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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
< em>Tablette: < / em>jede Betamethason (Betamex)/Dexchlorphenaminmaleat (Betamex) Tablette enthält 250 µg Betamethason (Betamex), ein synthetisches Derivat von Prednisolon, und 2 mg Dexchlorphenaminmaleat.
Hilfsstoffe / Inaktive Inhaltsstoffe: Maisstärke, Laktose, Farbstoff FD & C rot #3, Gelatine und Magnesiumstearat.
Sirup: < / em>Jeder Teelöffel (5 mL) Betamethason (Betamex)/Dexchlorphenaminmaleat (Betamex) Sirup entspricht einer Betamethason (Betamex)/Dexchlorphenaminmaleat (Betamex) Tablette.
Hilfsstoffe / Inaktive Inhaltsstoffe: Saccharose, Sorbit, Propylenglykol, Natriumbenzoat, Zitronensäure, Natriumchlorid, Farbstoff FD & C gelb #6, Nachahmung Erdbeergeschmack und gereinigtes Wasser.
Betamethason (Betamex)/Dexchlorphenaminmaleat (Betamex) Tablette und Sirup werden bei der Behandlung schwieriger Fälle von respiratorischen, dermatologischen und okulären Allergien sowie bei entzündlichen Erkrankungen des Auges empfohlen, bei denen eine systemische kortikosteroidtherapie angezeigt ist.
Repräsentative Zustände sind schwerer Heuschnupfen (pollenose), schweres Bronchialasthma, mehrjährige allergische rhinitis, atopische dermatitis (Ekzem), Kontaktdermatitis, arzneimittelreaktionen und Serumkrankheit.
Entzündliche Augenerkrankungen umfassen allergische Konjunktivitis, keratitis, nicht granulomatöse iritis, Iridozyklitis, choroiditis, chorioretinitis und uveitis.
Betamethason (Betamex)/Dexchlorphenaminmaleat (Betamex) Tabletten und Sirup kontrollieren die exsudativen und entzündlichen Aspekte von Augenerkrankungen und tragen so zur Erhaltung der funktionellen Integrität des Auges bei, während die Behandlung der spezifischen Infektion oder einer anderen Ursache mit einer geeigneten Therapie ermöglicht wird.
Die Dosierung sollte individualisiert und an die spezifische zu behandelnde Krankheit, Ihren Schweregrad und die Reaktion des Patienten angepasst werden. Wenn eine Verbesserung Eintritt, sollte die Dosierung schrittweise auf das mindesthaltungsniveau reduziert und nach Möglichkeit abgesetzt werden. Wenn die Symptome von atemwegsallergien angemessen kontrolliert werden, sollte ein langsamer Entzug des kombinationsprodukts und eine Behandlung mit einem Antihistaminikum allein in Betracht gezogen werden.
Die empfohlene Anfangsdosis von Betamethason (Betamex)/Dexchlorphenaminmaleat (Betamex) Tablette und Sirup für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre beträgt 1 bis 2 Tabletten (oder 1 bis 2 Teelöffel) viermal täglich, nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen. Die Dosis darf 8 Tabletten (oder 8 Teelöffel) pro Tag nicht überschreiten. Bei jüngeren Kindern sollte die Dosierung entsprechend der schwere der Erkrankung und der Reaktion des Patienten und nicht nach Alter oder Körpergewicht angepasst werden.
Kinder von 6 bis 12 Jahren:< / em> die empfohlene Dosierung beträgt ½ Tablette (oder ½ Teelöffel) dreimal täglich. Wenn eine zusätzliche Tagesdosis erforderlich ist, sollte Sie vorzugsweise vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Die Dosis darf 4 Tabletten (oder 4 Teelöffel) pro Tag nicht überschreiten.
Kinder von 2 bis 6 Jahren:< / em> die Anfangsdosis von Betamethason (Betamex)/Dexchlorphenaminmaleat (Betamex) - Sirup beträgt ¼ bis ½ Teelöffel dreimal täglich mit Dosisanpassung je nach ansprechen des Patienten. Die tägliche Dosis darf 2 Teelöffel nicht überschreiten.
Betamethason (Betamex)/Dexchlorphenaminmaleat (Betamex) - Produkte sind kontraindiziert bei Patienten mit systemischen Pilzinfektionen, Neugeborenen und Frühgeborenen, Patienten, die eine MAO-inhibitor-Therapie erhalten, und bei Patienten, die eine überempfindlichkeit oder Idiosynkrasie gegen einen Bestandteil dieser Produkte oder Arzneimittel mit ähnlichen chemischen Strukturen gezeigt haben.
< em>Betamethason (Betamex): die Gleichzeitige Anwendung von phenobarbital, phenytoin, rifampicin oder Ephedrin kann den Stoffwechsel von Kortikosteroiden verbessern und deren therapeutische Wirkung verringern.
Patienten, die sowohl ein Kortikosteroid als auch ein östrogen erhalten, sollten bei übermäßigen kortikosteroideffekten beobachtet werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden mit kaliumabbauenden Diuretika kann die Hypokaliämie verstärken. Die gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden mit herzglykosiden kann die Möglichkeit von Arrhythmien oder digitalis-Toxizität im Zusammenhang mit Hypokaliämie erhöhen. Kortikosteroide können den durch amphotericin B verursachten kaliumabbau verstärken bei allen Patienten, die eine dieser medikamentösen therapiekombinationen einnehmen, sollten serumelektrolytbestimmungen, insbesondere Kaliumspiegel, genau überwacht werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden mit Antikoagulanzien vom Cumarin-Typ kann die gerinnungshemmenden Wirkungen verstärken oder verringern, was möglicherweise eine Dosisanpassung erfordert.
