Kardiovaskuläre Thrombotische Ereignisse gi Blutungen, Ulzerationen und Perforationen Hepatotoxizität Hypertonie Herzinsuffizienz und Ödeme Nierentoxizität und Hyperkaliämie Anaphylaktische Reaktionen Schwere Hautreaktionen Hämatologische Toxizität UL> klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten nebenwirkungsraten nicht direkt mit den raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten raten wider. Die Informationen über Nebenwirkungen aus klinischen Studien liefern jedoch eine Grundlage für die Identifizierung der unerwünschten Ereignisse, die mit dem Drogenkonsum zusammenhängen, und für die Annäherung der raten.
Von den mit Coxid behandelten Patienten in den vor dem Inverkehrbringen kontrollierten klinischen Studien waren ungefähr 4,250 Patienten mit OA, ungefähr 2,100 Patienten mit RA und ungefähr 1,050 Patienten mit postoperativen Schmerzen. Mehr als 8,500 Patienten erhielten eine tägliche Gesamtdosis von Coxid von 200 mg (100 mg zweimal täglich oder 200 mg einmal täglich) oder mehr, einschließlich mehr als 400, die mit 800 mg (400 mg zweimal täglich) behandelt wurden). Ungefähr 3,900 Patienten erhielten Coxid in diesen Dosen für 6 Monate oder mehr; ungefähr 2,300 von Ihnen haben es für 1 Jahr oder mehr erhalten und 124 von Ihnen haben es für 2 Jahre oder mehr erhalten.
Kontrollierte Arthritis-Studien vor dem Inverkehrbringen
Tabelle 1 listet alle unerwünschten Ereignisse unabhängig von der Kausalität auf, die bei ≥ 2% der Patienten auftreten, die Coxid aus 12 kontrollierten Studien erhalten, die bei Patienten mit OA oder RA durchgeführt wurden, zu denen ein placebo und/oder eine positive Kontrollgruppe gehörten. Da diese 12 Studien unterschiedliche Dauer hatten und die Patienten in den Studien möglicherweise nicht für dieselbe Dauer exponiert waren, erfassen diese Prozentsätze keine kumulativen auftretensraten.
Tabelle 1: Unerwünschte Ereignisse in der > 2% der Coxid-Patienten aus Kontrollierten Arthritis-Studien vor dem Inverkehrbringen
| CBX N=414 6 | Placebo N=1864 | NAP N=1366 | DCF N=387 | IBU N=345 |
Magen-Darm |
Bauchschmerzen | 4.1% | 2.8% | 7.7% | 9.0% | 9.0% |
Durchfall | 5.6% | 3.8% | 5.3% | 9.3% | 5.8% |
Dyspepsie | 8.8% | 6.2% | 12.2% | 10.9% | 12.8% |
Blähungen | 2.2% | 1.0% | 3.6% | 4.1% | 3.5% |
Übelkeit | 3.5% | 4.2% | 6.0% | 3.4% | 6.7% |
Körper als ganzes |
Rückenschmerzen | 2.8% | 3.6% | 2.2% | 2.6% | 0.9% |
Peripheriegeräte | 2.1% | 1.1% | 2.1% | 1.0% | 3.5% |
Verletzung-Zufälligen | 2.9% | 2.3% | 3.0% | 2.6% | 3.2% |
zentrales, Peripheres Nervensystem |
1 | 2.0% | 1.7% | 2.6% | 1.3% | 2.3% |
Kopfschmerzen | 15.8% | 20.2% | 14.5% | 15.5% | 15.4% |
Psychiatrischen |
Schlaflosigkeit | 2.3% | 2.3% | 2.9% | 1.3% | 1.4% |
Respiratory |
Pharyngitis |
Rhinitis | 2.3% | 1.1% | 1.7% | 1.6% | 2.6% |
Nasennebenhöhlenentzündung | 2.0% | 1.3% | 2.4% | 2.3% | 0.6% |
der Oberen Atemwege | 5.0% | 4.3% | 4.0% | 5.4% | 5.8% |
< | 8.1% | 6.7% | 9.9% | 9.8% | 9.9% |
Haut |
Haut | 2.2% | 2.1% | 2.1% | 1.3% | 1.2% |
CBX = Coxid 100-200 mg zweimal täglich oder 200 mg einmal täglich; NAP = Naproxen 500 mg zweimal täglich; DCF = Diclofenac 75 mg zweimal täglich; IBU = Ibuprofen 800 mg dreimal täglich. |
In placebo-oder aktiv kontrollierten klinischen Studien Betrug die Abbruchrate aufgrund unerwünschter Ereignisse 7, 1% bei Patienten, die Coxid erhielten, und 6, 1% bei Patienten, die placebo erhielten. Zu den häufigsten Gründen für das absetzen aufgrund unerwünschter Ereignisse in den Coxid-Behandlungsgruppen gehörten Dyspepsie und Bauchschmerzen (als Gründe für das absetzen bei 0, 8% bzw. Bei Patienten, die placebo erhielten, setzten 0,6% aufgrund von Dyspepsie ab und 0,6% zogen sich aufgrund von Bauchschmerzen zurück.
