Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 23.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
die Behandlung und Kontrolle aller Formen von Epilepsie, mit Ausnahme von Anfällen. Epitylrbital darf nur in Ausnahmefällen zur Behandlung von fieberkrämpfen angewendet werden.
Erwachsene: 60-180mg in der Nacht
Kind: 5-8mg / kg täglich
Ältere: Epitylrbital clearance verringert sich bei älteren Menschen. Daher ist die Dosis von Epitylrbital bei älteren Patienten normalerweise niedriger.
die Dosis von Epitylrbital sollte an die Bedürfnisse einzelner Patienten angepasst werden. Dies erfordert in der Regel eine Plasmakonzentration von 15 bis 40 Mikrogramm / ml (65 bis 170 Mikromol/Liter).
Art der Anwendung
zur oralen Verabreichung
Epitylrbital darf nicht angewendet werden bei Patienten mit:
- Bekannter überempfindlichkeit gegen Epitylrbital, andere Barbiturate oder andere Inhaltsstoffe in der Tablette
- Akute intermittierende porphyie
- Schwere Atemdepression
- Schwere Nieren-oder leberfunktionsstörung
Suizidgedanken und-Verhalten wurden bei Patienten, die mit Antiepileptika behandelt wurden, in mehreren Indikationen berichtet. Eine Metaanalyse randomisierter placebokontrollierter Studien mit Antiepileptika hat ebenfalls ein geringes erhöhtes Risiko für Selbstmordgedanken und-Verhalten gezeigt. Der Mechanismus dieses Risikos ist nicht bekannt und die verfügbaren Daten schließen die Möglichkeit eines erhöhten Risikos für Epitylrbital nicht aus.
Daher sollten Patienten auf Anzeichen von Suizidgedanken und Verhaltensweisen überwacht und eine geeignete Behandlung in Betracht gezogen werden. Patienten (und Betreuern von Patienten) sollte geraten werden, ärztlichen Rat zu suchen, sollten Anzeichen von Suizidgedanken oder Verhalten auftreten.
Steven-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse
Lebensbedrohliche Hautreaktionen Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und toxische epidermale Nekrolyse (TEN) wurden unter Verwendung von Epitylrbital berichtet. Die Patienten sollten über die Anzeichen und Symptome informiert und engmaschig auf Hautreaktionen überwacht werden. Das höchste Risiko für das auftreten von SJS oder TEN liegt innerhalb der ersten behandlungswochen.
Wenn Symptome oder Anzeichen von SJS oder TEN (Z. B. progressiver Hautausschlag Häufig mit Blasen oder schleimhautläsionen) vorliegen, sollte die Epitylrbitalbehandlung abgebrochen werden. Die besten Ergebnisse bei der Behandlung von SJS und TEN ergeben sich aus der frühzeitigen Diagnose und dem sofortigen absetzen eines verdächtigen Arzneimittels. Ein vorzeitiger Entzug ist mit einer besseren Prognose verbunden.
Wenn der patient SJS oder TEN unter Verwendung von Epitylrbital entwickelt hat, darf Epitylrbital bei diesem Patienten zu keinem Zeitpunkt erneut gestartet werden.
Vorsicht ist in folgenden Situationen geboten:
- Patienten mit den seltenen erblichen Problemen der galaktoseintoleranz, des lapp-laktasemangels oder der glucose-galactose-malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen
- Atemdepression (vermeiden, wenn schwer)
- Junge, geschwächte oder senile Patienten
- Niereninsuffizienz
- Bestehende Lebererkrankung
- Plötzlicher Entzug sollte vermieden werden, da ein schweres Entzugssyndrom (rebound-Schlaflosigkeit, Angstzustände, zittern, Schwindel, übelkeit, Anfälle und delirium) ausgelöst werden kann
- Akute chronische Schmerzen-paradoxe Erregung kann induziert oder wichtige Symptome maskiert werden.
- Längerer Gebrauch kann zu einer Abhängigkeit vom Alkohol-Barbiturat-Typ führen. Bei der Behandlung von Patienten mit Drogenmissbrauch oder Alkoholismus in der Vorgeschichte ist Vorsicht geboten.
Epitylrbital kann die geistigen und / oder körperlichen Fähigkeiten beeinträchtigen, die für die Ausführung potenziell gefährlicher Aufgaben wie Autofahren oder bedienen von Maschinen erforderlich sind. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass Sie nicht betroffen sind, bevor Sie potenziell gefährliche Aufgaben übernehmen.
- Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems: megaloblastenanämie (aufgrund von folatmangel), Agranulozytose, Thrombozytopenie.
- Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Dupuytren-Kontraktur, gefrorene Schulter, Arthralgie, Osteomalazie, Rachitis.
Es gab Berichte über verminderte Knochenmineraldichte, Osteopenie, Osteoporose und Frakturen bei Patienten, die eine Langzeittherapie mit Epitylrbital erhielten. Der Mechanismus, durch den Epitylrbital den Knochenstoffwechsel beeinflusst, wurde nicht identifiziert.
- Fortpflanzungs-und bruststörungen: Peyronie-Krankheit.
- Psychiatrische Störungen: paradoxe Reaktion (ungewöhnliche Erregung), Halluzinationen, Unruhe und Verwirrung bei älteren Menschen, psychische Depressionen, Gedächtnis-und kognitive Beeinträchtigungen, Schläfrigkeit, Lethargie.
- Störungen des Nervensystems: Hyperaktivität, Verhaltensstörungen bei Kindern, Ataxie, nystagmus.
- Herzerkrankungen: Hypotonie.
- Atemwegserkrankungen: Atemdepression.
