Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 07.04.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Bethkis
Tobramycin
infektionen des Auges und seiner Anhänge (Blepharitis, Konjunktivitis, Keratokonjunktivitis, Blepharokonjunktivitis, Keratitis, Iridozyklitis),
prävention von postoperativen Infektionen.
Langfristige Behandlung der chronischen Lungeninfektion, verursacht durch Pseudomonas aeruginosa, bei Patienten mit Mukoviszidose im Alter von 6 Jahren und älter.
Langfristige Behandlung von chronischen Lungeninfektionen verursacht durch Pseudomonas aeruginosa (pseudomonas aeruginosa) bei Patienten mit Mukoviszidose im Alter von 6 Jahren und älter.
Infektiöse und entzündliche Erkrankungen, verursacht durch Mikroorganismen empfindlich auf das Medikament (Peritonitis, Sepsis, Meningitis, Osteomyelitis, Endokarditis, Lungenentzündung, Pleura Empyem, Lungenabszess, eitrige Infektionen der Haut und Weichteile, infizierte Verbrennungen, oft wiederkehrende Infektionen der Harnwege).
Septikämie, Lungenentzündung, Meningitis, Peritonitis, Abszesse und Phlegmone der Haut, Osteomyelitis, Pyelonephritis und andere bakterielle Infektionen, die durch Tobrazin-empfindliche Mikroorganismen verursacht werden.
Lokal.
Im Falle eines leichten Verlauf des infektiösen Prozesses und des infektiösen Prozesses von mittlerer Schwere — 1-2 Tropfen in den Bindehautsack alle 4 Stunden. Im Falle eines schweren Verlauf des infektiösen Prozesses-2 Tropfen in den Bindehautsack alle 60 Minuten, mit einer Abnahme der Häufigkeit der Instillation des Medikaments, da die Phänomene der Entzündung abnimmt.
Die Dauer der Behandlung hängt von der Ätiologie der Infektion ab und kann von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen variieren.
Es ist möglich, die Verwendung von Salben und Augentropfen zu kombinieren.
Um eine Kontamination der Spitze der Flasche und der Lösung zu verhindern, ist es notwendig, ihren Kontakt mit den Augenlidern, okologlaznichnoy Bereich oder anderen Oberflächen zu vermeiden. Nach der Anwendung ist es notwendig, die Flasche fest zu schließen.
Nach dem Entfernen des Deckels der Tropfflasche ist es notwendig, die verriegelnde Lünette mit Öffnungsschutz zu entfernen, wenn sie nicht an den Hals angrenzt, bevor Sie das Medikament verwenden.
Im Falle der kombinierten Anwendung mit anderen Arzneimitteln zur topischen Anwendung in der Augenheilkunde muss ein Intervall von 5 Minuten zwischen den Instillationen eingehalten werden. In diesem Fall sollten Augensalben zuletzt angewendet werden.
Spezielle Patientengruppen
Alter. Dosisanpassung bei älteren Menschen ist nicht erforderlich.
Kinder. Es ist möglich, Augentropfen von Tobramycin bei Patienten ab 1 Jahr in den gleichen Dosierungen wie bei Erwachsenen zu verwenden. Die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments bei Patienten unter 1 Jahr ist nicht installiert.
Nieren-und Leberversagen. Die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments bei Patienten mit Nieren-und Leberinsuffizienz ist nicht nachgewiesen.
Bei topischer Anwendung von Tobramycin wird seine geringe systemische Exposition festgestellt. Im Falle der kombinierten Anwendung mit systemischen Aminoglykosid-Antibiotika ist es notwendig, ihren Plasmaspiegel zu überwachen, um die erforderlichen systemischen Konzentrationen aufrechtzuerhalten.
Die Droge Toby® Unterhaler® nur zur Inhalation mit dem beiliegenden Inhalator geeignet (siehe «Gebrauchsanweisung»).
Die Droge Toby® Unterhaler® sie können nicht auf andere Weise als inhalativ verabreicht werden.
Kapseln des Medikaments können nicht geschluckt werden.
Für die Inhalation des Medikaments können keine anderen Geräte außer dem mitgelieferten Inhalator verwendet werden.
Die medikamentöse Therapie sollte nur unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, der Erfahrung mit der Behandlung von Mukoviszidose hat. Die Droge Toby® Unterhaler® weisen Sie Erwachsenen und Kindern 112 mg zu (Inhalt 4 Kappen.) 2 mal täglich (morgens und abends) für 28 Tage unabhängig vom Körpergewicht des Patienten. Das Intervall zwischen den Inhalationen des Arzneimittels sollte etwa 12 h, aber nicht weniger als 6 h. Nach einem 28-tägigen Therapieverlauf sollte eine Pause in der Anwendung des Arzneimittels 28 Tage betragen. Die oben genannte Behandlung sollte strikt befolgt werden, abwechselnd 28-tägige Therapiekurse mit 28-tägigen Pausen.
