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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 01.04.2022
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Arterielle Hypertonie bei Patienten, denen eine Kombinationstherapie gezeigt wird.
Hinein, unabhängig von der Mahlzeit, mit einer kleinen Menge Wasser einmal am Tag. Beginnen Sie mit der Behandlung mit Amzaar ist im Falle einer vorläufigen Titration von Dosen von Amlodipin und Losartan, jeweils 1 Tabelle notwendig. Bei Bedarf ist ein direkter Übergang von der Monotherapie mit Amlodipin oder Losartan zur Therapie mit Amzaar möglich. Amzaar kann Patienten verschrieben werden, deren Blutdruck von Amlodipin oder Losartan in den gleichen Dosen unzureichend kontrolliert wird, die in Kombination vorhanden sind (5/50 mg oder 5/100 mg).
Patienten, die gleichzeitig Losartan und Amlodipin einnehmen, können mit den gleichen Dosen dieser Medikamente auf Amzaar übertragen werden.
Anwendung bei Nierenversagen
Bei Cl Kreatinin von 50 bis 20 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Амзаар wird nicht empfohlen bei Patienten mit Cl-Kreatinin-clearance weniger als 20 ml/min und Patienten, auf Hämodialyse, da Sie möglicherweise die Dosierung der Komponenten des Medikaments.
Anwendung bei Patienten mit reduziertem BCC
Es wird nicht empfohlen, Amzaar bei Patienten mit reduziertem BCC zu verwenden (zum Beispiel bei hohen Dosen von Diuretika).
In diesem Fall ist die Einnahme von Amzaar, wenn keine niedrigere Dosis von Losartan empfohlen wird, im Falle von BCC möglich.
Anwendung bei Leberinsuffizienz
Die Verwendung des Medikaments Amzaar ist bei Patienten mit Leberversagen möglich (weniger als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala), die nach der Entscheidung des Arztes Losartan in einer Dosis von 50 mg verschreiben dürfen.
Anwendung bei älteren Menschen
Das Medikament Amzaar kann bei Patienten verwendet werden, die älter als 65 Jahre sind, wenn die Dosis von Losartan 50 mg verträglich ist.
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen
Amzaar wird nicht empfohlen, bei Patienten unter 18 Jahren wegen des Mangels an Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung in dieser Gruppe (siehe «Kontraindikationen»).
Überempfindlichkeit gegen aktive Komponenten und / oder Hilfskomponenten des Arzneimittels,
schwangerschaft und Stillzeit (siehe " Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit»),
schwere Leberinsuffizienz (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala),
hämodynamisch ausgeprägte Stenose der Aortenmündung,
Schock,
alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt),
schwere arterielle Hypotonie.
Mit Vorsicht:
Nebenwirkungen (PE), die während der Amzaar-Studien beobachtet wurden, werden in Übereinstimmung mit der WHO-Klassifizierung nach Häufigkeit dargestellt: sehr oft (mehr 1/10), oft (mehr 1/100, weniger 1/10), selten (mehr 1/1000, weniger 1/100), selten (mehr 1/10000, weniger 1/1000) und sehr selten (weniger 1/10000), einschließlich einzelner Berichte, die Frequenz ist unbekannt (die Häufigkeit der verfügbaren Daten zu schätzen ist unmöglich).
Vom Nervensystem: oft-Schwindel, Kopfschmerzen, selten — Schläfrigkeit.
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: selten-Müdigkeit, Unbehagen oder Schmerzen in der Brust, ein Gefühl der Überfüllung im Bauch, periphere Schwellungen.
Aus dem Verdauungstrakt: selten-Verstopfung, Bauchbeschwerden, Dyspepsie, Erbrechen, ösophagealer Reflux.
Von der Haut und subkutanen Geweben: selten-Juckreiz der Haut, Urtikaria.
Von der CCC: selten-ein Gefühl von Herzklopfen, Blutstöße auf die Haut des Gesichts, orthostatische Hypotonie.
Seitens der Atemwege, Brustorgane und Mediastinum: selten-Kurzatmigkeit.
Von der Behörde hören und labyrinth Störungen: selten-systemischer Schwindel.
Auf Seiten der Nieren und Harnwege: selten-erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens.
PE, bei der Einnahme von Komponenten Amzaara (Amlodipin und Losartan), kann auch als mögliche PE dienen, obwohl die PE-Daten nicht in klinischen Studien und in der postregistratsionnom Zeitraum der Verwendung von Amzaara beobachtet wurden.
Amlodipin
Von der Seite des zentralen Nervensystems: oft-Kopfschmerzen (vor allem zu Beginn der Behandlung), Schwindel, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, selten — allgemeines Unwohlsein, Hyperästhesie, Parästhesien, periphere Neuropathie, Tremor, Schlaflosigkeit, ungewöhnliche Träume, erhöhte Erregbarkeit, Angst, sehr selten — Migräne, Apathie, Unruhe, Ataxie, Amnesie, Müdigkeit, vermehrtes Schwitzen.
Von der Psyche: selten-Stimmung Labilität, Depression.
Seitens des Verdauungssystems: oft-Übelkeit, Bauchschmerzen, selten — Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall, Blähungen, Dyspepsie, Magersucht, Trockenheit der Mundschleimhaut, Durst, selten — Giperplasie des Zahnfleisches, erhöhte Appetit, sehr selten — Pankreatitis, Gastritis, Gelbsucht (durch Cholestase), Giperbilirubinämie, erhöhte Leber Transaminaz, Hepatitis.