- Hepato-bilary: hepatitis, Cholestase.
- Erkrankungen der Haut und des unterhautgewebes: allergische Hautreaktionen (makulopapulöse morbilliforme oder scarlatiniforme Hautausschläge), andere Hautreaktionen wie exfoliative dermatitis, erythema multiforme.
Schwere kutane Nebenwirkungen (Narben): Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und toxische epidermale Nekrolyse (TEN) wurden berichtet.
Häufigkeit: sehr selten
- Allgemeine Störungen und Bedingungen an der verabreichungsstelle: antiepileptisches überempfindlichkeitssyndrom (zu den Merkmalen gehören Fieber, Hautausschlag, Lymphadenopathie, Lymphozytose, Eosinophilie, hämatologische Anomalien, Leber-und andere organbeteiligung, einschließlich Nieren-und lungensysteme, die lebensbedrohlich werden können).
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche überwachung des nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Yellow Card-System zu melden; website: www.mhra.gov.uk/yellowcard
Die Toxizität variiert zwischen den Patienten; Toleranz entwickelt sich bei chronischer Anwendung. Vergiftungsmerkmale sind nach Einnahme von 1g bei Erwachsenen zu erwarten.
Features:
Schläfrigkeit, Dysarthrie, Ataxie, nystagmus und Enthemmung. Es kann auch Koma, Herz-Kreislauf-Kollaps, Herzstillstand, Hypotonie, Hypotonie, hyporeflexie, Hypothermie, Hypotonie und Atemdepression geben.
Barbiturate verringern die Darmmotilität, was zu einem langsamen auftreten und einer Verschlechterung der Symptome oder einer zyklischen Verbesserung und Verschlechterung der Symptome führen kann.
Management:
Betrachten Sie Aktivkohle (50 G für einen Erwachsenen, 10-15 G für ein Kind unter 5 Jahren), wenn innerhalb von 1 Stunde mehr als 10 mg/kg Körpergewicht Epitylrbital eingenommen wurden, sofern die Atemwege geschützt werden können. Wiederholte Dosis Aktivkohle ist die beste Methode zur Verbesserung der elimination von Epitylrbital bei symptomatischen Patienten. Bei schwerer Hypotonie kann Dopamin oder Dobutamin verwendet werden. Behandeln Sie Rhabdomyolyse mit harnalkalinistion. Bei akuter Nieren-oder schwerer hyperkaliämie kann eine Hämodialyse oder Hämofiltration erforderlich sein.
Holzkohle-hämoperfusion ist die Behandlung der Wahl für die Mehrheit der Patienten mit schwerer barbituratvergiftung, die sich trotz guter unterstützender Versorgung nicht verbessern oder verschlechtern.
ATC-CODE: N03A A02
Epitylrbital ist ein lang wirkendes Barbiturat, das aufgrund seiner depressiven Wirkung auf den motorischen Kortex bei der Behandlung von Epilepsie eingesetzt wird.
Epitylrbital hat eine weit verbreitete depressive Wirkung auf die zerebrale Funktion. Es wirkt beruhigend und wirkt schützend gegen alle Arten von partieller und generalisierter Epilepsie beim Menschen, mit Ausnahme von Krampfanfällen. Epitylrbital ist auch wirksam bei der Verhinderung von Anfällen in den entsprechenden experimentellen Tiermodellen von Epilepsie. In verschiedenen Studien scheint Epitylrbital inkonsistente Wirkungen bei der Unterdrückung experimenteller epileptischer Herde und epileptischer nachentladungen gehabt zu haben, hemmt jedoch zumindest die synaptische übertragung im Rückenmark. Der wahrscheinliche biochemische Wirkungsmechanismus des Arzneimittels besteht in der Verlängerung der öffnungszeit von Cl - - ionenkanälen in postsynaptischen neuronalen Membranen. Dieser Effekt bewirkt eine membranhyperpolarisation und beeinträchtigt somit die nervenimpulsausbreitung. Epitylrbital verringert auch die intraneuronalen na+ - Konzentrationen und hemmt den Ca2+ - Zufluss in depolarisierte synaptosomen. Es erhöht den Serotoninspiegel im Gehirn und hemmt die Wiederaufnahme von Noradrenalin (Noradrenalin) in synaptosomen. Diese zusätzlichen biochemischen Wirkungen können zu den antikonvulsiven Wirkungen des Arzneimittels beitragen.
Resorption-Epitylrbital wird leicht aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert, obwohl es relativ lipidunlöslich ist; spitzenkonzentrationen werden in etwa 2 Stunden nach oraler Verabreichung erreicht.
Verteilung-Epitylrbital ist zu etwa 45 bis 60% an Plasmaproteine gebunden. Epitylrbital überquert die plazentaschranke und wird in die Muttermilch verteilt.
Metabolismus-die plasma-Halbwertszeit beträgt bei Erwachsenen etwa 75 bis 120 Stunden, bei Neugeborenen jedoch stark verlängert und bei Kindern kürzer (etwa 21 bis 75 Stunden). Es gibt erhebliche interindividuelle Variationen in der Epitylrbitalkinetik. Epitylrbital wird nur teilweise in der Leber metabolisiert.
Elimination-etwa 25% einer Dosis werden unverändert bei normalem pH-Wert im Urin ausgeschieden.
es liegen keine für einen verschreibenden Arzt relevanten präklinischen Sicherheitsdaten vor, die zusätzlich zu den bereits in anderen Abschnitten des SPC enthaltenen Daten vorliegen.
Keine bekannt.
Keine spezifischen Anweisungen. Alle Medikamente sollten außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert werden.