Komposition:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Jede Betätigung liefert K-Kortacetonid 55 µg vom Nasenaktuator nach einer anfänglichen Grundierung von 5 Sprays. Es bleibt 2 Wochen lang ausreichend vorbereitet. Wenn K-Kort> 2 Wochen lang nicht verwendet wird, kann es mit 1 Spray angemessen gerügt werden. Der Inhalt einer 6,5-g-Flasche liefert 30 Betätigungen, und der Inhalt einer 16,5-g-Flasche liefert 120 Betätigungen. Nach 30 oder 120 Betätigungen ist die pro Betätigung abgegebene Menge an K-Kort-Acetonid möglicherweise nicht konsistent und die Einheit sollte verworfen werden. Jede Flasche mit 30 bzw. 120 Betätigungen enthält Triamcinolonacetonid 3,575 bzw. 9,075 mg.
K-Kort enthält auch die folgenden Hilfsstoffe: Mikrokristalline Cellulose, Carboxymethylcellulose-Natrium, Polysorbat 80, Dextrose, Benzalkoniumchlorid und Dinatriumedetat; Salzsäure oder Natriumhydroxid können zugesetzt werden, um den pH-Wert innerhalb eines Bereichs von 4,5 und 6 auf ein Ziel von 5 einzustellen.
K-Kort ist eine geruchsneutrale Sprühformulierungseinheit mit Dosierdosis auf Wasserbasis, die eine mikrokristalline Suspension von K-Kortacetonid in einem wässrigen Medium enthält.
K-Kort ist ein Pumpspray ohne Fluorchlorkohlenwasserstoff (ohne FCKW) mit Dosierdosis.
K-Kortacetonid ist 9-Fluor-11β, 16α, 17, 21-tetrahydroxypregna-1,4-dien-3,20-dion-cyclisch-16,17-acetal mit Aceton (C24H31FO6). Es hat ein Molekulargewicht von 434,51.
Ophthalmischer Gebrauch
K-Kort ™ (K-Kort-Acetonid-injektierbare Suspension) 80 mg / ml ist angezeigt für:
- sympathische Ophthalmie
- zeitliche Arteritis
- Uveitis und
- okulare Entzündungszustände reagieren nicht auf topische Kortikosteroide.
Intramuskuläre Anwendung
Wenn eine orale Therapie nicht möglich ist, ist K-Kort ™ (K-Kort-Acetonid-injektierbare Suspension) 80 mg / ml für die intramuskuläre Anwendung wie folgt angezeigt:
Allergische Zustände: Kontrolle schwerer oder handlungsunfähiger allergischer Erkrankungen, die für angemessene Studien zur konventionellen Behandlung bei Asthma, atopischer Dermatitis, Kontaktdermatitis, Überempfindlichkeitsreaktionen des Arzneimittels, mehrjährige oder saisonale allergische Rhinitis, Serumkrankheit und Transfusionsreaktionen nicht geeignet sind.
Dermatologische Erkrankungen: Bullöse Dermatitis herpetiformis, exfoliative Erythroderma, Mykosepilz, Pemphigus, schweres Erythema multiforme (Stevens-Johnson-Syndrom).
Endokrine Störungen: Primäre oder sekundäre adrenokortikale Insuffizienz (Hydrocortison oder Cortison ist das Medikament der Wahl; synthetische Analoga können gegebenenfalls in Verbindung mit Mineralocorticoiden verwendet werden; im Säuglingsalter ist die Mineralocortikoid-Supplementierung von besonderer Bedeutung), angeborene Nebennierenhyperplasie, mit Krebs assoziierte Hyperkalzämie, nicht suppurative Thyreoiditis.
Gastrointestinale Erkrankungen: Um den Patienten über einen kritischen Zeitraum der Krankheit bei regionaler Enteritis und Colitis ulcerosa zu unterstützen.
