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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
ein biguanid-hypoglykämisches Mittel mit ähnlichen Wirkungen und Verwendungen wie metformin. Obwohl es allgemein als mit einer unannehmbar hohen Inzidenz von Laktatazidose assoziiert angesehen wird, die oft tödlich ist, ist es in einigen Ländern immer noch verfügbar. (Aus Martindale, The Extra Pharmacopoeia, 30th ed, p290)
Gelenksyndrom (rheumatoide arthritis, Arthrose, ankylosierende spondylitis, Gicht), degenerative und chronisch entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates (Osteochondrose, Arthrose, periartropatii), posttraumatische Entzündung des Weichgewebes und des Bewegungsapparates (Verstauchungen, Prellungen). Schmerzen in der Wirbelsäule, Neuralgie, Myalgie, Arthralgie, Schmerzen und Entzündungen nach Operationen oder Verletzungen, Schmerzen bei Gicht, Migräne, algomenorrhoe, Schmerzen bei Bursitis, Proktitis, Koliken (Gallenwege und Nieren), Schmerzen bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der HNO-Organe.
Zur lokalen Anwendung: die Hemmung der miosis während der Operation zur kataraktprävention von zystoiden makulaödemen im Zusammenhang mit Entfernung und linsenimplantation, entzündlicher, nicht infektiöser Natur des Auges, posttraumatischer Entzündung bei penetrierender und nicht penetrierender Wunde des Augapfels.
Zur oralen Anwendung für Erwachsene Einzeldosis beträgt 25-50 mg 2-3 mal / 24 H. Die Häufigkeit der Aufnahme hängt von der verwendeten Darreichungsform, der schwere der Erkrankung ab und beträgt 1-3 mal / 24 h, rektal - 1 mal / 24 h, zur Behandlung akuter Zustände oder zur Verschlimmerung chronischer ödeme intramuskulär in einer Dosis von 75 mg.
Für Kinder älter als 6 Jahre und Jugendliche tägliche Dosis beträgt 2 mg / kg.
Topische Anwendung in einer Dosis von 2-4 g (abhängig von der Größe der schmerzenden Stelle) auf das betroffene Gebiet 3-4 mal / 24 H.
Bei Anwendung in der Augenheilkunde werden Häufigkeit und Dauer der Verabreichung individuell bestimmt.
Die maximale orale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 150 mg.
Doloflex darf nicht bei Patienten angewendet werden, die zuvor eine überempfindlichkeit gegen Doloflex gezeigt haben.
Die Anwendung von NSAIDs bei Patienten,die ACE-Hemmer erhalten, kann Nierenerkrankungen verstärken.
in vitro < /em> Studien haben gezeigt, dass naproxen-anion aufgrund seiner Affinität zu protein andere Arzneimittel, die ebenfalls albumingebunden sind, von Ihren Bindungsstellen verdrängen kann.
Theoretisch könnte das naproxen-anion selbst ebenfalls verdrängt werden. Kurzfristige kontrollierte Studien konnten nicht zeigen, dass die Einnahme des Arzneimittels die Prothrombinzeit signifikant beeinflusst, wenn es Personen verabreicht wird, die Antikoagulanzien vom Cumarin-Typ einnehmen. Vorsicht ist dennoch geboten, da Wechselwirkungen mit anderen nichtsteroidalen Wirkstoffen dieser Klasse beobachtet wurden. Ebenso sollten Patienten, die das Medikament und ein hydantoin, Sulfonamid oder Sulfonylharnstoff erhalten, auf Anzeichen einer Toxizität für diese Medikamente beobachtet werden.
Die gleichzeitige Verabreichung von naproxen und aspirin wird nicht empfohlen, da naproxen während der gleichzeitigen Verabreichung von aspirin von seinen Bindungsstellen verdrängt wird, was zu niedrigeren Plasmakonzentrationen und spitzenplasmaspiegeln führt.
Es wurde berichtet, dass die natriuretische Wirkung von Furosemid durch einige Arzneimittel dieser Klasse gehemmt wird. Es wurde auch über eine Hemmung der renalen lithium-clearance berichtet, die zu einem Anstieg der lithiumkonzentrationen im plasma führt. Doloflex und andere NSAIDs können die blutdrucksenkende Wirkung von propranolol und anderen Betablockern reduzieren.
Probenecid, das gleichzeitig verabreicht wird, erhöht die Naproxen-anionenplasmaspiegel und verlängert seine plasma-Halbwertszeit signifikant.
Vorsicht ist geboten, wenn naproxen gleichzeitig mit Methotrexat verabreicht wird. Es wurde berichtet, dass Doloflex, naproxen-Natrium und andere NSAIDs die tubuläre Sekretion von Methotrexat in einem Tiermodell verringern und möglicherweise die Toxizität von Methotrexat erhöhen.
Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Labortests
Doloflex kann die Thrombozytenaggregation verringern und die Blutungszeit verlängern. Dieser Effekt sollte bei der Bestimmung der blutungszeiten berücksichtigt werden. Die Verabreichung von naproxen kann aufgrund einer Wechselwirkung zwischen dem Arzneimittel und/oder seinen Metaboliten mit m-dinitrobenzol, das in diesem assay verwendet wird, zu erhöhten harnwerten für 17-ketogene Steroide führen. Obwohl 17-hydroxy-corticosteroid-Messungen (Porter-Silber-test) nicht artefaktuell verändert zu sein scheinen, wird vorgeschlagen, die Therapie mit naproxen 72 Stunden vor Durchführung von nebennierenfunktionstests vorübergehend abzubrechen, wenn der Porter-Silber-test verwendet werden soll.
Doloflex kann einige Urinuntersuchungen von 5-hydroxy-Indolessigsäure (5HIAA) stören.
gi-Störungen; Kopfschmerzen, Schwindel, Hautausschlag; GI-Blutungen, Magengeschwüre; Anomalien der Nierenfunktion. Schmerzen und Gewebeschäden an der Inj-Stelle (IM); lokale Reizung (rektal); vorübergehendes brennen und stechen (ophthalmisch).
Potenziell Tödlich: Stevens-Johnson-Syndrom, exfoliative dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse.