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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Behandlung (in Kombination mit Dexamethason) von Patienten mit multiplem Myelom, die mindestens eine Therapielinie erhalten haben.
Innerhalb, ohne zu brechen, ohne die Kapseln zu öffnen, ohne zu kauen, jeden Tag zur gleichen Zeit vor oder nach dem Essen, vollständig zu schlucken, Wasser zu trinken.
Die empfohlene Anfangsdosis von Ladevinaa beträgt 25 mg 1 Mal pro Tag an den 1–21. Tagen wiederholter 28-Tage-Zyklen.
Decamethason in einer Dosis von 40 mg wird 1 Mal pro Tag am 1., 4., 9. und 17. und 20. Tag jedes 28-Tage-Zyklus während der ersten 4 Behandlungszyklen und dann 40 mg 1 Mal pro Tag verschrieben 1–4. Tage jedes nachfolgenden 28-Tage-Zyklus.
Die Dosisanpassung sollte auf klinischen Daten und Labordaten basieren. Der Arzt sollte die Dexamethason-Dosis unter Berücksichtigung des Zustands und des Stadiums der Krankheit des Patienten sorgfältig auswählen.
Wenn seit dem verpassten Ladevinaa-Empfang weniger als 12 Stunden vergangen sind, kann der Patient diese vergessene Dosis des Arzneimittels einnehmen. Wenn mehr als 12 Stunden vergangen sind, sollte die vergessene Dosis nicht eingenommen werden. Die nächste Dosis von Ladevinaa sollte am nächsten Tag zu normalen Zeiten eingenommen werden.
Die Behandlung mit Lenalidomid sollte nicht begonnen werden, wenn die absolute Anzahl der Neutrophilen <1 · 10 beträgt9/ l und / oder die Anzahl der Blutplättchen - <75 · 109/ l oder, abhängig von der Infiltration des Knochenmarks mit Plasmazellen, der Anzahl der Blutplättchen <30 · 109/ l.
Änderung der Dosis während der Behandlung oder deren Erneuerung
Unten sind dargestellt (Tabelle. 1 und 2) die Möglichkeit einer Dosisanpassung während der Entwicklung von Neutropenie, Thrombozytopenie oder anderen Arten von Toxizität des 3. und 4. Schweregrads, deren Beziehung zur Anwendung von Ladevinaa nicht ausgeschlossen werden kann.
Schritt-für-Schritt-Dosisreduktion. Die Anfangsdosis beträgt 25 mg; Dosis der 1. Stufe - 15 mg; Dosis der 2. Stufe - 10 mg; Dosis der 3. Stufe - 5 mg.
Tabelle 1
Trombozytopenie
Anzahl der Blutplättchen, Zellen / l | Empfehlungen |
Reduziert <30 · 109 | Stoppen Sie die Behandlung mit Ladevinaom |
Restauriert ≥30 · 109 | Setzen Sie die Behandlung mit Ladevinaom in einer Dosis von Stufe 1 einmal täglich fort |
Jeder nachfolgende Rückgang beträgt <30 · 109 | Stoppen Sie die Behandlung mit Ladevinaom |
Restauriert ≥30 · 109 | Setzen Sie die Behandlung durch Ladevinaom in einer niedrigeren Dosis (Dosen der 2. oder 3. Stufe) 1 Mal pro Tag fort. Verwenden Sie keine Dosen des Arzneimittels unter 5 mg pro Tag |
Tabelle 2
Neutropenie
Anzahl der Neutrophile, Zellen / l | Empfehlungen |
Reduziert <0,5 · 109 | Stoppen Sie die Behandlung mit Ladevinaom |
Wiederhergestellt ≥0,5 · 109 und Neutropenie ist die einzige Manifestation von Toxizität | Setzen Sie die Behandlung durch Ladevinaom in der Anfangsdosis 1 Mal pro Tag fort |
Wiederhergestellt ≥0,5 · 109 und es gibt andere Manifestationen von Toxizität | Setzen Sie die Behandlung mit Ladevinaom in einer Dosis von Stufe 1 einmal täglich fort |
Jede nachfolgende Abnahme beträgt <0,5 · 109 | Stoppen Sie die Behandlung mit Ladevinaom |
Wiederhergestellt ≥0,5 · 109 | Setzen Sie die Behandlung durch Ladevinaom in einer niedrigeren Dosis (Dosen der 2. und 3. Stufe) einmal täglich fort. Verwenden Sie keine Dosen des Arzneimittels unter 5 mg pro Tag |
Im Falle einer Neutropenie sollte der Arzt die Möglichkeit in Betracht ziehen, dem Patienten einen Wachstumsfaktor zuzuweisen.
