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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Damina Ist ein halbsynthetisches Aminoglykosid-Antibiotikum aus kanamycin A. ähnlich wie andere Aminoglykoside unterbricht Damina die bakterielle Proteinsynthese, indem Es an das Ribosom der 30er Jahre anfälliger Organismen bindet. Die Bindung stört die mRNA-Bindung und tRNA-akzeptorstellen, was zur Produktion von nicht funktionellen oder toxischen Peptiden führt. Andere Mechanismen, die nicht vollständig verstanden werden, können die bakteriziden Wirkungen von Damina hervorrufen. Damina ist auch nephrotoxisch und ototoxisch.
Damina Sulfat Injektion, USP ist indiziert in die Kurzfristige Behandlung von schweren Infektionen aufgrund anfällig Stämme von Gram-negative Bakterien, einschließlich Pseudomonas Arten, Escherichia coli, Arten von Indol-positive und Indol-negative Proteus, Providencia Arten, Klebsiella-Enterobacter-Serratia Arten, und Acinetobacter (Mima-Herellea) Arten.
Klinische Studien haben gezeigt, dass Damina Sulfat Injection, USP bei bakterieller Septikämie (einschließlich neonataler sepsis) wirksam ist; bei schweren Infektionen der Atemwege, Knochen und Gelenke, des Zentralnervensystems (einschließlich meningitis) und der Haut und des Weichgewebes; intraabdominale Infektionen (einschließlich peritonitis); und bei Verbrennungen und postoperativen Infektionen (einschließlich post-vaskulärer Chirurgie). Klinische Studien haben gezeigt, dass Damina auch bei schweren komplizierten und wiederkehrenden Harnwegsinfektionen aufgrund dieser Organismen wirksam ist. Aminoglykoside, einschließlich Damina Sulfat Injection, USP sind nicht in unkomplizierten ersten Episoden von Harnwegsinfektionen angezeigt, es sei denn, die verursachenden Organismen sind nicht anfällig für Antibiotika mit weniger potentieller Toxizität.
Bakteriologische Studien sollten durchgeführt werden, um verursachende Organismen und Ihre Anfälligkeit für Damina zu identifizieren. Damina kann als Ersttherapie bei Verdacht auf Gramnegative Infektionen angesehen und eine Therapie eingeleitet werden, bevor die Ergebnisse der anfälligkeitstests erhalten werden. Klinische Studien zeigten, dass Damina bei Infektionen wirksam war, die durch gentamicin-und/oder tobramycin-resistente Stämme Gramnegativer Organismen verursacht wurden, insbesondere Proteus rettgeri, Providencia stuartii, Serratia marcescens und Pseudomonas aeruginosa. Die Entscheidung, die Therapie mit dem Medikament fortzusetzen, sollte auf den Ergebnissen der anfälligkeitstests, der schwere der Infektion, der Reaktion des Patienten und den wichtigen zusätzlichen überlegungen im obigen WARNFELD basieren.
Damina hat sich auch bei Staphylokokken-Infektionen als wirksam erwiesen und kann unter bestimmten Bedingungen als Ersttherapie bei der Behandlung bekannter oder vermuteter Staphylokokken-Erkrankungen in Betracht gezogen werden, Z. B. bei schweren Infektionen, bei denen der Erreger entweder ein Gramnegatives Bakterium oder ein Staphylokokken sein kann, Infektionen aufgrund anfälliger staphylokokkenstämme bei Patienten, die gegen andere Antibiotika allergisch sind, und bei gemischten Staphylokokken/gramnegativen Infektionen.
Bei bestimmten schweren Infektionen wie neonataler sepsis kann eine gleichzeitige Therapie mit einem penicillin-Medikament angezeigt sein, da Infektionen durch Grampositive Organismen wie Streptokokken oder Pneumokokken möglich sind.
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von Damina und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte Damina nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen angewendet werden, bei denen nachweislich oder stark der Verdacht besteht, dass Sie durch anfällige Bakterien verursacht werden. Wenn Kultur-und empfindlichkeitsinformationen verfügbar sind, sollten Sie bei der Auswahl oder Modifikation der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. In Ermangelung solcher Daten können lokale epidemiologische und anfälligkeitsmuster zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.