Von der CCC: oft-Herzklopfen, selten-übermäßige Verringerung der Anzeige, sehr selten-Ohnmacht, Kurzatmigkeit, Vaskulitis, orthostatische Hypotonie, Entwicklung oder Verschlimmerung der chronischen Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen (einschließlich Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie und Vorhofflimmern), Myokardinfarkt, Schmerzen in der Brust, Lungenödem, Schwellung der unteren Extremitäten.
Seitens des hämatopoetischen und lymphatischen Systems: sehr selten-thrombozytopenische Purpura, Leukopenie, Thrombozytopenie.
Aus dem Harnsystem: selten-häufiges Wasserlassen, schmerzhaftes Wasserlassen, Nykturie, sehr selten — Dysurie, Polyurie.
Von den Genitalien und der Brust: selten-Gynäkomastie, Impotenz.
Seitens der Atemwege: selten-Kurzatmigkeit, Rhinitis, sehr selten — Husten.
Muskel-Skelett-System: selten-Muskelkrämpfe, Myalgie, Arthralgie, Rückenschmerzen, Arthrose, selten — Myasthenia gravis.
Von der Haut: oft-Gezeiten von Blut auf die Haut des Gesichts, selten-exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, sehr selten — Alopezie, Xerodermie, kalter Schweiß, Verletzung der Pigmentierung der Haut.
allergische Reaktion: sehr selten — Juckreiz der Haut, Ausschlag (einschließlich.erythematöse, makulopapulöse, Urtikaria), Angioödem, multiforme Erythem, Lichtempfindlichkeitsreaktionen.
Von den Sinnen: selten-Klingeln in den Ohren, Diplopie, Verletzung der Akkommodation, Xerophthalmie, Konjunktivitis, Augenschmerzen, sehr selten — Parosmie.
Von der metabolischen Seite: sehr selten-Hyperglykämie.
Ander: selten-Abnahme des Körpergewichts, Gewichtszunahme, Nasenbluten.
Losartan
Von der Seite des zentralen Nervensystems: oft-Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit erhöhte Schwäche, Schlaflosigkeit, selten — zerebrale Durchblutung, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen, periphere Neuropathie, Parästhesien, Hyperästhesie, Tremor, Ataxie, systemischer Schwindel, Gedächtnisstörungen, Migräne, Nervosität.
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: schwellung des Gesichts, Fieber, Müdigkeit, erhöhte Schwäche.
Aus dem Verdauungstrakt: oft-Übelkeit, Durchfall, Dyspepsie, Bauchschmerzen, selten — Anorexie, Geschmacksstörungen, Verstopfung, Zahnschmerzen, trockener Mund, Blähungen, Gastritis, Hepatitis, Verletzung der Leber, Pankreatitis.
Von der Haut und subkutanen Geweben: selten — Alopezie, trockene Haut, Hautausschlag, Rötung der Haut, Purpura Schönlein-Genocha, Photosensibilisierung, Juckreiz, vermehrtes Schwitzen.
allergische Reaktion: selten-Urtikaria, Angioödem.
Von der CCC: selten - Myokardinfarkt, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern, Sinus Bradykardie, Tachykardie, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern), Herzklopfen, orthostatische Hypotonie, Ohnmacht (Synkope), arterielle Hypotonie, Vaskulitis.
Aus dem Blut und dem Lymphsystem: selten-Anämie, selten-Thrombozytopenie.
Seitens der Atemwege, Brustorgane und Mediastinum: oft-Kurzatmigkeit, Bronchitis, trockener Husten, Beschwerden im Rachenbereich, Nasenbluten, Rhinitis, Laryngitis, Schmerzen in der Brust.
Von der Behörde hören und labyrinth Störungen: selten-Klingeln in den Ohren.
Auf Seiten der Nieren und Harnwege: selten-Verletzung der Häufigkeit des Wasserlassens, Nykturie, Infektion der Harnwege, sehr selten — Nierenversagen.
Psychische Störungen: selten-Angst, Angststörung, Verwirrung, Depression, ungewöhnliche Träume, Panikstörung.
Von der Behörde des Sehens: selten-verschwommenes Sehen, Brennen/Stechen im Auge, Konjunktivitis, verminderte Sehschärfe.
Von den Genitalien und der Brust: selten-verminderte Libido, Impotenz.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten-Gicht.
Muskel-Skelett-und Bindegewebe: oft-Krämpfe, Muskel-Skelett — Schmerzen, Gelenkschwellung, Steifheit der Gelenke, selten — Arthralgie, Arthritis, Fibromyalgie, selten-Rhabdomyolyse.
Fälle von Amzaar-Überdosierung sind unbekannt.
Im Folgenden sind Daten über eine Überdosierung von Amlodipin und Losartan getrennt eingenommen.
Amlodipin
Symptome: eine Überdosierung von Amlodipin kann zu einer übermäßigen peripheren Vasodilatation und möglicherweise einer Reflex-Tachykardie führen. In den beschriebenen Fällen gab es eine lange ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung, bis hin zum Schockzustand und zum Tod.
