Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Harnverhaltung - akute postoperative, postpartale und neurogene.
Refluxösophagitis.

Posologie
Pädiatrische Bevölkerung
Die Erfahrung mit Kindern ist begrenzt; Daher wird keine empfohlene Dosis verabreicht.
Erwachsene
10 mg - 25 mg 3-4 mal täglich. ½ Stunden vor dem Essen genommen. Gelegentlich kann es für notwendig gehalten werden, eine Therapie mit einer Dosis von 50 mg einzuleiten.
Ältere
Erwachsenendosis mit Vorsicht verabreicht.
Art der Verabreichung
Orale Verabreichung durch Tabletten.

Darm- oder Harnverstopfung, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, kürzlich aufgetretene Darmanastomose.

Eine schwere cholinerge Reaktion tritt wahrscheinlich auf, wenn Bethanecholchlorid IV oder IM verabreicht wird. Diese Reaktion ist auch selten bei Überempfindlichkeit oder Überdosierung aufgetreten.

In einigen Fällen kann die Fähigkeit zum Fahren und Bedienen von Maschinen beeinträchtigt sein.

Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen und Darmkoliken.
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Yellow Card-Programm unter www.mhra.gov.uk/yellowcard zu melden.

Symptome: Dazu gehören Übelkeit, Speichelfluss, Tränenfluss, Aufstoßen, unwillkürliche Stuhlgang und Wasserlassen, vorübergehende Atemnot, Herzklopfen, Bradykardie und periphere Vasodilatation, die zu Bluthochdruck, vorübergehender Herzblockade und einem Gefühl der Verengung unter dem Brustbein führen.
Notfallverfahren: Der Magen sollte durch Aspiration und Verschwendung entleert werden.
Geben Sie Atropinsulfat 1-2 mg intravenös, intramuskulär oder subkutan, um die muskarinischen Wirkungen zu kontrollieren. Diese Dosis kann bei Bedarf alle 2-4 Stunden wiederholt werden.
Die unterstützende Behandlung umfasst die intravenöse Verabreichung von Diazepam 5-10 mg. Muskelzuckungen können durch kleine Dosen Tubocararin (zusammen mit assistierter Atmung) kontrolliert werden. Möglicherweise ist Sauerstoff erforderlich.

Pharmakotherapeutische Gruppe: Parasympathomimetika, Cholinester, Bethanechol,
ATC-Code: N07AB02
Wirkmechanismus
Bethanechol ist ein synthetischer Cholinester von Carbaminsäure, der eine signifikante Acetylcholin-ähnliche Aktivität besitzt. Es ist nach oraler Verabreichung aktiv. Infolge der sehr langsamen Hydrolysierung durch Acetylcholinesterase hat Bethanechol eine anhaltende Wirkung, wie an der Harnwege gezeigt wurde. Der Wirkungseintritt nach oraler Verabreichung von Bethanecholchlorid erfolgt innerhalb einer Stunde.
Pharmakodynamische Wirkungen
Die wichtigsten pharmakologischen Wirkungen von Bethanechol resultieren aus der Wechselwirkung des Arzneimittels mit muskarinischen Rezeptorstellen glatter Muskeln, insbesondere der Harnblase und des Magen-Darm-Trakts. Darüber hinaus wurden geringfügige, aber wichtige Nikotineffekte festgestellt.

In üblichen therapeutischen Dosen überschreitet Bethanechol nicht die Blut-Hirn-Schranke.
Studien zur Pharmakokinetik-Pharmakodynamik sind nicht verfügbar.


Keine angegeben.

Keiner bekannt.

Keiner.