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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 13.04.2022
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Nierentransplantation
ATGSterile Lösung ist indiziert für das management der allograft-Abstoßung bei Nieren
Transplantationspatienten. Bei Verabreichung mit konventioneller Therapie zum Zeitpunkt der Abstoßung
es erhöht die Häufigkeit der Auflösung der akuten abstoßungsepisode. Das Medikament hat auch
wurde als Ergänzung zu einer anderen immunsuppressiven Therapie verabreicht, um den Beginn von
zu verzögerndie erste abstoßungsepisode. Bisher gesammelte Daten haben nicht konsistent nachgewiesen
Verbesserung des funktionellen transplantatüberlebens im Zusammenhang mit der Therapie zur Verzögerung des Beginns der
erste Ablehnung episode.
Aplastische Anämie
ATGis indiziert für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aplastischer Anämie bei Patienten
die für eine Knochenmarktransplantation ungeeignet sind.
Bei Verabreichung mit einer unterstützenden Behandlung induzieren ATGmay teilweise oder
komplette hämatologische remission. In einer kontrollierten Studie erhielten Patienten, die ATGshowed
eine statistisch signifikant höhere verbesserungsrate im Vergleich zum standard supportive
Pflege nach 3 Monaten. Verbesserung wurde in Bezug auf einen anhaltenden Anstieg der peripheren
definiertBlutbild und reduzierter transfusionsbedarf.
Klinische Studien, die an zwei Zentren durchgeführt wurden, bewerteten die 1-Jahres-überlebensrate für Patienten mit
schwere und mittelschwere bis schwere aplastische Anämie. Vierundsiebzig der 83 eingeschriebenen Patienten
waren beurteilten aufgrund der Reaktion auf die Behandlung. Die untersuchten Behandlungsgruppen bestanden aus
1) ATGand supportive care, 2) Atgadministrated nach 3 Monaten
unterstützende Pflege allein, 3) ATG, nicht übereinstimmende markinfusion, Androgene und
unterstützende Pflege, oder 4) ATG, Androgene und unterstützende Pflege. Es gab keine
statistisch signifikante Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen. Die 1-Jahres-überlebensrate
für die gepoolten Behandlungsgruppen Betrug 69%. Diese überlebensergebnisse können mit einem
verglichen werdenhistorische überlebensrate von etwa 25% bei Patienten, die eine unterstützende Standardversorgung erhalten
allein.
Die Nützlichkeit von ATGhas nicht bei Patienten mit aplastischer Anämie gezeigt
wer sind geeignete Kandidaten für eine Knochenmarktransplantation oder bei Patienten mit aplastik
Anämie Sekundär zu neoplastischen Erkrankungen, speicherkrankheit, Myelofibrose, Fanconi
verabreichen Sie ATG Sterile Lösung nicht an einen Patienten, der eine schwere systemische
- Reaktion während der vorherigen Verabreichung von ATG Oder einem anderen equine gamma globulin
- Präparat hatte.
Wenn die Dosis von Kortikosteroiden und anderen Immunsuppressiva reduziert wird, treten einige
zuvor maskierte Reaktionen auf ATGmay auf. Unter diesen Umständen beobachten
Patienten während der Therapie mit ATG besonders sorgfältig.
Nierentransplantation
Die primäre klinische Erfahrung mit ATGSterile Lösung wurde in renal allograft
Patienten, die auch gleichzeitig eine immunsuppressive Standardtherapie erhielten
(Azathioprin, Kortikosteroide). In kontrollierten Studien berichteten Ermittler Häufig über die
folgende Nebenwirkungen: Fieber bei 1 von 3 Patienten; Schüttelfrost bei 1 von 7 Patienten; Leukopenie bei
1 patient 7; Thrombozytopenie bei 1 Patienten in 9; und dermatologische Reaktionen, wie
Hautausschlag, pruritus, Urtikaria, wheal und flare, bei 1 von 8 Patienten. Die folgenden Reaktionen waren
berichtet bei mehr als 1% , aber weniger als 5% der Patienten: Arthralgie; Brust-oder Rückenschmerzen,
oder beides; geronnene A / V-Fistel; Durchfall; Dyspnoe; Kopfschmerzen; Hypotonie; übelkeit oder
Erbrechen oder beides; Nachtschweiß; Schmerzen an der infusionsstelle; periphere thrombophlebitis; und
stomatitis.
