Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 23.03.2022
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Doxapram Ernte Pharm
Doxapram
Doxapram ® Pharm wirkt als Beatmungsstimulans und die Dopram-Injektion wird nach der Narkose angewendet, um die Beatmung in der postoperativen Phase als Hilfsmittel zur Verringerung postoperativer Lungenkomplikationen zu stimulieren und die Verwendung wirksamer Dosen narkotischer Analgetika ohne damit verbundene Probleme der Beatmungsdepression zu ermöglichen. Die Dopram-Injektion wird auch verwendet, um die Erregung des ZNS und die spontane Atemaktivität durch Inhalationsanästhesie zu erhöhen, wenn dies von Vorteil wäre.
Posologie
Erwachsene und ältere Menschen:
Die empfohlene Dosierung beträgt 1, 0 bis 1, 5 mg/kg Körpergewicht, die über einen Zeitraum von 30 Sekunden oder mehr verabreicht wird und gegebenenfalls im Abstand von einer Stunde wiederholt werden kann.
Pädiatrische Bevölkerung: Nicht empfohlen.
Leberfunktionsstörung:
Es gibt keine Studien zur Unterstützung von Dosierungsempfehlungen bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen. Da Doxapram ® Pharm jedoch hauptsächlich über die Leber metabolisiert wird, sollte es bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen vorsichtig angewendet werden.
Nierenfunktionsstörung:
Es gibt keine Studien zur Unterstützung von Dosierungsempfehlungen bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung.
Art der Vereinbarung
Die Dopram-Injektion wird nur zur intravenösen Anwendung empfohlen.
1.
2. Schwere Hypertonie
3. Status asthmaticus
4. Koronare Herzkrankheit
5. Epilepsie und andere Krampfstörungen
6. Zerebrales Ödem
7. Zerebrovaskulärer Unfall
8. Hyperthyreose /Thyreotoxikose
9. Körperliche Obstruktion der Atemwege oder Zustände, die zu einer Einschränkung der Brustwand, der Atemmuskulatur oder der Alveolarexpansion führen.
10. Kopfverletzung
11. Nachgewiesene / vermutete Lungenembolie
1. Dopram sollte Patienten mit schwerer irreversibler Atemwegsobstruktion oder stark verminderter Lungenkonformität aufgrund der erhöhten Atemarbeit bei diesen Patienten gleichzeitig mit Sauerstoff verabreicht werden.
2. Bei Patienten mit Bronchokonstriktion sollte Dopram immer in Verbindung mit bronchodilatatorischen Arzneimitteln mit Adren2-Adrenozeptor angewendet werden, um die Atemanstrengung zu reduzieren.
3. Da Dopram hauptsächlich von der Leber metabolisiert wird, bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen vorsichtig anwenden.
4. Dopram sollte Patienten, die Sympathomimetika erhalten, vorsichtig verabreicht werden, da ein additiver Druckeffekt auftreten kann.
5. Dopram sollte mit großer Sorgfalt bei Patienten angewendet werden, die gleichzeitig mit Monoaminoxidase-hemmenden Arzneimitteln behandelt werden. Tierversuche haben gezeigt, dass die Wirkung von Doxapram auf Pharm nach Vorbehandlung mit einem MAOI potenziert wird.
6. Bei Patienten, die Anästhetika erhalten haben, von denen bekannt ist, dass sie das Myokard für Katecholamine wie Halothan, Cyclopropan und Enfluran sensibilisieren, sollte der Beginn der Dopram-Therapie nach Absetzen der Anästhesie um mindestens 10 Minuten verzögert werden, da bei der Verabreichung von Dopram eine Erhöhung der Adrenalinfreisetzung festgestellt wurde.
7. Die respiratorische stimulierende Wirkung von Dopram kann die Restwirkung der Depressiva nicht überdauern. Da die Atemdepression nach der Stimulation mit Dopram wieder auftreten kann, sollte der Patient bis zur vollständigen Warnung für ½ bis 1 Stunde genau überwacht werden. Dopram kann vorübergehend die Restwirkung von Curare-Typ Muskelrelaxantien maskieren.
8. Dopram sollte bei Patienten mit hypermetabolischen Zuständen wie Phäochromozytom mit Vorsicht angewendet werden.
9. Wenn sich plötzliche Hypertonie oder Dyspnoe entwickelt, sollte Doxapramax Pharm gestoppt werden.
10. Die Überwachung des Blutdrucks und der tiefen Sehnenreflexe wird empfohlen, um eine Überdosierung zu verhindern.
11. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, ist es ratsam, die minimale wirksame Dosierung zu verwenden.
12. Doxapram Harvest Pharm darf nicht in Verbindung mit mechanischer Beatmung angewendet werden.
13. Ein ausreichender Atemweg ist unerlässlich und ein Atemwegsschutz sollte in Betracht gezogen werden, da Doxapram oder Pharm das Erbrechen anregen können.
14. Dopram sollte bei hypertensiven Patienten und bei Patienten mit eingeschränkter Herzreserve mit Vorsicht angewendet werden
15. Die Verabreichung dieses Mittels verringert nicht die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Überwachung aller Aspekte der Reaktion des Patienten, einschließlich der häufigen Analyse von arteriellen Blutgasen.
Dopram hat keinen oder vernachlässigbaren Einfluss auf die Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu benutzen.
