachykardie, Tachypnoe, labil
Blutdruck und metabolische Azidose können Temperaturerhöhung vorausgehen.
Erfolgreiches Ergebnis ist abhängig von einer frühen Diagnose, sofortiges absetzen von
der / die verdächtige(N) Auslöser (E) und die sofortige Einrichtung der Behandlung, einschließlich
Sauerstofftherapie, indizierte unterstützende Maßnahmen und Dantrolen. (Konsultieren
Dantrolen-Natrium intravenöse Packungsbeilage vor der Verwendung.)
Verwendung im Kopf-und Nackenbereich: Kleine Dosen von lokalen
Anästhetika, die in den Kopf-und Nackenbereich injiziert werden, einschließlich retrobulbär,
dental - und sternganglionblöcke können ähnliche Nebenwirkungen hervorrufen wie
systemische Toxizität bei unbeabsichtigten intravaskulären Injektionen von größeren
Dosen. Die Injektionsverfahren erfordern äußerste Sorgfalt. Verwirrung,
Krämpfe, Atemdepression und / oder Atemstillstand und
kardiovaskuläre stimulation oder depression wurden berichtet. Diese Reaktionen
kann auf eine intraarterielle Injektion des Lokalanästhetikums mit retrograder Wirkung zurückzuführen sein
fließen in den zerebralen Kreislauf. Sie können auch auf eine Punktion des dural zurückzuführen sein
Scheide des Sehnervs während der retrobulbären Blockade mit diffusion eines lokalen
Anästhesie entlang des subduralraums bis zum mittelhirn. Patienten, die diese erhalten
Blöcke sollten Ihre Zirkulation und Atmung überwachen lassen und
ständig beobachtet. Reanimationsausrüstung und Personal zur Behandlung von unerwünschten
Reaktionen sollten sofort verfügbar sein. Dosierungsempfehlungen sollten nicht sein
berschritten. (Siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG.)
Verwendung in der Augenchirurgie: Kliniker, die durchführen
retrobulbar Blöcke sollten sich bewusst sein, dass es Berichte über
Festnahme nach lokalanästhetischer Injektion. Vor dem retrobulbar-block, als
mit allen anderen regionalen Verfahren, die sofortige Verfügbarkeit der Ausrüstung,
Drogen und Personal zur Behandlung von Atemstillstand oder Depressionen, Krämpfen,
und herzstimulation oder depression sollte gewährleistet sein (siehe auch WARNUNGEN
und Verwenden in Kopf und Hals Bereich, oben). Wie bei anderen Anästhetika
Verfahren, Patienten sollten ständig nach ophthalmologischen Blockaden überwacht werden
für Anzeichen dieser Nebenwirkungen, die nach relativ niedrigen auftreten können
Gesamtdosis.
Eine Konzentration von 0,75% Bupivacain ist angezeigt für
retrobulbäre Blockade; diese Konzentration ist jedoch für keine andere periphere Nervenblockade, einschließlich des Gesichtsnervs, und nicht für lokale
infiltration, einschließlich der Bindehaut (siehe INDIKATIONEN und VERWENDUNG und VORSICHTSMAßNAHMEN,
allgemein). Das mischen von MARCAINE mit anderen Lokalanästhetika ist nicht
empfohlen wegen unzureichender Daten zur klinischen Verwendung solcher Mischungen.
Wenn MARCAINE 0.75% für retrobulbären block verwendet wird, geht eine vollständige hornhautanästhesie normalerweise dem Beginn einer klinisch akzeptablen externen Voraus
okuläre muskelakinesie. Daher Vorhandensein von akinesie statt Anästhesie
allein sollte die Bereitschaft des Patienten zur Operation bestimmen.
Verwendung in der Zahnmedizin: Wegen der langen Dauer von
Anästhesie, wenn MARCAINE 0,5% mit Epinephrin verwendet für zahnärztliche Injektionen,
Patienten sollten vor der Möglichkeit eines unbeabsichtigten Traumas gewarnt werden
Zunge, Lippen und Mundschleimhaut und riet nicht zu kauen Feste Lebensmittel oder test die
betäubter Bereich durch beißen oder Sondieren.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langzeitstudien an Tieren zur Bewertung des krebserregenden
Studien von bupivacainhydrochlorid wurden nicht durchgeführt. Die Mutagene
Potenzial und die Wirkung auf die Fruchtbarkeit von bupivacainhydrochlorid haben nicht
bestimmt worden.
Schwangerschaft Kategorie C
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren
Frau. MARCAINE sollte während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der potenzielle nutzen
rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus. Bupivacainhydrochlorid hergestellt
entwicklungstoxizität bei subkutaner Verabreichung an schwangere Ratten und
Kaninchen in klinisch relevanten Dosen. Dies schließt die Verwendung von MARCAINE nicht aus
bei Begriff für geburtshilfliche Anästhesie oder Analgesie. (Siehe Arbeit und Lieferung)
Bupivacainhydrochlorid wurde subkutan verabreicht, um
Ratten in Dosen von 4.4, 13.3, & 40 mg/kg und an Kaninchen in Dosen von 1.3, 5.8,
& 22.2 mg / kg während der Organogenese (implantation bis zum Verschluss von
der harte Gaumen). Die hohen Dosen sind vergleichbar mit dem täglichen maximum
empfohlene menschliche Dosis (MRHD) von 400 mg/Tag auf einer mg/m2 Körper-Oberfläche
Fläche (BSA) basis. Keine embryo-fetalen Effekte wurden bei Ratten auf dem hohen
Dosis, die erhöhte mütterliche Letalität verursachte. Eine Zunahme der embryo-fetalen
Todesfälle wurden bei Kaninchen in der hohen Dosis in Abwesenheit von mütterlichen beobachtet
Toxizität mit dem fötalen keine Beobachtete Nachteilige Wirkung.
ungefähr 1/5 der MRHD auf BSA-basis.
