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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 22.03.2022
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Arterielle Hypertonie (in Monotherapie oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln) chronische Herzinsuffizienz (als Teil einer Kombinationstherapie zur Behandlung von Patienten, Einnahme von Medikamenten für Teile und / oder Diuretika) frühe Behandlung des akuten Myokardinfarkts (in den ersten 24 Stunden mit stabilen Hämodynamikindikatoren, um diese Indikatoren aufrechtzuerhalten und die Funktionsstörung des linken Ventrikels und der Herzinsuffizienz zu verhindern).
Innerhalb. Bei arterieller Hypertonie werden Patienten, die keine anderen hypotensiven Medikamente erhalten, 1 Mal täglich 5 mg zugewiesen. In Ermangelung einer Wirkung wird die Dosis alle 2-3 Tage um 5 mg auf eine durchschnittliche therapeutische Dosis von 20–40 mg / Tag erhöht (eine Erhöhung der Dosis über 40 mg / Tag führt normalerweise nicht zu einer weiteren Abnahme von Blutdruck). Die übliche tägliche Dosisunterstützung beträgt 20 mg. Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg.
Die volle Wirkung entwickelt sich normalerweise nach 2-4 Wochen ab Beginn der Behandlung, was bei der Erhöhung der Dosis berücksichtigt werden sollte. Bei unzureichender klinischer Wirkung ist es möglich, das Medikament mit anderen hypotensiven Arzneimitteln zu kombinieren.
Wenn der Patient eine Vorbehandlung mit Diuretika erhalten hat, muss der Gebrauch solcher Medikamente 2-3 Tage vor Beginn der Anwendung von Lisinoton eingestellt werden. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Anfangsdosis von Lisinoton 5 mg / Tag nicht überschreiten. In diesem Fall wird nach Einnahme der ersten Dosis eine medizinische Kontrolle innerhalb weniger Stunden empfohlen (die maximale Wirkung wird nach etwa 6 Stunden erreicht). Es kann zu einer deutlichen Blutdrucksenkung kommen.
Mit Röntgenhypertonie oder andere Erkrankungen mit erhöhter Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems. Es ist auch ratsam, unter verstärkter medizinischer Kontrolle (Brustkontrolle, Nierenfunktion, Kaliumkonzentration im Blut) eine niedrige Anfangsdosis von 2,5–5 mg pro Tag zuzuweisen Serum). Die dosisunterstützende Dosis sollte unter Beibehaltung einer strengen medizinischen Kontrolle in Abhängigkeit von der Dynamik des Blutdrucks bestimmt werden.
Bei Nierenversagen aufgrund der Tatsache, dass das Lysinopril durch die Nieren freigesetzt wird, Die Anfangsdosis sollte in Abhängigkeit von der Kreatin-Clearance bestimmt werden, dann, in Übereinstimmung mit der Reaktion, Eine dosisunterstützende Funktion sollte unter Bedingungen der häufigen Kontrolle der Nierenfunktion eingerichtet werden, Kaliumspiegel, Natrium im Blutserum (einschließlich Patienten, die mit Hämodialyse behandelt wurden).
Kreatinin-Clearance, ml / min | Anfangsdosis, mg / Tag |
30–70 | 5-10 |
10-30 | 2,5–5 |
Weniger als 10 | 2.5 |
Mit anhaltender arterieller Hypertonie Eine Langzeitwartungstherapie von 10–15 mg / Tag wird gezeigt.
Bei chronischer Herzinsuffizienz - Beginnen Sie 1 Mal pro Tag von 2,5 mg mit einer anschließenden Dosiserhöhung von 2,5 mg nach 3-5 Tagen auf die übliche Dosis, die eine tägliche Dosis von 5–20 mg unterstützt. Die Dosis sollte 20 mg / Tag nicht überschreiten.
