Kompozisyon:
Tedavide kullanılır:
Kovalenko Svetlana Olegovna tarafından tıbbi olarak gözden geçirilmiştir, Eczane Son güncelleme: 03.04.2022
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Aynı bileşenlere sahip en iyi 20 ilaç:
PROTONIX Oral kullanım için gecikmeli salım süspansiyonu ve gecikmeli salimli PROTONIX tabletleri aşağıdakiler için endikedir:
Gastroözofageal reflü hastalığı (GERD) ile bağlantılı olarak erozif özofajitin kısa süreli tedavisi
PROTONIX, erozif özofajitin (EE) iyileşmesi ve semptomatik rahatlamasında kısa süreli tedavi (8 haftaya kadar) için beş yaş ve üstü yetişkinlerde ve pediatrik hastalarda endikedir. 8 haftalık tedaviden sonra tedavi edilmeyen yetişkin hastalar için 8 haftalık ek bir PROTONIX kursu düşünülebilir. Pediatrik hastalarda 8 haftadan fazla tedavinin güvenliği belirlenmemiştir.
Eroziv özofajitin iyileşmesini sağlamak
PROTONIX, GERD'li yetişkin hastalarda RE'nin iyileşmesini sağlamak ve gündüz ve gece mide ekşimesi semptomlarının nüks oranlarını azaltmak için endikedir. Kontrollü çalışmalar 12 ay sürmedi.
Patolojik hipersekretuar durumlar Zollinger-Ellison sendromu dahil
PROTONIX, Zollinger-Ellison sendromu da dahil olmak üzere patolojik hipersekretuar durumların uzun süreli tedavisi için endikedir.
Önerilen doz programı
PROTONIX, alma için süspansiyonların üretimi için paketler halinde gecikmeli salımlı granül veya gecikmeli salımlı tabletler olarak tedarik edilir. Önerilen dozlar Tablo 1.max'ta listelenmiştir.
* * Dozaj şemaları hastanın bireysel ihtiyaçlarına göre uyarlanmalı ve klinik olarak belirtildiği sürece devam etmelidir. Günde 240 mg'a kadar dozlar uygulandı.<br /> *** Kontrollü çalışmalar 12 ay sürmedi
Uygulama talimatları
Her dozaj formu için uygulama türü için talimatlar Tablo 2.max'ta verilmiştir.
Gecikmeli salimli PROTONIX tabletler
PROTONIX Gecikmeli salım tabletleri midede yiyecek olsun veya olmasın bütün olarak yutulmalıdır. Hastalar 40 mg'lık bir tableti yutamazlarsa, iki 20 mg'lık tablet alınabilir. Antasitlerin birlikte uygulanması, PROTONIX gecikmeli salım tabletlerinin emilimini etkilemez.
Süspansiyon İçin PROTONIX Gecikmeli serbest bırakma ile almak
PROTONIX Gecikmeli Salınımlı oral süspansiyon, elma suyunda veya elma sosunda oral uygulama için veya elma suyunda nazogastrik tüp için yemekten sadece 30 dakika önce uygulanmalıdır. Kararlılık için doğru pH gerektiğinden, PROTONIX Gecikmeli Salınımlı oral süspansiyon için elma suyu dışındaki sıvılarda veya elma sosu dışındaki gıdalarda uygulanmamalıdır.
Tablet formülasyonunu alamayan pediatrik hastalar için 20 mg doz almak üzere Gecikmeli Salımlı oral süspansiyon paketi için 40 mg PROTONIX'i bölmeyin.
PROTONIX Elma sosunda gecikmeli salimli oral süspansiyon için
- Paketi aç.
- Granülleri bir çay kaşığı elma sosuna serpin. BAŞKA BİR YİYECEK VEYA MUM KULLANMAYIN VEYA GRANÜL ALMAYIN .
- Hazırlandıktan sonra 10 dakika içinde alın.
- Granüllerin mideye durulanmasını sağlamak için bir yudum su alın. Su yudumlarını gerektiği gibi tekrarlayın.
PROTONIX Elma suyunda gecikmeli salimli oral süspansiyon için
- Paketi aç.
- Küçük bir bardakta granüller veya bir çay kaşığı elma suyu boşaltan bir çay kaşığı.
- 5 saniye karıştırın (granüller çözülmez) ve hemen yutun.
- tüm dozun alınmasını sağlamak için, kalan granülleri çıkarmak için kabı bir veya iki kez elma suyu ile durulayın. Hemen yutun.
PROTONIX Gecikmeli salimli oral süspansiyon için Nasogastric (NG) Tüp veya Gastrostomi Tüp Uygulaması
Nasogastrik tüp veya gastrostomi tüpü olan hastalarda, PROTONIX Gecikmeli salım ile süspansiyon için aşağıdaki gibi uygulanabilir:
- Pistonu 60 mL'lik bir kateter şırıngasının namlusundan çıkarın. Pistonu atın.
- Şırınganın ucunu 16 mm (veya daha büyük) bir tüpe bağlayın.
- şırıngayı hortuma mümkün olduğunca yüksek tutun ve hortumun bükülmesini önlemek için oral kullanım için gecikmeli serbest bırakma için bir süspansiyon için PROTONIX verin.
- paketin içeriğini şırınga silindirine boşaltın.
- 10 mL (2 çay kaşığı) elma suyu ekleyin ve şırınga ve tüpü durulamak için şırınga haznesine dikkatlice dokunun ve / veya sallayın. Her seferinde aynı miktarda elma suyu (10 mL veya 2 çay kaşığı) ile en az iki kez daha tekrarlayın. Şırıngada hiçbir granül kalmamalıdır.
- PROTONIX ist bei Patienten mit bekannter überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung oder ein substituiertes benzimidazol kontraindiziert. Überempfindlichkeitsreaktionen können Anaphylaxie, anaphylaktischer Schock, Angioödem, Bronchospasmus, akute interstitielle nephritis und Urtikaria umfassen.
- Protonenpumpenhemmer (PPIs), einschließlich PROTONIX, sind bei Patienten, die rilpivirin-haltige Produkte erhalten, kontraindiziert.
WARNHINWEISE
Enthalten als Teil des "VORKEHRUNGEN" Abschnitt
VORSICHTSMAßNAHMEN
Vorhandensein von Magen-Malignität
Bei Erwachsenen schließt eine symptomatische Reaktion auf die Therapie mit PROTONIX das Vorhandensein von Magen-Malignität nicht aus. Erwägen Sie zusätzliche follow-up-und Diagnosetests bei Erwachsenen Patienten, die nach Abschluss der Behandlung mit einem PPI suboptimal ansprechen oder einen frühen symptomatischen Rückfall haben. Bei älteren Patienten auch eine Endoskopie in Betracht ziehen.