Reaktionen, die bei weniger als 1% der Patienten in den kontrollierten Studien berichtet wurden, waren
Anaphylaxie, Schwindel, Schwäche oder Ohnmacht, ödeme, herpes-simplex-Reaktivierung,
Schluckauf oder epigastrische Schmerzen, Hyperglykämie, Bluthochdruck, Obstruktion der beckenvenen,
laryngospasmus, lokalisierte Infektion, Lymphadenopathie, Unwohlsein, Myalgie, Parästhesien,
mögliche Serumkrankheit, Lungenödem, nierenarterienthrombose, Krampfanfälle, systemische
Infektion, Tachykardie, toxische epidermale Nekrose, und wunddehiszenz.
Aplastische Anämie
In prämarketing klinischen Studien mit ATGin die Behandlung von aplastischer Anämie, Patienten
wurden auch gleichzeitig mit unterstützender Therapie (Transfusionen, Steroide,
Antibiotika, Antihistaminika).
In diesen Studien traten bei den meisten Patienten Fieber und Hautreaktionen auf. Andere Häufig
berichteten Nebenwirkungen waren Schüttelfrost, 1 patient 2; Arthralgie, 1 patient in 2 -, Kopfschmerzen,
1 patient in 6; Myalgie, 1 patient in 10; übelkeit, 1 patient in 15; Brustschmerzen, 1 patient in 15
und Venenentzündungen, 1 patient im 20.
Die folgenden Reaktionen wurden von mindestens einem Patienten und weniger als 5% der Gesamtzahl berichtet
Patienten: Diaphorese, gelenksteifigkeit, periorbitales ödem, Schmerzen, ödeme, Muskelschmerzen,
Erbrechen, Unruhe/Lethargie, Lustlosigkeit, Benommenheit, Krampfanfälle, Durchfall,
Bradykardie, Myokarditis, Herzfehler, hepatosplenomegalie, mögliche Enzephalitis
oder post-virale Enzephalopathie, Hypotonie, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, brennen
Sohlen / Handflächen, Fußsohle Schmerzen, Lymphadenopathie, post-zervikale Lymphadenopathie, zart
Lymphknoten, bilateraler Pleuraerguss, Atemnot, anaphylaktische Reaktion und
Proteinurie.
In anderen unterstützenden Studien bei Patienten mit aplastischer Anämie und anderen hämatologischen
Anomalien, die ATGAM erhalten HABEN, abnormale tests der Leberfunktion (SGOT,
SGPT, alkalische phosphatase) und Nierenfunktion (serumkreatinin) beobachtet.
In einigen Studien, klinische und Labor-Befunde, serum-Krankheit gesehen wurden in einer Mehrheit
von Patienten.
Postmarketing Erfahrung
Während ungefähr 5 Jahren Erfahrung nach der Zulassung marketing, die Häufigkeit von
Nebenwirkungen in freiwillig gemeldeten Fällen sind wie folgt: Fieber 51%; Schüttelfrost 16%;
Thrombozytopenie 30%; Leukopenie 14%; Hautausschläge 27%; systemische Infektion 13%. Veranstaltungen
berichtet in 5% bis 10% der gemeldeten Fälle umfassen abnormale nierenfunktionstests; serum
krankheitsähnliche Symptome; Dyspnoe / Apnoe; Arthralgie; Brust -, Rücken-oder flankenschmerzen; Durchfall
und übelkeit und/oder Erbrechen. Ereignisse, die mit einer Häufigkeit von weniger als 5% gemeldet werden, umfassen:
Hypertonie, Herpes-Simplex-Infektion, Schmerzen, Schwellungen oder Rötungen an der infusionsstelle,
Eosinophilie, Kopfschmerzen, myalgien oder Beinschmerzen, Hypotonie, Anaphylaxie, Tachykardie,
ödeme, lokalisierte Infektion, Unwohlsein, Krampfanfälle, GI-Blutungen oder Perforationen, Tiefe Vene
Thrombose, Halsschmerzen, Hyperglykämie, akutes Nierenversagen, Lebererkrankungen
Funktionstests, Verwirrung oder Desorientierung, Husten, Neutropenie oder granulozytopenie,
Anämie, thrombophlebitis, Schwindel, Magen-oder Magenschmerzen, Lymphadenopathie,
Lungenödem oder kongestive Herzinsuffizienz, Bauchschmerzen, Nasenbluten, Vaskulitis,
Aplasie oder Panzytopenie, abnorme unwillkürliche Bewegung oder zittern, Steifheit, Schwitzen,
laryngospasmus / ödem, Hämolyse oder hämolytische Anämie, Virushepatitis, Ohnmacht, vergrößert
oder gebrochene Niere, Parästhesien und nierenarterienthrombose.
