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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Chlorothiazid (Chlorothiazid) (chlorothiazid) ist als Zusatztherapie bei ödemen im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz, Leberzirrhose sowie Kortikosteroid-und östrogentherapie indiziert.
Chlorothiazid (Chlorothiazid) (chlorothiazid) wurde auch bei ödemen aufgrund verschiedener Formen von Nierenfunktionsstörungen wie nephrotischem Syndrom, akuter glomerulonephritis und chronischem Nierenversagen als nützlich erachtet.
Chlorothiazid (Chlorothiazid) (chlorothiazid) ist bei der Behandlung von Bluthochdruck entweder als einziges therapeutisches Mittel oder zur Verbesserung der Wirksamkeit anderer blutdrucksenkender Medikamente bei schwereren Formen der Hypertonie indiziert.
Verwendung in der Schwangerschaft
Die routinemäßige Anwendung von Diuretika während der normalen Schwangerschaft ist ungeeignet und setzt Mutter und Fötus unnötigen Gefahren aus. Diuretika verhindern nicht die Entwicklung von toxämie der Schwangerschaft und es gibt keine zufriedenstellenden Beweise dafür, dass Sie bei der Behandlung von toxämie nützlich sind.
Ödeme während der Schwangerschaft können aus pathologischen Ursachen oder aus den physiologischen und mechanischen Folgen der Schwangerschaft entstehen. Thiazide sind in der Schwangerschaft indiziert, wenn ödeme auf pathologische Ursachen zurückzuführen sind, ebenso wie in Abwesenheit einer Schwangerschaft (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN, Schwangerschaft). Abhängiges ödem in der Schwangerschaft, das sich aus der Einschränkung des venösen Rückflusses durch den graviden uterus ergibt, wird durch Erhöhung der unteren Extremitäten und Verwendung von Stützstrümpfen richtig behandelt. Die Verwendung von Diuretika zur Senkung des intravaskulären Volumens ist in diesem Fall unlogisch und unnötig. Während der normalen Schwangerschaft gibt es hypervolämie, die für den Fötus oder die Mutter in Abwesenheit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht schädlich ist. Es kann jedoch mit ödemen in Verbindung gebracht werden, selten generalisierte ödeme. Wenn ein solches ödem Unbehagen verursacht, wird eine erhöhte Liege oft Linderung bringen. Selten kann dieses ödem extreme Beschwerden verursachen, die nicht durch Ruhe gelindert werden. In diesen Fällen kann eine kurze diuretikatherapie Linderung bringen und angemessen sein.
Die Therapie sollte entsprechend der Reaktion des Patienten individualisiert werden. Verwenden Sie die kleinste Dosierung, die erforderlich ist, um die erforderliche Reaktion zu erzielen.
Erwachsene
bei Ödemen
Die übliche erwachsenendosis beträgt 500 mg bis 1000 mg (10 mL bis 20 mL) ein-oder zweimal täglich. Viele Patienten mit ödemen sprechen auf eine intermittierende Therapie an, D. H. die Verabreichung an abwechselnden Tagen oder an drei bis fünf Tagen pro Woche. Bei einem intermittierenden Zeitplan ist es weniger wahrscheinlich, dass eine übermäßige Reaktion und das daraus resultierende unerwünschte elektrolytungleichgewicht auftreten.
Zur Kontrolle von Bluthochdruck
Die übliche Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 500 mg oder 1000 mg (10 mL bis 20 mL) pro Tag als Einzel-oder teildosis. Die Dosierung wird entsprechend der blutdruckreaktion erhöht oder verringert. Selten, einige Patienten benötigen bis zu 2000 mg (40 mL) pro Tag in geteilten Dosen.