Hämatologische Störungen: Erworbene (Autoimmun-) hämolytische Anämie, Diamond-Blackfan-Anämie, reine Aplasie der roten Blutkörperchen, ausgewählte Fälle von sekundärer Thrombozytopenie.
Verschiedenes: Trichinose mit neurologischer oder myokardialer Beteiligung, tuberkulöse Meningitis mit Subarachnoidblock oder bevorstehender Block bei Anwendung mit geeigneter antituberculöser Chemotherapie.
Neoplastische Krankheiten: Für die palliative Behandlung von Leukämien und Lymphomen.
Nervensystem: Akute Exazerbationen von Multipler Sklerose; Gehirnödem im Zusammenhang mit primärem oder metastasiertem Gehirntumor, Kraniotomie oder Kopfverletzung.
Nierenerkrankungen: Zur Induktion von Diurese oder Remission von Proteinurie beim idiopathischen nephrotischen Syndrom oder aufgrund von Lupus erythematodes.
Atemwegserkrankungen: Berylliose, fulminierende oder disseminierte Lungentuberkulose bei gleichzeitiger Anwendung mit einer geeigneten antituberkulösen Chemotherapie, idiopathischen eosinophilen Pneumonien, symptomatischer Sarkoidose.
Rheumatische Störungen: Als Zusatztherapie zur kurzfristigen Verabreichung (um den Patienten über eine akute Episode oder Exazerbation zu bringen) bei akuter Gichtarthritis; akute rheumatische Karditis; Spondylitis ankylosans; Psoriasis-Arthritis; rheumatoide Arthritis, einschließlich juveniler rheumatoider Arthritis (ausgewählte Fälle erfordern möglicherweise eine niedrig dosierte Erhaltungstmögliche Erhaltungstherapie). Zur Behandlung von Dermatomyositis, Polymyositis und systemischem Lupus erythematodes.
Intraartikuläre Verwendung
Die intraartikuläre oder Weichteilverabreichung von K-Kort ™ (Inspizierbare Suspension K-Kortacetonid) (Inspizierbare Suspension K-Kortacetonid) 80 mg / ml sind als Zusatztherapie zur kurzfristigen Verabreichung angezeigt (den Patienten über eine akute Episode oder Exazerbation zu stillen) bei akuter Gichtarthritis, akute und subakute Schleimbeutelentzündung, akute unspezifische Tenosynovitis, Epicondylitis, rheumatoide Arthritis, Synovitis der Arthrose.
K-Kort ist ein Steroid, das die Freisetzung von entzündungsbedingten Substanzen im Körper verhindert.
Die K-Kort-Injektion wird zur Behandlung vieler verschiedener Arten von Entzündungserkrankungen angewendet, einschließlich schwerer allergischer Reaktionen, schwerer Kolitis, Blutzellenstörungen, entzündlichen Augenerkrankungen, Lungenerkrankungen, akuter Gichtarthritis, rheumatischer Arthritis und Problemen, die durch Hormone mit geringer Nebenniere verursacht werden.
Die K-Kort-Injektion wird auch zur Behandlung von Entzündungen der Gelenke oder Sehnen zur Behandlung von Arthritis, Schleimbeutelentzündung oder Epicondylitis (Tennisellenbogen) angewendet. Es wird normalerweise unter diesen Bedingungen nur als kurzfristige Behandlung einer schweren oder verschlimmerten Episode verabreicht.
K-Kort wird auch zur Behandlung bestimmter Hauterkrankungen angewendet, die durch Autoimmunerkrankungen wie Lupus, Psoriasis, Lichen planus und andere verursacht werden.
Die K-Kort-Injektion kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in dieser Medikamentenanleitung aufgeführt sind.
Wichtige Dosierungs- und Verwaltungsinformationen
- K-Kort wird als einzelne intraartikuläre Extended-Release-Injektion von K-Kort-Acetonid verabreicht, um 32 mg (5 ml) zu liefern.