Akute Interstitielle Nephritis
Akute interstitielle nephritis wurde bei Patienten beobachtet, die PPIs einschließlich PROTONIX einnehmen. Eine akute interstitielle nephritis kann zu jedem Zeitpunkt während der PPI-Therapie auftreten und wird im Allgemeinen einer idiopathischen überempfindlichkeitsreaktion zugeschrieben. Beenden Sie PROTONIX, wenn sich eine akute interstitielle nephritis entwickelt.
Clostridium Difficile-Assoziierter Durchfall
Veröffentlichte Beobachtungsstudien legen nahe, dass eine PPI-Therapie wie PROTONIX mit einem erhöhten Risiko für Clostridium difficile assoziierten Durchfall verbunden sein kann, insbesondere bei Krankenhauspatienten. Diese Diagnose sollte bei Durchfall in Betracht gezogen werden, der sich nicht verbessert.
Patienten sollten die niedrigste Dosis und kürzeste Dauer der PPI-Therapie entsprechend der zu behandelnden Erkrankung anwenden.
Knochenbruch
Mehrere veröffentlichte Beobachtungsstudien legen nahe, dass die PPI-Therapie mit einem erhöhten Risiko für osteoporosebedingte Frakturen der Hüfte, des Handgelenks oder der Wirbelsäule verbunden sein kann. Das Frakturrisiko war bei Patienten erhöht, die eine Hochdosis, definiert als mehrere Tagesdosen, und eine langfristige PPI-Therapie (ein Jahr oder länger) erhielten. Patienten sollten die niedrigste Dosis und kürzeste Dauer der PPI-Therapie entsprechend der zu behandelnden Erkrankung anwenden. Patienten mit einem Risiko für osteoporosebedingte Frakturen sollten gemäß den festgelegten Behandlungsrichtlinien behandelt werden.
Haut-und Systemischer Lupus Erythematodes
Kutaner lupus erythematodes (CLE) und systemischer lupus erythematodes (SLE) wurden bei Patienten berichtet, die PPIs, einschließlich Pantoprazol-Natrium, Einnahmen. Diese Ereignisse sind sowohl als neuer Beginn als auch als Verschlimmerung bestehender Autoimmunerkrankungen aufgetreten. Die Mehrheit der Ppiinduzierten lupus-erythematösen Fälle war CLE.
Die häufigste Form von CLE, über die bei Patienten berichtet wurde, die mit PPIs behandelt wurden, war subakutes CLE (SCLE) und trat innerhalb von Wochen bis Jahren nach kontinuierlicher medikamentöser Therapie bei Patienten auf, die von Säuglingen bis zu älteren Menschen reichten. Im Allgemeinen wurden histologische Befunde ohne organbeteiligung beobachtet.
Systemischer lupus erythematodes (SLE) wird seltener berichtet als CLE bei Patienten, die PPIs erhalten. PPI-assoziiertes SLE ist normalerweise milder als nicht medikamentös induziertes SLE. Der Beginn von SLE trat typischerweise innerhalb von Tagen bis Jahren nach Beginn der Behandlung hauptsächlich bei Patienten auf, die von Jungen Erwachsenen bis zu älteren Menschen reichten. Die Mehrheit der Patienten mit Hautausschlag; es wurde jedoch auch über Arthralgie und Zytopenie berichtet.
Vermeiden Sie die Verabreichung von PPIs länger als medizinisch angezeigt. Wenn bei Patienten, die PROTONIX erhalten, Anzeichen oder Symptome festgestellt werden, die mit CLE oder SLE übereinstimmen, brechen Sie das Arzneimittel ab und überweisen Sie den Patienten zur Beurteilung an den entsprechenden Spezialisten. Die meisten Patienten verbessern sich mit absetzen des PPI allein in 4 bis 12 Wochen. Serologische Tests (Z. B. ANA) können positiv sein und erhöhte serologische Testergebnisse können länger dauern als klinische Manifestationen.
Cyanocobalamin (Vitamin B 12) - Mangel
Im Allgemeinen kann die tägliche Behandlung mit säureunterdrückenden Medikamenten über einen längeren Zeitraum (Z. B. länger als 3 Jahre) zu einer durch hypo-oder achlorhydrie verursachten malabsorption von cyanocobalamin (Vitamin B-12) führen. In der Literatur wurden seltene Berichte über einen cyanocobalaminmangel berichtet, der bei einer säureunterdrückenden Therapie Auftritt. Diese Diagnose sollte in Betracht gezogen werden, wenn klinische Symptome beobachtet werden, die mit einem cyanocobalaminmangel übereinstimmen.
Hypomagnesiämie
Hypomagnesiämie, symptomatisch und asymptomatisch, wurde selten bei Patienten berichtet, die mindestens drei Monate lang mit PPIs behandelt wurden, in den meisten Fällen nach einem Jahr Therapie. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse sind Tetanie, Arrhythmien und Anfälle. Bei den meisten Patienten erforderte die Behandlung von hypomagnesiämie einen magnesiumersatz und ein absetzen des PPI.
Bei Patienten, bei denen eine längere Behandlung erwartet wird oder die PPIs mit Medikamenten wie digoxin oder Medikamenten einnehmen, die hypomagnesiämie verursachen können (Z. B. Diuretika), können Angehörige der Gesundheitsberufe die überwachung in Betracht ziehen Magnesiumspiegel vor Beginn der PPI-Behandlung und in regelmäßigen Abständen.
Tumorigenität
Aufgrund der chronischen Natur von GERD kann es zu einer längeren Verabreichung von PROTONIX kommen. In Langzeitstudien an Nagetieren war Pantoprazol krebserregend und verursachte seltene Arten von gastrointestinalen Tumoren. Die Relevanz dieser Befunde für die Tumorentwicklung beim Menschen ist unbekannt.
Störung des Urinbildschirms für THC
Es gab Berichte über falsch positive Urin-screening-tests auf tetrahydrocannabinol (THC) bei Patienten, die PPIs, einschließlich PROTONIX, erhielten.
Gleichzeitige Anwendung von PROTONIX Mit Methotrexat
Die Literatur legt nahe, dass die gleichzeitige Anwendung von PPIs mit Methotrexat (hauptsächlich in hoher Dosis; siehe Informationen zur Verschreibung von Methotrexat) die Serumspiegel von Methotrexat und/oder seinem Metaboliten erhöhen und verlängern kann, was möglicherweise zu Methotrexat-toxizitäten führt. Bei der Verabreichung von hochdosiertem Methotrexat kann bei einigen Patienten ein vorübergehender Entzug des PPI in Betracht gezogen werden .