Säuglinge und Kinder
für Diurese und zur Kontrolle von Bluthochdruck
Die übliche Pädiatrische Dosierung beträgt 5 mg bis 10 mg pro Pfund (10 mg/kg bis 20 mg/kg) pro Tag in Einzel-oder zwei teildosen, nicht mehr als 375 mg pro Tag (2,5 mL bis 7,5 mL oder ½ bis 1½ Teelöffel der suspension zum einnehmen täglich) bei Säuglingen bis zu 2 Jahren oder 1000 mg pro Tag bei Kindern von 2 bis 12 Jahren. Bei Säuglingen unter 6 Monaten können Dosen von bis zu 15 mg pro Pfund (30 mg/kg) pro Tag in zwei geteilten Dosen erforderlich sein. (Siehe VORSICHTSMAßNAHMEN, Pädiatrische Anwendung.)
Anuria.
Überempfindlichkeit gegen dieses Produkt oder andere Sulfonamid-abgeleitete Arzneimittel.
WARNHINWEISE
Bei schweren Nierenerkrankungen mit Vorsicht anwenden. Bei Patienten mit Nierenerkrankungen können thiazide azotämie auslösen. Kumulative Wirkungen des Arzneimittels können sich bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion entwickeln.
Thiazide sollten bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder fortschreitender Lebererkrankung mit Vorsicht angewendet werden, da geringfügige Veränderungen des Flüssigkeits-und Elektrolythaushalts das leberkoma auslösen können.
Thiazide können die Wirkung anderer blutdrucksenkender Medikamente verstärken oder verstärken.
Empfindlichkeitsreaktionen können bei Patienten mit oder ohne Allergie oder Bronchialasthma in der Vorgeschichte auftreten. Die Möglichkeit einer Verschlimmerung oder Aktivierung von systemischem lupus erythematodes wurde berichtet.
Lithium sollte im Allgemeinen nicht mit Diuretika verabreicht werden (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN ).
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Alle Patienten, die eine diuretische Therapie erhalten, sollten auf Anzeichen eines Flüssigkeits-oder elektrolytungleichgewichts beobachtet werden: nämlich Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose und Hypokaliämie. Serum - und urinelektrolytbestimmungen sind besonders wichtig, wenn der patient übermäßig Erbrechen oder parenterale Flüssigkeiten erhält. Warnzeichen oder Symptome eines Flüssigkeits-und elektrolytungleichgewichts, unabhängig von der Ursache, sind Mundtrockenheit, Durst, Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Unruhe, Verwirrtheit, Krampfanfälle, Muskelschmerzen oder-Krämpfe, Muskelermüdung, Hypotonie, Oligurie, Tachykardie und gastrointestinale Störungen wie übelkeit und Erbrechen.
Hypokaliämie kann sich insbesondere bei lebhafter Diurese entwickeln, wenn eine schwere Zirrhose vorliegt oder nach längerer Therapie.
Störungen bei ausreichender oraler elektrolytaufnahme tragen ebenfalls zur Hypokaliämie bei. Hypokaliämie kann Herzrhythmusstörungen verursachen und auch die Reaktion des Herzens auf die toxischen Wirkungen von digitalis (Z. B. erhöhte ventrikuläre Reizbarkeit) sensibilisieren oder übertreiben. Hypokaliämie kann durch kaliumsparende Diuretika oder kaliumpräparate wie Lebensmittel mit hohem Kaliumgehalt vermieden oder behandelt werden.
Obwohl ein chloriddefizit im Allgemeinen mild ist und normalerweise keine spezifische Behandlung erfordert, außer unter außergewöhnlichen Umständen (wie bei Leber-oder Nierenerkrankungen), kann ein chloridersatz bei der Behandlung von metabolischer Alkalose erforderlich sein.
Verdünnungshyponatriämie kann bei ödematösen Patienten bei heißem Wetter auftreten; geeignete Therapie ist wassereinschränkung, anstatt Verabreichung von Salz, außer in seltenen Fällen, wenn die Hyponatriämie lebensbedrohlich ist. Bei tatsächlichem Salzabbau ist ein geeigneter Ersatz die Therapie der Wahl.
Bei bestimmten Patienten, die thiazide erhalten, kann eine Hyperurikämie auftreten oder eine akute Gicht auftreten.