- K-Kort ist nur zur intraartikulären Anwendung bestimmt und sollte nicht auf folgenden Wegen verabreicht werden: epidural, intrathekal, intravenös, intraokular, intramuskulär, intradermal, subkutan.
- K-Kort ist nicht für die Verwendung in kleinen Gelenken wie der Hand geeignet.
- Die Wirksamkeit und Sicherheit der wiederholten Verabreichung von K-Kort zur Behandlung von Arthrose-Schmerzen des Knies wurde nicht bewertet.
- Die Wirksamkeit und Sicherheit von K-Kort bei der Behandlung von Arthroseschmerzen von Schulter und Hüfte wurde nicht bewertet.
Vorbereitung und Verabreichung der intraartikulären Suspension
Anweisungen zur Herstellung und Verabreichung von K-Kort finden Sie in der Gebrauchsanweisung.
K-Kort wird als Einzeldosis-Kit geliefert, das eine Durchstechflasche mit K-Kort-Mikrosphärenpulver, eine Durchstechflasche mit sterilem Verdünnungsmittel und einen sterilen Fläschchenadapter enthält.
K-Kort muss mit dem im Kit enthaltenen Verdünnungsmittel hergestellt werden.
Die Vorbereitung von K-Kort erfordert besondere Aufmerksamkeit für die Gebrauchsanweisung, um eine erfolgreiche Verwaltung zu gewährleisten.
Verwenden Sie während des gesamten Dosisvorbereitungs- und Verabreichungsvorgangs die richtige aseptische Technik.
K-Kort ist ein Suspensionsprodukt und es ist normal, dass nach dem Zurückziehen des Inhalts einige Rückstände an den Fläschchenwänden zurückbleiben.
Spritzen Sie K-Kort nach der Vorbereitung sofort, um ein Absetzen der Suspension zu vermeiden. Bei Bedarf kann die K-Kort-Suspension unter Umgebungsbedingungen bis zu 4 Stunden in der Durchstechflasche aufbewahrt werden. Schwenken Sie das Fläschchen vorsichtig, um einen der abgesetzten Mikrokugeln resuspendieren zu können, bevor Sie die Spritze für die Injektion vorbereiten.
Die übliche Technik zur intraartikulären Injektion sollte befolgt werden. Das Aspirieren von Synovialflüssigkeit kann basierend auf einer klinischen Beurteilung vor der Verabreichung von K-Kort durchgeführt werden.
Nichtaustauschbarkeit mit anderen Formulierungen von K-Kort-Acetonid zur intraartikulären Anwendung
K-Kort ist nicht mit anderen Formulierungen von injizierbarem K-Kortacetonid austauschbar.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über K-Kort wissen sollte??
Verwenden Sie dieses Medikament nicht bei einem Kind unter 2 Jahren ohne den Rat eines Arztes. Einige Marken von K-Kort Nasal sind nicht für Kinder geeignet.
Verwenden Sie dieses Medikament nicht, wenn Sie allergisch gegen K-Kort sind.
Informieren Sie Ihren Arzt vor der Anwendung von K-Kort nasal, wenn Sie allergisch gegen Arzneimittel sind oder wenn Sie an Tuberkulose, Asthma, Glaukom oder Katarakten in der Vorgeschichte, einer Infektion oder einer kürzlich durchgeführten Operation oder Verletzung Ihrer Nase leiden .
Es kann bis zu einer Woche dauern, bis sich Ihre Symptome bessern. Verwenden Sie das Medikament wie angegeben weiter und informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich Ihre Symptome nach 1 Woche Behandlung nicht bessern oder wenn sie sich während der Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt verschlimmern.
K-Kort Nasen kann die Blutzellen senken, die Ihrem Körper helfen, Infektionen zu bekämpfen. Dies kann es Ihnen leichter machen, an einer Verletzung zu bluten oder krank zu werden, wenn Sie mit anderen Kranken zusammen sind.
