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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Clotrimazol wird als topische Salbe oder Creme zur Behandlung von Tinea-Infektionen verwendet. Tinea-Infektionen sind oberflächliche Pilzinfektionen, die durch drei Pilzarten verursacht werden, die gemeinsam als Dermatophyten bekannt sind (Trichophyton, Microsporum und Epidermophyton). Häufig werden diese Infektionen nach dem betroffenen Körperteil benannt, einschließlich tinea corporis (Allgemeine Haut), tinea cruris (Leiste) und tinea pedis (Füße). Clotrimazol ist ein halogenierter Phenolether, der topisch bei dermotaphytischen Infektionen verabreicht wird. Der Wirkungsmechanismus ist unbekannt, wird aber auch vermutet, dass er die Struktur und Funktion der hefememembran beeinträchtigt.
Clotrimazol ® Troches sind zur lokalen Behandlung der oropharyngealen candidiasis indiziert. Die Diagnose sollte vor der Behandlung durch einen KOH-Abstrich und/oder eine Kultur bestätigt werden.
Clotrimazol ® Troches ist auch prophylaktisch indiziert, um die Inzidenz von oropharyngealer candidiasis bei Patienten zu reduzieren, die durch Chemotherapie, Strahlentherapie oder steroidtherapie bei der Behandlung von Leukämie, soliden Tumoren oder Nierentransplantationen immungeschwächt sind. Es liegen keine Daten aus adäquaten und gut kontrollierten Studien vor, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Produkts zur prophylaktischen Anwendung bei Patienten festzustellen, die durch andere als die im vorherigen Satz aufgeführten ätiologien immungeschwächt sind.
Clotrimazol-Lutschtabletten werden langsam im Mund gelöst, um Soor vorzubeugen und zu behandeln. Soor, auch candidiasis oder weißer Mund genannt, ist eine Pilzinfektion von Mund und Rachen. Clotrimazol kann auch für andere Probleme verwendet werden, wie von Ihrem Arzt bestimmt.
Clotrimazol ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.
Übliche Erwachsenendosis für Tinea Corporis
Tragen Sie Clotrimazol topisch in einer Menge auf, die ausreicht, um den betroffenen Bereich und die unmittelbar umliegende Haut je nach Art und schwere der Infektion zweimal täglich 4 Wochen lang abzudecken.
Übliche Erwachsenendosis für Tinea Cruris
Tragen Sie Clotrimazol topisch in einer Menge auf, die ausreicht, um den betroffenen Bereich und die unmittelbar umliegende Haut je nach Art und schwere der Infektion zweimal täglich 2 Wochen lang abzudecken.
Übliche Erwachsenendosis für Tinea Pedis
Tragen Sie Clotrimazol topisch in einer Menge auf, die ausreicht, um das betroffene Gebiet und die unmittelbar umliegende Haut je nach Art und schwere der Infektion 4 bis 8 Wochen lang zweimal täglich zu bedecken.
Übliche Erwachsenendosis für Kutane Candidiasis
Tragen Sie Clotrimazol topisch in einer Menge auf, die ausreicht, um den betroffenen Bereich und die unmittelbar umliegende Haut 2 bis 4 Wochen lang zweimal täglich zu bedecken, abhängig von Art und schwere der Infektion.
Übliche Erwachsenendosis für Tinea Versicolor
Tragen Sie Clotrimazol topisch in einer Menge auf, die ausreicht, um den betroffenen Bereich und die unmittelbar umliegende Haut 2 bis 4 Wochen lang zweimal täglich zu bedecken, abhängig von Art und schwere der Infektion.
Übliche Erwachsenendosis für Vaginale Candidiasis
Regime 1: 100 mg (ein 100 mg vaginalzäpfchen) intravaginal einmal täglich für 7 aufeinanderfolgende Tage allein oder in Kombination mit topischer Anwendung von 1% Clotrimazol auf das betroffene Gebiet zweimal täglich für 7 aufeinanderfolgende Tage.
Regime 2: 200 mg (ein 200 mg vaginalzäpfchen) intravaginal einmal täglich für 3 aufeinanderfolgende Tage allein oder in Kombination mit topischer Anwendung von 1% Clotrimazol auf das betroffene Gebiet zweimal täglich für 7 aufeinanderfolgende Tage.
Regime 3: 500 mg (ein 500 mg vaginalzäpfchen) intravaginal einmal.
Regime 4: ein applikatorvoll 1% Clotrimazol vaginalcreme intravaginal einmal täglich (vorzugsweise vor dem Schlafengehen) für 7 aufeinanderfolgende Tage.
