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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.03.2022
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Pillen 5 mg : rund, weiß, innen gefesselte Kanten und Risiko - einerseits und Kennzeichnung „5“ - andererseits.
Pillen 10 und 20 mg : rund, doppelt, weiß, gefährdet - einerseits und die Kennzeichnung „10“ oder „20“ - andererseits.
arterielle Hypertonie (Monotherapie oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln);
chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie zur Behandlung von Patienten, die Medikamente gegen Perstyan und / oder Diuretika einnehmen);
akuter Myokardinfarkt (um eine stabile Hämodynamik aufrechtzuerhalten und eine Funktionsstörung des linken Ventrikels und Herzinsuffizienz zu verhindern);
diabetische Nephropathie (zur Verringerung der Albuminurie bei insulinabhängigen Patienten mit normalem Blutdruck und insulinunabhängigen Patienten mit arterieller Hypertonie).
Innerhalb, unabhängig vom Essen.
Bei arterieller Hypertonie Patienten, die keine anderen hypotensiven Medikamente erhalten - 5 mg 1 Mal pro Tag. In Ermangelung einer Wirkung wird die Dosis alle 2-3 Tage um 5 mg auf eine durchschnittliche therapeutische Dosis von 20–40 mg / Tag erhöht (eine Erhöhung der Dosis über 40 mg / Tag führt normalerweise nicht zu einer weiteren Abnahme von Blutdruck). Die übliche tägliche Dosisunterstützung beträgt 20 mg. Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg.
Die therapeutische Wirkung entwickelt sich normalerweise nach 2-4 Wochen ab Beginn der Behandlung, was bei der Erhöhung der Dosis berücksichtigt werden sollte. Bei unzureichender klinischer Wirkung ist es möglich, das Medikament mit anderen hypotensiven Arzneimitteln zu kombinieren.
Wenn der Patient eine Vorbehandlung mit Diuretika erhielt, dann muss der Gebrauch solcher Medikamente 2-3 Tage vor Beginn der Anwendung des Arzneimittels Lizigamm eingestellt werden® Wenn dies nicht möglich ist, dann die Anfangsdosis des Arzneimittels Lizigamm.® sollte 5 mg / Tag nicht überschreiten. In diesem Fall wird nach Einnahme der ersten Dosis eine medizinische Kontrolle innerhalb weniger Stunden empfohlen (die maximale Wirkung wird nach etwa 6 Stunden erreicht). Es kann zu einer deutlichen Blutdrucksenkung kommen.
Mit Röntgenhypertonie oder anderen Erkrankungen mit erhöhter Aktivität RAAS Es ist auch ratsam, eine niedrige Anfangsdosis zuzuweisen - 2,5 (Registerkarte 1/2). Jeweils 5 mg) oder 5 mg unter verstärkter ärztlicher Aufsicht (Blutdruckkontrolle, Nierenfunktion, Kaliumgehalt im Blutserum). Die dosisunterstützende Dosis sollte unter Beibehaltung einer strengen medizinischen Kontrolle in Abhängigkeit von der Dynamik des Blutdrucks bestimmt werden.
Bei Nierenversagen aufgrund der Tatsache, dass das Lysinopril von den Nieren ausgeschieden wird, Die Anfangsdosis sollte in Abhängigkeit von Cl Kreatinin bestimmt werden, dann, in Übereinstimmung mit der Reaktion auf die Therapie, Eine unterstützende Dosis sollte unter Bedingungen der häufigen Kontrolle der Nierenfunktion festgelegt werden, Kaliumspiegel, Natrium im Blutserum.
Die Anfangsdosis bei Cl Creatinin 30–70 ml / min beträgt 5–10 mg / Tag, 10–30 ml / min - 2,5–5 mg / Tag, <10 ml / min (einschließlich mit Hämodialyse behandelter Patienten) - 2,5 mg / Tag.
Bei anhaltender arterieller Hypertonie wird eine Langzeitpflegetherapie von 10–15 mg / Tag gezeigt.
Bei chronischer Herzinsuffizienz : Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg 1 Mal pro Tag, mit einer anschließenden Dosiserhöhung von 2,5 mg mindestens 2 Wochen auf das Übliche und nicht mehr als 10 mg. Die Dosis sollte 20 mg / Tag nicht überschreiten.