Damiana ist ein Antibiotikum. Es bekämpft Bakterien im Körper.
Damina wird zur Behandlung schwerer oder schwerer bakterieller Infektionen eingesetzt.
Damina kann auch für andere als die in diesem medikamentenhandbuch aufgeführten Zwecke verwendet werden.
Das Körpergewicht des Patienten vor der Behandlung sollte zur Berechnung der korrekten Dosierung erhalten werden. Damina kann IM oder IV gegeben werden.
Der Status der Nierenfunktion sollte durch Messung der serumkreatininkonzentration oder Berechnung der endogenen Kreatinin-clearance-rate geschätzt werden. Der blutharnstoffstickstoff (BUN) ist für diesen Zweck viel weniger zuverlässig. Eine Neubewertung der Nierenfunktion sollte regelmäßig während der Therapie durchgeführt werden.
Wann immer möglich, sollten die Damina-Konzentrationen im serum gemessen werden, um angemessene, aber nicht übermäßige Spiegel sicherzustellen. Es ist wünschenswert, sowohl Spitzen-als auch trogserumkonzentrationen intermittierend während der Therapie zu Messen. Spitzenkonzentrationen (30-90 min nach Injektion)>35 mcg/mL und Trog-Konzentrationen (unmittelbar vor der nächsten Dosis) >10 µg/mL sollten vermieden werden. Die Dosierung sollte wie angegeben angepasst werden.
IM:< / em> Patienten mit Normaler Nierenfunktion:< / em> die empfohlene Dosierung für Erwachsene, Kinder und ältere Säuglinge mit normaler Nierenfunktion beträgt 15 mg/kg/Tag, aufgeteilt in 2 oder 3 gleiche Dosen, die in gleichmäßig verteilten Intervallen verabreicht werden, dh 7,5 mg/kg alle 12 Stunden oder 5 mg/kg alle 8 Stunden. Die Behandlung von Patienten in den schwereren Gewichtsklassen sollte 1,5 g/Tag nicht überschreiten.
Wenn Damina bei Neugeborenen indiziert Ist, wird empfohlen, zunächst eine beladungsdosis von 10 mg/kg zu verabreichen, die alle 12 Stunden mit 7, 5 mg/kg befolgt wird.
Die übliche Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage. Es ist wünschenswert, die Behandlungsdauer nach Möglichkeit auf kurze Zeit zu begrenzen. Die tägliche Gesamtdosis auf allen verabreichungswegen sollte 15 mg / kg / Tag nicht überschreiten. Bei schwierigen und komplizierten Infektionen, bei denen eine Behandlung über 10 Tage hinaus in Betracht gezogen wird, sollte die Verwendung von Damina neu bewertet werden. Bei Fortsetzung sollten Damina-Serumspiegel, Nieren -, auditorische und vestibuläre Funktionen überwacht werden. Bei der empfohlenen Dosierung sollten unkomplizierte Infektionen durch Damina-empfindliche Organismen in 24-48 Stunden ansprechen. Wenn innerhalb von 3-5 Tagen kein eindeutiges klinisches ansprechen Auftritt, sollte die Therapie abgebrochen und das antibiotikaanfälligkeitsmuster des eindringenden Organismus erneut überprüft werden. Das Versagen der Reaktion der Infektion kann auf eine Resistenz des Organismus oder auf das Vorhandensein septischer Herde zurückzuführen sein, die eine chirurgische drainage erfordern.
Wenn Damina bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen indiziert ist, kann eine Dosis von 250 mg zweimal täglich angewendet werden.
IM:< / em> Patienten mit Eingeschränkter Nierenfunktion:< / em> Wann immer möglich, sollten die Serumdamina-Konzentrationen durch geeignete assayverfahren überwacht werden. Die Dosen können bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion entweder durch Verabreichung normaler Dosen in längeren Intervallen oder durch Verabreichung reduzierter Dosen in einem festgelegten Intervall angepasst werden.
