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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Ein benzenesulfonamid-phthalimidin, das zu einer benzophenonen form tautomerisiert. Es gilt als thiazidähnliches Diuretikum. [PubChem]
Telmisartan (Ctd-T) ist ein angiotensin-II-rezeptor-antagonist (ARB) bei der Behandlung von Bluthochdruck. Im Allgemeinen binden angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) wie Telmisartan (Ctd-T) an die angiotensin-II-Rezeptoren vom Typ 1 (AT1) mit hoher Affinität, was zu einer Hemmung der Wirkung von angiotensin II auf die glatte gefäßmuskulatur führt, was letztendlich zu einer Verringerung des arteriellen Blutdrucks führt. Neuere Studien legen nahe, dass Telmisartan (Ctd-T) auch PPAR-gamma-agonistische Eigenschaften haben kann, die möglicherweise vorteilhafte metabolische Wirkungen verleihen könnten.
Behandlung von arterieller Hypertonie, essentiell oder nephrogen oder isoliert systolisch. Behandlung von stabiler, chronischer Herzinsuffizienz von leichtem bis mäßigem Grad (New York Heart Association, NYHA: Funktionsklasse II oder III).
Ödeme spezifischer Herkunft
• Aszites aufgrund von Leberzirrhose bei stabilen Patienten unter enger Kontrolle.
• Ödem durch nephrotisches Syndrom.
Diabetes Insipidus.
eine Indikation ist ein Begriff, der für die Liste der Zustände oder Symptome oder Krankheiten verwendet wird, für die das Arzneimittel vom Patienten verschrieben oder verwendet wird. Zum Beispiel wird paracetamol oder paracetamol für Fieber durch den Patienten verwendet, oder der Arzt verschreibt es für Kopfschmerzen oder Körperschmerzen. Jetzt sind Fieber, Kopfschmerzen und Körperschmerzen die Indikationen für paracetamol. Ein patient sollte sich der Indikationen von Medikamenten bewusst sein, die für häufige Erkrankungen verwendet werden, da Sie in der Apotheke oder ohne Rezept vom Arzt rezeptfrei eingenommen werden können.Hypertonie
Telmisartan (Ctd-T) ist zur Behandlung von Bluthochdruck zur Senkung des Blutdrucks indiziert. Die Senkung des Blutdrucks verringert das Risiko tödlicher und nicht tödlicher kardiovaskulärer Ereignisse, vor allem Schlaganfälle und myokardinfarkte. Diese Vorteile wurden in kontrollierten Studien mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln aus einer Vielzahl von pharmakologischen Klassen beobachtet, einschließlich der Klasse, zu der dieses Arzneimittel hauptsächlich gehört.
Die Kontrolle von Bluthochdruck sollte Teil eines umfassenden kardiovaskulären Risikomanagements sein, einschließlich gegebenenfalls lipidkontrolle, diabetes-management, antithrombotische Therapie, Raucherentwöhnung, Bewegung und begrenzte Natriumaufnahme. Viele Patienten benötigen mehr als ein Medikament, um blutdruckziele zu erreichen. Spezifische Ratschläge zu Zielen und management finden Sie unter veröffentlichte Richtlinien, wie die des Gemeinsamen Nationalen Ausschusses für Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung Von Bluthochdruck (JNC) des National High Blood Pressure Education Program.
Zahlreiche blutdrucksenkende Medikamente aus einer Vielzahl von pharmakologischen Klassen und mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wurden in randomisierten kontrollierten Studien zur Verringerung der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität gezeigt, und es kann geschlossen werden, dass es sich um eine Blutdrucksenkung handelt und nicht um eine andere pharmakologische Eigenschaft der Medikamente, die weitgehend für diese Vorteile verantwortlich ist. Der größte und konsistenteste nutzen für das kardiovaskuläre Ergebnis war eine Verringerung des schlaganfallrisikos, es wurde jedoch auch regelmäßig eine Verringerung des Myokardinfarkts und der kardiovaskulären Mortalität beobachtet.