Bei älteren Menschen wird häufig eine stärkere und anhaltende blutdrucksenkende Wirkung beobachtet, die mit einer Abnahme der Entzugsrate des Lysosinopril verbunden ist (es wird empfohlen, die Behandlung ab 2,5 mg / Tag zu beginnen).
Akuter Myokardinfarkt (im Rahmen der Standardtherapie) : am ersten Tag 5 mg, dann 5 mg nach einem Tag, 10 mg nach 2 Tagen und dann 10 mg einmal täglich. Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt wird empfohlen, das Medikament mindestens 6 Wochen lang anzuwenden.
Zu Beginn der Behandlung oder in den ersten 3 Tagen nach akutem Myokardinfarkt bei Patienten mit niedrigem Diabetes (120 mm RT). Kunst. oder niedriger) sollte eine kleinere Dosis zugewiesen werden - 2,5 mg. Bei Blutdruckabfall (gARD unter oder gleich 100 mm Mund. Kunst.) Eine tägliche Dosis von 5 mg kann bei Bedarf vorübergehend auf 2,5 mg reduziert werden. Bei einem langen, ausgeprägten Blutdruckabfall (sAD unter 90 mm Mund. Kunst. mehr als 1 h) Behandlung mit dem Medikament Lizigamm® muss gestoppt werden.
Diabetische Nephropathie. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist das Medikament Lizigamm® in einer Dosis von 10 mg 1 Mal pro Tag angewendet. Bei Bedarf ist es möglich, die Dosis auf 20 mg 1 Mal pro Tag zu erhöhen, um die Werte des DAD unter 75 mm RT zu erreichen. Kunst. in sitzender Position. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes ist die Dosierung gleich, um die Werte des DAD unter 90 mm Mund zu erreichen. Kunst. in sitzender Position.
Überempfindlichkeit gegen Lysosinopril oder andere APF-Inhibitoren;
angioneurotisches Ödem in der Geschichte, einschließlich.h. und aus der Verwendung von APF-Inhibitoren;
erbliches Ödem der Königin;
Alter bis 18 Jahre (Effizienz und Sicherheit nicht nachgewiesen).
Mit Vorsicht :
ausgeprägte Nierenfunktionsstörungen;
bilaterale Stenose von Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere mit progressivem Stickstoff;
Zustand nach Nierentransplantation;
Nierenversagen;
Stickstoffämie;
Hyperkaliämie;
Stenose des Mundes der Aorta;
hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
primärer Hyperaldosteronismus;
arterielle Hypotonie;
zerebrovaskuläre Erkrankung (einschließlich h. zerebrovaskulärer Unfall);
IBS;
Koronarinsuffizienz;
Autoimmunsystemkrankheiten des Bindegewebes (einschließlich h. Sklerodermie, System Red Lupus);
Unterdrückung der Knochenhämatopie;
natriumbegrenzte Diät;
hypovolämische Zustände (einschließlich.h. infolge von Durchfall, Erbrechen);
Alter.
Die häufigsten Nebenwirkungen: Schwindel, Kopfschmerzen (bei 5–6% der Patienten), Schwäche, Durchfall, trockener Husten (3%), Übelkeit, Erbrechen, orthostatische Hypotonie, Hautausschlag, Brustschmerzen (1–3%).
Selten häufige Nebenwirkungen (<1%) :
Aus dem Herz-Kreislauf-System : Herzschlag, Tachykardie, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Schlaganfall bei Patienten mit erhöhtem Krankheitsrisiko aufgrund eines starken Blutdruckabfalls.
Aus dem Verdauungstrakt : Mundtrockenheit, Anorexie, Dyspepsie, Geschmacksveränderungen, Bauchschmerzen, Pankreatitis, hepatozelluläre oder cholestatische Gelbsucht, Hepatitis.
Von der Seite der Haut : Urtikaria, vermehrtes Schwitzen, Hautjuckreiz, Alopezie.
Aus dem Harnsystem : beeinträchtigte Nierenfunktion, Oligurie, Anurie, akutes Nierenversagen, Uremie, Proteinurie.
Von der Seite des Immunsystems : Syndrom, einschließlich der Beschleunigung von SOE, Arthralgie und des Auftretens von Anti-Atom-Antikörpern.