Wenn der Patient die Morgen-oder Abendinhalation verpasst hat und vor der nächsten Anwendung des Arzneimittels mehr als 6 h übrig ist, sollte er die nächste Inhalation des Arzneimittels so schnell wie möglich durchführen. Wenn vor der nächsten Anwendung weniger als 6 Stunden übrig sind, sollte der Patient die nächste Morgen-oder Abendinhalation zur üblichen Zeit durchführen. Bei der Anwendung des Medikaments weiterhin die Standardregime der physiotherapeutischen Verfahren einzuhalten. Falls erforderlich, kann die Behandlung mit Bronchodilatatoren fortgesetzt werden. Die komplexe Therapie wird in der folgenden Reihenfolge empfohlen: Einnahme von Bronchodilatatoren, physiotherapeutische Verfahren, Inhalation anderer Medikamente und abschließend-Inhalation des Medikaments Toby® Unterhaler®.
Die Behandlung mit dem Medikament, abwechselnd Therapiekurse mit Unterbrechungen, wird durchgeführt, bis die klinische Wirkung erhalten bleibt. Wenn sich der Verlauf der Krankheit vor dem Hintergrund der Behandlung mit Toby verschlechtert® Unterhaler® es sollte die Ernennung einer zusätzlichen antimikrobiellen Therapie in Betracht gezogen werden, die gegen P. aeruginosa.
Patienten im Alter von ≥65 Jahren
Erfahrung mit dem Medikament bei Patienten im Alter von > 65 Jahren reicht nicht aus, um Empfehlungen für die Verwendung des Medikaments in dieser Kategorie von Patienten zu entwickeln.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Erfahrung mit dem Medikament Toby® Unterhaler® bei Patienten mit Kreatinin-Konzentration >2 mg/dl und Blut-Harnstoff-Stickstoff >40 mg/dl fehlt.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Erfahrung mit dem Medikament Toby® Unterhaler® bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion fehlt. Da Tobramycin nicht in der Leber metabolisiert wird, ist eine Verschlechterung seiner Funktion vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie unwahrscheinlich.
Hinweise zur Anwendung
In einer wöchentlichen Packung der Droge Toby® Unterhaler® enthält:
- sieben Blasen mit Kapseln (an jedem der sieben Tage der Woche),
- inhalator und Kunststoff Federmäppchen für seine Lagerung.
Jede Kapsel-Blase enthält acht Kapseln (4 Kapseln. für den Empfang am Morgen und 4 Kappen. für den Empfang am Abend während des Tages). Kapseln der Droge Toby® Unterhaler® es sollte in einer Blisterpackung (Kapselpackung) gelagert und unmittelbar vor dem Gebrauch herausgenommen werden. Der Inhalator und der Federmäppchen dafür werden für 7 Tage verwendet, wonach sie weggeworfen und ersetzt werden. Die Verwendung eines Inhalators eines anderen Herstellers ist nicht zulässig.
Im Folgenden sind die wichtigsten Phasen der Verwendung des Medikaments Toby® Unterhaler®.
Kinder von 6 bis 10 Jahren sollten Inhalationen unter Aufsicht von Erwachsenen bis zur Selbstanwendung durchführen.
1. Mit Seife waschen und die Hände trocken wischen.
2. Unmittelbar vor dem Gebrauch den Inhalator aus dem Federmäppchen nehmen, ihn an der Basis halten und den Deckel gegen den Uhrzeigersinn drehen, ihn abnehmen. Deckel zur Seite schieben. Den Inhalator auf Beschädigungen oder Verunreinigungen untersuchen und dann senkrecht in den Aufbewahrungsbehälter legen.
3. Halten Sie den Inhalator am Körper, schrauben Sie das Mundstück ab und entfernen Sie es. Legen Sie es auf einer sauberen und trockenen Oberfläche beiseite.
4. Teilen Sie die Blase mit den Kapseln für den Morgen-und Abendempfang.
5. Entfernen Sie die Blisterfolie, holen Sie sich eine Kapsel des Medikaments Toby® Unterhaler®.
6. Sofort die Kapsel in die Kammer des Inhalators einführen. Setzen Sie das Mundstück ein und drehen Sie es bis zum Stillstand. Nicht zu fest anziehen.
7. Um die Kapsel zu durchstechen, drehen Sie den Inhalator Mundstück nach unten, drücken Sie den Daumen auf den Knopf bis zum Anschlag, dann loslassen. Jetzt ist das Medikament zur Inhalation bereit.
8. Atmen Sie tief vom Inhalator weg.
9. Drehen Sie den Inhalator Mundstück zu sich selbst. Das Mundstück mit den Lippen fest umarmen. Atme das Pulver mit einem einzigen tiefsten Atemzug ein.
10. Nehmen Sie den Inhalator aus dem Mund, halten Sie den Atem für etwa 5 Sekunden an, dann machen Sie die übliche Ausatmung weg vom Inhalator.
11. Nach einer kleinen Pause von ruhiger Atmung, machen Sie eine zweite Inhalation aus der gleichen Kapsel, wiederholen Sie die Punkte 8-10.