Die Behandlung: die Ernennung von Aktivkohle an gesunde Freiwillige direkt oder innerhalb von 2 Stunden nach Einnahme von 10 mg Amlodipin reduziert die Resorption des letzteren signifikant. Falls erforderlich, wird eine Magenspülung angezeigt. Klinisch signifikante arterielle Hypotonie bei einer Überdosierung von Amzaara erfordert eine Reihe von Maßnahmen zur Normalisierung der CCC: Sie müssen die Beine des Patienten heben, eine ständige Überwachung der funktionellen Indikatoren des Herzens und des Atmungssystems, BCC und des Volumens der Diurese durchführen. Um den Tonus der Blutgefäße und BLUTDRUCK wiederherzustellen, kann die Einführung von Vasokonstriktormitteln erforderlich sein, mit der Gewissheit, dass es keine Kontraindikationen für ihre Verwendung gibt. Um die Blockade von Calciumkanälen effektiv in/in der Verabreichung von Calciumgluconat zu beseitigen. Die Ausscheidung von Amlodipin durch Hämodialyse ist unwahrscheinlich
Losartan
Symptome: Es gibt begrenzte Daten über eine Überdosierung des Medikaments beim Menschen. Am charakteristischsten sind die folgenden Symptome: arterielle Hypotonie und Tachykardie, vielleicht Bradykardie aufgrund parasympathischer (Vagus -) Stimulation.
Die Behandlung: wenn eine symptomatische arterielle Hypotonie auftritt, sollte eine Erhaltungstherapie verschrieben werden. Weder Losartan noch sein aktiver Metabolit können durch Hämodialyse aus dem Körper entfernt werden.
Amzaar ist eine Kombination von 2 aktiven Komponenten mit einer ergänzenden blutdrucksenkenden Wirkung: Amlodipin (gehört zur Klasse BCC, Derivate von Dihydropyridin) und Losartan (gehört zur Klasse der Angiotensin-II-ARA-Rezeptorantagonisten).
Die aktiven Komponenten des Medikaments haben einen anderen Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung: Amlodipin — durch Vasodilatation reduziert OPSS, Losartan — durch die Wirkung von RAAS (hemmt die Wirkung von Angiotensin II), was zu einer stärkeren Verringerung des Blutdrucks im Vergleich zu denen vor dem Hintergrund der Monotherapie jedes Medikament.
Amlodipin
Dihydropyridin-Derivat, das eine optisch inaktive Mischung aus optisch aktiven Isomeren ist. Amlodipin blockiert Calciumkanäle und hemmt dadurch den Transmembran - Übergang von Kalzium in die Myokardzellen und die glatten Muskelgefäßzellen. Reduziert den Blutdruck durch direkte entspannende Wirkung auf die glatte Muskulatur der arteriellen Gefäße. In präklinischen Studien hatte Amlodipin eine ausgeprägtere Wirkung auf glatte Muskelzellen im Vergleich zu Kardiomyozyten. Amlodipin hat keine negativen Auswirkungen auf die AV-Leitfähigkeit oder die myokardiale Kontraktilität. Das Medikament reduziert die Resistenz von Nierengefäßen und erhöht den Nierenblutfluss
Amlodipin-Studien bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF) II–IV Funktionsklassen nach NYHA Klassifikation (Klassifizierung der New York Heart Association) haben gezeigt, dass Amlodipin keine negativen Auswirkungen auf die Toleranz gegenüber Bewegung, die Emissionsfraktion oder irgendwelche klinischen Indikatoren, sowie den Stoffwechsel, insbesondere die Konzentration von Lipiden und Glukose im Blutplasma hat. Bei einer einzigen Einnahme beginnt die Wirkung von Amlodipin nach 2-4 Stunden und bleibt 24 Stunden bestehen.
Die maximale blutdrucksenkende Wirkung wird nicht früher als 4 Wochen nach Beginn der Einnahme des Medikaments erreicht. Amlodipin reduziert den Blutdruck bei Patienten, die sich im Liegen und Sitzen befinden, sowie bei körperlicher Anstrengung. Da sich die pharmakodynamische Wirkung des Medikaments allmählich entwickelt, verursacht Amlodipin keinen starken Rückgang des Blutdrucks oder der Reflex-Tachykardie.
Amlodipin reduziert die Schwere der linken ventrikulären Hypertrophie. Die hämodynamischen Wirkungen des Arzneimittels bleiben bei längerer Anwendung unverändert.
Amlodipin Camzylat ist chemisch ähnlich wie in der klinischen Praxis Amlodipin Bezylat, hat aber im Vergleich zu ihm eine bessere Lichtstabilität. Laut präklinischen Studien haben sowohl Camsilat als auch Bezilat die gleichen Pharmakodynamik und Pharmakokinetik. In toxikologischen Studien von Amlodipin Camsilata bei Tieren wurden keine zusätzlichen toxischen Wirkungen oder genotoxischen Potential in Bezug auf Amlodipin Bezylat identifiziert.
Die pharmakodynamische Wirkung von Amlodipin Camzylat und Amlodipin Bezilat war vergleichbar mit einer Einzeldosis von 5 mg gesunden männlichen Probanden. Insbesondere hatten beide Salze von Amlodipin eine vergleichbare Wirkung auf sAD und dAD, sowie eine Erhöhung der Herzfrequenz, mit der maximalen Entwicklung der blutdrucksenkenden Wirkung im Bereich von 6,7-11,9 h nach der Einnahme und der maximalen Erhöhung der Herzfrequenz für 19 h nach der Einnahme. Reduzierte sAD und dAD um etwa 13 und 15 mm Hg. St. dementsprechend wurde in beiden Fällen beobachtet, mit der Rückkehr des Blutdrucks auf die Ausgangswerte durch 24 h ab dem Zeitpunkt der Verabreichung, die dem bekannten pharmakokinetischen und hämodynamischen Profil von Amlodipin Bezilat entspricht
Losartan
Losartan ist ein synthetischer Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist (Typ AT1) zur oralen Verabreichung. Angiotensin II, ein starker Vasokonstriktor, ist das Haupthormon von RAAS und ein wichtiger bestimmender Faktor für die Pathophysiologie der arteriellen Hypertonie. Angiotensin II bindet an AT-Rezeptoren1 in vielen Geweben des Körpers (glatte Muskulatur der Gefäße, Nebennieren, Nieren und Herz) und vermittelt so wichtige Effekte wie Vasokonstriktion und Freisetzung von Aldosteron. Angiotensin II stimuliert auch die Proliferation von glatten Muskelgefäßzellen.