Von der Seite des ZNS : Asthenisches Syndrom, Stimmungsfähigkeit, Verwirrung.
Andere Nebenwirkungen :
Von der Seite des Immunsystems : (0,1%) angioneurotische Schwellung (Gesicht, Lippen, Zunge, Kehlkopf oder Summerkiefer, obere und untere Gliedmaßen).
Aus dem Herz-Kreislauf-System : ausgeprägte Blutdruckabnahme, orthostatische Hypotonie, Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen.
Von der Seite des ZNS : erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, krampfhaftes Zucken der Muskeln der Gliedmaßen und Lippen.
Von der Seite des blutbildenden Systems : Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose und Thrombozytopenie sind bei längerer Behandlung möglich - eine leichte Abnahme der Hämoglobin- und Hämatokritkonzentration, rote Blutkörperchenopenie.
Laborindikatoren : Hyperkaliämie, Stickstoffämie, Hyperurikämie, Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, insbesondere bei Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus und Röntgenhypertonie in der Geschichte.
Andere: Myalgie, Fieber, beeinträchtigte fetale Entwicklung, verringerte Wirksamkeit.
Symptome (erwacht bei Einnahme einer Einzeldosis von 50 mg): eine ausgeprägte Abnahme des Blutdrucks, des trockenen Mundes, Schläfrigkeit, Urinverzögerung, Verstopfung, Angst, erhöhte Reizbarkeit.
Behandlung: symptomatische Therapie, bei / bei der Einführung von Flüssigkeit, Überwachung des Blutdrucks, Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und gegebenenfalls Normalisierung der Flüssigkeit.
Das Lysinopril kann mit Hämodialyse aus dem Körper entfernt werden.
APF-Inhibitor reduziert die Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I. Eine Abnahme des Gehalts an Anhyotenzol II führt zu einer direkten Abnahme der Freisetzung von Aldosteron. Reduziert den Bradikininabbau und erhöht die THG-Synthese. Reduziert OPS, Blutdruck, Vorladung und Druck in Lungenkapillaren, führt zu einem Anstieg des Minutenblutvolumens und einer Erhöhung der Myokardtoleranz gegenüber den Belastungen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Erweitert die Arterien stärker als die Venen. Einige Effekte erklären sich aus den Auswirkungen auf Gewebe-Renin-Angiotensoriesysteme. Bei längerer Anwendung werden die Myokardhypertrophie und die Wände der resistiven Arterien reduziert. Verbessert die Blutversorgung mit ischemisiertem Myokard.
APF-Inhibitoren verlängern die Lebenserwartung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und verlangsamen das Fortschreiten der linksventrikulären Dysfunktion bei Patienten mit Myokardinfarkt ohne klinische Manifestationen einer Herzinsuffizienz. Die blutdrucksenkende Wirkung beginnt nach ca. 6 Stunden und bleibt 24 Stunden bestehen. Die Dauer des Effekts hängt auch von der Dosis ab. Der Beginn der Aktion - nach 1 Stunde. Die maximale Wirkung wird nach 6–7 Stunden bestimmt. Bei arterieller Hypertonie wird der Effekt in den ersten Tagen nach Beginn der Behandlung festgestellt, eine stabile Wirkung entwickelt sich nach 1-2 Monaten. Mit einer scharfen Abschaffung des Arzneimittels gab es keinen deutlichen Anstieg des Blutdrucks.
Neben der Blutdrucksenkung reduziert das Lysinopril die Albuminurie. Bei Patienten mit Hyperglykämie trägt die Normalisierung der Funktion des beschädigten glomerulären Endothels bei.
Lysinopril beeinflusst die Glukosekonzentration im Blut bei Patienten mit Diabetes mellitus nicht und führt nicht zu einem Anstieg der Fälle von Hypoglykämie.
Nach Einnahme des Arzneimittels im Inneren werden etwa 25% des Lysinopril aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Das Essen beeinflusst die Absorption des Arzneimittels nicht. Absorptionsmittelwerte 30%, Bioverfügbarkeit - 29%.
Fügt sich fast nicht mit Blutplasmaproteinen an. Cmax im Blutplasma (90 ng / ml) wird nach 7 Stunden erreicht. Die Durchlässigkeit durch die HSE und die Plazentarbarriere ist gering.
