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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 20.03.2022
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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Ethid ist in Erster Linie zur Behandlung von aktiver Tuberkulose bei Patienten mit M indiziert. Tuberkulose resistent gegen isoniazid oder rifampin oder bei Unverträglichkeit des Patienten gegenüber anderen Arzneimitteln. Seine Verwendung allein bei der Behandlung von Tuberkulose führt zur raschen Entwicklung von Resistenzen. Es ist daher wichtig, ein geeignetes begleitarzneimittel oder Arzneimittel zu verabreichen, wobei die Wahl auf den Ergebnissen von anfälligkeitstests basiert. Wenn die anfälligkeitstests zeigen, dass der Organismus des Patienten gegen eines der antituberkulose-Medikamente der ersten Linie resistent ist (i.e., isoniazid oder rifampin) noch anfällig für ethionamid, ethionamid sollte von mindestens einem Medikament begleitet werden, zu dem die M. Tuberkulose Isolat ist bekanntermaßen anfällig.3 Wenn die Tuberkulose sowohl gegen isoniazid als auch gegen rifampin resistent und dennoch anfällig für ethionamid ist, sollte ethionamid von mindestens zwei anderen Arzneimitteln begleitet werden, denen die M. Tuberkulose Isolat ist bekanntermaßen anfällig.3
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von Ethid und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte Ethid nur zur Behandlung von Infektionen angewendet werden, bei denen nachweislich oder im starken Verdacht steht, dass Sie durch anfällige Bakterien verursacht werden. Wenn Kultur-und empfindlichkeitsinformationen verfügbar sind, sollten Sie bei der Auswahl oder Modifikation der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. In Ermangelung solcher Daten können lokale epidemiologische und anfälligkeitsmuster zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.
Die Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Behandlung durch den Patienten kann zu einem behandlungsversagen und zur Entwicklung einer arzneimittelresistenten Tuberkulose führen, die lebensbedrohlich sein und zu anderen schwerwiegenden Gesundheitsrisiken führen kann. Es ist daher unerlässlich, dass sich die Patienten während der gesamten Behandlungsdauer an das arzneimittelregime halten. Eine direkt beobachtete Therapie wird für alle Patienten empfohlen, die eine Tuberkulose-Behandlung erhalten. Patienten, bei denen arzneimittelresistente M. Tuberkulose-Organismen isoliert sind, sollten in Absprache mit einem Experten für die Behandlung arzneimittelresistenter Tuberkulose behandelt werden.
Bei der Behandlung von Tuberkulose ist die Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Behandlung durch den Patienten eine Hauptursache für das auftreten arzneimittelresistenter Organismen und damit für das Versagen der Behandlung. Behandlungsversagen und arzneimittelresistente Organismen können lebensbedrohlich sein und zu anderen schwerwiegenden Gesundheitsrisiken führen. Es ist daher wichtig, dass sich die Patienten während der gesamten Behandlungsdauer an das arzneimittelschema halten. Direkt beobachtete Therapie wird empfohlen, wenn Patienten Behandlung für Tuberkulose erhalten. Bei Patienten, bei denen der Verdacht auf eine arzneimittelresistente Tuberkulose besteht oder wahrscheinlich ist, wird die Konsultation eines Experten zur Behandlung einer arzneimittelresistenten Tuberkulose empfohlen. Ethionamid sollte mit mindestens einem, manchmal zwei anderen Arzneimitteln verabreicht werden, für die der Organismus bekanntermaßen anfällig ist (siehe INDIKATIONEN und VERWENDUNG).
Ethid wird oral verabreicht. Die übliche erwachsenendosis beträgt 15 bis 20 mg/kg / Tag, einmal täglich oder, wenn der patient eine schlechte gastrointestinale Toleranz aufweist, in geteilten Dosen mit einer maximalen Tagesdosis von 1 Gramm.
Ethidtabletten wurden von einer zuckerbeschichteten Tablette zu einer Filmtablette umformuliert. Die Patienten sollten überwacht und Ihre Dosierung neu kalibriert werden, wenn Sie von der zuckertablette auf die Filmtablette umsteigen (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE).
