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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 24.03.2022
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Сигницеф® назначается взрослым и детям в возрасте 1 года и старше при следующих заболеваниях и состояниях:
инфекции придаточного аппарата глаза и переднего отрезка глаза, вызванных чувствительной к левофлоксацину флорой (лечение);
осложнения после хирургических и лазерных офтальмологических операций (профилактика).
Levofloxacine Jubilant® назначается взрослым и детям в возрасте 1 года и старше при следующих заболеваниях и состояниях:
инфекции придаточного аппарата глаза и переднего отрезка глаза, вызванных чувствительной к левофлоксацину флорой (лечение);
осложнения после хирургических и лазерных офтальмологических операций (профилактика).
Бактериальные инфекции, чувствительные к левофлоксацину, у взрослых:
острый синусит;
обострение хронического бронхита;
внебольничная пневмония;
неосложненные инфекции мочевыводящих путей;
осложненные инфекции мочевыводящих путей (включая острый пиелонефрит);
хронический бактериальный простатит;
инфекции кожных покровов и мягких тканей;
септицемия/бактериемия, связанные с указанными выше показаниями;
инфекции брюшной полости;
комплексное лечение лекарственно-устойчивых форм туберкулеза.
Внутрь, 1 или 2 раза в день. Таблетки не разжевывать и запивать достаточным количеством жидкости (от 0,5 до 1 стакана), можно принимать перед едой или между приемами пищи. Дозы определяются характером и тяжестью инфекции, а также чувствительностью предполагаемого возбудителя.
Больным с нормальной или умеренно сниженной функцией почек (Cl креатинина >50 мл/мин) рекомендуется следующий режим дозирования препарата.
Синусит (воспаление придаточных пазух носа): по 500 мг 1 раз в день — 10–14 дней.
Обострение хронического бронхита: по 250 или по 500 мг 1 раз в день — 7–10 дней.
Внебольничная пневмония: по 500 мг 1–2 раза в день — 7–14 дней.
Неосложненные инфекции мочевыводящих путей: по 250 мг 1 раз в день — 3 дня.
Хронический бактериальный простатит: по 500 мг 1 раз в день — 28 дней.
Осложненные инфекции мочевыводящих путей, включая пиелонефрит: по 250 мг 1 раз в день — 7–10 дней.
Инфекции кожи и мягких тканей: по 250 мг 1 раз в день или по 500 мг 1–2 раза в день — 7–14 дней.
Септицемия/бактериемия: по 500 мг 1–2 раза в день — 10–14 дней (после в/в введения для продолжения терапии).
Интраабдоминальная инфекция: по 500 мг 1 раз в день — 7–14 дней (в комбинации с антибактериальными препаратами, действующими на анаэробную флору, после в/в введения для продолжения терапии).
Режим дозирования больных с нарушенной функцией почек представлен в таблице.
Таблица
Cl креатинина, мл/мин | Дозы | ||
250 мг/24 ч | 500 мг/24 ч | 500 мг/12 ч | |
первая доза — 250 мг | первая доза — 500 мг | первая доза — 500 мг | |
50–20 | затем — по 125 мг/24 ч | затем — 250 мг/24 ч | затем — 250 мг/24 ч |
19–10 | затем — по 125 мг/48 ч | затем — 125 мг/24 ч | затем — 125 мг/12 ч |
<10 (включая гемодиализ и ПАПД) | затем — по 125 мг/48 ч | затем — 125 мг/24 ч | затем — 125 мг/24 ч |
После гемодиализа или постоянного амбулаторного перитонеального диализа (ПАПД) не требуется введение дополнительных доз. При нарушении функции печени не требуется специальный подбор доз, поскольку левофлоксацин метаболизируется в печени лишь в крайне незначительной мере.
Для пациентов пожилого возраста не требуется изменение режима дозирования, за исключением случаев низкого клиренса креатинина. Как и при применении других противомикробных препаратов, лечение препаратом Лефокцин рекомендуется продолжать не менее 48–78 ч после нормализации температуры тела или после достоверного уничтожения возбудителя.