die folgenden Nebenwirkungen traten bei 0,1 - 1,9% der mit Coxid behandelten Patienten auf (100-200 mg zweimal täglich oder 200 mg einmal täglich):
Magen-Darm: Verstopfung, Divertikulitis, Dysphagie, aufstoßen, ösophagitis, gastritis, gastroenteritis, gastroösophagealer reflux, Hämorrhoiden, Hiatushernie, melena, trockener Mund, stomatitis, tenesmus, Erbrechen
Kardiovaskulär: Schwere Hypertonie, angina pectoris, koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt
allgemein: Überempfindlichkeit, allergische Reaktion, Brustschmerzen, zystenschmerzen, ödeme generalisiert, gesichtsödem, Müdigkeit, Fieber, Hitzewallungen, grippeähnliche Symptome, Schmerzen, periphere Schmerzen
zentrale, periphere Beinkrämpfe, Hypertonie, hypästhesie, Nervensystem: Migräne, Parästhesien, Schwindel
Hören und vestibulär: Taubheit, tinnitus
Herzfrequenz-und Rhythmus: Herzklopfen, Tachykardie
Leber und Gallenwege: Leberenzym erhöht (einschließlich SGOT erhöht, SGPT erhöht)
Stoffwechsel und Ernährung: BRÖTCHEN erhöht, CPK erhöht, Hypercholesterinämie, Hyperglykämie, Hypokaliämie, NPN erhöht, Kreatinin erhöht, alkalische phosphatase erhöht, Gewicht erhöht
Bewegungsapparat: Arthralgie, Arthrose, Myalgie, synovitis, tendinitis
Blutplättchen (Blutung oder Gerinnung): Ekchymose, epistaxis, thrombozythämie, Psychiatrie: Anorexie, Angstzustände, appetitsteigerung, depression, Nervosität, Somnolenz
Hämisch: Anämie
Atemwege: Bronchitis, Bronchospasmus, Bronchospasmus verschlimmert, Husten, Dyspnoe, laryngitis, Lungenentzündung
Haut und Gliedmaßen: Alopezie, dermatitis, lichtempfindlichkeitsreaktion, Juckreiz, Hautausschlag erythematös, Hautausschlag makulopapulös, Hauterkrankung, Haut trocken, Schwitzen erhöht, Urtikaria
Störungen an der Applikationsstelle: Cellulitis, Dermatitis Kontakt
Harnwege: Albuminurie, Zystitis, Dysurie, Hämaturie, miktionshäufigkeit, nierenkalkül
die folgenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (Kausalität nicht bewertet) traten auf in < 0,1% der Patienten:
kardiovaskulär: Synkope, kongestive Herzinsuffizienz, Kammerflimmern, Lungenembolie, zerebrovaskulärer Unfall, periphere Gangrän, thrombophlebitis
Gastrointestinal: Darmverschluss, darmperforation, gastrointestinale Blutungen, Kolitis mit Blutungen, ösophagusperforation, Pankreatitis, ileus
allgemein: Sepsis, plötzlicher Tod
Leber-und Gallenwege: Cholelithiasis
Hämisch und lymphatisch: Thrombozytopenie
Nervös: Ataxie, Selbstmord
Nieren: Akutes Nierenversagen
die Coxid-Langzeitstudie zur Sicherheit von Arthritis
Hämatologische Ereignisse: die Inzidenz klinisch signifikanter Abnahme des Hämoglobins ( > 2 g / dL) war bei Patienten unter coxid 400 mg zweimal täglich (0,5%) niedriger als bei Patienten unter diclofenac 75 mg zweimal täglich (1,3%) oder Ibuprofen 800 mg dreimal täglich 1,9%. Die geringere Inzidenz von Ereignissen mit Coxid wurde mit oder ohne aspirin beibehalten.