Die Therapie sollte in einer Dosis von 250 mg täglich begonnen werden, mit allmählicher titration auf optimale Dosen, wie vom Patienten toleriert. Ein Regime von 250 mg täglich für 1 oder 2 Tage, gefolgt von 250 mg zweimal täglich für 1 oder 2 Tage mit einem anschließenden Anstieg auf 1 gm in 3 oder 4 geteilten Dosen wurde berichtet.4,5 bisher gibt es keine ausreichenden Beweise für die niedrigsten wirksamen Dosierungen. Um das Risiko einer Resistenz gegen das Arzneimittel oder das begleitarzneimittel zu minimieren, wurde daher das Prinzip der Verabreichung der höchsten tolerierten Dosis (basierend auf gastrointestinaler Intoleranz) befolgt. Im Erwachsenen scheint dies zwischen 0 zu liegen.5 und 1.0 gm täglich, mit einem Durchschnitt von 0.75 G täglich.
Die optimale Dosierung für Pädiatrische Patienten wurde nicht festgelegt. Pädiatrische Dosierungen von 10 bis 20 mg / kg p.O. täglich in 2 oder 3 geteilten Dosen nach den Mahlzeiten oder 15 mg/kg / 24 Stunden als einzelne Tagesdosis wurden empfohlen.1,2 Wie bei Erwachsenen kann ethionamid einmal täglich pädiatrischen Patienten verabreicht werden. Es sollte beachtet werden, dass bei Patienten mit begleitender Tuberkulose und HIV-Infektion ein Malabsorptionssyndrom vorliegen kann. Bei Patienten, die sich an die Therapie halten, aber nicht angemessen ansprechen, sollte eine medikamentöse malabsorption vermutet werden. In solchen Fällen sollte die überwachung des Arzneimittels in Betracht gezogen werden (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE).
Die besten verabreichungszeiten sind diejenigen, die der einzelne patient am besten geeignet findet, um gastrointestinale Intoleranz, die normalerweise zu den Mahlzeiten Auftritt, zu vermeiden oder zu minimieren. Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um die Patienten zu ermutigen, die Behandlung fortzusetzen, wenn gastrointestinale Nebenwirkungen auftreten, da Sie im Verlauf der Behandlung Ihren Schweregrad verringern können.
Die gleichzeitige Verabreichung von Pyridoxin wird empfohlen.
Die Dauer der Behandlung sollte auf dem individuellen klinischen ansprechen basieren. Im Allgemeinen setzen Sie die Therapie Fort, bis die bakteriologische Umwandlung dauerhaft geworden ist und eine maximale klinische Verbesserung eingetreten ist.
Ethionamid ist bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung und bei Patienten, die überempfindlich gegen das Medikament sind, kontraindiziert.
WARNHINWEISE
Die Verwendung von Ethid allein bei der Behandlung von Tuberkulose führt zu einer raschen Resistenzentwicklung. Es ist daher wichtig, ein geeignetes begleitarzneimittel oder Arzneimittel zu verabreichen, wobei die Wahl auf den Ergebnissen der anfälligkeitstests basiert. Die Therapie kann jedoch eingeleitet werden, bevor die Ergebnisse der anfälligkeitstests vom Arzt als angemessen erachtet werden. Ethionamid sollte mit mindestens einem, manchmal zwei anderen Arzneimitteln verabreicht werden, für die der Organismus bekanntermaßen anfällig ist (siehe INDIKATIONEN und VERWENDUNG). Arzneimittel, die als begleitmittel verwendet wurden, sind rifampin, ethambutol, pyrazinamid, cycloserin, kanamycin, streptomycin und isoniazid. Die üblichen Warnungen, Vorsichtsmaßnahmen und dosierungsschemata für diese begleitmedikamente sollten beachtet werden.
Die patientenkonformität ist für den Erfolg der antituberkulosetherapie und die Verhinderung der Entstehung arzneimittelresistenter Organismen unerlässlich. Daher sollten sich die Patienten während der gesamten Behandlungsdauer an das arzneimittelschema halten. Es wird empfohlen, eine direkt beobachtete Therapie zu praktizieren, wenn Patienten antituberkulöse Medikamente erhalten. Zusätzliche Beratung von Experten in der Behandlung von arzneimittelresistenten Tuberkulose wird empfohlen, wenn Patienten arzneimittelresistente Organismen entwickeln.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Die Verschreibung von Ethid in Abwesenheit einer nachgewiesenen oder stark vermuteten Indikation für eine bakterielle Infektion wird dem Patienten wahrscheinlich keinen nutzen bringen und erhöht das Risiko der Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien.
Ethionamid kann die Nebenwirkungen der anderen gleichzeitig verabreichten antituberkulösen Arzneimittel verstärken (siehe ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN). Ophthalmologische Untersuchungen (einschließlich Ophthalmoskopie) sollten vor und regelmäßig während der Therapie mit Ethide durchgeführt werden.
