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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Jede Filmtablette enthält Olmesartan Medoxomil (Fu Ao Tan) 20 mg oder 40 mg und Hydrochlorothiazid (Fu Ao Tan) 12,5 mg oder Olmesartan Medoxomil (Fu Ao Tan) 40 mg in Kombination mit Hydrochlorthiazid 25 mg. Es enthält auch die folgenden Hilfsstoffe: Hydroxupropylcellulose, Hypromellose, niedrig substituierte Lactosehydroxypropylcellulose, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, rotes Eisenoxid, Talk, Titandioxid und gelbes Eisenoxid.
Fu Ao Tan ist eine Kombination eines Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (AT1 Subtyp), Olmesartan Medoxomil (Fu Ao Tan) und ein Thiaziddiuretikum, Hydrochlorothiazid (Fu Ao Tan) (HCTZ).
Olmesartan Medoxomil (Fu Ao Tan), ein Prodrug, wird während der Absorption aus dem Magen-Darm-Trakt zu Olmesartan hydrolysiert. Es ist 2,3-Dihydroxy-2-butenyl-4- (1-hydroxy-1-methylethyl) -2-propyl-1- [p-(o-1H Tetrazol-5-ylphenyl) benzyl] imidazol-5-carboxylat, cyclisches 2,3-Carbonat. Seine empirische Formel lautet C29H30N6O6.
Olmesartan Medoxomil (Fu Ao Tan) ist ein weißes bis hellgelbweißes Pulver oder kristallines Pulver mit einem Molekulargewicht von 558,6. Es ist in Wasser praktisch unlöslich und in Methanol schwer löslich.
Hydrochlorothiazid (Fu Ao Tan) ist 6-Chlor-3,4-dihydro-2H-1,2,4-Benzo-thiadiazin-7-sulfonamid-1,1-dioxid.
Seine empirische Formel lautet C7H8ClN3O4S2.
Hydrochlorothiazid (Fu Ao Tan) ist ein weißes oder praktisch weißes kristallines Pulver mit einem Molekulargewicht von 297,7.
Es ist wasserlöslich, aber in Natriumhydroxidlösung frei löslich.
Fu Ao Tan Tabletten sind zur Behandlung von Bluthochdruck indiziert, um den Blutdruck zu senken. Fu Ao Tan Tabletten sind für die anfängliche Therapie von Bluthochdruck nicht indiziert.
Eine Senkung des Blutdrucks verringert das Risiko tödlicher und nicht tödlicher kardiovaskulärer Ereignisse, hauptsächlich Schlaganfälle und Myokardinfarkte. Diese Vorteile wurden in kontrollierten Studien mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln aus einer Vielzahl von pharmakologischen Klassen beobachtet, einschließlich der Klasse, zu der dieses Arzneimittel hauptsächlich gehört. Es gibt keine kontrollierten Studien, die eine Risikominderung mit Fu Ao Tan-Tabletten belegen.
Die Kontrolle des Bluthochdrucks sollte Teil eines umfassenden kardiovaskulären Risikomanagements sein, einschließlich gegebenenfalls Lipidkontrolle, Diabetesmanagement, antithrombotischer Therapie, Raucherentwöhnung, Bewegung und begrenzter Natriumaufnahme. Viele Patienten benötigen mehr als ein Medikament, um Blutdruckziele zu erreichen. Spezifische Ratschläge zu Zielen und Management finden Sie in veröffentlichten Richtlinien, z. B. im Gemeinsamen Nationalen Ausschuss für Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck (JNC) des Nationalen Programms zur Aufklärung über Bluthochdruck.
Zahlreiche blutdrucksenkende Medikamente, aus einer Vielzahl von pharmakologischen Klassen und mit unterschiedlichen Wirkmechanismen, wurden in randomisierten kontrollierten Studien gezeigt, um die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität zu verringern, und es kann geschlossen werden, dass es sich um eine Blutdrucksenkung handelt, und keine andere pharmakologische Eigenschaft der Medikamente, das ist weitgehend für diese Vorteile verantwortlich. Der größte und beständigste kardiovaskuläre Ergebnisvorteil war eine Verringerung des Schlaganfallrisikos, aber auch regelmäßig wurde eine Verringerung des Myokardinfarkts und der kardiovaskulären Mortalität beobachtet.
