Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Der Wirkstoff in Duloren ist Duloren.
Jeder Duloren 30 mg & 60 mg-Kapsel enthält 30 mg & 60 mg Duloren als Duloren Hydrochlorid bzw.
Hilfsstoffe / Inaktive Inhaltsstoffe: Kapselgehalt: < / em>Hypromellose, hypromelloseacetatsuccinat, Saccharose, zuckerkugeln, Talk, Titandioxid (E171), triethylcitrat. die
Kapselhülle:
< / em>30 mg: Gelatine, Natriumlaurylsulfat, Titandioxid (E171), indigokarmin (E132), essbare grüne Tinte.60 mg: Gelatine, Natriumlaurylsulfat, Titandioxid (E171), indigokarmin (E132), gelbes Eisenoxid (E172), essbare weiße Tinte.
< em>Essbare Grüne Tinte Enthält< / em>: Schwarzes Eisenoxid-Synthetisch (E172), gelbes Eisenoxid-synthetisch (E172), Propylenglykol, Schellack.
Essbare Weiße Tinte, Enthält: Titandioxid (E171), Propylenglykol, Schellack, Povidon.
Duloren® ist indiziert für die Behandlung von:
- Major Depression
- Generalisierte Angststörung
- Diabetischer Peripherer Neuropathie
- Fibromyalgie
- Chronische Muskel-Skelett-Schmerzen
Duloren ist ein selektives serotonin-und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer-Antidepressivum (SSNRI). Duloren beeinflusst Chemikalien im Gehirn, die unausgewogen werden und Depressionen verursachen können.
Duloren wird zur Behandlung schwerer depressiver Störungen bei Erwachsenen angewendet. Duloren wird auch verwendet, um Allgemeine Angststörung bei Erwachsenen und Kindern zu behandeln, die mindestens 7 Jahre alt sind.
Duloren wird auch bei Erwachsenen zur Behandlung von Fibromyalgie (einer chronischen schmerzstörung) oder chronischen Muskel-oder Gelenkschmerzen (wie Schmerzen im unteren Rücken und Arthrose) angewendet.
Duloren wird auch zur Behandlung von Schmerzen angewendet, die durch Nervenschäden bei Erwachsenen mit diabetes (diabetische Neuropathie) verursacht werden.
Duloren kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem medikamentenhandbuch aufgeführt sind.
Schlucken Sie Duloren ganz. Kauen oder zerdrücken Sie nicht. Öffnen Sie die Kapsel nicht und streuen Sie den Inhalt nicht auf Lebensmittel oder mischen Sie Sie mit Flüssigkeiten. All dies könnte die enterische Beschichtung beeinflussen. Duloren kann ohne Rücksicht auf Mahlzeiten gegeben werden. Wenn eine Dosis Duloren verpasst wird, nehmen Sie die verpasste Dosis ein, sobald Sie in Erinnerung bleibt. Wenn es fast Zeit für die nächste Dosis ist, überspringen Sie die verpasste Dosis und nehmen Sie die nächste Dosis regelmäßig ein. Nehmen Sie nicht zwei Dosen Duloren gleichzeitig ein.
Dosierung zur Behandlung Schwerer Depressiver Störungen
Duloren in einer Gesamtdosis von 40 mg/Tag (zweimal täglich 20 mg) bis 60 mg/Tag (einmal täglich oder zweimal täglich 30 mg) verabreichen). Bei einigen Patienten kann es wünschenswert sein, 1 Woche lang einmal täglich mit 30 mg zu beginnen, damit sich die Patienten an das Medikament anpassen können, bevor Sie einmal täglich auf 60 mg erhöht werden. Es wurde zwar gezeigt, dass eine Dosis von 120 mg/Tag wirksam ist, es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass Dosen von mehr als 60 mg / Tag zusätzliche Vorteile bringen. Die Sicherheit von Dosen über 120 mg/Tag wurde nicht ausreichend bewertet. Periodisch neu bewerten, um die Notwendigkeit einer erhaltungsbehandlung und die geeignete Dosis für eine solche Behandlung zu bestimmen.
