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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 15.05.2022
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Postanästhesie
- Wenn die Möglichkeit einer Atemwegsobstruktion und / oder Hypoxie beseitigt wurde, kann Die doxapramhydrochlorid-Injektion zur Stimulierung der Atmung bei Patienten mit arzneimittelinduzierter postanästhesie verwendet werden Atemdepression oder Apnoe, die nicht auf Muskelrelaxantien zurückzuführen ist.
- um die Tiefe Atmung des postoperativen Patienten pharmakologisch zu stimulieren. (Eine quantitative Methode zur Beurteilung der Sauerstoffversorgung, wie Pulsoximetrie, wird empfohlen.)
Arzneimittel-Induzierte Depression des zentralen Nervensystems
Um Erbrechen und aspiration vorzubeugen, kann die doxapramhydrochlorid-Injektion Verwendet werden, um die Atmung zu stimulieren, die Erregung zu beschleunigen und die Rückkehr von laryngopharynxreflexen bei Patienten mit leichten bis mittelschweren Atemwegs-und ZNS-Depressionen aufgrund von arzneimittelüberdosierung zu fördern.
Chronische Lungenerkrankung im Zusammenhang mit Akuter Hyperkapnie
Die Injektion von doxapramhydrochlorid ist als vorübergehende Maßnahme bei hospitalisierten Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz angezeigt, die einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung überlagert sind. Seine Verwendung sollte für einen kurzen Zeitraum als Hilfe bei der Verhinderung der Erhöhung der arteriellen sauerstoffspannung während der Verabreichung von Sauerstoff sein.
Es sollte nicht in Verbindung mit mechanischer Belüftung verwendet werden.
Stimulierung oder Verbesserung der Atmung bei Patienten nach einer Operation oder überdosierung bestimmter Arzneimittel. Es wird auch zur Behandlung chronischer Lungenerkrankungen eingesetzt, die mit übermäßigem Kohlendioxid im Blut einhergehen.
doxapramhydrochlorid-Injektion ist ein Analeptikum. Es stimuliert das Atemzentrum des Gehirns, indem es die natürlichen Chemikalien (Neurotransmitter) im Gehirn verändert.
HINWEIS: enthält BENZYLALKOHOL
bei Postanästhetischer Anwendung
Tabelle I. Dosierung für die postanästhetische Anwendung-I. V. und infusion.
I. V.-Administration | Empfohlener Dosierung mg/kg | die Maximale Dosis pro Injektion mg/kg | Maximale Gesamtdosis* mg / kg |
Einzelinjektion | 0.5-1 | 1.5 | 1.5 |
Injektionen wiederholen (5 min. 1) | 0.5-1 | 1.5 | 2 |
<0.5-1 | 0.5-1 | – | 4 |
*Dosis nicht mehr als 3 Gramm/24 Stunden. |
Von I. V. Injection
Die empfohlene Dosis für die I. V. Verabreichung beträgt 0,5-1 mg / kg für eine einzelne Injektion und im Abstand von 5 Minuten. Eine sorgfältige Beobachtung des Patienten während der Verabreichung und einige Zeit später ist ratsam. Die ma ximum Gesamtdosis durch I. V. Injektion beträgt 2 mg / kg.
Durch Infusion
Die Lösung wird durch Zugabe von 250 mg doxapramhydrochlorid-Injektion (12,5 mL) zu 250 mL dextrose 5% oder 10% in Wasser oder normaler Kochsalzlösung hergestellt. Die infusion wird mit einer rate von ungefähr 5 mg/minute eingeleitet, bis eine zufriedenstellende atemantwort beobachtet wird, und mit einer rate von 1 bis 3 mg/minute aufrechterhalten. Die infusionsrate sollte angepasst werden, um das gewünschte Niveau der atemstimulation mit einem minimum an Nebenwirkungen aufrechtzuerhalten. Die maximale Gesamtdosis durch infusion beträgt 4 mg / kg oder ungefähr 300 mg für den durchschnittlichen Erwachsenen.
bei der Behandlung von Medikamenteninduzierter ZNS-Depression
Tabelle II. Dosierung für medikamenteninduzierte ZNS-depression.
