Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 08.04.2022
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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
The treatment and control of all forms of epilepsy, except absence seizures. Luminal Sodiumrbital should only be used in the treatment of febrile convulsions in exceptional circumstances.
Erwachsene: 60-180 mg in der Nacht
Kind: 5-8 mg / kg täglich
Ältere: Die luminale Natriumdarm-Clearance nimmt bei älteren Menschen ab. Daher ist die Dosis von Luminal Natriumrbital bei älteren Patienten normalerweise niedriger.
Die Dosis von Luminal Natriumrbital sollte an die Bedürfnisse einzelner Patienten angepasst werden. Dies erfordert normalerweise eine Plasmakonzentration von 15 bis 40 Mikrogramm / ml (65 bis 170 Mikromol / Liter).
Art der Verabreichung
Zur oralen Verabreichung
Luminal Natriumrbital sollte nicht an Patienten verabreicht werden mit:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Luminal Natriumrbital, andere Barbiturate oder andere Inhaltsstoffe der Tablette
- Akute intermittierende Porphyie
- Schwere Atemdepression
- Schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung
Selbstmordgedanken und -verhalten wurden bei Patienten berichtet, die in mehreren Indikationen mit Antiepileptika behandelt wurden. Eine Metaanalyse randomisierter placebokontrollierter Studien mit Antiepileptika hat ebenfalls ein geringes erhöhtes Risiko für Suizidgedanken und -verhalten gezeigt. Der Mechanismus dieses Risikos ist nicht bekannt und die verfügbaren Daten schließen die Möglichkeit eines erhöhten Risikos für Luminal Natriumrbital nicht aus.
Daher sollten die Patienten auf Anzeichen von Suizidgedanken und -verhalten überwacht und eine angemessene Behandlung in Betracht gezogen werden. Patienten (und Betreuern von Patienten) sollte geraten werden, ärztlichen Rat einzuholen, falls Anzeichen von Suizidgedanken oder -verhalten auftreten.
Steven-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse
Lebensbedrohliche Hautreaktionen Über das Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und die toxische epidermale Nekrolyse (TEN) wurde unter Verwendung von Luminal Natriumrbital berichtet. Die Patienten sollten über die Anzeichen und Symptome informiert und engmaschig auf Hautreaktionen überwacht werden. Das höchste Risiko für das Auftreten von SJS oder TEN besteht innerhalb der ersten Behandlungswochen.
Wenn Symptome oder Anzeichen von SJS oder TEN (z. progressiver Hautausschlag häufig mit Blasen oder Schleimhautläsionen) sind vorhanden, die Behandlung mit Luminal Natriumrbital sollte abgebrochen werden. Die besten Ergebnisse bei der Behandlung von SJS und TEN ergeben sich aus der Früherkennung und dem sofortigen Absetzen eines verdächtigen Arzneimittels. Ein vorzeitiger Entzug ist mit einer besseren Prognose verbunden.
Wenn der Patient SJS oder TEN unter Verwendung von Luminal Natriumrbital entwickelt hat, darf Luminal Natriumrbital bei diesem Patienten zu keinem Zeitpunkt neu gestartet werden.
Pflege sollte in folgenden Situationen angewendet werden:
- Patienten mit den seltenen erblichen Problemen der Galaktoseintoleranz, des Lapplaktasemangels oder der Glukose-Galaktose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen
- Atemdepression (bei Schwere vermeiden)
- Junge, geschwächte oder senile Patienten
- Nierenfunktionsstörung
- Bestehende Lebererkrankung
- Ein plötzlicher Entzug sollte vermieden werden, da ein schweres Entzugssyndrom (Rebound-Schlaflosigkeit, Angstzustände, Zittern, Schwindel, Übelkeit, Anfälle und Delir) ausgefällt werden kann
- Akute chronische Schmerzen - Paradoxe Erregung kann induziert oder wichtige Symptome maskiert werden.
- Eine längere Anwendung kann zu einer Abhängigkeit vom Alkohol-Barbiturat-Typ führen. Bei der Behandlung von Patienten mit Drogenmissbrauch oder Alkoholismus in der Vorgeschichte ist Vorsicht geboten.
Luminal Natriumrbital kann die geistigen und / oder körperlichen Fähigkeiten beeinträchtigen, die für die Ausführung potenziell gefährlicher Aufgaben wie Autofahren oder Bedienen von Maschinen erforderlich sind. Patienten sollten angewiesen werden, sicherzustellen, dass sie nicht betroffen sind, bevor sie potenziell gefährliche Aufgaben ausführen.
- Blood and the lymphatic system disorders: megaloblastic anaemia (due to folate deficiency), agranulocytosis, thrombocytopenia.
- Musculoskeletal and connective tissue disorders: Dupuytren's contracture, frozen shoulder, arthralgia, osteomalacia, rickets.
There have been reports of decreased bone mineral density, osteopenia, osteoporosis and fractures in patients on long-term therapy with Luminal Sodiumrbital. The mechanism by which Luminal Sodiumrbital affects bone metabolism has not been identified.
- Reproductive and breast disorders: Peyronie's disease.
- Psychiatric disorders: paradoxical reaction (unusual excitement), hallucinations, restlessness and confusion in the elderly, mental depression, memory and cognitive impairment, drowsiness, lethargy.