Patientenberatung Informationen
Raten Sie dem Patienten, die FDA-zugelassene patientenbeschriftung zu Lesen (Medikationsleitfaden ).
Nebenwirkungen
- Überempfindlichkeitsreaktionen
- Akute Interstitielle Nephritis
- Clostridium difficile-Assoziierter Durchfall
- Knochenbruch
- Haut-und Systemischer Lupus Erythematodes
- Cyanocobalamin (Vitamin B-12) Mangel
- Hypomagnesiämie
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
Weisen Sie Patienten an, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente zu informieren , die Sie derzeit einnehmen, einschließlich rilpivirin-haltiger Produkte, hochdosiertem Methotrexat und rezeptfreien Medikamenten.
Schwangerschaft
Informieren Sie weibliche Patienten über das Fortpflanzungspotential, dass PROTONIX fötale Schäden verursachen kann, und informieren Sie Ihren verschreibenden Arzt über eine bekannte oder vermutete Schwangerschaft.
Verabreichung
- Vorsicht Patienten, bei denen PROTONIX For Delayed-Release Suspension zum einnehmen und PROTONIX Delayed-Release-Tabletten zum Einnehmen nicht gespalten, zerkleinert oder gekaut werden sollten.
- PROTONIX suspensionspaket zum einnehmen ist eine Feste Dosis und kann nicht auf eine kleinere Dosis aufgeteilt werden.
- teilen Sie den Patienten Mit, dass PROTONIX Tabletten mit Verzögerter Freisetzung ganz oder ohne Nahrung im Magen geschluckt werden sollten.
- Lassen Sie die Patienten wissen, dass die gleichzeitige Verabreichung von Antazida die Resorption von PROTONIX Delayed-Release-Tabletten nicht beeinflusst.
- Raten Sie den Patienten, PROTONIX etwa 30 Minuten vor einer Mahlzeit zur Suspension mit Verzögerter Freisetzung zum Einnehmen einzunehmen.
- Beraten Patienten, dass PROTONIX für Verzögerte Freisetzung Suspension zum Einnehmen sollte nur in Apfelsaft oder Apfelmus verabreicht werden, nicht in Wasser, andere Flüssigkeiten, oder Lebensmittel.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
In einer 24-monatigen karzinogenitätsstudie wurden Sprague-Dawley-Ratten oral mit Pantoprazol-Dosen von 0 behandelt.5 bis 200 mg / kg / Tag, ca..1 bis 40 mal die Exposition auf einer Körperoberfläche basis einer 50 kg person mit 40 mg/Tag dosiert. Im magenfundus Behandlung bei 0.5 bis 200 mg/kg/Tag produziert enterochromaffinähnliche (ECL) zellhyperplasie und gutartige und bösartige neuroendokrine zelltumoren dosisbezogen. Im forestomach führte die Behandlung mit 50 und 200 mg/kg/Tag (etwa das 10-bis 40-fache der empfohlenen menschlichen Dosis auf körperoberflächenbasis) zu gutartigen Plattenepithelkarzinomen und malignen Plattenepithelkarzinomen. Seltene gastrointestinale Tumoren im Zusammenhang mit der Pantoprazol-Behandlung umfassten ein Adenokarzinom des Zwölffingerdarms mit 50 mg / kg / Tag und gutartige Polypen und Adenokarzinome des magenfundus mit 200 mg / kg / Tag. In der Leber, Behandlung bei 0.5 bis 200 mg/kg/Tag produziert dosisabhängige Erhöhungen der Inzidenz von hepatozellulären adenomen und Karzinomen. In der Schilddrüse führte die Behandlung mit 200 mg / kg / Tag zu erhöhten Inzidenz von follikelzelladenomen und Karzinomen bei männlichen und weiblichen Ratten.
In einer 24-monatigen karzinogenitätsstudie wurden Fischer 344 Ratten oral mit 5 bis 50 mg/kg/Tag Pantoprazol behandelt, was ungefähr dem 1-bis 10-fachen der empfohlenen menschlichen Dosis auf der Grundlage der Körperoberfläche entspricht. Im magenfundus führte die Behandlung mit 5 bis 50 mg/kg/Tag zu enterochromaffinähnlicher (ECL) zellhyperplasie und gutartigen und bösartigen neuroendokrinen zelltumoren. Die dosisauswahl für diese Studie war möglicherweise nicht ausreichend, um das kanzerogene Potenzial von Pantoprazol umfassend zu bewerten.
In einer 24-monatigen karzinogenitätsstudie wurden B6C3F1-Mäuse oral mit Dosen von 5 bis 150 mg/kg/Tag Pantoprazol behandelt, das 0, 5-bis 15-fache der empfohlenen menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche. In der Leber führte die Behandlung mit 150 mg/kg/Tag zu erhöhten Inzidenz von hepatozellulären adenomen und Karzinomen bei weiblichen Mäusen. Die Behandlung mit 5 bis 150 mg/kg/Tag produziert, Magen-Fundus ECL-Zell-Hyperplasie.
Eine 26-wöchige p53 +/- transgene Maus-karzinogenitätsstudie war nicht positiv.
Pantoprazol war positiv in den in vitro menschlichen Lymphozyten-chromosomenaberrationstests, in einem von zwei Maus-mikronukleustests auf klastogene Wirkungen und im in vitro chinesischen hamster-ovarialzelle/HGPRT-vorwärtsmutationstest auf Mutagene Wirkungen. Zweideutige Ergebnisse wurden im kovalenten bindungstest in vivo Rattenleber-DNA beobachtet. Pantoprazol war negativ im in vitro Ames mutation assay, dem in vitro unscheduled DNA synthesis (UDS) assay mit rattenhepatozyten, dem in vitro AS52/GPT mammalian cell-forward gene mutation assay, dem in vitro Thymidin kinase mutation test mit Maus Lymphom L5178Y Zellen und dem in vivo Ratten Knochenmark zellchromosomenaberrationstest.
Es gab keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit oder Fortpflanzungsfähigkeit, wenn Pantoprazol in oralen Dosen von bis zu 500 mg/kg/Tag bei männlichen Ratten (98-fache der empfohlenen menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche) und 450 mg/kg/Tag bei weiblichen Ratten (88-fache der empfohlenen menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche) verabreicht wurde.
Verwendung in Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaft Kategorie C
Reproduktionsstudien wurden bei Ratten in oralen Pantoprazol-Dosen bis zu 450 mg/kg/Tag (etwa 88-fache der empfohlenen menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche) und bei Kaninchen in oralen Dosen bis zu 40 mg/kg/Tag (etwa 16-fache der empfohlenen menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche) mit Verabreichung von Pantoprazol-Natrium während der Organogenese bei schwangeren Tieren durchgeführt. Die Studien haben keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit oder Schädigung des Fötus aufgrund von Pantoprazol ergeben.