Das Lysinopril ist im Körper nicht biotransformiert.
Es wird von den Nieren in unveränderter Form angezeigt. T1/2 - 12 Stunden.
Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz sind Absorption und Cilienz des Lysosinopril reduziert.
Bei Patienten mit Nierenversagen ist die Konzentration des Lyzeums um ein Vielfaches höher als die Konzentration im Blutplasma bei Probanden, und es gibt eine Zunahme der Zeit, um eine maximale Konzentration im Blutplasma und in der Halbwertszeit zu erreichen.
Bei älteren Patienten ist die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma und im Bereich unter der Kurve doppelt so hoch wie bei jungen Patienten.
- Inhibitor des Anhyotensin-transversalen Enzyms (APF) [APF-Inhibitoren]
Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels ist besondere Sorgfalt erforderlich:
- mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Triamter, Amylorid) Kaliumsalzersatz (Das Risiko einer Hyperkaliämie steigt, vor allem bei eingeschränkter Nierenfunktion, Sie können daher nur auf der Grundlage einer individuellen Entscheidung des behandelnden Arztes mit regelmäßiger Überwachung des Kaliumspiegels in der Blutserum- und Nierenfunktion gemeinsam verschrieben werden.
Sorgfältig kann zusammen angewendet werden :
- bei Diuretika - mit der zusätzlichen Einführung von Diuretika in den Patienten, der das Lyzinopril einnimmt, tritt in der Regel eine additive blutdrucksenkende Wirkung auf - das Risiko einer starken Blutdruckabnahme;
- andere blutdrucksenkende Mittel (additive Wirkung);
- NPVS (Indomethacin usw.).), Östrogene sowie Adrenostimulanzien - eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung des Lysosinopril;
- Lithium (die Lithiumemission kann abnehmen, daher sollte die Lithiumkonzentration im Blutserum regelmäßig überwacht werden);
- Antazida und Cholesterin - reduzieren die Absaugung vom LCD .
Alkohol verstärkt die Wirkung des Arzneimittels.
Lyzinopril reduziert die Entfernung von Kalium aus dem Körper bei der Behandlung von Diuretika.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Die Haltbarkeit des Arzneimittels Lizigamma®3 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Pillen | 1 Tabelle. |
Wirkstoff : | |
Lysinoprila-Dihydrat | 5.445 mg |
10,89 mg | |
21,78 mg | |
(entspricht 5, 10 und 20 mg Lysosinopril) | |
Hilfsstoffe : Mannit - 22/44/44 mg; Hydrophosphatdihydrat Calcium - 61,38 / 122,76 / 111,87 mg; Maisstärke - 16,5 / 33/33 mg; Stärke vorhelatiniert - 3,3 / 6,6 / 6,6 mgxid; |
Pillen, 5, 10 und 20 mg. Jeweils 10 Tabletten. in einer Blase aus PVC und Aluminiumfolie. 3 Blasen werden in einen Kartonbeutel gelegt.
Die Anwendung von Lysosinopril während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Bei der Feststellung einer Schwangerschaft muss das Medikament so früh wie möglich abgesetzt werden. Der Empfang von APF-Inhibitoren im II- und III-Trimester der Schwangerschaft wirkt sich nachteilig auf den Fötus aus (ausgesprochene AD-Reduktion, Nierenversagen, Hyperkaliämie, Schädelhypoplasie, intrauteriner Tod sind möglich). Es liegen keine Daten zu den negativen Auswirkungen des Arzneimittels auf den Fötus vor, wenn es im I-Trimester angewendet wird. Für Neugeborene und Säuglinge, die intrauterinen Wirkungen von APF-Inhibitoren ausgesetzt waren, wird empfohlen, eine sorgfältige Überwachung durchzuführen, um einen starken Blutdruckabfall, Oligurie und Hyperkaliämie rechtzeitig festzustellen.
Das Lysinopril dringt in die Plazenta ein. Es liegen keine Daten zum Eindringen von Lysosinopril in die Muttermilch vor. Für den Zeitraum der Behandlung mit dem Medikament ist es erforderlich, das Stillen abzubrechen.
Nach dem Rezept.