Ein erhöhter systolischer oder diastolischer Druck führt zu einem erhöhten kardiovaskulären Risiko, und der absolute Risikoanstieg pro mmHg ist bei höheren Blutdrucken höher, so dass selbst eine bescheidene Verringerung der schweren Hypertonie einen erheblichen Nutzen bringen kann. Die relative Risikominderung durch Blutdrucksenkung ist in Populationen mit unterschiedlichem absoluten Risiko ähnlich, Daher ist der absolute Nutzen bei Patienten mit höherem Risiko unabhängig von ihrer Hypertonie größer (zum Beispiel, Patienten mit Diabetes oder Hyperlipidämie) und von solchen Patienten wird erwartet, dass sie von einer aggressiveren Behandlung eines niedrigeren Blutdruckziels profitieren.
Einige blutdrucksenkende Medikamente haben bei schwarzen Patienten geringere Blutdruckeffekte (als Monotherapie), und viele blutdrucksenkende Medikamente haben zusätzliche zugelassene Indikationen und Wirkungen (z.bei Angina, Herzinsuffizienz oder diabetischer Nierenerkrankung). Diese Überlegungen können die Auswahl der Therapie leiten.
Fu Ao Tan Tabletten können allein oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln angewendet werden.
Übliche empfohlene Anfangsdosis: 20 mg einmal täglich bei Anwendung als Monotherapie bei Patienten ohne Volumenkontraktion. Bei Patienten, die nach 2-wöchiger Therapie eine weitere Blutdrucksenkung benötigen, kann die Dosis auf 40 mg erhöht werden. Dosen> 40 mg scheinen keine größere Wirkung zu haben. Die zweimal tägliche Dosierung bietet keinen Vorteil gegenüber der gleichen Gesamtdosis, die einmal täglich verabreicht wird.
Bei älteren Patienten, bei Patienten mit mittelschwerer bis ausgeprägter Nierenfunktionsstörung (CrCl <40 ml / min) oder mit mittelschwerer bis ausgeprägter Leberfunktionsstörung wird keine anfängliche Dosisanpassung empfohlen. Bei Patienten mit möglicher Abreicherung des intravaskulären Volumens (z. B. mit Diuretika behandelte Patienten, insbesondere Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion) sollte Olmetec unter strenger ärztlicher Aufsicht eingeleitet werden, und es sollte erwogen werden, eine niedrigere Anfangsdosis zu verwenden.
Hydrochlorothiazid (Fu Ao Tan) ist in Dosen zwischen 12,5 mg und 50 mg einmal täglich wirksam.
Die Nebenwirkungen von Olmetec sind im Allgemeinen selten und dosisunabhängig. Die von Hydrochlorothiazid (Fu Ao Tan) sind am typischsten dosisabhängig (hauptsächlich Hypokaliämie). Einige dosisunabhängige Phänomene (z. B. Pankreatitis) treten bei Hydrochlorothiazid (Fu Ao Tan) auf. Die Therapie mit jeder Kombination von Fu Ao Tan ist mit beiden dosisunabhängigen Nebenwirkungen verbunden.
Um dosisunabhängige Nebenwirkungen zu minimieren, ist es normalerweise angebracht, die Kombinationstherapie erst zu beginnen, nachdem ein Patient mit einer Monotherapie nicht den gewünschten Effekt erzielt hat.
Ersatztherapie: Fu Ao Tan kann seine titrierten Komponenten ersetzen.
Dosistitration durch klinischen Effekt: Ein Patient, dessen Blutdruck durch Olmetec oder Hydrochlorothiazid (Fu Ao Tan) allein nicht ausreichend kontrolliert wird, kann auf einmal täglich Fu Ao Tan umgestellt werden.
Die Dosierung sollte individualisiert werden. Abhängig von der Blutdruckreaktion kann die Dosis in Abständen von 2-4 Wochen titriert werden.
Wenn der Blutdruck nicht allein durch Olmetec kontrolliert wird, kann Hydrochlorothiazid (Fu Ao Tan) ab einer Dosis von 12,5 mg zugesetzt und später einmal täglich auf 25 mg titriert werden.
Wenn ein Patient Hydrochlorothiazid (Fu Ao Tan) einnimmt, kann Olmetec ab einer Dosis von 20 mg einmal täglich zugesetzt und bei unzureichender Blutdruckkontrolle auf 40 mg titriert werden. Wenn große Dosen von Hydrochlorothiazid (Fu Ao Tan) als Monotherapie und Volumenverarmung oder Hyponatriämie verwendet wurden, ist bei der Zugabe von Olmetec oder der Umstellung auf Fu Ao Tan Vorsicht geboten, da ein deutlicher Blutdruckabfall auftreten kann. Es sollte erwogen werden, die Dosis von Hydrochlorothiazid (Fu Ao Tan) vor Zugabe von Olmetec auf 12,5 mg zu reduzieren. Die blutdrucksenkende Wirkung von Fu Ao Tan hängt mit der Dosis beider Komponenten über den Bereich von 10 mg / 12,5 mg bis 40 mg / 25 mg zusammen. Die Dosis von Fu Ao Tan beträgt 1 Tablette einmal täglich. Mehr als 1 Tablette täglich wird nicht empfohlen.