Losartan blockiert selektiv AT1-Rezeptoren. Wie in vitro, nur so in vivo Losartan und sein pharmakologisch aktiver carboxylierter Metabolit-E — 3174-blockieren alle physiologisch verbundenen Wirkungen von Angiotensin II, unabhängig von der Quelle oder dem Weg seiner Synthese im Körper.
Losartan hat keine agonistische Wirkung und blockiert nicht die Rezeptoren anderer Hormone oder Ionenkanäle, die an der Regulierung der kardiovaskulären Aktivität beteiligt sind. Darüber hinaus hemmt Losartan ACE, das Bradykinin spaltet, nicht. Dementsprechend wird bei der Einnahme von Losartan keine Potenzierung von Bradykinin vermittelten unerwünschten Wirkungen beobachtet. Bei der Einnahme von Losartan die Beseitigung der negativen Rückkopplung von Angiotensin II und Renin-Sekretion führt zu einer Erhöhung der Plasma-Renin-Aktivität (ARP), was wiederum die Konzentration von Angiotensin im Blutplasma erhöht. Trotz dieser Veränderungen bleiben die blutdrucksenkende Wirkung und die Abnahme der Aldosteronkonzentration im Blutplasma bestehen, was auf eine effektive AT-Blockade hindeutet1-Rezeptoren. Durch 3 Tage nach Absetzen der Losartan, ARP und Angiotensin-Konzentration im Blutplasma auf die ursprünglichen Werte reduziert.
Amlodipin besylate
Absorption. Bei Einnahme in therapeutischen Dosen wird Amlodipin gut absorbiert und Cmax im Blutplasma wird nach 6-12 Stunden beobachtet. Die absolute Bioverfügbarkeit wird im Bereich von 64 bis 80% geschätzt. Essen hat keinen Einfluss auf die Absorption von Amlodipin.
Verteilung. T1/2 ist 30-40 h, Css erreicht durch 7-8 Tage der Aufnahme. Vd 21 l/kg.Die Bindung an Plasmaproteine beträgt 98%.
Metabolismus. Plasma-Clearance ist 7 ml / min / kg. Amlodipin wird weitgehend in der Leber zu inaktiven Metaboliten metabolisiert.
Aufzucht. 10% Amlodipin und 60% Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden.
Patienten mit Leberversagen. T1/2 Amlodipin ist bei Patienten mit Leberinsuffizienz erhöht.
Amlodipin Leibchen
Eine vergleichende Studie der Pharmakokinetik von Amlodipin Camsilata und referenzielles Medikament Amlodipin Bezilat bei einer Einzeldosis von 5 mg zeigte ähnliche Resorptionsprofile. Cmax im Blutplasma durchschnittlich 3,6 ng / ml - für Amlodipin Bezilat und 3,7 ng / ml - für Amlodipin Camzylat und Tmax - 6,9 bzw. 7,3 h, T1/2 - 42,2 h bzw. 39,3 h. Die erhaltenen Daten entsprechen den Gebrauchsanweisungen und literarischen Daten für Amlodipin Bezylat. Somit wurde die Bioäquivalenz von Amlodipin Camsilat in einer Dosis von 5 mg dem ursprünglichen Medikament Amlodipin Bezilat in der gleichen Dosis gezeigt.
Losartan
Absorption. Bei Einnahme wird Losartan gut absorbiert. Die systemische Bioverfügbarkeit von Losartan-Tabletten beträgt etwa 33%. Cmax Losartan und sein aktiver Metabolit im Plasma werden nach 1 bzw. 3-4 Stunden beobachtet.
Verteilung. Sowohl Losartan als auch sein aktiver Metabolit binden mehr als 99% an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin. Vd losartan ist 34 l.
Metabolismus. Losartan metabolisiert die primäre Passage durch die Leber unter Bildung eines aktiven carboxylierten Metaboliten sowie anderer inaktiver Metaboliten. Über 14% der intravenösen verabreichten oder eingenommenen Dosis von Losartan wird in seinen aktiven Metaboliten umgewandelt. Wenn an / in der Einführung oder Einnahme14Mit dem C-markierten Losartan-Kalium entsprach der größte Teil der radioaktiven Markierung im Blutkreislauf Losartan und seinem aktiven Metaboliten. Das Minimum, das in klinischen Studien beobachtet wurde, war das Niveau der Biotransformation von Losartan zum aktiven Metaboliten 1%.
Aufzucht. Die Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt 60 bzw. 50 ml/min. Renale Clearance-74 und 26 ml / min. Bei Einnahme von etwa 4% der Dosis wird unverändert von den Nieren ausgeschieden und 6% - in Form eines aktiven Metaboliten. Die Pharmakokinetik von Losartan und seinem aktiven Metaboliten ist linear, wenn sie in Dosen bis zu 200 mg eingenommen werden.