Bei älteren Menschen wird häufig eine stärkere und anhaltende hypotempfindliche Wirkung beobachtet, die mit einer Abnahme der Entfernungsrate des Lysosinopril verbunden ist (es wird empfohlen, die Behandlung ab 2,5 mg / Tag zu beginnen).
Akuter Myokardinfarkt (als Teil der Kombinationstherapie). Am ersten Tag - 5 mg nach innen, dann 5 mg pro Tag, 10 mg in 2 Tagen und dann 10 mg einmal täglich. Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt wird das Medikament mindestens 6 Wochen lang angewendet.
Zu Beginn der Behandlung oder in den ersten 3 Tagen nach akutem Myokardinfarkt bei Patienten mit niedrigem Diabetes (120 mm RT). Kunst. oder niedriger) sollte eine kleinere Dosis zugewiesen werden - 2,5 mg. Bei Blutdruckabfall (gARD unter oder gleich 100 mm Mund. Kunst.) kann eine Tagesdosis von 5 mg bei Bedarf vorübergehend auf 2,5 mg reduziert werden. Bei einem langen, ausgeprägten Blutdruckabfall (sAD unter 90 mm Mund. Kunst. mehr als 1 h) muss die Behandlung mit Lisinoton abgebrochen werden.
Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Lysosinopril oder anderen APF-Inhibitoren, angioneurotischem Ödem in der Geschichte, einschließlich.h. und aus der Verwendung von APF-Inhibitoren, dem erblichen Ödem von Quinka, Alter bis zu 18 Jahren (Effizienz und Sicherheit sind nicht nachgewiesen).
Mit Vorsicht - ausgeprägte Nierenfunktionsstörung, zweiseitige Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie der einzigen Niere mit fortschreitender Stickstoffämie, Zustand nach Nierentransplantation, Nierenversagen, Stickstoff, Hyperkaliämie, Stenose des Aorta-Mundes, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, primärer Hyperaldosteronismus, arteriell.h. zerebrovaskulärer Unfall), IBS, Koronarinsuffizienz, systemische Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes (einschließlich h. Sklerodermie, systemischer roter Lupus), Unterdrückung von Knochenhämatopie, Diät mit Natriumrestriktion, hypovolämische Zustände (einschließlich h. infolge von Durchfall, Erbrechen), Alter.
Die häufigsten Nebenwirkungen: Schwindel, Kopfschmerzen (bei 5–6% der Patienten), Schwäche, Durchfall, trockener Husten (3%), Übelkeit, Erbrechen, orthostatische Hypotonie, Hautausschlag, Brustschmerzen (1–3%).
Andere Nebenwirkungen (Frequenz <1%) :
Von der Seite des Immunsystems : (0,1%) angioneurotische Schwellung (Gesicht, Lippen, Zunge, Kehlkopf oder Summerkiefer, obere und untere Gliedmaßen).
Aus dem Herz-Kreislauf-System : ausgeprägte Blutdruckabnahme, orthostatische Hypotonie, beeinträchtigte Nierenfunktion.
Von der Seite des ZNS : erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, krampfhaftes Zucken der Muskeln der Gliedmaßen und Lippen.
Von der Seite des blutbildenden Systems : Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose und Thrombozytopenie sind bei längerer Behandlung möglich - eine leichte Abnahme der Hämoglobin- und Hämatokritkonzentration, rote Blutkörperchenopenie.
Laborindikatoren : Hyperkaliämie, Stickstoffämie, Hyperurikämie, Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität von „gebackenen“ Enzymen, insbesondere bei Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus und Röntgenhypertonie in der Geschichte.
Selten häufige Nebenwirkungen :
Aus dem Herz-Kreislauf-System : Herzschlag; Tachykardie; Myokardinfarkt; zerebrovaskulärer Schlaganfall bei Patienten mit erhöhtem Krankheitsrisiko aufgrund eines starken Blutdruckabfalls.
Aus dem Verdauungstrakt : Mundtrockenheit, Anorexie, Dyspepsie, Geschmacksveränderungen, Bauchschmerzen, Pankreatitis, hepatozelluläre oder cholestatische Gelbsucht, Hepatitis.