Dosierung Zur Behandlung der Generalisierten Angststörung
Erwachsene
Für die meisten Patienten, initiieren Duloren 60 mg einmal täglich. Bei einigen Patienten kann es wünschenswert sein, 1 Woche lang einmal täglich mit 30 mg zu beginnen, damit sich die Patienten an das Medikament anpassen können, bevor Sie einmal täglich auf 60 mg erhöht werden. Während eine 120 mg einmal tägliche Dosis als wirksam erwiesen wurde, gibt es keine Hinweise darauf, dass Dosen von mehr als 60 mg / Tag zusätzlichen nutzen bringen. Wenn jedoch beschlossen wird, die Dosis einmal täglich über 60 mg hinaus zu erhöhen, erhöhen Sie die Dosis in Schritten von 30 mg einmal täglich. Die Sicherheit von Dosen über 120 mg einmal täglich wurde nicht ausreichend bewertet. Periodisch neu bewerten, um den fortgesetzten Bedarf an erhaltungsbehandlung und die geeignete Dosis für eine solche Behandlung zu bestimmen.
Ältere
Beginnen Sie Duloren 2 Wochen lang einmal täglich mit einer Dosis von 30 mg, bevor Sie eine Erhöhung der zieldosis von 60 mg in Betracht ziehen. Danach können Patienten einmal täglich von Dosen über 60 mg profitieren. Wenn eine Entscheidung getroffen wird, die Dosis über 60 mg einmal täglich zu erhöhen, erhöhen Sie die Dosis in Schritten von 30 mg einmal täglich. Die untersuchte höchstdosis Betrug 120 mg pro Tag. Die Sicherheit von Dosen über 120 mg einmal täglich wurde nicht ausreichend bewertet.
Kinder Und Jugendliche (7 bis 17 Jahre)
Initiieren Sie Duloren in einer Dosis von 30 mg einmal täglich für 2 Wochen, bevor Sie eine Erhöhung auf 60 mg in Betracht ziehen. Der empfohlene Dosisbereich beträgt 30 bis 60 mg einmal täglich. Einige Patienten können einmal täglich von Dosen über 60 mg profitieren. Wenn eine Entscheidung getroffen wird, die Dosis über 60 mg einmal täglich zu erhöhen, erhöhen Sie die Dosis in Schritten von 30 mg einmal täglich. Die untersuchte höchstdosis Betrug 120 mg pro Tag. Die Sicherheit von Dosen über 120 mg einmal täglich wurde nicht ausgewertet.
Dosierung zur Behandlung Von diabetischen Peripheren Neuropathischen Schmerzen
Duloren 60 mg einmal täglich verabreichen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Dosen über 60 mg einen zusätzlichen signifikanten nutzen bringen und die höhere Dosis deutlich weniger gut vertragen wird. Bei Patienten, bei denen die Verträglichkeit ein Problem darstellt, kann eine niedrigere Anfangsdosis in Betracht gezogen werden.
Da diabetes Häufig durch Nierenerkrankungen kompliziert ist, sollten Sie bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung eine niedrigere Anfangsdosis und eine allmähliche dosiserhöhung in Betracht ziehen.
Dosierung zur Behandlung von Fibromyalgie
Duloren 60 mg einmal täglich verabreichen. Beginnen Sie die Behandlung 1 Woche lang einmal täglich mit 30 mg, damit sich die Patienten an das Medikament anpassen können, bevor Sie es einmal täglich auf 60 mg erhöhen. Einige Patienten können auf die Anfangsdosis ansprechen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Dosen von mehr als 60 mg/Tag zusätzlichen nutzen bringen, selbst bei Patienten, die nicht auf eine 60 mg-Dosis ansprechen, und höhere Dosen mit einer höheren rate von Nebenwirkungen verbunden sind.