Nebenwirkungen nach Systemorganklasse aufgeführt. Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei den mit der folgenden Konvention definierten Häufigkeiten beobachtet:
Nicht bekannt: kann nicht aus den verfügbaren Daten geschätzt werden.
Störungen des Nervensystems:
Dopram kann Nebenwirkungen aufgrund allgemeiner Stimulation des zentralen, peripheren und autonomen Nervensystems hervorrufen: Pyrexie, Schwitzen, Erröten, Speichelfluss, Kopfschmerzen, Schwindel, Hyperaktivität, Verwirrtheit, Halluzinationen, perineale Wärme, Muskelfaszikulation, Muskelspastizität, Klonus, bilaterale Babinski, erhöhte tiefe Sehnenreflexe und Krämpfe wurden berichtet.
Doxapramid Pharm kann eine signifikante Abnahme der maximalen zerebralen Blutflussgeschwindigkeit induzieren.
Herzerkrankungen:
Kardiovaskuläre Effekte wurden beobachtet und umfassen einen moderaten Anstieg des Blutdrucks, Arrhythmien, Sinustachykardie, Bradykardie und Extrasystolen, Brustschmerzen oder Engegefühl in der Brust.
Respiratorische, thorakale und mediastinale Störungen:
Atemprobleme wie Dyspnoe, Husten, Bronchospasmus und Laryngospasmus können auftreten.
Gastrointestinale Störungen:
Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt wie Übelkeit und Erbrechen können ebenfalls auftreten.
Nieren - und Harnwegserkrankungen:
Harnverhalt, Stimulation der Harnblase mit spontaner Entleerung.
Pädiatrische Bevölkerung:
Dopram wird bei Kindern nicht empfohlen. Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Off-Lizenz-Anwendung von Doxapram-Pharm bei Frühgeborenen und Säuglingen berichtet:
- entwicklungsneurologische Verzögerungen
- signifikante Verlängerung des QT-Intervalls, in einigen Fällen verbunden mit atrioventrikulärer Blockade.
- blutungen im Stuhl, Bauchdehnung und nekrotisierende Enterokolitis und multiple Magenperforationen
- frühe Zahndurchbruch mit unteren mittleren Schneidezähnen
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen per Gelber Karte zu melden: www.mhra.gov.uk/yellowcard
Problembeschreibung
Eine Überdosierung kann zu Bluthochdruck, Tachykardie und anderen Arrhythmien, Hyperaktivität der Skelettmuskulatur einschließlich verstärkter tiefer Sehnenreflexe und Dyspnoe führen. Schwerwiegende Symptome einer Überdosierung können klonische und generalisierte Anfälle sein.
Management
Intravenöses Diazepam, Phenytoin und kurzwirksame Barbiturate, Sauerstoff und Reanimationsgeräte sollten zur Behandlung von Überdosierungen zur Verfügung stehen.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Atemstimulanzien
ATC-code: R07AB01
Wirkungsmechanismus
Die wichtigste pharmakologische Wirkung von Dopram ist eine Zunahme des Minutenvolumens, die hauptsächlich durch eine Zunahme des Gezeitenvolumens und in geringerem Maße durch Veränderungen der Atemfrequenz hervorgerufen wird.
Pharmakodynamische Wirkungen
Neuropharmakologische Studien haben gezeigt, dass die primären Wirkungsorte von Dopram die peripheren Carotis-Chemorezeptoren sind. Es wird angenommen, dass dieser Wirkort von Dopram für seine relative Spezifität der Wirkung verantwortlich ist, es ist nur nach großen Dosen von Doxapram und Pharm Hydrochlorid, dass unspezifische Stimulation des zentralen Nervensystems auftritt.
Nach einem I.V. bolusinjektion von 1.5mg / kg Doxapram Harvest Pharm, die Plasmakonzentration von Doxapram Harvest Pharm nahm multiexponentiell ab. Die mittlere Halbwertszeit von 4-12 Stunden betrug 3.4 stunden (bereich 2.4 - 4.1 Stunden). Das mittlere scheinbare Verteilungsvolumen betrug 1.5 liter / kg und der gesamte Körperabstand betrug 370ml / min. Die renale Clearance stand in keinem Zusammenhang mit dem Urinfluss oder dem pH-Wert, stieg jedoch in den ersten 12 Stunden schrittweise an. Die mittleren 0-24 Stunden-renalen Clearance-Werte für einzelne Freiwillige reichten von 1.1 bis 14.1 ml / min. Die Rate des Rückgangs der Plasmakonzentration schien nach 12 Stunden abzunehmen. Doxapram und Pharm wurden weitgehend metabolisiert, und weniger als 5% eines I.V. dosis wurde unverändert im Urin in 24 Stunden ausgeschieden
Atemstimulanzien
Reproduktionsstudien wurden an Ratten in Dosen bis zum 1, 6-fachen der menschlichen Dosis durchgeführt und haben keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit oder Schädigung des Fötus im Zusammenhang mit der Anwendung von Doxapram oder Pharm ergeben. Akute Toxizitätsstudien an mehreren Tierarten deuten auf eine Beeinträchtigung des Zentralnervensystems bei hohen Dosen hin.
Dopram ist nicht kompatibel mit alkalischen Lösungen wie Aminophyllin, Frusemid und Thiopenton-Natrium.
Nicht anwendbar