Eine Prä-und postnatale entwicklungstoxizitätsstudie an Ratten mit zusätzlichen Endpunkten zur Bewertung der Wirkung auf die Knochenentwicklung wurde mit Pantoprazol-Natrium durchgeführt. Orale Pantoprazol-Dosen von 5, 15 und 30 mg/kg/Tag (ungefähr das 1 -, 3-und 6-fache der menschlichen Dosis von 40 mg / Tag auf körperoberflächenbasis) wurden schwangeren Frauen vom schwangerschaftstag (GD) 6 bis zum laktationstag (LD) 21 verabreicht. Am postnatalen Tag (PND 4) bis PND 21 wurden den Welpen orale Dosen von 5, 15 und 30 mg/kg/Tag (ca..3, und 3.2-fache Exposition (AUC) beim Menschen in einer Dosis von 40 mg). Es gab keine drogenbedingten Befunde bei mütterlichen Tieren. Während der dosierungsphase vor der Entwöhnung (PND 4 bis 21) der Welpen kam es zu einer erhöhten Mortalität und / oder Mortalität und zu einer Verringerung des Körpergewichts und der körpergewichtszunahme bei 5 mg / kg / Tag (ungefähr gleiche Exposition (AUC) beim Menschen, der die 40 mg-Dosis erhielt) und höheren Dosen. Bei PND 21 wurden bei den Nachkommen bei 5 mg/kg/Tag (ungefähr gleiche Exposition (AUC) beim Menschen bei der 40-mg-Dosis) und höheren Dosen eine verringerte mittlere femurlänge und-Gewicht sowie Veränderungen der femurknochenmasse und-geometrie beobachtet. Die femurbefunde umfassten eine geringere Gesamtfläche, Knochenmineralgehalt und-Dichte, Periost-und endostumfang, und querschnittsträgheitsmoment. Es gab keine mikroskopischen Veränderungen im distalen femur, proximalen tibia oder erstickungsgelenken. Veränderungen der knochenparameter waren nach einer Erholungsphase teilweise reversibel, wobei die Befunde zu PND 70 auf eine geringere kortikale/subkortikale Knochenmineraldichte der femurmetaphyse bei weiblichen Welpen bei 5 mg/kg/Tag (ungefähr gleiche Exposition (AUC) beim Menschen bei der 40-mg-Dosis) und höheren Dosen beschränkt waren.
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Beraten Sie schwangere Frauen über das potenzielle Risiko von fetalen Schäden. Da tiervermehrungsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen Vorhersagen, sollte dieses Medikament während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Stillende Mütter
Pantoprazol und seine Metaboliten werden in die Milch von Ratten ausgeschieden. Die Pantoprazol-Ausscheidung in die Muttermilch wurde in einer Studie an einer Alleinerziehenden stillenden Mutter nach einer oralen Einzeldosis von 40 mg Pantoprazol-Natrium nachgewiesen. Die klinische Relevanz dieses Befundes ist nicht bekannt. Viele Medikamente, die in die Muttermilch ausgeschieden werden, können bei stillenden Säuglingen schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Basierend auf dem Potenzial für die tumorigenität, das Pantoprazol-Natrium in nagetierkarzinogenitätsstudien gezeigt hat, sollte unter Berücksichtigung des Nutzens des Arzneimittels für die Mutter entschieden werden, ob die Stillzeit abgebrochen oder das Arzneimittel abgesetzt werden soll.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von PROTONIX zur kurzzeitbehandlung (bis zu acht Wochen) von erosiver ösophagitis (EE) im Zusammenhang mit GERD wurde bei pädiatrischen Patienten im Alter von 1 Jahr bis 16 Jahren festgestellt. Wirksamkeit für EE wurde bei Patienten unter 1 Jahr nicht nachgewiesen. Darüber hinaus ist für Patienten unter 5 Jahren keine geeignete dosierungsstärke in einer altersgerechten Formulierung verfügbar. Daher ist PROTONIX für die kurzzeitbehandlung von EE im Zusammenhang mit GERD bei Patienten ab 5 Jahren indiziert. Die Sicherheit und Wirksamkeit von PROTONIX für andere Pädiatrische Zwecke als EE wurde nicht nachgewiesen.
1 Jahr Bis 16 Jahre
Die Anwendung von PROTONIX bei pädiatrischen Patienten im Alter von 1 Jahr bis 16 Jahren zur kurzzeitbehandlung (bis zu acht Wochen) von EE im Zusammenhang mit GERD wird unterstützt durch: a) extrapolation der Ergebnisse adäquater und gut kontrollierter Studien, die die Zulassung von PROTONIX zur Behandlung von EE im Zusammenhang mit GERD bei Erwachsenen unterstützten, und b) Sicherheits -, Wirksamkeits-und pharmakokinetikstudien, die bei pädiatrischen Patienten durchgeführt wurden.
Die Sicherheit von PROTONIX bei der Behandlung von EE im Zusammenhang mit GERD bei pädiatrischen Patienten im Alter von 1 bis 16 Jahren wurde in drei multizentrischen, randomisierten, doppelblinden parallelbehandlungsstudien mit 249 pädiatrischen Patienten untersucht, darunter 8 mit EE (4 Patienten im Alter von 1 Jahr bis 5 Jahren und 4 Patienten 5 Jahre bis 11 Jahre). Die Kinder im Alter von 1 Jahr bis 5 Jahren mit endoskopisch diagnostiziertem EE (definiert als endoskopischer Hetzel-Dent-score ≥ 2) wurden einmal täglich für 8 Wochen mit einer von zwei dosisstufen von PROTONIX (ungefähr 0.6 mg/kg oder 1.2 mg/kg). Alle 4 dieser Patienten mit EE wurden nach 8 Wochen geheilt (Hetzel-Dent-score von 0 oder 1) . Da EE in der pädiatrischen population ungewöhnlich ist, wurden auch vorwiegend Pädiatrische Patienten mit endoskopisch nachgewiesener oder symptomatischer GERD in diese Studien einbezogen.
Die Patienten wurden 8 Wochen lang einmal täglich mit einer Reihe von PROTONIX-Dosen behandelt. Für sicherheitsbefunde siehe NEBENWIRKUNGEN. Da diese pädiatrischen Studien kein placebo, keinen aktiven Komparator oder Hinweise auf eine dosisreaktion aufwiesen, waren die Studien hinsichtlich des klinischen Nutzens von PROTONIX für symptomatische GERD in der pädiatrischen Bevölkerung nicht schlüssig. Die Wirksamkeit von PROTONIX zur Behandlung von symptomatischer GERD bei pädiatrischen Patienten wurde nicht nachgewiesen.