12. Das Mundstück abschrauben und die Kapsel aus der Kammer nehmen.
13. Die verwendete Kapsel untersuchen. Es muss durchbohrt und leer sein.
Wenn die Kapsel punktiert ist, aber es gibt ein wenig Pulver, legen Sie es zurück in die Kammer (zuerst die punktierte Seite einfügen), setzen Sie das Mundstück auf und machen Sie zwei weitere Inhalationen aus der Kapsel (wiederholen Sie den Punkt 6, dann 8-12). Untersuchen Sie die Kapsel erneut.
Wenn die Kapsel keine Punktion gefunden hat, legen Sie sie zurück in die Kammer, drehen Sie das Mundstück, drücken Sie den Daumen auf den Knopf bis zum Anschlag, dann lassen Sie es los. Machen Sie zwei weitere Inhalationen aus der Kapsel (wiederholen Sie die Punkte 6-12). Wenn die Kapsel danach vollständig und nicht durchbohrt bleibt, tauschen Sie den Inhalator gegen einen anderen aus und versuchen Sie es erneut (wiederholen Sie die Punkte 2, 3 und 6-12).
14. Leere Kapsel wegwerfen.
15. Mit den restlichen drei Kapseln wiederholen Sie alle Manipulationen von Punkt 5 bis Punkt 14.
16. Stellen Sie das Mundstück ein und drehen Sie es bis zum Stillstand. Nach der Inhalation der vollen Dosis (4 Kappen. wischen Sie das Mundstück mit einem sauberen, trockenen Tuch ab. Niemals den Inhalator waschen.
17. Verschließen Sie den Inhalator mit dem Deckel im Uhrzeigersinn und schließen Sie ihn fest.
Es muss daran erinnert werden: nehmen Sie keine Kapseln des Medikaments Toby® Unterhaler®, sie sollten einen Inhalator nur aus dieser Verpackung verwenden, die Kapseln des Medikaments Toby® Unterhaler® es sollte in einer Blase gelagert und unmittelbar vor dem Gebrauch herausgenommen werden. Kapseln nicht im Inhalator aufbewahren. Inhalator und Kapseln an einem trockenen Ort aufbewahren, niemals Toby-Kapseln einsetzen® Unterhaler® direkt in das Mundstück des Inhalators, drücken Sie nicht die Taste, um die Kapsel mehr als einmal zu durchstechen, nie blasen in das Mundstück des Inhalators, nicht spülen Sie den Inhalator mit Wasser, speichern Sie es in einem Federmäppchen an einem trockenen Ort.
Weitere Informationen. In einigen Fällen können kleine Stücke der Kapsel über den Bildschirm gehen und in den Mund gelangen. In solchen Fällen sind die Stücke auf der Zunge zu spüren. Das Verschlucken oder Einatmen der Stücke schadet dem Patienten nicht. Wenn die Kapsel mehr als einmal durchbohrt wird (Schritt 7), erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie zerstört wird. Alle nicht verwendeten Arzneimittel oder Abfälle sollten entsprechend den örtlichen Anforderungen entsorgt werden.
Inhalativ.
Gilt nur für Inhalationen!
Empfohlene Dosierung für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren: 1 amp. (300 mg Tobramycin) 2 mal täglich für 28 Tage. Das Intervall zwischen den Dosen sollte etwa 12 h betragen, aber nicht weniger als 6 h. Nach 28 Tagen der Therapie sollten Patienten die Einnahme des Medikaments für 28 Tage abbrechen. Solche 28-Tage-Zyklen der aktiven Therapie sollten im Wechsel mit 28-Tage-Zyklen der Ruhe, einschließlich der Standard-Therapie beobachtet werden.
Inhalt 1 amp. 15 Minuten mit PARI LC PLUS Handsprühgerät mit geeignetem Kompressor in den Zerstäuber geben und einatmen. Geeignet ist der Kompressor, wenn er an распылителю PARI LC PLUS, Durchfluss in 4-6 L/min und/oder überdruck in 110-217 kPa. Die Anweisungen des Herstellers zur Pflege und Verwendung des Zerstäubers und des Kompressors sind zu befolgen.
Bei Inhalation mit Bethkis® der Patient sollte aufrecht sitzen oder stehen und normal durch das Mundstück des Zerstäubers atmen. Nasenklammern helfen dem Patienten, durch den Mund zu atmen. Der Patient muss weiterhin das Standardregime der physiotherapeutischen Verfahren einhalten. Wenn es klinisch notwendig ist, sollten Sie die entsprechenden Bronchodilatatoren weiterhin einnehmen. Wenn der Patient mehrere verschiedene Verfahren erhält, werden sie in der folgenden Reihenfolge empfohlen: Einnahme von Bronchodilatatoren, Physiotherapie-Verfahren, Inhalation anderer Medikamente und schließlich Inhalation von Bethkis®.