Von der Seite der Haut : Urtikaria, vermehrtes Schwitzen, Hautjuckreiz, Alopezie.
Aus dem Harnsystem : beeinträchtigte Nierenfunktion, Oligurie, Anurie, akutes Nierenversagen, Uremie, Proteinurie.
Von der Seite des ZNS : Asthenisches Syndrom, Stimmungsfähigkeit, Verwirrung.
Andere: Myalgie, Fieber, beeinträchtigte fetale Entwicklung, verringerte Wirksamkeit.
Symptome (erwacht bei Einnahme einer Einzeldosis von 50 mg): eine ausgeprägte Abnahme des Blutdrucks, des trockenen Mundes, Schläfrigkeit, Urinverzögerung, Verstopfung, Angst, erhöhte Reizbarkeit.
Behandlung: symptomatische Therapie, bei / bei der Einführung von Flüssigkeit, Kontrolle des Blutdrucks, Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und Normalisierung der letzteren. Lisinoton kann mit Hämodialyse ausgeschieden werden.
Reduziert die Bildung von Anhyotensin II aus Angiotensin I. Eine Abnahme des Anhyotenzol II-Gehalts führt zu einer direkten Abnahme der Freisetzung von Aldosteron. Reduziert den Bradikininabbau und erhöht die THG-Synthese. Reduziert OPS, Blutdruck, Vorladung und Druck in Lungenkapillaren, führt zu einem Anstieg des Minutenblutvolumens und einer Erhöhung der Myokardtoleranz gegenüber den Belastungen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Erweitert die Arterien stärker als die Venen. Einige Effekte erklären sich aus den Auswirkungen auf Gewebe-Renin-Angiotensoriesysteme. Bei längerer Anwendung werden die Myokardhypertrophie und die Wände der resistiven Arterien reduziert. Verbessert die Blutversorgung mit ischemisiertem Myokard. APF-Inhibitoren verlängern die Lebenserwartung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und verlangsamen das Fortschreiten der linksventrikulären Dysfunktion bei Patienten mit Myokardinfarkt ohne klinische Manifestationen einer Herzinsuffizienz. Die blutdrucksenkende Wirkung beginnt nach ca. 6 Stunden und bleibt 24 Stunden bestehen. Die Dauer des Effekts hängt auch von der Dosis ab. Der Beginn der Aktion - nach 1 Stunde. Die maximale Wirkung wird nach 6–7 Stunden bestimmt. Bei arterieller Hypertonie wird der Effekt in den ersten Tagen nach Beginn der Behandlung festgestellt, eine stabile Wirkung entwickelt sich nach 1-2 Monaten. Mit einer scharfen Abschaffung des Arzneimittels gab es keinen deutlichen Anstieg des Blutdrucks. Neben der Blutdrucksenkung reduziert das Lysinopril die Albuminurie. Bei Patienten mit Hyperglykämie trägt die Normalisierung der Funktion des beschädigten glomerulären Endothels bei. Lysinopril beeinflusst die Glukosekonzentration im Blut bei Patienten mit Diabetes mellitus nicht und führt nicht zu einem Anstieg der Fälle von Hypoglykämie.
Nach Einnahme des Arzneimittels wird das Lysinopril aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Das Essen beeinflusst die Absorption des Arzneimittels nicht. Absorptionsmittelwerte 30%, Bioverfügbarkeit - 29%. Legt sich nicht mit Plasmaproteinen an. Cmax im Plasma (90 ng / ml) wird nach 7 Stunden erreicht. Die Durchlässigkeit durch die HSE und die Plazentarbarriere ist gering. Das Lysinopril ist im Körper nicht biotransformiert. Es wird von den Nieren in unveränderter Form angezeigt. T1/2 ist 12 Stunden.