Obwohl die Daten aus den klinischen Studien die Verwendung von PROTONIX zur kurzzeitbehandlung von EE im Zusammenhang mit GERD bei pädiatrischen Patienten von 1 Jahr bis 5 Jahren unterstützen, gibt es keine im Handel erhältliche dosierungsformulierung, die für Patienten unter 5 Jahren geeignet ist.
In einer pharmakokinetischen populationsanalyse hatten clearance-Werte bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren mit endoskopisch nachgewiesener GERD einen Medianwert von 2,4 L/H. Nach einer äquivalenten Dosis von 1,2 mg / kg (15 mg für. 12,5 kg und 20 mg > 12,5 < 25 kg) waren die Plasmakonzentrationen von Pantoprazol sehr variabel und die mittlere Zeit bis zur spitzenplasmakonzentration Betrug 3 bis 6 Stunden. Die geschätzte AUC für Patienten im Alter von 1 bis 5 Jahren war 37% höher als für Erwachsene, die eine einzelne 40-mg-Tablette erhielten, mit einem geometrischen mittleren AUC-Wert von 6, 8 μg•hr/mL.
Neugeborene Unter Einem Jahr
PROTONIX wurde in einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit 129 pädiatrischen Patienten im Alter von 1 bis 11 Monaten nicht als wirksam befunden. Die Patienten wurden eingeschrieben, wenn Sie aufgrund der Anamnese eine symptomatische GERD hatten und zwei Wochen lang nicht auf nicht-pharmakologische Eingriffe bei GERD angesprochen hatten. Die Patienten erhielten PROTONIX vier Wochen lang täglich in einer offenen phase, dann wurden die Patienten zu gleichen teilen randomisiert, um PROTONIX-Behandlung oder placebo für die folgenden vier Wochen doppelblind zu erhalten. Die Wirksamkeit wurde durch Beobachtung der Zeit von der Randomisierung bis zum absetzen der Studie aufgrund einer symptomverschlimmerung während der vierwöchigen Behandlungs-und entzugsphase beurteilt. Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen PROTONIX und placebo in der Abbruchrate.
In dieser Studie waren die Nebenwirkungen, die häufiger (Unterschied von ≥ 4%) in der behandelten population im Vergleich zur placebo-population berichtet wurden, erhöhte CK, Mittelohrentzündung, rhinitis und laryngitis.
Diese Dosen führten zu pharmakodynamischen Wirkungen auf den pH-Wert des Magens, nicht jedoch des ösophagus. Nach einmal täglicher Dosierung von 2.5 mg PROTONIX BEI Frühgeborenen und Neugeborenen gab es einen Anstieg des mittleren Magen-pH-Wertes (von 4.3 zu Beginn bis 5.2 im steady-state) und in der mittleren % Zeit, die Magen-pH war > 4 (von 60% zu Beginn bis 80% im steady-state). Nach einmal täglicher Dosierung von ca. 1.2 mg / kg PROTONIX bei Säuglingen im Alter von 1 bis 11 Monaten stieg der mittlere Magen-pH-Wert (von 3.1 bei baseline bis 4.2 im steady-state) und in der mittleren % Zeit, die Magen-pH war > 4 (von 32% zu Studienbeginn bis 60% im steady-state). Jedoch wurden keine signifikanten Veränderungen beobachtet meine intraesophageal pH-Wert oder % der Zeit, die ösophagus-pH-Wert war < 4 in beiden Altersgruppen.
Da PROTONIX in der randomisierten, placebokontrollierten Studie in dieser Altersgruppe nicht als wirksam erwiesen wurde, ist die Anwendung von PROTONIX zur Behandlung von symptomatischer GERD bei Säuglingen unter 1 Jahr nicht indiziert.
Toxizitätsdaten für Tiere
In einer Prä - und postnatalen entwicklungsstudie an Ratten wurden den Welpen orale Dosen von Pantoprazol zu 5, 15 und 30 mg/kg/Tag (ca..3, und 3.2-fache Exposition (AUC) bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren in einer Dosis von 40 mg) am postnatalen Tag (PND 4) bis PND 21 zusätzlich zur laktationsexposition durch Milch. Bei PND 21 wurden bei den Nachkommen bei 5 mg/kg/Tag (ungefähr gleiche Exposition (AUC) bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren bei der 40-mg-Dosis) und höheren Dosen eine verringerte mittlere femurlänge und-Gewicht sowie Veränderungen der femurknochenmasse und-geometrie beobachtet. Veränderungen der knochenparameter waren nach einer Erholungsphase teilweise reversibel.
Bei Neugeborenen/Jugendlichen Tieren (Ratten und Hunden) ähnelten die toxizitäten denen, die bei Erwachsenen Tieren beobachtet wurden, einschließlich magenveränderungen, Abnahme der roten Zellmasse, Zunahme der Lipide, enzyminduktion und hepatozellulärer Hypertrophie. Eine erhöhte Inzidenz von eosinophilen Hauptzellen bei Erwachsenen und Neugeborenen/juvenilen Ratten und eine Atrophie von Hauptzellen bei Erwachsenen Ratten und bei Neugeborenen/juvenilen Hunden wurde in der fundischen Magenschleimhaut in Studien mit wiederholter Dosis beobachtet. Eine vollständige bis teilweise Erholung dieser Effekte wurde bei Tieren beider Altersgruppen nach einer Erholungsphase festgestellt.
Geriatrische Anwendung
In klinischen Kurzzeitstudien in den USA waren die Heilungsraten der erosiven ösophagitis bei 107 älteren Patienten (≥ 65 Jahre alt), die mit PROTONIX behandelt wurden, ähnlich denen bei Patienten unter 65 Jahren. Die Inzidenzraten von Nebenwirkungen und laboranomalien bei Patienten ab 65 Jahren waren denen bei Patienten unter 65 Jahren ähnlich.
Aşağıdaki ciddi yan etkiler aşağıda ve etiketin başka bir yerinde açıklanmaktadır:
- Akut interstisyel nefrit
- Clostridium difficile-İlişkili ishal
- Kırık kemikler
- Deri ve sistemik lupus eritematozus
- Siyanocobalamin (B-12 vitamini) - eksiklik
- Hipomagnezemi
Klinik çalışmalar deneyimi
Gecikmeli salimli oral süspansiyon için PROTONIX (pantoprazol sodyum) ve gecikmeli salimli tabletler için PROTONIX (pantoprazol sodyum) için advers reaksiyon profilleri benzerdir.
