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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 20.05.2022
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< em>Behandlung:< / em> die Aktivität von Cilastatin / Imipenem gegen ein ungewöhnlich breites Spektrum von Krankheitserregern macht es besonders nützlich bei der Behandlung von polymikrobiellen und gemischten aeroben/anaeroben Infektionen sowie bei der Ersttherapie vor der Identifizierung der Erreger Organismen. Cilastatin / Imipenem ist zur Behandlung der folgenden Infektionen aufgrund anfälliger Organismen indiziert: Intraabdominale Infektionen; Infektionen der unteren Atemwege und gynäkologische Infektionen; Septikämie; Urogenitaltrakt, Knochen und Gelenk sowie Haut-und weichteilinfektionen; infektiöse Endokarditis.
Cilastatin / Imipenem ist indiziert zur Behandlung von Mischinfektionen, die durch anfällige Stämme aerober und anaerober Bakterien verursacht werden. Die meisten dieser Mischinfektionen sind mit einer Kontamination durch fäkale flora oder flora aus vagina, Haut und Mund verbunden. Bei diesen Mischinfektionen ist Bacteroides fragilis< / em> der am häufigsten vorkommende anaerobe Erreger und in der Regel resistent gegen Aminoglykoside, Cephalosporine und Penicilline. Bacteroides fragilis< / em> ist jedoch normalerweise anfällig für Cilastatin/Imipenem.
Cilastatin / Imipenem hat Wirksamkeit gegen viele Infektionen gezeigt, die durch aerobe und anaerobe grampositive und gramnegative Bakterien verursacht werden, die gegen die Cephalosporine resistent sind, einschließlich cefazolin, cefoperazon, cephalothin, cefoxitin, Cefotaxim, moxalactam, cefamandol, Ceftazidim und Ceftriaxon. In ähnlicher Weise reagierten viele Infektionen, die durch Organismen verursacht wurden, die gegen Aminoglykoside (gentamicin, amikacin, tobramycin) und/oder Penicilline (ampicillin, carbenicillin, penicillin-G, ticarcillin, piperacillin, azlocillin, mezlocillin) resistent sind, auf die Behandlung mit Cilastatin / Imipenem. Viele Stämme von methicillin-resistenten Staphylokokken< / em> sind jedoch resistent gegen imipenem.
Cilastatin / Imipenem ist nicht zur Behandlung von meningitis indiziert.
< em>Prophylaxe:< / em> Cilastatin / Imipenem ist auch zur Vorbeugung bestimmter postoperativer Infektionen bei Patienten indiziert, die sich kontaminierten oder potenziell kontaminierten chirurgischen Eingriffen Unterziehen oder bei denen das auftreten einer postoperativen Infektion besonders schwerwiegend sein kann.
cilastatin/Imipenem Kombination wird bei der Behandlung von Infektionen durch Bakterien verwendet. Es wirkt, indem es Bakterien abtötet oder deren Wachstum verhindert. Cilastatin / Imipenem funktioniert nicht bei Erkältungen, Grippe oder anderen Virusinfektionen.
Cilastatin / Imipenem Kombination wird verwendet, um Infektionen in vielen verschiedenen teilen des Körpers zu behandeln. Es wird manchmal mit anderen Antibiotika gegeben.
Cilastatin / Imipenem ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.
Sobald ein Arzneimittel für eine bestimmte Verwendung für die Vermarktung zugelassen wurde, kann die Erfahrung zeigen, dass es auch für andere medizinische Probleme nützlich ist. Obwohl diese Anwendungen nicht in der Produktkennzeichnung enthalten sind, wird die Kombination Cilastatin/Imipenem bei bestimmten Patienten mit folgenden Erkrankungen angewendet:
- Fieberhafte Neutropenie (Behandlung)
- Melioidose (Behandlung)
Cilastatin/Imipenem ist als IV-infusion.
Die dosierungsempfehlungen für Cilastatin / Imipenem stellen die Menge des zu verabreichenden imipenem dar. Eine äquivalente Menge cilastatin ist ebenfalls vorhanden.
Die tägliche Gesamtdosis und der verabreichungsweg von Cilastatin / Imipenem sollten auf der Art oder dem Schweregrad der Infektion basieren und in gleichmäßig geteilten Dosen verabreicht werden, wobei der Grad der Anfälligkeit des / der Erreger, die Nierenfunktion und das Körpergewicht berücksichtigt werden.
< em>IV-Infusion:< / em> Behandlung: Erwachsene Mit Normaler Nierenfunktion:< / em> die in Tabelle 1 genannten Dosen basieren auf einem Patienten mit normaler Nierenfunktion (CrCl >70 mL/min/1.73 m2) und einem Körpergewicht von ≥70 kg.