Dosierung zur Behandlung Chronischer Muskel-Skelett-Schmerzen
Duloren 60 mg einmal täglich verabreichen. Beginnen Sie die Behandlung bei 30 mg für eine Woche, damit sich die Patienten an das Medikament anpassen können, bevor Sie einmal täglich auf 60 mg erhöht werden. Es gibt keine Hinweise darauf, dass höhere Dosen auch bei Patienten, die nicht auf eine 60-mg-Dosis ansprechen, zusätzlichen nutzen bringen, und höhere Dosen sind mit einer höheren rate von Nebenwirkungen verbunden.
Dosierung in Speziellen Populationen
Leberfunktionsstörung
Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung oder Zirrhose.
Schwere Nierenfunktionsstörung
Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung, GFR < 30 mL/min.
Abbruch von Duloren
Nebenwirkungen nach absetzen von Duloren nach abruptem oder wiederholtem absetzen sind: Schwindel, Kopfschmerzen, übelkeit, Durchfall, Parästhesien, Reizbarkeit, Erbrechen, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Hyperhidrose und Müdigkeit. Eine schrittweise Reduzierung der Dosierung anstelle einer abrupten Beendigung wird nach Möglichkeit empfohlen.
Umschalten eines Patienten Zu oder Von einem Monoaminoxidase-Inhibitor (MAOI) Zur Behandlung Psychiatrischer Störungen
Zwischen dem absetzen eines MAOI zur Behandlung psychiatrischer Störungen und dem Beginn der Therapie mit Duloren sollten mindestens 14 Tage vergehen. Umgekehrt sollten mindestens 5 Tage nach dem absetzen von Duloren vor Beginn eines MAOI zur Behandlung psychiatrischer Störungen zulässig sein.
Verwendung von Duloren Mit Anderen MAOIs Wie Linezolid Oder Methylenblau
Beginnen Sie Duloren nicht bei einem Patienten, der mit linezolid oder intravenösem Methylenblau behandelt wird, da ein erhöhtes Risiko für ein serotoninsyndrom besteht. Bei einem Patienten, der eine dringendere Behandlung eines psychiatrischen Zustands erfordert, sollten andere Eingriffe, einschließlich Krankenhausaufenthalt, in Betracht gezogen werden.
In einigen Fällen kann ein patient, der bereits eine Duloren-Therapie erhält, eine dringende Behandlung mit linezolid oder intravenösem Methylenblau erfordern. Wenn keine akzeptablen alternativen zur Behandlung mit linezolid oder intravenösem Methylenblau verfügbar sind und der potenzielle nutzen der Behandlung mit linezolid oder intravenösem Methylenblau das Risiko eines serotoninsyndroms bei einem bestimmten Patienten überwiegt, sollte Duloren umgehend abgebrochen und linezolid oder intravenöses Methylenblau kann verabreicht werden. Der patient sollte 5 Tage oder bis 24 Stunden nach der letzten Dosis von linezolid oder intravenösem Methylenblau, je nachdem, was zuerst Eintritt, auf Symptome des serotoninsyndroms überwacht werden. Die Therapie mit Duloren kann 24 Stunden nach der letzten Dosis von linezolid oder intravenösem Methylenblau wieder aufgenommen werden.
Das Risiko der Verabreichung von Methylenblau auf nicht intravenösen wegen (wie orale Tabletten oder durch lokale Injektion) oder in intravenösen Dosen, die viel niedriger als 1 mg/kg mit Duloren sind, ist unklar. Der Arzt sollte sich jedoch der Möglichkeit aufkommender Symptome des serotoninsyndroms bei einer solchen Anwendung bewusst sein.
wie geliefert
Darreichungsformen und Stärken
Duloren ist als Kapseln mit verzögerter Freisetzung erhältlich:
20 mg undurchsichtige grüne Kapseln mit dem Aufdruck "Lilly 3235 20mg"
30 mg undurchsichtige weiße und Blaue Kapseln mit dem Aufdruck "Lilly 3240 30mg"
60 mg undurchsichtige grüne und Blaue Kapseln aufgedruckt mit "Lilly 3270 60mg"
Lagerung und Handhabung
Duloren ist als eine verzögerte Freisetzung Kapseln, die in den folgenden stärken, Farben, Aufdrucke und Präsentationen:
Funktionen | Stärken |
20 mg entspricht Duloren base |
Lagerung Und Handhabung
Lagern Sie bei 25°C (77°F); Ausflüge erlaubt bis 15-30°C (59-86°F).