Klinik araştırmalar çok farklı koşullar altında yapıldığından, bir ilacın klinik çalışmalarında gözlenen yan etki oranları, başka bir ilacın klinik çalışmalarındaki oranlarla doğrudan karşılaştırılamaz ve klinik uygulamada gözlemlenen oranları yansıtmayabilir.
Yetişkinler
GERD hastalarında yapılan dokuz randomize karşılaştırmalı ABD klinik çalışmasında güvenlik, oral PROTONIX (20 mg veya 40 mg) olan 1.473 hastayı, H'li 299 hastayı içeriyordu2 - reseptör antagonistleri, başka bir ÜFE'li 46 hasta ve plasebo'lu 82 hasta. En yaygın yan etkiler Tablo 3'te listelenmiştir.
Tablo 3: Yetişkinlerde klinik çalışmalarda yan etkiler GERD sıklığı>% 2 olan hastalar
PROTONIX <br /> (n = 1473) % | Karşılaştırıcılar (n = 345) % | Plasebo (n = 82) % | |
Baş ağrısı | 12.2 | 12.8 | 8.5 |
< | 8.8 | 9.6 | 4.9 |
< | 7.0 | 5.2 | 9.8 |
Karın ağrısı | 6.2 | 4.1 | 6.1 |
2 | 4.3 | 3.5 | 2.4 |
Şişkinlik | 3.9 | 2.9 | 3.7 |
3 | 3.0 | 2.9 | 1.2 |
Artralji | 2.8 | 1.4 | 1.2 |
PROTONIX için ≤% 2 sıklıkta yapılan klinik çalışmalarda bildirilen diğer yan etkiler aşağıda vücut sistemine göre listelenmiştir:
Bir bütün olarak vücut : alerjik reaksiyon, pireksi, ışık duyarlılığı reaksiyonu, yüz ödemi
Gastrointestinal: Kabızlık, ağız kuruluğu, hepatit
Hematolojik : Lökopeni, trombositopeni
Metabolik / Beslenme Fizyolojik: artmış CK (kreatin kinaz), genel ödem, artmış trigliseritler, artmış karaciğer enzimleri
Kas-iskelet sistemi: Miyalji
Sinir: depresyon, baş dönmesi
Cilt ve uzuvlar : Ürtiker, döküntü, kaşıntı
Özel duyular: bulanık görün
Pediatrik hastalar
Üç klinik çalışmada 1 ila 16 yaş arasındaki pediyatrik hastalarda, ERD ile bağlantılı erozif özofajit (EE) tedavisinde PROTONIX'in güvenliği araştırılmıştır. Güvenlik çalışmaları EE'li pediatrik hastaları; bununla birlikte, pediyatrik popülasyonda EE olağandışı olduğundan, endoskopik veya semptomatik GERD'li 249 pediatrik hasta da değerlendirilmiştir. PROTONIX üzerindeki tüm yetişkin yan etkileri pediatrik hastalar için uygun kabul edilir. En sık bildirilen (>% 4) yan etkileri olan 1 ila 16 yaş arası hastalarda şunlar bulunur: URI, baş ağrısı, ateş, ishal, kusma, döküntü ve karın ağrısı.
1 yaşın altındaki hastalarda güvenlik bilgisi için bkz Belirli popülasyonlarda kullanın ≤% 4 sıklıkta klinik çalışmalarda pediyatrik hastalarda PROTONIX'te bildirilen ek yan etkiler aşağıda vücut sistemine göre listelenmiştir:.
Bir bütün olarak vücut : alerjik reaksiyon, yüz ödemi
Gastrointestinal: Kabızlık, şişkinlik, bulantı
Metabolik / Beslenme Fizyolojik: artmış trigliseritler, artmış karaciğer enzimleri, artmış CK (kreatin kinaz)
Kas-iskelet sistemi: Artralji, kas ağrısı
Sinir: Baş dönmesi, baş dönmesi
Cilt ve uzuvlar : Ürtiker
Yetişkinlerde klinik çalışmalarda gözlenen aşağıdaki yan etkiler, klinik çalışmalarda pediyatrik hastalarda bildirilmemiştir, ancak pediatrik hastalar için uygun olduğu düşünülmektedir: ışığa duyarlılık reaksiyonu, ağız kuruluğu, hepatit, trombositopeni, genel ödem, depresyon, kaşıntı , lökopeni ve bulanık görün.
Zollinger-Ellison sendromu
Zollinger-Ellison sendromu ile ilgili klinik çalışmalarda, 35 hastada bildirilenlere benzer yan etkiler, PROTONIX 80 mg / gün ila 240 mg / gün arasında, 2 yıla kadar bir süre boyunca, bu da GERD'li yetişkin hastalarda .
Pazarlama sonrası deneyim
PROTONIX'in onay sonrası kullanımı sırasında aşağıdaki yan etkiler bulunmuştur. Bu reaksiyonlar belirsiz büyüklükteki bir popülasyondan gönüllü olarak bildirildiğinden, sıklığınızı güvenilir bir şekilde tahmin etmek veya ilaca maruz kalma ile nedensel bir ilişki kurmak her zaman mümkün değildir.
Bu yan etkiler aşağıda vücut sistemine göre listelenmiştir:
Genel bozukluklar ve şikayetler: Asteni, yorgunluk, halsizlik
Hematolojik : Pansitopeni, agranülositoz
Hepatobiliyer hastalıklar: sarılık ve karaciğer yetmezliğine yol açan hepatosellüler hasar
Bağışıklık sistemi bozuklukları: Anafilaksi (anafilaktik şok dahil), sistemik lupus eritematozus
Enfeksiyonlar ve istila : Clostridium difficile ilişkili ishal
Soruşturmalar: Ağırlık değişiklikleri
Metabolizma ve beslenme bozuklukları: Hiponatremi, hipomagnezemi
Kas-iskelet sistemi hastalıkları: Rabdomiyoliz, kırık kemikler
Sinir: ageusia, disgeusia
Psikiyatrik bozukluklar: Halüsinasyon, karışıklık, uykusuzluk, uyku hali
Böbrek ve idrar hastalıkları: interstisyel nefrit
Deri ve deri altı doku hastalıkları: eritema multiforme, Stevens-Johnson sendromu, toksik epidermal nekroliz (TEEN, bazıları ölümcül), anjiyoödem (Quincke ödemi) ve kutanöz lupus eritematozus dahil olmak üzere ciddi dermatolojik reaksiyonlar (bazıları ölümcül)
çok yüksek PROTONIX dozları (240 mg'dan fazla) alan hastalarda deneyim sınırlıdır. Doz aşımına uğramış spontan pazarlama sonrası raporlar genellikle PROTONIX'in iyi bilinen güvenlik profili dahilindedir .