Erhöhter systolischer oder diastolischer Druck verursacht ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko, und der absolute risikoanstieg pro mmHg ist bei höheren blutdrücken größer, so dass selbst eine bescheidene Verringerung der schweren Hypertonie einen erheblichen nutzen bringen kann. Die Relative Risikoreduktion durch Blutdrucksenkung ist in Populationen mit unterschiedlichem absolutem Risiko ähnlich, so dass der absolute nutzen bei Patienten, bei denen unabhängig von Ihrer Hypertonie ein höheres Risiko besteht (Z. B. Patienten mit diabetes oder Hyperlipidämie), größer ist solche Patienten würden erwartet, dass Sie von einer aggressiveren Behandlung zu einem niedrigeren blutdruckziel profitieren.
Einige blutdrucksenkende Medikamente haben bei schwarzen Patienten geringere blutdruckeffekte (als Monotherapie), und viele blutdrucksenkende Medikamente haben zusätzliche zugelassene Indikationen und Wirkungen (Z. B. bei angina pectoris, Herzinsuffizienz oder diabetischer Nierenerkrankung). Diese überlegungen können die Auswahl der Therapie leiten.
Es kann allein oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln verwendet werden.
Verringerung des Kardiovaskulären Risikos
Telmisartan (Ctd-T) ist indiziert zur Verringerung des Risikos für Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Tod aufgrund kardiovaskulärer Ursachen bei Patienten ab 55 Jahren mit hohem Risiko, an kardiovaskulären Großereignissen zu erkranken, die keine ACE-Hemmer einnehmen können.
Ein hohes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse kann durch eine Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, peripherer arterieller Erkrankung, Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Attacke oder hochrisikodiabetes (insulinabhängig oder nicht insulinabhängig) mit Anzeichen von endorganschäden belegt werden. Telmisartan (Ctd-T) kann zusätzlich zu anderen erforderlichen Behandlungen (wie blutdrucksenkende, thrombozytenaggregationshemmende oder lipidsenkende Therapie) verwendet werden.
Studien mit Telmisartan (Ctd-T) in dieser Einstellung schließen nicht aus, dass Telmisartan (Ctd-T) möglicherweise keinen signifikanten Anteil der Wirkung des ACE-hemmers beibehält, mit dem es verglichen wurde. Erwägen Sie zuerst, den ACE-Hemmer zu verwenden, und wenn er nur wegen Husten gestoppt wird, sollten Sie den ACE-Hemmer erneut versuchen, nachdem der Husten aufgelöst ist.
Die Anwendung von Telmisartan (Ctd-T) mit einem ACE-Hemmer wird nicht empfohlen.
Chlorthalidon (Ctd-T) wird allein oder zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) angewendet. Hoher Blutdruck erhöht die Arbeitsbelastung von Herz und Arterien. Wenn es lange anhält, funktionieren Herz und Arterien möglicherweise nicht richtig. Dies kann die Blutgefäße des Gehirns, des Herzens und der Nieren schädigen und zu Schlaganfall, Herzinsuffizienz oder Nierenversagen führen. Bluthochdruck kann auch das Risiko von Herzinfarkten erhöhen. Diese Probleme können weniger wahrscheinlich auftreten, wenn der Blutdruck kontrolliert wird.
Chlorthalidon (Ctd-T) wird auch verwendet, um Flüssigkeitsretention (ödeme) zu behandeln, die durch kongestive Herzinsuffizienz, schwere Lebererkrankungen (Zirrhose), Nierenerkrankungen oder Behandlung mit einem Hormon oder steroid verursacht wird Medizin.
Chlorthalidon (Ctd-T) ist ein Diuretikum (wasserpille). Es reduziert die Wassermenge im Körper, indem es den urinfluss erhöht, was zur Senkung des Blutdrucks beiträgt.
Chlorthalidon (Ctd-T) ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.