Bei Diabetikern können dosisanpassungen von insulin oder oralen hypoglykämischen Mitteln erforderlich sein. Hyperglykämie kann bei thiaziddiuretika auftreten. So kann sich latenter diabetes mellitus während der thiazidtherapie manifestieren.
Die blutdrucksenkenden Wirkungen des Arzneimittels können bei Patienten nach Sympathektomie verstärkt werden.
Wenn eine fortschreitende Nierenfunktionsstörung offensichtlich wird, erwägen Sie, die diuretikatherapie zurückzuhalten oder abzubrechen.
Es wurde gezeigt, dass thiazide die magnesiumausscheidung im Urin erhöhen; dies kann zu hypomagnesiämie führen.
Thiazide können die kalziumausscheidung im Urin verringern. Thiazide können eine intermittierende und leichte Erhöhung des serumcalciums verursachen, wenn keine bekannten Störungen des calciumstoffwechsels vorliegen. Eine ausgeprägte Hyperkalzämie kann ein Hinweis auf einen versteckten Hyperparathyreoidismus sein. Thiazide sollten abgesetzt werden, bevor tests auf nebenschilddrüsenfunktion durchgeführt werden.
Ein Anstieg des Cholesterin - und triglyceridspiegels kann mit einer thiaziddiuretika-Therapie einhergehen.
Labortests
Die periodische Bestimmung von serumelektrolyten zum Nachweis eines möglichen elektrolytungleichgewichts sollte in geeigneten Intervallen erfolgen.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenitätsstudien wurden nicht mit chlorothiazid durchgeführt.
Chlorothiazid war im Ames-mikrobiellen mutagentest (unter Verwendung einer maximalen Konzentration von 5 mg/Platte und den Salmonella typhimurium-Stämmen TA98 und TA100) in vitro nicht mutagenisch und induzierte keine mitotische nondisjunktion in diploiden Stämmen von Aspergillus nidulans.
Chlorothiazid hatte keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fertilität bei weiblichen Ratten in Dosen bis zu 60 mg/kg/Tag und keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fertilität bei männlichen Ratten in Dosen bis zu 40 mg/kg/Tag. Diese Dosen sind 1,5 und 1 mal* * die empfohlene maximale menschliche Dosis, wenn Sie auf einer körpergewichtsbasis verglichen werden.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaftskategorie C: obwohl reproduktionsstudien mit chlorothiaziddosen von 50 mg/kg/Tag bei Kaninchen, 60 mg / kg / Tag bei Ratten und 500 mg / kg/ Tag bei Mäusen keine äußeren Anomalien des Fötus oder eine Beeinträchtigung des Wachstums und des überlebens des Fötus aufgrund von chlorothiazid zeigten, enthielten solche Studien keine vollständigen Untersuchungen auf viszerale und skelettale Anomalien. Es ist nicht bekannt, ob chlorothiazid bei Verabreichung an eine schwangere Frau fetale Schäden verursachen kann; thiazide überqueren jedoch die plazentaschranke und treten im Nabelschnurblut auf. Chlorothiazid (Chlorothiazid) (chlorothiazid) sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist (siehe INDIKATIONEN und ANWENDUNG).
Nichtteratogene Wirkungen
Chlorothiazid kann fetale oder neonatale Gelbsucht, Thrombozytopenie und möglicherweise andere Nebenwirkungen verursachen, die beim Erwachsenen aufgetreten sind.
Stillende Mütter
Aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen durch Chlorothiazid (Chlorothiazid) (chlorothiazid) sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter entschieden werden , ob die Pflege abgebrochen oder das Arzneimittel abgesetzt werden soll.
Pädiatrische Anwendung
Es gibt keine gut kontrollierten klinischen Studien bei pädiatrischen Patienten. Informationen zur Dosierung in dieser Altersgruppe werden durch Nachweise aus der empirischen Anwendung bei pädiatrischen Patienten und veröffentlichte Literatur zur Behandlung von Bluthochdruck bei solchen Patienten gestützt. (Siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG, Säuglinge und Kinder.)