Если пропущен прием препарата, надо как можно скорее принять таблетку, пока не приблизилось время очередного приема. Далее продолжать принимать Лефокцин по схеме.
Внутрь, 1 или 2 раза в день, не разжевывая и запивая достаточным количеством жидкости (от 0,5 до 1 стакана), можно принимать перед едой или между приемами пищи. Дозы определяются характером и тяжестью инфекции, а также чувствительностью предполагаемого возбудителя.
Больным с нормальной или умеренно сниженной функцией почек (Cl креатинина >50 мл/мин) рекомендуется нижеследующий режим дозирования препарата.
Синусит: по 500 мг 1 раз в день — 10–14 дней.
Обострение хронического бронхита: по 250 или 500 мг 1 раз в день — 7–10 дней.
Внебольничная пневмония: по 500 мг 1–2 раза в день — 7–14 дней.
Неосложненные инфекции мочевыводящих путей: по 250 мг 1 раз в день — 3 дня.
Простатит: по 500 мг 1 раз в день — 28 дней.
Осложненные инфекции мочевыводящих путей, включая пиелонефрит: по 250 мг 1 раз в день — 7–10 дней.
Инфекции кожи и мягких тканей: по 250–500 мг 1–2 раза в день — 7–14 дней.
Интраабдоминальная инфекция: по 500 мг 1 раз в день — 7–14 дней (в комбинации с антибактериальными препаратами, действующими на анаэробную флору).
Таблица 1
Режим дозирования у больных с нарушенной функцией почек
Cl креатинина, мл/мин | 250 мг/24 ч | 500 мг/24 ч | 500 мг/12 ч |
первая доза: 250 мг | первая доза: 500 мг | первая доза: 500 мг | |
50–20 | затем: по 125 мг/24 ч | затем: по 250 мг/24 ч | затем: по 250 мг/12 ч |
19–10 | затем: по 125 мг/48 ч | затем: по 125 мг/24 ч | затем: по 125 мг/12 ч |
<10 (включая гемодиализ и ПАПД) | затем: по 125 мг/48 ч | затем: по 125 мг/24 ч | затем: по 125 мг/24 ч |
После гемодиализа или постоянного амбулаторного перитонеального диализа (ПАПД) не требуется введение дополнительных доз.
При нарушении функции печени не требуется специальный подбор доз, поскольку левофлоксацин метаболизируется в печени лишь в крайне незначительной мере.
Для пациентов пожилого возраста не требуется изменение режима дозирования, за исключением случаев низкого клиренса креатинина.
Как и при применении других антибактериальных средств, лечение препаратом Levofloxacine Jubilant, таблетки, покрытые пленочной оболочкой, рекомендуется продолжать не менее 48–78 ч после нормализации температуры тела или достоверной эрадикации возбудителя.
Если пропущен прием препарата, надо как можно скорее принять таблетку, пока не приблизилось время очередного приема. Далее продолжать принимать препарат по схеме.
Überempfindlichkeit gegen Leftofloxacin und andere Fluorhinolone;
Epilepsie;
Sehnenschäden bei vorheriger Behandlung von Chinolonen;
Schwangerschaft;
Stillzeit;
Kindheit und Jugend bis zu 18 Jahren.
Mit Vorsicht : Alter (hohe Wahrscheinlichkeit einer gleichzeitigen Abnahme der Nierenfunktion); Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel.
Die folgenden Nebenwirkungen werden gemäß den folgenden Frequenzabstufungen dargestellt: sehr oft (≥ 1/10); oft (≥ 1/100, <1/10); selten (≥ 1/1000, <1/100); selten (≥ 1/10000, <1/1000); sehr selten verfügbar (0).
Daten aus klinischen Studien zu Levofloxacin
Von Herzen : selten - Sinustachykardie; unbekannte Frequenz - Verlängerung des QT-Intervalls .
Aus dem Blut- und Lymphsystem : selten — Leukopenie (Reduktion der Leukozyten im peripheren Blut) Eosinophilie (Zunahme der Anzahl von Eosinophilen im peripheren Blut) selten — Neutropenie (Verringerung der Anzahl der Neutrophile im peripheren Blut) Thrombozytopenie (Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im peripheren Blut) unbekannte Frequenz — Schellentherapie (Verringerung der Anzahl aller formalen Elemente im peripheren Blut) Agranulozytose (Abwesenheit oder starke Abnahme der Anzahl der Granulozyten im peripheren Blut) hämolytische Anämie.
Von der Seite des Nervensystems : oft - Kopfschmerzen, Schwindel; selten - Schläfrigkeit, Zittern, Dysgevsie (Perversion des Geschmacks); selten - Parästhesie, Krämpfe; unbekannte Häufigkeit - periphere sensorische Neuropathie, periphere sensorisch-motorische Neuropathie, Dyskinesie, extrapyramide Störungen, Verlust der sensorischen Unterwerfung des Geschmacks.
Von der Seite des Sichtkörpers : sehr selten - visuelle Beeinträchtigung, wie die Unbestimmtheit des sichtbaren Bildes.
An der Seite des Hörorgans und der Labyrinthstörungen : selten - Schwindel (ein Gefühl der Ablehnung oder des Zusammenbruchs - entweder des eigenen Körpers oder der umgebenden Gegenstände); selten - Tinnitus; unbekannte Frequenz - Hörverlust.
Aus den Atemwegen, den Brustorganen und dem Mediastinum : selten - Atemnot; unbekannte Häufigkeit - Bronchospasmus, allergische Pneumonitis.
Von der Seite des LCD : oft - Durchfall, Erbrechen, Übelkeit; selten - Bauchschmerzen, Dyspepsie; unbekannte Häufigkeit - hämorrhagischer Durchfall, der in sehr seltenen Fällen ein Zeichen für Enterocolit sein kann, einschließlich pseudomembranöser Kolitis.
Aus den Nieren und der Harnwege : selten - eine erhöhte Kreatininkonzentration im Blutserum; selten - akutes Nierenversagen (zum Beispiel aufgrund der Entwicklung von interstitieller Jade).
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : selten - Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria; unbekannte Häufigkeit - toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, exsudatives multiformes Erythem, Photosensibilisierungsreaktionen (erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnen- und UV-Strahlung), leukokytoklastische Vaskulitis. Reaktionen von Haut und Schleimhäuten können sich manchmal auch nach Einnahme der ersten Dosis des Arzneimittels entwickeln.
Von der Seite des Bewegungsapparates und des Bindegewebes : selten - Arthralgie, Myalgie; selten - Schädigung von Sehnen, einschließlich Sehnenentzündung (z. B. Ahillov-Sehne), Muskelschwäche, die bei Patienten mit pseudoparalytischer Myasthenie (Myasthenia gravis); unbekannte Häufigkeit - Rhabdomyolyse, Sehnenruptur (z., Sehne ahillov). Diese Nebenwirkung kann innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Behandlung beobachtet werden und ist zweiseitig.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung : selten - Anorexie; selten - Hypoglykämie, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus (mögliche Anzeichen von Hypoglykämie: Wolf Appetit, Nervosität, Verdunstung, Zittern).
Infektiöse und parasitäre Krankheiten : selten - Pilzinfektionen, die Entwicklung von Resistenzen pathogener Mikroorganismen.
Von der Seite der Schiffe : selten - ein Blutdruckabfall.
Allgemeine Störungen : selten - Asthenie; selten - Pyrexie (erhöhte Körpertemperatur).
Von der Seite des Immunsystems : selten - angioneurotische Schwellung; unbekannte Häufigkeit - anaphylaktischer Schock, anaphylaktoider Schock. Anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen können manchmal auch nach Einnahme der ersten Dosis des Arzneimittels auftreten.