In / m, in / im Tropf (für die intravenöse Infusion in 100-200 ml 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Glucoselösung verdünnt). Erwachsene und Kinder über 1 Jahr einzeldosis-1 mg / kg, täglich — 3 mg / kg, maximale Tagesdosis-4 mg / kg, neugeborene und Kinder unter 1 Jahr Tagesdosis — 4 mg/kg, die maximale Tagesdosis — 5 mg/kg.Die tägliche Dosis für Neugeborene wird auf 2 Verabreichung, Erwachsene und Kinder unter 1 Jahr und älter-auf 3 Verabreichung verteilt. Der Verlauf der Behandlung — 5-10 Tage, falls erforderlich — 3-6 Wochen. Bei eingeschränkter Nierenfunktion und bei Patienten im Alter reduzieren Sie die Dosis und erhöhen Sie das Intervall zwischen den Injektionen. Die Berechnung der Dosis erfolgt nach der folgenden Formel: das Intervall zwischen den Einführungen in Stunden ist gleich dem Gehalt an Kreatinin im Serum, multipliziert mit 8, die anfängliche Einzeldosis — 1 mg/kg.
In / m, 3-5 mg/kg pro Tag (für 3-4 Einführung), Kinder — 6-7,5 mg/kg pro Tag (für 3-4 Einführung), Frühgeborene und Neugeborene (bis zu 1 Woche) — 4 mg / kg pro Tag (für 2 Einführung). Kurs - nicht mehr als 7-10 Tage.
Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Medikaments.
Überempfindlichkeit gegen Tobramycin, für alle Aminoglykoside und andere Komponenten des Arzneimittels,
schwangerschaft und Stillzeit,
kinder unter 6 Jahren (die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments bei Kindern unter dem Alter von 6 Jahren wurden bisher nicht festgestellt).
Mit Vorsicht: patienten mit folgenden Erkrankungen (aktuell oder in der Geschichte): Störungen des Hör-oder vestibulären Apparates, Nierenfunktionsstörungen, neuromuskuläre Störungen wie Parkinsonismus oder andere Erkrankungen, begleitet von Muskelschwäche, einschließlich schwerer pseudoparalytischer Myasthenia gravis (myastenia gravis). Vorsicht ist geboten bei der Ernennung des Medikaments für ältere Patienten.
Es gibt keine Daten über die Verwendung des Medikaments bei Patienten mit Hämohusten (>60 ml/Tag). Da bei der Inhalation des Medikaments die Aktivierung des Hustenreflexes möglich ist, entscheiden Sie sich für die Verwendung des Medikaments Toby® Unterhaler® bei Patienten mit Bluthusten ist es nur möglich, wenn der Nutzen der Therapie die möglichen Risiken übersteigt, einschließlich des Risikos von Blutungen.
Wenn der Patient eine der oben genannten Krankheiten hat, sollten Sie vor der Einnahme des Medikaments unbedingt einen Arzt konsultieren.
Überempfindlichkeit gegen Aminoglykoside,
Schwangerschaft,
Laktationsperiode,
kinder unter 6 Jahren.
Mit Vorsicht:
Nierenfunktionsstörung,
Verstöße gegen die Funktion des vestibulären Apparates,
störungen der neuromuskulären Leitung,
pathologie des Hörens,
Bluthusten in schwerer aktiver Form (nur wenn der Nutzen der Behandlung das Risiko der Stimulation des Bluthusten übersteigt).
Überempfindlichkeit (einschließlich anderer Aminoglykosid-Antibiotika), Neuritis des Hörnervs, Nierenversagen, Urämie.
Überempfindlichkeit. Toxische Reaktionen auf Aminoglykoside in der Geschichte.
Aminoglykoside passieren die Blut-Plazenta-Schranke und können fetale Schäden verursachen (mögliche Oto - und Nephrotoxizität), wenn sie an schwangere Frauen verschrieben werden.
Patienten, die das Medikament Toby einnehmen® während der Schwangerschaft oder Schwangerschaft während der Behandlung mit dem Medikament zu planen, sollte über das potenzielle Risiko von schädlichen Auswirkungen auf den Fötus gewarnt werden.
Anwendung des Medikaments Toby® während der Schwangerschaft und Stillzeit ist es nur möglich, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das Risiko einer schädlichen Wirkung auf den Fötus übersteigt.
Es ist nicht bekannt, ob Tobramycin in die Muttermilch gelangt, wenn das Medikament Toby inhaliert wird®. Allerdings, wenn Sie das Medikament während der Stillzeit verwenden müssen, wird empfohlen, das Stillen zu stoppen.
In klinischen Studien wurden konjunktivale Injektionen und Augenbeschwerden unter den häufigsten unerwünschten Reaktionen festgestellt, die bei etwa 1,4 bzw. 1,2% der Patienten auftraten.
Informationen über unerwünschte Ereignisse wurden in klinischen Studien und postregistracionnogo Erfahrungen mit der Droge klassifiziert und gemäß der folgenden Staffelung Häufigkeit aufgelistet: sehr Häufig (≥1/10), Häufig (≥1/100 bis <1/10), selten (von ≥1/1000 bis <1/100), selten (≥1/10000 bis <1/1000), sehr selten (<1/10000), mit unbekannter Häufigkeit (Häufigkeit des Auftretens nicht bestimmt werden kann aufgrund der verfügbaren Daten). In jeder Gruppe von unerwünschten Ereignissen, die nach der Häufigkeit des Auftretens gruppiert sind, werden unerwünschte Ereignisse in absteigender Reihenfolge des Schweregrades dargestellt.