Wenn die Konzentration von Losartan und seinem aktiven Metaboliten verschluckt wird, reduziert polyeksponentialno, mit dem letzten T1/2 über 2 und 6-9 h, beziehungsweise. In einer Dosis von 100 mg, die einmal täglich eingenommen wird, werden weder Losartan noch sein aktiver Metabolit im Plasma kumuliert.
Losartan und seine Metaboliten werden von den Nieren und durch den Darm mit Galle ausgeschieden. Bei Einnahme und intravenöser Verabreichung 14C-markiertes Losartan beim Menschen bzw. 35 und 43% der Radioaktivität von Losartan und seinem aktiven Metaboliten wird im Urin gefunden, 58 und 50% — im Kot.
Pharmakokinetik bei verschiedenen Patientengruppen
Bei älteren Patienten mit erhöhtem Blutdruck unterscheidet sich die Konzentration von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Plasma geringfügig von denen bei jungen Patienten.
Bei Frauen mit erhöhtem Blutdruck ist die Konzentration von Losartan im Plasma 2 mal höher als bei Männern, während die Konzentration seines aktiven Metaboliten bei Männern und Frauen nicht anders ist.
Bei Patienten mit mittelschwerer oder mittelschwerer alkoholischer Leberzirrhose, die Konzentration von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Plasma während der Einnahme stieg jeweils in 5 und 1,7 mal im Vergleich zu denen bei jungen männlichen Freiwilligen.
Die Konzentration von Losartan im Plasma ändert sich nicht bei Patienten mit Cl Kreatinin über 10 ml/min.Im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion ist die AUC von Losartan 2 mal höher als bei Patienten mit Hämodialyse. Die Konzentration seines aktiven Metaboliten im Plasma ändert sich nicht bei Patienten mit Niereninsuffizienz und Patienten, Hämodialyse. Weder Losartan noch sein aktiver Metabolit können durch Hämodialyse entfernt werden.
Amlodipin Losartan Kombination
In vergleichenden klinischen Studien der gemeinsamen Verwendung von Amlodipin Kamsilat und Losartan und die Verwendung einer Kombination von Amlodipin Kamsilat mit Losartan in Dosen von 5 mg 50 mg und 5 mg 100 mg pharmakokinetische Parameter in beiden Fällen für Amlodipin, und Losartan und seinen aktiven Metaboliten E-3174. Die Bioäquivalenz zwischen der Kombination und der gemeinsamen Aufnahme nach C-Werten wurde gezeigtmax. AUC für Amlodipin Camsilat, Losartan und E-3174 in beiden Dosen, mit Ausnahme von Cmax Da die therapeutische Aktivität von Losartan hauptsächlich auf seinen aktiven Metaboliten zurückzuführen ist, wurde festgestellt, dass die Kombination von 5/50 mg therapeutisch dem gemeinsam verschriebenen Amlodipin in einer Dosis von 5 mg und Losartan in einer Dosis von 50 mg entspricht.
- Antihypertensive Mittel kombiniert (Blocker» langsam " Kalzium Kanäle Angiotensin II-Rezeptor-Antagonist) [Angiotensin II-Rezeptor-Antagonisten (AT1- subtyp) in Kombinationen]
- Antihypertensive Mittel kombiniert (Blocker» langsam " Calcium-Kanäle Angiotensin II-Rezeptor-Antagonist) [Kalziumkanalblocker in Kombinationen]
Die blutdrucksenkende Wirkung von Amzaara kann bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln verstärkt werden, daher sollte die gleichzeitige Ernennung verschiedener blutdrucksenkender Mittel gerechtfertigt sein.
Amlodipin
Kann sicher für die Therapie der arteriellen Hypertonie zusammen mit Thiaziddiuretika, α-Blockern oder ACE-Hemmern verwendet werden. Im Gegensatz zu anderen BCC, klinisch signifikante Wechselwirkung von Amlodipin (III Generation BCC) wurde nicht in Verbindung mit NSAIDs gefunden., einschließlich. mit Indometacin. Es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung von BCC in Verbindung mit der Verwendung von Thiazid und Schleife Diuretika, ACE-Hemmer und Nitrate zu erhöhen, sowie ihre blutdrucksenkende Wirkung in Verbindung mit der Verwendung von α zu erhöhen1- adrenoblokatorami, Neuroleptika.
Die gemeinsame Verwendung von Amlodipin mit CYP3A4-Inhibitoren erfordert eine sorgfältige Überwachung der Symptome von Hypotonie und peripheren Ödemen. Zusammen mit der Ernennung von Diltiazem in einer Dosis von 180 mg pro Tag und Amlodipin in einer Dosis von 5 mg pro Tag bei älteren Patienten erhöht sich die systemische Exposition von Amlodipin um 60%. Erythromycin bei gleichzeitiger Anwendung erhöht Cmax Amlodipin bei jungen Patienten bei 22% und bei älteren Patienten bei 50%. Gleichzeitig können starke CYP3A4-Inhibitoren (Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir) die Konzentration von Amlodipin im Plasma in einem noch größeren Ausmaß erhöhen.
Trotz der Tatsache, dass eine genaue Quantifizierung der Wechselwirkung von Amlodipin und Induktoren CYP3A4 (zum Beispiel Rifampicin, Johanniskraut) nicht erhalten wird, vor dem Hintergrund ihrer gemeinsamen Verwendung wird eine ständige Überwachung des Blutdrucks empfohlen. β-Adrenoblokatora zusammen mit der Ernennung von Amlodipin kann eine Verschlimmerung der Herzinsuffizienz verursachen.