Bei einem Patienten mit einem CrCl ≤70 mL/min/1,73 m2 und/oder einem Körpergewicht muss eine Dosisreduktion vorgenommen werden <70 kg. Die Reduzierung des Körpergewichts ist besonders wichtig für Patienten mit viel niedrigeren körpergewichten und/oder mittelschwerer/schwerer Niereninsuffizienz.
Wenn die 500-mg-Dosis bei Patienten mit CrCl 6-20 mL/min/1,73 m2 angewendet wird, kann ein erhöhtes anfallsrisiko bestehen.
Patienten mit CrCl ≤5 mL/min/1,73 m2 sollten Cilastatin / Imipenem IV nur erhalten, wenn innerhalb von 48 Stunden eine Hämodialyse eingeleitet wird.
Hämodialyse: Bei der Behandlung von Patienten mit einer CrCl ≤5 mL/min/1.73 m2, die Hämodialyse Unterziehen, verwenden Sie die Dosierung Empfehlungen für Patienten mit CrCl 6-20 mL/min/1.73 m2.
Beide Cilastatin / Imipenem werden während der Hämodialyse aus dem Kreislauf entfernt. Der patient sollte Cilastatin/Imipenem IV nach der Hämodialyse und in Abständen von 12 Stunden ab dem Ende dieser hämodialysesitzung erhalten. Dialysepatienten, insbesondere Patienten mit hintergrund-ZNS-Erkrankungen, sollten sorgfältig überwacht werden; bei hämodialysepatienten wird Cilastatin/Imipenem IV nur empfohlen, wenn der nutzen das potenzielle anfallsrisiko überwiegt.
Derzeit liegen Unzureichende Daten vor, um die Anwendung von Cilastatin/Imipenem IV bei Patienten mit Peritonealdialyse zu empfehlen.
Der nierenstatus älterer Patienten kann nicht genau durch Messung von BUN oder Kreatinin allein dargestellt werden. Die Bestimmung von CrCl wird vorgeschlagen, um eine Anleitung für die Dosierung bei solchen Patienten zu geben.
Prophylaxe: < em>Erwachsene:< / em> zur Prophylaxe gegen postoperative Infektionen bei Erwachsenen sollten 1000 mg Cilastatin / Imipenem IV nach Einleitung der Anästhesie und 1000 mg 3 Stunden später verabreicht werden. Für hochrisikooperationen (Z. B. kolorektale Operationen) können 2 zusätzliche 500-mg-Dosen nach 8 und 16 Stunden nach der Induktion verabreicht werden.
Es liegen nicht genügend Daten zur Grundlage einer dosierungsempfehlung zur Prophylaxe bei Patienten mit einer CrCl ≤70 mL/min/1,73 m2vor.
Behandlung: Kinder ≥3 Monate:< / em> Für Kinder und Kleinkinder wird der folgende Dosierungsschema empfohlen: Kinder ≥40 kg Körpergewicht sollten erwachsenendosen erhalten. Kinder und Kleinkinder < 40 kg Körpergewicht sollte 15 mg/kg in 6-Stunden-Intervallen erhalten. Die tägliche Gesamtdosis sollte 2 g nicht überschreiten.
Klinische Daten reichen nicht aus, um eine Dosierung für Kinder zu empfehlen <3 Monate oder Pädiatrische Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (serumkreatinin >2 mg/dL).
Cilastatin / Imipenem wird nicht zur Behandlung von meningitis empfohlen. Bei Verdacht auf meningitis sollte ein geeignetes Antibiotikum verwendet werden.
Cilastatin / Imipenem kann bei Kindern mit sepsis angewendet werden, solange kein Verdacht auf meningitis besteht.
Rekonstitution: Cilastatin / Imipenem zur IV-infusion wird als steriles Pulver in Fläschchen mit 500 mg imipenem-äquivalent und 500 mg cilastin-äquivalent geliefert.
Cilastatin / Imipenem IV wird mit Natriumbicarbonat gepuffert, um Lösungen im pH-Bereich von 6,5-8,5 bereitzustellen. Es gibt keine signifikante änderung des pH-Werts, wenn Lösungen wie angegeben hergestellt und verwendet werden.
Steriles Pulver Cilastatin / Imipenem sollte wie in Tabelle 3 gezeigt rekonstituiert werden. Es sollte geschüttelt werden, bis eine klare Lösung erhalten wird. Farbvariationen von farblos bis gelb beeinträchtigen die Wirksamkeit des Produkts nicht.