Beide Methoden basieren auf den Kreatinin-clearance-oder serumkreatinin-Werten des Patienten, da diese bei Patienten mit verminderter Nierenfunktion mit Aminoglykosid-Halbwertszeiten korrelieren. Diese dosierungsschemata müssen in Verbindung mit sorgfältigen klinischen und laborbeobachtungen des Patienten verwendet werden und sollten nach Bedarf geändert werden. Keine der beiden Methoden sollte verwendet werden, wenn eine Dialyse durchgeführt wird.
Normale Dosierung in Längeren Intervallen: Wenn die Kreatinin-clearance-rate nicht verfügbar ist und der Zustand des Patienten stabil ist, kann ein dosierungsintervall in Stunden für die normale Dosis berechnet werden, indem das serumkreatinin des Patienten mit 9 multipliziert wird Z. B. wenn die serumkreatinin-Konzentration 2 mg/100 mL beträgt, sollte die empfohlene Einzeldosis (7, 5 mg/kg) alle 18 Stunden verabreicht werden.
Reduzierte Dosierung in Festen Zeitintervallen: Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist und es wünschenswert ist, Damina in einem festen Zeitintervall zu verabreichen, muss die Dosierung reduziert werden. Bei diesen Patienten sollten Serum-Damina-Konzentrationen gemessen werden, um eine genaue Verabreichung von Damina zu gewährleisten und Konzentrationen zu vermeiden >35 mcg/mL. Wenn keine Serum-assay-Bestimmungen verfügbar sind und der Zustand des Patienten stabil ist, sind serum-Kreatinin-und Kreatinin-clearance-Werte die am leichtesten verfügbaren Indikatoren für den Grad der Nierenfunktionsstörung, der als Leitfaden für die Dosierung verwendet werden soll.
Beginnen Sie zunächst die Therapie mit einer normalen Dosis von 7, 5 mg / kg als beladungsdosis. Diese beladungsdosis entspricht der normalerweise empfohlenen Dosis, die für einen Patienten mit normaler Nierenfunktion berechnet wird, wie zuvor beschrieben.
Um die Größe der alle 12 Stunden verabreichten erhaltungsdosen zu bestimmen, sollte die beladungsdosis proportional zur Verringerung der Kreatinin-clearance-rate des Patienten reduziert werden: Siehe Gleichung.
Eine Alternative grobe Anleitung zur Bestimmung der reduzierten Dosierung in 12-Stunden-Intervallen (für Patienten, deren steady-state-serumkreatinin-Werte bekannt sind) besteht darin, die normalerweise empfohlene Dosis durch das serumkreatinin des Patienten zu teilen.
Die zuvor genannten dosierungsschemata sollen keine starren Empfehlungen sein, sondern dienen als Leitfaden für die Dosierung, wenn die Messung der Damina-Serumspiegel nicht möglich ist.
IV:< / em> die Einzeldosis, die tägliche Gesamtdosis und die kumulative Gesamtdosis von Damina sind identisch mit der für die IM-Verabreichung empfohlenen Dosis. Die Lösung zur IV-Anwendung wird hergestellt, indem der Inhalt einer 500-mg-Durchstechflasche zu 100 oder 200 mL sterilem Verdünnungsmittel, Z. B. 0,9% Natriumchlorid-Injektion oder 5% Dextrose-Injektion, oder einer der wie folgt aufgeführten kompatiblen Lösungen gegeben wird.
Die Lösung wird Erwachsenen über einen Zeitraum von 30 bis 60 Minuten verabreicht. Die tägliche Gesamtdosis sollte 15 mg / kg / Tag nicht überschreiten und kann in 2 oder 3 gleichmäßig verteilte Dosen in gleichmäßig verteilten Intervallen aufgeteilt werden.
Kinder:< / em> die Menge der verwendeten Flüssigkeit hängt von der Menge der für den Patienten bestellten Damina ab. Es sollte eine ausreichende Menge sein, um die Damina über einen Zeitraum von 30 bis 60 Minuten zu infundieren. Säuglinge sollten eine 1-bis 2-stündige infusion erhalten.