Kinder und Jugendliche. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Lenalidomid bei Patienten unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen.
Ältere Patienten (über 65) Die Pharmakokinetik von Lenalidomid bei älteren Patienten wurde nicht untersucht. In klinischen Studien wurde Lenalidomid bei Patienten unter 86 Jahren verschrieben. Der Prozentsatz der Patienten über 65 Jahre, die Lenalidomid / Dexamethason oder Placebo / Dexamethason erhielten, war vergleichbar. Je nach Alter gab es keine Unterschiede in der Wirksamkeit und Sicherheit von Lenalidomid, obwohl eine höhere Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel von Patienten der älteren Altersgruppe nicht ausgeschlossen werden sollte. Da ältere Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion haben, muss die Dosis des Arzneimittels sehr sorgfältig ausgewählt werden. Während der Behandlung wird empfohlen, die Funktion der Nieren zu überwachen.
Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Die Pharmakokinetik von Lenalidomid wurde bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nicht untersucht, so dass es nicht möglich ist, Empfehlungen zur Dosiskorrektur in dieser Patientenkategorie abzugeben.
Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Lenalidomid wird hauptsächlich von den Nieren zugeteilt. In dieser Hinsicht kann das Risiko toxischer Reaktionen bei eingeschränkter Nierenfunktion zunehmen. Bei der Zuordnung von Ladevinaa zu Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird empfohlen, die folgenden Empfehlungen zu befolgen (Tabelle). 3).
Bei Patienten mit einem leichten Grad an eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Änderung der Ladevinaa-Dosis nicht erforderlich. Tabelle 3 zeigt die Anfangsdosen des Arzneimittels, die je nach Grad der Verletzung der Nierenfunktion empfohlen werden (für Patienten mit mittelschwerer und schwerer eingeschränkter Nierenfunktion sowie dem Endstadium des Nierenversagens).
Tabelle 3
Die Anfangsdosis von Lenalidomid, abhängig vom Grad der Verletzung der Nierenfunktion
Der Zustand der Funktion der Nieren (Cl Kreatinin) | Empfohlene Dosis von Ladevinaa |
Mäßige Beeinträchtigung der Nierenfunktion - 30 ml / min <Cl Kreatinin <50 ml / min | 10 mg 1 Mal pro Tag * |
Schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion - Cl Kreatinin <30 ml / min, Dialyse ist nicht erforderlich | 15 mg pro Tag ** |
Das Endstadium des Nierenversagens (TSPN) - Cl Kreatinin <30 ml / min, Dialyse ist erforderlich | 5 mg 1 Mal pro Tag. Am Tag der Dialyse muss die Dosis des Arzneimittels nach einer Dialysesitzung eingenommen werden |
* Die Dosis des Arzneimittels kann nach 2 Therapiezyklen 1 Mal pro Tag auf 15 mg erhöht werden, wenn keine Antwort auf die Therapie vorliegt, aber seine gute Toleranz.
** Die Dosis des Arzneimittels kann mit guter Therapietoleranz 1 Mal täglich auf 10 mg erhöht werden.
Nach Beginn der Behandlung mit Lenalidomid sollte die anschließende Änderung der Dosis bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion auf der individuellen Toleranz der Behandlung beruhen, wie bereits erwähnt.
Überempfindlichkeit gegen Lenalidomid oder andere Bestandteile des Arzneimittels;
beibehaltenes Fortpflanzungspotential, es sei denn, es ist möglich, alle erforderlichen Bedingungen des Schwangerschaftsschutzprogramms einzuhalten (siehe. "Besondere Anweisungen");
Unmöglichkeit oder Unfähigkeit, die im Abschnitt "Besondere Anweisungen" angegebenen erforderlichen Verhütungsmaßnahmen einzuhalten;
Schwangerschaft und Stillzeit;
erbliche Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder beeinträchtigte Glukose-Galaktose-Absorption, t.to. Ladevinaa-Kapseln enthalten Laktose;
Kindheit (erleichterte klinische Erfahrung).
