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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 20.03.2022
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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Chronische Myelolakose (chronisches Stadium), echte Polyzythämie, essentielle Thrombozytämie, Myelophibrose.
Innerhalb (Sie können die Pille nicht in Teile teilen).
Busulfan werden normalerweise Kurse oder dauerhaft zugewiesen. Die Dosis wird je nach klinischem Zustand und hämatologischen Indikatoren für jeden Patienten individuell ausgewählt. Wenn der Patient eine Dosis von weniger als 2 mg / Tag benötigt (weniger als 1 Tabelle).) kann das Medikament nicht täglich, sondern in Abständen von einem oder mehreren Tagen eingenommen werden.
Chronische Myelolakose
Erwachsene
Remissionsinduktion : Die Behandlung beginnt normalerweise unmittelbar nach der Diagnose. Die Dosis beträgt 0,06 mg / kg / Tag; Die maximale Anfangsdosis beträgt 4 mg / Tag. Sie kann nach einem Termin zugewiesen werden. Die individuelle Reaktion auf Perlen ist variabel; Bei einigen Patienten ist eine hohe Empfindlichkeit der Knochenmarkzellen gegenüber dem Medikament möglich. Während der Remissionsinduktion müssen Blutuntersuchungen mindestens einmal pro Woche überwacht werden. Die Dosis sollte nur erhöht werden, wenn während der 3-wöchigen Behandlung keine ordnungsgemäße Wirkung erzielt wurde. Die Behandlung muss fortgesetzt werden, bis die Gesamtzahl der Leukozyten auf 15–25 · 10 abfällt9/ l (normalerweise innerhalb von 12–20 Wochen). Dann kann die Behandlung unterbrochen werden. Danach kann die Anzahl der Leukozyten für weitere 2 Wochen weiter abnehmen. Die Fortsetzung der Behandlung bei der Induktionsdosis nach diesem Moment oder nach einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen beträgt weniger als 100 · 109/ l geht mit einem erheblichen Risiko einer verlängerten und möglicherweise irreversiblen Knochenmark-Alaplasie einher.
Unterstützende Therapie : Eine verlängerte Leukämie-Remission kann ohne anschließende Therapie durch die Holunder erfolgen. Zusätzliche Behandlungskurse werden normalerweise mit einer Erhöhung der Anzahl der Leukozyten auf 50 · 10 durchgeführt9/ l oder wenn Symptome der Krankheit auftreten.
Einige Experten bevorzugen eine kontinuierliche unterstützende Therapie. Eine kontinuierliche Behandlung ist mit einer kurzen Dauer der Remissionen besser gerechtfertigt. Der Zweck der Behandlung besteht darin, die Anzahl der Leukozyten bei 10–15 · 10 zu halten9/ l; Die Anzahl der Blutzellen sollte mindestens einmal in 4 Wochen kontrolliert werden. Typischerweise beträgt die unterstützende Dosis 0,5–2 mg / Tag, im Einzelfall kann sie jedoch signifikant niedriger sein. Busulfan sollte in niedrigeren Dosen verabreicht werden, wenn es in Kombination mit anderen zytotoxischen Mitteln angewendet wird.
Kinder
Chronische Myelolakose bei Kindern ist selten. Busulfan kann zur Behandlung von Leukämie mit Philadelphia-Chromosom (Ph-positiv) angewendet werden. Die jugendliche ph-negative Version der Rote-Bete-Therapie reagiert nicht gut.
Wahre Polyzythämie
Typischerweise beträgt die Dosis 4–6 mg / Tag; Die Behandlung erfolgt 4–6 Wochen lang unter sorgfältiger Kontrolle der Anzahl der Blutzellen, insbesondere der Blutplättchen. Wenn sich ein Rückfall entwickelt, kann die Kurstherapie fortgesetzt werden, oder alternativ kann eine unterstützende Therapie in einer Dosis von ungefähr der Hälfte der Induktionsdosis durchgeführt werden. Wenn die Behandlung von Polyzymen hauptsächlich durch Venesektion durchgeführt wird, können kurze Kurse verschrieben werden, um die Anzahl der Blutplättchen zu kontrollieren.
Milofibrose
Normalerweise beträgt die Anfangsdosis 2–4 mg / Tag. Angesichts der sehr hohen Empfindlichkeit von Knochenmarkzellen bei Myelophibrose ist eine sorgfältige Überwachung der hämatologischen Indikatoren erforderlich.
Wesentliche Thrombozytämie
Normalerweise beträgt die Dosis 2–4 mg / Tag. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn die Gesamtzahl der Leukozyten um weniger als 5 · 10 abnimmt9/ l oder die Anzahl der Blutplättchen beträgt weniger als 500 · 109/ l.
Überempfindlichkeit, Strahlentherapie (einschließlich h. und kurz nach seinem Halten).
Mielosuppression (Thrombozytopenie) Hyperpigmentierung der Haut, Urtikarausschlag, multiformes Erythem, Alopezie, "Allopurinol" -Ausschlag, trockene Haut (Agydrose abschließen) trockene Mundschleimhaut, Cheylose, Leberfunktionsstörungen, Linsenwechsel, Katarakte, Gynäkomastie, miasthenia gravis, hämorrhagische Zistitis, mit Langzeitbehandlung — diffuse Pneumofibrose; Syndrom, ähnlich Nebennierenversagen; bei hohen Dosen — Hyperbilirubinämie, Gelbsucht, Fibrose mit Atrophie und Hautnekrose. Bei Frauen, Ovarialsupremie, kann Amenorrhoe bei Männern entwickeln - Stickyospermie, Hodenatrophie, Sterilität.
- Alkylierungsmittel
Tioguanin erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine nodale regenerative Hyperplasie der Leber, eine portale Hypertonie und Krampfadern der Speiseröhre zu entwickeln.