Regime 5: ein applikatorvoll 2% Clotrimazol vaginalcreme intravaginal einmal täglich (vorzugsweise vor dem Schlafengehen) für 3 aufeinanderfolgende Tage.
Studien haben gezeigt, dass die drei-und siebentägigen Clotrimazol-Kurse gleichermaßen wirksam sind. Die compliance des Patienten kann mit einem dreitägigen Kurs erhöht werden. Patienten, die mit einer Einzeldosis von 500 mg keine Heilung erreichen, sollten mit einem 3-oder 7-tägigen Clotrimazol-Kurs behandelt werden.
Wöchentliche oder monatliche Clotrimazol vaginalzäpfchen scheinen wirksame topische Therapien für chronische suppressive Therapie bei weiblichen Patienten mit HIV zu sein.
Übliche Pädiatrische Dosis für Tinea Corporis
> 3 Jahre: Clotrimazol topisch In einer Menge anwenden, die ausreicht, um das betroffene Gebiet und die unmittelbar umliegende Haut je nach Art und schwere der Infektion 4 Wochen lang zweimal täglich zu bedecken.
Übliche Pädiatrische Dosis für Tinea Cruris
> 3 Jahre: Clotrimazol topisch In einer Menge anwenden, die ausreicht, um das betroffene Gebiet und die unmittelbar umliegende Haut zweimal täglich für 2 Wochen abzudecken, abhängig von der Art und schwere der Infektion.
Übliche Pädiatrische Dosis für Tinea Pedis
> 3 Jahre: Clotrimazol topisch In einer Menge anwenden, die ausreicht, um den betroffenen Bereich und die unmittelbar umliegende Haut zweimal täglich für 4 bis 8 Wochen abzudecken, abhängig von der Art und schwere der Infektion.
Übliche Pädiatrische Dosis für Kutane Candidiasis
> 3 Jahre: Clotrimazol topisch In einer Menge anwenden, die ausreicht, um das betroffene Gebiet und die unmittelbar umliegende Haut zweimal täglich für 2 bis 4 Wochen abzudecken, abhängig von der Art und schwere der Infektion.
Übliche Pädiatrische Dosis für Tinea Versicolor
> 3 Jahre: Clotrimazol topisch In einer Menge anwenden, die ausreicht, um das betroffene Gebiet und die unmittelbar umliegende Haut zweimal täglich für 2 bis 4 Wochen abzudecken, abhängig von der Art und schwere der Infektion.
Übliche Pädiatrische Dosis für Vaginale Candidiasis
> 12 Jahre: Regime 1: 100 mg (ein 100 mg vaginalzäpfchen) intravaginal einmal täglich für 7 aufeinanderfolgende Tage allein oder in Kombination mit topischer Anwendung von 1% Clotrimazol auf das betroffene Gebiet zweimal täglich für 7 aufeinanderfolgende Tage.
Regime 2: 200 mg (ein 200 mg vaginalzäpfchen) intravaginal einmal täglich für 3 aufeinanderfolgende Tage allein oder in Kombination mit topischer Anwendung von 1% Clotrimazol auf das betroffene Gebiet zweimal täglich für 7 aufeinanderfolgende Tage.
Regime 3: 500 mg (ein 500 mg vaginalzäpfchen) intravaginal einmal.
Regime 4: ein applikatorvoll 1% Clotrimazol vaginalcreme intravaginal einmal täglich (vorzugsweise vor dem Schlafengehen) für 7 aufeinanderfolgende Tage.
Studien haben gezeigt, dass die drei-und siebentägigen Clotrimazol-Kurse gleichermaßen wirksam sind. Die compliance des Patienten kann mit einem dreitägigen Kurs erhöht werden. Patienten, die mit einer Einzeldosis von 500 mg keine Heilung erreichen, sollten mit einem 3-oder 7-tägigen Clotrimazol-Kurs behandelt werden.
Wöchentliche oder monatliche Clotrimazol vaginalzäpfchen scheinen wirksame topische Therapien für chronische suppressive Therapie bei weiblichen Patienten mit HIV zu sein.
Anpassung der Nierendosis
Daten nicht verfügbar
Leber Dosisanpassungen
Daten nicht verfügbar
Dialyse
Daten nicht verfügbar
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Clotrimazol wissen sollte?
Mögliche Empfindlichkeit gegenüber Clotrimazol.
Rosacea, Akne, periorale dermatitis, Tuberkulose der Haut und Krampfadern.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente wirken sich auf Clotrimazol aus?
Diuretika können die vaskuläre Reaktion auf Druckmittel wie Adrenalin verringern.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Clotrimazol?
Gilt für Clotrimazol: Lutschtablette / troche