Symptomatische Hypotonie
Meistens tritt ein starker Blutdruckabfall auf, wenn das Flüssigkeitsvolumen reduziert wird, was durch Diuretikatherapie, eine Abnahme des Salzgehalts in Lebensmitteln, Dialyse, Durchfall oder Erbrechen verursacht wird. Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz bei gleichzeitiger Niereninsuffizienz oder ohne diese ist eine deutliche Blutdrucksenkung möglich. Hypotonie wird häufiger bei Patienten mit einem schweren Stadium chronischer Herzinsuffizienz infolge der Verwendung großer Dosen von Diuretika, Hyponatriämie oder eingeschränkter Nierenfunktion festgestellt. Bei solchen Patienten Behandlung von Lizigamma® Sie müssen unter der strengen Kontrolle des Arztes beginnen (mit Vorsicht eine Dosis des Arzneimittels und der Diuretika einnehmen).
Solche Regeln müssen befolgt werden, wenn sie von Patienten mit IBS, zerebrovaskulärem Mangel, verschrieben werden, bei denen ein starker Blutdruckabfall zu Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen kann.
Eine vorübergehende hypotempfindliche Reaktion ist keine Kontraindikation für die Einnahme der nächsten Dosis des Arzneimittels.
Bei der Verwendung von Lizigamma® Bei einigen Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, jedoch mit normalem oder niedrigem Blutdruck, kann es zu einer Blutdrucksenkung kommen, was normalerweise kein Grund ist, die Behandlung abzubrechen.
Vor Beginn der Behandlung mit Lizigamma® Wenn möglich, sollte die Natriumkonzentration normalisiert und / oder das verlorene Flüssigkeitsvolumen nachgefüllt werden. Überwachen Sie sorgfältig die Wirkung der Anfangsdosis von Lizigamm® auf den Patienten.
Bei einer posterioralen Arterienstenose (insbesondere bei doppelseitiger Stenose oder bei Stenose der Arterie einer einzelnen Niere) sowie in Abwesenheit einer Durchblutung aufgrund eines Mangels an Natrium und / oder Flüssigkeit, die Verwendung von Lizigamm® kann zu einer beeinträchtigten Nierenfunktion führen, einem akuten Nierenversagen, das sich normalerweise nach Absetzen des Arzneimittels als irreversibel herausstellt.
Mit akutem Myokardinfarkt
Die Verwendung einer Standardtherapie (Trombolithsäure, Acetylsalicylsäure, Beta-Adrenoblockator) wird gezeigt. Lizigamma® Es ist möglich, zusammen mit in / in der Einleitung oder unter Verwendung therapeutischer transdermaler Nitroglycerinsysteme zu verwenden.
Chirurgische Intervention / Vollnarkose
Bei umfangreichen chirurgischen Eingriffen sowie bei der Verwendung anderer Medikamente, die einen Blutdruckabfall verursachen, kann das Lysinopril, das die Bildung von Anhyotensin II blockiert, einen ausgeprägten unvorhersehbaren Blutdruckabfall verursachen.
Bei älteren Patienten Die gleiche Dosis führt zu einer höheren Konzentration des Arzneimittels im Blut. Daher ist bei der Bestimmung der Dosis besondere Sorgfalt erforderlich.
Da das potenzielle Risiko einer Agranulozytose nicht ausgeschlossen werden kann, ist eine regelmäßige Überwachung des Blutbildes erforderlich. Bei Verwendung des Arzneimittels unter Dialysebedingungen mit Polyacrylnitrilmembran kann ein anaphylaktischer Schock auftreten. Daher wird entweder eine andere Art von Membran zur Dialyse oder der Zweck anderer blutdrucksenkender Arzneimittel empfohlen.
Es liegen keine Daten zur Wirkung des in therapeutischen Dosen verwendeten Lysosinopril auf die Fähigkeit zum Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen vor. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass Schwindel möglich ist, daher ist Vorsicht geboten.
- I10 Wesentliche (primäre) Hypertonie
- I15 Sekundäre Hypertonie
- I21 Akuter Myokardinfarkt
- I50.0 Stagnierende Herzinsuffizienz
- N08.3 Glomeruläre Läsionen bei Diabetes mellitus (E10-14 + mit einem gemeinsamen vierten Vorzeichen .2)
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