In einer Prä - und postnatalen entwicklungsstudie an Ratten (Dosierung von
implantation durch Entwöhnung) in subkutanen Dosen von 4.4, 13.3 durchgeführt,
& 40 mg / kg mg / kg / Tag, vermindertes pup-überleben wurde bei der hohen Dosis beobachtet.
Die hohe Dosis ist vergleichbar mit der täglichen MRHD von 400 mg/Tag auf BSA-basis.
Arbeit und Lieferung
SIEHE BOXED WARNING BEZÜGLICH der Geburtshilflichen ANWENDUNG VON Medikamenten%
MARCAINE.
MARCAINE ist für geburtshilfliche paracervical kontraindiziert
block-Anästhesie.
Lokalanästhetika überqueren schnell die Plazenta und wenn Sie verwendet werden
bei epiduraler, kaudaler oder pudendaler blockanästhesie kann dies zu unterschiedlichem Grad führen
der mütterlichen, fetalen und neonatalen Toxizität. (Siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE, Pharmakokinetik.)
Die Inzidenz und der Grad der Toxizität hängen von dem durchgeführten Verfahren ab, die
Art und Menge des verwendeten Arzneimittels und die Technik der arzneimittelverabreichung.
Nebenwirkungen beim Gebärenden, Fötus und Neugeborenen beinhalten Veränderungen von
das zentrale Nervensystem, der periphere Gefäßtonus und die Herzfunktion.
Mütterliche Hypotonie hat sich aus Regionalanästhesie ergeben.
Lokalanästhetika produzieren Vasodilatation, indem Sie sympathische Nerven blockieren.
Das anheben der Beine des Patienten und das positionieren auf der linken Seite helfen
verhindern Sie blutdruckabfälle. Die fetale Herzfrequenz sollte auch sein
kontinuierlich überwacht und elektronische fetale überwachung ist sehr ratsam.
Epidurale, kaudale oder pudendale Anästhesie kann die
geburtskräfte durch Veränderungen der uteruskontraktilität oder der mütterlichen
abstoßende Bemühungen. Epiduralanästhesie wurde berichtet, um die zweite zu verlängern
Stadium der Arbeit durch entfernen des reflexdrangs des parturienten, sich zu ertragen oder durch
Störung der motorischen Funktion. Die Verwendung von geburtshilflicher Anästhesie kann zunehmen
die Notwendigkeit einer Pinzette Unterstützung.
Die Verwendung einiger lokalanästhetischer Arzneimittel während der Wehen
und Lieferung kann durch verminderte Muskelkraft und Tonus für die
ersten Tag oder zwei des Lebens. Dies wurde nicht mit Bupivacain berichtet.
Es ist äußerst wichtig, eine aortokavale Kompression durch
der gravide uterus während der Verabreichung von regionalem block an Gebärende. Tun
dies muss der patient in der linken lateralen dekubitusposition gehalten werden oder
eine Decke Rolle oder Sandsack kann unter der rechten Hüfte platziert werden und gravid Gebärmutter
nach Links verschoben.
Stillende Mütter
Es wurde berichtet, dass Bupivacain in die Muttermilch ausgeschieden wird
was darauf hindeutet, dass das stillende Kind theoretisch einer Dosis von
Droge. Wegen des Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen in der Krankenpflege
Säuglinge aus Bupivacain, sollte eine Entscheidung getroffen werden, ob zu beenden
Pflege oder nicht Verabreichung von Bupivacain unter Berücksichtigung der Bedeutung von
die Droge an die Mutter.
Pädiatrische Anwendung
Bis weitere Erfahrungen bei pädiatrischen Patienten gesammelt werden
jünger als 12 Jahre, Verabreichung von MARCAINE in dieser Altersgruppe ist nicht
ratsam. Kontinuierliche Infusionen von Bupivacain bei Kindern wurden berichtet
zu hohen systemischen Konzentrationen von Bupivacain und Anfällen führen; hohes plasma
Ebenen können auch mit kardiovaskulären Anomalien verbunden sein. (Siehe WARNUNGEN,
VORSICHTSMAßNAHMEN und ÜBERDOSIERUNG.)
Geriatrische Anwendung
Patienten über 65 Jahre, insbesondere Patienten mit Bluthochdruck,
kann ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Hypotonie während der Narkose haben
mit MARCAINE. (Siehe Nebenwirkungen.)
Ältere Patienten benötigen möglicherweise niedrigere Dosen von MARCAINE. (Siehe VORSICHTSMAßNAHMEN,
Epiduralanästhesie und DOSIERUNG und VERABREICHUNG.)
In klinischen Studien Unterschiede in verschiedenen pharmakokinetischen
Parameter wurden zwischen älteren und jüngeren Patienten beobachtet. (Siehe KLINISCHE
PHARMAKOLOGIE.)
Es ist bekannt, dass dieses Produkt im wesentlichen durch die
Niere, und das Risiko von toxischen Reaktionen auf dieses Medikament kann bei Patienten größer sein
mit eingeschränkter Nierenfunktion. Weil ältere Patienten eher haben
verminderte Nierenfunktion, Vorsicht bei der dosisauswahl, und es kann sein
nützlich zur überwachung der Nierenfunktion. (Siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE.)