Aus Leber und Gallenwege : oft - eine Zunahme der Aktivität von Leberenzymen im Blut (zum Beispiel, ALT, AST) selten - eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blut; unbekannte Häufigkeit - schweres Leberversagen, einschließlich Fälle von akutem Leberversagen, insbesondere bei Patienten mit schwerer Grunderkrankung (zum Beispiel, Sepsis) Hepatitis.
Bewegungsstörungen : oft - Schlaflosigkeit; selten - ein Gefühl von Angst, Verwirrung; selten - psychische Störungen (zum Beispiel mit Halluzinationen), Depressionen, Unruhe (Aufregung), Schlafstörungen, Albträume; unbekannte Häufigkeit - psychische Störungen mit Verhaltensstörungen, die sich selbst schädigen, einschließlich Selbstmordgedanken und Selbstmordversuchen.
Andere mögliche unerwünschte Effekte im Zusammenhang mit allen Fluorhinolons
Sehr selten - Anfälle von Porphyrie (eine sehr seltene Stoffwechselerkrankung) bei Patienten, die bereits an dieser Krankheit leiden.
Die Gesamtmenge an Leftofloxacin in einer Flasche Augentropfen ist zu gering, um auch nach versehentlicher Einnahme toxische Reaktionen hervorzurufen.
Behandlung: nach lokaler Anwendung von Überdosen von Signitzef-Augentropfen® 0,5% des Auges sollten mit sauberem Wasser bei Raumtemperatur gewaschen werden.
Die Gesamtmenge an Leftofloxacin in einer Flasche Augentropfen ist zu gering, um auch nach versehentlicher Einnahme toxische Reaktionen hervorzurufen.
Behandlung: nach lokaler Anwendung einer Überdosis Levofloxacin Jubilant Augentropfen® 0,5% des Auges sollten mit sauberem Wasser bei Raumtemperatur gewaschen werden.
Symptome : Übelkeit, erasive Läsionen der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts, Dehnung des QT-Intervalls, Verwirrung, Schwindel, Krämpfe.
Behandlung: symptomatisch, Dialyse ist unwirksam.
Bei oraler Einnahme wird es schnell und fast vollständig absorbiert (die Nahrungsaufnahme hat nur geringen Einfluss auf die Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Absorption). Bioverfügbarkeit - 99%. Tmax - 1-2 Stunden; bei Einnahme von 250 und 500 mg Cmax im Blut beträgt 2,8 bzw. 5,2 μg / ml. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 30–40%.
Es dringt gut in Organe und Gewebe ein - leichte, schleimige Membran der Bronchien, Sputum, Organe des Urogenitalsystems, polymorphe Leukozyten, Alveolarmakrophagen.
In der Leber wird ein kleiner Teil oxidiert und / oder deacetyliert. Die renale Clearance beträgt 70% der gesamten Clearance. T1/2 - 6–8 Stunden. Es wird hauptsächlich von den Nieren durch Verwicklungsfiltration und Kanalsekretion ausgeschieden. Weniger als 5% des Leftofloxacins werden als Metaboliten ausgeschieden. In seiner unveränderten Form zeigen die Nieren 24 Stunden lang 70% und 48 Stunden lang 87%; im Darm werden 72 Stunden lang 4% der nach innen eingenommenen Dosis nachgewiesen.
Levofloxacin Jubilant (Lefloxacin) ist ein breites Spektrum an antimikrobiellen bakteriziden Mitteln aus einer Gruppe von Fluorhinolonen. Blockiert DNA-Gyrazum (Topoisomerez II) und Toposomerez IV, stört die Superspiralisierung und das Nähen von DNA-Pausen, unterdrückt die DNA-Synthese und verursacht tiefe morphologische Veränderungen des Zytoplasmas, der Zellwand und der Membranen.