- APF-Inhibitoren
Bei der Anwendung des Arzneimittels mit kaliumsparenden Diuretika ist besondere Sorgfalt erforderlich (Spironolacton, Triamter, Amylorid) Kalium, kaliumhaltige Salzersatzstoffe (Es besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Hyperkaliämie, vor allem bei eingeschränkter Nierenfunktion, Sie können sie daher nur auf der Grundlage der Entscheidung eines einzelnen Arztes zusammen abtreten, wobei der Blutspiegel in der Funktion des Bodens regelmäßig überwacht wird.
Sorgfältig kann zusammen angewendet werden :
- mit Diuretika: Mit der zusätzlichen Einführung von Diuretika in den Patienten, der Lisinot einnimmt, tritt in der Regel eine additive blutdrucksenkende Wirkung auf - das Risiko einer deutlichen Blutdrucksenkung. Lyzinopril reduziert die Entfernung von Kalium aus dem Körper bei der Behandlung von Diuretika
- mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln (additive Wirkung);
- mit NPVS (Indomethacin usw.).), Östrogene sowie Adrenostimulanzien - eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung des Lysosinopril;
- mit Lithium (die Lithiumemission kann abnehmen, daher sollte die Lithiumkonzentration im Blutserum regelmäßig überwacht werden);
- mit Antazida und Cholesterin - reduzieren Sie die Saugleistung im LCD
Alkohol verstärkt die Wirkung des Arzneimittels.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Die Haltbarkeit des Arzneimittels Lisinoton®3 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Pillen | 1 Tabelle. |
Lysosinopril (in Form eines Dihydrats) | 5 mg |
Hilfsstoffe : Mannit; Calciumhydrophosphatdihydrat; Stärke Mais vorgewärmt; Natriumcroscarmellose; Magnesiumstearat |
in der Konturzellenverpackung 10 oder 14 Stk.;; in einem Karton 3 bzw. 2 Packungen.
Pillen | 1 Tabelle. |
Lysosinopril (in Form eines Dihydrats) | 10 mg |
Hilfsstoffe : Mannit; Calciumhydrophosphatdihydrat; vorgewärmter Stärkemais; Natriumcroscarmellose; Magnesiumstearat; Pigmentmischung PV-24823 Pink (E172) |
in der Konturzellenverpackung 10 oder 14 Stk.;; in einem Karton 3 bzw. 2 Packungen.
Pillen | 1 Tabelle. |
Lysosinopril (in Form eines Dihydrats) | 20 mg |
Hilfsstoffe : Mannit; Calciumhydrophosphatdihydrat; vorgeheilter Stärkemais; Natriumcroscarmellose; Magnesiumstearat; Pigmentmischung PV-24824 Pink (E172) |
in der Konturzellenverpackung 10 oder 14 Stk.;; in einem Karton 3 bzw. 2 Packungen.
Die Anwendung von Lysosinopril während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Bei der Feststellung einer Schwangerschaft muss das Medikament so früh wie möglich abgesetzt werden. Der Empfang von APF-Inhibitoren im II- und III-Trimester der Schwangerschaft wirkt sich nachteilig auf den Fötus aus (ausgesprochene AD-Reduktion, Nierenversagen, Hyperkaliämie, Schädelhypoplasie, intrauteriner Tod sind möglich). Es liegen keine Daten zu den negativen Auswirkungen des Arzneimittels auf den Fötus vor, wenn es während des I-Trimesters angewendet wird. Für Neugeborene und Säuglinge, die intrauterinen Wirkungen von APF-Inhibitoren ausgesetzt waren, wird empfohlen, eine sorgfältige Überwachung durchzuführen, um einen starken Blutdruckabfall, Oligurie und Hyperkaliämie rechtzeitig festzustellen. Das Lysinopril dringt in die Plazenta ein. Es liegen keine Daten zum Eindringen von Lysosinopril in die Muttermilch vor. Für den Zeitraum der Behandlung mit dem Medikament ist es erforderlich, das Stillen abzubrechen.