Ebene von Depressionen | METHODE EINS Priming-Dosis-single/repeat I. V. Injektion mg/kg | METHODE ZWEI Rate der Intermittierenden I. V.-Infusion mg/kg/h |
Mild* | 1 | 1-2 |
ModerateModerate Depression Klasse 2: Komatös, wird sich nicht von schmerzhaften reizen zurückziehen, Reflexe intakt. Klasse 3: Komatös, Reflexe fehlen, keine depression der Durchblutung oder Atmung. |
Methode Eins
mit Single und / oder Repeat Single I.V. Injektionen
- geben Grundierung Dosis von 2 mg / kg Körpergewicht und wiederholen in 5 Minuten. Die grundierungsdosis für mittelschwere Depressionen beträgt 2 mg / kg und die grundierungsdosis für leichte Depressionen beträgt 1 mg / kg.
- Wiederholen Sie die gleiche Dosis, q 1 bis 2h bis der patient wacht. Achten Sie auf einen Rückfall in die Bewusstlosigkeit oder die Entwicklung einer Atemdepression, da Die doxapramhydrochlorid-Injektion (doxapramhydrochlorid-Injektion) den Stoffwechsel von ZNS-Depressiva nicht beeinflusst.
- wenn ein Rückfall Auftritt, setzen Sie die Injektionen von 1 bis 2h Fort, bis die Erregung aufrechterhalten ist, oder die maximale Tagesdosis (3 Gramm) wird gegeben. Nach der Verabreichung der höchstdosis (3 Gramm) darf der patient bis zum Ablauf von 24 Stunden nach der ersten Injektion von Doxapramhydrochlorid-Injektion (doxapramhydrochlorid-Injektion) schlafen, wobei gegebenenfalls eine assistierte oder automatische Atmung erforderlich ist.
- wiederholen Sie den Vorgang am folgenden Tag, bis der patient spontan atmet und das gewünschte bewusstseinsniveau aufrechterhält, oder bis die maximale Dosierung (3 Gramm) gegeben ist.
- Wiederholte Dosen sollten nur Patienten verabreicht werden, bei denen eine Reaktion auf die Anfangsdosis gezeigt wurde.
- Versäumnis, angemessen zu reagieren, weist auf die Notwendigkeit einer neurologischen Bewertung einer möglichen Quelle für ein anhaltendes Koma des Zentralnervensystems hin. < / ol>
- Geben priming-Dosis, wie in Methode Eins.
- wenn der patient aufwacht, achten Sie auf einen Rückfall; wenn keine Reaktion Auftritt, setzen Sie die Allgemeine unterstützende Behandlung für 1 bis 2 Stunden Fort und wiederholen Sie die grundierungsdosis Der doxapramhydrochlorid-Injektion (doxapramhydrochlorid-Injektion). Wenn eine atemstimulation Auftritt, bereiten Sie I vor.V. infusion durch Zugabe von 250 mg doxapramhydrochlorid-Injektion (doxapramhydrochlorid-Injektion) (12.5 mL) bis 250 mL Kochsalzlösung oder dextroselösung. Liefern Sie mit einer rate von 1 bis 3 mg / min (60 bis 180 mL/h) entsprechend der Größe des Patienten und der Tiefe des Komas. Doxapram-Hydrochlorid-Injektion (doxapram-Hydrochlorid-Injektion) absetzen, wenn der patient zu wecken beginnt oder am Ende von 2 Stunden.
- setzen Sie die unterstützende Behandlung ½ bis 2 Stunden Fort und wiederholen Sie Schritt b.
- nicht mehr als 3 Gramm/Tag. < / ol>
- Eine Durchstechflasche Doxapramhydrochlorid-Injektion (400 mg) sollte mit 180 mL Dextrose 5% oder 10% oder normaler Kochsalzlösung (Konzentration von 2 mg/mL) gemischt werden.). Die infusion sollte mit 1 bis 2 mg/minute (½ bis 1 mL/minute) begonnen werden; falls angezeigt, auf maximal 3 mg/minute erhöhen. Arterielle blutgase sollten vor Beginn der Verabreichung von Doxapram Hydrochlorid Injection und mindestens jede halbe Stunde während der zweistündigen infusion bestimmt werden, um gegen die heimtückische Entwicklung von CO-RETENTION und AZIDOSE zu versichern. Eine änderung der Sauerstoffkonzentration oder der Durchflussrate kann eine Anpassung der doxapramhydrochlorid-Injektionsrate erforderlich machen..
- Vorhersagbare blutgasmuster werden mit einer kontinuierlichen infusion von Doxapramhydrochlorid-Injektion leichter festgestellt. Wenn die blutgase Anzeichen einer Verschlechterung aufweisen, sollte die infusion Der doxapramhydrochlorid-Injektion abgebrochen werden.