Seitens des Immunsystems: selten-Manifestationen von Überempfindlichkeit, mit einer unbekannten Frequenz — anaphylaktische Reaktion.
Vom Nervensystem: selten-Kopfschmerzen.
Von der Behörde des Sehens: oft-Beschwerden im Auge, konjunktivale Injektion, allergische Erscheinungen des Sehorgans, Juckreiz Augenlider, selten-Keratitis, Hornhauterosion, Sehstörungen, verschwommenes Sehen, Erythem Augenlider, Ausfluss aus den Augen, Schwellung der Bindehaut, Schwellung der Augenlider, Schmerzen im Auge, Syndrom des trockenen Auges, Juckreiz im Auge, Tränen, mit einer unbekannten Frequenz — Reizung der Augen.
Von der Haut und dem subkutanen Fettgewebe: selten-Urtikaria, Dermatitis, Madarose, Leukoderma, Juckreiz, trockene Haut, mit einer unbekannten Frequenz — Ausschlag, Stevens-Johnson-Syndrom, mnogoformnaya exsudative Erythem.
Bei der Anwendung bei Patienten mit Mukoviszidose, infiziert R. aeruginosa.am häufigsten wurde das Auftreten der folgenden Nebenwirkungen (PD) berichtet: Husten, Lungenfunktion, produktiver Husten, Fieber, Kurzatmigkeit, Oropharynx-und Kehlkopfschmerzen, Geschmacksstörungen und Dysphonie.
Die meisten PD, beschrieben vor dem Hintergrund der Verwendung des Medikaments Toby® Unterhaler®, hatten leichten oder mäßigen Charakter. Der Schweregrad der PD unterschied sich nicht zwischen den Therapiezyklen.
Nebenwirkungen, während der klinischen Studien des Medikaments identifiziert sind auf Organe und Systeme mit der Häufigkeit ihres Auftretens aufgeführt: sehr oft (≥1/10), oft (≥1/100, <1/10), selten (≥1/1000, <1/100), seltene (≥1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Berichte.
Infektiöse und parasitäre Erkrankungen: oft-Infektionen der oberen Atemwege.
Vom Nervensystem: sehr oft-Kopfschmerzen.
Von der Hörbehörde: oft-Hörverlust ( Frequenz — 1%), Klingeln und Tinnitus (Frequenz — 1,9%).
Von der CCC: oft-Nasenbluten.
Seitens der Atemwege: sehr oft-Kurzatmigkeit, Lungenfunktionsstörungen, Dysphonie, Husten, Hämoharken, oft — Keuchen, Bronchospasmus (Frequenz — 1,6%), Keuchen, Beschwerden in der Brust, verstopfte Nase.
Seitens des Verdauungssystems: sehr oft-Schmerzen im Oropharynx, oft-Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Reizung der Schleimhaut des Rachens, Geschmacksstörungen.
Auf der Seite der Haut, des subkutanen Gewebes und der Hautanhänge: oft-Ausschlag.
Muskel-Skelett-System: oft-Muskel-Skelett-Schmerzen in der Brust.
Allgemeine Störungen: sehr oft-eine Erhöhung der Körpertemperatur.
Labor-und Instrumentendaten: oft-eine Abnahme der OFV, eine Abnahme anderer Indikatoren der Lungenfunktion, Hyperglykämie.
Vor dem Hintergrund der Therapie mit Toby® Unterhaler® die Häufigkeit von Husten war in der Gruppe der 6-13-jährigen Patienten höher. Bei der Inhalation des Medikaments war die Häufigkeit von schweren Husten (2,6%) höher als bei einer Gruppe von Patienten, die Tobramycin in Form einer Inhalationslösung erhielten, die mit einem Vernebler verabreicht wurde (1.9%).
Wenn eine der in der Anweisung genannten Nebenwirkungen verschlimmert werden oder andere Nebenwirkungen entwickelt haben, die nicht in der Anweisung angegeben sind, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.
Seitens des Verdauungssystems: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Geschwüre und Candidose der Mundhöhle.
Seitens der Organe der Hämatopoese: selten-Lymphadenopathie.
Vom Nervensystem: schwindel, Schläfrigkeit.
Von den Sinnen: Ototoxizität (Klingeln, Rauschen in den Ohren, Ohrenschmerzen, teilweise oder vollständige Hörverlust), vestibuläre und labyrinthische Störungen (Koordinationsstörungen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Gangstörungen), Verzerrung des Geschmacks.
Seitens des Harnsystems: es gab keine Verletzungen der Nierenfunktion (mit Inhalation Tobramycin), aber die Gruppe der Aminoglykoside hat eine nephrotoxische Wirkung. Wenn der Patient Bethkis erhält®, entwickelt eine Verletzung der Nierenfunktion, die Behandlung sollte abgesetzt werden, bis die Serumkonzentration von Tobramycin auf 2 µg/ml abnimmt.
Seitens der Atemwege: stimmveränderungen, Kurzatmigkeit, Laryngitis, Stimmveränderung, verstärkter Husten, Pharyngitis, Bronchospasmus, Lungenerkrankungen, erhöhte Sputum, Hämopsie, Nasenbluten, Sinusitis, Asthma, Hypoxie, Hyperventilation.
allergische Reaktion: juckreiz der Haut, Hyperämie der Haut, Hautausschlag, Angioödem.