Obwohl in der Studie von Amlodipin negative inotrope Wirkung in der Regel nicht beobachtet, dennoch einige BCC kann die Schwere der negativen inotrope Wirkung von Antiarrhythmika erhöhen, was zu einer Verlängerung des QT-Intervalls (zum Beispiel Amiodaron und Chinidin).
Eine Einzeldosis von 100 mg Sildenafil bei Patienten mit arterieller Hypertonie hat keinen Einfluss auf die Parameter der Pharmakokinetik von Amlodipin.
Wiederholte Anwendung von Amlodipin in einer Dosis von 10 mg und Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg wird nicht von signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Atorvastatin begleitet.
Ethanol (Getränke, die Alkohol enthalten): Amlodipin mit einer einzigen und wiederholten Anwendung in einer Dosis von 10 mg hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ethanol.
Neuroleptika und Isofluran: Erhöhte blutdrucksenkende Wirkung von Dihydropyridin-Derivaten.
Wenn an - / in der Einführung von Dantrolena vor dem Hintergrund der Behandlung mit Amlodipin mögliche Kollaps, Arrhythmien, reduzierte Herzfrequenz und Hyperkaliämie.
Calciumpräparate können die Wirkung von BCC reduzieren.
In Kombination mit der Verwendung von Amlodipin mit Lithiumpräparaten kann die Manifestation der Neurotoxizität (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Tremor, Tinnitus) erhöhen.
Amlodipin ändert nicht die Pharmakokinetik von Cyclosporin.
Hat keinen Einfluss auf die Serumkonzentration von Digoxin und seine renale Clearance.
Hat keinen signifikanten Einfluss auf die Wirkung von Warfarin (PV).
Cimetidin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Amlodipin.
In der Forschung in vitro Amlodipin hat keinen Einfluss auf die Bindung an Plasmaproteine Digoxin, Phenytoin, Warfarin und Indomethacin.
Grapefruitsaft: Gleichzeitige Einzeldosis 240 mg Grapefruitsaft und 10 mg Amlodipin im Inneren wird nicht von einer signifikanten Änderung der Pharmakokinetik von Amlodipin begleitet.
Aluminium-oder Magnesium-haltige Antazida: Ihre Einzeldosis hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Amlodipin.
Losartan
Wie bei anderen Tools, blockieren die Bildung von angiotensin II und seine Auswirkungen, die Ernennung kalisberegath dioretikov (Z. B. Spironolacton, Triamteren, Amilorid), kaliumpräparate und kaliumhaltigen Salz-Ersatzstoffe, führt zu einer Erhöhung des Inhalts des Kaliums im Blutserum. Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die Behandlung von NSAIDs erhalten, einschließlich selektive COX-2-Hemmer, die gleichzeitige Ernennung von ACE-Hemmern und / oder ARA-Medikamente, einschließlich Losartan, kann zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion bis zur Entwicklung von akutem Nierenversagen führen. Normalerweise ist dieser Effekt reversibel. NSAIDs, einschließlich selektive COX-2-Inhibitoren, können die Wirkung von Angiotensin-II-Rezeptorblockern einschließlich Losartan reduzieren. Daher kann die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten bei gleichzeitiger Anwendung von NSAIDs geschwächt werden, insbesondere selektive COX-2-Inhibitoren. Somit, die gleichzeitige Anwendung von Amzaara mit NSAIDs sollte mit Vorsicht bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion durchgeführt werden
Doppelte Blockade von RAAS: festgestellt, dass bei Patienten mit Atherosklerose, Herzinsuffizienz oder Diabetes mit Läsionen der Zielorgane doppelte Blockade RAAS (gleichzeitige Verwendung von ACE-Hemmern und ARA-Medikamente) mit häufiger Komplikationen der Therapie in Form von arterieller Hypotonie, Ohnmacht (Synkope), Hyperkaliämie und Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) im Vergleich zu Monotherapie jedes Medikament verbunden ist. In dieser Hinsicht erfordert die kombinierte Behandlung mit ACE-Hemmern und ARA-Medikamenten einen individualisierten Ansatz und eine ständige Überwachung der funktionellen Aktivität der Nieren.
Es gab keine pharmakokinetischen signifikanten Wechselwirkungen mit Medikamenten wie Hydrochlorothiazid, Digoxin, Warfarin, Cimetidin und Phenobarbital.
Die Einnahme von Rifampin, einem Induktor des medikamentösen Metabolismus, reduziert die Konzentration von Losartan und seinem aktiven Metaboliten.
Beim Menschen wurden 2-Inhibitoren, CYP3A4-Isoenzym, untersucht. Ketoconazol hat keinen Einfluss auf die Biotransformation von Losartan, intravenös verabreicht,vor dem aktiven Metaboliten, und Erythromycin hat keine klinisch signifikante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Losartan, wenn es oral eingenommen wird.
Fluconazol, izofermenta CYP2C9-Hemmer, reduziert die Konzentration des aktiven Metaboliten und erhöht die Konzentration von Losartan im Blutplasma, jedoch seine Bedeutung der gemeinsamen Anwendung von Losartan und Inhibitoren izofermenta CYP2C9 nicht installiert. Es wurde gezeigt, dass Personen, deren Körper Losartan nicht in einen aktiven Metaboliten umwandelt, einen sehr seltenen und spezifischen Defekt des CYP2C9-Isoenzyms haben. Diese Daten zeigen an, dass die Biotransformation von Losartan zum aktiven Metaboliten hauptsächlich durch das Isoenzym CYP2C9 und nicht durch CYP3A4 vermittelt wird.
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 °C.