Labortests
Die Bestimmung der serumtransaminasen (SGOT, SGPT) sollte vor Beginn der Therapie erfolgen und monatlich überwacht werden. Wenn die serumtransaminasen während der Therapie erhöht werden, können ethionamid und das begleitende antituberkulosemedikament oder-Arzneimittel vorübergehend abgesetzt werden, bis sich die laboranomalien aufgelöst haben. Ethionamid und die begleitmedikamente zur antituberkulose sollten dann nacheinander wieder eingeführt werden, um festzustellen, welches Arzneimittel (oder welche Arzneimittel) für die Hepatotoxizität verantwortlich ist (sind).
Blutzuckermessungen sollten vor und periodisch während der Therapie mit Ethid durchgeführt werden. Diabetiker sollten besonders auf Episoden von Hypoglykämie aufmerksam sein.
Regelmäßige überwachung der schilddrüsenfunktionstests wird empfohlen, da Hypothyreose mit oder ohne Kropf mit ethionamid-Therapie berichtet wurde.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaft Kategorie C
Tierstudien, die mit Ethid durchgeführt wurden, zeigen, dass das Medikament bei Kaninchen und Ratten teratogenes Potenzial hat. Die in diesen Studien auf mg/kg-basis verwendeten Dosen Lagen erheblich über den beim Menschen empfohlenen Dosen. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Aufgrund dieser Tierversuche muss jedoch empfohlen werden, ethid von schwangeren oder wahrscheinlich schwangeren Frauen während der Therapie zurückzuhalten, es sei denn, der verschreibende Arzt hält Es für einen wesentlichen Bestandteil der Behandlung.
Arbeit und Lieferung
Die Wirkung von Ethid auf Wehen und Entbindung bei schwangeren ist unbekannt.
Stillende Mütter
Da keine Informationen über die Ausscheidung von ethionamid in die Muttermilch vorliegen, sollte ethid stillenden Müttern nur dann verabreicht werden, wenn der nutzen die Risiken überwiegt. Neugeborene, die von Müttern gestillt werden, die Ethide einnehmen, sollten auf Nebenwirkungen überwacht werden.
Pädiatrische Anwendung
Aufgrund der Tatsache, dass Lungentuberkulose, die gegen Primärtherapie resistent ist, selten bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern gefunden wird, waren die Untersuchungen in diesen Altersgruppen begrenzt. Gegenwärtig sollte das Medikament nicht bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren angewendet werden, es sei denn, die Organismen sind definitiv resistent gegen Primärtherapie und systemische Verbreitung der Krankheit oder andere lebensbedrohliche Komplikationen der Tuberkulose, steht unmittelbar bevor.
Verdauungstrakt
Die häufigsten Nebenwirkungen von ethionamid sind gastrointestinale Störungen wie übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, übermäßiger Speichelfluss, metallischer Geschmack, stomatitis, Anorexie und Gewichtsverlust. Unerwünschte gastrointestinale Wirkungen scheinen dosisabhängig zu sein, wobei etwa 50% der Patienten 1 G als Einzeldosis nicht vertragen können. Gastrointestinale Wirkungen können durch abnehmende Dosierung, durch änderung des Zeitpunkts der arzneimittelverabreichung oder durch gleichzeitige Verabreichung eines antiemetikums minimiert werden.
Nervensystem
Psychotische Störungen (einschließlich psychischer depression), Schläfrigkeit, Schwindel, Unruhe, Kopfschmerzen und haltungshypotonie wurden mit ethionamid berichtet. Seltene Berichte über periphere neuritis, Optikusneuritis, Diplopie, verschwommenes sehen und ein pellagra-ähnliches Syndrom wurden ebenfalls berichtet. Die gleichzeitige Verabreichung von Pyridoxin wurde empfohlen, um neurotoxische Wirkungen zu verhindern oder zu lindern.
Leber
Vorübergehender Anstieg von serumbilirubin, SGOT, SGPT; Hepatitis (mit oder ohne Gelbsucht).
Sonstige
Überempfindlichkeitsreaktionen wie Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit, Thrombozytopenie und purpura wurden selten berichtet. Hypoglykämie, Hypothyreose, Gynäkomastie, Impotenz und Akne sind ebenfalls aufgetreten. Die Behandlung von Patienten mit diabetes mellitus kann bei Patienten, die ethionamid erhalten, schwieriger werden.
Keine spezifischen Informationen zur Behandlung einer überdosierung mit Ethide. Wenn es auftreten sollte, sollten Standardverfahren zur Evakuierung von Mageninhalt und zur Unterstützung lebenswichtiger Funktionen angewendet werden.