Pantoprazol hemodiyaliz ile çıkarılmaz. Doz aşımı durumunda, tedavi semptomatik ve destekleyici olmalıdır.
709 mg / kg, 798 mg / kg ve 887 mg / kg'da tek oral pantoprazol dozları fareler, sıçanlar ve köpekler için ölümcüldür. Akut toksisite belirtileri hipoaktivite, ataksi, bükülmüş oturma, uzuv sıçramaları, lateral pozisyon, segregasyon, kulak refleksi eksikliği ve titreme idi.
PROTONIX Geciktirme süspansiyonu almak için, 40 mg gösterilmiştir, pentagastrin uyarılı MAO'nun bastırılmasında PROTONIX Gecikmeli salım tabletleri ile karşılaştırılabilir, hastalarda (n = 49) GERD ve EE'nin hikayesi ile. Bu çok merkezli, farmakodinamik geçiş çalışması, gecikmeli salimli oral süspansiyon için 40 mg oral PROTONIX dozu idi, bir çay kaşığı elma sosunda uygulandı, her formülasyonun uygulanmasından sonra 7 gün boyunca günde bir kez 40 mg oral PROTONIX Gecikmeli Salımlı tablet dozuna kıyasla. Her iki ilaç da kahvaltıdan otuz dakika önce verildi. Pentagastrin uyarılı (MAO) kararlı durumda 23 ila 24 saat arasında derecelendirildi.
Anti-sır aktivitesi
Pentagastrin kullanılarak maksimum asit stimülasyon koşulları altında, sağlıklı gönüllülerde tek bir oral doz (20-80 mg) veya tek bir doz intravenöz (20-120 mg) pantoprazolden sonra mide asidi üretiminde doza bağlı bir azalma meydana gelir. Günde bir kez uygulanan pantoprazol, gastrik asit sekresyonunun inhibisyonunun artmasına neden olur. 40 mg pantoprazolün başlangıç oral dozundan sonra, 2.5 saat ortalama% 51 inhibisyon elde edildi. 7 gün boyunca tek bir dozla ortalama inhibisyon% 85'e çıkarıldı. Pantoprazol, deneklerin yarısında% 95'ten fazla asit sekresyonunu bastırdı. Asit sekresyonu, son pantoprazol dozundan sonraki bir hafta içinde normale dönmüştü; geri tepme hipersekresyonu kanıtı yoktu.
Bir dizi doz-yanıt çalışmasında, 20 ila 120 mg aralığında oral doz pantoprazol, ortalama bazal gastrik pH'da ve gastrik pH> 3 ve> 4'ün yüzdesinde doza bağlı bir artışa neden oldu. 40 mg pantoprazol ile tedavi, 20 mg dozundan önemli ölçüde daha yüksek bir gastrik pH ile sonuçlandı. 40 mg'ın (60, 80, 120 mg) üzerindeki dozlar, ortalama mide pH'ında daha fazla önemli artışa yol açmamıştır. Pantoprazolün çift kör bir geçiş çalışmasından elde edilen ortalama pH üzerindeki etkileri Tablo 5'te gösterilmiştir.
Tablo 5: Günlük bireysel oral pantoprazol dozlarının intragastrik pH'a etkisi
Serum Gastrin etkileri
Erozif özofajitin (EE) akut iyileşmesi üzerine yapılan iki çift kör çalışmada, oruç serumundaki gastrin seviyeleri incelendi ve gastroözofageal reflü hastalığı (GERD) olan 682 hastaya 8 haftaya kadar 10, 20 veya 40 mg PROTONIX verildi. 4 haftalık tedaviden sonra, ortalama mide seviyesi, 10, 20 ve tedavi gruplarındaki ön tedavi değerlerine kıyasla% 7,% 35 ve% 72 artmıştır.. 8 haftalık ziyaret sırasında serum gastrin düzeylerinde benzer bir artış gözlendi ve üç doz pantoprazol grubu için ortalama% 3,% 26 ve% 84 artış gözlendi. PROTONIX gecikmeli salım tabletleri ile idame tedavisi sırasında ortalama serum gastrin seviyeleri normal sınırlar içinde kaldı.
800'den fazla hastayla yapılan uzun süreli uluslararası çalışmalarda, GERD idame çalışmaları sırasında günde 40 mg ve tedavi hızlı tedavi gören refrakter GERD hastalarında günde 40 mg veya daha yüksek dozlarda pantoprazol ile tedavinin ilk aylarında gastrin düzeylerinde 2-3 kat artış gözlenmiştir. . Hızlı serum gastrin seviyeleri genellikle klinik çalışmalarda periyodik takip olmak üzere 4 yıla kadar başlangıç olarak kaldı.
PROTONIX ile kısa süreli tedaviden sonra, artan mide seviyeleri en az 3 ay tekrar normalleşir.
Enterokromafin benzeri (ECL) hücre etkileri
5 yıla kadar günde 40 mg ila 240 mg (çoğunlukta 40 mg ila 80 mg) oral pantoprazol ile tedavi edilen 39 hastada, kullanımın ilk yılından sonra başlayarak 4 yıl sonra ECL hücre yoğunluğunda orta derecede bir artış vardı. plato gibi görünüyordu.
Sprague-Dawley sıçanlarında yapılan klinik olmayan bir çalışmada, 0.5 ila 200 mg / kg / gün dozlarında pantoprazole ömür boyu maruz kalma (24 ay), mide ECL hücre proliferasyonu ve mide nöroendokrinin (NE) - hücresinde doza bağlı artışlara yol açtı tümörler. Sıçanlarda gastro-NE hücre tümörleri, serum gastrin konsantrasyonlarında kronik bir artıştan kaynaklanabilir. Sıçan midesindeki yüksek ECL hücrelerinin yoğunluğu, bu türü PPI'ler tarafından üretilen artan gastrin konsantrasyonlarının proliferatif etkilerine karşı çok hassas hale getirir. Bununla birlikte, 0.5 mg / kg / gün dozunda pantoprazol uygulandıktan sonra serum gazında gözlenen bir artış olmamıştır. Ayrı bir çalışmada, 5 mg / kg / gün pantoprazol ile 12 aylık dozlamadan sonra 1 dişi sıçanda gastrik necell tümörü ve ECL hücresinde proliferatif değişikliklere eşlik etmeden dozun dışında 9 aylık bir iyileşme gözlenmiştir.