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Haltbarkeit des Medikaments Amzaartabletten, filmbeschichtet 5 mg 50 mg 5 mg 50-2 Jahre.
tabletten, filmbeschichtet 5 mg 100 mg 5 mg 100-2 Jahre.
Nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Tabletten, folienbeschichtet | 1 tabelle. |
Wirkstoff: | |
amlodipin Leibchen | 7,84 mg |
(in Bezug auf Amlodipin-5 mg) | |
losartan kalium | 50 mg |
Hilfsstoff: Butylhydroxytoluol-0,1 mg, Natriumcarboxymethylstärke-17 mg, MCC-265,1 mg, Mannitol-40 mg, Povidon K30-5 mg, Crospovidon-12 mg, Magnesiumstearat-3 mg | |
schale film: hypromellose-2910-8 mg, Hyprolose-2 mg, Titandioxid-1,8 mg, Talk-0,2 mg |
Tabletten, folienbeschichtet | 1 tabelle. |
Wirkstoff: | |
amlodipin Leibchen | 7,84 mg |
(in Bezug auf Amlodipin-5 mg) | |
losartan kalium | 100 mg |
Hilfsstoff: Butylhydroxytoluol-0,1 mg, Natriumcarboxymethylstärke-17 mg, MCC-407,1 mg, Mannitol-40 mg, Povidon K30-5 mg, Crospovidon-18 mg, Magnesiumstearat-5 mg | |
schale film: Polymer-2910 — 12 mg, giproloza — 3 mg, Titandioxid — 2,7 mg, Talkum — 0,3 mg, Eisenoxid gelb — 0,045 mg, Eisenoxid-rot — 0,045 mg |
Filmbeschichtete Tabletten, 5 mg 50 mg, 5 mg 100 mg. Auf 10 Tabelle. in konturierten Zellverpackungen (Blister) aus Aluminiumfolie, auf der einen Seite laminiert orientierte Polyamidfolie, auf der anderen Seite — PVC-Folie, mit Aluminiumfolie versiegelt, oder 300 Tabletten. in Flaschen aus weißem PE-HD mit завинчивающимися Deckeln aus weißem Polypropylen, mit Silicagel (körnige Silica Gel) unter der Membran aus PE und mit einem Ring der Kontrolle der ersten öffnung.
1 oder 3 Blister oder 1 Flasche in einem Karton.
Amzaar ist in der Schwangerschaft kontraindiziert, und seine Aufnahme sollte sofort bei der Gründung einer Schwangerschaft abgebrochen werden.
Toxische und tödliche Auswirkungen auf den Körper des Fötus und des Neugeborenen
Amlodipin
Medikamente, die RAAS direkt beeinflussen, können Schäden und Tod des Fötus und des Neugeborenen verursachen, wenn sie an schwangere Frauen verschrieben werden. Einzelne Fälle von ACE-Hemmern in der Schwangerschaft werden beschrieben.
Die Verwendung von Medikamenten im II und III Trimester der Schwangerschaft, die direkt auf RAAS wirken, ist mit Schäden am Fötus und Neugeborenen verbunden, wie arterielle Hypotonie, neonatale Hypoplasie der Schädelknochen, Anurie, reversible und irreversible Nierenversagen, Tod. Es gab auch Fälle von Oligohydramnion, vermutlich als Folge der verminderten Nierenfunktion im Fötus entwickelt. In diesen Fällen wurde Oligohydramnion mit Kontrakturen der Gliedmaßen, Schädel-Gesichts-Deformitäten und fetaler Lungen-Hypoplasie in Verbindung gebracht. Darüber hinaus gab es Fälle von Frühgeburten, Verzögerungen in der intrauterinen Entwicklung und nicht-arteriellen Gang, aber der Zusammenhang mit der Wirkung des Medikaments in diesen Fällen wurde nicht gefunden. Die aufgeführten Nebenwirkungen scheinen keine Folge der Verwendung des Medikaments im ersten Trimester der Schwangerschaft zu sein. Dennoch sollten schwangere Frauen, die ARA-Medikamente im ersten Trimester eingenommen haben, unbedingt über die Folgen der Einnahme dieser Medikamente im II–III Trimester informiert werden
Abhängig von der Dauer der Schwangerschaft können Sie einen Stresstest für Uteruskontraktionen, einen stressfreien Test oder eine Bewertung des biophysikalischen Profils des Fötus anwenden. Gleichzeitig sollten sowohl der Arzt als auch der Patient darauf aufmerksam gemacht werden, dass Oligohydramnion nach der Entwicklung irreversibler fetaler Schäden auftreten kann. Kinder in der Geschichte ausgesetzt in utero der Exposition gegenüber ARA-Medikamenten, sollte wegen der erhöhten Wahrscheinlichkeit von arterieller Hypotonie, Oligurie und Hyperkaliämie unter ärztlicher Aufsicht stehen. Im Falle von Oligurie ist in erster Linie eine Korrektur des Blutdrucks und der Nierenperfusion notwendig. Austausch Hämotransfusion oder Hämodialyse sind notwendig, um die arterielle Hypotonie und/oder als Ersatz für die Nierenfunktion zu korrigieren.
Losartan
Die Verwendung von Medikamenten, die auf RAAS wirken, kann schwere Schäden oder sogar den Tod des sich entwickelnden Fötus verursachen, daher sollte die Einnahme von Losartan sofort gestoppt werden, wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird. Da sich die renale fetale Perfusion, abhängig von RAAS, ab dem zweiten Trimester der Schwangerschaft entwickelt, erhöht sich das Risiko für den Fötus, wenn Losartan im II oder III Trimester eingenommen wird.