Telmisartan (Ctd-T) wird allein oder zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) angewendet. Hoher Blutdruck erhöht die Arbeitsbelastung von Herz und Arterien. Wenn es lange anhält, funktionieren Herz und Arterien möglicherweise nicht richtig. Dies kann die Blutgefäße des Gehirns, des Herzens und der Nieren schädigen und zu Schlaganfall, Herzinsuffizienz oder Nierenversagen führen. Eine Senkung des Blutdrucks kann das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten verringern.
Telmisartan (Ctd-T) wird auch verwendet, um das Risiko von Herzinfarkten oder Schlaganfällen bei Patienten ab 55 Jahren mit diabetes oder Herzproblemen zu senken.
Telmisartan (Ctd-T) ist ein angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB). Es blockiert eine Substanz im Körper, die die Blutgefäße strafft. Infolgedessen entspannt Telmisartan (Ctd-T) die Blutgefäße. Dies senkt den Blutdruck und erhöht die Blut-und Sauerstoffversorgung des Herzens.
Telmisartan (Ctd-T) ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.
Übliche Erwachsenendosis für Ödeme
Anfangsdosis: 50-100 mg oral einmal täglich.
Erhaltungsdosis: 25-100 mg einmal täglich oder
50-200 mg jeden zweiten Tag.
Übliche Erwachsenendosis bei Bluthochdruck
Anfangsdosis: 25 mg oral einmal täglich (15 mg für Thaliton).
Erhaltungsdosis: 25-100 mg einmal täglich (15-50 mg für Thaliton).
Anpassung der Nierendosis
Es wird nicht erwartet, dass chlorthalidon (Ctd-T) in den nierentubulus (seinen Wirkungsort) gefiltert wird, wenn die glomeruläre Filtrationsrate weniger als 10 mL/min beträgt.
Leber Dosisanpassungen
Daten nicht verfügbar
Dosisanpassungen
Es wird empfohlen, dosisanpassungen nicht häufiger als wöchentlich vorzunehmen. Patienten mit Lebererkrankungen oder Nierenfunktionsstörungen sollten dosisanpassungen vorsichtig vornehmen lassen.
Vorsichtsmaßnahmen
Chlorthalidon (Ctd-T) ist bei Patienten mit Anurie kontraindiziert.
Chlorthalidon (Ctd-T) Therapie sollte mit Vorsicht bei schweren Nierenerkrankungen angewendet werden. Bei Patienten mit Nierenerkrankungen können Chlorthalidon (Ctd-T) oder Verwandte Arzneimittel azotämie auslösen. Kumulative Wirkungen können sich bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion entwickeln. Wenn eine fortschreitende Nierenfunktionsstörung offensichtlich wird, wie dies durch einen steigenden nichtproteinstickstoff oder blutharnstoffstickstoff angezeigt wird, ist eine sorgfältige Neubewertung der Behandlung unter Berücksichtigung der Zurückhaltung oder des Abbruchs der diuretikatherapie erforderlich.
Die chlorthalidon (Ctd-T) - Therapie sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder fortschreitender Lebererkrankung mit Vorsicht angewendet werden, da geringfügige Veränderungen des Flüssigkeits-und Elektrolythaushalts das leberkoma auslösen können.
Empfindlichkeitsreaktionen können bei Patienten mit Allergien oder asthma bronchiale in der Vorgeschichte beobachtet werden.
Die Möglichkeit einer Verschlimmerung oder Aktivierung des systemischen lupus erythematodes wurde bei thiaziddiuretika beobachtet, die strukturell mit Chlorthalidon (Ctd-T) verwandt sind. Nach Verabreichung von Chlorthalidon (Ctd-T) wurde jedoch kein systemischer lupus erythematodes beobachtet.
Hypokaliämie kann sich mit Chlorthalidon (Ctd-T) wie bei jedem anderen Diuretikum entwickeln, insbesondere bei lebhafter Diurese, wenn eine schwere Zirrhose vorliegt. Störungen bei ausreichender oraler elektrolytaufnahme tragen ebenfalls zur Hypokaliämie bei.