Endokrin etkileri
Klinik farmakolojik bir çalışmada, 2 hafta boyunca günde bir kez uygulanan PROTONIX 40 mg, aşağıdaki hormonların seviyeleri üzerinde hiçbir etkiye sahip değildi: kortizol, testosteron, triiyodotironin (T3), Tiroksin (T4), tiroid uyarıcı hormon, tironin bağlayıcı protein, paratiroid hormonu, insülin, glukagon, renin, aldosteron, folikül uyarıcı hormon, luteinize edici hormon, prolaktin ve büyüme hormonu.
PROTONIX 40 mg veya 20 mg ile tedavi edilen GERD hastalarında yapılan bir yıllık bir çalışmada, T'nin genel seviyesinde herhangi bir değişiklik olmamıştır3, T4 ve TSH .
Zaman | 7. günde ortalama pH | |||
Plasebo | 20 mg | 40 mg | 80 mg | |
08:00. - 08:00. (24 saat) | 1.3 | 2.9 * | 3.8 * # | 3.9 * # |
08:00. - 22:00. (Gündüz) | 1.6 | 3.2 * | 4.4 * # | 4.8 * # |
22:00. - 08:00. (Gece -) | 1.2 | 2.1 * | 3.0 * | 2.6 * |
* Plaseboya göre önemli ölçüde farklı # 20 mg'dan önemli ölçüde farklı |
PROTONIX Gecikmeli salımlı tabletler enterik olarak kaplanmış tabletler olarak yapılır, böylece pantoprazol emilimi sadece tablet mideden ayrıldıktan sonra başlar. Maksimum serum konsantrasyonu (Cmax) ve serum konsantrasyon zaman eğrisi (AUC) altındaki alan, oral ve intravenöz dozlarla orantılı olarak 10 mg'dan 80 mg'a yükselir. Pantoprazol birikmez ve farmakokinetiği günlük çoklu dozlarda değişmez. Oral veya intravenöz uygulamadan sonra, pantoprazolün serum konsantrasyonu iki kat azalır ve terminal eliminasyon yarılanma ömrü yaklaşık bir saattir.
Normal karaciğer fonksiyonuna sahip geniş metabolizörler ile, enterikslenmiş 40 mg pantoprazol tabletin oral dozunu alan kişiler, pik konsantrasyondur (Cmax) 2,5 μg / mL; pik konsantrasyona ulaşma süresi (tmax) zaman eğrisine kıyasla 2.5 saat ve plazma konsantrasyonunun altındaki ortalama toplam alandır (AUC) 4.8 μg • h / mL'dir (Aralık 1.4 ila 13.3 μg • h / mL). Pantoprazolün geniş metabolizörlere intravenöz uygulanmasından sonra, toplam klerensi 7.6-14.0 L / s'dir ve görünen dağılım hacmi 11.0-23.6 L'dir .
Gösterildi, tek bir oral doz PROTONIX Gecikmeli salimli oral süspansiyon için, 40 mg, biyoeşdeğerdir, sağlıklı denekleriniz varsa (N = 22) granüller uygulandığında, bir çay kaşığı elma sosu üzerine serpilmiş granüller elma suyu ile karıştırılmış veya elma suyu ile karıştırılmıştır, ardından nazogastrik bir tüp yoluyla uygulama. Sağlıklı gönüllülerde yapılan bir geçiş çalışmasının farmakokinetik plazma parametreleri Tablo 6'da özetlenmiştir.
Tablo 6: PROTONIX'in farmakokinetik parametreleri (ortalama ± SD) Süspansiyon için 40 mg'da gecikmeli salım ile almak için
Farmakokinetik parametreler | Elma soslu granüller | Elma suyunda granüller | Nasogastrik tüpte granüller | ||
EAA (μg • saat / td> | ml) | 4.0 ± 1.5 | 4.0 ± 1.5 | 4.1 ± 1.7 | |
Cmax (μg / mL) | 2.0 ± 0.7 | 1.9 ± 0.5 | 2.2 ± 0.7 | ||
Tmax (saat)a | 2.0 | 2.5 | 2.0 | ||
a Tmax için ortalama değerler rapor edilir. |
Emilim
Gecikmeli salimli 40 mg PROTONIX tabletlerin tek veya çoklu dozunun uygulanmasından sonra, pantoprazolün maksimum plazma konsantrasyonuna yaklaşık 2.5 saat içinde ve Cmax sahtekarlığına% 2.5 ulaşıldı. Pantoprazol, yaklaşık% 77'lik mutlak biyoyararlanım sağlayan düşük ilk geçiş metabolizmasına maruz kalır. Pantoprazol emilimi, antasitlerin birlikte uygulanmasından etkilenmez.
PROTONIX Gecikmeli salımlı tabletlerin gıda ile uygulanması emilimi 2 saate kadar veya daha uzun süre geciktirebilir; bununla birlikte, Cmax ve pantoprazol emiliminin (AUC) kapsamı değişmez. Bu nedenle, PROTONIX Gecikmeli salım tabletleri yemek saatine bakılmaksızın alınabilir.
Yüksek yağlı bir yemekle 40 mg'lık pantoprazol granüllerinin uygulanması, plazma konsantrasyonunun zirveye çıkması için ortalama süreyi 2 saat geciktirdi. Yüksek yağlı bir yemekle, elma sosuna serpilmiş 40 mg pantoprazol granüllerinin Cmax ve AUC'si% 51 veya azaldı. Bu nedenle PROTONIX, gecikmeli serbest bırakma ile alınmak üzere bir yemekten yaklaşık 30 dakika önce alınmalıdır.
Dağıtım
Pantoprazolün görünür dağılım hacmi yaklaşık 11.0-23.6 L'dir ve esas olarak hücre dışı sıvıya dağıtılır. Pantoprazolün serum proteinlerine bağlanması, esas olarak albümine kıyasla yaklaşık% 98'dir.
Eliminasyon
Metabolizma
Pantoprazol, sitokrom P450 (CYP) sistemi tarafından karaciğerde büyük ölçüde metabolize edilir. Pantoprazol metabolizması uygulama yolundan bağımsızdır (intravenöz veya oral). Ana metabolik yol CYP2C19 tarafından demetilasyon ve ardından sülfattır; diğer metabolik yollar CYP3A4 tarafından oksidasyonu içerir. Pantoprazol metabolitlerinden birinin önemli farmakolojik aktiviteye sahip olduğuna dair bir kanıt yoktur.
Eliminasyon
Tek bir oral veya intravenöz dozdan sonra 14C etiketli pantoprazol, sağlıklı, normal metabolizörlere, dozun yaklaşık% 71'i idrarla atılır, dışkıda% 18'i safra atılımı ile atılır. Değişmemiş pantoprazolün renal atılımı yoktu.
However, we will provide data for each active ingredient