Symptomatische Hypotonie. Meistens tritt ein starker Blutdruckabfall auf, wenn das durch Diuretika verursachte Flüssigkeitsvolumen verringert, die Salzmenge in Lebensmitteln, Dialyse, Durchfall oder Erbrechen verringert wird. Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit oder ohne gleichzeitige Niereninsuffizienz ist eine deutliche Blutdrucksenkung möglich. Es wird häufiger bei Patienten mit einem schweren Stadium chronischer Herzinsuffizienz infolge der Verwendung großer Dosen von Diuretika, Hyponatriämie oder eingeschränkter Nierenfunktion nachgewiesen. Bei solchen Patienten sollte die Behandlung mit Lisinoton unter strenger Kontrolle des Arztes beginnen (Vorsicht bei Einnahme einer Dosis des Arzneimittels und der Diuretika). Solche Regeln müssen befolgt werden, wenn sie von Patienten mit IBS und zerebrovaskulärem Mangel verschrieben werden, bei denen ein starker Blutdruckabfall zu Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen kann. Eine vorübergehende hypotempfindliche Reaktion ist keine Kontraindikation für die Einnahme der nächsten Dosis des Arzneimittels. Bei der Anwendung von Lysoneton bei einigen Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, jedoch mit normalem oder niedrigem Blutdruck, kann ein Blutdruckabfall festgestellt werden, der normalerweise kein Grund ist, die Behandlung abzubrechen. Vor der Behandlung sollte Lysinoton, wenn möglich, die Natriumkonzentration normalisieren und / oder das verlorene Flüssigkeitsvolumen wieder auffüllen und die Wirkung der Anfangsdosis von Lysinoton auf den Patienten sorgfältig überwachen. Bei einer posterioralen Arterienstenose (vor allem bei bilateraler Stenose, oder in Gegenwart einer Stenose der Arterie einer einzelnen Niere) sowie bei unzureichender Durchblutung aufgrund eines Mangels an Natrium und / oder Flüssigkeit, Die Anwendung von Lysinoton kann auch zu einer beeinträchtigten Nierenfunktion führen, akutes Nierenversagen, was sich nach der Abschaffung des Arzneimittels normalerweise als irreversibel herausstellt.
Mit akutem Myokardinfarkt. Die Verwendung einer Standardtherapie (Trombolithsäure, Acetylsalicylsäure, Beta-Adrenoblockator) wird gezeigt. Lisinoton kann in Verbindung mit der Einführung oder Verwendung von therapeutischen transdermalen Nitroglycerinsystemen angewendet werden.
Chirurgische Intervention / Vollnarkose. Bei umfangreichen chirurgischen Eingriffen sowie bei der Verwendung anderer Medikamente, die einen Blutdruckabfall verursachen, kann das Lysinopril, das die Bildung von Anhyotensin II blockiert, einen ausgeprägten unvorhersehbaren Blutdruckabfall verursachen.
Bei älteren Patienten Die gleiche Dosis führt zu einer höheren Konzentration des Arzneimittels im Blut. Daher ist bei der Bestimmung der Dosis besondere Sorgfalt erforderlich, obwohl es keine Unterschiede in der blutdrucksenkenden Wirkung von Lyzoneton zwischen älteren und jungen Menschen gibt. Da das potenzielle Risiko einer Agranulozytose nicht ausgeschlossen werden kann, ist eine regelmäßige Überwachung des Blutbildes erforderlich. Bei Verwendung des Arzneimittels unter Dialysebedingungen mit Polyacrylnitrilmembran kann ein anaphylaktischer Schock auftreten. Daher wird entweder eine andere Art von Membran zur Dialyse oder der Zweck anderer blutdrucksenkender Arzneimittel empfohlen.
Es liegen keine Daten zur Wirkung des in therapeutischen Dosen verwendeten Lysosinopril auf die Fähigkeit zum Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen vor. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass Schwindel möglich ist, daher ist Vorsicht geboten.
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