Vermarktet von: Lilly USA, LLC, Indianapolis, IN 46285, USA. Überarbeitet: September 2016.
Verwenden Sie Duloren delayed-release-Kapseln nach Anweisung Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue dosierungsanweisungen.
- Duloren delayed-release-Kapseln werden mit einem zusätzlichen patienteninformationsblatt geliefert, das als Medikamentenführer bezeichnet wird. Lesen Sie es sorgfältig. Lesen Sie es jedes mal erneut, wenn Sie Duloren delayed-release-Kapseln nachgefüllt erhalten.
- nehmen Sie Duloren Kapseln mit verzögerter Freisetzung oral mit oder ohne Nahrung Ein. Die Einnahme mit Nahrung kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von übelkeit oder Magenverstimmung zu verringern.
- schlucken Sie Duloren Kapseln mit verzögerter Freisetzung ganz. Vor dem schlucken nicht brechen, zerdrücken oder kauen. Öffnen Sie die Kapsel nicht und streuen Sie den Inhalt auf Lebensmittel oder in Flüssigkeit.
- nehmen Sie Duloren delayed-release-Kapseln regelmäßig Ein, um den größten nutzen daraus zu ziehen. Wenn Sie Duloren delayed-release-Kapseln jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen, können Sie sich daran erinnern, Sie einzunehmen.
- nehmen Sie weiterhin Duloren delayed-release-Kapseln ein, auch wenn Sie sich wohl fühlen. Verpassen Sie keine Dosen.
- hören Sie nicht plötzlich auf, Duloren delayed-release-Kapseln einzunehmen, ohne sich bei Ihrem Arzt zu erkundigen. Nebenwirkungen können auftreten. Dazu können Angstzustände, Taubheitsgefühl oder Kribbeln der Haut, Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Reizbarkeit, übelkeit, Schlafstörungen, ungewöhnliche Müdigkeit oder Erbrechen gehören. Wenn Sie Duloren Kapseln mit verzögerter Freisetzung absetzen müssen, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre Dosis schrittweise senken.
- wenn Sie eine Dosis Duloren delayed-release Kapseln verpassen, nehmen Sie es so schnell wie möglich. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die verpasste Dosis und kehren Sie zu Ihrem regulären dosierungsplan zurück. Nehmen Sie nicht 2 Dosen auf einmal.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Duloren delayed-release-Kapseln.
es gibt spezifische sowie Allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Medikament kann verwendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch verwendet werden, um das Besondere symptom der Krankheit zu behandeln. Der Drogenkonsum hängt von der form ab, die der patient einnimmt. Es kann in injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einziges beunruhigendes symptom oder einen lebensbedrohlichen Zustand verwendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um den nutzen daraus zu ziehen.Verwendung: Beschriftete Anzeigen
Fibromyalgie (nur Kapsel mit verzögerter Freisetzung): Behandlung von Fibromyalgie.
Generalisierte Angststörung: Behandlung der generalisierten Angststörung.
Major Depression (unipolar): Behandlung der unipolaren depressiven Störung.
Schmerzen im Bewegungsapparat, chronisch: Behandlung chronischer Schmerzen im Bewegungsapparat einschließlich Arthrose des Knies und Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Neuropathische Schmerzen im Zusammenhang mit diabetes mellitus: Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit diabetischer peripherer Neuropathie.