- ZUSÄTZLICHE INFUSIONEN ÜBER DEN Zeitraum von MAXIMAL ZWEI STUNDEN HINAUS werden NICHT EMPFOHLEN.
Methode Zwei
durch Intermittierende I.V. Infusion
Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung im Zusammenhang mit Akuter Hyperkapnie
Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung, wenn Lösung und Behälter dies zulassen, visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden.
Verdünnungskompatibilität
Doxapram Hydrochlorid Injection Hydrochlorid ist kompatibel mit 5% und 10% dextrose in Wasser oder normaler Kochsalzlösung.
Inkompatibilität
Die BEIMISCHUNG von Doxapramhydrochlorid-Injektionen mit ALKALISCHEN LÖSUNGEN wie 2,5% THIOPENTAL-NATRIUM, NATRIUMBICARBONAT, FUROSEMID oder AMINOPHYLLIN FÜHRT zu AUSFÄLLUNG oder GASBILDUNG.
Doxapram Hydrochlorid Injektion ist auch nicht kompatibel mit Ascorbinsäure, cefoperazon Natrium, Cefotaxim Natrium, cefotetan Natrium, Cefuroxim Natrium, Folsäure, Dexamethason Dinatriumphosphat, diazepam, Hydrocortison Natrium phospat, Methylprednisolon Natrium, oder Hydrocortison Natrium Succinat.
Die Beimischung Von doxapramhydrochlorid-Injektion und ticarcillin-Dinatrium führt in 3 Stunden zu einem Verlust von 18% Doxapramhydrochlorid-Injektion. Wenn Die doxapramhydrochlorid-Injektion mit minocyclinhydrochlorid gemischt wird, gibt es einen Verlust von 8% Der doxapramhydrochlorid-Injektion in 3 Stunden und einen Verlust von 13% der Doxapramhydrochlorid-Injektion in 6 Stunden.
Wie geliefert
Doxapram Hydrochlorid Injection Injection (Doxapram Hydrochlorid Injection Hydrochlorid injection, USP) mit 20 mg Doxapram Hydrochlorid Injection Hydrochlorid pro mL mit Benzylalkohol 0,9% als Konservierungsmittel ist erhältlich in:
20 mL mehrfachdosis-Fläschchen in Packungen mit 6 (NDC 60977-144-02).
ENTHÄLT Benzylalkohol.
Store bei 20°-25°C (68°-77°F), Ausflüge zulässig bis 15°-30°C (59°-86°F).
Hergestellt von: Baxter Healthcare Corporation, Deerfield, IL 60015 USA. Für Produktanfrage 1 800 ANA DROGE (1-800-262-3784).
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Doxapram Hydrochlorid Injection wissen sollte?
Aufgrund seines benzylalkoholgehalts ist die Injektion von Doxapramhydrochlorid In Neugeborene kontraindiziert.
Doxapram Hydrochlorid Injection HCL sollte nicht bei Patienten mit Epilepsie oder anderen krampfhaften Störungen angewendet werden.
Doxapramhydrochlorid-Injektion HCL ist kontraindiziert bei Patienten mit mechanischen beatmungsstörungen wie mechanischer Obstruktion, muskelparese, schwanzbrust, pneumothorax, akutem Bronchialasthma, Lungenfibrose oder anderen Zuständen, die zu einer Einschränkung der Brustwand, der Atemmuskulatur oder der alveolarexpansion führen.
Doxapramhydrochlorid-Injektion HCL ist kontraindiziert bei Patienten mit Anzeichen einer Kopfverletzung oder eines hirngefäßunfalls und bei Patienten mit signifikanter kardiovaskulärer Beeinträchtigung, schwerer Hypertonie oder bekannter überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel oder eine der injektionskomponenten.
Verwenden Sie Die doxapram-Hydrochlorid-Injektion nach Anweisung Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue dosierungsanweisungen.
- Die doxapramhydrochlorid-Injektion wird normalerweise als Injektion in die Arztpraxis, das Krankenhaus oder die Klinik verabreicht.
- Wenn Die doxapramhydrochlorid-Injektion Partikel enthält oder verfärbt ist oder wenn die Durchstechflasche gerissen oder in irgendeiner Weise beschädigt ist, verwenden Sie Sie nicht.
- Halten Sie dieses Produkt, sowie Spritzen und Nadeln, außerhalb der Reichweite von Kindern und von Haustieren. Nadeln, Spritzen oder andere Materialien nicht wiederverwenden. Nach Gebrauch ordnungsgemäß entsorgen. Bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, die örtlichen Vorschriften für die ordnungsgemäße Entsorgung zu erläutern.