Unbekannt, ob die Ausscheidung von Amlodipin und/oder Losartan in der Muttermilch, aber in präklinischen Studien bei Tieren gab es erhebliche Konzentrationen von Amlodipin und/oder aktiven Metaboliten von Losartan in der Muttermilch. Amzaar wird nicht empfohlen, während des Stillens zu verwenden.
Auf Rezept.
Patienten mit reduziertem BCC
Bei Patienten mit reduziertem BCC (zum Beispiel bei hohen Dosen von Diuretika, schwerer Durchfall, Erbrechen und anderen Zuständen, die zu Hypovolämie führen) zu Beginn der Therapie kann Amzaarom symptomatische arterielle Hypotonie entwickeln. Vor der Ernennung von Amzaar muss das BCC-Defizit beseitigt werden. Für Patienten, deren tägliche Dosis von Losartan 25 mg ist, wird die Verwendung von Amzaara nicht empfohlen (siehe«Dosierung und Verabreichung»).
Besondere Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit Amlodipin
Dank der langen T1/2 im Blutplasma kann die Vasodilatation, die sich aus der Einnahme von Amlodipin entwickelt, auch nach ihrer Abschaffung bestehen bleiben. Daher sollte die Ernennung eines anderen Vasodilatators nach der Abschaffung von Amlodipin mit Vorsicht durchgeführt werden, bei der individuellen Bewertung der Dosis, Dosierungsintervall und aktive Überwachung des Zustands des Patienten.
Während der Behandlung ist es notwendig, das Körpergewicht und den Konsum von Kochsalz zu kontrollieren, die Ernennung einer geeigneten Diät. Es ist notwendig, die Zahnhygiene und häufigen Besuch beim Zahnarzt (um Schmerzen, Blutungen und Zahnfleischhyperplasie zu verhindern) aufrechtzuerhalten.
Besondere Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit Losartan
Hyperkaliämie (Kaliumgehalt im Plasma >5,5 mmol/l) wurde bei 1,5% der Patienten beobachtet, die Losartan als Monotherapie einnahmen. In keinem dieser Fälle war eine Abschaffung des Medikaments erforderlich. Gemeinsam mit Losartan Ernennung von kaliumsparenden Diuretika (zum Beispiel Spironolacton, Triamteren, Amilorid), Kaliumpräparate, Kaliumersatzstoffe Salz, sowie Medikamente, die zu einer Erhöhung der Konzentration von Kalium im Plasma führen kann (zum Beispiel Heparin), sollte gerechtfertigt sein (vor allem bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion), und der Gehalt an Kalium im Plasma sollte unter Kontrolle sein.
Die Einnahme von Losartan kann zu einer vorübergehenden arteriellen Hypotonie führen, begleitet von Schock, Ohnmacht und Kurzatmigkeit.
Das Medikament Amzaar sollte mit Vorsicht bei Patienten verabreicht werden:
- mit reduziertem BCC,
- auf einer Diät mit der Begrenzung von Kochsalz,
- mit Niereninsuffizienz (Cl Kreatinin weniger als 20 ml/min) oder Hämodialyse.
Patienten mit Leberinsuffizienz
Laut Studien der Pharmakokinetik, bei Patienten mit Leberzirrhose gibt es einen signifikanten Anstieg der Konzentration von Losartan im Plasma. Die Verwendung von Losartan wird nicht bei Patienten mit schwerer Leberversagen empfohlen (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala), sowie bei Patienten mit Leberversagen (weniger als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala), die empfohlen wird, die Dosis von Losartan auf 25 mg/Tag zu reduzieren.
Patienten mit Nierenversagen
Aufgrund der Unterdrückung von RAAS bei einigen Patienten, die Losartan nahmen, gab es reversible Veränderungen der Nierenfunktion, wenn das Medikament abgebrochen wird.
Bei Patienten, deren Nierenfunktion von der Aktivität der RAAS abhängen kann (zum Beispiel bei chronischer Herzinsuffizienz III-IV Funktionsklasse nach NYHA-Klassifizierung), die Verwendung von ACE-Hemmern wurde von Oligurie und/oder zunehmender Azotämie und gelegentlich, akutes Nierenversagen und/oder tödlichen Ausgang begleitet. Ein ähnliches Bild wurde bei der Anwendung von Losartan bei solchen Patienten beobachtet. In klinischen Studien führte die Verwendung von ACE-Hemmern bei Patienten mit einer ein-oder bilateralen Nierenarterienstenose zu einer Erhöhung der Konzentration von Kreatinin und Harnstoffstickstoff im Plasma. Ein ähnlicher Effekt wurde bei der Einnahme von Losartan in dieser Gruppe beobachtet, es war reversibel, wenn das Medikament abgesetzt wurde
Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu steuern und mit Mechanismen zu arbeiten. Vorsicht ist geboten, wenn Sie Fahrzeuge und andere Mechanismen während der Einnahme von Amzaar fahren, da das Risiko von Schwindel besteht.
C09DB Angiotensin-II-Antagonisten in Kombination mit BCC
- I10 Essentielle (primäre) Hypertonie
- I15 Sekundäre Hypertonie
Tabletten 5 mg 50 mg: weiß oder fast weiß, länglich, linsenförmig, folienbeschichtet, mit Gravur «AT1» auf einer Seite.
Tabletten 5 mg 100 mg: rosa oder hellrosa, länglich, linsenförmig, folienbeschichtet, mit Gravur «AT2» auf einer Seite.