Jedes chloriddefizit ist im Allgemeinen mild und erfordert normalerweise keine spezifische Therapie, außer unter außergewöhnlichen Umständen (wie bei Leber-oder Nierenerkrankungen). Verdünnungshyponatriämie kann bei ödematösen Patienten bei heißem Wetter beobachtet werden, geeignete Therapie ist wasserbeschränkung, anstatt Verabreichung von Salz, außer in seltenen Fällen, wenn die Hyponatriämie lebensbedrohlich ist. Bei tatsächlichem Salzabbau ist ein geeigneter Ersatz die Behandlung der Wahl.
Bei bestimmten Patienten, die Eine chlorthalidon (Ctd-T) - Therapie erhalten, kann eine Hyperurikämie auftreten oder eine offene Gicht auftreten. Es wurde gezeigt, dass thiazidähnliche Diuretika die magnesiumausscheidung im Urin erhöhen, was zu hypomagnesiämie führen kann.
Die blutdrucksenkende Wirkung Chlorthalidon (Ctd-T) kann bei Patienten nach Sympathektomie verstärkt werden.
Calciumausscheidung wird durch Thiazid-ähnliche Mittel verringert. Pathologische Veränderungen in der Nebenschilddrüse mit Hyperkalzämie und hypophosphatämie wurden bei wenigen Patienten unter thiazidtherapie berichtet. Die häufigsten Komplikationen einer hyperparathyreose wie nierenlithiasis, Knochenresorption und Magengeschwüre wurden nicht beobachtet.
Die periodische Bestimmung von serumelektrolyten zum Nachweis eines möglichen elektrolytungleichgewichts sollte in geeigneten Intervallen durchgeführt werden.
Elektrolytanomalien (D. H. Hypokaliämie, Hyponatriämie) und glukoseintoleranz können während der Chlorthalidon (Ctd-T) - Therapie auftreten.
Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei pädiatrischen Patienten (unter 18 Jahren) nicht nachgewiesen.
Dialyse
Daten nicht verfügbar
Weitere Kommentare
Die maximale Tagesdosis für Bluthochdruck beträgt 100 mg (50 mg für Thaliton).
Die maximale Tagesdosis für ödeme beträgt 200 mg (120 mg für Thaliton).
Eine regelmäßige überwachung der Elektrolyte wird empfohlen, insbesondere bei älteren Patienten und bei Patienten, die eine hohe Dosis erhalten.
Hypertonie
Dosierung muss individualisiert werden. Die übliche Anfangsdosis von Telmisartan (Ctd-T) - Tabletten beträgt 40 mg einmal täglich. Die blutdruckreaktion ist dosisabhängig im Bereich von 20 bis 80 mg.
Der größte Teil der blutdrucksenkenden Wirkung ist innerhalb von 2 Wochen offensichtlich und eine maximale Reduktion wird im Allgemeinen nach 4 Wochen erreicht. Wenn eine zusätzliche Blutdrucksenkung erforderlich ist, die über die mit 80 mg Telmisartan (Ctd-T) erreichte hinausgeht, kann ein Diuretikum zugesetzt werden.
Bei älteren Patienten oder Patienten mit Nierenfunktionsstörung, einschließlich hämodialysepatienten, ist keine anfängliche Dosisanpassung erforderlich. Patienten mit Dialyse können eine orthostatische Hypotonie entwickeln, Ihr Blutdruck sollte genau überwacht werden.
Telmisartan (Ctd-T) Tabletten können mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln verabreicht werden.
Telmisartan (Ctd-T) Tabletten können mit oder ohne Nahrung verabreicht werden.
Verringerung des Kardiovaskulären Risikos
Die empfohlene Dosis von Telmisartan (Ctd-T) Tabletten beträgt 80 mg einmal täglich und kann mit oder ohne Nahrung verabreicht werden. Es ist nicht bekannt, ob Dosen von weniger als 80 mg Telmisartan (Ctd-T) das Risiko für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität verringern.