Mit Vorsicht : ältere Patienten mit Nierenversagen (siehe. auch "Verwendungsmethode und Dosen"); Patienten mit multiplem Myelom, die Lenalidomid zusammen mit Dexamethason, t.to. Medikamente mit erythropoethischer Aktivität sowie Hormonersatztherapie können das Thromboserisiko erhöhen (siehe. auch "Kombemaßnahmen" und "Besondere Anweisungen").
Bei Patienten, die Ladevina / Dexamethason erhielten, wurden am häufigsten die folgenden Nebenreaktionen gefunden: Neutropenie (39,4%), Muskelschwäche (27,2%), Asthenie (17,6%), Verstopfung (23,5%), Muskelkrämpfe (20,1%), Thrombozytophenie (18,4%.
Die schwersten Nebenreaktionen waren:
- venöse Thromboembolie (Spur der tiefen Venen, pulmonale Thromboembolie);
- 4. Grad der Schwerkraft.
Neutropenie und Thrombozytopenie zeigten die größte Abhängigkeit von der Dosis des Arzneimittels, wodurch sie durch Reduzierung der Dosis von Ladevinaa / Dexamethason erfolgreich kontrolliert werden können.
Die Häufigkeit der folgenden Seitenreaktionen wurde durch die folgende Abstufung bestimmt: sehr oft (≥ 1/10); oft (≥ 1/100, <1/10); selten (≥ 1/1000, <1/100), selten (≥ 1/10000, <1/1000) und sehr selten (0 oft, einschließlich verfügbar).
Die Häufigkeit der in klinischen Studien beobachteten Gesamtseitenreaktionen bei Patienten mit multiplem Myelom, die Lenalidomid erhielten
Infektiöse und parasitäre Krankheiten : sehr oft - Lungenentzündung, Infektionen der oberen Atemwege; oft - Sepsis, bakterielle, virale und pilzliche Infektionen (einschließlich opportunistischer), Sinusitis.
Gutartige, bösartige und nicht näher bezeichnete Neoplasmen: selten - Basaliom, flache Zellhautkrebs1.2.
Auf der Seite des Blutes und des Lymphsystems : sehr oft - Thrombozytopenie2Neutropenie2Anämie, hämorrhagische Störungen2Leukopenie; oft - Schalophenie; selten - Hämolyse, Autoimmun-Hämolytik-Anämie, hämolytische Anämie.
Auf der Seite des Immunsystems : selten - Überempfindlichkeitsreaktionen2.
Aus dem endokrinen System : oft - Hypothyreose.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung : sehr oft - Hypokaliämie, verminderter Appetit; oft - Hypomagnesie, Hypokalzymie, Dehydration.
Bewegungsstörungen : selten - der Verlust der Libido.
Von der Seite des Nervensystems : sehr oft - periphere Neuropathie (mit Ausnahme der motorischen Neuropathie), Schwindel, Zitternperversion des Geschmacks, Kopfschmerzen; oft - Ataxie, Ungleichgewicht.
Von der Seite des Sichtkörpers : sehr oft - verschwommenes Sehen; oft - eine Abnahme der Sehschärfe, Katarakte.
An der Seite des Hörorgans und der Labyrinthstörungen : oft - Taubheit (einschließlich.h. Hörverlust), Tinnitus.
Von Herzen : oft - flackernde Arrhythmien, Bradykardie; selten - Arrhythmie, Dehnung des QT-Segments, zitterndes Atrium, ventrikuläre Extrasystolie.
Von der Seite der Schiffe : sehr oft - thromboembolische Störungen (hauptsächlich tiefe Venenthrombose und Lungenthromboembolie)2;; oft - arterielle Hypotonie, arterielle Hypertonie, Ekchymosen2.
Aus den Atemwegen, den Brustorganen und dem Mediastinum : sehr oft - Atemnot, Nazofaryngitis, Pharyngitis, Bronchitis, Nasenbluten1.
Von der Seite des LCD : sehr oft - Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen; oft - gastrointestinale Blutungen (einschließlich rektaler, hämorrhoider, Zahnfleischblutungen und Blutungen mit einem Magengeschwür)2Bauchschmerzen, Mundtrockenheit, Stomatitis, Dysphagie; selten - Kolitis, Tiflit.