Stabilität: Tabelle 4 zeigt den stabilitätszeitraum für Cilastatin / Imipenem IV, wenn es mit ausgewählten Infusionslösungen rekonstituiert und bei Raumtemperatur oder unter Kühlung gelagert wird.
Vorsicht: Cilastatin / Imipenem IV ist chemisch unverträglich mit Laktat und sollte nicht in laktathaltigen Verdünnungsmitteln rekonstituiert werden. Cilastatin / Imipenem IV kann jedoch in ein IV-system verabreicht werden, durch das eine laktatlösung infundiert wird.
Cilastatin / Imipenem IV sollte nicht mit anderen Antibiotika gemischt oder physisch zugesetzt werden.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Cilastatin/Imipenem wissen sollte?
Cilastatin / Imipenem ist bei Patienten mit vorbestehender Nierenfunktionsstörung kontraindiziert. Cilastatin / Imipenem darf nicht bei myelosuppressiven Patienten oder Patienten mit Hörbehinderung angewendet werden.
Cilastatin / Imipenem ist bei Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte auf cisplatin oder andere platinhaltige verbindungen kontraindiziert.
Cilastatin / Imipenem wird in eine Vene (IV) oder in einen Muskel (IM) injiziert.
Cilastatin / Imipenem wird normalerweise in einer Klinik oder einem Krankenhaus verabreicht. Das IV-Arzneimittel muss als langsame infusion verabreicht werden und kann bis zu einer Stunde dauern. Informieren Sie Ihre Pflegekraft, wenn Sie sich während der infusion übel fühlen. Möglicherweise müssen Sie das Arzneimittel langsamer erhalten.
Die IM-form von Cilastatin / Imipenem wird als schnelle Injektion in einen Muskel verabreicht. Ihnen kann gezeigt werden, wie Sie Injektionen zu Hause verwenden. Injizieren Sie dieses Arzneimittel nicht selbst, wenn Sie die Injektion nicht vollständig verstehen und gebrauchte Nadeln und Spritzen ordnungsgemäß entsorgen.
Primaxin IM (für den Muskel) und Cilastatin/Imipenem (für die Vene) sind verschiedene Formen dieses Arzneimittels und sollten nur für Ihre spezifische Art der Injektion verwendet werden. Primaxin IM nicht in eine Vene injizieren und Cilastatin/Imipenem nicht in einen Muskel injizieren.
Cilastatin / Imipenem wird in der Regel so lange wie nötig verabreicht, bis Ihre Infektion beseitigt ist oder Sie mindestens 48 Stunden lang symptomfrei waren.
Verwenden Sie dieses Medikament für die volle vorgeschriebene Zeit. Ihre Symptome können sich verbessern, bevor die Infektion vollständig beseitigt ist. Cilastatin / Imipenem behandelt keine Virusinfektion wie Erkältung oder Grippe.
Geben Sie dieses Medikament nicht an eine andere person, auch wenn Sie die gleichen Symptome haben wie Sie.
Cilastatin / Imipenem ist ein Pulver, das mit einer Flüssigkeit (Verdünnungsmittel) gemischt werden muss. Primaxin IM und Cilastatin / Imipenem werden jeweils mit verschiedenen Arten von Verdünnungsmitteln gemischt.
Bereiten Sie Ihre Dosis nur dann in einer Spritze vor, wenn Sie bereit sind, sich eine Injektion zu verabreichen.
Nach dem mischen von Cilastatin/Imipenem können Sie Es im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 24 Stunden verwenden.
Sie können das gemischte IV-Arzneimittel auch bei Raumtemperatur aufbewahren, wenn Sie es innerhalb von 4 Stunden anwenden. Ungemischtes cilastatin/Imipenem-Pulver bei Raumtemperatur fern von Feuchtigkeit und Hitze lagern.
es gibt spezifische sowie Allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Medikament kann verwendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch verwendet werden, um das Besondere symptom der Krankheit zu behandeln. Der Drogenkonsum hängt von der form ab, die der patient einnimmt. Es kann in injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einziges beunruhigendes symptom oder einen lebensbedrohlichen Zustand verwendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um den nutzen daraus zu ziehen.Verwendung: Beschriftete Anzeigen
Bakterielle Septikämie: Behandlung von Septikämie verursacht durch Enterococcus faecalis, Staphylococcus aureus (penicillinase-produzierende), Escherichia coli, Klebsiella Spezies, Pseudomonas aeruginosa, Serratia Spezies, Enterobacter Spezies, Bacteroides Spezies (einschließlich Bacteroides fragilis).