Vermeiden Sie es, in der Nähe von Menschen zu sein, die krank sind oder Infektionen haben. Rufen Sie Ihren Arzt zur vorbeugenden Behandlung an, wenn Sie Windpocken oder Masern ausgesetzt sind. Diese Zustände können bei Menschen, die Steroidmedizin anwenden, schwerwiegend oder sogar tödlich sein.
Brechen Sie die Anwendung von K-Kort nasal nicht plötzlich ab, da sonst unangenehme Entzugssymptome auftreten können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung von immer weniger Medikamenten, bevor Sie vollständig aufhören.
Verwenden Sie K-Kort-Spray gemäß den Anweisungen Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue Dosierungsanweisungen.
- Eine zusätzliche Patientenbroschüre ist mit K-Kort-Spray erhältlich. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker, wenn Sie Fragen zu diesen Informationen haben.
- Vor jedem Gebrauch gut schütteln.
- Entfernen Sie die Abdeckung und den Clip vor Gebrauch von der Sprühpumpe. Versuchen Sie nicht, das Loch am Ende der Sprühspitze größer zu machen.
- Vor dem ersten Gebrauch die Sprühpumpe durch schnelles und festes 5-maliges Pumpen entleeren (bis ein vollständiger Sprühnebel auftritt).
- Wenn Sie die Sprühpumpe länger als 14 Tage nicht benutzt haben, reparieren Sie sie erneut, indem Sie die Flasche schütteln und einmal pumpen. Drücken Sie die Pumpe nicht erneut, wenn Sie sie häufiger verwendet haben.
- Um ein Nasenspray zu verwenden, putzen Sie vorsichtig Ihre Nase. Setzen Sie sich und neigen Sie Ihren Kopf leicht zurück. Legen Sie die Spitze des Sprühbehälters in die Nase. Drücken Sie mit einem Finger von der anderen Hand gegen das gegenüberliegende Nasenloch, um es zu schließen. Atmen Sie vorsichtig durch das offene Nasenloch und drücken Sie den Sprühbehälter. Wenn Sie mehr als 1 Spray verwenden, warten Sie zwischen den Sprays 1 bis 2 Minuten. Spülen Sie nach der Verwendung des Arzneimittels die Spitze der Sprüheinheit in heißem Wasser und trocknen Sie sie mit einem sauberen Gewebe, um eine Kontamination zu vermeiden.
- Setzen Sie die Abdeckung und den Clip nach jedem Gebrauch auf den Behälter.
- Blasen Sie sich nach der Verwendung von K-Kort-Spray 15 Minuten lang nicht die Nase.
- Wenn die Pumpe verstopft ist, versuchen Sie nicht, sie mit einem Stift oder einem scharfen Gegenstand zu verstopfen. Dies wird die Pumpe zerstören. Den Verschluss entfernen und die Düse aus der Flasche sprühen. Die Kappe einweichen und die Düse einige Minuten in warmes Wasser sprühen und unter kaltem Wasser abspülen. Überwasser schütteln oder abklopfen und an der Luft trocknen lassen. Legen Sie die Düse wieder auf die Pumpe, drücken Sie sie erneut, bis ein feiner Nebel sichtbar ist, und verwenden Sie sie dann wie gewohnt.
- Verwenden Sie K-Kort-Spray regelmäßig, um den größten Nutzen daraus zu ziehen. Wenn Sie jeden Tag K-Kort-Spray zur gleichen Zeit verwenden, können Sie sich daran erinnern, es verwendet zu haben.
- Wenn Sie eine Dosis K-Kort-Spray vergessen haben, verwenden Sie es so schnell wie möglich. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und kehren Sie zu Ihrem regulären Dosierungsplan zurück. Verwenden Sie nicht 2 Dosen gleichzeitig.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von K-Kort-Spray.