Abhebungen / Schwerwiegende Unerwünschte Ereignisse: Kaplan-Meier kumulative raten nach 9 Monaten für Abhebungen aufgrund unerwünschter Ereignisse für Coxid, diclofenac und ibuprofen betrugen 24%, 29% bzw. Die raten für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (D. H. die einen Krankenhausaufenthalt verursachen oder als lebensbedrohlich oder anderweitig medizinisch signifikant empfunden werden) unterschieden sich unabhängig von der Kausalität nicht zwischen den Behandlungsgruppen (8%, 7% bzw.
Juvenile Rheumatoide Arthritis Studie
In einer 12-wöchigen, doppelblinden, aktiv kontrollierten Studie wurden 242 JRA-Patienten im Alter von 2 Jahren bis 17 Jahren mit Coxid oder naproxen behandelt; 77 JRA-Patienten wurden zweimal täglich mit Coxid 3 mg/kg behandelt, 82 Patienten wurden zweimal täglich mit Coxid 6 mg/kg behandelt und 83 Patienten wurden mit naproxen 7 behandelt..5 mg/kg zweimal täglich. Die am häufigsten auftretenden ( ≥ 5%) Nebenwirkungen bei mit Coxid behandelten Patienten waren Kopfschmerzen, Fieber (Pyrexie), Oberbauchschmerzen, Husten, nasopharyngitis, Bauchschmerzen, übelkeit, Arthralgie, Durchfall und Erbrechen. Die am häufigsten auftretenden ( ≥ 5%) Nebenwirkungen bei mit naproxen behandelten Patienten waren Kopfschmerzen, übelkeit, Erbrechen, Fieber, Oberbauchschmerzen, Durchfall, Husten, Bauchschmerzen und Schwindel (Tabelle 2). Im Vergleich zu naproxen hatte Coxid in Dosen von 3 und 6 mg/kg zweimal täglich im Verlauf der 12-wöchigen Doppelblindstudie keine beobachtbaren schädlichen Auswirkungen auf Wachstum und Entwicklung. Es gab keinen wesentlichen Unterschied in der Anzahl der klinischen Exazerbationen der uveitis oder systemischen Merkmale der JRA unter den Behandlungsgruppen.
In einer 12-wöchigen, offenen Verlängerung der oben beschriebenen Doppelblindstudie wurden 202 JRA-Patienten zweimal täglich mit Coxid 6 mg/kg behandelt. Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse war ähnlich der während der Doppelblindstudie beobachteten; es traten keine unerwarteten unerwünschten Ereignisse von klinischer Bedeutung auf.