Vom Nervensystem und Sinnesorgane: kopfschmerzen, Orientierungslosigkeit.
Aus dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): Anämie, granulozytopenie, Thrombozytopenie, Hypokalzämie, Hyponatriämie, Hypokaliämie, Magnesiummangel.
Aus dem Verdauungstrakt: übelkeit, Erbrechen.
Von der Seite des Bewegungsapparates: verletzung der neuromuskulären Übertragung.
Ander: Nephrotoxizität, Ototoxizität, erhöhte Leber Transaminasen und Bilirubin im Serum, allergische Reaktionen, Schmerzen an der Injektionsstelle.
ZNS-Läsionen, Hörnerv (Ototoxizität), Nieren, Anämie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Fiebersyndrom, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen, Orientierungsstörungen, Schmerzen an der Injektionsstelle, allergische Reaktionen.
Angesichts der Eigenschaften dieses Medikaments werden keine toxischen Wirkungen bei einer topischen Überdosierung dieses Arzneimittels oder bei unfreiwilliger Einnahme des Inhalts einer Flasche erwartet.
Die Behandlung: im Falle einer lokalen Überdosierung sollten Sie Ihre Augen mit warmem Wasser waschen, während bei versehentlicher Einnahme eine symptomatische Therapie erforderlich ist.
Toby Überdosis Daten® Unterhaler® nein.
Die maximale verträgliche Tagesdosis des Arzneimittels wurde nicht festgelegt. Um eine Überdosierung zu erkennen, wird die Bestimmung der Konzentration von Tobramycin im Serum verwendet. Bei versehentlicher Einnahme der Kapsel des Medikaments ist die toxische Wirkung von Tobramycin unwahrscheinlich, da Tobramycin schlecht im Verdauungstrakt absorbiert wird.
Die Behandlung: Wenn Anzeichen einer akuten toxischen Läsion auftreten, müssen Sie das Medikament sofort abbrechen und die Nierenfunktion untersuchen.Um Tobramycin aus dem Körper zu entfernen, können Sie Hämodialyse verwenden.
Symptome: bei der Ernennung von Tobramycin in Form von Inhalationen ist seine Adsorption und Bioverfügbarkeit gering. Eines der Symptome einer Aerosolüberdosierung ist starke Heiserkeit.
Die Behandlung: um eine Überdosierung zu diagnostizieren, ist es notwendig, die Konzentration von Tobramycin im Blutplasma zu überwachen. Bei einer Überdosierung sollte das Medikament sofort abgebrochen und die Nierenfunktion überwacht werden, unter Berücksichtigung der Änderung der Ausscheidung von Tobramycin in seiner Wechselwirkung mit anderen Medikamenten. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
Die Symptome (und Behandlung) hängt von der Dosis, dem Zustand der Nierenfunktion, der damit verbundenen Dehydration, dem Alter des Patienten sowie dem Vorhandensein oder Fehlen anderer Medikamente ab, die Nephrotoxizität und Neurotoxizität haben.
Bei topischer Anwendung ist die systemische Absorption niedrig.
Absorption.
Serum-Konzentrationen: nach der Inhalation einer Einzeldosis Tobramycin in 112 mg (4 Kappen. 28 mg) bei Patienten mit Mukoviszidose Serum Cmax Tobramycin betrug (1,02±0,53) µg / ml und der Durchschnitt Tmax — 1 h. Bis zum Ende des 4-wöchigen Zyklus des Medikaments (112 mg zweimal täglich) maximale Serum Cmax Tobramycin durch 1 h nach der Inhalation war (1,99± 0,59) µg/ml.
Konzentrationen im Sputum: nach der Inhalation einer Einzeldosis von 112 mg (4 Kapseln von 28 mg) des Arzneimittels bei Patienten mit zystischer Fibrose Cmax Tobramycin im Sputum betrug (1047±1080) µg / g.
Verteilung. Scheinbare Vd Tobramycin im zentralen Blutkreislauf bei Patienten mit zystischer Fibrose beträgt 85,1 l. Wenn der Body-Mass-Index (BMI) oder die Indikatoren der Lungenfunktion (OFV) geändert wird1 C) nicht wesentlich ändernmax und Cmin.
Metabolismus. Tobramycin wird nicht metabolisiert und wird hauptsächlich unverändert von den Nieren ausgeschieden.
Aufzucht. Tobramycin wird aus dem systemischen Blutfluss hauptsächlich durch glomeruläre Filtration in unveränderter Form ausgeschieden. Mukoviszidose-Patienten haben scheinbare endgültige T1/2 Tobramycin aus dem Blutserum nach Einatmen einer Einzeldosis von 112 mg beträgt etwa 3 h. Die scheinbare Serum-Clearance von Tobramycin beträgt 14,5 l / h.
Pharmakokinetik in besonderen Fällen
Leberfunktionsstörungen. Pharmakokinetische Merkmale des Medikaments bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wurden nicht untersucht. Da Tobramycin nicht von der Leber metabolisiert wird, wird keine Verschlechterung seiner Funktion bei der Verwendung des Medikaments angenommen.