Aus Leber und Gallenwege : oft - Abweichung der Werte funktioneller Leberproben von der Norm.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : sehr oft - Hautausschlag; oft - Urtikaria, Hyperhydrose, trockene Haut, Hautjuckreiz, Hauthyperpigmentierung, Ekzeme; selten - Hautfarbstörung, Photosensibilisierungsreaktion.
Von der Seite des Bewegungsapparates : sehr oft - Muskelkrämpfe, Knochenschmerzen, Schmerzen und Beschwerden seitens des Skelettmuskels und des Bindegewebes; oft - Schwellung der Gelenke.
Aus den Nieren und der Harnwege : oft Hämaturie1Urinverzögerung, Harninkontinenz; selten erworbenes Fankoni-Syndrom.
Aus den Genitalien und der Brustdrüse : oft - erektile Dysfunktion.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort : sehr oft - Müdigkeit, Schwellung (einschließlich peripherer), Fieber, grippeähnliches Syndrom (einschließlich Fieber, Myalgie, muskuloskelettale Schmerzen, Kopfschmerzen und Schüttelfrost); oft - Brustschmerzen, Lethargie.
Verletzungen, Vergiftungen und Manipulationskomplikationen : oft - ein Bluterguss1.
Die Häufigkeit von Reaktionen des 3. bis 4. Schweregrads, die in klinischen Studien bei Patienten mit multiplem Myelom beobachtet wurden, die Lenalidomid erhielten
Infektiöse und parasitäre Krankheiten : häufig - Lungenentzündung, bakterielle, virale und pilzliche Infektionen (einschließlich opportunistischer).
Aus dem Blut- und Lymphsystem : sehr oft - Thrombozytopenie2Neutropenie2Leukopenie; oft - fieberhafte Neutropenie, Anämie; selten - Hyperkoagulation, Koagulopathie.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung : oft - Hypokalämie, Hypokalzämie, Hypophosphatämie.
Bewegungsstörungen : oft - Depression.
Von der Seite des Nervensystems : oft - Schlaganfall, Schwindel, Ohnmacht; selten - intrakranielle Blutung1vorübergehender ischämischer Anfall, zerebrale Ischämie.
Von der Seite des Sichtkörpers : oft - Katarakte; selten - Blindheit.
Von Herzen : oft - Myokardinfarkt2flackernde Arrhythmie, stagnierende Herzinsuffizienz, Tachykardie.
Von der Seite der Schiffe : sehr oft - thromboembolische Störungen (hauptsächlich tiefe Venenthrombose und pulmonale Thromboembolie)2;; selten - Ischämie, periphere Ischämie, Thrombose des intrakraniellen venösen Sinus.
Aus den Atemwegen, den Brustorganen und dem Mediastinum : oft - Atemnotsyndrom.
Von der Seite des LCD : oft - Durchfall, Verstopfung, Übelkeit.
Aus Leber und Gallenwege : oft - Abweichung der Werte funktioneller Leberproben von der Norm.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : oft - ein Ausschlag.
Von der Seite des Bewegungsapparates : sehr oft - Muskelschwäche, Knochenschmerzen; selten - Schwellung der Gelenke.
Aus den Nieren und der Harnwege : oft - Nierenversagen; selten - tubuläre Nierennekrose.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort : oft - erhöhte Müdigkeit.
Zusammenfassung der während des Überwachungszeitraums nach der Stress bei Patienten, die Lenalidomid einnehmen, identifizierten Nebenreaktionen
Gutartige, bösartige und nicht näher bezeichnete Neoplasmen: selten - Tumorzerfallsyndrom.
Aus den Atemwegen, den Brustorganen und dem Mediastinum : Häufigkeit unbekannt - interstitielle Pneumonitis.
Von der Seite des LCD : Häufigkeit unbekannt - Pankreatitis.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : selten - angioneurotische Schwellung; selten - Stevens-Johnson-Syndrom (SSD)2toxische epidermale Nekrolyse (TEN).
1 Detaillierte Informationen finden Sie am Ende dieses Abschnitts
2 unten ist eine Beschreibung der gemeldeten Nebenreaktionen.
Teratogenität
Lenalidomid ist ein strukturelles Analogon von Thalidomid - einer Substanz, die eine aktive teratogene Wirkung hat und schwere lebensbedrohliche Entwicklungsstörungen verursacht. Lenalidomid induzierte bei Affen das Auftreten angeborener Anomalien, die denen für Thalidomid ähnlich waren. Wenn Lenalidomid während der Schwangerschaft eingenommen wird, kann die teratogene Wirkung vorhergesagt werden, sodass Lenalidomid in der Schwangerschaft kontraindiziert ist (siehe. "Erlösung" und "Besondere Anweisungen").