Off-Label Anwendungen
Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie
Daten aus einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie unterstützen die Verwendung von Duloren bei der Behandlung von Schmerzen, Taubheit und Kribbeln im Zusammenhang mit Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie. Subgruppenanalysen legen nahe, dass die Wirksamkeit bei oxaliplatin-induzierter Neuropathie im Gegensatz zur paclitaxel-induzierten Neuropathie größer sein kann
Richtlinien des American College of Physicians (ACP) zum nichtchirurgischen management von Harninkontinenz empfehlen eine pharmakologische Therapie bei Frauen mit Stressinkontinenz und stellen fest, dass, obwohl placebokontrollierte Studien mit Duloren von geringer Qualität positive Wirkungen zeigen, diese Wirkungen nicht durch Daten aus hochwertigen Studien bestätigt wurden.
National Institute for Health and Care Excellence (NICE) evidenzbasierte Richtlinien zum management von Harninkontinenz und beckenorganprolaps bei Frauen besagen, dass Duloren nicht als erstlinienbehandlung für Frauen mit vorherrschender Stressinkontinenz angesehen oder routinemäßig als zweitlinienbehandlung für Frauen mit Stressinkontinenz angewendet werden sollte. Duloren kann jedoch als zweitlinientherapie für Frauen angesehen werden, die eine chirurgische Behandlung ablehnen oder keine geeigneten Kandidaten für eine chirurgische Behandlung sind.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente beeinflussen Duloren?
Potenzial für Andere Medikamente, Duloren zu Beeinflussen
Sowohl CYP1A2 als auch CYP2D6 sind für den Duloren-Stoffwechsel verantwortlich
Potenzial für Duloren, Andere Medikamente zu Beeinflussen
Duloren Kann eine Klinisch Wichtige Wechselwirkung mit den Folgenden anderen Arzneimitteln Haben:
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Duloren?
Erwachsene
Kinder Und Jugendliche
Nebenwirkungen, die als Gründe für das Absetzen der Behandlung in Placebokontrollierten Studien bei Erwachsenen Angegeben wurden
Schwere Depressive Störung
Ungefähr 8, 4% (319/3779) der Patienten, die Duloren in placebokontrollierten Studien zur MDD erhielten, brachen die Behandlung aufgrund einer Nebenwirkungen ab, verglichen mit 4, 6% (117/2536) der Patienten, die placebo erhielten. Übelkeit (Duloren 1, 1%, placebo 0, 4%) war die einzige häufige unerwünschte Reaktion, die als Grund für das absetzen angegeben wurde und als arzneimittelbedingt angesehen wurde (D. H. absetzen bei mindestens 1% der mit Duloren behandelten Patienten und mit einer rate von mindestens zweimal die von placebo).
Generalisierte Angststörung
Ungefähr 13, 7% (139/1018) der Patienten, die Duloren in placebokontrollierten Studien mit GAD erhielten, brachen die Behandlung aufgrund einer Nebenwirkungen ab, verglichen mit 5, 0% (38/767) bei placebo. Häufige Nebenwirkungen, die als Grund für das absetzen angegeben wurden und als medikamentös bedingt gelten (wie oben definiert), waren übelkeit (Duloren 3,3%, placebo 0,4%) und Schwindel (Duloren 1,3%, placebo 0,4%).
Diabetischer Peripherer Neuropathischer Schmerz
Ungefähr 12, 9% (117/906) der Patienten, die Duloren in placebokontrollierten Studien mit DPNP erhielten, brachen die Behandlung aufgrund einer Nebenwirkungen ab, verglichen mit 5, 1% (23/448) bei placebo. Häufige Nebenwirkungen, die als Grund für das absetzen angegeben wurden und als medikamentös bedingt gelten (wie oben definiert), waren übelkeit (Duloren 3,5%, placebo 0,7%), Schwindel (Duloren 1,2%, placebo 0,4%) und Somnolenz (Duloren 1,1%, placebo 0,0%).