Nierenfunktionsstörung. Bei Patienten mit Serumkreatinin-Konzentration ≥2 mg/dl und Harnstoff-Stickstoff-Konzentration im Blut ≥40 mg/dl wurde die Pharmakodynamik des Arzneimittels nicht untersucht.
Einfluss von Alter, Geschlecht und Rasse. Die Pharmakokinetik von Tobramycin hängt nicht vom Alter der Patienten ab (Daten für Patienten von 6 bis 66 Jahren), Geschlecht und Rasse.
Bethkis-Medikament® es wird in Form von Inhalationen verabreicht. Bei der Inhalation des Medikaments bleibt Tobramycin hauptsächlich in den Atemwegen, dringt nicht durch das Epithel ein. Die Bioverfügbarkeit von Tobramycin hängt von der Inhalationstechnik und dem Zustand der Atemwege ab.
10 Minuten nach der Inhalation 300 mg Bethkis® die durchschnittliche Konzentration von Tobramycin im Sputum beträgt 1237 mcg/g (35-7414 mcg / g). Tobramycin sammelt sich nicht im Sputum an. Die Konzentration schwankt in weiten Grenzen. Durch 2 h nach der Inhalation beträgt die Konzentration von Tobramycin 14% der Konzentration nach 10 min.
Durchschnittliche Serumkonzentration von Tobramycin durch 1 h nach Inhalation 300 mg Bethkis® bei Patienten mit zystischer Fibrose ist 0,95 µg / ml. 20 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Bethkis® die durchschnittliche Konzentration von Tobramycin durch 1 h nach der Inhalation beträgt 1,05 µg / ml.Es wird hauptsächlich mit Sputum ausgeschieden, ein kleiner Teil — durch glomeruläre Filtration. T1/2 Tobramycin aus Serum-etwa 2 Stunden.
Nach der / m Verabreichung wird es schnell auf Organe und Gewebe verteilt. Geht durch die Plazenta. Cmax im Serum wird durch 40-90 min erreicht und ist 3-7 mg/l (mit der intravenösen Verabreichung in einer Dosis von 1 mg/kg). Die therapeutische Konzentration bleibt für 8 Stunden bestehen. T1/2 - 2 h (mit normaler Nierenfunktion). Es wird unverändert im Urin ausgeschieden-80-84%, mit Galle-10-20%.
Aus dem Verdauungstrakt wird nicht resorbiert (in/m eingeführt). Cmax (nach der Verabreichung in einer Dosis von 1 mg / kg) - 4 mcg/ml, bleibt die therapeutische Konzentration für 8 Stunden. T1/2 - 2 h. Gleichmäßig über das Gewebe verteilt, wird von den Nieren unverändert ausgeschieden.
Breitspektrum-Antibiotikum aus der Gruppe der Aminoglykoside. Hat eine bakterizide Wirkung, die Proteinsynthese und Durchlässigkeit der zytoplasmatischen Membran der mikrobiellen Zelle zu stören.
Aktiv gegen die folgenden anfälligen Mikroorganismen:
- Staphylococci, inkl. S.aureus und S.epidermidis (Koagulase-negative und Koagulase-positive), einschließlich Penicillin-resistente Stämme,
- Streptococci einschließlich einiger β-hämolytische Stämme der Gruppe A, nicht-hämolytische Arten und Streptococcus pneumoniae,
- Pseudomonas aeruginosa, Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Enterobacter aerogenes, Proteus mirabilis (indol-negative) und indol-positive Arten Proteus, Haemophilus influenzae und H.aegyptius, Moraxella lacunata, Acinetobacter calcoaceticus (Herellea vaginacola) und einige Arten Neisseria.
Tobramycin ist ein Antibiotikum der Aminoglykoside - Gruppe, das von Pilzen der Gattung synthetisiert wird Streptomyces tenebrarius. Tobramycin hemmt die Proteinsynthese, was zu einer Veränderung der Durchlässigkeit der Zellmembran, der Zerstörung der Zellwand und dem anschließenden Tod der Bakterienzelle führt. In Konzentrationen, gleich oder leicht höher als die minimale hemmende Konzentration (MIC), Tobramycin hat bakterizide Wirkung gegen Pseudomonas aeruginosa. Die Verwendung des Medikaments während 3 Zyklen der Therapie hat keinen Einfluss auf die Empfindlichkeit der meisten untersuchten Stämme P. aeruginosa Tobramycin.
In klinischen Studien von Tobramycin zur inhalativen Anwendung wurde gezeigt, dass die Empfindlichkeit gegenüber Tobramycin reduziert wird in vitro nicht unbedingt auf die klinische Wirksamkeit des Medikaments. Möglichst hohe Tobramycin-Konzentration im Sputum wird mit der Einführung der Vernebler, das führt zu einer signifikanten Abnahme der Konzentration von P. aeruginosa im Sputum und einer signifikanten Verbesserung der Lungenfunktion.