Aerobe grampositive Organismen reagieren empfindlich auf das Medikament : Corynebacterium diphtheriae, Enterococcus faecalis, Enterococcus spp., Listeria monocytogenes, Staphylococcus coagulase-negativ Methylcillin-empfindlich und Methylcillin-moderat, Staphylococcus aureus Methylcillino-empfindlich Staphylococcus epidermidis Methylcillino-empfindlich Staphylococcus spp.Streptokokken Gruppen С und G, Streptococcus agalactiae, Streptococcus pneumoniae Penicillin-empfindlich / mäßig empfindlich / widerstandsfähig, Streptococcus pyogenes und Viridans Penicillin-moderat / resistent; aerobe gramnegative Mikroorganismen : Acinetobacter baumannii, Acinetobacter spp., Actinobacillus actinomycetemcomitans, Citrobacter freundii, Eikenella corrodens, Enterobacter aerogenes, Enterobacter agglomerans, Enterobacter cloacae, Enterobacter spp., Escherichia coli, Gardnerella vaginalis, Haemophilus ducreyi, Haemophilus influenzae Ampicillino-empfindlich / widerstandsfähig Haemophilus parainfluenzae, Helicobacter pylori, Klebsiella oxytoca, Klebsiella pneumoniae, Klebsiella spp.Moraxella catarrhalis β + / β−, Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae (keine Penicillinase / Penicillinase produzieren), Neisseria meningitidis, Pasteurella canis, Pasteurella dagmatis, Pasteurella multicida, Pasteurella spp., Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia rettgeri, Providencia stuartii, Providencia spp.Pseudomonas aeruginosa, Pseudomonas spp., Salmonella spp.Serratia marcescens, serratia spp.;; anaerobe Mikroorganismen : Bacteroides fragilis, Bifidobacterium spp.Clostridium perfringens, Fusobacterium spp.Peptostreptococcus spp.Propionibacterium spp., Veillonella spp.;; andere Mikroorganismen : Bartonella spp.Chlamydia pneumoniae, Chlamydia psittaci, Chlamydia trachomatis, Legionella pneumophila, Legionella spp., Mycobacterium leprae, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium spp., Mycoplasma hominis, Mycoplasma pneumoniae, Rickettsia spp.Ureaplasma uurealyticum.
- Anti-Mikarbon-Medien - Fluorhinolon [Hinolons / Fluorbolone]
Spezielle Studien zur Wechselwirkung von Signetaf-Augentropfen® 0,5% wurden nicht durchgeführt. Weil Cmax Levofloxacin im Plasma ist nach lokaler Anwendung im Auge mindestens 1000-mal niedriger als nach Einnahme von Standarddosen nach innen. Die Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln, die für die systemische Anwendung charakteristisch sind, ist klinisch unbedeutend.
Spezielle Studien zur Wechselwirkung von Augentropfen Levofloxacin Jubilant® 0,5% wurden nicht durchgeführt. Weil Cmax Levofloxacin im Plasma ist nach lokaler Anwendung im Auge mindestens 1000-mal niedriger als nach Einnahme von Standarddosen nach innen. Die Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln, die für die systemische Anwendung charakteristisch sind, ist klinisch unbedeutend.
Erhöht T1/2 Cyclosporina.
Die Wirkung des Arzneimittels wird durch Arzneimittel verringert, die die Fähigkeiten des Darmmotors beeinträchtigen: Supralfett, aluminium- / magnesiumhaltige Antazida und Eisensalze (eine Pause zwischen der Einnahme von mindestens 2 Stunden ist erforderlich).
NPVS, Theophyllin erhöhen die Krampfbereitschaft.
SCS erhöht das Risiko eines Sehnenbruchs.
Cimethidin und Medikamente, die die Kanalsekretion blockieren, verlangsamen die Produktion.
Hypoglykämika: Eine strikte Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist erforderlich, t.to. Bei der Verwendung mit Leftofloxacin besteht die Möglichkeit einer Hyper- und Hypoglykämie.
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