Die empfohlene Behandlung für einige der Nebenwirkungen, die bei
auftreten könnendie Behandlung mit ATGfollows:
1. Anaphylaxie ist ungewöhnlich, aber schwerwiegend und kann jederzeit während der Therapie auftreten
mit ATGAM. Stoppen Sie die infusion von ATGimmediately; verabreichen Sie 0,3 mL
wässriges Adrenalin (1: 1.000 Lösung) intramuskulär. Verwalten Steroide;
unterstützen Sie die Atmung; und bieten Sie andere Wiederbelebungsmaßnahmen. Nicht fortsetzen
Therapie mit ATGAM.
2. Hämolyse kann normalerweise nur im Labor nachgewiesen werden. Klinisch signifikante
Hämolyse wurde selten berichtet. Geeignete Behandlung der Hämolyse kann
Transfusion von Erythrozyten einschließen; falls erforderlich, intravenöses mannitol verabreichen,
Furosemid, Natriumbicarbonat und Flüssigkeiten. Schwere und unermüdliche Hämolyse
kann ein absetzen der Therapie mit ATGAM erfordern.
3. Thrombozytopenie ist in der Regel vorübergehend bei nierentransplantationspatienten; Thrombozyten
die Zählungen kehren im Allgemeinen auf ein angemessenes Niveau zurück, ohne die Therapie mit
abzubrechenATGAM. Bei Patienten mit aplastischer Anämie können thrombozytentransfusionen erforderlich sein.
4. Atemnot kann auf eine anaphylaktoide Reaktion hinweisen. Nicht weiter
infusion von ATGAM. Wenn die not anhält, verabreichen Sie ein Antihistaminikum, Adrenalin,
Kortikosteroide, oder eine Kombination der drei.
5. Schmerzen in Brust, Flanke oder Rücken können auf Anaphylaxie oder Hämolyse hinweisen. Behandlung
ist das oben für diese Bedingungen angegeben?
6. Hypotonie kann auf eine Anaphylaxie hinweisen. Stoppen Sie die infusion von ATGand stabilize
Blutdruck bei Bedarf mit pressoren.
7. Schüttelfrost und Fieber treten Häufig bei Patienten auf, die ATGAM erhalten. ATGmay
Freisetzung endogener Leukozyten sogar. Prophylaktisch und / oder therapeutisch
die Verabreichung von Antihistaminika, antipyretika oder Kortikosteroiden kontrolliert im Allgemeinen
diese Reaktion.
8. Chemische phlebitis kann durch infusion von ATG Durch periphere
verursacht werdenVene. Dies kann oft vermieden werden, indem die Infusionslösung in ein
verabreicht wirdhigh-flow-Vene. Eine subkutane arterialisierte Vene, die von einer kleinen Fistel produziert wird, ist
auch eine nützliche Administrationsseite.
9. Juckreiz und Erythem resultieren wahrscheinlich aus der Wirkung von ATGon-Blut
Schlüsselelemente. Antihistaminika kontrollieren im Allgemeinen die Symptome.
10. Serumkrankheitsähnliche Symptome bei Patienten mit aplastischer Anämie wurden behandelt
mit oralen oder IV Kortikosteroiden. Die Auflösung der Symptome war im Allgemeinen
sofortige und langfristige Folgen wurden nicht beobachtet. Prophylaktische
die Verabreichung von Kortikosteroiden kann die Häufigkeit dieser Reaktion verringern.