Fu Ao Tan kann zusammen mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln verabreicht werden.
Nierenfunktionsstörung: Die üblichen Therapien mit Fu Ao Tan können befolgt werden, vorausgesetzt, die Kreatinin-Clearance des Patienten beträgt> 30 ml / min. Bei Patienten mit schwererer Nierenfunktionsstörung werden Schleifendiuretika Thiaziden vorgezogen, sodass Fu Ao Tan nicht empfohlen wird.
Leberfunktionsstörung: Bei Leberfunktionsstörungen ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Überempfindlichkeit gegen Olmesartan Medoxomil (Fu Ao Tan), Hydrochlorothiazid (Fu Ao Tan) oder andere von Sulfonamid abgeleitete Substanzen sowie gegen einen der Hilfsstoffe von Fu Ao Tan.
Patienten mit Anurie aufgrund der Hydrochlorothiazid-Komponente (Fu Ao Tan).
Patienten, die schwanger werden, sollten die Anwendung von Olmesartan Medoxomil (Fu Ao Tan) / Hydrochlorothiazid (Fu Ao Tan) so bald wie möglich abbrechen, es sei denn, es kann keine Alternative zu einem auf das Renin-Angiotensin-System einwirkenden Medikament gefunden werden.
Verabreichen Sie Aliskiren nicht zusammen mit Olmesartan Medoxomil (Fu Ao Tan) / Hydrochlorothiazid (Fu Ao Tan) bei Patienten mit Diabetes.
Anwendung in der Schwangerschaft: Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Fu Ao Tan bei schwangeren Frauen vor. Studien an Mäusen und Ratten unter Verwendung von Olmesartan-Medoxomil- (Fu Ao Tan) / Hydrochlorothiazid- (Fu Ao Tan) Kombinationen zeigen keine teratogene Wirkung, aber bei Ratten wurde eine Fetotoxizität gezeigt. Thiazide überqueren die Plazentaschranke und erscheinen in Nabelschnurblut. Sie können fetale Elektrolytstörungen und mögliche andere Reaktionen bei Erwachsenen verursachen. Fälle von neonataler Thrombozytopenie oder fetalem oder neonatalem Gelbsucht wurden mit mütterlicher Thiazidtherapie berichtet.
Wenn während der Therapie eine Schwangerschaft auftritt, muss Fu Ao Tan so schnell wie möglich abgesetzt werden.
Allgemeines: Andere blutdrucksenkende Mittel: Die blutdrucksenkende Wirkung von Fu Ao Tan kann durch gleichzeitige Anwendung anderer blutdrucksenkender Medikamente erhöht werden.
Olmesartan Medoxomil (Fu Ao Tan): Anwendung mit Aliskiren: Bei Patienten mit Diabetes nicht zusammen mit Olmesartan Medoxomil (Fu Ao Tan) verabreichen, da die doppelte Anwendung mit einem erhöhten Risiko für Hypotonie, Hyperkaliämie und Veränderungen der Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) im Vergleich zur Monotherapie verbunden ist.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs): NSAIDs und Angiotensinrezeptorblocker (ARBs) können durch Abnehmen der glomerulären Filtration synergistisch wirken. Die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs und ARBs kann das Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion erhöhen.
Zusätzlich kann die blutdrucksenkende Wirkung von ARBs einschließlich Olmesartan durch NSAIDs, einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2 (COX-2) -Inhibitoren, abgeschwächt werden.
Verwendung mit Colesevelamhydrochlorid: Die gleichzeitige Verabreichung von Gallensäuresequestrierungsmittel Colesevelamhydrochlorid verringert die systemische Exposition und die maximale Plasmakonzentration von Olmesartan. Die Verabreichung von Olmesartan mindestens 4 Stunden vor Colesevelamhydrochlorid verringerte den Arzneimittelwechselwirkungseffekt.
Hydrochlorothiazid (Fu Ao Tan): Alkohol, Barbiturate, Betäubungsmittel: Es kann zu einer Potenzierung orthostatischer Hypotonie kommen.