- Nervous system disorders: hyperactivity, behavioural disturbances in children, ataxia, nystagmus.
- Cardiac disorders: hypotension.
- Respiratory disorders: respiratory depression.
- Hepato-bilary: hepatitis, cholestasis.
- Skin and subcutaneous tissue disorders: allergic skin reactions (maculopapular morbilliform or scarlatiniform rashes), other skin reactions such as exfoliative dermatitis, erythema multiforme.
Severe cutaneous adverse reactions (SCARs): Stevens-Johnson syndrome (SJS) and toxic epidermal necrolysis (TEN) have been reported.
Frequency: very rare
- General disorders and administration site conditions: antiepileptic hypersensitivity syndrome (features include fever, rash, lymphadenopathy, lymphocytosis, eosinophilia, haematological abnormalities, hepatic and other organ involvement including renal and pulmonary systems which may become life threatening).
Reporting of suspected adverse reactions
Reporting suspected adverse reactions after authorisation of the medicinal product is important. It allows continued monitoring of the benefit/risk balance of the medicinal product. Healthcare professionals are asked to report any suspected adverse reactions via the Yellow Card Scheme; website: www.mhra.gov.uk/yellowcard
Toxicity varies between patients; tolerance will develop with chronic use. Features of poisoning are to be expected after ingestion of 1g in adults.
Features:
Drowsiness, dysarthria, ataxia, nystagmus and disinhibition. There may also be coma, cardiovascular collapse, cardiac arrest, hypotension, hypotonia, hyporeflexia, hypothermia, hypotension and respiratory depression.
Barbiturates decrease gut motility, which may lead to slow onset and worsening of symptoms or cyclical improvement and worsening of symptoms.
Management:
Consider activated charcoal (50g for an adult, 10-15g for a child under 5 years) if more than 10mg/kg body weight of Luminal Sodiumrbital has been ingested within 1 hour, provided the airway can be protected. Repeat dose activated charcoal is the best method of enhancing elimination of Luminal Sodiumrbital in symptomatic patients. In severe hypotension dopamine or dobutamine can be used. Treat rhabdomyolysis with urinary alkalinistion. Haemodialysis or haemofiltration may be required for cases of acute renal or severe hyperkalaemia.
Charcoal haemoperfusion is the treatment of choice for the majority of patients with severe barbiturate poisoning who fail to improve, or who deteriorate despite good supportive care.
ATC-CODE: N03A A02
Luminal Natriumrbital ist ein lang wirkendes Barbiturat, das aufgrund seiner depressiven Wirkung auf den motorischen Kortex zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt wird.
Luminal Natriumrbital wirkt weit verbreitet depressiv auf die Gehirnfunktion. Es hat sedierende Wirkungen und eine gewisse Schutzwirkung gegen alle Arten von partieller und generalisierter Epilepsie beim Menschen, mit Ausnahme von Abwesenheitsanfällen. Luminal Natriumrbital verhindert auch wirksam Anfälle in den entsprechenden Tierversuchsmodellen der Epilepsie. In verschiedenen Studien scheint Luminal Natriumrbital inkonsistente Wirkungen bei der Unterdrückung experimenteller epileptischer Brennelemente und epileptischer Nachentladungen gehabt zu haben, hemmt jedoch die synaptische Übertragung zumindest im Rückenmark. Der wahrscheinliche biochemische Wirkungsmechanismus des Arzneimittels besteht darin, die Öffnungszeit von Cl zu verlängern- Ionenkanäle in postsynaptischen neuronalen Membranen. Dieser Effekt verursacht eine Membranhyperpolarisation und beeinträchtigt somit die Ausbreitung von Nervenimpulsen. Luminal Natriumrbital verringert auch das intraneuronale Na+ Konzentrationen und hemmt Ca2+ Zustrom in depolarisierte Synaptosomen. Es erhöht den Serotoninspiegel im Gehirn und hemmt Noradrenalin (Noradrenalin) in Synaptosomen umwandeln. Diese zusätzlichen biochemischen Wirkungen können zu den krampflösenden Wirkungen des Arzneimittels beitragen.
Resorption - Luminales Natriumrbital wird leicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, obwohl es relativ lipidunlöslich ist; Spitzenkonzentrationen werden in etwa 2 Stunden nach oraler Verabreichung erreicht.
Verteilung - Luminal Natriumrbital ist zu etwa 45 bis 60% an Plasmaproteine gebunden. Luminal Natriumrbital passiert die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch verteilt.
Stoffwechsel - Die Plasma-Halbwertszeit beträgt bei Erwachsenen etwa 75 bis 120 Stunden, bei Neugeborenen jedoch stark und bei Kindern kürzer (etwa 21 bis 75 Stunden). Es gibt erhebliche interindividuelle Unterschiede in der Luminal Natriumrbital-Kinetik. Luminal Natriumrbital in nur teilweise metabolisiertem Leberbereich.
Elimination - Etwa 25% einer Dosis werden unverändert bei normalem pH-Wert im Urin ausgeschieden
Es gibt keine präklinischen Sicherheitsdaten, die für einen verschreibenden Arzt relevant sind, zusätzlich zu den bereits in anderen Abschnitten der SPC enthaltenen
Keiner bekannt.
Keine spezifischen Anweisungen. Alle Arzneimittel sollten außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert werden.