Es gibt spezifische und allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Arzneimittel kann verwendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen bestimmten Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch zur Behandlung des besonderen Symptoms der Krankheit verwendet werden. Der Drogenkonsum hängt von der Form ab, in der der Patient ihn einnimmt. Es kann in Injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einzelnes problematisches Symptom oder eine lebensbedrohliche Erkrankung angewendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um davon zu profitieren.Dieses Medikament wird bei verschiedenen Erkrankungen wie allergischen Störungen, Arthritis, Blutkrankheiten, Atemproblemen, bestimmten Krebsarten, Augenkrankheiten, Darmstörungen, Kollagen und Hautkrankheiten angewendet. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile von K-Kort, insbesondere wenn es in der Nähe Ihrer Wirbelsäule injiziert werden soll (epidural). Seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen können bei epiduraler Anwendung auftreten.
K-Kortacetonid ist als Kortikosteroidhormon (Glucocorticoid) bekannt. Es verringert die Immunantwort Ihres Körpers auf diese Krankheiten und reduziert Symptome wie Schwellungen.
Verwendung der K-Kort-Injektion
Dieses Medikament kann durch Injektion an verschiedene Stellen wie einen Muskel (intramuskulär), eine Hautläsion (intradermal) oder ein Gelenk (intraartikulär) verabreicht werden. Injektionen werden normalerweise von einem ausgebildeten medizinischen Fachpersonal verabreicht. Wenn Sie sich eine intramuskuläre Injektion geben, werden Sie von Ihrem Arzt über die ordnungsgemäße Anwendung dieses Medikaments unterrichtet. Wenn eine der Informationen unklar ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Die Injektionsstelle, der Zeitplan, die Dosierung und die Behandlungsdauer basieren auf Ihrem Gesundheitszustand und Ihrem Ansprechen auf die Behandlung. Injizieren Sie dieses Medikament nicht in eine Vene (intravenös) oder in die Wirbelsäule (epidural). Dieses Medikament wird wegen des Risikos für Blindheit oder Schädigung des Auges (der Augen) nicht zur Injektion um / in das Auge oder bestimmte Teile der Nase empfohlen. Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen.
Verwenden Sie dieses Medikament und befolgen Sie den Dosierungsplan genau nach Anweisung Ihres Arztes, um den größten Nutzen daraus zu ziehen. Ändern Sie Ihre Dosis nicht und verwenden Sie dieses Medikament nicht länger als verschrieben. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Fragen zu Ihrer Behandlung haben.
Waschen Sie die Hände mit Wasser und Seife, bevor Sie dieses Medikament verwenden. Überprüfen Sie dieses Produkt vor der Verwendung visuell auf klumpige Partikel oder Verfärbungen. Wenn eines vorhanden ist, verwenden Sie die Flüssigkeit nicht.
Reinigen Sie die Injektionsstelle vor der intramuskulären Injektion jeder Dosis mit Alkohol. Es ist wichtig, die Position der Injektionsstelle zu ändern, um Beschwerden oder Problembereiche zu vermeiden. Ihre Dosis muss möglicherweise schrittweise gesenkt werden, um Symptome wie Schwäche, Gewichtsverlust, Übelkeit und extreme Müdigkeit zu reduzieren.
Schütteln Sie die Durchstechflasche vor Gebrauch, um die Suspension gleichmäßig zu verteilen. Injizieren Sie die verschriebene Dosis unmittelbar nach dem Entnehmen in die Spritze, um ein Absetzen des Medikaments in der Spritze zu vermeiden.
Erfahren Sie, wie Sie Spritzen, Nadeln und medizinische Versorgung sicher aufbewahren und entsorgen. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Apotheker.
Wenn Sie dieses Medikament schon lange einnehmen, stoppen Sie es nicht plötzlich ohne die Zustimmung Ihres Arztes. Einige Zustände können sich verschlimmern, wenn dieses Medikament plötzlich abgesetzt wird.