Fibromyalgie
Ungefähr 17, 5% (227/1294) der Patienten, die Duloren in 3-bis 6-monatigen placebokontrollierten Studien mit FM erhielten, brachen die Behandlung aufgrund einer Nebenwirkungen ab, verglichen mit 10, 1% (96/955) bei placebo. Häufige Nebenwirkungen, die als Grund für das absetzen angegeben wurden und als medikamentös bedingt gelten (wie oben definiert), waren übelkeit (Duloren 2,0%, placebo 0,5%), Kopfschmerzen (Duloren 1,2%, placebo 0,3%), Somnolenz (Duloren 1,1%, placebo 0,0%) und Müdigkeit (Duloren 1,1%, placebo 0,1%).
Chronische Schmerzen Durch Arthrose
Ungefähr 15, 7% (79/503) der Patienten, die Duloren in 13-wöchigen, placebokontrollierten Studien gegen chronische Schmerzen aufgrund von OA erhielten, brachen die Behandlung aufgrund einer Nebenwirkungen ab, verglichen mit 7, 3% (37/508) für placebo. Häufige Nebenwirkungen, die als Grund für das absetzen angegeben wurden und als arzneimittelbedingt angesehen werden (wie oben definiert), waren übelkeit (Duloren 2,2%, placebo 1,0%).
Chronische Rückenschmerzen
Ungefähr 16, 5% (99/600) der Patienten, die Duloren in 13-wöchigen, placebokontrollierten Studien mit CLBP erhielten, brachen die Behandlung aufgrund einer Nebenwirkungen ab, verglichen mit 6, 3% (28/441) bei placebo. Häufige Nebenwirkungen, die als Grund für das absetzen angegeben wurden und als medikamentös bedingt gelten (wie oben definiert), waren übelkeit (Duloren 3,0%, placebo 0,7%) und Somnolenz (Duloren 1,0%, placebo 0,0%).
die Häufigsten Nebenwirkungen bei Erwachsenen
Gepoolte Studien Für alle Zugelassenen Indikationen
Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen bei Duloren-behandelten Patienten (Inzidenz von mindestens 5% und mindestens doppelt so Häufig wie bei placebo-Patienten) waren übelkeit, Mundtrockenheit, Somnolenz, Verstopfung, Appetitlosigkeit und Hyperhidrose.
Diabetischer Peripherer Neuropathischer Schmerz
Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen bei Duloren-behandelten Patienten (wie oben definiert) waren übelkeit, Somnolenz, verminderter Appetit, Verstopfung, Hyperhidrose und Mundtrockenheit.
Fibromyalgie
Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen bei Duloren-behandelten Patienten (wie oben definiert) waren übelkeit, trockener Mund, Verstopfung, Somnolenz, verminderter Appetit, Hyperhidrose und Unruhe.
Chronische Schmerzen Durch Arthrose
Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen bei mit Duloren behandelten Patienten (wie oben definiert) waren übelkeit, Müdigkeit, Verstopfung, Mundtrockenheit, Schlaflosigkeit, Somnolenz und Schwindel.
Chronische Rückenschmerzen
Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen bei Duloren-behandelten Patienten (wie oben definiert) waren übelkeit, trockener Mund, Schlaflosigkeit, Somnolenz, Verstopfung, Schwindel und Müdigkeit.
Nebenwirkungen, die bei Duloren-Behandelten Patienten in Placebokontrollierten Studien mit Einer Inzidenz von 5% oder Mehr Auftreten
Tabelle 2 gibt die Inzidenz von behandlungsbedingten Nebenwirkungen in placebokontrollierten Studien für zugelassene Indikationen an, die bei 5% oder mehr der mit Duloren behandelten Patienten und mit einer Inzidenz größer als placebo auftraten.
Tabelle 2: Behandlung-Emergente Nebenwirkungen: Inzidenz von 5% oder Mehr und Mehr als Placebo in Placebokontrollierten Studien mit Zugelassenen Indikationen umfasst auch anfängliche Schlaflosigkeit, Schlaflosigkeit, mittlere Schlaflosigkeit und Terminale Schlaflosigkeit.