Kombinierte Wirkungen von nicht-Kortikosteroid-entzündungshemmenden Arzneimitteln oder Alkohol mit glucorticosteroiden können zu einem erhöhten auftreten oder einer erhöhten schwere von Magen-Darm-Ulzerationen führen.
Kortikosteroide können die salicylatkonzentrationen im Blut senken. Acetylsalicylsäure sollte vorsichtig in Verbindung mit Kortikosteroiden bei hypoprothrombinämie angewendet werden.
Dosisanpassungen eines antidiabetikums können erforderlich sein, wenn Diabetikern Kortikosteroide verabreicht werden.
Die gleichzeitige glukokortikoidtherapie kann die Reaktion auf somatotropin hemmen.
Dexchlorphenaminmaleat:< / em> Monoaminoxidase (MAO) - Hemmer verlängern und verstärken die Wirkung von Antihistaminika; schwere Hypotonie kann auftreten. Die gleichzeitige Anwendung von dexchlorphenaminmaleat mit Alkohol, trizyklischen Antidepressiva, Barbituraten oder anderen Depressiva des Zentralnervensystems kann die sedierende Wirkung von dexchlorphenamin verstärken. Die Wirkung oraler Antikoagulanzien kann durch Antihistaminika gehemmt werden.
< em>Arzneimittel - / Labortests:< / em> Kortikosteroide können den nitroblue-tetrazolium-test auf bakterielle Infektionen beeinflussen und falsch negative Ergebnisse liefern.
Der Arzt sollte auf die Möglichkeit von Nebenwirkungen aufmerksam gemacht werden, die mit der Verwendung von Kortikosteroiden und Antihistaminika, insbesondere vom sedierenden Typ, verbunden sind.
Betamethason (Betamex): Nebenwirkungen auf diese Komponente, die mit anderen Kortikosteroiden identisch waren, hängen mit der Dosis und Dauer der Therapie zusammen. Die geringe Menge an Kortikosteroiden in der Kombination macht das auftreten von Nebenwirkungen weniger wahrscheinlich.
Nebenwirkungen, die für Kortikosteroide berichtet werden, umfassen: < em>Flüssigkeits-und Elektrolytstörungen: < / em> Natriumretention, kaliumverlust, hypokaliämische Alkalose; Flüssigkeitsretention; kongestive Herzinsuffizienz bei anfälligen Patienten; Hypertonie.
Muskoskelett:< / em> Muskelschwäche, kortikosteroidmyopathie, Verlust der Muskelmasse, Verschlimmerung der myasthenischen Symptome bei myasthenia gravis; Osteoporose; wirbelkompressionsfrakturen; aseptische Nekrose von Femur-und humerusköpfen; pathologische Fraktur langer Knochen; sehnenruptur.
Gastrointestinal:< / em> Magengeschwür mit möglicher nachfolgender perforation und Blutung; Pankreatitis, bauchdehnung; ulzerative ösophagitis.
Dermatologisch:< / em> beeinträchtigte hautheilung, hautatrophie, dünne empfindliche Haut; Petechien und ekchymosen; Gesichtsrötung; vermehrtes Schwitzen; unterdrückte Reaktionen auf Hauttests; Reaktionen zB allergische dermatitis, Urtikaria, angioneurotisches ödem.
Neurologisch:< / em> Krämpfe; erhöhter intrakranieller Druck mit papilledem (pseudotumor cerebri) in der Regel nach der Behandlung; Schwindel; Kopfschmerzen.
< em>endokrin: < / em> Menstruationsstörungen; Entwicklung eines Cushingoiden Zustands; Unterdrückung des fetalen intrauterinen oder kindlichen Wachstums; sekundäre Nebennieren-und Hypophysen-Reaktionsfähigkeit, insbesondere in Stresszeiten, wie bei Traumata, Operationen oder Krankheiten; verminderte kohlenhydrattoleranz, Manifestationen von latentem diabetes mellitus, erhöhter Bedarf an insulin oder oralen hypoglykämischen Wirkstoffen bei Diabetikern.
Augenheilkunde:
Stoffwechsel: Negative Stickstoffbilanz durch proteinkatabolismus.
< em>Psychiatrisch:< / em> Euphorie, Stimmungsschwankungen; schwere depression bis hin zu offenen psychotischen Manifestationen; Persönlichkeitsveränderungen; hyperirritabilität; Schlaflosigkeit.
Andere:< / em> Anaphylaktoide oder überempfindlichkeitsreaktionen und blutdrucksenkende oder schockartige Reaktionen.
Dexchlorphenaminmaleat: < / em> Nebenwirkungen auf diese Komponente waren die gleichen wie bei anderen herkömmlichen (sedierenden) Antihistaminika und verursachen selten Toxizität. Leichte bis mäßige Schläfrigkeit ist die häufigste Nebenwirkung von dexchlorphenaminmaleat. Nebenwirkungen von sedierenden Antihistaminika variieren in Häufigkeit und schwere. Dazu gehören kardiovaskuläre, hämatologische (Panzytopenie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie), neurologische (Verwirrung, Halluzinationen, tremor), gastrointestinale (Harnverhalt), respiratorische Nebenwirkungen und Stimmungsschwankungen. Die häufigsten Wirkungen sind Sedierung, Schläfrigkeit, Schwindel, Koordinationsstörungen, epigastrische Beschwerden, Hautausschlag, trockener Mund und Verdickung der bronchialsekrete.