Bei Beginn der Telmisartan (Ctd-T) - Therapie zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos wird eine überwachung des Blutdrucks und gegebenenfalls eine Anpassung von Medikamenten zur Senkung des Blutdrucks empfohlen.
wie geliefert
Darreichungsformen und stärken
- 20 mg, weiße oder weiße, Runde, Unbeschichtete Tabletten mit BI-logo auf der einen Seite und 50 H auf der anderen Seite
- 40 mg, weiße oder weiße, längliche, Unbeschichtete Tabletten mit BI-logo auf der einen Seite und 51 H auf der anderen Seite
- 80 mg, weiße oder weiße, längliche, Unbeschichtete Tabletten mit BI-logo auf der anderen Seite
- Bi Logo auf einer Seite und 52 H auf der anderen Seite
Lagerung und Handhabung
Telmisartan (Ctd-T) ist als weiße oder weiße, Unbeschichtete Tabletten mit 20 mg, 40 mg oder 80 mg Telmisartan (Ctd-T) erhältlich. Tabletten sind auf der einen Seite mit DEM Boehringer Ingelheim-logo und auf der anderen Seite mit 50H, 51H oder 52H für die stärken 20 mg, 40 mg bzw. Tabletten werden wie folgt bereitgestellt:
Telmisartan (Ctd-T) Tabletten 20 mg sind rund und einzeln blisterversiegelt in Kartons mit 30 Tabletten als 3 x 10 Karten (NDC 0597-0039-37).
Telmisartan (Ctd-T) Tabletten 40 mg sind länglich geformt und einzeln blisterversiegelt in Kartons mit 30 Tabletten als 3 x 10 Karten (NDC 0597-0040-37).
Telmisartan (Ctd-T) Tabletten 80 mg sind länglich geformt und einzeln blisterversiegelt in Kartons mit 30 Tabletten als 3 x 10 Karten (NDC 0597-0041-37).
Lagerung
Lagerung bei 25°C (77°F); Ausflüge bis 15°-30°C (59°-86°F) erlaubt. Tabletten sollten erst unmittelbar vor der Verabreichung aus den Blasen entfernt werden.
Verteilt durch: Boehringer Ingelheim Pharmaceuticals, Inc. Ridgefield, CT 06877 USA. Lizenziert von: Boehringer Ingelheim International GmbH, Ingelheim, Deutschland. Überarbeitet: Dezember 2014
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Chlorthalidon (Ctd-T) wissen sollte?
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Telmisartan (Ctd-T) wissen sollte?
Überempfindlichkeit gegen Telmisartan (Ctd-T) oder einen der Hilfsstoffe von Telmisartan (Ctd-T).
Biliäre obstruktive Störungen und schwere Leberfunktionsstörungen.
Tierstudien haben die Ausscheidung von Telmisartan (Ctd-T) in die Muttermilch gezeigt.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente beeinflussen Chlorthalidon (Ctd-T)?
Amphotericin B, Kortikosteroide
Kann den kaliumabbau verstärken.
Kann chlorthalidon (Ctd-T) absorption erhöhen.
Kann die gerinnungshemmende Wirkung verringern.
Hyperkalzämie kann sich entwickeln.
Kann Hyperglykämie verursachen.
Kann die nierenausscheidung von lithium verringern.
Synergistische Effekte können zu tiefer Diurese und schweren Elektrolytstörungen führen.
Kann die Wirksamkeit von Chlorthalidon (Ctd-T) verringern.
Kann die hypoglykämische Wirkung von sulfonylharnstoffen verringern.
Wechselwirkungen mit Labortests
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente beeinflussen Telmisartan (Ctd-T)?
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Chlorthalidon (Ctd-T)?
Gilt für Chlorthalidon (Ctd-T): Tablette zum einnehmen
Hauptnebenwirkungen
Die folgende Nebenwirkung wird an anderer Stelle in der Kennzeichnung beschrieben:
Nierenfunktionsstörung bei Verwendung mit ramipril
klinische Studien Erfahrung
Kardiovaskuläre Risikoreduktion