- wenn Sie eine Dosis Doxapramhydrochlorid-Injektion verpassen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Stellen Sie Ihrem Arzt möglicherweise Fragen zur Verwendung Der doxapramhydrochlorid-Injektion.
es gibt spezifische sowie Allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Medikament kann verwendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch verwendet werden, um das Besondere symptom der Krankheit zu behandeln. Der Drogenkonsum hängt von der form ab, die der patient einnimmt. Es kann in injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einziges beunruhigendes symptom oder einen lebensbedrohlichen Zustand verwendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um den nutzen daraus zu ziehen.Verwendung: Beschriftete Anzeigen
Atemstimulans für Atemdepression Sekundär zur Anästhesie, leichte bis mittelschwere medikamenteninduzierte Atem-und ZNS-depression; akute Hyperkapnie Sekundär zur COPD
Hinweis: im Allgemeinen ist die Verwendung Der doxapramhydrochlorid-Injektion als atemstimulans bei Erwachsenen begrenzt; Alternative Therapien werden bevorzugt.
Die Verabreichung von Doxapramhydrochlorid-Injektionen an Patienten, die Sympathomimetika oder Monoaminoxidase-hemmende Arzneimittel erhalten, kann zu einer Additiven Druckwirkung führen.
Bei Patienten, die neuromuskuläre blockierungsmittel erhalten haben, kann Die doxapramhydrochlorid-Injektion die restwirkung dieser Arzneimittel vorübergehend maskieren.
Bei Patienten, die eine Vollnarkose unter Verwendung eines flüchtigen mittels erhalten haben, von dem bekannt ist, dass es das Myokard für Katecholamine sensibilisiert, sollte die Verabreichung Der doxapramhydrochlorid-Injektion verzögert werden, bis das flüchtige Mittel ausgeschieden wurde, um das Potenzial für Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Kammerflimmern, zu verringern.
Es kann eine Wechselwirkung zwischen Doxapramhydrochlorid-Injektion und Aminophyllin und zwischen Theophyllin geben, die sich in erhöhter skelettmuskelaktivität, Erregung und Hyperaktivität äußert.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Doxapram Hydrochlorid Injektion?
Nebenwirkungen, die mit der Verabreichung Von doxapramhydrochlorid-Injektion (Doxapramhydrochlorid-Injektions-Hydrochlorid, USP) Zusammenfallen, umfassen:
1. Zentrales und Autonomes Nervensystem
Pyrexie, Spülung, Schwitzen; pruritus und Parästhesien, wie ein Gefühl von Wärme, brennen oder heißem Gefühl, insbesondere im Bereich der Genitalien und des Perineums; Besorgnis, Desorientierung, pupillendilatation, Halluzinationen, Kopfschmerzen, Schwindel, Hyperaktivität, unwillkürliche Bewegungen, muskelspastizität, muskelfaszikulationen, erhöhte Tiefe sehnenreflexe, clonus, bilaterale Babies und Krämpfe.
2. Atemwege
Dyspnoe, Husten, hyperventilation, Tachypnoe, laryngospasmus, Bronchospasmus, Schluckauf und rebound-hypoventilation.
3. Herz-Kreislauf
Phlebitis, herzfrequenzschwankungen, erniedrigte T-Wellen, Arrhythmien (einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Kammerflimmern), Brustschmerzen, Engegefühl in der Brust. Ein leichter bis mäßiger blutdruckanstieg wird Häufig festgestellt und kann bei Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen von Bedeutung sein.
4. Magen-Darm
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Lust zu Stuhlgang.
5. Urogenitalen
Stimulation der Harnblase mit spontaner Entleerung; Harnverhalt. Erhebung von BRÖTCHEN und Albuminurie.
6. Hemisch und Lymphatisch
Hämolyse mit schneller infusion. Bei postoperativen Patienten wurde eine Abnahme des Hämoglobins, des hämatokrits oder der Anzahl Roter Blutkörperchen beobachtet. Bei vorliegen einer vorbestehenden Leukopenie wurde nach Anästhesie und Behandlung Mit doxapramhydrochlorid-Injektionshydrochlorid eine weitere Abnahme der WBC beobachtet.
ein zentrales atemstimulans mit kurzer Wirkungsdauer. (Aus Martindale, the Extra Pharmacopoeia, 30th ed, p1225)