Antidiabetika (Oralagenten und Insulin): Möglicherweise ist eine Dosisanpassung des Antidiabetikums erforderlich.
Cholestyramin- und Colestipolharze: Die Absorption von Hydrochlorothiazid (Fu Ao Tan) ist in Gegenwart von anionischen Austauschharzen beeinträchtigt.
Kortikosteroide und adrenokortikotropes Hormon (ACTH): Patienten, die Kortikosteroide oder ACTH einnehmen, haben ein höheres Risiko für Hypokaliämie.
Pressoramine (z. B. Noradrenalin): Die Wirkung von Druckaminen kann verringert sein.
Nicht-polarisierende Skelettmuskelrelaxantien (z. B. Tubocurarin): Die Wirkung nicht-polarisierender Skelettmuskelrelaxantien kann durch Hydrochlorothiazid (Fu Ao Tan) potenziert werden.
Lithium: Die renale Clearance von Lithium wird durch Thiazide verringert, und folglich kann das Risiko einer Lithiumtoxizität erhöht werden. Daher wird die Verwendung von Olmesartan-Medoxomil (Fu Ao Tan) / Hydrochlorothiazid (Fu Ao Tan) und Lithium in Kombination nicht empfohlen. Wenn sich die Verwendung der Kombination als notwendig erweist, wird eine sorgfältige Überwachung der Serumlithiumspiegel empfohlen.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel: Die Verabreichung von NSAIDs kann bei einigen Patienten die harntreibenden, natriuretischen und blutdrucksenkenden Wirkungen von Thiaziddiuretika verringern.
Die folgenden Nebenwirkungen von Fu Ao Tan Tabletten werden an anderer Stelle beschrieben:
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtete Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Fu Ao Tan
Die gleichzeitige Anwendung von Fu Ao Tan wurde bei 1243 hypertensiven Patienten auf Sicherheit untersucht. Die Behandlung mit Fu Ao Tan wurde gut vertragen, wobei unerwünschte Ereignisse ähnlich denen von Placebo auftraten. Nebenwirkungen waren im Allgemeinen mild, vorübergehend und nicht abhängig von der Dosis von Fu Ao Tan.
Die Entzugsrate für unerwünschte Ereignisse in allen Studien mit hypertensiven Patienten betrug 2,0% (25/1243) unter Olmesartan Medoxomil (Fu Ao Tan) plus Hydrochlorothiazid (Fu Ao Tan) und 2,0% (7/342) unter Placebo.
In einem placebokontrollierten, faktorielle klinische Studie mit Olmesartan Medoxomil (Fu Ao Tan) (2,5 mg bis 40 mg) und Hydrochlorothiazid (Fu Ao Tan) (12,5 mg bis 25 mg) Die folgenden in Tabelle 1 angegebenen Nebenwirkungen traten bei> 2% der Patienten auf, und häufiger auf der Fu Ao Tan Kombination als auf Placebo.
Andere Nebenwirkungen, über die bei mehr als 1200 hypertensiven Patienten, die in kontrollierten oder offenen Studien mit Fu Ao Tan behandelt wurden, mit einer Inzidenz von mehr als 1,0% berichtet wurde, unabhängig davon, ob sie der Behandlung zugeordnet wurden oder nicht, sind nachstehend aufgeführt.
Körper als Ganzes: Brustschmerzen, Rückenschmerzen, periphere Ödeme
Zentrales und peripheres Nervensystem: Schwindel
Gastrointestinal: Bauchschmerzen, Dyspepsie, Gastroenteritis, Durchfall
Leber- und Gallensystem: SGOT erhöht, GGT erhöht, ALT erhöht
Stoffwechsel und Ernährung: Kreatinphosphokinase erhöht
Bewegungsapparat: Arthritis, Arthralgie, Myalgie
Atmungssystem: Husten
Haut und Gliedmaßen Störungen: Hautausschlag
Harnsystem: Hämaturie
Gesichtsödeme wurden bei 2/1243 Patienten berichtet, die Fu Ao Tan erhielten. Angioödem wurde mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, einschließlich Fu Ao Tan-Tabletten, berichtet.