Dieses Medikament kann zur Behandlung von Erkrankungen wie Arthritis und Schleimbeutelentzündung in ein Gelenk injiziert werden. Wenn Sie eine Injektion in ein Gelenk erhalten haben, achten Sie darauf, wie viel Stress Sie auf dieses Gelenk ausüben, auch wenn es sich besser anfühlt. Fragen Sie Ihren Arzt, wie sehr Sie das Gelenk bewegen können, während es heilt.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich Ihr Zustand verschlechtert oder wenn Sie neue Symptome haben.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente wirken sich auf K-Kort aus??
Aspirin: Die gleichzeitige Anwendung von Diclofenac und Aspirin wird nicht empfohlen, da Diclofenac während der gleichzeitigen Verabreichung von Aspirin von seinen Bindungsstellen verdrängt wird, was zu niedrigeren Plasmakonzentrationen, maximalen Plasmaspiegeln und AUC-Werten führt.
Antikoagulanzien: Während Studien nicht gezeigt haben, dass Diclofenac mit Antikoagulanzien vom Warfarin-Typ interagiert, ist jedoch Vorsicht geboten, da Wechselwirkungen mit anderen NSAIDs beobachtet wurden. Da Prostaglandine eine wichtige Rolle bei der Hämostase spielen und NSAIDs auch die Thrombozytenfunktion beeinflussen, erfordert die gleichzeitige Therapie mit allen NSAIDs, einschließlich Diclofenac und Warfarin, eine genaue Überwachung der Patienten, um sicherzugehen, dass keine Änderung ihrer Antikoagulansdosis erforderlich ist.
Digoxin, Methotrexat, Cyclosporin: K-Kort kann wie andere NSAIDs Nierenprostaglandine beeinflussen und die Toxizität bestimmter Arzneimittel erhöhen. Die Einnahme von Diclofenac kann die Serumkonzentrationen von Digoxin und Methotrexat erhöhen und die Nephrotoxizität von Cyclosporin erhöhen. Patienten, die mit der Einnahme von Diclofenac beginnen oder ihre Diclofenac-Dosis oder ein anderes NSAID während der Einnahme von Digoxin, Methotrexat oder Cyclosporin erhöhen, können Toxizitätsmerkmale für diese Arzneimittel entwickeln. Sie sollten genau beobachtet werden, insbesondere wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist. Im Fall von Digoxin sollten die Serumspiegel überwacht werden.
Lithium: K-Kort verringert die Lithium-Nieren-Clearance und erhöht die Lithium-Plasmaspiegel. Bei Patienten, die gleichzeitig Diclofenac und Lithium einnehmen, kann sich eine Lithiumtoxizität entwickeln.
Orale Hypoglykämika:
Diuretika: K-Kort und andere NSAIDs können die Aktivität von Diuretika hemmen. Die gleichzeitige Behandlung mit kaliumsparenden Diuretika kann mit erhöhten Serumkaliumspiegeln verbunden sein.
Andere Drogen: Bei kleinen Patientengruppen (7-10 / Interaktionsstudie) hatte die gleichzeitige Anwendung von Azathioprin, Gold, Chloroquin, D-Penicillamin, Prednisolon, Doxycyclin oder Digitoxin keinen signifikanten Einfluss auf die Spitzenwerte und AUC-Werte von Diclofenac. Es wurde berichtet, dass bei einem Patienten unter chronischer Phenobarbitalbehandlung nach Beginn der Diclofenac-Therapie eine Phenobarbital-Toxizität aufgetreten ist.
Proteinbindung
In vitro stört Diclofenac die Proteinbindung von Salicylsäure (20% Abnahme der Bindung), Tolbutamid, Prednisolon (10% Abnahme der Bindung) oder Warfarin minimal oder gar nicht. Benzylpenicillin, Ampicillin, Oxacillin, Chlortetracyclin, Doxycyclin, Cephalothin, Erythromycin und Sulfamethoxazol haben in vitro keinen Einfluss auf die Proteinbindung von Diclofenac im Humanserum.
Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Labortests
Wirkung auf die Blutgerinnung: K-Kort erhöht die Thrombozytenaggregationszeit, beeinflusst jedoch nicht die Blutungszeit, die Plasma-Thrombin-Gerinnungszeit, das Plasma-Fibrinogen oder die Faktoren V und VII bis XII. Bei normalen Prothrombin- und partiellen Thromboplastinzeiten wurden statistisch signifikante Veränderungen der Prothrombin- und partiellen Thromboplastinzeiten berichtet. Es wurde jedoch beobachtet, dass die mittleren Veränderungen in beiden Fällen weniger als 1 Sekunde betragen und es ist unwahrscheinlich, dass sie klinisch wichtig sind. K-Kort ist jedoch ein Prostaglandinsynthetase-Inhibitor, und alle Arzneimittel, die die Prostaglandinsynthese hemmen, beeinträchtigen die Thrombozytenfunktion bis zu einem gewissen Grad. Daher sollten Patienten, die durch eine solche Aktion beeinträchtigt werden können, sorgfältig beobachtet werden.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von K-Kort??
Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren
In kontrollierten und unkontrollierten Studien wurden 1257 erwachsene und jugendliche Patienten mit intranasalem K-Kortacetonid behandelt. Nebenwirkungen basieren auf den 567 Patienten, die ein Produkt erhalten haben, das dem vermarkteten K-Kort-Kanister ähnelt.
Diese Patienten wurden durchschnittlich 48 Tage (Bereich 1 bis 117 Tage) behandelt. Die 145 Patienten, die in unkontrollierte Studien eingeschlossen waren, wurden von 1 bis 820 Tagen (durchschnittlich 332 Tage) behandelt. Die am weitesten verbreitete unerwünschte Erfahrung waren Kopfschmerzen, über die ungefähr 18% der Patienten berichteten, die K-Kort erhielten. 2,8% der Patienten, die K-Kort erhielten, berichteten über eine Nasenreizung. Andere nasopharyngeale Nebenwirkungen wurden von weniger als 5% der Patienten berichtet, die K-Kort erhielten, darunter: trockene Schleimhäute, verstopfte Naso-Sinus, Beschwerden im Hals, Niesen und Nasenbluten. Die Beschwerden beeinträchtigen normalerweise nicht die Behandlung, und in den kontrollierten und unkontrollierten Studien haben ungefähr 1% der Patienten wegen dieser nasalen Nebenwirkungen abgesetzt. Im Falle einer versehentlichen Überdosierung ist ein erhöhtes Potenzial für diese unerwünschten Erfahrungen zu erwarten, systemische unerwünschte Erfahrungen sind jedoch unwahrscheinlich.
Kinder von 6 bis 11 Jahren
Daten zu unerwünschten Ereignissen bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren stammen aus zwei kontrollierten klinischen Studien mit einer Dauer von zwei und vier Wochen. In diesen Studien erhielten 127 Patienten durchschnittlich 22 Tage (Bereich 8 bis 33 Tage) feste Dosen von 220 µg / Tag K-Kortacetonid.
Unerwünschte Ereignisse mit einer Inzidenz von 3% oder mehr und häufiger bei Kindern, die täglich mit 220 µg K-Kortacetonid behandelt wurden, als Fahrzeug-Placebos:
Unerwünschte Ereignisse mit einer Rate von 3% oder mehr, die in der Placebogruppe häufiger auftraten, waren Infektionen der oberen Atemwege, Kopfschmerzen und gleichzeitige Infektionen.
Nur 1,6% der Patienten brachen aufgrund unerwünschter Erfahrungen ab. Kein Patient wurde aufgrund eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses im Zusammenhang mit der K-Kort-Therapie abgesetzt.
Obwohl in kontrollierten klinischen Studien mit K-Kort Nasal Inhaler bei Kindern nicht beobachtet, wurden Fälle von Nasenseptumperforation bei pädiatrischen Anwendern bei der Überwachung dieses Produkts nach dem Inverkehrbringen gemeldet.