Geriatrische Anwendung
Klinische Studien mit Chlorothiazid (Chlorothiazid) (chlorothiazid) umfassten keine ausreichende Anzahl von Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob Sie anders ansprechen als jüngere Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen sollte die dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, in der Regel beginnend am unteren Ende des dosierungsbereichs, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber -, Nieren-oder Herzfunktion sowie einer begleiterkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt.
Es ist bekannt, dass dieses Arzneimittel im wesentlichen über die Niere ausgeschieden wird, und das Risiko toxischer Reaktionen auf dieses Arzneimittel kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Da ältere Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine verminderte Nierenfunktion haben, sollte bei der dosisauswahl Vorsicht walten gelassen werden, und es kann nützlich sein, die Nierenfunktion zu überwachen (siehe WARNHINWEISE).
* * Berechnungen basierend auf einem menschlichen Körpergewicht von 50 kg
Die folgenden Nebenwirkungen wurden berichtet und innerhalb jeder Kategorie in der Reihenfolge Abnehmender schwere aufgeführt.
Körper als Ganzes: Schwäche.
Kardiovaskulär: Hypotonie einschließlich orthostatischer Hypotonie (kann durch Alkohol, Barbiturate, Betäubungsmittel oder blutdrucksenkende Medikamente verschlimmert werden).
Verdauung: Pankreatitis, Gelbsucht (intrahepatische cholestatische Gelbsucht), Durchfall, Erbrechen, sialadenitis, Krämpfe, Verstopfung, magenreizung, übelkeit, Anorexie.
Hämatologisch: Aplastische Anämie, Agranulozytose, Leukopenie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie. Überempfindlichkeit: Anaphylaktische Reaktionen, nekrotisierende angiitis (Vaskulitis und kutane Vaskulitis), Atemnot einschließlich pneumonitis und Lungenödem, Lichtempfindlichkeit, Fieber, Urtikaria, Hautausschlag, purpura.
Metabolisch: elektrolytungleichgewicht (siehe Vorsichtsmaßnahmen), Hyperglykämie, glykosurie, Hyperurikämie.
Muskel-Skelett -: Muskelkrämpfe.
Nervensystem / Psychiatrie: Schwindel, Parästhesien, Schwindel, Kopfschmerzen, Unruhe.
Nieren: Nierenversagen, Nierenfunktionsstörung, interstitielle nephritis. (Siehe WARNUNGEN.)
Haut: Erythema multiforme einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, exfoliative dermatitis einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse, Alopezie.
Spezielle Sinne: Vorübergehendes verschwommenes sehen, Xanthopsie.
Urogenital: Impotenz.
Wenn Nebenwirkungen mittelschwer oder schwerwiegend sind, sollte die thiaziddosis reduziert oder die Therapie abgebrochen werden.
Die häufigsten Anzeichen und Symptome, die beobachtet werden, sind solche, die durch elektrolytmangel (Hypokaliämie, hypochlorämie, Hyponatriämie) und Dehydratation infolge übermäßiger Diurese verursacht werden. Wenn digitalis auch verabreicht wurde, kann Hypokaliämie Herzrhythmusstörungen verstärken.
Im Falle einer überdosierung sollten symptomatische und unterstützende Maßnahmen ergriffen werden. Emesis sollte induziert oder Magenspülung durchgeführt werden. Korrigieren Sie Dehydratation, elektrolytungleichgewicht, leberkoma und Hypotonie durch etablierte Verfahren. Bei Bedarf Sauerstoff oder künstliche Beatmung für Atembeschwerden geben.
Der Grad, in dem chlorothiazid-Natrium durch Hämodialyse entfernt wird, wurde nicht festgestellt.
Die orale LD50 von chlorothiazid beträgt 8,5 g/kg, mehr als 10 g/kg und mehr als 1 g / kg bei Maus, Ratte und Hund.