Knochen-und gelenkinfektionen: Behandlung von Knochen - und gelenkinfektionen durch E. faecalis, S. aureus (penicillinase produzierende), Staphylococcus epidermidis, Enterobacter Spezies, P. aeruginosa.
Endokarditis: Behandlung von Endokarditis, verursacht durch S. aureus (penicillinase-producing).
Gynäkologische Infektionen: Behandlung gynäkologischer Infektionen durch E. faecalis; S. aureus (penicillinase produzierende), S. epidermidis, Streptococcus agalactiae (Gruppe B Streptokokken), E. coli, Klebsiella Spezies, Proteus Spezies, Enterobacter Spezies, Bifidobacterium Spezies, Bacteroides Spezies (einschließlich B. fragilis), gardnerella vaginalis; peptococcus Spezies, peptostreptococcus Spezies, cutibacterium Spezies.
intraabdominale Infektionen: Behandlung intraabdominaler Infektionen durch E. faecalis, S. aureus (penicillinase produzierende), S. epidermidis, E. coli, Klebsiella Spezies, Enterobacter Spezies, Proteus Spezies, Morganella morganii, P. aeruginosa, Citrobacter Spezies, Clostridium Arten, Bacteroides species (einschließlich B. fragilis), Fusobacterium species, peptococcus species, peptostreptococcus species, eubacterium species, cutibacterium species, Bifidobacterium species.
Infektionen der Unteren Atemwege: Behandlung von Infektionen der unteren Atemwege durch S. aureus (penicillinase produzierende), E. coli, Klebsiella Spezies, Enterobacter Spezies, Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Acinetobacter Spezies, Serratia marcescens.
Haut-und hautstrukturinfektionen: Behandlung von Haut-und hautstrukturinfektionen durch E. faecalis, S. aureus (penicillinase-produzierend), S. epidermidis, E. coli, Klebsiella - Arten, Enterobacter-Arten, Proteus vulgaris, Providencia rettgeri, M. morganii, P. aeruginosa, Serratia - Arten, Citrobacter - Arten, Acinetobacter - Arten, Bacteroides - Arten (einschließlich B. fragilis), Fusobacterium - Arten, I> peptococcusSpezies, peptostreptococcus Spezies.
Harnwegsinfektionen (kompliziert und unkompliziert): Behandlung von unkomplizierten und komplizierten Harnwegsinfektionen durchE. faecalis, S. aureus (penicillinase produzierende),E. coli, Klebsiella Spezies,Enterobacter Spezies, P. vulgaris, Providencia rettgeri, M. morganii, P. aeruginosa.
Anwendungsbeschränkungen: Nicht angezeigt bei Patienten mit meningitis, da Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen wurden; nicht empfohlen bei pädiatrischen Patienten mit ZNS-Infektionen wegen des Risikos von Anfällen.
Off-Label Anwendungen
Burkholderia pseudomallei (melioidose)
Daten aus einer randomisierten, vergleichenden Behandlungsstudie stützen die Anwendung von imipenem/cilastatin bei der Behandlung schwerer melioidose ).
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente wirken sich auf Cilastatin/Imipenem aus?
Generalisierte Anfälle wurden bei Patienten berichtet, die ganciclovir und Cilastatin/Imipenem IV erhielten. Diese Medikamente sollten nicht gleichzeitig angewendet werden, es sei denn, der potenzielle nutzen überwiegt die Risiken.
Siehe auch Stabilität, Cilastatin/Imipenem IV unter Speicher.
Fallberichte in der Literatur haben gezeigt, dass die gleichzeitige Verabreichung von carbapenemen, einschließlich imipenem, an Patienten, die Valproinsäure oder divalproex-Natrium erhalten, zu einer Verringerung der valproinsäurekonzentrationen führt. Die valproinsäurekonzentrationen können infolge dieser Wechselwirkung unter den therapeutischen Bereich fallen, wodurch das Risiko von durchbruchanfällen erhöht wird. Obwohl der Mechanismus dieser Wechselwirkung unbekannt ist, deuten Daten aus in vitro und Tierstudien darauf hin, dass Carbapeneme die Hydrolyse des glucuronidmetaboliten (VPA-g) von Valproinsäure hemmen können, wodurch die serumkonzentrationen von Valproinsäure verringert werden.
< em>Inkompatibilitäten: Vorsicht:< / em> Cilastatin / Imipenem IV ist chemisch unverträglich mit Laktat und sollte nicht in laktathaltigen Verdünnungsmitteln rekonstituiert werden. Cilastatin / Imipenem IV kann jedoch in ein IV-system verabreicht werden, durch das eine laktatlösung infundiert wird.