Hydrochlorothiazid (Fu Ao Tan)
Andere Nebenwirkungen, über die mit Hydrochlorothiazid (Fu Ao Tan) berichtet wurde, sind nachstehend aufgeführt:
Körper als Ganzes: Schwäche
Verdauungsstörungen: Pankreatitis, Gelbsucht (intrahepatische cholestatische Gelbsucht), Sialadenitis, Krämpfe, Magenreizung
Hämatologisch: aplastische Anämie, Agranulozytose, Leukopenie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie
Überempfindlichkeit: Purpura, Lichtempfindlichkeit, Urtikaria, nekrotisierende Angiitis (Vaskulitis und kutane Vaskulitis), Fieber, Atemnot einschließlich Pneumonitis und Lungenödem, anaphylaktische Reaktionen
Stoffwechsel: Glykosurie, Hyperurikämie
Bewegungsapparat: Muskelkrampf
Nervensystem / Psychiatrie: Unruhe
Nierenfunktionsstörung, interstitielle Nephritis
Haut: Erythema multiforme einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, exfoliative Dermatitis einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse
Besondere Sinne: vorübergehendes verschwommenes Sehen, Xanthopsie
Ergebnisse klinischer Labortests
Kreatinin / Blutharnstoffstickstoff (BUN)
Bei 1,7% bzw. 2,5% der Patienten, die Fu Ao Tan-Tabletten einnahmen, und 0% bzw. 0% traten geringfügige Erhöhungen von Kreatinin und BUN auf, denen in kontrollierten klinischen Studien Placebo verabreicht wurde.
Post-Marketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Fu Ao Tan-Tabletten nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig von einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen:
Körper als Ganzes: Asthenie
Gastrointestinal: Erbrechen
Stoffwechsel: Hyperkaliämie
Bewegungsapparat: Rhabdomyolyse
Haut und Gliedmaßen: Alopezie, Juckreiz
Daten aus einer kontrollierten Studie und einer epidemiologischen Studie haben gezeigt, dass hochdosiertes Olmesartan das kardiovaskuläre (CV) Risiko bei Diabetikern erhöhen kann, die Gesamtdaten sind jedoch nicht schlüssig. Die randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde ROADMAP-Studie (Randomized Olmesartan And Diabetes MicroAlbuminuria Prevention-Studie, n = 4447) untersuchte die Verwendung von Olmesartan, 40 mg täglich, vs. Placebo bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, Normoalbuminurie und mindestens einem zusätzlichen Risikofaktor für CV-Erkrankungen. Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt, den verzögerten Beginn der Mikroalbuminurie, aber Olmesartan hatte keinen positiven Einfluss auf den Rückgang der glomerulären Filtrationsrate (GFR). In der Olmesartan-Gruppe wurde im Vergleich zur Placebo-Gruppe (15 Olmesartan vs.) eine erhöhte CV-Mortalität (adjudierter plötzlicher Herztod, tödlicher Myokardinfarkt, tödlicher Schlaganfall, Revaskularisationstod) festgestellt. 3 Placebo, HR 4,9, 95% -Konfidenzintervall [CI], 1,4, 17), aber das Risiko eines nicht tödlichen Myokardinfarkts war bei Olmesartan geringer (HR 0,64, 95% CI 0,35, 1,18).
Die epidemiologische Studie umfasste Patienten ab 65 Jahren mit einer Gesamtexposition von> 300.000 Patientenjahren. In der Untergruppe der Diabetiker, die> 6 Monate lang hochdosiertes Olmesartan (40 mg / d) erhielten, schien im Vergleich zu ähnlichen Patienten, die andere Angiotensinrezeptoren einnahmen, ein erhöhtes Todesrisiko (HR 2,0, 95% CI 1,1, 3,8) zu bestehen Blocker. Im Gegensatz dazu schien die Verwendung von hochdosiertem Olmesartan bei nicht-diabetischen Patienten mit einem verringerten Todesrisiko verbunden zu sein (HR 0,46, 95% CI 0,24, 0,86) im Vergleich zu ähnlichen Patienten, die andere Angiotensinrezeptorblocker einnahmen. Es wurden keine Unterschiede zwischen den Gruppen beobachtet, die im Vergleich zu anderen Angiotensinblockern niedrigere Olmesartan-Dosen erhielten, oder denen, die <6 Monate lang eine Therapie erhielten.
Insgesamt werfen diese Daten Anlass zur Sorge um ein möglich erhöhtes CV-Risiko auf, das mit der Verwendung von hochdosiertem Olmesartan bei Diabetikern verbunden ist. Es bestehen jedoch Bedenken hinsichtlich der Glaubwürdigkeit der Feststellung eines erhöhten CV-Risikos, insbesondere der Beobachtung in der großen epidemiologischen Studie zu einem Überlebensnutzen bei Nicht-Diabetikern in einer Größenordnung, die dem nachteiligen Befund bei Diabetikern ähnelt.