Tabelle 2: Unerwünschte Ereignisse, die bei ≥ 5% der JRA-Patienten In einer beliebigen Behandlungsgruppe nach Systemorganklassen Auftreten (%der Patienten mit Ereignissen)
Systemorganklasse Bevorzugter Begriff | Coxid 3 mg / kg N=77 | Coxid 6 mg/kg N=82 | Naproxen 7,5 mg/kg max Nebenwirkungen aus Ankylosierenden Spondylitis-Studien: insgesamt wurden 378 Patienten mit coxid in placebo - und aktiv-kontrollierten AS-Studien behandelt. Dosen bis zu 400 mg einmal täglich untersucht. Die in den AS-Studien berichteten Arten unerwünschter Ereignisse ähnelten denen in den OA/RA-Studien. Nebenwirkungen aus Analgesie-und Dysmenorrhoe-Studien: Etwa 1.700 Patienten wurden in Analgesie-und Dysmenorrhoe-Studien mit Coxid behandelt. Alle Patienten in postoralen schmerzstudien erhielten eine Einzeldosis studienmedikamente. Dosen bis zu 600 mg Coxid / Tag wurden in primären Dysmenorrhoe-und postorthopädischen schmerzstudien untersucht. Die Arten unerwünschter Ereignisse in den Studien zu Analgesie und Dysmenorrhoe ähnelten denen, die in arthritis-Studien berichtet wurden. Das einzige zusätzliche unerwünschte Ereignis, das berichtet wurde, war die alveoläre osteitis nach der Zahnextraktion (trockene Steckdose) in den schmerzstudien nach der oralen Operation. die APC-und PreSAP-Versuche Nebenwirkungen aus langfristigen, placebokontrollierten polyppräventionsstudien: die Exposition gegenüber Coxid in den APC-und PreSAP-Studien Betrug 400 bis 800 mg täglich für bis zu 3 Jahre. Einige Nebenwirkungen traten bei höheren Prozentsätzen der Patienten auf als in den arthritis-Studien vor dem Inverkehrbringen (Behandlungsdauer bis zu 12 Wochen; siehe Nebenwirkungen Aus coxid-Studien vor dem Inverkehrbringen kontrollierter arthritis, oben). Die Nebenwirkungen, für die diese Unterschiede bei Patienten, die mit Coxid waren größer als im Vergleich zu den arthritis-pre-marketing-Studien waren wie folgt: | Coxid (400 bis 800 mg täglich) N = 2285 | Placebo N=1303 | Durchfall | 10.5% | 7.0% | Gastroösophageale Refluxkrankheit | 4.7% | 3.1% | Übelkeit | 6.8% | 5.3% | Erbrechen | 3.2% | 2.1% | Atemnot | 2.8% | 1.6% | Hypertonie | 12.5% | 9.8% | Nephrolithiasis | 2.1% | 0.8% | Die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen traten bei ≥ 0,1% und < 1% der Patienten, die Coxid Einnahmen, bei einer Inzidenz größer als placebo in den Langzeitstudien zur polypprävention und wurden entweder nicht während der kontrollierten arthritis-Studien vor dem Inverkehrbringen berichtet oder traten in den langfristigen, placebokontrollierten polyppräventionsstudien häufiger auf: Störungen des Nervensystems: Hirninfarkt Augenerkrankungen: Glaskörper, bindehautblutung Ohr-und labyrinth: Labyrinthitis Herzerkrankungen: Angina instabil, aortenklappenunfähigkeit, Atherosklerose der Koronararterien, sinusbradykardie, ventrikuläre Hypertrophie Gefäßerkrankungen: Tiefe Venenthrombose Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und der Brust: Ovarialzyste Untersuchungen: Blut Kalium erhöht, Blut Natrium erhöht, Blut Testosteron verringert Verletzungen, Vergiftungen und verfahrenskomplikationen: Epicondylitis, sehnenruptur Postmarketing-ErfahrungDie folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Coxid nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, Ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der arzneimittelexposition herzustellen Herz-Kreislauf: Vaskulitis, Tiefe Venenthrombose allgemein: Anaphylaktoide Reaktion, Angioödem Leber und Gallenwege: Lebernekrose, hepatitis, Gelbsucht, Leberversagen Hemisch und lymphatisch: Agranulozytose, aplastische Anämie, Panzytopenie, Leukopenie Metabolisch: Hypoglykämie, Hyponatriämie Nervös: Aseptische meningitis, ageusie, Anosmie, tödliche intrakranielle Blutung Nieren: Interstitielle nephritis
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