Tobramycin ist ein Antibiotikum-Aminoglycosid. Synthetisiert Streptomyces tenebrarius. Tobramycin stört die Proteinsynthese, was zu einer Veränderung der Durchlässigkeit der Zellmembran und dem Zelltod führt. Aktiv gegen eine Vielzahl von gramnegativen Mikroorganismen, einschließlich Pseudomonas aeruginosa. Bakterizide Konzentrationen von Tobramycin sind gleich oder leicht höher als die minimalen hemmenden Konzentrationen.
Hochaktiv gegen koagulaznegative, koagulaspositive Staphylokokken und penicillinoustoichih Stämme (einschließlich. Staphylococcus epidermidis, Staphylococcus aureusBeta-hämolytische Stämme aus der Gruppe A, einige nicht-hämolytische Stämme, Streptococcus pneumoniae), Pseudomonas aeruginosa, indol-positive und indol-negative Arten Proteus (inkl. Proteus mirabilis, Proteus vulgaris), Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Haemophilus influenzae, Haemophilus aegyptius, Enterobacter aerogenes, Moraxella lacunata, Morganella morganii, Acinetobacter calcoaceticus, Neisseria spp. (inkl.Neisseria gonorrhoeae). Einige Gentamicin-resistente Stämme behalten eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Tobramycin.
Unwirksam gegen die meisten Streptokokken der Gruppe D.
Hochaktiv gegen gramnegative (Pseudomonas aeruginosa, Escherichia coli,Klebsiella spp., Salmonella spp., Providencia spp., Enterobacter spp., Proteus spp., Serratia spp., Shigella spp.) sowie grampositive Mikroorganismen (Staphylococcus spp., einschließlich resistent gegen Penicillin, Methicillin,Cephalosporin, einige Stämme von Streptococcus spp.).
- Aminoglykoside
Bei topischer ophthalmologischer Anwendung wurden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen beschrieben.
Bei gleichzeitiger Ernennung von Tobramycin topisch und systemischen Aminoglykosid-Antibiotika können die Nebenwirkungen des systemischen Charakters erhöht werden.
Forschung über die Wechselwirkung des Medikaments Toby® Unterhaler® nicht durchgeführt. Basierend auf dem Profil der Interaktion von Tobramycin mit an - /in und Inhalation wird die gleichzeitige und/oder konsequente Verwendung des Medikaments mit anderen Arzneimitteln, mit nephrotoxischen und ototoxischen Wirkungen nicht empfohlen. Wenn Sie das Medikament gleichzeitig mit Medikamenten anwenden, mit nephrotoxischer Wirkung, Sie müssen die Konzentration von Tobramycin im Blutplasma sorgfältig überwachen, da das Risiko einer toxischen Wirkung des Arzneimittels steigt.
Es wird nicht empfohlen, das Medikament mit Diuretika (Ethacrinsäure, Furosemid, Harnstoff oder Mannitol) wegen der möglichen Erhöhung der toxischen Wirkung von Aminoglykoside aufgrund von Änderungen der Antibiotikakonzentrationen im Blutserum und Gewebe.
Die folgenden Medikamente, die die Toxizität von parenteral verabreichten Aminoglykosiden erhöhen:
- Amphotericin B, Cephalotin, Ciclosporin, Tacrolimus, Polymixine (das Risiko einer erhöhten Nephrotoxizität),
- platinverbindungen (Risiko einer erhöhten Nephrotoxizität und Ototoxizität),
- botulinumtoxin (neuromuskuläre Toxizität).
Es wurden keine Anzeichen einer Wechselwirkung bei der gemeinsamen Anwendung des Medikaments Toby® Unterhaler® mit Dornase alpha, Bronchodilatatoren, Kortikosteroiden zur Inhalation und Makroliden.
Vermeiden Sie die gemeinsame und/oder konsequente Anwendung des Medikaments Bethkis® mit anderen Arzneimitteln mit nephrotoxischem oder ototoxischem Potenzial.
Einige Diuretika können die Toxizität von Aminoglykosiden erhöhen, indem sie die Antibiotikakonzentrationen im Serum und im Gewebe ändern. Bethkis-Medikament® es sollte nicht in Verbindung mit Furosemid, Harnstoff oder Mannitol verwendet werden.
Zu anderen Medikamenten, die berichten zufolge erhöht die potentielle Toxizität parenteral verabreichte Aminoglykoside gehören: Amphotericin B,: cephalothin, Ciclosporin, polimiksin (Risiko für erhöhte nierentoxizität), Platin-verbindungen (Risiko einer erhöhten nephrotoxizität und ototoksičnosti), Anticholinergika Medikamente, Botulinumtoxin (Botox) (Botox) (Auswirkungen auf нейромышечную übertragung).
Stärkt die Wirkung von Muskelrelaxantien. Verstärkt ototoxische und nephrotoxische Wirkung in Kombination mit anderen Aminoglykoside, Cephalosporine, Diuretika, Salicylate.
Stärkt die Wirkung von Muskelrelaxantien, die Toxizität von Cephalosporinen. Die gemeinsame Verabreichung mit Diuretika erhöht das Risiko von Nieren-und Hörschäden.
However, we will provide data for each active ingredient