Neutropenie und Thrombozytopenie
Die Anwendung der Kombination von Lenalidomid mit Dexamethason bei Patienten mit multiplem Myelom ging mit einer Zunahme der Entwicklungshäufigkeit der Neutropenie des 4. Schweregrads einher (bei 5,1% bei Patienten, die Lenalidomid zusammen mit Dexamethason einnehmen, verglichen mit 0,6% bei Patienten, die die Kombination von Dexamethason und Placebo einnahmen). Eine fieberhafte Neutropenie des 4. Schweregrads bei Patienten, die die Kombination von Lenalidomid mit Dexamethason einnahmen, wurde nicht oft beobachtet - 0,6% (bei Patienten, die die Kombination von Dexamethason und Placebo einnahmen - 0%).
Die Verwendung der Kombination von Lenalidomid mit Dexamethason mit multiplem Myelom ging mit einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Thrombozytops der 3. und 4. Schwere einher (9,9 und 1,4%, beziehungsweise, bei Patienten, die Lenalidomid zusammen mit Dexamethason einnehmen, relativ zu 2,3 und 0% - bei Patienten, die die Kombination einnehmen.
Venöse Thromboembolie
Die Anwendung der Kombination von Lenalidomid mit Dexamethason bei Patienten mit multiplem Myelom ging mit einem erhöhten Risiko für eine tiefe Venenthrombose und eine Lungenarterien-Thromboembolie einher (siehe. "Interaktion"). Die gleichzeitige Anwendung von erythropoethischen Mitteln oder das Vorhandensein einer tiefen Venenthrombose bei Anamnese kann auch das Risiko plättchenartiger Komplikationen bei einer bestimmten Patientengruppe erhöhen.
Myokardinfarkt
Patienten, die Lenalidomid einnehmen, haben Fälle der Entwicklung eines Myokardinfarkts gemeldet, insbesondere in Gegenwart bekannter Risikofaktoren.
Hämorrhagische Komplikationen
Hämorrhagische Komplikationen werden gemäß systemorganischen Klassen verabreicht: aus dem Blut und dem Lymphsystem; von der Seite des Nervensystems (intrakranielle Blutung) von der Atemwege, Brustorgane und Mediastinum (Nasenbluten) von der Seite des LCD (rektal, hämorrhoidal, Zahnfleischblutung) aus den Nieren und Harnwegen (Hämaturie) von der Seite der Schiffe (Ekchymosen) Verletzungen, Vergiftung und Manipulationskomplikationen (blaue Flecken).
Allergische Reaktionen
Es gibt Berichte über die Entwicklung allergischer Reaktionen / Überempfindlichkeitsreaktionen. Eine mögliche Kreuzreaktivität zwischen Lenalidomid und Thalidomid wird beschrieben.
Schwere Hautreaktionen
Es gibt Berichte über die Entwicklung des Stevens-Johnson-Syndroms (PRS) und der toxischen epidermalen Nekrolyse (TEN). Lenalidomid sollte nicht bei Patienten verschrieben werden, die bei der Einnahme von Talidomid in Anamnese schwere Formen von Hautausschlag hatten.
Primäre bösartige Tumoren einer anderen Lokalisierung
Neue maligne Neoplasmen, die in klinischen Studien bei Patienten mit Myelom nach Verwendung einer Kombination von Lenalidomid mit Dexamethason im Vergleich zur Kontrolle beobachtet wurden, waren hauptsächlich Hautkrebs in Basalzellen oder ebenen Zellen.
Ein spezieller Aktionsplan für eine Überdosierung von Lenalidomid bei Patienten mit multiplem Myelom wurde noch nicht entwickelt, trotz der Tatsache, dass in Studien den Dosisbereich zu bestimmen, Ein Teil der Patienten erhielt Dosen von bis zu 150 mg, und in Studien zur Exposition gegenüber einer Einzeldosis - bis zu 400 mg des Arzneimittels. Die toxischen Manifestationen, die die Dosis in diesen Studien einschränkten, waren ausschließlich hämatologisch.
Behandlung: Im Falle einer Überdosierung wird eine symptomatische unterstützende Therapie empfohlen.