Cilastatin / Imipenem IV sollte nicht mit anderen Antibiotika gemischt oder physisch zugesetzt werden.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Cilastatin / Imipenem?
Imipenem / cilastatin Injektion (Cilastatin/Imipenem) wird im Allgemeinen gut vertragen. Die am häufigsten berichteten systemischen unerwünschten klinischen Reaktionen, die berichtet wurden als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang zu Imipenem/Cilastatin Injektion (Cilastatin/Imipenem) waren übelkeit (2%), Durchfall (1,8 Prozent), Erbrechen (1.5%), Hautausschlag (0.9%), Fieber (0,5%) und Hypotonie (zu 0,4%), Krampfanfälle (0.4%), Schwindel (0.3%), pruritus (0.3%), Urtikaria (0.2%), Somnolenz (0.2%).
Zusätzliche unerwünschte systemische klinische Reaktionen, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv bei weniger als 0,2% der Patienten auftreten oder seit dem Inverkehrbringen des Arzneimittels berichtet wurden, sind innerhalb jedes Körpersystems in der Reihenfolge Abnehmender schwere aufgeführt: Gastrointestinal: Pseudomembranöse Kolitis (das auftreten von Symptomen einer pseudomembranösen Kolitis kann während oder nach einer antibakteriellen Behandlung auftreten), hämorrhagische Kolitis, hepatitis, Gelbsucht, gastroenteritis, Bauchschmerzen, glossitis, papilläre Hypertrophie der Zunge, Verfärbung der Zähne und/oder Zunge, Sodbrennen, pharynxschmerzen,, erhöhter Speichelfluss.
< em>Hämatologisch: < / em> Panzytopenie, knochenmarkdepression, Thrombozytopenie, Neutropenie, Leukopenie, hämolytische Anämie.
ZNS:< / em> Enzephalopathie, tremor, Verwirrtheit, Myoklonus, Parästhesien, Schwindel, Kopfschmerzen, psychische Störungen einschließlich Halluzinationen.
Spezielle Sinne: < / em> Hörverlust, tinnitus, Geschmack perversion.
< em>Respiratory: < / em> Brust Beschwerden, Dyspnoe, hyperventilation, Brustwirbelsäule Schmerzen.
Herz-Kreislauf: Herzklopfen, Tachykardie.
< em>Haut: < / em> Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, erythema multiforme, angioneureödem, Spülung, Zyanose, Hyperhidrose, hauttexturveränderungen, candidiasis, pruritus Vulva.
Körper als Ganzes: < / em> Polyarthralgie, Asthenie/Schwäche, drogenfieber.
< em>Nieren: < / em> Akutes Nierenversagen; Oligurie / Anurie, Polyurie, Verfärbung des Urins. Die Rolle der Imipenem / Cilastatin-Injektion (Cilastatin/Imipenem) bei Veränderungen der Nierenfunktion ist schwer zu beurteilen, da in der Regel Faktoren vorliegen, die für eine präniale azotämie oder eine eingeschränkte Nierenfunktion prädisponieren.
Jede Durchstechflasche Pulver zur Injektion enthält imipenem, das wasserfreiem imipenem 500 mg entspricht, und cilastatin-Natrium, das wasserfreiem cilastatin 500 mg entspricht.
Es enthält auch Natriumbicarbonat als Puffer.
Cilastatin / Imipenem ist eine sterile Formulierung von imipenem (ein thienamycin-Antibiotikum) und cilastatin-Natrium (der inhibitor der nierendipeptidase, dehydropeptidase l). Cilastatin / Imipenem Kombination ist ein starkes breites Spektrum antibakterielle für die intravenöse Verabreichung.
Imipenem (N-formimimimidoylthienamycin) ist ein Derivat von thienamycin, das von Streptomyces cattleyaproduziert wird. Seine Chemische Bezeichnung ist (5R,6S)-3-[[2-(formimidoylamino)ethyl]thio]-6-[(R)-1-hydroxyethyl]-7-oxo-1-azabicyclo[3.2.0]hept-2-ene-2-Carbonsäure. Es hat ein Molekulargewicht von 299.37 und einer empirischen Formel von C12H17N3O4S.
Cilastatin-Natrium ist das Natriumsalz einer derivatisierten heptenoesäure. Es wird chemisch als Natrium (Z)-7[[(R)-2-amino-2-carboxyethyl]thio]-2-[(S)2,2-dimethylcyclopancarboxamido]-2-heptenoat bezeichnet. Es hat ein Molekulargewicht von 380.43 und einer empirischen Formel von C16H25N2O5SNa.